Vollständige Version anzeigen : Magura RT6 TT Bremskörper mit Shimano STI-Hebel kombinieren
Servus!
Weiß jemand, ob es funktioniert, einen Magura RT6 Bremsköper mit einem hydraulischen Shimano STI Bremsschalthebel zu kombinieren? Ich überlege mein altes Triathlonrad mit einem Rennlenker zu versehen.
TakeItEasy
12.02.2020, 11:48
Gute Frage, das würde mich auch interessieren. Wahrscheinlich hängt es davon ab, ob das Geber-/Nehmer-Volumen der Zylinder im Bremshebel und im Bremskörper genau gleich sind.
Mr. Brot
12.02.2020, 12:05
Zumindest benutzen beide Systeme Hydraulik Öl und keine Bremsflüssigkeit.
Das sollte dann von der Seite aus kompatibel sein.
Zum Hub kann ich leider nichts beitragen.
TakeItEasy
12.02.2020, 12:54
Und was ist mit der Bremsleitung? Ist die bei Shimano und Magura mit dem gleichen Außendurchmeser spezifiziert?
tandem65
12.02.2020, 13:08
Servus!
Weiß jemand, ob es funktioniert, einen Magura RT6 Bremsköper mit einem hydraulischen Shimano STI Bremsschalthebel zu kombinieren? Ich überlege mein altes Triathlonrad mit einem Rennlenker zu versehen.
Geht nicht.
Disc-Bremsen sind selbstnachstellend die HS66 nicht.
Geht nicht.
Klingt plausibel. Trotzdem zum Verständnis: Die STI haben einen Ausgleichsbehälter, oder? Funktioniert dieses System nicht unabhängig vom Bremskörper?
Geht nicht.
Aber auch unabhängig davon: Ich denke, die Shimanos haben einen deutlich schmaleren Kolben. Der Hub der Bremsbeläge ist vergleichsweise gering. Gleichzeitig müssen die Scheibenbremsen ja auch einen deutlich höheren Druck erzeugen als Felgenbremsen, um auf eine entsprechende Bremsleistung zu kommen.
Das wird wohl alles nicht passen....
sybenwurz
12.02.2020, 21:23
Funktioniert dieses System nicht unabhängig vom Bremskörper?
Nein.
Bei den Maguras wird gebremst und wieder gelöst, indem einfach ne Flüssigkeitssäule mit fixem Volumen hin und hergeschoben wird. Bei Verschleiss der Bremsklötze wird manuell nachgestellt, indem einfach per Nachstellschraube die Bremse schon ein wenig gezogen wird.
Würde man die Bremse, unabhängig vom Passen des hydraulischen Übersetzungsverhältnisses, der Kompatibilität der Brühe und der Leitungen wie ihrer Fittings, mit nem STI verheiraten, würde die Bremse jedesmal und ohne Nachstellmöglichkeit, vollkommen aufgehen, bis irgendwas sie mechanisch auffhält (Anschlag oder so).
Davon aber vollkommen abgesehen, sind die Bremssysteme von Mag mit manueller Nachstellung und der Tecalemitleitung Niederdrucksysteme, alle anderen Bremsen arbeiten mit wesentlich höheren Drücken.
Wieso nimmste nicht einfach ne Sram-Schaltung mit Hydraulikbremsen;- die haben doch auch Felgenzwicker dafür, die man mit DTs verheiraten kann?
Nein.
Bei den Maguras wird gebremst und wieder gelöst, indem einfach ne Flüssigkeitssäule mit fixem Volumen hin und hergeschoben wird. Bei Verschleiss der Bremsklötze wird manuell nachgestellt, indem einfach per Nachstellschraube die Bremse schon ein wenig gezogen wird.
Würde man die Bremse, unabhängig vom Passen des hydraulischen Übersetzungsverhältnisses, der Kompatibilität der Brühe und der Leitungen wie ihrer Fittings, mit nem STI verheiraten, würde die Bremse jedesmal und ohne Nachstellmöglichkeit, vollkommen aufgehen, bis irgendwas sie mechanisch auffhält (Anschlag oder so).
Davon aber vollkommen abgesehen, sind die Bremssysteme von Mag mit manueller Nachstellung und der Tecalemitleitung Niederdrucksysteme, alle anderen Bremsen arbeiten mit wesentlich höheren Drücken.
Wieso nimmste nicht einfach ne Sram-Schaltung mit Hydraulikbremsen;- die haben doch auch Felgenzwicker dafür, die man mit DTs verheiraten kann?
Okay verstanden, vielen Dank!:Blumen:
Dass Sram hydraulische Felgenbremsen im Programm hat, war mir gar nicht aufgefallen...:o
Dann gibts ja noch weitere Optionen. Die Maguras hätte ich halt schon rumliegen gehabt. Vielleicht gehe ich aber auch auf ganz normale Seilzugbremsen, die tuns am RR ja auch sehr gut.
sybenwurz
13.02.2020, 04:37
Vielleicht nichtmal nötig, bzw. nur an der Geberseite.
Vielleicht findste ja noch nen Converter (keine Ahnung, ob die das Ding noch selbst im Programm haben, bei Tr!ckstuff müssts jedenfalls den Doppelmoppel noch geben, da der aber auch nen integrierte Verschleissausgleich haben müsste, weiss ich nicht, ob der auch mit den Felgenzwickern geht), ansonsten gabs (gibts?) einige andere Läden, die so n Ding bauten. Velotraum hatte mal was vorgestellt, weiss nedd, ob das identisch mit dem von SMF (Eddy-irgendwas?) war;- vielleicht einfach mal selbst googlen, ob da was brauchbares dabei war oder ist.
War nur so n Brainstorming, dieses Randthema bewegt aber schon länger einige Köpfe...
chris.fall
13.02.2020, 09:34
Moin,
vielen Dank für Deine Ausführungen! :Blumen:
Dass es auch hydraulisch betätigte Rennradbremsen gibt, weiß ich auch erst durch Deinen Beitrag hier.
(...)
War nur so n Brainstorming, dieses Randthema bewegt aber schon länger einige Köpfe...
Ich lese hier auch mit großem Interesse mit. Denn ich habe mir ein neues Tandem gekauft, das natürlich auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Deswegen ist die Aufrüstung mit Scheibenbremsen (Die ich an einem Tandem durchaus für sinnvoll halte;-) kein Thema.
Da ich das Schätzchen randonneurmäßig sehr gerne mit einem Rennlenker ausstatten würde (Der Pilotensitz hat genau die Geo von meinem RR!, also RH > 60...) und wegen der langen Leitungen sehr gerne hydraulisch bremsen würde, interessiert mich dieses Randthema sehr!
Viele Grüße,
Christian
TakeItEasy
13.02.2020, 10:03
Ganz allgemein gesprochen, finde ich es sehr schade, was mit den Magura RT6 und RT8 passiert ist. Leider konnte sie sich nicht am Markt durchsetzen. Vielleicht hatten da Cervelo & Magura zu sehr den Finger drauf? Einerseits wollten sie damit einen neuen Standard für Felgenbremsen etablieren (was ihnen aus meiner Sicht auch gelungen ist bei den vielen Vorteilen), andererseits war es einfach zu teuer.
Überraschend fand ich zuletzt, dass Cube beim C:68 (oder wie die TT-Maschine heißt) jüngst auch mit den Maguras ausgerüstet wurde. Ich glaube aber kaum, dass damit jetzt endgültig der Marktdurchbruch kommt.
Und letztlich scheint inzwischen die Felgenbremse ein Auslaufmodell zu sein bzw. Nischenprodukt zu werden, weil am Rennrad und auch TT-Bike letztlich alles auf Scheibenbremse wechselt.
Matthias75
13.02.2020, 10:10
Ich lese hier auch mit großem Interesse mit. Denn ich habe mir ein neues Tandem gekauft, das natürlich auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Deswegen ist die Aufrüstung mit Scheibenbremsen (Die ich an einem Tandem durchaus für sinnvoll halte;-) kein Thema.
Da ich das Schätzchen randonneurmäßig sehr gerne mit einem Rennlenker ausstatten würde (Der Pilotensitz hat genau die Geo von meinem RR!, also RH > 60...) und wegen der langen Leitungen sehr gerne hydraulisch bremsen würde, interessiert mich dieses Randthema sehr!
Viele Grüße,
Christian
Ich hatte mich zu dem Thema auch schonmal versucht etwas schlau zu machen. Es gibt einige Konverter, die sind aber überwiegend für Scheibenbremsen konstruiert. Für Felgenbremsen habe ich lediglich den Konverter von Magura (RT 8 C oder so ähnlich) gefunden, der aber wohl nicht mehr im Handel ist, und eine Bastellösung von einem Freiburger Radladen (https://www.radgeber-freiburg.de/zubehor/article/felgenbremsadapter). Die gefällt mir optisch auch deutlich besser als die großen Konverter.
M.
zahnkranz
13.02.2020, 17:43
Hope hat ebenfalls einen Adapter entwickelt (Seilzug/Hydraulik):
https://www.hopetech.com/ger/produkte/bremsen/rennrad/v-twin-brake/
Dieser ist für Discs gebaut, inwiefern es mit Felgenbremsen funktionieren würde, keine Ahnung...
Ich habe hier ein Paar H66 Bremskörper, die funktional den RTs sehr ähnlich, da ja die Vorgänger. Ich habe sie bei eBay erbeutet mit Louise Hebeln. Das sind Hebel für Magura Scheibenbremsen und es funktioniert. Leider weiß ich nicht genau, ob das die SB-Hebel für die alten Bremsen sind, die noch eine manuelle Belagnachstellung hatten.
Giant hat einen Adapter in Form eines Vorbaus genaut, mit dem sich SBs mit STIs bedienen lassen.Das Teil heißt Connect. Ich will es jetzt benutzen, um Di2 7090 an einem Gravel-Bike zu verwenden. Mal sehen, wie es klappt.
tandem65
14.02.2020, 06:42
Wen ich das richtig verstehe hat Dein Tandem noch keine Scheiben.
Für alle die Bedarf haben. HS66 Bremsgriffe habe ich noch in der Schublade.
Benötigt halt Lenkerendschalter.
sybenwurz
15.02.2020, 23:40
Leider weiß ich nicht genau, ob das die SB-Hebel für die alten Bremsen sind, die noch eine manuelle Belagnachstellung hatten.
Denkste nicht, dasses ne super Sache sei, das rauszufinden, ehe es die erste Fehlfunktion aka Bremsversagen gibt?
Bei den frühen Louises wurde unten am Sattel per Inbus nachgestellt, spätere Generationen hatten dann ne automatische Belagnachstellung.
Ich bin sicher nicht unaufgeschlossen gegenüber jederart Basteleien, aber von solch waghalsigen Aktionen würd ich ohne gross nachzudenken absolut die Finger lassen.
Bremsversagen äussert sich ja im Regelfall, wenn man die Bremse braucht, also nicht grad so der optimale Zeitpunkt...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.