Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie wäre es mit einem 120fachen Ironman?

Seiten : [1] 2 3

tomcat
26.02.2020, 14:49
Hatten wir das noch nicht?

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.extremsportler-jonas-deichmann-aus-stuttgart-jetzt-plant-er-den-laengsten-triathlon-aller-zeiten.46462bba-9249-457f-9dd2-add7e8f3520b.html

Ist ja ne nette Beschäftigung :Cheese:

Klugschnacker
26.02.2020, 14:54
Ich habe Jonas Deichmann in unsere Sendung eigeladen. :Blumen:

tomcat
26.02.2020, 15:43
Hoppla ... :Blumen:
Dann habe ich das verpasst ...

VG
Tomcat

ironmansub10h
26.02.2020, 15:56

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.extremsportler-jonas-deichmann-aus-stuttgart-jetzt-plant-er-den-laengsten-triathlon-aller-zeiten.46462bba-9249-457f-9dd2-add7e8f3520b.html

Was hat die Bewältigung mit einem 120fachen Ironman zu tun? Er reiht lediglich alle Rad und Laufeinheiten aneinander und zählt dann eben die Kilometer zusammen. 40000 km in 10 Monaten verteilt auf 3 Disziplinen ergibt 4000 Im Monat. Runter gebrochen auf Rad 2/3 , Laufen und Schwimmen 1/3 haben wir ein Verhältnis von 2600km Rad : 1400 Lauf/Schwimmen im Monat. Wenn er 20 Tage radelt hat er bei ner Tagesleistung von 130km die 2600 drin. Die 1400 Lauf und Swim (verteilt zu 2/3 Lauf und 1/3 Swim) werden dann für die 10 Tage anspruchsvoll. Täglich über 90km laufen und wenn er täglich schwimmt wäre er bei 15km am Tag. Was heftig wäre.
Aber er teilt dies ja anders ein.

Der Vergleich mit einer 120fachen IM Distanz hinkt halt

kullerich
26.02.2020, 15:57

Nettes Projekt, und netter Artikel, aber durchaus mit hinreichendem Etikettenschwindel. Denn er macht keine 120 S-R-L Kombinationen, sondern eine multimodale Reise, die in der Gesamtdistanz der von 120 IM entspricht.....
Schön zu sehen, wie sehr "Triathlon" inzwischen als Aufmerksamkeits-Erreger funktioniert....

Deichman
26.02.2020, 17:04
Nettes Projekt, und netter Artikel, aber durchaus mit hinreichendem Etikettenschwindel. Denn er macht keine 120 S-R-L Kombinationen, sondern eine multimodale Reise, die in der Gesamtdistanz der von 120 IM entspricht.....
Schön zu sehen, wie sehr "Triathlon" inzwischen als Aufmerksamkeits-Erreger funktioniert....

Ich verfolge seine Aktivitäten schon sehr lange und egal wie aneinandergereiht aber sein Vorhaben gebührt eher Respekt als Äusserungen wie "Etikettenschwindel" zumal er "nach dem Laufen" sogar noch einmal radfährt...trotz "Segelpause" ;-)...sowas muss man erst mal nachmachen:
https://bikepacking.com/news/jonas-deichmann-triathlon-360-degree/?fbclid=IwAR275gxBoxScT0gO8YRDVGwq3xV5F6VqS4R5VwB8 pR9derk1QyrLU8L_lj8

Ich habe Jonas Deichmann in unsere Sendung eigeladen. :Blumen:
...würde mich freuen, wenn er in die Sendung kommt.

Gruß
Deichman

Hafu
26.02.2020, 17:23
...

Gruß
Deichman

Ich glaub, du bist bei Jonas Deichmann befangen!:Huhu: :Cheese:

(Ob man grundsätzlich Extremsportlern (also Leuten die irgendwas besonders lange oder besonders schnell machen) Respekt schuldig ist, darüber hatten wir schon separate Threads und gibt es geteilte Ansichten.
Manchen scheint es offensichtlich zu gefallen)

kullerich
26.02.2020, 17:55
Ich verfolge seine Aktivitäten schon sehr lange und egal wie aneinandergereiht aber sein Vorhaben gebührt eher Respekt als Äusserungen wie "Etikettenschwindel" zumal er "nach dem Laufen" sogar noch einmal radfährt...trotz "Segelpause" ;-)...sowas muss man erst mal nachmachen:
https://bikepacking.com/news/jonas-deichmann-triathlon-360-degree/?fbclid=IwAR275gxBoxScT0gO8YRDVGwq3xV5F6VqS4R5VwB8 pR9derk1QyrLU8L_lj8

...würde mich freuen, wenn er in die Sendung kommt.

Gruß
Deichman

Ich habe Respekt, schon allein vor der muskelgetriebenen Weltreise, ich habe nur das Thema, dass "Triathlon" nicht das (IMHO) passende Label dafür ist.
Und ich bin amüsiert (alter Sack, der ich bin...), dass "Triathlon" so zugkräftig ist, dass er es nutzt....
Mehr nicht...

Rälph
26.02.2020, 18:18
Im Zusammenhang mit einer Erdumrundung kann ich das Buch "Breitengrad Null" von Mike Horn empfehlen. Eine Solotour um den Globus, immer am Äquator entlang. Richtig krass! (Ist aber schon etwas älter)

Klugschnacker
05.03.2020, 10:56
Jonas Deichmann ist heute zu Gast in unserer Sendung. Um 19 Uhr geht es los.

Viel Spaß! :liebe053:
Arne

NBer
05.03.2020, 11:09
Ich habe Respekt, schon allein vor der muskelgetriebenen Weltreise, ich habe nur das Thema, dass "Triathlon" nicht das (IMHO) passende Label dafür ist......

theoretisch macht ja fast jeder hier n ultratriathlon übers jahr gesehen. einfach mal alle trainings- und wettkampfkilometer zusammenzählen. die zeit zwischen den kilometern sind halt erholungspausen.
geh- sitz- und massagepausen sind für mich als "stand alone" triathlonwettkampf noch ok, überall wo zwischendurch geschlafen wird sind für mich nur aneinandergereihte trainingseinheiten.

Klugschnacker
05.03.2020, 11:20
Das besondere an Deichmanns Unternehmungen ist für mich, dass er sein komplettes Equipment mit sich führt.

Wenn er abends in einem Zelt und einem Schlafsack liegen möchte, führt er beides tagsüber mit. Nicht nur auf dem Rad, sondern auch beim Schwimmen und Laufen. Das ist eine harte Nummer und sehr beeindruckend.

Klugschnacker
05.03.2020, 11:26
... überall wo zwischendurch geschlafen wird sind für mich nur aneinandergereihte trainingseinheiten.

Tour de France, Giro, Vuelta, Race Across America – alles nur aneinandergereihte Trainingseinheiten.
:Huhu:

Ich glaube, in diesem Thread geht es nicht um einen Wettkampf im klassischen Sinne, wo man danach in weichen Kissen liegt und ein paar Tage regeneriert. Es ist ein Abenteuer.

NBer
05.03.2020, 11:40
Tour de France, Giro, Vuelta, Race Across America – alles nur aneinandergereihte Trainingseinheiten.
:Huhu: ......

der vergleich würde stimmen, wenn jeder die etappen abfahren könnte wie und wann er wollte (sprich die pausen so kurz oder lang machen könnte wie er will) und es nur eine fortlaufende und keine addierte zeitnahme gäbe :-)

Ich glaube, in diesem Thread geht es nicht um einen Wettkampf im klassischen Sinne, wo man danach in weichen Kissen liegt und ein paar Tage regeneriert. Es ist ein Abenteuer.

das respektiere ich auch als solches und finde es geil als abenteuer. vor allem auch das von dir schon erwähnte mitschleppen des materials über alle disziplinen. aber es ist doch etwas anderes als "triathlon".

lonerunner
05.03.2020, 11:46
Jonas Deichmann ist heute zu Gast in unserer Sendung. Um 19 Uhr geht es los.

Viel Spaß! :liebe053:
Arne

Ich finde das sehr interessant:Blumen:

Danke Arne

MatthiasR
05.03.2020, 12:26
Das besondere an Deichmanns Unternehmungen ist für mich, dass er sein komplettes Equipment mit sich führt.

Wenn er abends in einem Zelt und einem Schlafsack liegen möchte, führt er beides tagsüber mit. Nicht nur auf dem Rad, sondern auch beim Schwimmen und Laufen. Das ist eine harte Nummer und sehr beeindruckend.

Führt er dann auch beim Schwimmen das Rad mit? Wenn nicht, ist das ja irgendwie inkonsequent :Lachanfall:

Gruß Matthias

Triphil
19.04.2020, 21:36
Welche. Rennradreifen hat Jonas nochmal empfohlen? Der wäre doch bestimmt gut zum Pendeln zur Arbeit.

Seil
10.05.2024, 14:37
Ich finde die aktuelle Challenge 120 echt heftig!!!! Eigentlich härter als der Welttriathlon, denn jetzt muss er täglich eine LD liefern.

uruman
10.05.2024, 19:38
Ich finde die aktuelle Challenge 120 echt heftig!!!! Eigentlich härter als der Welttriathlon, denn jetzt muss er täglich eine LD liefern.

Ja ist eine echte Herausforderung, kann ich persönlich nich beurteilen was schwer ist
Aber Jonas als erfahrene extrem Sportler, kann glaube ich irgendwie meistern

Wo ich glaube wird er scheitern, ist der Vorgabe alle unter 12 St. zu schaffen

Dafür, meine ich, sind die Training Leistung nicht ausreichend

Helmut S
10.05.2024, 19:45
Weiß jemand, wieviel Zeit er sich für die erste gelassen hat? :Blumen:

hanse987
10.05.2024, 20:05
Ich hab irgendwas um die 13h gelesen.

Cruiser
10.05.2024, 20:20
Hier bietet er einen Livetracker an::Huhu:

https://jonasdeichmann.com/challenge-120/

Lucy89
10.05.2024, 21:39
Verfolge das gespannt. Meine persönliche Meinung: Er schafft es nicht. Aber nicht aufgrund fehlender Willensstärke, sondern Infekt/Verletzung. Kann mir nicht mal vorstellen 120 Tage am Stück gesund zu sein, geschweigedenn eine LD zu finishen. Bei 12-13h Wettkampfzeit, bleibt halt nur noch 11-12h zur Regeneration. Ist einfach zu krass. Aber ich gönne es ihm sehr und hoffe, an Tag 59 ein paar Kilometer mitlaufen/fahren zu können :liebe053:

longtrousers
11.05.2024, 12:21
Hier bietet er einen Livetracker an::Huhu:

https://jonasdeichmann.com/challenge-120/

Da steht nur wo er jetzt ist, und das es der dritte Tag ist. Gibt es irgendwo eine Liste mit Zeiten von bereits absolvierten Tagen?

craven
11.05.2024, 14:01
Da steht nur wo er jetzt ist, und das es der dritte Tag ist. Gibt es irgendwo eine Liste mit Zeiten von bereits absolvierten Tagen?
Ich habe nirgends Infos dazu gefunden. Eigentlich sehr schade, auch dass es währenddessen keine Status Meldungen gibt - oder abends ein Statement was gut/schlecht war. Er hat ja den ganzen Tag Support (denke ich), da sollte doch jemand auch sein Instagram füttern können?

Nepumuk
11.05.2024, 20:51

Auf Strava kann man die Einheiten sehen. Der Marathon von heute geht aber noch.

Nepumuk
12.05.2024, 07:56
Hier mal die Zeiten von den LDs:

1. LD Swim 1:14h , Bike: 5:46h , Run: 4:12h
2. LD 1:12h / 6:07h / 4:45h
3. LD 1:17h / 6:12h / 4:36h

Mal schauen, wie es weiter geht.

longtrousers
12.05.2024, 09:19

Danke für den Hinweis und fürs Auflisten, es ist mir auch gelungen es auf Strava zu sehen. Die Totalzeiten (inkl. Wechsel) sieht man da leider nicht.

Trimichi
12.05.2024, 09:42

Gute Info. Sieht stabil aus. Vllt machen wir ein kleines Forentreffen und radeln mal 90km mit? Sagen wir am Yachthafen am Rothsee TP? Wer will kann also noch eine Runde Laufen oder Schwimmen.

Hat ja keine Eile. Ich denke ich radl mal 90 km mit, höchstens, 29-31km/h im Training ist mir zu schnell. Und das Schwimmen zu früh.

Schon krass dass JD keinen Ruhetag eingeplant hat. Kennt er ja von seinen TranskontinentakWRs. 117d von Alaska bis Feuerland oder waren es 97d vom Nordkap bis Cape Town? Denke das wird schon.

Vllt wirds ja was mit Eskorte ausm Forum? Ich lasse mir das nicht entgehen, denke ich, parke wie immer beim Fritze im Hinterhof,, schau was los ist und nach mir nen Gechillten.

VG

Rälph
12.05.2024, 09:42
Danke für den Hinweis und fürs Auflisten, es ist mir auch gelungen es auf Strava zu sehen. Die Totalzeiten (inkl. Wechsel) sieht man da leider nicht.

Schade, dass die Aktion in Zahlen für den interessierten Leser nicht besser aufbereitet ist.

Obwohl ich die Sache etwas beknackt finde, ist sie doch greifbarer als dieser Welttriathlon.

dr_big
12.05.2024, 10:26
Gute Info. Sieht stabil aus. Vllt machen wir ein kleines Forentreffen und radeln mal 90km mit? Sagen wir am Yachthafen am Rothsee TP? Wer will kann also noch eine Runde Laufen oder Schwimmen.

Hat ja keine Eile. Ich denke ich radl mal 90 km mit, höchstens, 29-31km/h im Training ist mir zu schnell. Und das Schwimmen zu früh.

Schon krass dass JD keinen Ruhetag eingeplant hat. Kennt er ja von seinen TranskontinentakWRs. 117d von Alaska bis Feuerland oder waren es 97d vom Nordkap bis Cape Town? Denke das wird schon.

Vllt wirds ja was mit Eskorte ausm Forum? Ich lasse mir das nicht entgehen, denke ich, parke wie immer beim Fritze im Hinterhof,, schau was los ist und nach mir nen Gechillten.

VG

Treffpunkt am Fuß vom Solarer Berg, Schotterparkplatz? Dann kann man zweimal nach Solar hoch.

Trimichi
12.05.2024, 13:02
Treffpunkt am Fuß vom Solarer Berg, Schotterparkplatz? Dann kann man zweimal nach Solar hoch.

Klaro. Warum nicht. Ist ja nicht so weit vom Parkplatz "Radsport Buchstaller" bis zum Solarer Berg. Den Schotterparkplatz kenne ich nicht, nach 5-6 KD und 3-4 LD. Peinlich. Bin halt doch kein Local und Rother, sondern ein "Laffer Bimbala". :Lachen2:

Machen wir Anfang Juni? Sagen wir zweites WE? 13:00 Uhr. Samstag? Nur ein Vorschlag.

LG

dr_big
12.05.2024, 19:38
8.6.? Weil am 16.6. ist Brombachseeschwimmen und am 23.6. Rothsee Triathlon. Was macht da eigentlich der Jonas wenn die Radstrecke teilweise für den Rothsee Triathlon gesperrt ist? Da wäre er teilweise entgegen der Fahrtrichtung der Triathleten unterwegs (Schleuse Heimpfarrich, HIP - Mörlach)

Trimichi
12.05.2024, 21:49
8.6.? Weil am 16.6. ist Brombachsee Schwimmen und am 23.6. Rothsee Triathlon. Was macht da eigentlich der Jonas wenn die Radstrecke teilweise für den Rothsee Triathlon gesperrt ist? Da wäre er teilweise entgegen der Fahrtrichtung der Triathleten unterwegs (Schleuse Heimpfarrich, HIP - Mörlach)

8.6. ist notiert. 15.6. ist der Tria im malerischen Kallmuenz, glaube ich. Das passte, Ausschwimmen im Brombachsee.

P.S.: Rothemseetria findet heuer nicht statt, auf Grund exorbitanter Startgelder wurde der Tria "mangels Masse" abgesagt.;) 130,- EUR ist eine Verdopplung des Preises. Und das Gelaber von wegen alles wird teurer kann sich der Veranstalter an den Hut heften. Kallmuenz kostet die Hälfte, nur mal so als Beispiel

Wie dem auch sei: freie Fahrt für Jonas Deichmann. ;)

Edith: im Ernst, Jonas wird wohl ein paar Kilometer Umweg als Welt-Triathonike und Transkontinentalerradler schaffen, ohne das der Rothsee-Tria in seiner Durchführung gefährdet ist. Wer mit Magenvergiftung durch Ägypten radeln kann z.B. oder irgendwo in der russ. Tundra sein Zelt aufschlagen kann wird wohl auch einen kleinen Umweg im Triathlonmekka Roth bewältigen können. :) Mir ist jedenfalls das Startgeld zu hoch, mit JD hat meine Nichtteilnahme heuer beim Traditionsorbereitungswk über die KD nichts zu tun. 60,- EUR haben oder Nichthaben wiegt schon auf im Geldbeutel des kleinen Trimichi.

Und überhaupt geht's eigentlich noch in Roth! What's next? Das Red Bull Airrace? Von wegen Geld zählen??? Der Neubau für die Luftwaffe für 1500 OffiziersanwärterInnen ist wohl nichts oder wie von wegen regionalem Wirtschaftsmagnet*ismus? Sicher, "nur" 1000 bestehen die Ausbildung. Aber für die wurden ja auch Wohnungen gebaut, Supermärkte.

Wo ist eigentlich das McDonalds? Lass uns lieber dort treffen. Vllt fährt ja auch JD da mal vorbei. Falls er ein Menü ordern möchte. Dann aber das Bill und nicht das Tom Kaulitz Menü. Wobei, Menü "Bill" oder "Tom" ist nicht so wichtig, denn wer das Menü nicht in small bestellt, also eben dann in medium oder large, bekommt ein Cola-Cola Glas gratis. Braucht ja einen echten Grund um noch Roth zu "pilgern". :Maso: :) :Huhu:

VG

Nepumuk
13.05.2024, 08:12
Von gestern ist nur die Schwimmzeit auf Strava, Bike und Run fehlen. Das ist echt schwach. Auf der Homepage gibt es auch keinerlei Daten außer dem ziemlich wertlosen Positionstracker.

Drop
13.05.2024, 08:31
Auf seinem Insta-Kanal postet er auch seine Finish-Zeiten. Aber nicht vollständig meine ich. Gestern brauchte er über 14 Stunden. Die Stunden für die Regeneration werden dadurch weniger.

Badekaeppchen
13.05.2024, 08:40
Aber wenn man die Einzelzeiten zusammenrechnet und der Gesamtzeit gegenüberstellt, dann sieht es so aus, als ob er sich 1 - 1,5 Stunden Zeit zwischen den Disziplinen nimmt. So teilt er sich offenbar die Regeneration besser auf. Nicht nur nach der LD, sondern auch mal ne Stunde dazwischen.

dr_big
13.05.2024, 08:57
Bei seinem Zeitplan steht eine Mittagspause nach der ersten Radrunde.

su.pa
13.05.2024, 10:40
Hab da auch mal ein Foto gesehen, wo er richtig sitzt und ißt und hab dazu gelesen, dass er das braucht, um genügend Energie aufzunehmen.

Lucy89
13.05.2024, 13:29
Er war ja zuvor in vielen Podcasts und hat da erzählt dass er sich die Zeit für ein richtiges Mittagessen nimmt um genug Energie reinzubekommen.
Mit den Zahlen das finde ich auch mühsam...bin gespannt wie es weitergeht, er hat mal gesagt dass der Körper sich dann nach einer Weile anpasst und dann wird es eher besser statt schlechter. Für mich zwar unvorstellbar, aber wer weiß.

dr_big
13.05.2024, 13:36
Laut Tracker war er heute Mittag beim Stadler.

Nepumuk
13.05.2024, 14:35
...bin gespannt wie es weitergeht, er hat mal gesagt dass der Körper sich dann nach einer Weile anpasst und dann wird es eher besser statt schlechter. Für mich zwar unvorstellbar, aber wer weiß.

Es gab auf Insta Bilder vom Zieleinlauf nach der 4. LD. Da sah er ziemlich fertig aus.

Lucy89
13.05.2024, 14:44
Es gab auf Insta Bilder vom Zieleinlauf nach der 4. LD. Da sah er ziemlich fertig aus.

Ja, er sagte da auch, dass das ein harter Tag war. Mit Ü14h wird die Regenerationszeit auch arg knapp. Aber heute Morgen sagte er, dass sein Körper sich schneller als gedacht anpasst.
Ich glaube immer noch, dass das nicht funktionieren wird... aber gönne es ihm sehr!

captain_hoppel
13.05.2024, 14:49
ich beobachte dieses Unterfangen gerne und wünsche natürlich bestes Duchhaltevermögen. Das ist noch ein sehr sehr langer Weg. Am Wochenende wollte ich ihm eigentlich beim Laufen am Kanal begegnen und bissl mitlaufen. Er war aber später dran als gedacht, so dass ich ihn nicht getroffen habe.

Das mit der Adaption finde ich sehr spannend: er meint ja, dass der Körper sich nach einiger Zeit daran gewöhnt. Nunja ....

Nepumuk
13.05.2024, 16:12
Aber heute Morgen sagte er, dass sein Körper sich schneller als gedacht anpasst.
Ich glaube immer noch, dass das nicht funktionieren wird... aber gönne es ihm sehr!

Ja, die Anpassung scheint bei ihm sehr schnell und auch unter Belastung zu gehen. Bei seinem Lauf durch Mexiko hat er einen schmerzenden Knöchel hat behandelt, indem er "nur" 30km statt 45-50km gelaufen ist.
Beim Cap-to-Cap Rekord ist er mit einer Lebensmittelvergiftung zur "Erholung" dann halt nur 180km gefahren.

Der Mensch ist unfassbar hart zu sich selbst, scheint aber auch orthopädisch sehr belastbar zu sein

Nepumuk
13.05.2024, 16:28
Es gibt neue Daten von Strava

Langdistanz - 'Swim' | 'Bike' | 'Run' || Total (netto)
--------------------------------------------------------------
1. LD (09.05.) 1:14h | 5:46h | 4:12h || 11:12h
2. LD (10.05.) 1:12h | 6:07h | 4:45h || 12:05h
3. LD (11.05.) 1:17h | 6:12h | 4:36h || 12:05h
4. LD (12.05.) 1:18h | 6:20h | 5:12h || 12:50h

Lucy89
13.05.2024, 17:01
Die Frage ist, wie gelingt Anpassung ohne Entspannung dazwischen? Ich mein, jeder kennt's vom Trainingslager- der letzte Block klappt besser als der erste, aber dazwischen gabs halt auch mal nen Ruhetag...

Finde die Tendenz, insb. von Tag 3 zu Tag 4, schon heftig.

Helmut S
13.05.2024, 17:01
Ich finde das Projekt vor allem mental unglaublich beeindruckend.

Ich mein, wie stumpfsinnig is das, 120 Tage lang ständig das Gleiche zu machen? Dagegen war der Welttriathlon ja richtig abwechslungsreich.

Ich könnte das nicht, selbst wenn ich es körperlich drauf hätte. Einerseits finde ich das voll Forrest-Gump-mäßig andererseits, wie gesagt, echt bewundernswert. Vor allem: Der macht ja tatsächlich immer einen gut gelaunten, freundlichen Eindruck. Respekt!

Ok, aktuell ist er noch nicht mal bei so normalen Sachen wie Deca one-per-day oder sowas. Aber ich habe nur wenig Zweifel, dass er in zwei Wochen nicht auch noch gut gelaunt ist. :Lachen2:

Die einzelnen Zeiten scheinen für ihn ja überhaupt keine Rolle zu spielen. Er hat wohl einfach Spaß. :cool:

:Blumen:

Nepumuk
13.05.2024, 17:20
Ich finde das Projekt vor allem mental unglaublich beeindruckend.

Ich mein, wie stumpfsinnig is das, 120 Tage lang ständig das Gleiche zu machen? Dagegen war der Welttriathlon ja richtig abwechslungsreich.

Der Welttriathlon war doch viel mehr Reise/Event als Sport; glaube nicht, das der langweilig war. Offenbar kann der deichmann Langeweile aber mental gut aushalten. Sein Lauf durch die USA letztes Jahr war ja phasenweiten auch mal richtig langweilig. Ewig nur Felder und schnurgerade Straßen, dagegen ist die Gegend um Roth doch richtig abwechslungsreich.

Lucy89
13.05.2024, 20:48
Der Welttriathlon war doch viel mehr Reise/Event als Sport; glaube nicht, das der langweilig war. Offenbar kann der deichmann Langeweile aber mental gut aushalten. Sein Lauf durch die USA letztes Jahr war ja phasenweiten auch mal richtig langweilig. Ewig nur Felder und schnurgerade Straßen, dagegen ist die Gegend um Roth doch richtig abwechslungsreich.

FInde es ist trotzdem was ganz anderes etwas mit einem Ziel zu machen, also so one-way, wie beim Welt-Triathlon. Finde das mega geil und wenn ich fit wäre und Zeit hätte dann hätte ich davon geträumt sowas zu machen.
120 mal auf der gleichen Strecke eine LD zu absolvieren ist für mich allerdings ein echter Albtraum.
Entscheidend ist für mich auch der Unterschied dass man die Belastung nicht splitten kann, also mal einen Tag weniger und dann wann anders mehr. Dieses "jeden Tag die 226km schaffen müssen" finde ich echt heftig.

sabine-g
13.05.2024, 20:58
Ich glaube er wird es nicht schaffen.
Im Gegensatz zum Welttriathlon finde ich diese Aktion nur mittelgeil.

Klugschnacker
13.05.2024, 21:16
Es gibt Leute, die schwimmen ihre ganze Karriere auf einer 50m-Bahn hin und her. Andere drehen auf einer 400m-Bahn ihre Runden. Wieder andere hauen 100.000 mal auf einem 250-Quadratmeter-Viereck einen Filzball über ein Netz. Manche starren stundenlang auf Holzfiguren, die sie Dame, Läufer und Turm nennen. Jeden Tag.

Was von außen extrem öde wirkt, kann für die Sportler selbst eine interessante Aufgabe sein.

aeronautic
13.05.2024, 21:16
Für mich hatte der Welttriathlon wenig mit Triathlon zu tun - war natürlich trotzdem ne geile Aktion. Jetzt isses schon mehr Triathlon.

Ich glaube er schafft die 120 :)

aeronautic
13.05.2024, 21:18
Was von außen extrem Öde wirkt, kann für die Sportler selbst eine interessante Aufgabe sein.

Passend zu Thema: 3100 Meilen um einen Häuserblock
https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Transcendence_3100_Mile_Race

Siebenschwein
13.05.2024, 21:38
Auch wenn meine Meinung dazu komplett irrelevant ist, kann ich sie ja trotzdem rausposaunen. Wozu hat man denn das Internet sonst…
Ich glaube, mental und von der Ausdauer her zieht er das durch. Was aber irgendwann an orthopädischen Problemen kommt, kann man einfach nicht abschätzend und wird eine Art Wundertüte. Aber erstmal Respekt, sowas überhaupt anzufangen.
Rein vermarktungstechnisch war der Triathlon um die Welt sicher eine andere Nummer. Sportlich und vor allem mental glaube ich, sind die 120aber sowas von hammerhart. Da kann er null kompensieren wenn es mal nicht läuft. Ich habe aber das Gefühl, dass er damit auch so ein bisschen beweisen will, dass er ein ernstzunehmender Sportler ist, und nicht nur eine Art Radtourist.
Anyway - ich finde, er kommt total sympathisch rüber in seinen Filmchen und ich wünsche ihm Glück, dass er das schafft- und zwar ohne längerfristige oder sogar bleibende Schäden davonzutragen.

Meik
13.05.2024, 21:48
Was von außen extrem öde wirkt, kann für die Sportler selbst eine interessante Aufgabe sein.

Das ist ja sogar noch spannend, viele Ultra-Events finden auf viel kleineren Runden statt, trotzdem finden sich genug Bekloppte die da teilnehmen.

Ich traue ihm die 120 schon zu, hart wird es trotzdem. Vielleicht nicht an 110 Tagen wenn er gut in Form ist, aber ein paar Tage dazwischen wo es nicht läuft, man etwas angeschlagen ist, die Motivation einen durchhänger hat, auch dann die 226 an solchen Tagen durchzuziehen wird hart werden. Da darf keine nennenswerte Verletzung, kein Infekt, nichts passieren. Bis 30 ist ja langweilig, da gibt's ja "normale" Wettkämpfe.

Beim 30*226 liegt der Rekord übrigens bei 11:53 pro IM.

https://www.iutasport.com/records/world-records

uruman
13.05.2024, 22:19
Wenn er sich kein Zeit Limit gesetzt hat, ich glaube er kann es schaffen

Er hat bei anderen Projekte dass er ausreichend Mentale und Körperlich Robustheit, um 120 LD zu schaffen, besitzt

Ich bin trotzdem etwas irritiert, weil ich in Hinterkopf habe, dass er alle unter 12st. absolvieren möchte
Hat er irgendwann von Zeiten zurück gerudert? oder habe ich was Falsch verstanden?

Was ist wenn eine Unwetter Warnung ausgesprochen wird ? kann das Feuerwehr oder Polizei alles verbieten und Faktisch ein Start oder Durchführung unmöglich machen?

Alfa
13.05.2024, 22:32
@Berichterstattung: es soll wohl wöchentlich eine Rückbetrachtung via Youtube erfolgen.
Interessant ist hierbei JD's Kanal -> https://www.youtube.com/watch?v=ZaIew0GCxCs

Trimichi
13.05.2024, 22:55
Du kannst auch nur gute Beiträge löschen. Subjektiv begangen. Total komisch. Voelkig irrational Selbst Schuld wenn dein Forum zusamnenkracht
Weil du alle verprelkst mit deiner Zensur, die Ahnung vom Surfen haben. Du kannst ja am Computer weitersurfen. Du Spasst!

su.pa
14.05.2024, 07:09
Ich bin trotzdem etwas irritiert, weil ich in Hinterkopf habe, dass er alle unter 12st. absolvieren möchte
Hat er irgendwann von Zeiten zurück gerudert? oder habe ich was Falsch verstanden?

Hab ich auch gedacht. Mich wundern vor allem die verhaltenen Radzeiten. Ich hätte ihn da schneller eingeschätzt, da es seine stärkste Disziplin sein sollte. Aber vermutlich macht er bewusst locker. Erfahrung hat er ja genug.

Ich find´s spannend. Unglaublich, wie man seinen Lebensunterhalt verdienen kann :Cheese:

carolinchen
14.05.2024, 08:18
Du kannst auch nur gute Beiträge löschen. Subjektiv begangen. Total komisch. Voelkig irrational Selbst Schuld wenn dein Forum zusamnenkracht
Weil du alle verprelkst mit deiner Zensur, die Ahnung vom Surfen haben. Du kannst ja am Computer weitersurfen. Du Spasst!

Ist es wieder soweit?

Trimichi
14.05.2024, 08:56
Ist es wieder soweit?

Ja, ich hatte geschrieben, dass man auf Fragen nicht mit einem link antworten möge, da das dumm ist, weil wir alle, um das 1,5°C Klimaziel zu erreichen, ähnlich wie Surfer denken müssen (NATURSCHUTZ), da wir täglich nur 1,5 h Zeit vor dem Rechner verbringen dürfen.

Meine Kritik war: eine Antwort eigenständig zu formulieren, statt auf YT zu verweisen.

Der Beitrag wurde vom Admin komentarlos gelöscht. Ich weise darauf hin, dass Triathlon auf Hawaii groß wurde. Surfen gehört also mit zur "Triathlon-Religion".

Zeige mir einen Surfer, der das Schild "Der Surferstrand ist kein Müllplatz" kommentarlos herausreist (löscht).

Bitte denkt an eure CO2- Bilanz auch was Interkontinentalflüge anbelangt. Gerne verweise ich auf Herrn Megos. Denn er ist der Spasst!

In memoriam Wolfgang Gülich und Kurt Albert.

Und du Carolinchen, kannst dich jetzt mal fragen, was an dem Gedanken eine eigenständige Antwort zu formulieren falsch ist, und warum man deswegen kein JD-Video gucken muss, eben wegen der Antwort. Und warum deswegen mein Post gelöscht wurde.

Es ist natürlich klar, dass der Admin kein Spasst ist. Aber weis mans? Ich denke, es wird auf Hawaii nicht nur aufs Schwimmen, Radfahren und Laufen ankommen, sondern eben nicht auch aufs Biertrinken, so wie das JD nach 59 Tagen tut ;), sondern eben auch aufs Surfen race after.

LG

TobiTool
14.05.2024, 09:22
Hab ich auch gedacht. Mich wundern vor allem die verhaltenen Radzeiten. Ich hätte ihn da schneller eingeschätzt, da es seine stärkste Disziplin sein sollte. Aber vermutlich macht er bewusst locker. Erfahrung hat er ja genug.

Ich find´s spannend. Unglaublich, wie man seinen Lebensunterhalt verdienen kann :Cheese:

Er macht ja während der Radstrecke eine Mittagspause, um genug zu essen und gleichzeitig schon zu regenerieren. Da läuft die Zeit halt weiter.

Nepumuk
14.05.2024, 09:23
Update:

5. LD (13.05.) 1:20h | 6:34h | 4:55h || 12:49h

FloRida82
14.05.2024, 09:26
Ich werfe auch manchmal völlig belanglos ein...im Glauben es trage zur allgemeinen Belustigung bei.

Aber wie du hier "abmüllst" ist tatsächlich peinlich. Erschreckenderweise auch orthografisch!

Lucy89
14.05.2024, 11:05
Update:

Danke fürs Zusammentragen, hilft mir sehr für den Überblick.

Ich stell mir grad bei jedem zähen Training vor ich müsste 120 LD machen- es hilft ;-) und außerdem verfolge ich das ganze unglaublich gern und hoffe inständig, dass ich ihn an Tag 59 (und Tag 61) ein paar Kilometer begleiten kann.

Klugschnacker
14.05.2024, 11:21
Wenn Jonas Deichmann seine 60. Langdistanz in Folge absolviert, während in Roth die Challenge läuft; wenn er den Solarer Berg hoch radelt und später am Kanal und in Roth seine Kilometer trabt:

Ich glaube, das wird, gemessen an der Begeisterung der Zuschauer, alles in den Schatten stellen, was es in Roth je gab.

tridinski
14.05.2024, 11:41
Ich glaube, das wird, gemessen an der Begeisterung der Zuschauer, alles in den Schatten stellen, was es in Roth je gab.

2003 Macca gegen LL stundenlang Schulter an Schulter und dann mit 3sec Abstand im Ziel war jetzt begeisterungstechnisch auch nicht soooo schlecht :)

bin gespannt bei welchen Zeiten Jonas sich einpendeln wird, aktuell wird es ja erstmal von Tag zu Tag noch deutlich langsamer in der Tendenz. Klar, er macht das nicht wegen 'Bestzeit', aber irgendwo wird es ein Gleichgewicht geben, weil wenn nicht ... der Tag hat nur 24h und Schlafen, Essen, Regenerieren muss er ja auch ausreichend

Adept
14.05.2024, 11:56
2003 Macca gegen LL stundenlang Schulter an Schulter und dann mit 3sec Abstand im Ziel war jetzt begeisterungstechnisch auch nicht soooo schlecht :)

...

Du meintest wohl Macca gegen Michael Raelert? ;)

Diese Deichmann Aktion löst bei mir überhaupt keine Begeisterung aus, eher Mitleid. Dem Körper so viel abzuverlangen, ohne dass er sich regenerieren kann, ist total banane.

Aber ok, jeder soll seinen Körper behandeln wie er mag. Auch wenn hier Eigengefährdung auch ein Thema wäre und er vielleicht davor geschützt werden sollte.

Meik
14.05.2024, 12:12

Ich hatte das so verstanden dass das seine grobe Zeitplanung ist, nicht dass er alle unter 12h finishen will.

Feuerwehr und Co. werden da nicht viel Handhabe haben, das ist ja keine offizielle Sportveranstaltung, wenn da ein Bekloppter im Gewitter, ... Wobei ich mir da wenig Sorgen mache, Unwetter sind ja meist zeitlich begrenzt, dann macht er halt mal 2h Pause.

Irgendwann muss er aufpassen dass ihm nicht das passiert:
https://www.der-postillon.com/2017/05/liegerad-bulgarien.html

:Cheese:

Matthias75
14.05.2024, 12:40
Wenn Jonas Deichmann seine 60. Langdistanz in Folge absolviert, während in Roth die Challenge läuft; wenn er den Solarer Berg hoch radelt und später am Kanal und in Roth seine Kilometer trabt:

199? als Familie Hoyt den Solarer Berg hochgebrüllt wurde, wird stimmungstechnisch immer mein Highlight bleiben. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Deichmann ähnliche Begeisterung entfachen kann. Dafür ist das Vorhaben trotz der ohne Frage sportlichen Extremleistung zu wenig emotionsgeladen. Natürlich werden sie Deichmann in Roth entsprechend präsentieren, für solche Emotionen wie z.B. damals bei Familie Hoyt ist dannaber aus meiner Sicht noch etwas mehr nötig, was die Zuschauer mitreißt.
Du meintest wohl Macca gegen Michael Raelert? ;)

Lothar Leder gegen Macca (https://youtu.be/1EwkT1eZs2s?si=9gYT6q-8hMuMksls):liebe053: :liebe053:

M.

Andag007
14.05.2024, 12:49

Das glaube ich eher nicht. Begeisterung hängt doch in den allermeisten Fällen mit Dynamik, Tempo, Kopf an Kopf Rennen, Aufholjagten oder Wimmernschlag-Finalen u. ä. zusammen. Jemanden zuzusehen, der durch die Gegend schlappt, finde ich nicht so aufregend

Klugschnacker
14.05.2024, 13:12
Das glaube ich eher nicht. Begeisterung hängt doch in den allermeisten Fällen mit Dynamik, Tempo, Kopf an Kopf Rennen, Aufholjagten oder Wimmernschlag-Finalen u. ä. zusammen. Jemanden zuzusehen, der durch die Gegend schlappt, finde ich nicht so aufregend

Das ist ja ok.

Aber es gibt auch andere Sportarten, welche die Menschen faszinieren. Hat Reinhold Messner an den großen Bergen je ein Kopf-an-Kopf-Rennen bestritten, Aufholjagden und Wimpernschlag-Finales gehabt? Nein. Dennoch hat er mit seinen Expeditionen mehr Menschen begeistert als jeder Triathlet der Welt.

Seine Leistung war: An die Grenzen dessen zu gehen, was Menschen sich vorstellen können. Das gilt auch für Jonas Deichmann, der seit zwei Monaten unterwegs sein wird, wenn die Challenge in Roth stattfindet. Solche Unternehmungen von Messner und Deichmann erfordern allerdings Vorstellungskraft und Phantasie beim Zuschauer. Wer beides nicht hat, wird von anderen Sportarten gewiss besser unterhalten.

Siebenschwein
14.05.2024, 13:40
Naja, ich glaube, wir sind uns einig, dass die Aktion eine Herausforderung für sein Medienteam wird. Immerhin passiert 120 Tage lang immer das selbe - und zwar absehbar. Keine taktischen Geplänkel, kein Gegner, der einen Vorsprung herauslaufen kann, keine kleinen fiesen Fouls...
Konstante Aufmerksamkeit kann man damit vermutlich nicht generieren, eher am Anfang sowas wie Neugierde wecken, zwischendurch ein paar Wasserstandsmeldungen durchgeben, damit die Spannung aufrecht erhalten wird - aber der grosse Hype wird frühestens drei Tage vor dem Finish ausbrechen.
Aber da unsere Aufmerksamkeitsspanne ja nicht mal für torlose 90 Minuten, eine Sprintetappe bei der TdF oder eine einzige Langdistanz ausreicht, sind 120 Tage vermutlich sowieso zuviel verlangt.
Andererseits - warum muss Sport immer an der Vermarktbarkeit gemessen werden? Von daher finde ich es ein fadengerade ehrliches Unterfangen. Und solange er damit niemandem etwas wegnimmt, ist doch alles gut. Ich finde, es gibt beklopptere "Sportarten" und Rekorde. Ob nun jemand den Rekord für das längste Käsesandwich der Welt um 30cm verbessert, nimmt man auch zur Kenntnis - bewegt mich aber nicht wirklich. Trotzdem finden sich immer wieder Leute, die bekloppt genug sind, sowas zu machen.

triduma
14.05.2024, 13:43
Update:

Danke für die tolle Tabelle, bitte weitermachen. :Blumen:
Ich bin echt gespannt wie sich die Zeiten weiter entwickeln.
Ich drücke Jonas ganz fest die Daumen das er es schafft kann aber ehrlich gesagt nicht daran glauben.

Helmut S
14.05.2024, 13:58
Ich drücke Jonas ganz fest die Daumen das er es schafft kann aber ehrlich gesagt nicht daran glauben.

Gibt es - außer seiner Gesundheit natürlich - irgend ein Abbruchkriterium, nach dessen Nichterfüllung er die Challenge nicht geschafft hätte? Gibt es eigentlich irgendwelche Regeln?

Ich meine, es ist sehr wahrscheinlich, dass er es schafft, wenn er nur gesund bleibt. Es is ja genug Zeit. Stur genug (im positiven Sinne) scheint er zu sein. ;)

Nepumuk
14.05.2024, 15:31
Gibt es - außer seiner Gesundheit natürlich - irgend ein Abbruchkriterium, nach dessen Nichterfüllung er die Challenge nicht geschafft hätte? Gibt es eigentlich irgendwelche Regeln?

Ich meine, es ist sehr wahrscheinlich, dass er es schafft, wenn er nur gesund bleibt. Es is ja genug Zeit. Stur genug (im positiven Sinne) scheint er zu sein. ;)

Ich kenne die Details nicht. Aber es heißt ja, jeden Tag eine LD. Für mich heißt das, er muss die LD an dem Kalendertag abschließen. Ist er bis Mitternacht nicht im Ziel, ist die Challenge gescheitert.

Helmut S
14.05.2024, 15:55
Ich kenne die Details nicht. Aber es heißt ja, jeden Tag eine LD. Für mich heißt das, er muss die LD an dem Kalendertag abschließen. Ist er bis Mitternacht nicht im Ziel, ist die Challenge gescheitert.

So habe ich das auch verstanden. Wenn es da nicht noch Regeln gibt, die irgendwas mit "Hilfe von Aussen" zu tun haben oder so... ich mein, man wird ihm vom Team aus ja wohl essen bringen dürfen. Es gibt ja keine Verpflegungsstände. :Lachen2: Ich denke das funktioniert ähnlich wie bei den supported ultra cycling Rennen?

Hab auf seiner Website auch nix gefunden. Da steht nur, dass sich Begleiter selbst verpflegen müssen. Die dürfen ihm also nix wegessen :Cheese:

Meik
14.05.2024, 15:58
Keine taktischen Geplänkel, kein Gegner, der einen Vorsprung herauslaufen kann, keine kleinen fiesen Fouls...

Schon, aber alles zeitlich deutlich gestreckter. Taktik schneller -> mehr Regenerationszeit vs. langsamer -> wenig Regenerationszeit, Verpflegung, Wetter, Pannen, schlimmstenfalls Stürze, Verletzungen, ...

Nichts wo man jeden Tag live 12-13h vor dem Fernseher sitzt, aber IMHO schon spannend, ich freue mich jeden Abend nach dem Training zu gucken was bei ihm gelaufen ist.

Trimichi
14.05.2024, 16:03
Eben, Herr Nepumuk. Sehe ich auch so. Zudem passt imho der Vergleich mit durch den unseren Admin mit Herrn Messnser sehr gut. Um JD kennenzulernen kann man auch das Interview, dass unser Admins mit JD durchgeführt hatte schon vor 1-3 Jahren nach Feierabend genüsslich gucken. Es lohnt sich sehr, um Jonas kennenzulernen. Ich kenne ich persönlich von einem Vortrag in Nürnberg, und wechselte nur eine Geste mit ihm: "Hau' ab, ich kümmere mich um den Mist!" Als Extremsportler bin ich bekannt, hier z.B eine meiner Aktionen:

https://n-land.de/sport/laufer-radelte-nach-athen#:~:text=LAUF%2FATHEN%20%E2%80%94%20Der%20Aus dauersportler%20und,um%20den%20Olymp%20zu%20bestei gen.

--

Haendi spinnt gerade. Pfeil nach unten rotiert. Da ist ungefähr so als ob die Buchstaben zum Tanzen anfangen. Kein Problem unter Welterradlern, Kompass spinnt, dann eben dem vom National Geographic. Es geht auch noch krasser! Rommy: Stop. Es reicht jetzt. Danke. Meine "Exexex", auch "Andromeda ASCENDANT" genannt. Und nein, ein Exexex ist keine Expressschlinge. :Maso: :Gruebeln:

Zweiter Versuch Haendi spinnt nicht mehr; ein Link sollte gehen. 50:50 Joker. Beim Linkbingo.wenn man so möchte. Ich tippe auf link2 weiß es aber nicht.

https://n-land.de/sport/laufer-radelte-nach-athen#:~:text=LAUF%2FATHEN%20%E2%80%94%20Der%20Aus dauersportler%20und,um%20den%20Olymp%20zu%20bestei gen

--

Also, diese Reporter reden beim Ironman auf Hawaii oder in Nizza Stundenlang. Und beim Challenge120? Noch länger, den eine Insider*in, nennen wir - "Jonas, soll ich's rauslassen?" "OK. Verstanden." will ja aus der Challenge120 eine Challenge200 machen.

Daher ist alle Kritik unbegründet und der Admin hat natürlich Recht. Wenn. Falls Jonas D. nach 120 Challengens über 226k p.d. noch weitere dranhängen möchte wer könnte es ihm verbieten? Er dürfte auch im Rothsee schwimmen inoffiziell, Radfahren wie gewohnt irgendwo auf der Welt und sich dann um den Rothsee jeden Abend fünf Runden Kang "todlaufen" Übrigens auch bei Starkregen oder Gewitter. Das hält sein Zelt bei 10000ml Wassersaule mindestens und bestimmt aus. Ist ja eins von Hilleberg. :)

su.pa
14.05.2024, 16:43
Also läuft die Radzeit weiter wenn er ißt oder wie?

Matthias75
14.05.2024, 16:46
Das ist ja ok.

Aber es gibt auch andere Sportarten, welche die Menschen faszinieren. Hat Reinhold Messner an den großen Bergen je ein Kopf-an-Kopf-Rennen bestritten, Aufholjagden und Wimpernschlag-Finales gehabt? Nein. Dennoch hat er mit seinen Expeditionen mehr Menschen begeistert als jeder Triathlet der Welt.

Seine Leistung war: An die Grenzen dessen zu gehen, was Menschen sich vorstellen können. Das gilt auch für Jonas Deichmann, der seit zwei Monaten unterwegs sein wird, wenn die Challenge in Roth stattfindet. Solche Unternehmungen von Messner und Deichmann erfordern allerdings Vorstellungskraft und Phantasie beim Zuschauer. Wer beides nicht hat, wird von anderen Sportarten gewiss besser unterhalten.

Das sind doch jetzt zwei verschiedene Punkte: 1. Die potentielle Stimmung vor Ort in Roth und 2. die grundsätzliche Würdigung der sportlichen Leistung.

Ich glaube, um die Stimmung vor Ort anzuheizen, braucht es etwas mehr, also eben Emotionen, eine entsprechende Renndynamik bei den Profis etc.. Dass man Deichmann natürlich seitens der Organisatoren entsprechend präsentieren und feiern wird, ist ja unabhängig davon. Aber die ganz großen Emotionen sehe ich auch nicht, vor allem, da er zu dem Zeitpunkt ja noch auf dem Weg zum Rekord ist.

M.

Nepumuk
14.05.2024, 17:04
Also läuft die Radzeit weiter wenn er ißt oder wie?

Ja und nein. In Strava sind beide Zeiten zu sehen. In der Tabelle oben in nur die Zeit in Bewegung angegeben, also die Netto-Zeit ohne Pause. Pausierte Zeit war so ca. 45min jeweils.

Nepumuk
14.05.2024, 17:07
So habe ich das auch verstanden. Wenn es da nicht noch Regeln gibt, die irgendwas mit "Hilfe von Aussen" zu tun haben oder so... ich mein, man wird ihm vom Team aus ja wohl essen bringen dürfen. Es gibt ja keine Verpflegungsstände. :Lachen2: Ich denke das funktioniert ähnlich wie bei den supported ultra cycling Rennen?

Hab auf seiner Website auch nix gefunden. Da steht nur, dass sich Begleiter selbst verpflegen müssen. Die dürfen ihm also nix wegessen :Cheese:

Auf Instagram gibt es Kurzvideo zum Verfahren. Aktuell wird er auf dem Rad und beim Laufen von einer Menge Leuten begleitet; Supportern und sonstiger Begleitern. Windschatten spenden ist verboten, aber er wird beim Laufen von einem Lasten-EBike mit Verpflegung begleiten.
Die Nummer ist definitiv voll-supported (inkl. Massage am Abend). Ganz im Gegensatz zu seinen bisherigen Aktionen.

uruman
14.05.2024, 21:03
Ich hatte das so verstanden dass das seine grobe Zeitplanung ist, nicht dass er alle unter 12h finishen will.

Feuerwehr und Co. werden da nicht viel Handhabe haben, das ist ja keine offizielle Sportveranstaltung, wenn da ein Bekloppter im Gewitter, ... Wobei ich mir da wenig Sorgen mache, Unwetter sind ja meist zeitlich begrenzt, dann macht er halt mal 2h Pause.

Irgendwann muss er aufpassen dass ihm nicht das passiert:
https://www.der-postillon.com/2017/05/liegerad-bulgarien.html

:Cheese:

Danke, jetzt ist mir klar die Sache mit den 12 St.

Bin mir nicht so ganz sicher bei Sturm und Gewitter wird Verboten in Wald zu gehen, manche Hundebesitzer sind überraschst wegen Bußgelder
Auch Kajakfahrer haben hier irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Gesetz wegen paddeln bei Hochwasser

Meine Frau ist tatsächlich bei Rad fahren eingeschlafen , zum Gluck in Urlaub auf ein Radweg in Frankreich, wo auf ein Pinienwald sanft gelandet ist

Nepumuk
14.05.2024, 21:37
Update:

6. LD (14.05.) 1:19h | 6:31h | 4:44h || 12:34h

Laut Strava ist heute 46km gelaufen; die Route sieht auch anders aus. Weiß nicht, was da los war.

triduma
14.05.2024, 22:01
Update:

Laut Strava ist heute 46km gelaufen; die Route sieht auch anders aus. Weiß nicht, was da los war.

GPS Fehler. Die Wahoo Uhr scheint ziemlicher Schrott zu sein.

Adept
15.05.2024, 00:04
...

Lothar Leder gegen Macca (https://youtu.be/1EwkT1eZs2s?si=9gYT6q-8hMuMksls):liebe053: :liebe053:

M.

Ah stimmt, in Roth war das Finale. Das andere mit Realert war auf Hawaii.

TriSG
15.05.2024, 09:04
Ich verfolge die Aktion auch sehr interessiert.
Ich glaube er schafft das.

Was ich aber fast noch beeindruckender finde: Heute begleitet ihn zum 6. Mal sein Bruder (am 7. Tag). Über die jeweils volle Distanz. Der hat vorher meines Wissens nach noch nicht eine Langdistanz absolviert.
Ich kenne jetzt seinen Background nicht, aber ich bin extrem gespannt, wie oft der da mitzieht und würde mir dort tatsächlich mehr Gedanken über gesundheitliche Probleme machen als bei JD.
Aber die guten Gene scheinen zumindest nicht nur einseitig verteilt worden zu sein.:Cheese:

trijani
15.05.2024, 09:25
Ah stimmt, in Roth war das Finale. Das andere mit Realert war auf Hawaii.

Da muss ich dich leider nochmal korrigieren
Das war Andreas und nicht der Michael ;)

Nun aber weiter mit Jonas :Cheese:

Adept
15.05.2024, 10:20
Da muss ich dich leider nochmal korrigieren
Das war Andreas und nicht der Michael ;)

Nun aber weiter mit Jonas :Cheese:

Yep, der Bruder. War mega geiles Finale, hab ich live gesehen. Das Lothar Leder Ding war vor meiner Triathlonzeit.

Bissi Offtopic, aber für Beiträge über Jonas sind ja noch über 100 Tage Zeit. :Lachen2:

Oscar0508
15.05.2024, 16:11
Ich erinnere mich daran, wie irgendwann in den 90ern, kurz vor Schluss der letzte Finisher von der Meute ins Ziel gebrüllt wurde. Wie in einem amerikanischem Film taucht er aus der Dunkelheit auf, Augen und Mund weit aufgerissen, der Sprecher rief: "Helft ihm, make some noise!!" , alle brüllten und tobten und als er über die Linie ging, flippte die Menge total aus und das Feuerwerk begann. DAS wir auch schwer zu toppen sein.

Samosa1989
16.05.2024, 09:14
Wer es noch nicht gesehen hat. Das erste Video ist fertig:

https://www.youtube.com/watch?v=vvqRNPt1ZC0

Antracis
16.05.2024, 12:25
Als ich sein Buch gelesen hab über seinen Triathlon um die Welt, war ich beeindruckt von seinem unerschütterlichem Optimismus und der Fähigkeit, die Dinge auch unter eigentlich überwältigenden negativen Emotionen noch pragmatisch betrachten zu können. Das sind aus meiner Sicht neben der offenbar aussergewöhnlichen orthopädischen Robustheit gute Voraussetzungen für das Projekt.

Und wenn es jemand 102 mal geschafft hat, spricht ja in der Tat vieles dafür, dass er es auch 120 mal schaffen wird.

Ich war anfangs auch enttäuscht von dem neuen Projekt, verfolge es aber zunehmend neugieriger und gespannter. :Blumen:

Nepumuk
16.05.2024, 12:35
Update:

7. LD (15.05.) 1:15h | 6:21h | ?:??h || ??

Für Gestern (15.5.) fehlt nun die Laufzeit komplett auf Strava; die Schwimzeit von heute ist aber wiederum da. Hoffentlich hat sein Team ihm ne neue Uhr gegeben. :(

Nepumuk
17.05.2024, 08:58
Update. Jetzt ist auch die Laufzeit vom 15.05. endlich online

7. LD (15.05.) 1:15h | 6:21h | 4:43h || 12:19h
8. LD (16.05.) 1:16h | 6:22h | 4:55h || 12:33h

Die Bruttozeiten der letzten Tagen lagen so ca. bei 14:00-14:30h. Die kann man leider nur aus Instagramm Reels raus fischen.

craven
17.05.2024, 10:20
Update. Jetzt ist auch die Laufzeit vom 15.05. endlich online

7. LD (15.05.) 1:15h | 6:21h | 4:43h || 12:19h
8. LD (16.05.) 1:16h | 6:22h | 4:55h || 12:33h

Die Bruttozeiten der letzten Tagen lagen so ca. bei 14:00-14:30h. Die kann man leider nur aus Instagramm Reels raus fischen.
Danke - ich bin einer der wenigen Menschen auf dem Globus ohne Strava, daher freue ich mich immer über die Updates hier :Blumen:

Klugschnacker
17.05.2024, 10:54
Die Bruttozeiten der letzten Tagen lagen so ca. bei 14:00-14:30h.

Das ist ein sehr interessantes Detail, danke dafür. Es bedeutet, dass für die Erholung im Durchschnitt weniger als 10 Stunden pro Tag verbleiben.

• Das warme Mittagessen nach der ersten Radrunde verkleinert das Zeitfenster am Abend deutlich, ist aber offenbar notwendig, um die nötigen Nahrungsmengen aufnehmen zu können.

• Weiß jemand, wie viele Stunden Schlaf nötig bzw. üblich sind bei solchen Extrembelastungen? Rechnet man mit 7 Stunden Schlaf, verbleiben von den 10 Stunden Regenerationszeit noch drei Stunden. In dieser Zeit muss die weitere Nahrungsaufnahme stattfinden, sowie das Umziehen, Waschen und alle Wegstrecken (Start/Ziel zur Unterkunft).

• Die kleine Überschlagsrechnung zeigt den logistischen Mannschaftscharakter dieses Individualsports. Ohne eine Support-Mannschaft, die Jonas 100% aller möglichen Aufgaben außer Sporteln, Essen und Schlafen abnimmt, kann das nicht klappen.

• Ich bin gespannt, ob Jonas irgendwann die taktische Variante ausprobieren wird, die Mittagspause wegzulassen und stattdessen auf dem Rad mehr zu essen. Anbieten würde sich dafür aus meiner Laiensicht jeweils die erste Radstunde nach dem Schwimmen. Vielleicht ist das aber einfach zu nervig.

:8/

Helmut S
17.05.2024, 11:36
Weiß jemand, wie viele Stunden Schlaf nötig bzw. üblich sind bei solchen Extrembelastungen?

Zwar schon was anderes aber ggf. auch interessant zur Einordnung: Ich hab mal in nem Interview gelesen, der Christoph Strasser hat bei seinen RAAM Siegen, bei denen er grob 8 Tage unterwegs ist, insgesamt (also nicht pro Tag) fünf bis sechs Stunden geschlafen. Natürlich kann man beide Leistungen nicht/nur schwer vergleichen.

Evtl. kriegt man was raus, wenn man nach James Lawrence (dieser Iron Cowboy Typ) recherchiert? Der hat ja auch schon 100 gemacht.

EDIT: Hier:https://www.ironcowboy.com/conquer-100-blog/ steht auch immer was zu "last nights sleep time" ... spannend. Er schlief wohl so 7h +/- 1h rum.

Trimichi
17.05.2024, 13:56
Liebes Forum, hallo Arne,

nach meiner erneuten Sperrung verspreche ich hiermit hoechst feierlich, nach dem einen oder anderen "Mittagsschnaps" on topic zu bleiben. Ich versuche das nach besten Kräften.

Nun, ich bin ja der JD-"Dauermoderator"? Ich meinte natürlich, dass ich Herrn Jonas Deichmann bei seinem offiziellen WR-Versuch - der Challenge120 -nach besten Kräften unterstützen moechte.

Daher eine Frage: hat Hr. Jonas Gewitter, Sturm und somit das Unwetter gut überstanden? Wovon auszugehen ist? Ich bitte um Rückmeldung. Was ist mit dem gestrigen Laufsplit geschehen? Strava hat "abgespackt"? Oder was ist los btw. war los?

Ist die Challenge120 schon vorbei? Ich möchte das nicht glauben. Vllt kann der User*in Nepumuk die fehlenden Daten recherchieren? Mir glückte das nämlich nicht trotz Google. D.h. ich hatte versucht über die Suchmaschine "google" die Zeit, für den siebten Laufsplit müsste das sein, im deutschsprachigen Internet zu finden.

Ich selbst mache mir natürlich und selbstverständlich keine berechtigte Sorge, da, erstens, Hr. Deichmann eine Windregenjacke der Marke Ryzon nutzte, vllt auch noch heute, kostet circa 300 EUR, denke ich, und zweitens, ich ja auch persönlich nach Roth kommen könnte, auch notfalls noch heute, insofern, ob Jonas heute seinen Marathon ginished! Gefinished hat oder ob es ein Problem mit den "Kacksatelliten" gegeben hat.

Hau' 'rein, falls du mitlaesest, bzw. oder zumindest einer der deiner zahlreichen Faeninnen und Faens.

Gruss, der Jonas Deichmann - "Edelfan" hier,

Trimichi

Nepumuk
17.05.2024, 14:50
Vllt kann der User*in Nepumuk die fehlenden Daten recherchieren?

Hat er schon, steht oben. :Huhu:

Nepumuk
17.05.2024, 14:55
Zwar schon was anderes aber ggf. auch interessant zur Einordnung: Ich hab mal in nem Interview gelesen, der Christoph Strasser hat bei seinen RAAM Siegen, bei denen er grob 8 Tage unterwegs ist, insgesamt (also nicht pro Tag) fünf bis sechs Stunden geschlafen. Natürlich kann man beide Leistungen nicht/nur schwer vergleichen.

Im Bereich der Unsupported-Bikepacking-Rennen sind auch Schlafzeiten von unter 2h/Tag fast normal. Aber diese Rennen gehen eben selten länger als 10 Tage. Ich habe schon verstanden, dass JD nicht in den Schlafmangel gehen will.

Heute Morgen hat er ein Fazit der ersten Woche auf Insta gepostet. Da spekuliert er darüber, dass er jetzt nach und nach wieder schneller wird und sich darum die Regenerationszeit verlängert. Aber viel mehr als 1h wird er so auch kaum gewinnen können. Die Orga muss eben passen, sonst funktioniert das nicht.

An Kalorienbedarf wurden übrigens 10.00 kcal/Tag genannt. Die muss man auch erstmal gegessen und verdaut bekommen. Das ist auch nicht so einfach auf so eine lange Zeit.

Siebenschwein
17.05.2024, 14:58
...
• Ich bin gespannt, ob Jonas irgendwann die taktische Variante ausprobieren wird, die Mittagspause wegzulassen und stattdessen auf dem Rad mehr zu essen. Anbieten würde sich dafür aus meiner Laiensicht jeweils die erste Radstunde nach dem Schwimmen. Vielleicht ist das aber einfach zu nervig.

:8/

Ich glaube eher, dass er auch die Mittagspause gezielt schon zur zwischenzeitlichgen Regeneration nimmt. Ob es wirklich besser ist, zwölf Stunden am Stück durchzumachen, um dann die Mittagspause am Abend an die Regeneration dranzuhängen, wäre aus medizinischer Sicht interessant zu betrachten. Mein Gefühl sagt mir aber, dass das mit der Mittagspause gar nicht so schlecht ist. Schon aus orthopädischer Sicht ist es sicher auch nicht schlecht, mal vom Bike runterzukommen, die Muskeln zu strecken. Sechs Stunden Bürostuhl ohne mal zur Kaffeemaschine zu laufen ist ja auch nicht gesund (ohne mich jetzt mit Jonas D vergleichen zu wollen)

sabine-g
17.05.2024, 14:59
Da spekuliert er darüber, dass er jetzt nach und nach wieder schneller wird und sich darum die Regenerationszeit verlängert.

Ich weiß nicht. Wenn es erst mal richtig heiß wird dann ist es sicher nicht einfacher.

craven
17.05.2024, 16:07
Ich weiß nicht. Wenn es erst mal richtig heiß wird dann ist es sicher nicht einfacher.
Als ich Anfang des Jahres krankheitlich längere Zeit mit YouTube und Netflix verbracht habe habe ich mir auch den letzten Film und das zugehörige Buch zu seinem „Double across America“ zu Gemüte geführt. Dort fährt und joggt er durch die Wüste.
Er steckt das immer echt gut weg und fängt dann lieber mal nachts um vier an und macht mittags Siesta - ich denke diese Erfahrungen werden ihm da gewaltig helfen. Mal abgesehen davon dass wir (bisher) nicht mal annähernd an die Hitze der Wüste rankommen

triduma
17.05.2024, 17:52
Heute Morgen hat er ein Fazit der ersten Woche auf Insta gepostet. Da spekuliert er darüber, dass er jetzt nach und nach wieder schneller wird und sich darum die Regenerationszeit verlängert. Aber viel mehr als 1h wird er so auch kaum gewinnen können.

Heute hatte er mit 6Std.40 die bisher langsamste Rad Zeit.
Das kann natürlich viel am Wetter (Wind / Regen) liegen. Hoffentlich klappt es dann heute mit dem Laufen gut.
Ich bin gespannt wie sich die Zeiten weiter entwickeln.
Ich drücke ihm die Daumen und hoffe er hat recht und kann etwas schneller werden um mehr Erholungszeit zu haben.

Nepumuk
17.05.2024, 20:43
Heute hatte er mit 6Std.40 die bisher langsamste Rad Zeit.
Das kann natürlich viel am Wetter (Wind / Regen) liegen. Hoffentlich klappt es dann heute mit dem Laufen gut.
Ich bin gespannt wie sich die Zeiten weiter entwickeln.
Ich drücke ihm die Daumen und hoffe er hat recht und kann etwas schneller werden um mehr Erholungszeit zu haben.

Dafür hat er heute nur 33min während des Radfahrens pausiert; das ist weniger als die letzten Tage. Ist wirklich interessant, das zu verfolgen. Wenn das Wetter nicht so doll ist, dann hat er auch noch die Gefähr, bei der Mittagspause zu sehr auszukühlen.

Nepumuk
17.05.2024, 22:06
Update. Ich habe mal die Tabelle an Hand der Strava-Daten noch etwas aufgepeppt.

Die Zeiten für T1, T2, Lunch und das Total berechne aus den anderen Daten (Startzeit der Disziplinen und dem Unterschied zwischen Aktiv- und Gesamtzeiten ). Ist also nicht 100%-ig, aber es sollte ausreichen.

Langdistanz - 'Swim' |..T1...|..Bike..|Lunch|..T2...|..Run...|| Total(brutto)
--------------------------------------------------------------------------------
1. LD (09.05.) 1:14h | 29m | 5:46h | 37m | 25m | 4:12h || 12:46h
2. LD (10.05.) 1:12h | 35m | 6:07h | 41m | 26m | 4:45h || 13:56h
3. LD (11.05.) 1:17h | 32m | 6:12h | 43m | 24m | 4:36h || 13:52h
4. LD (12.05.) 1:18h | 34m | 6:20h | 45m | 19m | 5:12h || 14:34h
5. LD (13.05.) 1:20h | 31m | 6:34h | 39m | 17m | 4:55h || 14:21h
6. LD (14.05.) 1:19h | 31m | 6:31h | 41m | 18m | 4:44h || 14:12h
7. LD (15.05.) 1:15h | 33m | 6:21h | 38m | 29m | 4:43h || 14:05h
8. LD (16.05.) 1:16h | 37m | 6:22h | 42m | 23m | 4:55h || 14:20h
9. LD (17.05.) 1:17h | 35m | 6:40h | 32m | 26m | 4:46h || 14:22h

triduma
17.05.2024, 22:33
Update. Ich habe mal die Tabelle an Hand der Strava-Daten noch etwas aufgepeppt.

Die Zeiten für T1, T2, Lunch und das Total berechne aus den anderen Daten (Startzeit der Disziplinen und dem Unterschied zwischen Aktiv- und Gesamtzeiten ). Ist also nicht 100%-ig, aber es sollte ausreichen.

--------------------------------------------------------------------------------
Klasse Tabelle, sehr übersichtlich und interessant. :Blumen:

happytrain
17.05.2024, 22:51
ich vermute er wird sich nach 50/60 IM auf 16h einpendeln (18h brutto) . Das Schlafdefizit wird er vermutlich dann ausgeglichen haben. Er ist ja ein erfahrener Ultra und wird sich sicher ein Konzept überlegt haben oder noch tun. Habe eher Bedenken, wenn er sich was verletzt. Bei 12h Durchgängen sind da sicherlich schneller die Risiken da. Die Laufeinheiten werden sicher irgendwann wandern, da einfach die Knochen nicht mehr mit machen.
Aber wie alles nur spekulativ. Würde es ihm gönnen. Und da ich in der RothWoche eh als Helfer unten bin, werde ich es mir nicht nehmen lassen mit ihm ne zeitlang zu laufen.

aeronautic
18.05.2024, 08:28
Es gibt ein 30-Minuten Video zum Start der Challange120: https://www.youtube.com/watch?v=vvqRNPt1ZC0

Wenn man das so sieht könnte man meinen er plant weniger als man so glaubt :Cheese:

Klugschnacker
18.05.2024, 10:17
Danke Nepomuk! :Blumen:

Meik
18.05.2024, 17:51
. Bei 12h Durchgängen sind da sicherlich schneller die Risiken da. Die Laufeinheiten werden sicher irgendwann wandern, da einfach die Knochen nicht mehr mit machen.

Gucken wir mal, ich denke er weis spätestens seit der Nummer:
https://jonasdeichmann.com/trans-america-twice/

Was tägliche Laufbelastung von Marathon und mehr bedeutet. Und wenn man ihn mit seinem Ultraschlurfschritt unterwegs so sieht ist das denke ich nicht ansatzweise so belastend als wenn irgendjemand "normales" einen Solomarathon oder einen im IM läuft.

TriVet
18.05.2024, 20:37
Am 6. Juli 1994 (!, vor dreißig 🙃 Jahren) kam übrigens Forrest Gump in die Kinos.
Unglaublich.

Siebenschwein
18.05.2024, 20:45
Am 6. Juli 1994 (!, vor dreißig 🙃 Jahren) kam übrigens Forrest Gump in die Kinos.
Unglaublich.

Klugscheissermodus an: In Europa kam der erst im Herbst. \aus
Aber ja - krass, wie die Zeit vergeht…

TriVet
18.05.2024, 20:50
Oberklugscheisser on: deshalb schrieb ich ja auch nur „in die Kinos“. Und wohlweislich nichts von Europa oder Deutschland. /off.
Stich. :Lachen2: :Blumen:

Siebenschwein
18.05.2024, 21:44
Oberklugscheisser on: deshalb schrieb ich ja auch nur „in die Kinos“. Und wohlweislich nichts von Europa oder Deutschland. /off.
Stich. :Lachen2: :Blumen:

Ach Menno…

Nepumuk
18.05.2024, 21:46
Update vom 18. Mai. Man beachte die deutlich schnellere Laufzeit heute.

10.LD(18.05.) 1:14h | 33m | 6:46h | 40m | 20m | 4:25h || 14:05h

Noch ein paar Details:
Der Schwimmstart erfolgt jeweils zwischen 07:00 und 07:10 Uhr, das ist ziemlich konstant. Entsprechend geht JD gegen 9 Uhr aufs Rad und dann zwischen 16:20 und 16:40 aufs Radzeit. Finishzeit ist dann 21-21:30 Uhr. Diese Zeiten sind ziemlich konstant und mehr oder weniger die normalen Zeiten wie bei den meisten IMs.
Ich bin gespannt, ob das so bleibt oder ob er vielleicht früher startet, wenn die Tage länger werden. Falls sich daran was ändert, berichte ich.
Mein Laufen macht JD übrigens nur wenige Minuten Pause (meist 2-3min); hier ist brutto und netto Zeit fast gleich.

longtrousers
19.05.2024, 09:13
Auch wenn die 120 Stück ein Rekord wäre und eine Wahnsinnsleistung, für mich bleibt die 60-fache Reihe unter 12 St (mit Ausnahme des 14. , da war er glaube ich gestürzt) von Rait Ratasepp:

https://raitratasepp.ee/blog-en/statistics-by-disciplines-and-days

unvergleichlich.

Johannespopannes
19.05.2024, 10:45
Wahnsinnige Laufzeiten. Im Schnitt (!) unter 3:15h, die langsamste 3:27. Auch der Radkurs ist ja nicht der flachste.

dr_big
19.05.2024, 13:31
Ich bin heute die erste Runde mitgefahren, war eine nette Ausfahrt. Pünktlich zur Mittagspause gab es einen heftigen Gewitterschauer, hoffentlich bleibts jetzt trocken.

Helmut S
19.05.2024, 13:32
Auch wenn die 120 Stück ein Rekord wäre und eine Wahnsinnsleistung, für mich bleibt die 60-fache Reihe unter 12 St (mit Ausnahme des 14. , da war er glaube ich gestürzt) von Rait Ratasepp:

https://raitratasepp.ee/blog-en/statistics-by-disciplines-and-days

unvergleichlich.

Danke. Sehr interessanter Link und echt brutale Laufzeiten.

merz
19.05.2024, 14:30
finde ich auch, Danke fürs Teilen - ich finde das sensationell
hatte davon seinerzeit überhaupt nichts mitbekommen,

m.

Rait Ratasepp versucht übrigens ab übermorgen 20 Marathons, jeder Sub3, in 10 Tagen zu laufen:
https://www.raitratasepp.ee/en

uk1
19.05.2024, 17:47
Um wieder auf JD zurückzukommen, ich finde es bisher eine überragende Leistung und danke Nepumuk für deinen Einsatz hier.

happytrain
19.05.2024, 21:14
Ich bin heute die erste Runde mitgefahren, war eine nette Ausfahrt. Pünktlich zur Mittagspause gab es einen heftigen Gewitterschauer, hoffentlich bleibts jetzt trocken.
Start an der Lende wie beim Triathlon?

Nepumuk
19.05.2024, 22:58
.. und danke Nepumuk für deinen Einsatz hier.

Vielen Dank. :Blumen:

Leider gibt es heute Abend kein Update, die Radzeit von heute fehlt noch. Dafür wird die Schwimmstrecke mit 1990m und die Laufstrecke mit 44,1km angezeigt. Die Datenerfassung funktioniert nur so semigut:-((

Als Ersatz gibt es heute die Durchschnittswerte über die ersten 10 LDs:

Schwimmen: 1:16h (20min/km), die Zeiten schwanken nur über wenige Minuten
T1: 33min, ebenfalls mit nur wenigen Minuten Schwankung
Bike: 6:22min (28,27 km/h), hier sind die Schwankung deutlich größer; die erste LD ging mit 5:46h, die 10. war mit 6:46h der langsamste Radsplit
Lunch Break: Die Deichmann'sche Spezialmittagspause dauerte im Schnitt 40min, auch hier sind nur wenige Minuten Schwankung
T2: 23min im Schnitt
Lauf: 4:42h (6:42min/km), schnellster Lauf war in der 1. LD, langsamster (5:16h) war bei der 4. LD
Macht eine durchschnittliche Finisherzeit von 14:03h.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

dr_big
20.05.2024, 07:32
Start an der Lende wie beim Triathlon?

Lende oder Lände? Er startet am Rothsee, wo auch sonst wenn er dort aus dem Wasser kommt. Dafür fährt er am Ende der Radstrecke an T2 vorbei nach Roth zum Challenge Büro. Die exakt originale Strecke kann er nicht fahren, aber die Distanzen stimmen.

rennrentner
20.05.2024, 15:56

m.

Rait Ratasepp versucht übrigens ab übermorgen 20 Marathons, jeder Sub3, in 10 Tagen zu laufen:

Warum? :Gruebeln:

merz
20.05.2024, 17:09
Ach, k9mmt mir eben einfach so vor - 40 LDs hintereinander auf dieser Strecke in konstant diesen Zeiten, aber egal, in diesem thread geht es um Jonas Deichmanns laufende Challenge 120

m.

Nepumuk
20.05.2024, 23:01
Update vom 19./20. Mai. Die Radzeit von gestern (19.5.) ist jetzt auch online, dafür fehlt aber die Laufzeit von heute (20.5.). Die Gesamtzeit von heute gab's auf Instagram. Die fehlende Daten liefer ich nach, sobal die online sind.

11.LD(19.05.) 1:16h | 29m | 6:10h | 41m | 20m | 4:25h || 13:41h
12.LD(20.05.) 1:15h | 28m | 6:12h | 34m | 26m | 4:51h || 13:42h

Die Zeiten werden doch schneller, allerdings was das Wetter die letzten beiden Tage auch besser. Man darf gespannt sein, wie sich das entwickelt.

Lucy89
21.05.2024, 09:30

m.

Wie krass ist der denn... die Zeiten sind ja brutal, und das auf Fuerteventura, mit Höhenmetern, Wind und Hitze. Offenbar ist der marketingtechnisch aber ganz anders als JD, denn ich hab noch nie irgendetwas von ihm gehört...

Nepumuk
21.05.2024, 10:19
Der erste VLOG zu Challenge 120 ist online. Es geht um die ersten Renntage. Der Film geht nur 15min, gibt aber wieder ein paar interessante Einblicke.

Hier geht's weiter zu YouTube (https://youtu.be/MRxIRndvshU?si=spqXF-CL6bZbzwuh)

hanse987
21.05.2024, 19:57
Heute der den Marathon erst um 17Uhr rum gestartet. Irgendwas am Fuß soll nicht ganz stimmen. Mal schauen wie es weiter geht.

su.pa
21.05.2024, 20:34
Das ist schon heftig. Da ist die Nacht schon kurz...

Lucy89
21.05.2024, 20:47
Heute der den Marathon erst um 17Uhr rum gestartet. Irgendwas am Fuß soll nicht ganz stimmen. Mal schauen wie es weiter geht.

Er sah auch fertig aus... aber meinte motiviert: Marathon in 4:30 und dann passt das.
Könnte klappen, wenn der Ticker stimmt, sind es nur noch 7km.

Nepumuk
21.05.2024, 22:36
Von heute gibt es bislang weder eine Rad- noch eine Laufzeit. Kommt wahrscheinlich morgen. Die fehlende Laufzeit von Gestern habe ich in meinem Beitrag #130 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1745832&postcount=130) nachgetragen. War mit 4:51h wieder deutlich langsamer.

Außerdem gibt es Teil 2 der Doku auf Youtube: Challenge 120 Doku Teil 2 (https://youtu.be/RGtGUHQuaX0?si=gzJtJ82HwBs-SPfc)

deralexxx
21.05.2024, 22:40
Finde die Dokus gut gemacht, nicht zu übertrieben und irgendwie authentisch.

Klugschnacker
21.05.2024, 23:13
Finde die Dokus gut gemacht, nicht zu übertrieben und irgendwie authentisch.

Finde ich auch. Vor allen die längere Variante (33 Minuten) heute.

triduma
22.05.2024, 10:13
Von heute gibt es bislang weder eine Rad- noch eine Laufzeit. Kommt wahrscheinlich morgen. Die fehlende Laufzeit von Gestern habe ich in meinem Beitrag #130 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1745832&postcount=130) nachgetragen. War mit 4:51h wieder deutlich langsamer.

Außerdem gibt es Teil 2 der Doku auf Youtube: Challenge 120 Doku Teil 2 (https://youtu.be/RGtGUHQuaX0?si=gzJtJ82HwBs-SPfc)

Die Doku Teil 2 werd ich mir heute Abend ansehen.
Ich finde die Stava Aufzeichnungen sollten doch zuverlässiger hochgeladen werden und der Live Tracker auf seiner Homepage ist leider auch nicht gut. :Nee:

merz
22.05.2024, 17:18
Wer die durchaus guten, aber raw and rough - wie der Content Manager sagte - Videos nicht gesehen hat: ein wiederkehrendes Motiv ist, dass Jonas Deichmann jetzt (!) in so einer Adaption- / Einschwungphase ist ..
nach einem Dutzend LDs ist das schon mal ein Wort, im Bezug auf das Ziel dann letztlich verständlich, „reinkommen“

m.

deralexxx
22.05.2024, 17:39
Die Doku Teil 2 werd ich mir heute Abend ansehen.
Ich finde die Stava Aufzeichnungen sollten doch zuverlässiger hochgeladen werden und der Live Tracker auf seiner Homepage ist leider auch nicht gut. :Nee:

Gerade Teil zwei geschaut, der Bruder teilweise schneller unterwegs, hoffe mal das wird nicht zum Problem das Jonas über paced oder sich einen Kopf macht "warum ist der schneller".

Aber wieder sehenswert imho.

triduma
22.05.2024, 22:39
Gerade Teil zwei geschaut, der Bruder teilweise schneller unterwegs, hoffe mal das wird nicht zum Problem das Jonas über paced oder sich einen Kopf macht "warum ist der schneller".

Aber wieder sehenswert imho.

Ich hab mir auch grade den zweiten Teil angesehen. Toll gemacht und man bekommt einen guten Einblick.
Warum wechselt er nicht mal das Rad wenn er mit dem Tri-Bike solche Probleme mit dem Nacken hat? z.B. jeden 3 Tag mit dem Rennrad fahren um den Nacken langsam an die Zeitfahrposition zu gewöhnen wäre doch vielleicht nicht verkehrt. Währe auch interessant wie sich dann die Rad Zeiten ändern würden.
Jedenfalls der Wahnsinn wenn man JD Abends aus dem Auto aussteigen sieht und dass er dann am nächsten Tag wieder loslegt.

Antracis
22.05.2024, 22:54
Wirklich gut gemacht, authentische Doku. :Blumen:

Jedenfalls der Wahnsinn wenn man JD Abends aus dem Auto aussteigen sieht und dass er dann am nächsten Tag wieder loslegt.

Dachte ich mir auch. Auch, wenn man die Schmerzen sieht, die er hat, wenn er seinen Aero-Einteiler an und auszieht. :-((

Wirklich krass, was der menschliche Körper abkann und wie er sich anpasst und reagiert. Er braucht ja jetzt auch grössere Rad- und Laufschuhe, weil die Extremitäten anschwellen. Hab ich neulich auch im einem Podcast mit Jana Kesenheimer gehört, die berichtet hat, wie sie bei einem Bikepackingrace über eine Woche zum Schluss gar keine Faust mehr machen konnte, weil die Finger so geschwollen waren und eine andere Sportlerin die Radhose aufschneiden musste, weil die Beine nicht mehr reinpassten.

Vermutlich verschwinden solche Probleme ab LD 30-40. :Cheese:

PS: Um den schnelleren Bruder wird sich Jonas wohl keine Köppe machen. Die kennen sich gut und ein Ruhetag ist Performancemässig halt ein Gamechanger, genauso wie im Windschatten fahren.

Nepumuk
23.05.2024, 08:01
Update. Die Daten von vorgestern (21.5.) sind jetzt endlich verfügbar.
Das war die bislang mit Abstand langsamste LD. Auf Insta hat er über Probleme mit dem Fuss auf dem Rad berichtet. Auffällig ist der langsame Radsplitt und die lange Lunchpause. Von gestern fehlt noch der Laufsplitt; der kommt hoffentlich noch.

13.LD(21.05.) 1:15h | 35m | 6:43h | 53m | 26m | 5:05h || 15:00h
14.LD(22.05.) 1:17h | 34m | 6:39h | 77m | xxm | x:xxh || xx:xxh

sabine-g
23.05.2024, 08:09
So leid mir das tut.:(

su.pa
23.05.2024, 08:20
Ich hab mir gestern beide Dokus angeschaut und bin jetzt total infiziert.

Er und sein Bruder sind so dermaßen locker und gut drauf, das finde ich super.
Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht und drücke ihm die Daumen. Allerdings habe ich tatsächlich meine Zweifel bei seinen aktuellen Beschwerden.

Wobei er seinen Körper selbst am Besten kennt und sein Lauf durch Mexico war ja auch nicht ohne.

Etwas überrascht war ich, wie sie in der Nacht vorm Start noch die Mäntel auf die Laufräder montiert haben und die ersten Tage fast überfordert waren mit der Logistik.
Klar man kann vermutlich nicht alles bis ins kleinste Detail schon vorab planen, aber dass das Rad fertig ist, hätte ich schon erwartet :-((

Bin schon fast am Überlegen, ob wir auch mal mit radeln, aber ich will mich dann nicht in der Doku sehen... :Lachanfall:

Nepumuk
23.05.2024, 08:33
So leid mir das tut.:(

Das geht nicht. Ich hab mir schon einiges überlegt, was man noch mit den Daten anstellen kann. Da muss er schon weiter machen.
Die Sache mit dem Fuss hört sich aber tasächlich nicht gut an.

Drop
23.05.2024, 08:45
Die Dokus sind gut. Man sieht auch mal einen Jonas, der nicht immer lächelt. Das macht ihn dann wieder menschlicher. Er spricht ja immer mal wieder vom richtigen Mindset. Ob er sich bzgl. der 120 überschätzt? Dass er Probleme bekommen wird, ist für das Team auch keine Überraschung. Ich hoffe auch, dass er die Themen in den Griff bekommt. Denn bei seiner 100sten plane ich ihn ein Stück zu begleiten.

dr_big
23.05.2024, 08:57
Gestern war ziemlich starker Wind, dazu die Probleme mit Knie, Fuß und Nacken. Er sagte ja, dass er Probleme hat in Aeroposition zu bleiben, wenn dann noch stärkerer Wind ist, dann wird es natürlich deutlich langsamer.

Heute ist er nach dem Schwimmen etwas früher aufs Rad gestiegen, das Wetter dürfte bis 16:00 noch gut sein.

su.pa
23.05.2024, 09:52
Er erwähnt in der Doku mal, dass es scheinbar schon einen gab, der über 100 am Stück absolviert hat. Der hat die ersten 14 Tage nur :Kotz: und war von Anfang an langsamer als er aktuell. Dass würde mich wieder zuversichtlicher stimmen.
Der hatte ja dann noch weniger Regenerations-Zeit.

Lucy89
23.05.2024, 10:17
Ich hab mir auch grade den zweiten Teil angesehen. Toll gemacht und man bekommt einen guten Einblick.
Warum wechselt er nicht mal das Rad wenn er mit dem Tri-Bike solche Probleme mit dem Nacken hat? z.B. jeden 3 Tag mit dem Rennrad fahren um den Nacken langsam an die Zeitfahrposition zu gewöhnen wäre doch vielleicht nicht verkehrt. Währe auch interessant wie sich dann die Rad Zeiten ändern würden.

Das frag ich mich auch immer... Schuhe wechselt man ständig, wieso nicht das Rad? Rennrad hätte viel mehr Komfort.

Hab die Doku gestern auch gesehen und bin eigentlich am meisten von dem Bruder beeindruckt, der das scheinbar einfach so aus dem Ärmel schüttelt.

NieOv
23.05.2024, 10:38
Hab die Doku gestern auch gesehen und bin eigentlich am meisten von dem Bruder beeindruckt, der das scheinbar einfach so aus dem Ärmel schüttelt.

Der Bruder ist auch irgendwie mein stiller Held. Immer gut gelaunt, hält sich aber (anscheinend) im Hintergrund und überlässt die Bühne Jonas. Und ich muss immer grinsen wenn ich den mit seiner Badehaube und der Brille sehe.
Rein aus der Marketingbrille würde ich sagen, da baut sich jemand still und leise eine eigene Fanbase auf ;)

Antracis
23.05.2024, 10:45
Er erwähnt in der Doku mal, dass es scheinbar schon einen gab, der über 100 am Stück absolviert hat. Der hat die ersten 14 Tage nur :Kotz: und war von Anfang an langsamer als er aktuell. Dass würde mich wieder zuversichtlicher stimmen.
Der hatte ja dann noch weniger Regenerations-Zeit.

Ja und der hat bei seinem ersten Versuch nur 7 Tage geschafft und ist dann an einer Knöchelverletzung gescheitert und im zweiten Anlauf wurden es dann 102 IM an 102 Tagen.

Ich würde insofern die Flinte als Fan noch nicht ins Korn werfen. Und andererseits kann das Ganze halt auch noch auf der Zielgraden scheitern. So isses halt mit Rekordversuchen.

Der Bruder hat halt keinen Druck, Ruhetage und Windschatten. Insofern sehr sympathisch und toller Sportler, aber der Held bleibt für mich Jonas.

deralexxx
23.05.2024, 11:29
Und man darf ja nicht vergessen, das ganze Projekt ist ein Versuch auf der Rassierklinge. So eine Leistung ist übermenschlich. Die meisten außerhalb unserer Bubble sind schon mit der Vorstellung einer LD total überfordert. Jonas hat jetzt schon 14 Stück komplett. Das sind zwei komplette Wochen.

Das ist einfach crazy.

tridinski
23.05.2024, 13:22
man misst ja seine eigene Trainingsleistung gerne in km / Woche. Mit 10 im Wasser, 300 Rad und 40 Lauf ist es für mich eine absolute Volumenwoche, ca 3+14+4 ~ 20h, was ich vielleicht 2-3x pro Jahr mache und entsprechend nachbereite 10 Tage lang.

Jonas macht hier pro Woche
26km swim
1260km bike
295km run
und ungefähr 7x14 ~ 100h / Woche

brutal

sabine-g
23.05.2024, 13:37
man misst ja seine eigene Trainingsleistung gerne in km / Woche. Mit 10 im Wasser, 300 Rad und 40 Lauf ist es für mich eine absolute Volumenwoche, ca 3+14+4 ~ 20h

Das ist eher eine ganz normale Woche innerhalb eine IM-Trainings.
(meine Rechnung: 3 + 8 + 3 ≈ 14h)
Aber das ist OffTopic und sei nur am Rande erwähnt. :Lachen2:

captain_hoppel
23.05.2024, 14:09
ich finde für mich persönlich auch unvorstellbar, was der so den ganzen Tag über essen muss.
Ich bin nach 1 Tag Langdistanz immer froh, wenn ich nix mehr von Gels, Riegeln oder sonstiger Wettkampfverpflegung sehen muss.
Im Gegensatz zu mir muss Jonas echt einen Saumagen haben :)

tridinski
23.05.2024, 14:19
nicht umsonst macht er ja auch eine richtige Mittagspause wo er echtes Essen zu sich nehmen wird mit Gemüse und Proteinen und nicht nur Carbs

Das ist eher eine ganz normale Woche innerhalb eine IM-Trainings.

bei mir ist 20h außergewöhnliches Volumen

Nepumuk
23.05.2024, 14:48
ich finde für mich persönlich auch unvorstellbar, was der so den ganzen Tag über essen muss.
Ich bin nach 1 Tag Langdistanz immer froh, wenn ich nix mehr von Gels, Riegeln oder sonstiger Wettkampfverpflegung sehen muss.
Im Gegensatz zu mir muss Jonas echt einen Saumagen haben :)

Es ist ja nicht nur der Magen. Auch Mund, Speiseröhre und Verdauungstrack müssen mitmachen.

FloRida82
23.05.2024, 15:04
Ich kann mich leider auch nach 14 Tagen nicht mit der Aktion anfreunden.
Sportlich hat sie zumindest für mich keinerlei Wert. Ist seine erbrachte Leistung (physiologisch) außergewöhnlich? Absolut! Sind 3 Monate Straßenbau im Sommer aber auch.
Warum macht er das überhaupt? Vermutlich eine Mischung aus Sportsucht und Sensationshascherei? Wenn er "helfen" will, hätte er die Woche im Saarland an "die Schippe" können. Oder 120 Tage lang 24/7 einen pflegebedürftigen Menschen betreuen. Das erfordert Cojones!
Auch die letzte Aktion fand ich eher mäßig. Die Welt feiert Corona und kein Hund darf vor's Loch....und der Herr sportelt durch Mexiko.
Naja, so lange er Steuern zahlt muss es mir egal sein.

Aber ja. Ist ein Triathlon-Forum. Hier bin ich mit dieser Ansicht der Außenseiter.

Rälph
23.05.2024, 15:23
Es ist ja nicht nur der Magen. Auch Mund, Speiseröhre und Verdauungstrack müssen mitmachen.

Guter Punkt. Jedes Mal, wenn ich eine LD gefinisht habe, fühlte sich danach mein Mund an, als hätte ich ne Tasse kochendes Wasser gegurgelt.

Ich stand dieser Aktion zu Beginn eher skeptisch in der Hinsicht gegenüber, als dass ich eine gewisse Langeweile vermutet hab. Ich schaue nun aber jeden Abend gerne hier rein und drücke beide Daumen. (Danke übrigens für die Arbeit, Nepomuk:Blumen:)

Die sportliche Leistung ist herausragend. Wer das als Ausdauersportler nicht einordnen kann, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Ich würde momentan schon bei einer einzigen LD scheitern.

sandmen
23.05.2024, 15:33
Ich würde die Aktion auch nicht als Sport bewerten, aber selbst bei einem reinen Profisportler geht es in hohem Maße auch darum sich irgendwie zu vermarkten, wobei hier aber die sportliche Leistung im Vordergrund stehen sollte. JD dürfte eher ein Influencer sein, der es sich "leisten" kann, 120 Tage durch den Landkreis Roth zu gondeln, nachdem Sponsoren dies ermöglichen. Auch den Sponsoren dürfte es dabei eher nicht um die sportliche Leistung gehen, sondern rein um die Präsenz in den Medien.

Antracis
23.05.2024, 16:34
Warum macht er das überhaupt?

Soweit ich das verstanden habe, verdient er damit sein Geld.

Speedies
23.05.2024, 18:12
Stimmt. Und wenn das kein Sport sein soll, tja, dem ist nicht zu helfen.
Es entspricht, glaube ich, leider dem heutigem Zeitgeist, alles in Frage zu stellen und negativ zu sehen. Ich meine damit zwei vorangegangene Kommentare!
Herzlichen Dank an Nepumuk für die tolle, tägliche Aufbereitung der Daten.

Adept
23.05.2024, 18:39
Wenn das Sport ist, ist den Jakobsweg pilgern auch Sport?

Klugschnacker
23.05.2024, 19:26

Ich würde es eher mit einer schwierigen Expedition vergleichen. Reinhold Messner und Arved Fuchs haben zu Fuß die Antarktis durchquert. 2.800 km Laufstrecke, ca. 3 Monate Dauer. Allerdings bewerte ich den rein sportlichen Anspruch von 120 Langdistanzen in täglicher Folge deutlich höher als die Leistung der beiden Abenteurer in der Antarktis. Fuchs war je deutlich mehr Abenteurer als Sportler.

Seil
23.05.2024, 19:27
Stimmt. Und wenn das kein Sport sein soll, tja, dem ist nicht zu helfen.
Es entspricht, glaube ich, leider dem heutigem Zeitgeist, alles in Frage zu stellen und negativ zu sehen. Ich meine damit zwei vorangegangene Kommentare!
Herzlichen Dank an Nepumuk für die tolle, tägliche Aufbereitung der Daten.

Muss ich leider zustimmen!!!!!!

…und an alle, die meinen müssen, es sei kein Sport-bitte nur 7 LDs hintereinander machen. Auf geht’s!!!!!

TriVet
23.05.2024, 19:55

Wie würdest du denn Sport definieren?

Für mich ist das Projekt natürlich großer Sport, was denn sonst?!
Ganz großes Tennis sozusagen.

Siebenschwein
23.05.2024, 20:21

Was hat das miteinander zu tun? Aber wenn Du es unbedingt vergleichen willst- ja, man kann sicher auch den Jakobsweg sportlich zurücklegen.
Woher Du die Arroganz nimmst, beides mal so einfach abzuwatschen, erschliesst sich mir aber aus Deinem Post nicht. Lass zns Doch mal an Deinen Heldentaten teilhaben, die diese 120 LDs in den Schatten stellen.

Klugschnacker
23.05.2024, 20:31
Ihr werdet es doch schaffen, Euch in diesem Thread persönlich anzumachen?
:Lachen2:

sabine-g
23.05.2024, 20:36
Man kann das Projekt gut finden oder nicht aber in Frage zu stellen, dass es sich dabei um eine sportliche Leistung handelt, ist ein bisschen bescheuert.

FloRida82
23.05.2024, 20:38
Das mit dem Sport ist tatsächlich die Frage?

Also olympisch wird es nicht. Und vom Regelwerk scheint mir Darts auch verständlicher. Expedition triffts wohl.

Wasserbüffel
23.05.2024, 20:47
Das mit dem Sport ist tatsächlich die Frage?

Also olympisch wird es nicht. Und vom Regelwerk scheint mir Darts auch verständlicher. Expedition triffts wohl.

Also wenn ich dieses Jahr offiziell die LD in Roth mache ist es Sport und wenn ich das noch weitere 119 x mache ist es kein Sport sondern eine Expedition?

FloRida82
23.05.2024, 21:01
Es interessieren offensichtlich keine Zeiten. Er kann starten wann er will. Er kann zwischendurch machen was er will....

Der Sportwissenschaftler würde sagen.....er trainiert noch nicht mal :-)

(Training als gezielte Steuerung von Be- und Entlastung...blablabla).

Er stoffwechselt also sinnfrei durch die Gegend.

Ja...okay...ist ja gut! Ich find es trotzdem uninteressant. Ich guck mir halt lieber das Champions-League Finale an als 375 Spiele des DSC Wanne-Eickel in Folge (was aber auch eine beachtliche Leistung wäre).

Helmut S
23.05.2024, 21:15
Er stoffwechselt also sinnfrei durch die Gegend.

:Lachanfall: Geiler Spruch! Made my day. :Lachen2:

Nepumuk
23.05.2024, 21:16
Ihr werdet es doch schaffen, Euch in diesem Thread persönlich anzumachen?
:Lachen2:

Es sind halt immer wieder die gleichen User, die unbedingt provozieren müssen. :Nee:

Antracis
23.05.2024, 21:19
Man kann das Projekt gut finden oder nicht aber in Frage zu stellen, dass es sich dabei um eine sportliche Leistung handelt, ist ein bisschen bescheuert.

Es erinnert ein bisschen an die mittelalterlichen Diskussionen, wieviel Engel auf einer Nadelspitze Platz finden.

Ansonsten würden mich tatsächlich interessieren, ob Deichmann unterschiedliche Rädertypen erwogen hat und warum oder warum nicht und ob er einen Pacingplan hat(t)e.

Adept
23.05.2024, 21:25
Was hat das miteinander zu tun? Aber wenn Du es unbedingt vergleichen willst- ja, man kann sicher auch den Jakobsweg sportlich zurücklegen.
Woher Du die Arroganz nimmst, beides mal so einfach abzuwatschen, erschliesst sich mir aber aus Deinem Post nicht. Lass zns Doch mal an Deinen Heldentaten teilhaben, die diese 120 LDs in den Schatten stellen.

Mensch, bist du gekränkt, nur weil ich mal woanders nicht deiner Meinung war. Mach dich einfach mal locker.

Rälph
23.05.2024, 21:41
Es interessieren offensichtlich keine Zeiten. Er kann starten wann er will. Er kann zwischendurch machen was er will....

Wie kommst du darauf? Es gibt ganz klare, zeitliche und distanzabhängige Vorgaben.

Dass ein Sportler die Startzeit bei Rekordversuchen selbst festlegt, ist auch nichts Außergewöhnliches. Wenn du z.B. glaubhaft dafür werben könntest, den Stundenweltrekord zu brechen, dann würde man dir jede Startzeit servieren - und ein Kaffeepäuschen wäre auch drin zwischendurch, solange du auf Kurs bleibst.

FloRida82
24.05.2024, 06:14
Ja, fein...meinetwegen. Nur das dieser Rekordversuch dann von Guinness Records protokolliert wird und nicht von einem Weltverband. Das stellt die Sache auf eine Stufe mit Leuten, die sich Wäscheklammern ins Gesicht klemmen.
Ja....er schwimmt, radelt und läuft.....Es muss also Triathlon sein!

Er "macht" Triathlon!

So wie meine Nachbarin....die macht Marathon!

Rälph
24.05.2024, 07:37
So wie meine Nachbarin....die macht Marathon!

Keine Ahnung, was deine Nachbarin so alles macht, ich kenne sie nicht. Ist jetzt auch ein bissel arg off topic.

Wenn meine Form gerade nicht so unterirdisch wäre, hätte ich fast Lust, mal ne Runde zu drehen mit dem guten Jonas. :)

su.pa
24.05.2024, 07:42
Hab grad gesehen, dass er sich gestern scheinbar wieder richtig gut gefühlt hat. Sehr schön. Wie man sich mit so wenig Schlaf erholen kann, ist mir ohnehin ein Rätsel. Die Schlafqualität wird nicht gut sein bei dieser Belastung.
Sollte ich doch auch auf komplette Bettausstattung von Blackroll wechseln? :Gruebeln: :Cheese:

Siebenschwein
24.05.2024, 07:44
Mensch, bist du gekränkt, nur weil ich mal woanders nicht deiner Meinung war. Mach dich einfach mal locker.

Noch lockerer? Nö. Lockermachen ist ja auch kein Sport.

su.pa
24.05.2024, 07:44
Keine Ahnung, was deine Nachbarin so alles macht, ich kenne sie nicht. Ist jetzt auch ein bissel arg off topic.

Wenn meine Form gerade nicht so unterirdisch wäre, hätte ich fast Lust, mal ne Runde zu drehen mit dem guten Jonas. :)

Ich muss sagen, mich juckt es auch schon. Man müsste wissen, wann wenig Leute dabei sind, dann könnte man die Lücke sozusagen schließen. Wobei ich denke, dass er auch kein Problem damit hat, wenn ein Tag mal ruhiger wird. In Mexico hat er es damals ja auch als belastend beschrieben, dass immer so viel um ihn los war.

Nepumuk
24.05.2024, 08:54
Update. Der Laufsplit zur 14. LD ist jetzt da, die 15. LD (von gestern) ist auch komplett. Die Zeiten waren dann wieder besser und bewegen sich auf dem Niveau der vorherigen LDs.
Vom angekündigten und angestrebten Schnellerwerden kann man in den Daten nichts erkennen. Die Nettozeit liegt weiterhin zwischen 12:30 und 13:00 h.

14.LD(22.05.) 1:17h | 34m | 6:39h | 77m | 22m | 5:02h || 15:16h
15.LD(23.05.) 1:16h | 26m | 6:22h | 44m | 22m | 4:53h || 14:09h

aeronautic
24.05.2024, 11:47
Man müsste wissen, wann wenig Leute dabei sind, dann könnte man die Lücke sozusagen schließen. Wobei ich denke, dass er auch kein Problem damit hat, wenn ein Tag mal ruhiger wird. .

Unter der Woche an einem Regentag solltest Du fündig werden :Cheese:

Siebenschwein
24.05.2024, 12:45
Ich muss sagen, mich juckt es auch schon. Man müsste wissen, wann wenig Leute dabei sind, dann könnte man die Lücke sozusagen schließen. Wobei ich denke, dass er auch kein Problem damit hat, wenn ein Tag mal ruhiger wird. In Mexico hat er es damals ja auch als belastend beschrieben, dass immer so viel um ihn los war.

Du bist ja sehr nett - Du stellst einerseits fest, dass er wohl gern mal seine Ruhe hat und im gleichen Atemzug willst Du sicherstellen, dass das sicher nicht vorkommt. Der grundsätzliche Übergang vom Supporter zum Sackgänger scheint mir fliessend…:Lachen2:

TriVet
24.05.2024, 12:47
Tststs, „Sackgängerin“ dann doch bitte. ;) :Cheese:

Siebenschwein
24.05.2024, 13:07
Tststs, „Sackgängerin“ dann doch bitte. ;) :Cheese:

Nein, ich will das nicht persönlich verstanden wissen. Daher „grundsätzlich“ und im generischen Maskulinum.
Ich wollte nur den Widerspruch aufzeigen. Empathie ist ja schon mal gut- man muss dann halt auch die richtigen Schlüsse ziehen.

sabine-g
24.05.2024, 13:16
Ja, fein...meinetwegen. Nur das dieser Rekordversuch dann von Guinness Records protokolliert wird und nicht von einem Weltverband. Das stellt die Sache auf eine Stufe mit Leuten, die sich Wäscheklammern ins Gesicht klemmen.

Ich finde du kommst ziemlich großkotzig daher, hoffentlich fällt dir das nicht irgendwann auf die Füße.
Könnte schmerzhaft sein.

su.pa
24.05.2024, 13:28
Nein, ich will das nicht persönlich verstanden wissen. Daher „grundsätzlich“ und im generischen Maskulinum.
Ich wollte nur den Widerspruch aufzeigen. Empathie ist ja schon mal gut- man muss dann halt auch die richtigen Schlüsse ziehen.

Der Widerspruch ist mir schon klar ;)

Klugschnacker
24.05.2024, 13:43
Anleitung
So gehst Du Jonas Deichmann fachmännisch auf den Sack

Wer Jonas Deichmann begleitet, möchte einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Für Einsteiger, die so genannten Sackgänger-Füchse, eignen sich bewährte Gesprächseröffnungen. Hier eine Auswahl.

"Der Arbeitskollege des Cousins meiner Tante hat auch mal [jetzt 30 Minuten am Stück labern] …"

"Jetzt mal ehrlich, glaubst Du, Du schaffst das?"

"Hast Du mal probiert, ob Du mit Gehen nicht schneller wärst?"

"Wie hieß denn gleich der Idiot, der einen Triathlon um die ganze Welt gemacht hat...?"

"Was machst Du, wenn’s regnet??!!!"

"Du solltest 2mm tiefer sitzen. Und den Lenker 3mm höher. Dann kannst Du die Armschalen 1mm versetzen. Trinkflaschen würde ich andere nehmen. Bei Youtube gibt es ein Video, da haben sie beim Radhelm herausgefunden, dass [jetzt 30 Minuten am Stück labern]."

"An Deiner Stelle würde ich auf Ketose umstellen, da wärst Du viel schneller. Ich kenne da einen, der ..."

Wer eher so der psychologisierend-verständnisvolle Typ ist, hat auf jeden Fall Talent:

"Wovor läufst Du in Deinem Leben eigentlich weg?"

"Also, für mich wär’s voll okay, wenn Du es nicht schaffst."

"Früher war ich auch voll extrem, aber das habe ich jetzt nicht mehr nötig. Dafür bin ich Rashwahalakananan Misiklipiniahan sehr dankbar. Den kann ich Dir empfehlen. Ich schreib’s Dir nochmal bei Insta."

- auf den letzten Kilometern des Marathons bist Du super drauf, erzählst einen Witz nach dem anderen und haust Jonas ständig anerkennend auf den Rücken, das muntert auf.

Andre glänzen eher durch sachliche Kompetenz und Hilfsbereitschaft:

"Kannst mich gerne anrufen, wenn Du einen Tipp brauchst. Oder komm' einfach vorbei."

"Wenn Du magst, können wir abends nach dem Essen an Deinem Laufstil arbeiten."

"Ich habe während der Mittagspause die Screens auf Deinem Tacho übersichtlicher angeordnet. Luftdruck war auch etwas hoch."

Fortgeschrittene Sackgeher labern nicht nur, sondern beziehen die Strecke und das Wetter mit ein:

- Auf einer Regenfahrt immer wieder überholen und dicht vor Jonas einscheren.

- Auf der Laufstrecke gehört Dir zwischen Pfützen die trockene Linie (Ellbogen raus!)

- Immer wenn eine Kamera auftaucht, rennst Du direkt vor Jonas her und machst witzige Gesten.

Du hast mal einen Satz mit Jonas gewechselt? Das solltest Du medial ausschlachten:

"Also, ich kenne den Jonas schon lange und mir gegenüber hat er mal im Vertrauen angedeutet, dass..."

"... im Gespräch habe ich dann gemerkt, dass er eigentlich eine arme Sau ist. Das ging sehr tief."

TriVet
24.05.2024, 13:48

Ok, fair enough. Point taken. :Blumen: :)

TriVet
24.05.2024, 13:50
Anleitung

Wer Jonas Deichmann begleitet, möchte einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Für Einsteiger, die so genannten Sackgänger-Füchse, eignen sich bewährte Gesprächseröffnungen. Hier eine Auswahl.

"Der Arbeitskollege des Cousins meiner Tante hat auch mal [jetzt 30 Minuten am Stück labern] …"

"Jetzt mal ehrlich, glaubst Du, Du schaffst das?"

"Hast Du mal probiert, ob Du mit Gehen nicht schneller wärst?"

"Wie hieß denn gleich der Idiot, der einen Triathlon um die ganze Welt gemacht hat...?"

"Was machst Du, wenn’s regnet??!!!"

"Du solltest 2mm tiefer sitzen. Und den Lenker 3mm höher. Dann kannst Du die Armschalen 1mm versetzen. Trinkflaschen würde ich andere nehmen. Bei Youtube gibt es ein Video, da haben sie beim Radhelm herausgefunden, dass [jetzt 30 Minuten am Stück labern]."

"An Deiner Stelle würde ich auf Ketose umstellen, da wärst Du viel schneller. Ich kenne da einen, der ..."

Wer eher so der psychologisierend-verständnisvolle Typ ist, hat auf jeden Fall Talent:

"Wovor läufst Du in Deinem Leben eigentlich weg?"

"Also, für mich wär’s voll okay, wenn Du es nicht schaffst."

"Früher war ich auch voll extrem, aber das habe ich jetzt nicht mehr nötig. Dafür bin ich Rashwahalakananan Misiklipiniahan sehr dankbar. Den kann ich Dir empfehlen. Ich schreib’s Dir nochmal bei Insta."

Andre glänzen eher durch sachliche Kompetenz und Hilfsbereitschaft:

"Kannst mich gerne anrufen, wenn Du einen Tipp brauchst. Oder komm' einfach vorbei."

"Wenn Du magst, können wir abends nach dem Essen an Deinem Laufstil arbeiten."

"Ich habe während der Mittagspause die Screens auf Deinem Tacho übersichtlicher angeordnet. Luftdruck war auch etwas hoch."

Fortgeschrittene Sackgeher labern nicht nur, sondern beziehen die Strecke und das Wetter mit ein:

- Auf einer Regenfahrt immer wieder überholen und dicht vor Jonas einscheren.

- Auf der Laufstrecke gehört Dir zwischen Pfützen die trockene Linie (Ellbogen raus!)

- Immer wenn eine Kamera auftaucht, rennst Du direkt vor Jonas her und machst witzige Gesten.

Du hast mal einen Satz mit Jonas gewechselt? Das solltest Du medial ausschlachten:

"Also, ich kenne den Jonas schon lange und mir gegenüber hat er mal im Vertrauen angedeutet, dass..."

"... im Gespräch habe ich dann gemerkt, dass er eigentlich eine arme Sau ist. Das ging sehr tief."

Klasse. :Cheese: :Cheese:
Deshalb auch nochmal voll zitiert. :cool:

Nepumuk
24.05.2024, 13:57
Du bist ja sehr nett - Du stellst einerseits fest, dass er wohl gern mal seine Ruhe hat und im gleichen Atemzug willst Du sicherstellen, dass das sicher nicht vorkommt. Der grundsätzliche Übergang vom Supporter zum Sackgänger scheint mir fliessend…:Lachen2:

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Auf der eine Seite läd er und sein Team die Leute ja dazu ein, Jonas zu begleiten. Auf der anderen Seite kann ich mir aber vorstellen, dass das eine zusätzliche mentale Belastung und ein erhebliches Infektionsrisiko ist.
Wenn ich das mache, dann würde ich auch das volle Programm durchziehen wollen, nur 5km mitzulaufen fände ich eher störend als hilfreich. An den Wochenende zieht er ja schon eine große Traube an Leuten hinter sich her.

FloRida82
24.05.2024, 14:02
Es liest sich tatsächlich etwas überheblich. War in der Form nicht beabsichtigt. Der Beitrag bezog sich auf die Aussage mit dem Rekordversuch. Ich möchte keinem Rekordinhaber seine Passion schlecht reden. Ob Wäscheklammern, Holzinstrumente oder Langdistanzen...sind sie doch oft Lebensinhalt (oder Grundlage) der unternehmenden Person. Fakt ist, und das weißt du auch, die Flughöhe hier ist "Guiness Records". Nicht mehr, nicht weniger!

Helmut S
24.05.2024, 14:52
Mei, dass was der da macht ist irgendwie ja auch sein Beruf. Das Challenge 120 Event is ja auch absichtlich ne öffentliche und mediale "Show".

Man stell sich nur vor, er würde das machen und keine Sau würd's interessieren :Maso: Es soll deswegen ja auch nicht so sein wie bei Annett Louisan (https://www.youtube.com/watch?v=jgqMRzJNHDE&t=113s) Im Gegenteil. :Cheese:

Also ich bin der Meinung, wenn es ihm zu viel wird, wird sich er oder sein Team schon melden.

Speedies
24.05.2024, 17:42
[Moderation: Beitrag entfernt. Bitte bleibe sachlich und verzichte auf persönliche Angriffe.]

Helmut S
24.05.2024, 21:00
Anleitung

"Du solltest 2mm tiefer sitzen.

Haha … :Cheese:

Unlängst war auf Daniela Ryfs Insta Profil n Kommentar von nem Hobbyathleten, der ihr empfahl, sie solle etwas tiefer sitzen. Sie hat tatsächlich darauf geantwortet. Sie hat sich anständig für den Tipp bedankt, dann aber gemeint, weil es ja für die Weltbestzeit gereicht hätte, würde sie wahrscheinlich dann doch bei der jetzigen Einstellung bleiben. :Lachanfall:

Geil. Genau mein Humor. ;)

Nepumuk
24.05.2024, 23:33
Update zu LD Nr. 16. Mittlerweile klappt es auch mit der vollständigen und pünktlichen Datenlieferung. :) :Blumen:
Heute war die Brutto wieder mal deutlich unter 14:00h und damit eine der schnellsten LDs in der Liste. Das war vor allem auf kürzere Pausenzeiten zurück zu führen. Die aktiven Zeiten waren eher durchschnittlich.

16.LD(24.05.) 1:15h | 32m | 6:30h | 38m | 26m | 4:55h || 13:41h

Aus Instagram:
Wassertemperatur aktuell 19 Grad
Die Startnummer 16 ging an einen nicht genannten Sportskameraden.

Auf Insta sind jetzt auch regelmäßig die Brutto-Finishzeiten angegeben. Die weichen von den von mir berechneten Zeiten ab. Ich versuche die Tage mal heraus zu finden, woran das liegt.

Helmut S
25.05.2024, 12:00
Also ich bin der Meinung, wenn es ihm zu viel wird, wird sich er oder sein Team schon melden.

https://www.instagram.com/reel/C7YxKPQM44d/?igsh=Zm9rbDRpMHJmM2h2

So wie es aussieht, werden Einschränkungen nötig. Zwei Fliegen mit einer Klappe?

Wobei ich schon sagen muss, nachdem ich über die Tage Bildausschnitte verfolgt habe, dass man da echt schlechtes Verhalten in der Gruppe sieht. Dreierreihen, Half wheeling … Lauter so Zeug.

su.pa
25.05.2024, 13:15
Ich wollt´s auch grad schreiben :Cheese:
Somit hat sich das Thema erledigt, außer wir fahren bei Regen mit ;)

dr_big
25.05.2024, 14:58
Am Pfingstsonntag waren ungefähr 30 Radler dabei, ich hatte nicht das Gefühl, dass es gefährlich oder unübersichtlich wurde. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen wie der Jonas da irgendwas regeln möchte, im öffentlichen Raum darf jeder radeln wie er will und Polizei wird sich kaum drum kümmern.

Helmut S
25.05.2024, 15:32
Ich mein, wenn da n paar Leute aus seinem Team stehen bei der Abfahrt oder wenn in seiner Gruppe n paar mitfahren, die das Regeln dann klappt das schon einigermaßen.

Es is ja auch bei normalen Gruppenfahrten von Radsportvereinen so, dass du als Einzelfahrer nicht einfach in der Gruppe mitfahren kannst, wenn du auf die triffst. Zumindest solltest du fragen und wenn die Zweifel haben oder das nicht wollen, dann fährst halt nicht mit.

Es wird sich m.E. am Ende keiner auf ne Diskussion einlassen, dass er doch radeln darf wo er will oder gar auf ein Handgemenge. :Cheese:

Ausdauerjunkie
26.05.2024, 07:49
Seit dem gestrigen Schwimmen gibt es keine Einträge mehr bei strava. Hat es seine grottenschlechte Uhr endlich zerschossen?

Nepumuk
26.05.2024, 08:00
Seit dem gestrigen Schwimmen gibt es keine Einträge mehr bei strava. Hat es seine grottenschlechte Uhr endlich zerschossen?

Keine Ahnung, das kommt leider häufig vor. Meist kommen die Daten dann später. Ich vermute, dass die Synchronization der Geräte nicht durchläuft und daher keine Daten hochgeladen werden. In den letzten Tagen wurden aber die Einträge auch nachbearbeitet (Titel, Kommentare) also schaut schon irgendwer drauf. Hat aber wohl niedrige Priorität.

triduma
26.05.2024, 08:57
Inzwischen sind alle gestrigen Daten und auch das schwimmen von heute da.
Ich finde das sieht ganz gut aus. :)

Nepumuk
26.05.2024, 09:09
Inzwischen sind alle gestrigen Daten und auch das schwimmen von heute da.
Ich finde das sieht ganz gut aus. :)

Stimmt, jetzt sind die Daten da:

16.LD(24.05.) 1:15h | 32m | 6:30h | 38m | 26m | 4:55h || 14:21h
17.LD(24.05.) 1:13h | 32m | 6:13h | 45m | 26m | 4:45h || 13:59h

triduma
26.05.2024, 16:09
Jonas hat schwimmen und Rad fahren für heute fertig. Leider ist sein Bruder heute beim Rad fahren gestürzt. Er hat sich wohl das Schlüsselbein gebrochen und liegt im Krankenhaus in Roth. Hoffentlich ist nicht noch mehr kaputt.

Helmut S
26.05.2024, 19:32
Jonas hat schwimmen und Rad fahren für heute fertig. Leider ist sein Bruder heute beim Rad fahren gestürzt. Er hat sich wohl das Schlüsselbein gebrochen und liegt im Krankenhaus in Roth. Hoffentlich ist nicht noch mehr kaputt.

Hab’s auch auf Insta gehört. Is wohl einem gewissen Marc ans Hinterrad gefahren. Was auch immer das genau heißt. Entweder war er platt und unkonzentriert, hat den Marc ge-half-wheeled oder dieser Marc hat unvorhergesehen gebremst. Und ich schrieb gestern noch, die fahren teilweise echt Strange in der Gruppe. :-((

Anyways. Gott sei dank is außer Schlüsselbein nix weiter passiert. Gute Besserung unbekannter Weise.

dr_big
26.05.2024, 19:50
Marc ist aus dem Team. Wahrscheinlich klassischer Konzentrationsfehler, sowas kann einfach mal passieren. Der Bruder hatte jetzt 15 Langdistanzen in 17 Tagen gemacht, starke Leistung.

Wasserbüffel
26.05.2024, 20:25
Anyways. Gott sei dank is außer Schlüsselbein nix weiter passiert. Gute Besserung unbekannter Weise.

Scheinbar doch nicht nur das Schlüsselbein. Lunge und Wirbelsäule haben wohl auch etwas abbekommen.

Helmut S
26.05.2024, 20:26
Fehlt doch a bisserl weiter. Aua. Der Arme: https://www.instagram.com/stories/jonas_deichmann/3376567733497019556?utm_source=ig_story_item_share &igsh=MTg3a3g5MGg4czltOA==

Meik
26.05.2024, 20:55
Der Bruder hatte jetzt 15 Langdistanzen in 17 Tagen gemacht, starke Leistung.

Finde ich bald krasser als JD, hatte er irgendwo auf Insta erwähnt. Keine gezielte Vorbereitung, Vollzeit berufstätig und dann "mal eben" ... das sind wohl gute Gene in der Familie :Holzhammer:

triduma
26.05.2024, 22:06
Fehlt doch a bisserl weiter. Aua. Der Arme: https://www.instagram.com/stories/jonas_deichmann/3376567733497019556?utm_source=ig_story_item_share &igsh=MTg3a3g5MGg4czltOA==

Au weh, das tut mir leid. Ich wünsche ihm für morgen bei den weiteren Untersuchungen und den OPs alles Gute.
Das ganze wird auch sehr an Jonas Psyche gehen.

DeanG
26.05.2024, 23:14
Finde ich bald krasser als JD, hatte er irgendwo auf Insta erwähnt. Keine gezielte Vorbereitung, Vollzeit berufstätig und dann "mal eben" ... das sind wohl gute Gene in der Familie :Holzhammer:

Das hab ich irgendwie nie so ganz nachvollziehen können, wie kann der einen Job "vollzeit" haben aber täglich 12+ Stunden sport machen. Vielleicht ist er auf Papier vollzeit, aber wirklich 8 stunden pro Tag arbeiten sind ja unmöglich.

Trimichi
27.05.2024, 05:05
So was zu sehen tut weh. Jmd nach Radunfall so im KH. Gute Besserung.

Wichtig ist das nichts bleibt und man dann wieder in einem Stück ist.

Ansonsten 1/7 der Challenge120 ist herum. Bin mal gespannt wie das weitergeht. Einfach nur abreißen wie bei einer seiner Transkontigeschichten jeden Tag das Pensum oder macht sich das Laufen doch iwann bemerkbar. Ich denke das Vorhaben gelingt. Trotz des Sturzes vom Bruder.

Alles Gute

Nole#01
27.05.2024, 07:18
Das hab ich irgendwie nie so ganz nachvollziehen können, wie kann der einen Job "vollzeit" haben aber täglich 12+ Stunden sport machen. Vielleicht ist er auf Papier vollzeit, aber wirklich 8 stunden pro Tag arbeiten sind ja unmöglich.
Für das Projekt hatte er sich frei genommen. Aber davor mit dem ganzen Training hatte er normal gearbeitet.

happytrain
27.05.2024, 08:40

Definition Sport: nach bestimmten Regeln [im Wettkampf] aus Freude an Bewegung und Spiel, zur körperlichen Ertüchtigung ausgeübte körperliche Betätigung.

Demnach wäre der Jakobsweg, wenn der Pilger evtl. das Ziel hat in x Tagen dort zu sein, bzw. stets x km am Tag zu machen, SPORT.

happytrain
27.05.2024, 08:45

Der Sportwissenschaftler würde sagen.....er trainiert noch nicht mal :-)

(Training als gezielte Steuerung von Be- und Entlastung...blablabla).

Das machen wohl die meisten (auch hier) alles keine Sportler, sondern Stoffwechler :)

Ich finde die Aktion interessant, werde ihn 2-3 mal begleiten, weil es rein passt und finde solche Projekte weitaus reizender als immer wieder irgendwelche LD zu verfolgen.

Adept
27.05.2024, 08:59
Definition Sport: nach bestimmten Regeln [im Wettkampf] aus Freude an Bewegung und Spiel, zur körperlichen Ertüchtigung ausgeübte körperliche Betätigung.

Demnach wäre der Jakobsweg, wenn der Pilger evtl. das Ziel hat in x Tagen dort zu sein, bzw. stets x km am Tag zu machen, SPORT.

Naa gut! :Blumen:

Das passt gut zur iWatch: Die fragt mich auch jedesmal, ob ich das Training aufzeichnen will, wenn ich mal draussen von A nach B gehe.

Das macht dann alle zu Sportskanonen. :)

happytrain
27.05.2024, 09:02
Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen wie der Jonas da irgendwas regeln möchte, im öffentlichen Raum darf jeder radeln wie er will und Polizei wird sich kaum drum kümmern.

Genau diese Einstellung ist das grösste Problem. Und klar kann er das regeln, in dem er einfach ein Auto hinter sich fahren lässt.

happytrain
27.05.2024, 09:07
Naa gut! :Blumen:

Das passt gut zur iWatch: Die fragt mich auch jedesmal, ob ich das Training aufzeichnen will, wenn ich mal draussen von A nach B gehe.

Das macht dann alle zu Sportskanonen. :)
Wenn du dir für die Strecke A nach B eine Regel aufgestellt hast ( z.B keinen D…. Kommentar während der Strecke oder nicht zu stolpern, bzw. alles in max. X Schritten, na dann zeichne doch auf. Oder? - Ironie aus:)

Lucy89
27.05.2024, 09:16
Finde das mit dem Bruder so traurig. Eigentlich war der der richtige Held. Neben Job und Familie so fit zu sein, dass man mal eben 15 LD in 17 Tagen machen kann und das ohne den Support den Jonas hat, ist schon enorm. Hoffe er wird schnell wieder fit.

Adept
27.05.2024, 09:22
Wenn du dir für die Strecke A nach B eine Regel aufgestellt hast ( z.B keinen D…. Kommentar während der Strecke oder nicht zu stolpern, bzw. alles in max. X Schritten, na dann zeichne doch auf. Oder? - Ironie aus:)

Hab schon verstanden. :bussi:

Nepumuk
27.05.2024, 09:37
Update zu Gestern (26.5.). Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
1. Er startet scheinbar früher. Statt gegen 7 Uhr ist er jetzt schon um 6:45 Uhr im Wasser und entsprechend früher auf dem Rad. Die Schwimmzeiten verbessern sich auch leicht.
2. Die Pause beim Radfahren war mit 61min wieder relativ lang. Das dürfte wohl auf den Unfall seines Bruders zurück zu führen sein. Ansonsten war es eine stabile "Schönwetter-Radzeit".

17.LD(25.05.) 1:13h | 32m | 6:13h | 45m | 26m | 4:45h || 13:59h
18.LD(26.05.) 1:13h | 26m | 6:17h | 61m | 23m | 4:53h || 14:34h

rennrentner
27.05.2024, 19:40
So Männer, nachdem ich den Jonas immer mal wieder zwischendurch (meistens wenn ich mal kurz aufm Klo war, für so die üblichen 30min) gestalked hab über Instagram, hatte ich grade dann doch mal Bock in seine YouTube Doku reinzugucken. Den Teil bei dems um die Adaption geht, den hab ich mir nun angesehen und hab Fragen:
- was is das für ne Unterkunft (Homestay, FeWo, oder wohnt der da auch zum reallife)
- wie lange ist denn sein täglicher Transfer von und zur Unterkunft?
- wer ist der Mann der an seim Knie rumdoktert?

Insgesamt alle echt herrlich sympathisch. Die Jungs um ihn herum (Papa, Marc, bis zum Sturz sein Brudi usw.) machen alle einen voll normalen, unaufgeregten Eindruck. Nice.
Interessant wird's, wenns mal echte körperliche Probleme gibt. Abends, wenn Jonas aus der Karre steigt und ins Haus schleicht is schon krass zu sehen.Wer dann den Schlussstrich zieht wird interessant. Glaube ich komm öfter mal hier vorbei und hat mich auf dem Laufenden.
Insgesamt für mich völlig bekoppt sowas zu machen. Psychisch und physisch absolut geisteskrank. aber ich finds eigentlich richtig geil.
Schau mer mal wies weitergeht

Lucy89
27.05.2024, 21:29
So Männer, nachdem ich den Jonas immer mal wieder zwischendurch (meistens wenn ich mal kurz aufm Klo war, für so die üblichen 30min) gestalked hab über Instagram, hatte ich grade dann doch mal Bock in seine YouTube Doku reinzugucken. Den Teil bei dems um die Adaption geht, den hab ich mir nun angesehen und hab Fragen:
- was is das für ne Unterkunft (Homestay, FeWo, oder wohnt der da auch zum reallife)
- wie lange ist denn sein täglicher Transfer von und zur Unterkunft?
- wer ist der Mann der an seim Knie rumdoktert?

Insgesamt alle echt herrlich sympathisch. Die Jungs um ihn herum (Papa, Marc, bis zum Sturz sein Brudi usw.) machen alle einen voll normalen, unaufgeregten Eindruck. Nice.
Interessant wird's, wenns mal echte körperliche Probleme gibt. Abends, wenn Jonas aus der Karre steigt und ins Haus schleicht is schon krass zu sehen.Wer dann den Schlussstrich zieht wird interessant. Glaube ich komm öfter mal hier vorbei und hat mich auf dem Laufenden.
Insgesamt für mich völlig bekoppt sowas zu machen. Psychisch und physisch absolut geisteskrank. aber ich finds eigentlich richtig geil.
Schau mer mal wies weitergeht

Das ist eine Ferienwohnung, die er für den Zeitraum gemietet hat. Sehr nah am Ziel, damit der Weg abends kurz ist. Morgens geht's dann mit dem Auto zum Schwimmen :-)

Nepumuk
28.05.2024, 17:59
Update zur 19. LD vom 27.5. Es gibt wenig Auffälliges zu berichten. Alles so im Schnitt.

18.LD(26.05.) 1:13h | 26m | 6:17h | 61m | 23m | 4:45h || 14:34h
19.LD(27.05.) 1:16h | 33m | 6:20h | 47m | 34m | 4:45h || 14:20h

Meik
28.05.2024, 22:49
https://www.youtube.com/watch?v=eJmwjf1W6DM

Das nächste Video von heute Abend. :Huhu:

Schon irgendwie faszinierend, die gute Laune und die vielen Leute. Ich hätte gedacht nach ein paar Tagen läuft der da alleine und es interessiert sich kaum noch einer dafür. Falsch gedacht, irgendwie reißt der doch unglaublich viele Leute mit, motiviert und verbreitet gute Laune.

Aber gut, ich gucke auch jeden Abend wie der Stand ist. :Lachen2:

merz
28.05.2024, 22:55
1/6 ist rum, dass sind dann mal 12,5%, ich brauch noch ein bisschen zu verstehen, wie unfassbar lang Challenge 120 werden wird - da kommt noch was

m.

deralexxx
28.05.2024, 23:12
1/6 ist rum, dass sind dann mal 12,5%, ich brauch noch ein bisschen zu verstehen, wie unfassbar lang Challenge 120 werden wird - da kommt noch was

m.

"nur" noch 22800 km. Ab-ge-fahren.

Das neue Video auch wieder richtig gut, dachte zwar es ginge um Ernährung, aber auch so sehr kurzweilig und weiter authentisch.

Drop
29.05.2024, 07:18
..da kommt noch was...

In den kommenden Tagen auch gut Wasser von oben und Temperaturen um 15 Grad... gespannt, wie es das verpackt...

uk1
29.05.2024, 07:54
Das neue Video auch wieder richtig gut, dachte zwar es ginge um Ernährung, aber auch so sehr kurzweilig und weiter authentisch.

Dem schließe ich mich an. Schade das der Bruder raus ist.

Nepumuk
29.05.2024, 08:39
In den kommenden Tagen auch gut Wasser von oben und Temperaturen um 15 Grad... gespannt, wie es das verpackt...

Auf den Insta-Reel ist er regelmäßig auf dem Rad in lang-lang unterwegs, oft mit einer zusätzlichen Weste. Das dürfte für ihn nicht einfach werden warm zu bleiben und der Kalorienbedarf ist sicher noch höher. Aber das wird er schon schaffen. Ich vermute, dass die Radzeiten sich wieder bei 6:30-6:40h einpendeln werden.

Nepumuk
29.05.2024, 13:52
Update zur 20.LD. Die Zeiten sind wieder etwas langsamer, vermutlich wegen des kühleren Wetters. Finish war wieder kurz vor 22 Uhr, also relativ spät.

----------------------------------------------------------------------------
20.LD(28.05.) 1:16h | 41m | 6:37h | 49m | 24m | 5:01h || 14:51h

Schwarzfahrer
29.05.2024, 21:28
1/6 ist rum, dass sind dann mal 12,5%
Echt beeindruckende Leistung, bis auf die Prozentrechnung, die erinnert an die alte Geschichte:
Lehrer seufzt: 80 % der Anwesenden haben keine Ahnung von Prozentrechnung
Zwischenruf aus der Klasse: wir sind gar nicht so viele!
Schon mal mit dem Taschenrechner 20/120 nachgerechnet?:Cheese:

triduma
29.05.2024, 22:48

Die nächsten 4 bis 6 Tage wird er wohl bei schlechtem und kühlem Wetter überstehen müssen. Dann sollte das Wetter aber wieder deutlich besser werden.
Ich drück ihm die Daumen.

su.pa
30.05.2024, 09:15
Heute PB beim Schwimmen mit 1:10.

Ich freu mich schon auf das nächste Video. Muss sagen, dass die Spannung etwas abgefallen ist bei mir, nachdem die zwischenzeitlichen Probleme überwunden waren.
Aber Jonas wird weniger Spannung gerade recht sein ;)

Heute beim Video ist mir aufgefallen, dass die Augen sehr tief liegen.
Finde da sieht man die Belastung. Ansonsten bin ich weiterhin beeindruckt wie entspannt und gutgelaunt er unterwegs ist.

Helmut S
30.05.2024, 13:21
Er hat jetzt wohl leichte Achillessehnenprobleme. Das ist nun schon blöd. Sowas wächst sich tendenziell ja schon gerne mal aus :-((

https://www.instagram.com/stories/jonas_deichmann/3378881386042189406?utm_source=ig_story_item_share &igsh=MXh5MjJuNzZ0YTNweA==

Nepumuk
30.05.2024, 14:13
Update zur 21. LD: Die Startzeit morgens pendelt sich wieder auf kurz vor 7 ein, nachdem er kurzfristig mal früher im Wasser war. Die Wechselzeit waren durchweg eher kurz, so dass er bereits 16:04 Uhr auf der Laufstrecke war und damit trotz der eher durchschnittlichen Lauf- und Radzeiten etwas früher als üblich im Ziel (kurz nach 21 Uhr) war.

20.LD(28.05.) 1:16h | 41m | 6:37h | 49m | 24m | 5:01h || 14:51h
21.LD(29.05.) 1:18h | 27m | 6:26h | 37m | 25m | 4:52h || 14:19h

hero
30.05.2024, 14:37
Nepumuk,

vielen Dank für deine Mühe dies hier so sauber und übersichtlich darzustellen.
Hat sich zur Tageslektüre gemausert !!

Gruß
Matthias

Speedies
30.05.2024, 18:30
Nepumuk,

Gruß
Matthias

Stimmt!

merz
30.05.2024, 18:54
+1 - herzlichen Dank

m., im besten Fall geht das jetzt noch mehr als drei Monate so weiter - tut Euch das mal rein - wenn ich richtig zähle ist der letzte Tag der 5. September

sybenwurz
30.05.2024, 19:30
+1 - herzlichen Dank

m., im besten Fall geht das jetzt noch mehr als drei Monate so weiter - tut Euch das mal rein - wenn ich richtig zähle ist der letzte Tag der 5. September

+ noch 1.

Erinnert sich noch wer an unsre 100/100-Lauf-Aktionen?
Das zog sich irgendwann ja schon n bissl hin, und nicht erst so am vorvorletzten Tag...

BTW fragt Edithchen grad, ob die maximale Zeichenzahl für nen Beitrag dann hier ausreicht für die Tabelle, wenn wir mal Richtung dreistellig unterwegs sind...?

merz
30.05.2024, 20:07
Daran sollte es nicht scheitern, 120+ zeilige posts habe ich hier schon gesehen.:Cheese:was iich jetzt mal perspektivisch total irre finde ist, dass wohl keine Ausnahme vorgesehen ist: Jonas Deichmann muss/will jeden einzelnen Tag voll liefern, jeden einzelnen Tag …von jetzt bis September

m.

Freizeitathlet
30.05.2024, 21:18
Nepumuk, ganz lieben Dank dafür. Ich schaue wegen dieser Übersicht hier gerne vorbei. Danke für Deine Mühe :liebe053:

JENS-KLEVE
30.05.2024, 21:19
Ich hab gehört, es ist ein Unwetter im Anmarsch mit 2 Tagen Starkregen. Das könnte gefährlich werden.

dr_big
30.05.2024, 21:43
Gefährlich würde ich nicht sagen, aber unangenehmer Dauerregen und relativ starker Wind. Da hat man sich dann schnell was aufgescheuert oder Blasen an den Füßen. Ausserdem kostet es natürlich noch extra Energie, Die Regenjacke erhöht den Widerstand und drosselt die Geschwindigkeit. Ich schätze, dass er die nächsten 2 Tage mal gut ne Stunde länger unterwegs ist.

triduma
30.05.2024, 21:59
Nepumuk,

Gruß
Matthias

Sehe ich auch so.
Durch die tolle Liste die Nepumuk erstellt hat man einen sehr guten Überblick.