PDA

Vollständige Version anzeigen : Corona Virus

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 [109] 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137

Hafu
16.11.2021, 11:36
l...Die Infektionsschutzverordnungen wurden durchaus immer parlamentarisch gebilligt und verabschiedet! Allein die Länderparlamente konnten aufgrund der Pandemischen Lage z.B. konkret die Verbote für Veranstaltungen ab einer bestimmten Inzidenz oder eben Lockdownmassnahmen erlassen...

du glaubst also allen Ernstes, dass z.b. die in Bayern in der ersten und zweiten Welle erlassenen Lockdownmaßnahmen vom Bayerrischen Landtag erlassen wurden und nicht von Herrn Söder?

Für so naiv hätte ich dich nicht gehalten.:Cheese:

Ich würde mir kein Urteil über andere Länderparlamente zutrauen, da mir für eine Beurteilung von Berliner, Schweriner oder sonstiger Verhältnisse der Einblick fehlt.

Aber der bayerische Landtag ist was Pandemiepolitik anbelangt genauso wie das gesamte bayerische Kabinett ein reines Abnickgremium. Söder hat stets (meist einige Tage vor anderen Ministerpräsidenten) irgenwelche Einschränkungen in einer Pressekonferenz verfügft (durchaus wiederholt epidemiologisch sinnvolle Maßnahmen und sehr oft geradezu das Gegenteil von dem was sein Bildungsminister oder seine Geusndheitsministerin (später -Minister) in irgendwelchen anderen Interviews angedacht hatten) , danach folgte stets eine kurze Zoomsitzung mit dem Kabinett, in denen dieses über anstehende Maßnahmen informiert wurde und einige Tage später durfte gelegentlich der Landtag noch irgendwas ohne ernsthafte weitere Diskussion verabschieden.

El Stupido
16.11.2021, 11:41
Nur nochmal für die, die Triage-Szenarien wie in Bergamo im hiesigen Raum für nicht vorstellbar hielten.
Blick nach Österreich:

(...)Aufgrund der Überlastung in den Salzburger Landeskliniken wurde ein Team zusammengestellt, das entscheidet, welche Patienten noch intensivmedizinisch behandelt werden können.
Die Salzburger Landeskliniken (SALK) haben inzwischen ein sechsköpfiges Triagierungsteam nominiert, das aus fünf Medizinern verschiedener Fachbereiche - darunter ein Internist, ein Intensivmediziner und ein Palliativarzt - und einer Juristin besteht, sagte SALK-Sprecher Wolfgang Fürweger am Dienstagvormittag zur APA. Dieses Team müsse dann entscheiden, welche Patienten noch intensivmedizinisch behandelt werden können. (...) (https://www.puls24.at/news/chronik/triage-team-fuer-salzburger-landeskliniken-zusammengestellt/249140?app=true)

Helios
16.11.2021, 11:49
Impfpflicht?? - Nein

wenn eine Impfpflicht durchgesetzt werden muss, dann wird man an der Haustüre und mitten in der Nacht zwangsgeimpft, weil es anders keinen Sinn macht (vielleicht noch mit Spritzen-Drohen?? alles vollautomatisch???) - und wer mault bekommt noch eine Happy-Flower-Power Dosis??? von dem coolen Zoig??? und das alles weil die börsennotierten Hammel ihre Altersvorsorge nicht auf die Reihe bekommen???

Freiheit statt Spritze (jetzt sag ich aber gleich den 3.Termin ab).

longo
16.11.2021, 11:54
Nur nochmal für die, die Triage-Szenarien wie in Bergamo im hiesigen Raum für nicht vorstellbar hielten.
Blick nach Österreich:

[/URL]

Triage in Österreich??

Kommt das nun trotz oder wegen derm Pferde-Entwurmungsmittel Ivermectin??

https://kurier.at/wissen/gesundheit/ivermectin-vergiftungen-durch-ausverkauftes-entwurmungsmittel/401807509 (https://www.puls24.at/news/chronik/triage-team-fuer-salzburger-landeskliniken-zusammengestellt/249140?app=true)

[url]https://www.n-tv.de/wirtschaft/Anti-Wurmmittel-in-Oberoesterreich-ausverkauft-article22933463.html

HerrMan
16.11.2021, 11:58
Ich finde den Quasi-Lockdown für Ungeimpfte wie gerade in Österreich sehr zielführend. Lt. Presse haben sich dort jetzt innerhalb einer Woche sage und schreibe 500.000 Menschen impfen lassen. Bei einer Einwohnerzahl Österreichs von 8,9 Millionen sind das beeindruckende 5,6 Prozent (wie gesagt innerhalb einer Woche!).

Da hast du die 3. Impfung mitgerechnet. Wenn man die raus nimmt, werden es vielleicht noch etwas über 2 % sein. In A wird es wohl in kürze den Lockdown für alle geben.

TriVet
16.11.2021, 12:00
Entwurmungsmittel Ivermectin??

Ein Antiparasitikum ist mit etwas darwinistischer Boshaftigkeit ja vielleicht gar nicht so verkehrt für die Zielgruppe.:Lachanfall: :Holzhammer:

El Stupido
16.11.2021, 12:05
Impfpflicht?? - Nein

wenn eine Impfpflicht durchgesetzt werden muss, dann wird man an der Haustüre und mitten in der Nacht zwangsgeimpft, weil es anders keinen Sinn macht (vielleicht noch mit Spritzen-Drohen?? alles vollautomatisch???) - und wer mault bekommt noch eine Happy-Flower-Power Dosis??? von dem coolen Zoig??? und das alles weil die börsennotierten Hammel ihre Altersvorsorge nicht auf die Reihe bekommen???

Freiheit statt Spritze (jetzt sag ich aber gleich den 3.Termin ab).

Man kann auch glaube ich gegen eine Impfpflicht sein ohne apokalyptische Szenarien zu bemühen oder Wasser auf die Mühlen der Leerdenker*innen zu kippen.

Dazu auch bei Twitter:

Weil Begriffe wichtig sind: Es heißt "Impfpflicht" und nicht "Impfzwang". Man sagt ja auch nicht "Helmzwang" für Motorradfahrer oder "Steuerzwang" für Erwerbsarbeit. "Impfzwang" ist das (falsche) Sprachbild der Verschwörungstheoretiker und Corona-Leugner.(...) (https://twitter.com/janskudlarek/status/1460338043341135875?s=20)

TriVet
16.11.2021, 12:10
Einblicke in ein paar Hintergründe aus Hochinzidenz-Bayern:
https://www.tagesspiegel.de/politik/1000er-inzidenzen-in-bayern-ich-bin-doch-nur-hier-was-soll-mir-da-passieren/27795896.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

El Stupido
16.11.2021, 12:20
Die (bedingte) Zulassung der EMA für BioNTech bei 5-11 jährigen soll wohl nächste Woche erfolgen.

Dazu auch eine Rechtsanwältin auf Twitter:

Die Impfung #u12 für 5 bis 11jährige wird wohl schon nächste Woche, am 24.11. von der EMA zugelassen!

Wichtig für Ärzte: Die "Empfehlungen" der STIKO* haben KEINE (!) rechtlich verbindliche Wirkung.

(...)

Die STIKO ist dazu ausschließlich eine ehrenamtliche Tätigkeit. Sie ist zum Teil, insb der Vorsitz, mit emiritierten Professoren besetzt, die nicht in der Lage und/oder Willens sind, Daten in digitaler Form und Fremdsprachen zu lesen. Das ist in einer Pandemie unzureichend. (...) (https://twitter.com/RAinDiercks/status/1460502532178993154)

Faxgeräte in deutschen Gesudheitsämtern und dann auch noch eine STIKO die sich digitalen Medien und Fremdsprachen verschließt? Ernsthaft?

Stefan
16.11.2021, 12:24
....

Ich glaube nicht, dass die Stiko die ganzen Diskreditierungsversuche verdient hat.
Die Ehrenamtlichkeit bedeutet nicht, dass es eine Laientruppe ohne Fremdsprachenkenntnisse ist:
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Mitgliedschaft/Mitglieder/mitglieder_node.html

Helmut S
16.11.2021, 12:37
Totimpfstoffe sind gefährlicher als mRNA. Totimpfstoffe sind abgetötete Viren. Was wenn da ein paar überlebt haben? Außerdem muss man Totimpfstoffen Adjuvanzien beimengen, um die Immunantwort zu stimulieren.

Viren keine Lebewesen, denn sie betreiben keinen Stoffwechsel und können sich nicht selbstständig vermehren. Lebewesen können das schon - Bakterien z.B.

Was vorher nicht lebt kann hinterher deshalb auch nicht tot sein. :Cheese:

Was im Sprachgebrauch mit Todimpfstoff in dem aktuellen Fall gemeint ist, ist ein Impfstoff auf Basis inaktivierter, also nicht mehr infektiöser, Viren.

Je nach dem, mit welchem Fachmann/-frau man spricht, werden auch Impfstoffe auf Basis von inaktivierten Vieren ab und zu als Totimpfstoffe bezeichnet. Meist aber wohl nicht, sondern eher als inaktivierte Impfstoffe. Insofern ist das in der aktuellen Diskussion eher schwammig und suggeriert etwas, was es eigentlich nicht ist.

Die Adjuvanzien sind Wirkverstärker. Diese gibt es auf verschiedenster Basis, z.B. auch als Aluminiumverbindung. Weil die im aktuellen Fall soweit ich weiß nicht oder nur als "*M" ganz allgemein als Bestandteil angegeben sind und Aluminium als solches einen "schlechten Ruf" (Stichwort Deos) hat, entsteht hier Kritik.

:Blumen:

Trimichi
16.11.2021, 12:43
... UND darüber hinaus auch für alle Kinder/Jugendlichen ab 12 Jahren.

Und Slipeinlagen gratis für alle Frauen (Vorbild Schottland), sowie ein Heftpflaster für alle die longo heißen. ;)

Warum nicht 13,5 Jahre bei Mädchen und 14,5 Jahre bei Jungen? Vor allem wichtig so zu differenzieren in der Pupertät.

Merke: das chronologische Alter muss nicht dem biologischen Alter entsprechen. Gilt übrigens auch für Erwachsene.

spanky2.0
16.11.2021, 12:58
Ich habe eine Umfrage angefügt: Sollte jetzt eine Impfpflicht für Erwachsene kommen?

Die gleiche Umfrage wurde jetzt auch bei BILD als Blitzumfrage geschaltet mit den 3 Auswahlmöglichkeiten. Die haben wohl abgekupfert.

Aber bin mal gespannt ob das Ergebnis dort ähnlich ausfällt wie hier. :Cheese:

keko#
16.11.2021, 13:30
Impfpflicht für alle Erwachsenen UND darüber hinaus auch für alle Kinder/Jugendlichen ab 12 Jahren.

Kommt alles noch. Ist praktisch wie im Wunschkonzert :Cheese:

In nicht allzu ferner Zukunft werden sich die Menschen darüber lustig machen, dass wir zur biometrischen Identitäskontrolle solche Kästchen mit uns rumtragen, die man aufladen muss und auch noch verloren gehen können. Seien wir ehrlich: das ist ja auch völlig unpraktisch.:Lachen2:

Gerade heute hustete ich lautstark Alexa an und sagte ihr, ich sei krank: freundlich und ruhig antwortet sie mir, ich solle doch einen Tee trinken. Na, danke!! Ob sie mich durchschaute und meinen Husten analysierte, kann ich nicht sagen. In einem Teams-Meeting fragte ich kürzlich einen jungen Kollegen von mir, der aktuell in München bei Google im Entwicklungszentrum arbeitet, wie denn da gerade der Stand sei: er lachte nur vielsagend, sagte aber nichts dazu :Lachen2:

qbz
16.11.2021, 13:57
du glaubst also allen Ernstes, dass z.b. die in Bayern in der ersten und zweiten Welle erlassenen Lockdownmaßnahmen vom Bayerrischen Landtag erlassen wurden und nicht von Herrn Söder?

Für so naiv hätte ich dich nicht gehalten.:Cheese:

Ich würde mir kein Urteil über andere Länderparlamente zutrauen, da mir für eine Beurteilung von Berliner, Schweriner oder sonstiger Verhältnisse der Einblick fehlt.

Aber der bayerische Landtag ist was Pandemiepolitik anbelangt genauso wie das gesamte bayerische Kabinett ein reines Abnickgremium. Söder hat stets (meist einige Tage vor anderen Ministerpräsidenten) irgenwelche Einschränkungen in einer Pressekonferenz verfügft (durchaus wiederholt epidemiologisch sinnvolle Maßnahmen und sehr oft geradezu das Gegenteil von dem was sein Bildungsminister oder seine Gesundheitsministerin (später -Minister) in irgendwelchen anderen Interviews angedacht hatten) , danach folgte stets eine kurze Zoomsitzung mit dem Kabinett, in denen dieses über anstehende Maßnahmen informiert wurde und einige Tage später durfte gelegentlich der Landtag noch irgendwas ohne ernsthafte weitere Diskussion verabschieden.

Entschuldige Hafu, Du hast den Eindruck vermittelt, als ob die Lockdown Massnahmen ohne Parlamentsentscheidungen gefallen wären, um zu rechtfertigen, weshalb der Wegfall der Pandemischen Lage im Bundesgesetz positiv wäre und jetzt statt wie davor, endlich der Bundestag eingeschaltet wäre. Aufgrund des Föderalismus in dieser Frage entschieden die Länderparlamente, und ich habe nur die FDP-Mär, die Exekutive hätte über den Kopf der Legilsative hinweg gehandelt, zurückgewiesen, weil eben die legislative Funktion bei den Länderparlamente liegt und nicht im Bundestag. Dass regierende Parlamentsfraktionen jeweils den Entscheidungen ihrer Regierungskoalitionen bzw. MP´s in ihrem Abstimmungsverhalten folgen, wird sich sowieso weder in Bayern noch anderswo jetzt mit der neuen Bundesregierung ändern, ist aber kein Grund, zu sagen, die Legislative wäre ausgeschaltet gewesen und würde jetzt mit der neuen Koalition eingeschaltet. :Lachen2:

Ich kann nicht verstehen, weshalb der Bundestag die Pandemische Lage nicht verlängert und da nicht auf die Mehrheit der Virologen / Epidemiologen hört. Gäbe es dazu im Bundestag eine freie Abstimmung, würde sich bestimmt die Mehrheit der Abgeordneten für eine Verlängerung entscheiden. Aber die Ampelfraktionen im Bundestag stimmen für ihre "Söders" bzw. "Lindners".

Ps. Das "irgendwas" waren nur die entscheidenden Infektionsschutzgesetze. Für Bayern hat das der Landtag im März 2020 mit 1 Gegenstimme verabschiedet, d.h. mit SPD, Grüne, ...
Das Bayerische Infektionsschutzgesetz (BayIfSG) ist ein Landesgesetz, das der Bayerische Landtag am 25. März 2020 nahezu einstimmig verabschiedet hat. Einzige Gegenstimme war die des fraktionslosen Abgeordneten Markus Plenk.[1] Anlass für das Gesetz war die COVID-19-Pandemie in Bayern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerisches_Infektionsschutzgesetz

Trimichi
16.11.2021, 14:13
Gerade heute hustete ich lautstark Alexa an und sagte ihr, ich sei krank: freundlich und ruhig antwortet sie mir, ich solle doch einen Tee trinken. Na, danke!! Ob sie mich durchschaute und meinen Husten analysierte, kann ich nicht sagen. In einem Teams-Meeting fragte ich kürzlich einen jungen Kollegen von mir, der aktuell in München bei Google im Entwicklungszentrum arbeitet, wie denn da gerade der Stand sei: er lachte nur vielsagend, sagte aber nichts dazu :Lachen2:

Liegt wohl daran - ich kenne das Problem - , dass du Alexa UND Alexandra in der Wohnung angeschaltet haben musst. So können die beiden sich unterhalten und du musst in der vom großen Lauschangriff betroffenen Bude keine Selbstgespräche führen oder laut Musik hören. Schon bald bekommen Alexa und Alexandra Konkurrenz von der Sprach- Echo- und Befehlsbox Ana. Warum? Weil diese drei Sprachboxen die Regierungsbildung abbilden, grün, gelb und rot. Du selbst kannst es dir dann gemütlich machen bei den Trialogen. Nichts anderes machen ja unsere demokratischen Politiker_innen in Berlin?

Zurück zum Thema: hättest du Alexandra auch angehustet, so hätte sie behauptet, dass du zu der These "ich bin krank" auch die Antithese (durch Alexandra) "ich bin nicht krank" hast prüfen lassen. Um nun keinen Ärger zu bekommen mit der Säkularisierung und dem Kardinal, so kommt nun Ana, eine philippinisch-spanisch-mexikanische Sprachboxkoproduktion, die im Erzbistum Bamberg entwickelt wird, ins Spiel und damit die Hegel'sche Dialektik in Form einer Synthese?

Lieber keko#, du musst Alexa in den haitischen Modus einstellen. Sicherlich handelt es sich bei deiner Sprachbox dann um keinen Programmierfehler, der ja vorliegt, denn eine haitische, weibliche Programmierung würde dir sicherlich attestieren, dass du Schnupfen hast, so arg, dass dir arbeiten unmöglich ist. Schließlich ist es auch schon vorgekommen, dass eine KI einen Manager gefeuert hat.

Deswegen müssen statistische Berechnungen immer von der auch an der Software ausgebildeten Experten und Expertinnen durchgeführt werden. Eine Regierung ist kein Flugzeug, dass auf Leitstrahl gehen kann und durch den Autopilot gesteuert wird, schon gar nicht, falls sich die Coronalage wieder verschärfte.

Mit besten Grüßen an alle BürgerInnen aus dem gallischen Dorf, böhmischen Dorf, freilich. Schöne Restwoche und gutes WE, ich habe mein wöchentliches Beitragslimit hier im Forum erreicht.

Fazit: passt doch alles. Alles so wie 2020? Nicht ganz, denn Dr. Markus Söder ist ja ein Freund von Hallenbädern (da gehe ich gleich hin) und zudem eröffnet der Christkindlesmarkt pünktlich wie auch dezentralisiert am 26.11.2021 in Nürnberg.

Liebe Grüße!

Matthias75
16.11.2021, 14:45
Die (bedingte) Zulassung der EMA für BioNTech bei 5-11 jährigen soll wohl nächste Woche erfolgen.

Dazu auch eine Rechtsanwältin auf Twitter:

Faxgeräte in deutschen Gesudheitsämtern und dann auch noch eine STIKO die sich digitalen Medien und Fremdsprachen verschließt? Ernsthaft?
Die Botschaft sollte wohl sein: Die Stiko gibt nach der behördlichen Zulassung „nur“ eine Empfehlung ab, für wen die Impfung sinnvoll ist. Entscheidend ist aber die behördliche Zulassung. Sobald die Zulassung erfolgt ist, dürfte man die Impfung auch entgegen der Empfehlung der Stiko an Kinder geben, hat aber als Arzt eine erhöhte Aufklärungspflicht und vermutlich ein höheres Haftungsrisiko, falls doch wider aller Erwartungen etwas passieren sollte.

Warum man das als Jurist nicht ohne Diskreditierungen formulieren kann, erschließt sich mir nicht.

Gerade heute hustete ich lautstark Alexa an und sagte ihr, ich sei krank: freundlich und ruhig antwortet sie mir, ich solle doch einen Tee trinken. Na, danke!! Ob sie mich durchschaute und meinen Husten analysierte, kann ich nicht sagen.
Enttäuschend! Aus einem Husten und dem Satz „Ich bin krank!“ auf eine Erkältung zu schließen, ist doch etwas wenig für eine künstliche Intelligenz. Ich hätte zumindest mit einer automatischen Krankmeldung an den Arbeitgeber, konkreten Medikamentenempfehlungen, Terminvereinbarung beim Arzt, automatische Bestellung eines Coronatest, Warnung aller Kontakte etc. gerechnet. :Huhu:

M.

keko#
16.11.2021, 15:01
...
Enttäuschend! Aus einem Husten und dem Satz „Ich bin krank!“ auf eine Erkältung zu schließen, ist doch etwas wenig für eine künstliche Intelligenz. Ich hätte zumindest mit einer automatischen Krankmeldung an den Arbeitgeber, konkreten Medikamentenempfehlungen, Terminvereinbarung beim Arzt, automatische Bestellung eines Coronatest, Warnung aller Kontakte etc. gerechnet. :Huhu:

N.

Naja, man darf die Menschen halt nicht erschrecken und muss sie langsam an das eine oder andere gewöhnen.
Sonst könnte der Staat und seine Vertreter ja jetzt schon auf die Idee kommen, einfach Google nach Bewegungsprofilen zu fragen, wo und welche Menschen sich mit Corona anstecken, welche Berufsgruppen usw. betroffen sind, welche Suchbegriffe wo und wann und von wem verwendet werden und daraus Rückschlüsse und Konsequenzen bzgl. der Ausbreitung von Corona ziehen. Sollte kein großes Ding sein. Daten sind ja da, muss man nur entsprechend auwerten. Follow the data!

Helios
16.11.2021, 15:02
die Schlampe von amazon anrülpsen rächt sich dadurch, dass sie einen Schlosser bestellt und automatisch den Auftrag erteilt die Haustür zuzuschweißen - wegen der Isolation :)

Klugschnacker
16.11.2021, 15:20
Ich verstehe nicht, warum wir nicht kommende Woche die Impfzentren wieder in Betrieb nehmen können. Alle scheinen sich einig zu sein, dass die Booster-Impfungen für den Fortgang der Pandemie entscheidende Bedeutung haben. Und dass die niedergelassenen Ärzte nicht schnell genug impfen können. Worauf warten wir also?

Irgendwo las ich, dass wir notfalls 6 Wochen brauchen würden, um die Fußball-EM in Deutschland statt in Russland auszutragen. Und für ein paar Impfzentren brauchen wir doppelt so lange?

Mir kommt das vor als würde die Feuerwehr mitteilen, dass sie künftig nur noch per Einschreiben gerufen werden kann. Was soll der Unsinn?

widi_24
16.11.2021, 15:27
Ich verstehe nicht, warum wir nicht kommende Woche die Impfzentren wieder in Betrieb nehmen können. Alle scheinen sich einig zu sein, dass die Booster-Impfungen für den Fortgang der Pandemie entscheidende Bedeutung haben. Und dass die niedergelassenen Ärzte nicht schnell genug impfen können. Worauf warten wir also?

Irgendwo las ich, dass wir notfalls 6 Wochen brauchen würden, um die Fußball-EM in Deutschland statt in Russland auszutragen. Und für ein paar Impfzentren brauchen wir doppelt so lange?

Mir kommt das vor als würde die Feuerwehr mitteilen, dass sie künftig nur noch per Einschreiben gerufen werden kann. Was soll der Unsinn?

Hab gerade neben der Arbeit eine PK der Schweizer Experten mitverfolgt. Nicht der genaue Wortlaut, aber im übertragenen Sinne:
Genügend Impfstoff, aber Engpass Infrastruktur (https://www.blick.ch/politik/medienkonferenz-der-corona-experten-blick-berichtet-live-ab-14-uhr-wie-sieht-der-booster-fahrplan-aus-id16991003.html)
Es gibt genügend Impfstoff zum Boostern. Der Engpass ist die Infrastruktur. Deshalb sollen zuerst die Seniorinnen und Senioren den Booster erhalten, die auch stärker gefährdet sind.

Im Gespräch mit den Journalisten war damit die dahinter stehende Logistik, Verteilung, Lagerung und wohl auch das Personal, etc. gemeint.

lyra82
16.11.2021, 15:32
Im Gespräch mit den Journalisten war damit die dahinter stehende Logistik, Verteilung, Lagerung und wohl auch das Personal, etc. gemeint.
Ja, das ist hier auch das Problem.
Impfzentrum zu, Hausärzte überlastet, Abhilfe soll ein Impftruck schaffen, aber wenn der irgendwo steht, sind die Schlangen so lang, dass viele weggeschickt werden. Die Leute wollen sich impfen lassen, können es aber nicht (auf einigermaßen bequeme Weise). Da stehen alte Leute 2 Stunden in der Kälte.

Auf der anderen Seite lese ich, dass in Sachsen Leute weggeschickt werden, weil kein Impfstoff da sei. Wo sind denn die Billionen Impfdosen, die Spahn/EU bestellt hat?

TriVet
16.11.2021, 15:44
Ich verstehe nicht, warum wir nicht kommende Woche die Impfzentren wieder in Betrieb nehmen können. .... Was soll der Unsinn?

Dieses Gefühl der ungläubigen und ohnmächtigen Hilflosigkeit ("das darf noch nicht wahr sein") hat man doch seit langem.
Irgendwo zwischen "da brauch ich erst eine Genehmigung" und "da bin ich nicht zuständig" versandet das alles, nicht mal böswillig, aber lahmarschig.:-((

qbz
16.11.2021, 15:48

Ging mir Mitte Oktober schon so, als ich für meine rechtzeitige Auffrischungsimpfung eine Odysee von Anrufen bei Hausärzten tätigte und tatsächlich nur Absagen erhielt als > 70. Im November änderte sich plötzlich die Einstellung bei den Hausärzten und morgen habe ich zum Glück einen Impftermin, aber andere müssen länger warten oder bekommen gar keinen, weil sie < 70 sind. Neben denen, welche noch nicht geimpft sind, stehen bald alle Geimpften < 70 an, bei denen die Impfwirkung nachlässt und die eine Auffrischungsimpfung bräuchten, aber leider ohne Vorliegen einer Stiko-Empfehlung bei vielen Hausärzten nicht erhalten werden (Grund: Haftungsfrage, Terminnot). Es scheint mir offensichtlich, dass die Praxen es nicht schaffen und man die Impfzentren sofort wieder bräuchte. Da wo es nämlich noch ein solches seltenes Expemplar gibt, sind sie "überlaufen" und haben lange Warteschlangen.

Weshalb ist das so nach meiner Erfahrung aus Behörden? Die Ärztevertretungen (KV) und -verbände wollten die Impfungen unbedingt so schnell wie möglich in den Praxen durchführen und eine Schliessung der Impfzentren erreichen. Nun wollen die Gesundheitsämter auch kein zurück mehr, sie brauchen schon die Bundeswehr als Helfer für die Nachverfolgung. Offen kommuniziert das aber niemand.

Weißer Hirsch
16.11.2021, 15:50
Ich komme gerade von einer Firmenveranstaltung im Rahmen eines regionalen Teams. Ca. 15 Leute, alle gebildet und gut situiert. 2 hätten eigentlich wegen 2G nicht dabei sein können. Einer ist nun auf einmal geimpft, ein weiterer genesen. Ich habe zu beiden einen guten Draht, ich gehe bei beiden von gefälschten Nachweisen aus. Alles ein Wahnsinn.

Derweil wird weiter ein großes Meeting mit 250 Leute meiner Sektion Anfang Dezember geplant.... 2G+. Aber was bringt das, wenn die Leute einfach mit gefälschten Nachweisen anrücken?

Update: 6 von 15 Leuten nach dem regionalen Meeting positiv. Ich zum Glück nicht. Leider aber ein junger Kollege und seine schwangere Freundin in der Folge. Mist.

Alle weiteren Meetings sind abgesagt. Lernen durch Schmerz...

deralexxx
16.11.2021, 15:58
Corona Warn App kann jetzt wohl vor zurückgezogene Zertifikate warnen:

https://www.heise.de/news/Corona-Warn-App-zeigt-zurueckgezogene-Impfzertifikate-als-ungueltig-an-6268488.html

Wie erwartet wurden damit dann quasi alle Zertifikate der ausstellende Apotheke zurück gezogen.

dr_big
16.11.2021, 16:02
Ich verstehe nicht, warum wir nicht kommende Woche die Impfzentren wieder in Betrieb nehmen können.

Gerade in Bayern, wo die Impfquote sehr niedrig ist, wurden die Impfzentren nicht geschlossen und waren immer verfügbar. Mangels Nachfrage aber mit reduzierten Öffnungszeiten.

Mitsuha
16.11.2021, 16:19
https://www.der-postillon.com/2021/11/winterreifen.html

<3

Matthias75
16.11.2021, 16:36
Ich verstehe nicht, warum wir nicht kommende Woche die Impfzentren wieder in Betrieb nehmen können.

Hab gerade neben der Arbeit eine PK der Schweizer Experten mitverfolgt. Nicht der genaue Wortlaut, aber im übertragenen Sinne:

Wäre auch meine Vermutung gewesen. Zu vorschnell geschlossen und jetzt ist das Personal weg.

Bei mir im Kreis bieten jetzt die Kliniken Impfungen an, vorerst einmal pro Woche mit der Option bei Bedarf aufzustocken.

M.

Helios
16.11.2021, 16:47
Gerade in Bayern, wo die Impfquote sehr niedrig ist, wurden die Impfzentren nicht geschlossen und waren immer verfügbar. Mangels Nachfrage aber mit reduzierten Öffnungszeiten.

manche mussten umziehen, da die Hallen wieder gebraucht wurden - es fehlt also die geeignete Immobilie.

Tschentscher aus Hamburg hat dies heute mittag im TV so für Hamburg auch bestätigt, das Personal wurde aber auf "Mobile Einheit" abgeändert, welche vor Ort zu den Leuten geht und dort impft.
Das scheint ein sehr erfolgversprechendes Konzept zu sein - in die Orte/Wohnsiedlungen/Betriebe mitten rein und dann alles abimpfen was nicht bei 3 am Baum sitzt.

Mitsuha
16.11.2021, 16:47

Erstmal Ausschreiben und dann die Angebote abwarten und einsehen und so dauert halt in einer Bürokratie (Ironie aus).

Helios
16.11.2021, 16:52
und wehe es wird nicht europaweit ausgeschrieben.... dann hörst fünfzehn Jahre später aus dunklen Kanälen - äyyyyhhh, der Rechnungshof nimmt "Deine" Anlagen auseinander - da rollt was auf Dich zu.

tandem65
16.11.2021, 16:55
Update: 6 von 15 Leuten nach dem regionalen Meeting positiv. Ich zum Glück nicht. Leider aber ein junger Kollege und seine schwangere Freundin in der Folge. Mist.

F***, :(

Weißer Hirsch
16.11.2021, 16:57
Ich verstehe nicht, warum wir nicht kommende Woche die Impfzentren wieder in Betrieb nehmen können. Alle scheinen sich einig zu sein, dass die Booster-Impfungen für den Fortgang der Pandemie entscheidende Bedeutung haben.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jetzt Leute, die nicht im medizinischen Bereich/Pflege tätig sind, unter die Stiko-Empfehlung fallen oder Vorerkrankungen haben nach der 3. Impfung anstehen. Bei uns hier sieht man vor allem junge Leute. Der Querschnitt hier im Forum scheint mir auch nicht die jetzt wichtigste Gruppe zu sein.

Meine Mutti wartet nun einen Monat auf die Impfung beim Hausarzt.
Wer wirklich etwas gegen die Pandemie und Sterblichkeit tun will, sollte sich jetzt erstmal zurückhalten und die 3. Impfung den Alten etc. überlassen.

lyra82
16.11.2021, 16:58
Wie sieht das eigentlich in den USA aus?
Auf die haben wir ja letztes Jahr alle mit dem Finger gezeigt.
Von denen hört man nichts.
Und wir Deutschen, Weltmeister im Bedenkentragen, sind jetzt die Loser.

Weißer Hirsch
16.11.2021, 16:59
F***, :(

Absolut. Und total unnötig, man hätte auch virtuell die Themen besprechen können.

trina
16.11.2021, 17:01
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jetzt Leute, die nicht im medizinischen Bereich/Pflege tätig sind, unter die Stiko-Empfehlung fallen oder Vorerkrankungen haben nach der 3. Impfung anstehen. Bei uns hier sieht man vor allem junge Leute. Der Querschnitt hier im Forum scheint mir auch nicht die jetzt wichtigste Gruppe zu sein.

Die jungen Leute, die du siehst, könnten ja u.U. auch den Johnson Impfstoff erhalten haben.

Weißer Hirsch
16.11.2021, 17:02
Die jungen Leute, die du siehst, könnten ja u.U. auch den Johnson Impfstoff erhalten haben.

Ich glaube den gab es in Sachsen fast nicht (hörte ich mal so im Sommer). Aber klar, könnte sein.

widi_24
16.11.2021, 17:05

Alle weiteren Meetings sind abgesagt. Lernen durch Schmerz...
Hoffe es stehen alle mit einem milden Verlauf durch.

Unabhängig, ob deine zwei "dubiosen" Kollegen oder jemand anderes etwas reingebracht hat. Meiner Meinung nach ein Nachteil durch 2G, dass halt unbemerkt Viren verteilt werden. Sinnvoller wäre eine Firmenpolitik, bei welcher alle - unabhängig von irgendwelchen G - direkt vor dem Meeting einen Schnell-Selbsttest machen und sich gegenseitig "kontrollieren". Kostet wenig und Meeting wird 15min verlängert. Wartezeit kann man fürs übliche Kaffee-Holen und Small-Talk nutzen. Klar auch nicht 100% sicher, aber eine kostengünstige Massnahme, wenn man zwingend physische Meetings abhalten muss..

Ansonsten wie die letzten zwei Jahre: 99% geht auch digital, erst noch umweltfreundlicher und effizienter.

Weißer Hirsch
16.11.2021, 17:20
Unabhängig, ob deine zwei "dubiosen" Kollegen oder jemand anderes etwas reingebracht hat. Meiner Meinung nach ein Nachteil durch 2G, dass halt unbemerkt Viren verteilt werden. Sinnvoller wäre eine Firmenpolitik, bei welcher alle - unabhängig von irgendwelchen G - direkt vor dem Meeting einen Schnell-Selbsttest machen und sich gegenseitig "kontrollieren".

Ansonsten wie die letzten zwei Jahre: 99% geht auch digital, erst noch umweltfreundlicher und effizienter.

Ich bin völlig bei Dir. Beides wäre besser gewesen. Naaj, hoffen wir das Beste für die Kollegen. Einer der beiden "Kandidaten" ist übrigens wieder negativ davon gekommen.

Mitsuha
16.11.2021, 17:37
War es nicht so, dass Schnelltests bei Geimpften mit Viruslast quasi gar nicht anschlagen? Insofern wäre 2G+ sinnlos...

pepusalt
16.11.2021, 17:38
Ich bin völlig bei Dir. Beides wäre besser gewesen. Naaj, hoffen wir das Beste für die Kollegen. Einer der beiden "Kandidaten" ist übrigens wieder negativ davon gekommen.

Wir sind zu siebt im Büro. Durch die erst letzte Woche Söder-eingeführten 2*dieWocheArbeitsschnelltests wurde gestern eine junge (die einzige Ungeimpfte) Mitarbeiterin von uns positiv getestet (und nach Hause geschickt), folgender PCR-Test ebenfalls. Die saß keine 5m von mir weg und ich muss zu jedem Rausgehen immer an ihr vorbei.
Geimpft bin ich und wir haben alle nahezu ständig Masken getragen. Ohne die 2*dieWocheArbeitsschnelltests wäre sie weil ohne Symptome weiter jeden Tag Brotzeitholen für ca. 20 Kollegen gefahren (Für mich nicht, aber ständig zu Arbeiten hatte ich schon mit ihr).

Meine Corona-Warnapp ist jetzt durch die Kollegin tiefrot, da hab ich einmal kurz gehustet und bin mit beidem Merkmalen mittags zum Testzentrum einen PCR-Test machen lassen, Ergebnis morgen.

FLOW RIDER
16.11.2021, 17:46
Absolut. Und total unnötig, man hätte auch virtuell die Themen besprechen können.

Danke für deinen Zwischenbericht.

Bei mir im Job ist auch schon seit längerem wieder der sanfte Druck ala „Piep-Piep-Piep-wir-haben-uns-doch-alle-wirklich-ganz-doll-lieb-und-wir-müssen-uns-dringend-persönlich-meeten-und-knuddeln“ sehr stark vorhanden. Vor allem die Führung lechzt geradezu nach Meetings um uns Schafe auf der Weide besser kontrollieren zu können.

(Wir haben alle messbare Zielvereinbarungen und virtuelle Meetings wären vollkommen ausreichend).

longo
16.11.2021, 17:52
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
... da ich kürzlich geimpft wurde ...
Wie konnte das passieren?

..Solidaritätsprinzip?

Wohl eher, weil der gute schwarze Ritter im bevorstehenden Jahrhundertwinter liebend gerne wieder jede Menge schwarzfahren möchte (schwarze Pisten und so..)

In Richtung sämtlicher Skigebiete führt kein einziger Weg an einer Corona-Impfung vorbei...
So schnell kann´s gehen aus überzeugten Gegnern Befürworter zu machen.

https://www.spiegel.de/reise/europa/skifahren-und-corona-von-bayern-bis-suedtirol-diese-regeln-gelten-in-wintersportgebieten-a-78d45e3b-dca6-4c5e-a05d-f3b8625c8295

LidlRacer
16.11.2021, 17:54
War es nicht so, dass Schnelltests bei Geimpften mit Viruslast quasi gar nicht anschlagen? Insofern wäre 2G+ sinnlos...

Wenn es so wäre, könntest Du ja mal ne Quelle dafür liefern.

Es erschiene mir nicht sehr plausibel, da gemäß dem Video mit Melanie Brinkmann (https://regionalheute.de/virologin-erklaert-darum-koennen-sich-auch-geimpfte-mit-corona-infizieren-1636876803), das ich vorgestern gepostet habe, die Viren bei Geimpften ja erstmal relativ ungehindert die Schleimhäute angreifen können und die Abwehr durch die Impfung erst beim weiteren Vordringen effektiv wird.

anlot
16.11.2021, 18:10

Es erschiene mir nicht sehr plausibel, da gemäß dem Video mit Melanie Brinkmann, das ich gestern(?) gepostet habe, die Viren bei Geimpften ja erstmal relativ ungehindert die Schleimhäute angreifen können und die Abwehr durch die Impfung erst beim weiteren Vordringen effektiv wird.

Ich hatte das auch in einer der letzten Talk Sendungen (Anne Will, Maischberger o. ä. ) gehört. Ob es nun Lauterbach oder ein anderer Experte war, kann ich jedoch nicht mehr sagen. Man sitzt ja nicht mit Stift und Block vor dem TV um sich jede Aussage zu notieren. 😉

tandem65
16.11.2021, 18:19

Das ist mir zu absolut formuliert.
Wenn das mit der geringeren Viruslast im vorderen Atemwegsbereich stimmt, dann schlägt ein entsprechender Test schlechter/später oder auch gar nicht an.
Das ist für mich sehr weit weg von Sinnlos.:Huhu:

Hafu
16.11.2021, 18:31

Es erschiene mir nicht sehr plausibel, da gemäß dem Video mit Melanie Brinkmann, das ich gestern(?) gepostet habe, die Viren bei Geimpften ja erstmal relativ ungehindert die Schleimhäute angreifen können und die Abwehr durch die Impfung erst beim weiteren Vordringen effektiv wird.

Das Thema ist noch nicht eindeutig geklärt.

Es gibt eine viel beachtete Studie aus Singapur, die bei impfdurchbrüchen tatsächlich (über den gesamten Infektzeitraum betrachtet) eine geringere Viruslast zeigt. (https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.28.21261295v1.full.pdf)

...Notably, in contrast to existing studies that showed lower viral load in vaccinated patients [22], initial viral load indicated by PCR Ct values was similar between vaccinated and unvaccinated patients with B.1.617.2. However, vaccinated patients appeared to clear viral load at a faster r ate.

Im frühen Infektstadium unterscheidet sich demzufolge die Viruslast nicht zwischen Geimpften und Ungeimpften, aber sie fällt dann bei Geimpften deutlich schneller ab, weil das Immunsystem bei Geimpften dank der Gedächtniszellen schneller passende Antikörper neu produzieren kann. Die infektiösität von Geimpften umfasst also dann weniger Tage als bei Ungeimpften.

Das widerspricht nicht der Darstellung von Frau Brinkmann und macht für mich grundsätzlich Sinn.

welfe
16.11.2021, 18:58

Die versuchen es, zumindest eine meiner Töchter. Aussage von jedem Arzt: Erst seien die Alten an der Reihe. Jetzt probiert sie es bei den Impfmobilen und hofft auf die Wiederöffnung der Impfzentren ab Dezember.

hein
16.11.2021, 19:03

Es gibt eine viel beachtete Studie aus Singapur, die bei impfdurchbrüchen tatsächlich (über den gesamten Infektzeitraum betrachtet) eine geringere Viruslast zeigt. (https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.28.21261295v1.full.pdf)
Danke für den Link!

Wenn man ganz stumpf die Mittelwerte der Kurven auf Seite 16 abliest und der Einfachheit halber davon ausgeht, dass Schnelltests Ct-Werte < 25 zu 100% erkennen und danach nicht mehr anschlagen, dann würden Schnelltests bei Geimpften ca. 6,5 Tage anschlagen, während sie bei Ungeimpften ca. 10 Tage anschlagen. Also kein Grund, die Schnelltests wegzuwerfen.

Abgesehen von dieser Vereinfachung gehe ich davon aus, dass beide Kurven eigentlich etwas tiefer laufen müssten, da Ct-Werte > 50 auf 50 gesetzt wurden und daher nicht mit ihrem tatsächlichen Gewicht eingehen konnten. Aus den vielen Punkten der Grafik kann man jedoch auch ablesen, dass es gewaltige individuelle Unterschiede gibt und im Einzelfall beinahe alles möglich sein kann.

ritzelfitzel
16.11.2021, 19:07
(...) aber sie fällt dann bei Geimpften deutlich schneller ab, weil das Immunsystem bei Geimpften dank der Gedächtniszellen schneller passende Antikörper neu produzieren kann. Die infektiösität von Geimpften umfasst also dann weniger Tage als bei Ungeimpften.

Sorry, falls das schon mal zur Sprache kam (manchmal ertrage ich den Faden nur schwer wegen der Thematik :o ).

Bin ja medizinischer Laie. Wie kann ich mir diese Gedächtniszellen vorstellen? Verschwinden diese wieder komplett nach einer bestimmten Zeit oder fallen sie nur unter eine bestimmte Grenze und Rudimente sind im Gedächtnis weiterhin abgespeichert? Sprich, hat eine Impfung einen (zumindest minimalen) Nutzen ein Leben lang?

craven
16.11.2021, 19:23
Bin ja medizinischer Laie. Wie kann ich mir diese Gedächtniszellen vorstellen? Verschwinden diese wieder komplett nach einer bestimmten Zeit

Meines Wissens nach gibt es unterschiedliche Arten von Gedächtniszellen (Lymphozyten), die jeweils unterschiedliche Lebensdauer aufweisen können. Diese kann durchaus etliche Jahre betragen.

Edit: Gedächtniszellen speichern relativ schnell abrufbare Informationen zur Antikörpererstellung gegen bekannte Erreger. Daher muss der Körper nicht erneut lernen, wie er einen Erreger bekämpfen kann sondern dieser muss nur von der Gedächtniszelle "gesehen" werden, welche dann eine erneute Antikörperproduktion anregt. Das geht deutlich schneller, als bei einem unbekannte Erreger, jedoch natürlich nicht so schnell wie wenn du noch Antikörper "vorrätig" hast (bspw direkt nach einer Infektion oder Impfung).

Wie das bei Corona aussieht weiss ich jedoch nicht (also die Lebensdauer der Gedächtniszellen).

Schwarzfahrer
16.11.2021, 22:13
Impfpflicht bedeutet im Sinne der Frage: Sie wird nicht mit Gewalt durchgesetzt (Leute aus dem Türstehermilieu knien auf Deinem Brustkorb und hauen Dir die Spritze rein), sondern über Zugangsbeschränkungen im öffentlichen Raum.Verstehe ich nicht ganz, was Du meinst. Zugangsbeschränkungen haben wir bereits in vielen Bereichen, das ist nach meinem Verständnis durch den Begriff Impfzwang gut beschrieben. Impfpflicht ist für mich eine gesetzliche Vorschrift, sich impfen zu lassen (ggf. verbunden mit Zugangsverboten für unvermeidbare Lebensbereiche, ohne Alternative), egal ob es mit Gewalt oder vor Gericht und mit entsprechenden Sanktionen (Geldbuße, Strafe) durchgesetzt wird. Oder gibt es andere Definitionen?
Ich bin gespannt auf das Stimmungsbild.
Ist doch vorhersehbar bei der Stimmung hier im Forum, oder? Für die Gesamtbevölkerung könnte es ähnlich repräsentativ sein, wie das Ergebnis des Budestagswahl-Umfragethreads...

TriVet
16.11.2021, 22:25
Verstehe ich nicht ganz, was Du meinst. Zugangsbeschränkungen haben wir bereits in vielen Bereichen, das ist nach meinem Verständnis durch den Begriff Impfzwang gut beschrieben. Impfpflicht ist für mich eine gesetzliche Vorschrift, sich impfen zu lassen (ggf. verbunden mit Zugangsverboten für unvermeidbare Lebensbereiche, ohne Alternative), egal ob es mit Gewalt oder vor Gericht und mit entsprechenden Sanktionen (Geldbuße, Strafe) durchgesetzt...

Nein.
Beim Motorrad gibt es eine Helmpflicht, aber keinen helmzwang.
Heißt du musst einen Helm tragen, ja.
Aber es kommt keiner und zwaengt dir den Helm auf den Kopf.

Trimichi
17.11.2021, 05:42
Nein.
Beim Motorrad gibt es eine Helmpflicht, aber keinen helmzwang.
Heißt du musst einen Helm tragen, ja.
Aber es kommt keiner und zwaengt dir den Helm auf den Kopf.

Es sei denn, du willst an einem Wettkampf teilnehmen. Das haben ja Radfahrer und Reiter gemeinsam. Die Helmpflicht, nicht aber den Helmzwang. Wie Motorradfahrer eben auch. Und das Impfen? Wer Datteln will braucht nichts machen. Wer arbeiten möchte, was ja Geld bringt, der muss wie die Profis (Beruf) den Helm tragen btw. sich impfen lassen?

Profisport ist Unterhaltung für die Zuschauer. Der User Flow hatte hier im Faden einst verlinkt, dass es wichtigere Dinge gibt in einer Krise, und die diesbezügliche Priorisierung im Katastrophenfall angegeben. Beispiel: Transport ist wichtiger als Unterhaltung und Kommunikation, wobei Unterhaltung unter Kommunikation subsumiert ist, auf Rang fünf dieser Prioritätsliste.

Dein Vergleich hinkt, da er Hobby und Beruf gleichsetzt. Mag in Einzelfällen richtig sein, oder auch auf viele Menschen zutreffen, dass Hobby und Beruf dasselbe sind, ist m.E. allerdings eine unzulässige Verallgemeinerung. Die Masse der Menschen geht arbeiten (circa 40 Millionen Menschen in der BRD). Nur die Wenigsten von uns dürften ihr Hobby zum Beruf gemacht haben (Freizeitaktivität als Beruf).

Guten Start in den Tag und liebe Grüße!

El Stupido
17.11.2021, 07:35
Danke für deinen Zwischenbericht.

Bei mir im Job ist auch schon seit längerem wieder der sanfte Druck ala „Piep-Piep-Piep-wir-haben-uns-doch-alle-wirklich-ganz-doll-lieb-und-wir-müssen-uns-dringend-persönlich-meeten-und-knuddeln“ sehr stark vorhanden. Vor allem die Führung lechzt geradezu nach Meetings um uns Schafe auf der Weide besser kontrollieren zu können.

(Wir haben alle messbare Zielvereinbarungen und virtuelle Meetings wären vollkommen ausreichend).

Same here :Maso:
Wir machen inzwischen "hybrid working", sind also nach 18 Monaten Homeoffice nun alle wieder zwei Tage / Woche im Büro, die restlichen drei Tage zu Hause. Der gesunde Menschenverstand sagt ja, dass man die Tage ausgewogen verteilen sollte. Mein Teamleader hätte gerne, dass alle an den selben Tagen im Büro sind weil sonst müsse man ja immer noch über Teams Meetings halten.
Sowohl für unser Großraumbüro als auch für unseren Meetingraum wurden vom Sicherhetsbeauftragten max. Kapazitäten vorgegeben: Meetingraum max. 4 Personen, Büro maximal 13 Personen.
Aktuell plant mein Teamleader eine Weihnachtsfeier. Dafür sollen auch Teammitglieder / Vorgesetzte aus dem benachbarten Ausland sowie zwei Kolleginnen in Elternzeit kommen. Man will sich im Büro zum "Vorglühen" treffen und dann zusammen essen gehen. An die erkrankte Kollegin zu Hause (Chemotherapie) wird natürlich auch gedacht, sie ist auch eingeladen. Natürlich > 13 Personen am Ende aber das ist ja schließlich Weihnachtsfeier, man will niemanden ausschließen und man will ja ein bisschen Normalität usw. :Maso:
Schade, dass ich an dem Termin (der noch nicht feststeht) keine Zeit habe, ein Jammer.

Klugschnacker
17.11.2021, 07:44
[Meinungsbild zur Impfpflicht in der Abstimmung] Ist doch vorhersehbar bei der Stimmung hier im Forum, oder?

Ist "Stimmung" der richtige Ausdruck?

Was mich betrifft, würde ich da nicht von einer Stimmung sprechen, sondern von einer Überzeugung. Vielleicht auch eine Befürchtung oder Sorge, sofern man sich auf das Emotionale bezieht.

Wir sprechen von prognostizierten 100.000 Menschen, die in der aktuellen Welle sterben werden. Unser gesellschaftliches Leben steht vor einem erneuten Lockdown, auch wenn das aktuell noch niemand aussprechen will, mit erheblichen Folgen für viele Branchen. Wir sehen uns auch mit einer zunehmenden gesellschaftlichen Spaltung konfrontiert.

Unser einziges Mittel dagegen ist Impfen. Erstimpfungen und Boostern. Das ist aber keine Stimmung. Sorry, falls ich da jetzt kleinlich bin.

Todesfälle gestern: 294
Neuinfektionen gestern: 52.826
Belegte Intensivbetten: 87%

Mo77
17.11.2021, 07:47
Same here :Maso:
Wir machen inzwischen "hybrid working", sind also nach 18 Monaten Homeoffice nun alle wieder zwei Tage / Woche im Büro, die restlichen drei Tage zu Hause. Der gesunde Menschenverstand sagt ja, dass man die Tage ausgewogen verteilen sollte. Mein Teamleader hätte gerne, dass alle an den selben Tagen im Büro sind weil sonst müsse man ja immer noch über Teams Meetings halten.
Sowohl für unser Großraumbüro als auch für unseren Meetingraum wurden vom Sicherhetsbeauftragten max. Kapazitäten vorgegeben: Meetingraum max. 4 Personen, Büro maximal 13 Personen.
Aktuell plant mein Teamleader eine Weihnachtsfeier. Dafür sollen auch Teammitglieder / Vorgesetzte aus dem benachbarten Ausland sowie zwei Kolleginnen in Elternzeit kommen. Man will sich im Büro zum "Vorglühen" treffen und dann zusammen essen gehen. An die erkrankte Kollegin zu Hause (Chemotherapie) wird natürlich auch gedacht, sie ist auch eingeladen. Natürlich > 13 Personen am Ende aber das ist ja schließlich Weihnachtsfeier, man will niemanden ausschließen und man will ja ein bisschen Normalität usw. :Maso:
Schade, dass ich an dem Termin (der noch nicht feststeht) keine Zeit habe, ein Jammer.

Sowas kann ich nicht nachvollziehen. Ist doch im Prinzip eine einfache Sache: viel Inzidenz - wenig Kontakt und wenig Inzidenz viel Kontakt.
Bis aber sämtliche Organe umgeschaltet haben und betriebliche Praxis draus machen ist Ach plötzlich wieder Winter und die Inzidenzen hoch...
Im Sommer bei teilweise einstelligen Inzidenzen zuhause einsam wursteln und dann im Winter bei rekordinzidenzen im Büro kuscheln????
Ich verstehe auch nicht warum es keine Kontaktbeschränkungen gibt. Wäre momentan aus meiner Sicht angezeigt.
Laufen lassen und dann nach Lockdown und Impfpflicht brüllen ist für mich nicht das Mittel der Verhältnisse.

Tobi F.
17.11.2021, 07:48
Die gleiche Umfrage wurde jetzt auch bei BILD als Blitzumfrage geschaltet mit den 3 Auswahlmöglichkeiten. Die haben wohl abgekupfert.

Aber bin mal gespannt ob das Ergebnis dort ähnlich ausfällt wie hier. :Cheese:

Heute morgen habe ich da mal Interesse halber reingeschaut.
Schon sehr interessant, wie sich die Ergebnisse zu denen hier aus dem Forum unterscheiden.

Ja für alle, 29%
Ja für Berufsgruppen, 5%
Nein, 66%

Alleine schon, dass die mittlere Auswahlmöglichkeit den Schwarz/Weiß-Horizont zu übersteigen scheint.

merz
17.11.2021, 08:04
STIKO Vorsitzender Prof Mertens kündigt Empfehlung zu Boostern ab 18 an, spät aber immerhin (Geboostert ab 18 konnte natürlich schon früher, nur ohne STIKO Empfehlung): tut das aber in einer Talkshow, well

https://www.spiegel.de/wissenschaft/markus-lanz-stiko-wird-laut-thomas-mertens-booster-impfungen-fuer-alle-ab-18-jahren-empfehlen-a-1629ff9a-2971-4a1c-8691-53eb5dcb0c02

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_91157156/bei-markus-lanz-stiko-chef-thomas-mertens-kuendigt-empfehlung-fuer-booster-ab-18-jahren-an.html

UK und Israel fahren ja schon seit längerem breite 3. Impfung-Kampagnen und sind uns Millionen von Dosen voraus …. dann mal los.

m.

TriVet
17.11.2021, 08:08
Macron will mE vor der Präsidentschaftswahl den harten Mann zeigen und so den Rechtspopulisten etwas Wind aus den Segeln nehmen, daher die harten Ansagen.

Dazu in der Zeit: Viel Druck hilft viel (https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-11/frankreich-corona-impfung-emmanuel-macron-druck-impfquote?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)

Daraus:
Darüber hinaus gilt für Beschäftigte im Gesundheitswesen in Frankreich seit dem 15. September eine Impfpflicht. Wer sich nicht impfen lässt, wird freigestellt und verliert sein Gehalt. Die Regelung gilt für Ärztinnen und Pfleger, aber auch Medizinstudentinnen und Feuerwehrleute. Insgesamt sind rund 2,7 Millionen Menschen betroffen.
Nach Macrons Ankündigung im Juli war die Aufregung zunächst groß. Zum ersten Mal seit dem Beginn der Pandemie gingen auch in Frankreich Menschen auf die Straße, um gegen die Corona-Politik und die mit ihr verbundenen Freiheitseinschränkungen zu demonstrieren. Noch größer als der Protest war allerdings der Erfolg: Schon unmittelbar nach Macrons damaliger Ansprache meldeten sich Hunderttausende zum Impfen an. Die landesweite Impfquote ist in den vergangenen vier Monaten von knapp 40 Prozent der über Zwölfjährigen auf mehr als 87 Prozent gestiegen. Und auch der befürchtete Widerstand in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen blieb aus. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums haben sich lediglich 10.000 bis 15.000 Beschäftigte nicht impfen lassen und wurden infolgedessen von der Arbeit suspendiert.

Klugschnacker
17.11.2021, 08:10
Heute liegt die bundesweite Inzidenz bei 320. Geht man von einer wöchentlichen Zunahme von 25% aus, stehen wir zum Weihnachtsfest bei knapp 1000:

Zunahme wöchentlich 25%
320 aktuell
400 nach einer Woche
500 nach zwei Wochen
625 nach drei Wochen
780 nach vier Wochen
977 nach fünf Wochen (Weihnachten)

Jedoch sind die Inzidenzen in den vergangenen Wochen weit stärker angestiegen als nur 25% gegenüber der Vorwoche. Erhöht man die Wachstumsrate auf 30%, ergibt sich bis Weihnachten:

Zunahme wöchentlich 30%
320 aktuell
1.188 nach fünf Wochen

Zunahme wöchentlich 35%
320 aktuell
1.434 nach fünf Wochen

Die aktuelle Zunahme in Deutschland liegt bundesweit bei 50%. Falls das so bleibt, ergibt sich:

Zunahme wöchentlich 50%
320 aktuell
480 nach einer Woche
720 nach zwei Wochen
1.080 nach drei Wochen
1.620 nach vier Wochen
2.430 nach fünf Wochen

Sachsen steht heute bereits bei 816, wöchentliche Zunahme 61%. Bayern bei 535, wöchentliche Zunahme 59%. Österreich liegt bei 900 und berät über eine über Ausgangssperre für alle (https://www.n-tv.de/politik/Osterreich-streitet-ueber-Ausgangssperre-fuer-alle-article22935600.html).

keko#
17.11.2021, 08:14
...

UK und Israel fahren ja schon seit längerem breite 3. Impfung-Kampagnen und sind uns Millionen von Dosen voraus …. dann mal los.

m.

Selbst ich als medizinischer Laie mit ganz einfachen intellektuellen Fähigkeiten kann schon sagen, dass Boostern der künftige Weg sein wird. Die Statistik der geboosterten Menschen tauchen ja schon in den Nachrichten auf.
Gibraltar, mit einer Impfquote von sensationelllen 100%, führt aktuell die Inzidenzstatistik an. Erklärung? :confused:

Epochale Zeiten... wird jeden von uns mindestens tangieren.

tandem65
17.11.2021, 08:14
Ich verstehe auch nicht warum es keine Kontaktbeschränkungen gibt.
...
Laufen lassen und dann nach Lockdown....brüllen ist für mich nicht das Mittel der Verhältnisse.

Ja was denn nun?;) Welche Kontaktbeschränkungen wären denn angesagt aus Deiner Sicht? Frage für einen Freund.:Cheese:

qbz
17.11.2021, 08:21
STIKO Vorsitzender Prof Mertens kündigt Empfehlung zu Boostern ab 18 an, spät aber immerhin (Geboostert ab 18 konnte natürlich schon früher, nur ohne STIKO Empfehlung): tut das aber in einer Talkshow, well

https://www.spiegel.de/wissenschaft/markus-lanz-stiko-wird-laut-thomas-mertens-booster-impfungen-fuer-alle-ab-18-jahren-empfehlen-a-1629ff9a-2971-4a1c-8691-53eb5dcb0c02

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_91157156/bei-markus-lanz-stiko-chef-thomas-mertens-kuendigt-empfehlung-fuer-booster-ab-18-jahren-an.html

m.

leider deutlich zu spät. Der Grund für das Zuwarten der Stiko soll gewesen, damit > 70 den prioritären Zugang zu ermöglichen. Leider unterstützte man damit unbeabsichtigt die abwartende Haltung für eine sofortige, schnelle Erhöhung der Impfangebote.

merz
17.11.2021, 08:47
Selbst ich als medizinischer Laie mit ganz einfachen intellektuellen Fähigkeiten kann schon sagen, dass Boostern der künftige Weg sein wird. Die Statistik der geboosterten Menschen tauchen ja schon in den Nachrichten auf.
Gibraltar, mit einer Impfquote von sensationelllen 100%, führt aktuell die Inzidenzstatistik an. Erklärung? :confused:

Epochale Zeiten... wird jeden von uns mindestens tangieren.

Tja, weiss ich nicht - Rahmenbedingungen:
Bei 33.000 Einwohnern reicht wohl leider ein zwei Superspreader Events, die Inzidenz liegt bei etwas über 400 also deutlich unter anderen Ländnern, zuzüglich Pendlern, die ggf. auch mitgeimpft werden und in die Anzahl der Erstimpfungen einfliessen.

m.

aequitas
17.11.2021, 08:48
Ist "Stimmung" der richtige Ausdruck?

Was mich betrifft, würde ich da nicht von einer Stimmung sprechen, sondern von einer Überzeugung. Vielleicht auch eine Befürchtung oder Sorge, sofern man sich auf das Emotionale bezieht.

Sonst bist du doch immer sehr genau, was die richtige Wortwahl betrifft. Ob 1+1=2 ist, ist keine Frage der Stimmung, sondern eine Tatsache. Ob die Zahl der Toten 100 oder 1000 ist, ist keine Frage der Stimmung, sondern ein objektiver Fakt. Ob es jedoch eine Impfpflicht geben sollte, ist eine Frage der Stimmung. Deine Überzeugung ist deine Stimmung und vor/in 6 Monaten könnte diese auf einer anderen Datengrundlage oder in einem anderen Zusammenhang vollkommen anders sein.

keko#
17.11.2021, 08:52
Tja, weiss ich nicht - Rahmenbedingungen:
Bei 33.000 Einwohnern reicht wohl leider ein zwei Superspreader Events, die Inzidenz liegt bei etwas über 400 also deutlich unter anderen Ländnern, zuzüglich Pendlern, die ggf. auch mitgeimpft werden und in die Anzahl der Erstimpfungen einfliessen.

m.

Sie liegt bei 1.166 und führt die Statistik in Europa an:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1180169/umfrage/laender-mit-den-meisten-coronainfektionen-in-der-letzten-woche-in-europa/

Hast natürlich recht, Gibraltar ist recht klein. :Blumen:

DE sieht in der Statistik gar nicht so schlecht aus ;-)

Klugschnacker
17.11.2021, 08:59
Sonst bist du doch immer sehr genau, was die richtige Wortwahl betrifft. Ob 1+1=2 ist, ist keine Frage der Stimmung, sondern eine Tatsache. Ob die Zahl der Toten 100 oder 1000 ist, ist keine Frage der Stimmung, sondern ein objektiver Fakt. Ob es jedoch eine Impfpflicht geben sollte, ist eine Frage der Stimmung. Deine Überzeugung ist deine Stimmung und vor/in 6 Monaten könnte diese auf einer anderen Datengrundlage oder in einem anderen Zusammenhang vollkommen anders sein.

Ich versuche eben, zwischen einer Überzeugung und einer Stimmung zu differenzieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für Dich beides dasselbe ist.

Vielleicht kommen wir dann eher auf einen gemeinsamen Nenner, wenn wir auf der Basis von Fakten diskutieren.

Hafu
17.11.2021, 09:06
...
...

Lese ich gerade zum ersten mal und kann mir vorstellen, wie so eine Nachricht in der Querdenkerblase rund um Homburg und Wodarg (zu der ich dich Keko# aber natürlich nicht zähle) die Runde macht...

Die Erklärung für die vergleichsweise hohe Inzidenz liefert Google aber mit wenigen Mausklicks.
(https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-gibraltar-inzidenz-impfquote-impfung-1.5362937)
...In Gibraltar wurden beispielsweise auch spanische Pendler geimpft. Die ausgewiesene Impfquote – berechnet als Quotient aus den im Land durchgeführten Impfungen und der Gesamtzahl aller Einwohner – ist somit nicht gleichbedeutend mit einem Impfschutz aller Einwohner.

Und etwas ausführlicher hier. (https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-gibraltar-inzidenz-impfquote-impfung-1.5362937).

In Gibraltar gibt es neben 30 000 Einwohnern auch 8000 Pendler vom spanischen Festland, die ebenfalls die Möglichkeit hatten sich impfen und boostern zu lassen und deren Impfungen fälschlicherweise der einheimischen Bevölkerung zugerechnet wurden. Deshalb wurden viel mehr Impfdosen verabreicht als Gibraltar rechnerisch Einwohner hat. MAthematisch würde die Impfquote sogar weit über 100% liegen, faktisch wird sie aber in der üblichen an die WHO gemeldeten Statistik mit 100% gemeldet, was aber nicht stimmt, denn selbstverständlich gibt es auch in Gibraltar Menschen, die sich nicht haben impfen lassen. Sie verschwinden nur in der Statistik wegen der vielen an Pendler verabreichten Impf-Dosen.

HerrMan
17.11.2021, 09:07
Habe gerade eine interessanten Bericht über Israel im Radio gehört. Die hatten im September richtig miese Zahlen, und haben die 4. Welle bereits gebrochen. Und das weniger mit harten Lockdown-Maßnahmen, sondern vor allem mit konsequentem Boostern, bei einer zu D vergleichbaren Impfquote. Sonst halten sie sich wohl streng an die behördlichen Empfehlungen aus den USA, diesen Weg sind sie auf eigenes Risiko ohne stabiler Datenlage gegangen.

Auf zum 3. Stich !

aequitas
17.11.2021, 09:09
Ich versuche eben, zwischen einer Überzeugung und einer Stimmung zu differenzieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für Dich beides dasselbe ist.

Vielleicht kommen wir dann eher auf einen gemeinsamen Nenner, wenn wir auf der Basis von Fakten diskutieren.

Die Frage einer Impfpflicht ist eben keine Tatsachenentscheidung, sondern eine moralische Frage. Dabei hat jeder der Diskussionsteilnehmer hier in der Diskussion seine eigenen, berechtigten ethischen/moralischen Argumente. "Fakten" - im Sinne von Daten zu Infektion, Sterblichkeit etc. - spielen hierbei ebenso eine Rolle, aber nicht die allein entscheidende.

Es mag deine Überzeugung sein, dass dies der aktuell richtige Weg ist. Dennoch ist deine Überzeugung kein objektiver, faktischer Wert. Sondern deine Überzeugung spiegelt sich in einer gesellschaftlichen Stimmung wider. Deshalb ist Schwarzfahrers Hinweis auf die Stimmung hier im Forum richtig.

Dein Einwand gegenüber Schwarzfahrer hatte dabei nur zum Ziel ihn bzw. seine Ansichten zu diskreditieren, da er deiner Überzeugung widerspricht. Mit deinem Beitrag unterstellst du ihm Tatsachenleugnung/Lüge/... bei einer moralischen Frage. Das ist meiner Überzeugung nach schlechter Stil.

Mo77
17.11.2021, 09:12
Ja was denn nun?;) Welche Kontaktbeschränkungen wären denn angesagt aus Deiner Sicht? Frage für einen Freund.:Cheese:

Wie was denn nun?
Es wäre gut generell einzusteigen in Begrenzungen wenn man denn was machen will. Jetzt laufen lassen und dann mit der bazooka (Ausgangssperren, Impfpflicht) kommen finde ich nicht verhältnismäßig.
Erst sollten wieder Kontaktbeschränkungen kommen. Beispielsweise nur 3 Haushalte, feiern nur mit 50 Leuten etc
Das sind nur Beispiele, ich bin in der glücklichen Lage das nicht festlegen zu müssen.
Aber das man irgendwie verschlafen..
.. Ja ist denn heut schon Weihnachten??

El Stupido
17.11.2021, 09:20
Ich glaube nicht, dass die Stiko die ganzen Diskreditierungsversuche verdient hat.
Die Ehrenamtlichkeit bedeutet nicht, dass es eine Laientruppe ohne Fremdsprachenkenntnisse ist:
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Mitgliedschaft/Mitglieder/mitglieder_node.html

Das wollte ich damit ja nicht sagen / schreiben. Ich wollte bloß teilen, was die Dame da bei Twitter bzgl. der STIKO von sich gab.

Die Überlegungen / Entscheidungen der STIKO kommen aber zumindest medial oftmals merkwürdig rüber. Ich weiß, Prof. Dr. Mertens ist nicht gleich "die STIKO" aber der Auftrag gestern bei Lanz da schüttelt es mich:

https://twitter.com/i/status/1460748952576438273

pepusalt
17.11.2021, 09:22
Wie was denn nun?
Es wäre gut generell einzusteigen in Begrenzungen wenn man denn was machen will. Jetzt laufen lassen und dann mit der bazooka (Ausgangssperren, Impfpflicht) kommen finde ich nicht verhältnismäßig.
Erst sollten wieder Kontaktbeschränkungen kommen. Beispielsweise nur 3 Haushalte, feiern nur mit 50 Leuten etc
Das sind nur Beispiele, ich bin in der glücklichen Lage das nicht festlegen zu müssen.
Aber das man irgendwie verschlafen..
.. Ja ist denn heut schon Weihnachten??

Das ist ja das 'witzige', dass die offensichtlich notwendigen Beschränkungen dann zu Weihnachten kommen werden/müssen. Und ewig grüßt das Murmeltier, Herr lass Hirn regnen.

Klugschnacker
17.11.2021, 09:29
Die Frage einer Impfpflicht ist eben keine Tatsachenentscheidung, sondern eine moralische Frage. Dabei hat jeder der Diskussionsteilnehmer hier in der Diskussion seine eigenen, berechtigten ethischen/moralischen Argumente. "Fakten" - im Sinne von Daten zu Infektion, Sterblichkeit etc. - spielen hierbei ebenso eine Rolle, aber nicht die allein entscheidende.

Woher weißt Du das, welche Argumente für die Diskussionsteilnehmer entscheidend sind? Ich fände es besser, Du würdest über Dich selbst sprechen, statt über andere.

Dein Einwand gegenüber Schwarzfahrer hatte dabei nur zum Ziel ihn bzw. seine Ansichten zu diskreditieren, da er deiner Überzeugung widerspricht. Mit deinem Beitrag unterstellst du ihm Tatsachenleugnung/Lüge/... bei einer moralischen Frage. Das ist meiner Überzeugung nach schlechter Stil.

Du irrst Dich. Weder wollte ich Schwarzfahrer diskreditieren, noch jemand anderen. Ich unterstelle ihm auch keine "Tatsachenleugnung/Lüge".

Der Unterschied zwischen einer Stimmung und einer Überzeugung ist doch ganz einfach zu verstehen. Mir ist nicht klar, warum Du in diesem Punkt solche Geschütze auffährst. Beispiel: Deine Entscheidung an der Wahlurne ist Ausdruck Deiner politischen Überzeugung, nicht Deiner Stimmung. Du wählst doch nicht aus einer momentanen Stimmung heraus heute die Grünen und eine Stunde später die AfD. In gleicher Weise bist Du nicht morgens für und abends gegen eine Impfpflicht.

In diesem Sinne geht der Begriff der "Stimmung" aus meiner Sicht an den gesellschaftlichen Realitäten vorbei. Die Polarisierung der Gesellschaft in festgefahrenen Standpunkten sind eher Überzeugungen als (volatile) Stimmungen. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Es steht Dir ja frei, das anders zu sehen und meinen Stil oder meine Person entsprechend zu bewerten.

Hafu
17.11.2021, 09:33
Heute liegt die bundesweite Inzidenz bei 320. Geht man von einer wöchentlichen Zunahme von 25% aus, stehen wir zum Weihnachtsfest bei knapp 1000:

Zunahme wöchentlich 25%
320 aktuell
400 nach einer Woche
500 nach zwei Wochen
625 nach drei Wochen
780 nach vier Wochen
977 nach fünf Wochen (Weihnachten)

...

Deine Rechnung stimmt, aber zum Glück sind Menschen in der Gesamtheit nicht komplett doof, auch wenn wir aktuell hinsichtlich Pandemiemanagement/ Impfkampagne grottenschlecht regiert werden, weil die aktuelle Situation seit September fast auf die Inzidenzkommastellen genau modelliert worden ist und mit frühzeitigem Gegensteuern durch sanfte Maßnahmen vermeidbar gewesen wäre.

Ab einer Inzidenz von etwa 900 passieren auch ohne Lockdown Bremseffekte, weil die Menschen beginnen ihr persönliches Verhalten zu ändern, wenn sie in ihrem unmittelbaren weitläufigen Bekanntenkreis echte Covid-19-Erkrankungfälle haben.

Bei niedrigeren iInzidenzen besteht für die Mehrheit der Menschen Corona nur aus ein paar Zahlen im Internet (oder in der Tagesschau) und ist einfach viel zu abstrakt. Eine Inzidenz von 1000 bedeutet, dass von 100 Menschen einer positiv ist und da die meisten Menschen einen Bekanntenkreis in etwa dieser Größenordnung haben, ist es spätestens bei dieser Inzidenz höchst unwahrscheinlich, dass sie nicht anfangen sich selbst Sorgen zu machen und dreimal überlegen, in welchen Situationen sie die Masken absetzen und mit wem sie sich privat treffen.

Unser Landkreis Traunstein ist nicht zum ersten mal in dieser Pandemie eines der absoluten Hochinzidenzgebiete und gestern haben wir zum ersten mal die 1000er-Marke überschritten, was der Tagesschau im Ersten gestern einen eigenen Beitrag aus dem Klinikum Traunstein wer war.

Seit September hatten wir konstante Inzidenzverdopplungszahlen von rund 14 Tagen, so dass die aktuelle hohe Inzidenz sich seit langem ankündigte. Die 900er-Inzidenz haben wir allerdings schon vor 10 Tagen überschritten, was bedeutet, dass jetzt die Verdopplungszeit bereits deutlich reduziert ist, obwohl es bei uns keinen Lockdown und weiterhin offene Schulen gibt.

Was ich damit sagen will: die politischen Maßnahmen sind bei uns im Landkreis im Prinzip dieselben wie im Rest von Deutschland. Die Inzidenz kommt aber meiner Einschätzung nach gerade an einen Sättigungspunkt bei um die 1000, bei dem auch in vielen anderen Ländern mit vergleichbar hoher Inzidenz Verhaltensänderungen der Menschen im Sinne von social distancing zu beobachten sind.

Thomas W.
17.11.2021, 09:35

Ich finde gut, dass Du erwähnst, dass man bei, Deiner Meinung nach, moralischen Fragen, Tatsachen leugnen bzw. lügen darf.
Hier scheint es Deiner Überzeugung nach also schlimmer zu sein eben dies festzustellen oder gar zu diskreditieren.
Ich finde Deine Ansicht sehr interessant. #
Danke für diesen tiefgreifend persönlichen Einblick.

pepusalt
17.11.2021, 09:35
Triage in Österreich??

Kommt das nun trotz oder wegen derm Pferde-Entwurmungsmittel Ivermectin??

https://kurier.at/wissen/gesundheit/ivermectin-vergiftungen-durch-ausverkauftes-entwurmungsmittel/401807509

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Anti-Wurmmittel-in-Oberoesterreich-ausverkauft-article22933463.html

:Cheese: Bill lacht

aequitas
17.11.2021, 09:39
Woher weißt Du das, welche Argumente für die Diskussionsteilnehmer entscheidend sind? Ich fände es besser, Du würdest über Dich selbst sprechen, statt über andere.

Jeder hat seine Argumente und wertet die unterschiedlich auf Grundlage einer moralischen Überzeugung. Es handelt sich dabei aber um keine objektive mathematische Gleichung. Es ist nicht die Frage danach, wie viele Menschen gestern gestorben sind, sondern ob und in welcher Form eine Maßnahme eingeführt werden sollte. Das ist eine moralische Frage zu welcher auch Fakten hinzugezogen werden und welche individuell bewertet werden.

Ich fände es gut, wenn du deinem Nick nicht immer so gut entsprechen würdest.

Du irrst Dich. Weder wollte ich Schwarzfahrer diskreditieren, noch jemand anderen. Ich unterstelle ihm auch keine "Tatsachenleugnung/Lüge".

Machst du aber implizit mit deiner Art der Kommunikation. Deine Absicht mag eine andere gewesen sein, aber deine Überheblichkeit führt letztlich dazu.

Der Unterschied zwischen einer Stimmung und einer Überzeugung ist doch ganz einfach zu verstehen. Mir ist nicht klar, warum Du in diesem Punkt solche Geschütze auffährst. Beispiel: Deine Entscheidung an der Wahlurne ist Ausdruck Deiner politischen Überzeugung, nicht Deiner Stimmung. Du wählst doch nicht aus einer momentanen Stimmung heraus heute die Grünen und eine Stunde später die AfD. In gleicher Weise bist Du nicht morgens für und abends gegen eine Impfpflicht.

In diesem Sinne geht der Begriff der "Stimmung" aus meiner Sicht an den gesellschaftlichen Realitäten vorbei. Die Polarisierung der Gesellschaft in festgefahrenen Standpunkten sind eher Überzeugungen als (volatile) Stimmungen. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Du vermischst hier unterschiedliche Ebenen. Ich bin gegen eine allgemeine Impfpflicht, besonders bei Corona - Gründe wurden hier zigfach diskutiert. Aktuell halte ich es jedoch für tendenziell sinnvoll/diskussionswürdig eine Impfpflicht für bestimmte Berufe einzuführen, um hier das Risiko zu reduzieren. Allgemein ist Covid-19 nämlich nach wie vor für einen minimalen Bruchteil der Gesellschaft ein hohes Risiko.

Dass aktuell ein großer Teil der Gesellschaft/dieses Forums für eine allgemeine Impfpflicht bei Covid-19 ist, ist sicherlich nicht zurückzuführen auf Überzeugungen, sondern eine gesellschaftliche Stimmung. Vor ein paar Wochen/Monaten wäre in dieser Frage sicherlich anders entschieden worden.

"Gesellschaftliche" Stimmungen sind auch keine Fragen weniger Stunden, sondern viel eher eine Frage des Zeitgeists. In volatilen Zeiten wie aktuell mag sich dieser Zeitgeist in manchen Fragen schneller ändern als in anderen. Aber hier nun von Überzeugungen zu reden ist weithergeholt.

aequitas
17.11.2021, 09:40
Ich finde gut, dass Du erwähnst, dass man bei, Deiner Meinung nach, moralischen Fragen, Tatsachen leugnen bzw. lügen darf.
Hier scheint es Deiner Überzeugung nach also schlimmer zu sein eben dies festzustellen oder gar zu diskreditieren.
Ich finde Deine Ansicht sehr interessant. #
Danke für diesen tiefgreifend persönlichen Einblick.

Bitte was? Bitte nochmal gründlichen lesen.

Bockwuchst
17.11.2021, 09:41
Deine Rechnung stimmt, aber zum Glück sind Menschen in der Gesamtheit nicht komplett doof, auch wenn wir aktuell hinsichtlich Pandemiemanagement/ Impfkampagne grottenschlecht regiert werden, weil die aktuelle Situation seit September fast auf die Inzidenzkommastellen genau modelliert worden ist und mit frühzeitigem Gegensteuern durch sanfte Maßnahmen vermeidbar gewesen wäre.

Ab einer Inzidenz von etwa 900 passieren auch ohne Lockdown Bremseffekte, weil die Menschen beginnen ihr persönliches Verhalten zu ändern, wenn sie in ihrem unmittelbaren weitläufigen Bekanntenkreis echte Covid-19-Erkrankungfälle haben.

Bei niedrigeren iInzidenzen besteht für die Mehrheit der Menschen Corona nur aus ein paar Zahlen im Internet (oder in der Tagesschau) und ist einfach viel zu abstrakt. Eine Inzidenz von 1000 bedeutet, dass von 100 Menschen einer positiv ist und da die meisten Menschen einen Bekanntenkreis in etwa dieser Größenordnung haben, ist es spätestens bei dieser Inzidenz höchst unwahrscheinlich, dass sie nicht anfangen sich selbst Sorgen zu machen und dreimal überlegen, in welchen Situationen sie die Masken absetzen und mit wem sie sich privat treffen.

Unser Landkreis Traunstein ist nicht zum ersten mal in dieser Pandemie eines der absoluten Hochinzidenzgebiete und gestern haben wir zum ersten mal die 1000er-Marke überschritten, was der Tagesschau im Ersten gestern einen eigenen Beitrag aus dem Klinikum Traunstein wer war.

Seit September hatten wir konstante Inzidenzverdopplungszahlen von rund 14 Tagen, so dass die aktuelle hohe Inzidenz sich seit langem ankündigte. Die 900er-Inzidenz haben wir allerdings schon vor 10 Tagen überschritten, was bedeutet, dass jetzt die Verdopplungszeit bereits deutlich reduziert ist, obwohl es bei uns keinen Lockdown und weiterhin offene Schulen gibt.

Was ich damit sagen will: die politischen Maßnahmen sind bei uns im Landkreis im Prinzip dieselben wie im Rest von Deutschland. Die Inzidenz kommt aber meiner Einschätzung nach gerade an einen Sättigungspunkt bei um die 1000, bei dem auch in vielen anderen Ländern mit vergleichbar hoher Inzidenz Verhaltensänderungen der Menschen im Sinne von social distancing zu beobachten sind.

Ich gebe dir im Prinzip recht, was freiwillige Verhaltensänderungen angeht. Was man dabei auch noch bedenken muss, dass unser Testregime extrem hohe Inzidenzen irgendwann nicht mehr gut abbilden kann und dann die Inzidenz scheinbar stagniert und nur noch die Dunkelziffer steigt, zum Teil ablesbar an der Positivenrate.

Klugschnacker
17.11.2021, 09:48
Ich fände es gut, wenn du deinem Nick nicht immer so gut entsprechen würdest. ... deine Überheblichkeit...

Sag mal, versuchst Du gerade, mich blöd anzulabern?

keko#
17.11.2021, 09:51
Lese ich gerade zum ersten mal und kann mir vorstellen, wie so eine Nachricht in der Querdenkerblase rund um Homburg und Wodarg (zu der ich dich Keko# aber natürlich nicht zähle) die Runde macht...

Die Erklärung für die vergleichsweise hohe Inzidenz liefert Google aber mit wenigen Mausklicks.
(https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-gibraltar-inzidenz-impfquote-impfung-1.5362937)

Und etwas ausführlicher hier. (https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-gibraltar-inzidenz-impfquote-impfung-1.5362937).

In Gibraltar gibt es neben 30 000 Einwohnern auch 8000 Pendler vom spanischen Festland, die ebenfalls die Möglichkeit hatten sich impfen und boostern zu lassen und deren Impfungen fälschlicherweise der einheimischen Bevölkerung zugerechnet wurden. Deshalb wurden viel mehr Impfdosen verabreicht als Gibraltar rechnerisch Einwohner hat. MAthematisch würde die Impfquote sogar weit über 100% liegen, faktisch wird sie aber in der üblichen an die WHO gemeldeten Statistik mit 100% gemeldet, was aber nicht stimmt, denn selbstverständlich gibt es auch in Gibraltar Menschen, die sich nicht haben impfen lassen. Sie verschwinden nur in der Statistik wegen der vielen an Pendler verabreichten Impf-Dosen.

Die Daten über Gibraltar laß ich tatsächlich gestern auf Facebook unter einer ZDF-Nachricht, bei der es um die Wichtigkeit von Impfungen ging. Da ich schon in Gibraltar war, vermutete ich einen statistischen Effekt.

Man muss da höllisch aufpassen! Kürzlich ging ein Video rum, bei dem es um einen Chefarzt ging, der tatsächlich Selbstmord beging. Er war aber nicht der gleiche, der im Video zu sehen ist (die Person redete von einer globalen Diktatur). Das fand ich nicht in irgendwelchen Kanälen, sondern als Kommentar unter einer ZDF-Nachricht.

tandem65
17.11.2021, 09:52
Wie was denn nun?
Erst sollten wieder Kontaktbeschränkungen kommen. Beispielsweise nur 3 Haushalte, feiern nur mit 50 Leuten etc.

Das haben wir letztes Jahr noch Lockdown genannt. ;)
Ausserdem gibt es doch bereits Kontaktbeschränkungen. Sie sind sogar differenzierter als letztes Jahr. siehe z.B. 2G-Regel in der Gastronomie die gerade in einigen Bundesländern gerade aktiviert werden.
Das ist ein selektiver Lockdown für impffähige ungeimpfte.
Daß das sehr spät kommt ist mir bewusst. Warum das z.B. nicht so viele Gastronomen freiwillig, eigenverantwortlich gemacht haben ist mir ein wenig schleierhaft.

tandem65
17.11.2021, 10:01
Sag mal, versuchst Du gerade, mich blöd anzulabern?

Man könnte meinen er sucht die Tür. ;):Lachen2:

sabine-g
17.11.2021, 10:15

die rote Stelle finde ich besonders gut :Lachanfall:

maifelder
17.11.2021, 10:20
Man könnte meinen er sucht die Tür. ;):Lachen2:

:Lachanfall: 10 Zeichen oder so

Schwarzfahrer
17.11.2021, 10:50
Sag mal, versuchst Du gerade, mich blöd anzulabern?Mein Gott, holt doch beide mal tief Luft. Es wäre doch kindisch, wenn ihr Euch über meine Wortwahl die Köpfe einschlagt. Es mögen viele ihre Überzeugung in die Umfrage eingeben, das Gesamtbild jeder Umfrage ist auch ein Stimmungsbild, das sich je nach medialem Umfeld wie auch durch Fakten ändern kann. Ist doch mit den Wahlprognosen ähnlich. Und wer befragt wird, macht den deutlichsten Unterschied, siehe die Differenz zwischen hier und der Bild-Umfrage. Mehr wollte ich weder andeuten, noch lang diskutieren.

repoman
17.11.2021, 10:53
….Ich fände es gut, wenn du deinem Nick nicht immer so gut entsprechen würdest.

Machst du aber implizit mit deiner Art der Kommunikation. Deine Absicht mag eine andere gewesen sein, aber deine Überheblichkeit führt letztlich dazu……

Dass das ausgerechnet von aequitas kommt, dem Klugschwätzer in Reinkultur,:Cheese: der vor Überheblichkeit nur so strotzt. :Gruebeln:

longo
17.11.2021, 11:02
Der Herr Aequitas macht seinem Namen auf alle Fälle überhaupt keine Ehre.
Aequitas steht für Gleichheit und Gerechtigkeit.
Gleichzeitig fordert Der Herr Aeuitas hier in der Abstimmung und im Forum aber eine Impfpflicht NUR für bestimmte Berufsgruppen, nicht für ALLE.

Ja was denn nun?
Gleichheit und Gerechtigkeit und Gleichbehandlung für ALLE oder NUR für bestimmte Berufsgruppen??

Nein, wenn es nach ihm geht, sollen NUR bestimmte Berufsgruppen den Karren für ALLE anderen aus dem Dreck ziehen.

Und wer soll denn nun "moralisch" über diese bestimmten Berufsgruppen bestimmen??

TriVet
17.11.2021, 11:15
Es ist nicht die Frage danach, wie viele Menschen gestern gestorben sind.
Das sehen die Angehörigen vermutlich anders.

Warum? Ich finde Arne argumentiert nicht überheblich, sondern gut begründet und nachvollziehbar.

Machst du aber implizit mit deiner Art der Kommunikation. Deine Absicht mag eine andere gewesen sein, aber deine Überheblichkeit führt letztlich dazu.

Ich mag diese bescheidene Art, andere auf vermeintliche Schwächen hinzuweisen und selbst in subtiler Eleganz zu formulieren.:Cheese:

. Allgemein ist Covid-19 nämlich nach wie vor für einen minimalen Bruchteil der Gesellschaft ein hohes Risiko.
Das sehen diejenigen, die akut ein Kranken- bzw Intensivbett brauchen vermutlich anders, genauso wie die vielen von einem neuerlichen Lockdown bedrohten Existenzen.

Dass aktuell ein großer Teil der Gesellschaft/dieses Forums für eine allgemeine Impfpflicht bei Covid-19 ist, ist sicherlich nicht zurückzuführen auf Überzeugungen, sondern eine gesellschaftliche Stimmung. Vor ein paar Wochen/Monaten wäre in dieser Frage sicherlich anders entschieden worden.

Höchstens, als man noch glauben konnte, dass jeder mit einem IQ über 80 sich baldmöglichst impfen lassen würde.

Schwarzfahrer
17.11.2021, 11:17
Warum das z.B. nicht so viele Gastronomen freiwillig, eigenverantwortlich gemacht haben ist mir ein wenig schleierhaft.
Zu Gastronomen eine Erfahrung von gestern: Restaurant in Rheinland Pfalz, großes Ausflugslokal, zwei von ca. 30 Tischen besetzt, obwohl dort noch 3G geht im Gegensatz zu BaWü mit 2G. (viele Lokale in der Region machen gar nicht mehr auf, da kaum jemand kommt). Die Wirtin meinte, ich sei ihr mit meinem Test (meine Impfung gilt erst in einer Woche) viel lieber, als ungetestete Geimpfte, sie kann in 2G keinen Nutzen erkennen.

Es wurde sehr lange allein darauf abgehoben, Ungeimpfte seien gefährlich, da (fast nur) sie infektiös sein können. Der Aspekt, daß Ungeimpfte ausgeschlossen werden, um nicht gefährdet zu sein, kam in der Kommunikation nach meinem Eindruck sehr lange zu kurz, und schien auch nicht überzeugend, solange man davon ausging, daß die Geimpften keine Viren übertragen. Bösartig könnte man auch unterstellen, daß die Gefährdung als Argument nicht betont wurde, weil es weniger sozialen Druck auf die Ungeimpften erzeugt, als sie für potentiell gefährlich zu erklären.

Und noch ein positiver Eindruck aus der Rehaklinik, wo mein Sohn gerade ist: alle Besucher brauchen einen Test, unabhängig von Impfung (personal wohl auch). Wird bei Bedarf sofort vor Ort gemacht. Einfach, unbürokratisch, effektiv.

Helios
17.11.2021, 11:27
Ich gebe dir im Prinzip recht, was freiwillige Verhaltensänderungen angeht. Was man dabei auch noch bedenken muss, dass unser Testregime extrem hohe Inzidenzen irgendwann nicht mehr gut abbilden kann und dann die Inzidenz scheinbar stagniert und nur noch die Dunkelziffer steigt, zum Teil ablesbar an der Positivenrate.

ganz simpel - die Betten sind voll und an die "etmo" können sie keinen mehr anschließen, sondern müssen ihn 130km entfernt nach Murnau fahren - kommt noch einer, dann verreckt er/sie.

Warum in solchen Landkreisen nicht alles runtergefahren und ab 20Uhr alle weggesperrt werden erschließt sich mir nicht.

Freibier für Alle ist wichtiger. :-((

aequitas
17.11.2021, 11:28
Höchstens, als man noch glauben konnte, dass jeder mit einem IQ über 80 sich baldmöglichst impfen lassen würde.

Und jetzt ist der Booster für alle sowie die Impfpflicht für alle der Heilsbringer? Kanzleramtschef Braun meinte vor kurzem, dass es schon schwer werde 20 Mio. Impfdosen bis Jahresende zu verimpfen. Jetzt kommt allerdings die geballte Foreninteligenz und fordert eine - selbstverständlich besonders schnell wirksame - Impfpflicht für alle. Stattdessen sollten vor allem die ü60-jährigen und besonders vulnerablen voll geimpft werden. Hier sollte man ansetzen bzw hätte man. Auch was die dritte Impfung angeht sollte diese Gruppe priorisiert werden. Als junger und digital-affiner Mensch könnte ich mir quasi sofort einen Termin für meine dritte Impfung in den nächsten Wochen machen. Sinnvoll? Mäßig.

Wenn man über eine Impfpflicht redet und spürbare Effekte will, dann eben dort, wo es auch wirkt. Dann sollen die KK die Versicherten der entsprechenden Gruppen kontaktieren und an entsprechenden Stellen (Pflege, KH etc.) sollte das ganze Personal geimpft sein. Das wirkt auch nicht morgen, aber besser als die aktuelle Diskussion über eine allgemeine Impfpflicht und die Hysterie hier und bei Twitter unter „jungen“ und gesunden Menschen, die händeringend und panisch eine Booster-Impfung verlangen.

keko#
17.11.2021, 11:47
... Stattdessen sollten vor allem die ü60-jährigen und besonders vulnerablen voll geimpft werden. Hier sollte man ansetzen bzw hätte man. Auch was die dritte Impfung angeht sollte diese Gruppe priorisiert werden. Als junger und digital-affiner Mensch könnte ich mir quasi sofort einen Termin für meine dritte Impfung in den nächsten Wochen machen. Sinnvoll? Mäßig. ..

Da läuft aus meiner Sicht schon einiges schief. Eigentlich wäre es wichtig, erst mal die zu boostern, die eine hohe Sterbewahrscheinlichkeit haben und nicht 35jähre austrainierte Sportler mit einer 1A-Fitness. Das Problem ist aber nicht der Sportler, der zum Boostern rennt, sondern dass der Staat keine klare Ansage macht. Das könnte z.B. in Form eines Anschreibens an entsprechende Personen sein mit einem klaren Impftermin, so wie ich den 2. Termin bei der 1. auch schriftlich vor mir hatte.

Schwarzfahrer
17.11.2021, 11:55
Das könnte z.B. in Form eines Anschreibens an entsprechende Personen sein mit einem Impftermin.Das hat Ungarn am Anfang der Impfkampagne sehr gut hinbekommen. Es gab eine systematische Einladungskampagne. Sowas wäre besonders in der digital nicht-affinen Generation der überwiegend Gefährdeten sicher effektiver, als Meldemanagment übers Internet.

Aber: Jetzt im Herbst hat meine Schwester (gleiches Land, gleiche Regierung) plötzlich auch Schwierigkeiten, eine Booster-Impfung aufzutreiben; es gibt nur pauschale Aufrufe und überlastete Hausärzte, die abwimmeln. Dauerhaft effiziente Organisation scheint tatsächlich schwieriger zu realisieren sein, als man annehmen sollte.

LidlRacer
17.11.2021, 12:02
Unglaubliches Interview mit einem Ignoranten - Joachim Stamp (FDP), NRW-Familienminister und stellvertretender Ministerpräsident:

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/audio-stamp-muessen-ueberlastung-der-intensivstationen-verhindern-100.html

Er wirft den Intensivmedizinern bzw. speziell DIVI-Mann Karagiannidis vor, dass "man es zugelassen hat, dass auf Intensiv so viele Plätze weggefallen sind".

Und überhaupt sind alle anderen an allem Schuld, nur er an nichts.
Er hatte vor nicht allzu langer Zeit die Abschaffung aller Maßnahmen o.ä. gefordert (genaues Zitat muss ich noch finden ...) und ist für die Abschaffung der Maskenpflicht in den NRW-Schulen mitverantworlich.
Kommt davon, wenn man sich mit Beratern wie Streeck umgibt.

keko#
17.11.2021, 12:02
...

Aber: Jetzt im Herbst hat meine Schwester (gleiches Land, gleiche Regierung) plötzlich auch Schwierigkeiten, eine Booster-Impfung aufzutreiben; es gibt nur pauschale Aufrufe und überlastete Hausärzte, die abwimmeln. Dauerhaft effiziente Organisation scheint tatsächlich schwieriger zu realisieren sein, als man annehmen sollte.

Der Herbst kommt natürlich dieses Jahr völlig überraschend und die Erkältungszeit ist ja sonst auch vom Mai - August :Gruebeln:

Den Vogel hat kürzlich Ministerpräsident Söder abgeschossen, der von der "Wucht" überrascht wurde. Ich ertrage solche Aussagen kaum noch. Wo lebe ich eigentlich?! :o

MattF
17.11.2021, 12:04
Das könnte z.B. in Form eines Anschreibens an entsprechende Personen sein mit einem klaren Impftermin, so wie ich den 2. Termin bei der 1. auch schriftlich vor mir hatte.

Meine Mutter (88) hat ihre Boosterimfpung schon bekommen beim Hausarzt.

Die Tage kam eine Erinnerung der Impfzentrale an mich, da ich sie damals Online für die Impfungen angemeldet hatte. Wäre da jetzt ein Termin dabei gewesen hätte ich den absagen müssen oder ich hätte es ignoriert und der Termin wäre nicht wahr genommen worden. Auch kein wirklich sinniges Vorgehen.

TriVet
17.11.2021, 12:05
Zwei Links zum Thema:
Bezüglich Skepiker:
Suedeutsche:
Soll ich mich jetzt überhaupt noch gegen Corona impfen lassen?
Wie lassen sich Impfmuffel doch noch überzeugen?
Oder ist es eh schon zu spät?
Und was bringt der Piks in den Oberarm überhaupt, wenn auch Geimpfte ansteckend sein können?
Antworten auf häufige Einwände von Menschen, die noch zögern. (https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-impfung-verweigerer-impfgegner-fragen-antworten-1.5462821?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)

Und hier bezüglich der Leerdenker und dem falschen bis fatalen "false balancing"
Zeit: Oh, diese jämmerliche Angst
In der Pandemie scheint es, als erstarrten politische Entscheidungsträger vor einer lauten Minderheit. Ach, und wieso nennt man die Extremisten eigentlich "Querdenker"? (https://www.zeit.de/kultur/2021-11/impfgegener-corona-leugner-querdenker-extremisten-zugestaendnisse-rechte-deutschstunde?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)

MattF
17.11.2021, 12:06
Der Herbst kommt natürlich dieses Jahr völlig überraschend und die Erkältungszeit ist ja sonst auch vom Mai - August :Gruebeln:

Den Vogel hat kürzlich Ministerpräsident Söder abgeschossen, der von der "Wucht" überrascht wurde. Ich ertrage solche Aussagen kaum noch. Wo lebe ich eigentlich?! :o

Wie ich gerade sagte, hängt das aber auch an den Menschen selber. Meine Mutter ist mit Booster und Grippeimpfung längst durch. Wenn man sich um nix kümmer passiert auch nix!

MattF
17.11.2021, 12:08
Und jetzt ist der Booster für alle sowie die Impfpflicht für alle der Heilsbringer?

Insbesondere hier im Forum wird in solchen Kategorien nicht gedacht. :dresche

keko#
17.11.2021, 12:11
....Wenn man sich um nix kümmer passiert auch nix!

Kann ich hierbei nicht mehr akzptieren! Der Staat hat in der aktuellen Situation mMn eine Bringschuld.
Dass man vieles auf die einzelnen Personen überträgt, ist ein Phämomen, dass mir seit einigen Jahren auch im Beruf immer mehr auffällt. Ist natürlich eine bequeme Sache....

spanky2.0
17.11.2021, 12:20
Meine Mutter (88) hat ihre Boosterimfpung schon bekommen beim Hausarzt..

Gut So.

Bei meinem Vater (82) sind die 6 Monate seit der Impfung auch schon vorbei. Bei meiner Mutter (77) erst im Dezember. Sie wollten beide warten bis im Dezember die Impfzentren (im Saarland) wieder öffnen und sich dann gemeinsam den Booster abholen fahren.

Ich habe ihnen aber letztes Wochenende soviel "Druck" gemacht (und ihnen die Grafik gezeigt, die hier vor Tagen gepostet wurde mit der nachlassenden Wirksamkeit ;) ), daß sie Anfang der Woche bei ihrem Hausarzt anriefen. Nächste Woche Dienstag haben sie jetzt beide ihren Booster Termin. Darüber bin ich echt happy O:-)

Pascal
17.11.2021, 12:25
Wie ich gerade sagte, hängt das aber auch an den Menschen selber. Meine Mutter ist mit Booster und Grippeimpfung längst durch. Wenn man sich um nix kümmer passiert auch nix!

Richtig. Wenn ich mich in meinem Umfeld umsehe und -höre, so sind die Eltern, Tanten, Onkels etc. alle Ü80 längst mit Boosterimpfungen und Grippeschutzimpfungen durch. Natürlich kann mann sich gerne auch selbst darum kümmern, die meisten haben doch auch noch Kinder, Enkelkinder die gerne unterstützen.
Wo soll die Bringschuld des Staates enden? Muss er jetzt auch noch gefütterte Pantoffeln vor jede Haustür wegen der kalten Jahreszeit stellen?

Schwarzfahrer
17.11.2021, 12:27
Kann ich hierbei nicht mehr akzptieren! Der Staat hat in der aktuellen Situation mMn eine Bringschuld. hat er, aber nicht alleine. Ich finde es richtig, daß auch Eigenverantwortung eine Rolle spielen soll, damit der Staat nur bei denen unterstützen muß, die dies alleine nicht hinbekommen. Die Möglichkeit, Eigenverantwortung sinnvoll einzusetzen (also z.B. bei Bedarf einen Impftermin zeitnah zu bekommen), muß natürlich gegeben sein, also Zuständigkeiten, Priorisierungen eindeutig klären, Logistik bereitstellen, etc. - das sind Aufgaben des Staates.
Dass man vieles auf die einzelnen Personen überträgt, ist ein Phämomen, dass mir seit einigen Jahren auch im Beruf immer mehr auffällt. Ist natürlich eine bequeme Sache....Im Beruf finde ich solche Entwicklungen der letzten Jahre überwiegend positiv - ich kann meine Arbeit mehr denn je eigenverantwortlich planen, einteilen und organisieren. Es ist für mich zwar meist nicht bequem, aber für das Gesamtunternehmen oft effektiver, als allzuvieles nach oben abzugeben. Voraussetzung ist Vertrauen in den Einzelnen und gute Strukturen/Prozesse, innerhalb derer man agieren kann.

aequitas
17.11.2021, 12:29

Das ist gut, dennoch ist in dieser Altersgruppe noch eine sehr große Anstrengung notwendig. Etwa 30 Millionen Dosen werden ab ü60 noch gebraucht.

Problem ist eben zudem, dass die Impfquote durchaus auch sozioökonomische Ungleichheiten abbildet, das zieht sich von der Erstimpfung bis zum Booster. Nun alles freizugeben und zu verpflichten würde nichts an dieser Problematik ändern, sondern die Ungleichverteilung der Impfstoffe nur weiter verschärfen. Wenn in diesem Bereich staatlich geplant werden muss, dann kann es auch entsprechend zielgerichtet aufgezogen werden. Aber eine Impfpflicht für alle klingt natürlich nach viel mehr Handlungswillen und nach super Wirksamkeit.

longo
17.11.2021, 12:31
und ergänzend dazu auch noch, wo ein ganz großer Teil der Fake-News Propaganda herkommt..

https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/rt-impf-fakes/

https://www.tagesschau.de/investigativ/rtde-covid-propaganda-desinformation-101.html

Zwei Links zum Thema:
Bezüglich Skepiker:
Suedeutsche:
Soll ich mich jetzt überhaupt noch gegen Corona impfen lassen?
Wie lassen sich Impfmuffel doch noch überzeugen?
Oder ist es eh schon zu spät?
Und was bringt der Piks in den Oberarm überhaupt, wenn auch Geimpfte ansteckend sein können?
Antworten auf häufige Einwände von Menschen, die noch zögern. (https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-impfung-verweigerer-impfgegner-fragen-antworten-1.5462821?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)

Und hier bezüglich der Leerdenker und dem falschen bis fatalen "false balancing"
Zeit: Oh, diese jämmerliche Angst
In der Pandemie scheint es, als erstarrten politische Entscheidungsträger vor einer lauten Minderheit. Ach, und wieso nennt man die Extremisten eigentlich "Querdenker"? (https://www.zeit.de/kultur/2021-11/impfgegener-corona-leugner-querdenker-extremisten-zugestaendnisse-rechte-deutschstunde?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)

Klugschnacker
17.11.2021, 12:36
Hallo aequitas, bitte antworte noch auf meine Frage, damit ich weiß, wie ich damit umgehen soll. Bitte erledige das bevor Du hier weiter postest.

Danke und Grüße,
Arne

Trimichi
17.11.2021, 12:51
Zu der Umfrage ein Zwischenruf:

Ja, für die, die "grün" gewählt haben.
Weis nicht, für die, die "gelb" gewählt haben.
Nein, für die, die "rot" gewählt haben.

Vllt trägt dies zum cool down hier im Faden bei? Ich möchte nicht, dass ich mir als Psychologe später vorwerfen lassen muss, meine Obligenheiten vernachlässigt zu haben, indem ich nicht nach bestem Wissen und Gewissen diese Umfrage im Sinne der demokratisch-gewählten Mehrheit interpretiert hätte. Assoziativ-projektiv, dass gebe ich gerne zu. Was soll man auch machen? Die Stimmung ist angeheizt hier, die Volksseele erzürnt.

Zum Glück haben wir einen wünschenswerten und guten Moderator. :)

Als derjenige, der als Erster in der Umfrage hier im Forum überhaupt abgestimmt hat, und zwar mit NEIN, möchte ich auch nicht derjenige sein hinter dem sich andere verstecken können. So von wegen Kontrasteffekt z.B. (als Bummerrangeffekt in der Sozialpsychologie bekannt im Rahmen der Einstellungs- und Einstellungsänderungsgrundlagenforschung).

Lieber Arne, bitte gebe mir einen Wink, falls ich zu viel schreibe. Ich möchte reinen Gewissens meine Fachartikel lesen. Daher Dir auf diese Weise zur Kenntnis und somit auch ein Dankeschön für den Stern im neuen Fußballfaden! :Blumen:

Liebe Grüße,
Michi

lyra82
17.11.2021, 13:23
Impfpflicht für alle kann praktisch nicht wirklich funktionieren, wenn man es mal komplett durchdenkt.

Impfpflicht in bestimmten Berufen fände ich gut und richtig (z.B. Altenpflege). Allerdings müsste es dann gleichzeitig auch eine Impfpflicht für die gepflegten Alten geben, da die sich ja sonst auch gegenseitig anstecken.

Limette
17.11.2021, 13:37
Impfpflicht für alle kann praktisch nicht wirklich funktionieren, wenn man es mal komplett durchdenkt.
.
Dann lass uns doch mal an deinen durchdachten Gedanken teilhaben.

longo
17.11.2021, 13:59

Impfpflicht in bestimmten Berufen fände ich gut und richtig (z.B. Altenpflege). Allerdings müsste es dann gleichzeitig auch eine Impfpflicht für die gepflegten Alten geben, da die sich ja sonst auch gegenseitig anstecken.

...und deren Ärzte und deren Köche und deren Putzkräfte und deren Angehörige und deren Familien und deren Freunde und deren Freundesfreunde und deren Familien...

Also ALLE. alles andere ist Augenwischerei.

LidlRacer
17.11.2021, 14:39
Vielleicht kennen auch einige von Euch Impfgegner, auf die dieser Artikel passt, ohne dass Euch der Ursprung dieses Irrsinns bekannt war:

Waldorfschule und Impfgegner - In Steiners Sekte

Nirgendwo in Westeuropa ist die Impfquote so niedrig wie im deutschsprachigen Raum. Das liegt auch an einer einflussreichen Gruppe: den Anthroposophen. Als Waldorfschüler habe ich sie kennengelernt. (https://www.spiegel.de/kultur/waldorfschule-und-impfgegner-in-steiners-sekte-a-8242889d-190f-479f-bf6d-a22ccab54013)

Zur Vertiefung hilft Wikipedia:
Rudof Steiner (https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Steiner)
Anthroposophische Medizin (https://de.wikipedia.org/wiki/Anthroposophische_Medizin)
Waldorfpädagogik (https://de.wikipedia.org/wiki/Waldorfp%C3%A4dagogik)

Das war mir bis vor kurzem nicht klar, was für ein haarstäubender und in der aktuellen Situation gefährlicher Unsinn an Waldorfschulen verbreitet wird.

Dazu passend:

Freiburger Waldorfschule
Schulaufsicht erklärt fast alle Befreiungen von der Maskenpflicht für ungültig
An einer Waldorfschule in Freiburg waren 55 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte von der Maskenpflicht befreit. Doch nur drei Atteste waren laut Schulaufsicht wirklich zulässig. (https://www.spiegel.de/panorama/bildung/freiburg-schulaufsicht-erklaert-fast-alle-befreiungen-von-der-maskenpflicht-an-waldorfschule-fuer-ungueltig-a-947f1163-de1a-4e9a-a1aa-30f2107460dd)

qbz
17.11.2021, 14:50
Kritik an Ampelparteien. Merkel spricht von epidemischer Notlage. Kanzlerin Merkel hat die Pläne der Ampelparteien kritisiert, die epidemische Notlage nicht zu verlängern. Die gegenwärtige Lage in Deutschland sei »dramatisch«, warnte die Nochkanzlerin. (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-spricht-von-epidemischer-notlage-a-fa313a58-ef3a-4b68-b20f-a5a337146fd3)

longo
17.11.2021, 14:51
Dazu passend:

Freiburger Waldorfschule
Schulaufsicht erklärt fast alle Befreiungen von der Maskenpflicht für ungültig
An einer Waldorfschule in Freiburg waren 55 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte von der Maskenpflicht befreit. Doch nur drei Atteste waren laut Schulaufsicht wirklich zulässig. (https://www.spiegel.de/panorama/bildung/freiburg-schulaufsicht-erklaert-fast-alle-befreiungen-von-der-maskenpflicht-an-waldorfschule-fuer-ungueltig-a-947f1163-de1a-4e9a-a1aa-30f2107460dd)

Ja, hatten wir gestern Abend schon hier in der lokalen Zeitung:
https://www.badische-zeitung.de/fast-alle-maskenatteste-an-freiburger-waldorfschule-sind-ungueltig--206505049.html

lyra82
17.11.2021, 15:10
...und deren Ärzte und deren Köche und deren Putzkräfte und deren Angehörige und deren Familien und deren Freunde und deren Freundesfreunde und deren Familien...

Also ALLE. alles andere ist Augenwischerei.
Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen.
Impfpflicht für alle kann man z.Z. weder durchführen, noch kontrollieren.
Man sieht ja, wie chaotisch die aktuellen, minimalen Maßnahmen jetzt schon nicht richtig funktionieren.

longo
17.11.2021, 15:13
Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen.
Impfpflicht für alle kann man z.Z. weder durchführen, noch kontrollieren.
Man sieht ja, wie chaotisch die aktuellen, minimalen Maßnahmen jetzt schon nicht richtig funktionieren.

Erklär das mit der Grenze mal dem Virus.
Vielleicht versteht er Dich..:Lachanfall:

LidlRacer
17.11.2021, 15:27
Drostens deutliche Warnungen von Anfang September (u.a. bzgl. nötig werdender dritter Impfungen), die von der Politik völlig ignoriert wurden (Ende September folgte die Schließung der Impfzentren), kann man sich hier noch mal anhören (kein langer Podcast sondern nur ne Viertelstunde):

Pandemie im Endspurt? Fragen an Prof. Christian Drosten, Charité Berlin (https://www.deutschlandfunk.de/pandemie-im-endspurt-fragen-an-prof-christian-drosten-charit-berlin-dlf-7331f279-100.html)

welfe
17.11.2021, 15:29
Gut So.

Bei meinem Vater (82) sind die 6 Monate seit der Impfung auch schon vorbei. Bei meiner Mutter (77) erst im Dezember. Sie wollten beide warten bis im Dezember die Impfzentren (im Saarland) wieder öffnen und sich dann gemeinsam den Booster abholen fahren.

Ich habe ihnen aber letztes Wochenende soviel "Druck" gemacht (und ihnen die Grafik gezeigt, die hier vor Tagen gepostet wurde mit der nachlassenden Wirksamkeit ;) ), daß sie Anfang der Woche bei ihrem Hausarzt anriefen. Nächste Woche Dienstag haben sie jetzt beide ihren Booster Termin. Darüber bin ich echt happy O:-)

Gut so! Scheint hier bei uns (auch Saarland) besser zu klappen. Alle meine älteren Nachbarn und Bekannten sind geboostert oder haben Termin. Meine Eltern in Niedersachsen (79/83) rennen sich die Füße wund und kassieren nur Absagen.

Jimmi
17.11.2021, 15:33
Da Thüringen ein Land der Impfverweigerer ist, bekomme ich den Boost exakt 5 Monate und 3 Tage nach der Zweitimpfung am kommenden Freitag. Hier ist noch Luft.

keko#
17.11.2021, 16:01
Impfpflicht für alle kann praktisch nicht wirklich funktionieren, wenn man es mal komplett durchdenkt. ...

Kurzfristig wohl nicht, da es Wirbel verursachen würde. Das Virus ist längst emotionalisiert und politisiert. Langfristig aber schon.
Im April 2020 tippte ich, dass wir innerhalb von 24 Monaten eine allgemeine Impfpflicht haben werden. Könnte noch klappen ;-)

LidlRacer
17.11.2021, 16:33
Kritik an Ampelarteien
Union will Auslaufen der Pandemie-Notlage im Bundesrat blockieren (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/union-will-auslaufen-der-pandemie-notlage-im-bundesrat-blockieren-a-1870d055-bfde-42db-8617-f64d0f75e314)

"Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus [...] griff vor allem die FDP an, die die Abschaffung der epidemischen Lage seit einem Jahr fordere und nun »durchdrücke«. »Jetzt muss das ganze Land darum herumarbeiten«, sagte Brinkhaus."

Finde ich gut (als Grün-Wähler!)

Es ist jetzt keine Zeit für neue Gesetze sondern für wirksame Maßnahmen.

qbz
17.11.2021, 16:46
Änderungen an den Corona-Plänen der Ampel. Bundesländer sollen vorerst weiter Lockdowns verhängen können. Zunächst wollten die Ampelparteien nur noch mit milden Maßnahmen Corona bekämpfen. Nun sollen Lockdowns erlaubt bleiben. Das Krisenmanagement wirkt konfus. (https://www.tagesspiegel.de/politik/aenderungen-an-den-corona-plaenen-der-ampel-bundeslaender-sollen-vorerst-weiter-lockdowns-verhaengen-koennen/27808354.html)

JENS-KLEVE
17.11.2021, 16:52
Ich bin gegen eine Impfpflicht für bestimmte Berufe , z.B. Lehrer. Während alle schön im Home Office waren, mussten wir in geschlossenen Gebäuden unterrichten und hatten dort mit einer dreistelligen Zahl von fremden Haushalten engen Kontakt. Trotzdem war unsere Berufsgruppe dermaßen unwichtig, dass wir erst als letzte Stufe im Sommer freigeschaltet wurden. Jetzt sollen wir plötzlich so wichtig sein, dass man uns zwingt? Das passt nicht zusammen. Entweder sind wir Priorität oder nicht.

lyra82
17.11.2021, 16:57
Ich bin gegen eine Impfpflicht für bestimmte Berufe , z.B. Lehrer.
Na ja, Lehrer und Kinder gehören ja nicht zu den gefährdeten Gruppen.
Insofern braucht man da auch keine Impfpflicht, oder?

Klugschnacker
17.11.2021, 16:57
Ich bin gegen eine Impfpflicht für bestimmte Berufe , z.B. Lehrer. Während alle schön im Home Office waren, mussten wir in geschlossenen Gebäuden unterrichten und hatten dort mit einer dreistelligen Zahl von fremden Haushalten engen Kontakt. Trotzdem war unsere Berufsgruppe dermaßen unwichtig, dass wir erst als letzte Stufe im Sommer freigeschaltet wurden. Jetzt sollen wir plötzlich so wichtig sein, dass man uns zwingt? Das passt nicht zusammen. Entweder sind wir Priorität oder nicht.

Ihr seid relevant für die Weitergabe eines pamdemischen Krankheitserregers und insofern "wichtig" wie alle anderen auch.

Falls Impfstoff knapp ist, profitieren wir jedoch von einer sinnvollen Reihenfolge beim Impfen. Ihr habt dann keine Priorität vor den Alten, seid aber wichtig. Das eine schließt doch das andere nicht aus

Voldi
17.11.2021, 17:01

Also meine beiden Töchter (damals 10. Klasse und 2. Klasse) waren Ende letzten Jahres / Anfang diesen Jahres monatelang im Home Schooling ... die Lehrer also entsprechend auch im Home Office ;)

Helios
17.11.2021, 17:05
Lehrer wären zu 95% geimpft, wurde vor ner Stunde im TV verbreitet.

und der FDP-Buschmann hat den Lockdown-Schwarzer-Peter mit Bezug auf Altes Recht in die Länder geschoben und dass es eine Übergangsfrist gäbe.

Es wurden arschige, aalglatte Heinis gewählt und jetzt gibts gleich mal die Quittung dafür.

dr_big
17.11.2021, 19:35
Ich habe im örtlichen Impfzentrum gerade einen Termin für den Booster-Pieks gebucht, da sind noch jede Menge Termine verfügbar (in Franken, das ist der bessere Teil von Bayern :Lachen2: ).

JENS-KLEVE
17.11.2021, 19:55
Also meine beiden Töchter (damals 10. Klasse und 2. Klasse) waren Ende letzten Jahres / Anfang diesen Jahres monatelang im Home Schooling ... die Lehrer also entsprechend auch im Home Office ;)

Ah danke für dein Posting. Dann hab ich wohl geträumt und war auch im Home Office.

Wenn wir Lehrer relevant sind für die Weitergabe und deswegen als Berufsgruppe die impflicht bekommen sollten, hätten wir auch im Februar oder spätestens März geimpft werden müssen, nach den Ü70 und Hochrisikopatienten. Wurden wir aber nicht. Schlimm genug.

hein
17.11.2021, 20:05

Im frühen Infektstadium unterscheidet sich demzufolge die Viruslast nicht zwischen Geimpften und Ungeimpften, aber sie fällt dann bei Geimpften deutlich schneller ab, weil das Immunsystem bei Geimpften dank der Gedächtniszellen schneller passende Antikörper neu produzieren kann. Die infektiösität von Geimpften umfasst also dann weniger Tage als bei Ungeimpften.

Das widerspricht nicht der Darstellung von Frau Brinkmann und macht für mich grundsätzlich Sinn.

Ich glaube, dass sich die Daten dieser Studie mit noch mehr sinnvollen Annahmen in Einklang bringen lassen. Es wurde ja kein Vergleich von Geimpften und Ungeimpften durchgeführt, sondern ein Vergleich von erkrankten Geimpften und erkrankten Ungeimpften. Bei selbstselektierten Stichproben muss man immer aufpassen, welcher Teil der Gesamtpopulation angeschaut wird.
Erkrankte Geimpfte sind ja offensichtlich die Personen, bei denen sich die Infektion so lange ausbreiten konnte, bis sie auch tatsächlich symptomatisch erkrankt sind. Wenn es zu einer symptomatischen Erkrankung gekommen ist, dann haben die frühen Abwehrmechanismen offensichtlich versagt.
Wir wissen aus anderen Quellen, dass die Antikörper bei manchen Personen schneller verschwinden als bei anderen Personen. Antikörper sind frühe Abwehrmechanismen.
Daher vermute ich:
- Wenn es keine oder nur noch wenige Antikörper gibt, dann kommt es schneller zur symptomatischen Erkrankung.
- Auch in diesen Fällen ist der Körper in der Lage, die Antikörper bei Bedarf zu produzieren.
- Mit der Hilfe der Antikörper ist der Körper schneller in der Lage, die Infektion zu bekämpfen.

Der Haupteffekt einer Booster-Impfung müsste nach dieser Herleitung darin liegen, dass die Zahl der Antikörper auf einem hohen Level bleibt und eine Infektion daher früher bekämpft werden kann.

happytrain
17.11.2021, 20:07
Ah danke für dein Posting. Dann hab ich wohl geträumt und war auch im Home Office.

Wenn wir Lehrer relevant sind für die Weitergabe und deswegen als Berufsgruppe die impflicht bekommen sollten, hätten wir auch im Februar oder spätestens März geimpft werden müssen, nach den Ü70 und Hochrisikopatienten. Wurden wir aber nicht. Schlimm genug.

Und jetzt machst ein auf bockiges Schul (Lehrer) Kind und knallst mit der Tür? Kindergartengehabe

Thomas W.
17.11.2021, 20:13
Ich habe im örtlichen Impfzentrum gerade einen Termin für den Booster-Pieks gebucht, da sind noch jede Menge Termine verfügbar (in Franken, das ist der bessere Teil von Bayern :Lachen2: ).

Was nehme ich denn am Besten nach zweimal Moderna ?
Will mir grad nen Termin machen .

JENS-KLEVE
17.11.2021, 20:16
Und jetzt machst ein auf bockiges Schul (Lehrer) Kind und knallst mit der Tür? Kindergartengehabe

Nein, ich arbeite weiterhin an der Front mit überwiegend ungeimpften Menschen und lasse mich boostern sobald das geht. Andere gruseln sich vor Meetings in Kleingruppen, ich mache weiterhin täglich Fließbandarbeit mit Grossgruppen:)
Ich habe mich lediglich zur diskutierten Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen geäußert. Entschuldigung.

welfe
17.11.2021, 20:25
Nein, ich arbeite weiterhin an der Front mit überwiegend ungeimpften Menschen und lasse mich boostern sobald das geht. Andere gruseln sich vor Meetings in Kleingruppen, ich mache weiterhin täglich Fließbandarbeit mit Grossgruppen:)
Ich habe mich lediglich zur diskutierten Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen geäußert. Entschuldigung.

Bin bei dir! Wir haben gerade eine 9er Klasse komplett in Quarantäne (Sportler, Eltern und Trainer wollten die Impfung nicht um Trainingsausfall zu vermeiden). Wir dürfen jetzt diese Klasse online beschulen plus normalen Unterricht machen (die Stunden in der besagten Klasse fülle ich mir Vertretungen…).

Und zur Impfpflicht: wir kriegen nicht mal die Masern-Impfpflicht durchgesetzt! Theoretisch müssen die Schüler geimpft sein, praktisch passiert - nichts. Denn sie unterliegen ja der Schulpflicht. Und können nicht von Unterricht ausgeschlossen werden, nur weil die Eltern die Impfung verweigern.

Klugschnacker
17.11.2021, 20:27

Ich kann Deinen leichten Groll schon verstehen und halte ihn auch für berechtigt. Es ging nicht alles gerecht zu in der letzten Zeit. Ich finde gut, dass Du geimpft bist und boosterst.

noam
17.11.2021, 20:28

Man kann doch durchaus die teilweise nicht nachzuvollziehende Willkür der Maßnahmen kritisieren, aber gleichermaßen stringente zielführende nachvollziehbare Maßnahmen gut finden.

Ich für meinen Teil halte eine selektive Impfpflicht auf Berufsgruppen beschränkt für nicht zielführend.

Keiner bestreitet dass es sinnvoll wäre dass alle Pflegekräfte geimpft wären. Aber der Kontakt der zu pflegenden beschränkt sich ja nicht nur auf die Pfleger ( vielleicht bei den bettlägerigen). Sie nehmen doch noch am Leben teil, gehen zum Friseur etc. Von nicht zu vermeidenden Kontakt zu zB Handwerkern bei Defekten oder ähnliches. Genauso sieht es in Schulen aus. Lehrer ja, aber was ist mit den Angestellten wie Sekretariat oder Hausmeister oder externen Dienstleistungen?

Zielführend wäre nur eine generelle Impfpflicht. Wo ich mich aber frage, wie diese bei widerwilligen umgesetzt werden soll.

LidlRacer
17.11.2021, 21:45
Heute werden wir wahrscheinlich wieder Weltmeister - als das Land mit den meisten offiziellen Neuinfektionen des Tages - über 61.000 laut Risklayer (https://twitter.com/risklayer/status/1461060121342193667)!
Vor der 4. Welle lag unsere Spitze etwa halb so hoch, und es ist noch lange kein Ende dieser Welle in Sicht ...

sybenwurz
17.11.2021, 21:53
Exponentielles Wachstum eben...

Wir sind hier noch unter wenigen mit unter 300 in Bayern, frag mich, ob die andern schon wieder runter (oder ausgestorben) sind, wenns hier richtig knallt oder ob wir einfach nur hinterherhinken.

Klugschnacker
17.11.2021, 22:19
Heute [...] über 61.000 laut Risklayer

61.000 x 0,8% = 488

Wir können also in 18 Tagen* von 488 verstorbenen Menschen ausgehen, deren Infektion allein am heutigen Tag gemeldet wurde.

Zum Glück ist ein großer Teil der Bevölkerung geimpft. In der Spitze der letzten Welle waren es über 1200 Tote am Tag.

* so lange dauert es durchschnittlich vom Beginn der Infektion bis zum Versterben

Pippi
17.11.2021, 22:47
61.000 x 0,8% = 488

Wir können also in 18 Tagen* von 488 verstorbenen Menschen ausgehen, deren Infektion allein am heutigen Tag gemeldet wurde.

Zum Glück ist ein großer Teil der Bevölkerung geimpft. In der Spitze der letzten Welle waren es über 1200 Tote am Tag.

* so lange dauert es durchschnittlich vom Beginn der Infektion bis zum Versterben

In der Schweiz sind 70% der verstorbenen an Corona über 80 Jahre alt.
https://rsalzer.github.io/COVID_19_AGE/

Finde jetzt zwar die Statisik nicht, aber mehr als die Hälfte aller Verstorben an(mit) Corona sind zum Todeszeitpunkt älter geworden als die durchschnittliche Lebenserwartung.

LidlRacer
17.11.2021, 22:52
Wenn noch jemand etwas Futter für schlechte Stimmung braucht, hier eine hilfreiche Serie von Tweets, die sich mit einem drastischen Vortrag von Prof. Wieler für die sächsische Landesregierung befassen:
https://twitter.com/MdBdesGrauens/status/1461050735395811330

Hier das komplette Video, in dem auch andere Experten auftreten - Wieler startet hier:
https://youtu.be/lH-gpVGJRd8?t=1004

@Klugschnacker
Er bestätigt Deine Case Fatality Rate von 0,8% und macht die gleiche Rechnung auf, nur mit den Infizierten von gestern.

LidlRacer
17.11.2021, 22:54

Finde jetzt zwar die Statisik nicht, aber mehr als die Hälfte aller Verstorben an(mit) Corona sind zum Todeszeitpunkt älter geworden als die durchschnittliche Lebenserwartung.

Sorry, aber das klingt wie immer bei dir nach einem verkackten Querdenker-"Argument"!

Wofür soll das bitte ein Argument sein?

happytrain
17.11.2021, 23:02

Im Schützengraben meinst du wohl um bei deiner Wortwahl zu bleiben. Ich bin ganz klar für eine Impfpflicht, anders wird sich diese Pandemie nicht bewältigen lassen. Ich bin sogar für eine (wie es übrigens in manchen Staaten der USA bereits getan wird) für eine auf eigene Rechnung Behandlung für Impfgegner . Achso, ja ich finde es echt übel, dass eben solche Leute meinen ihr Recht auf eigene Entscheidung einzufordern und dann aber bei schweren Verläufen auf die eben gleiche Behandlung pochen. Solidarprinzip einseitig geht eben nicht. Schönen Gruss von der Front (Intensiv- 8 Pos, 6 ungeimpft) Danke Deutschland für deine unsäglichen Nörgler und Bürger, die alles immer durchdiskutieren wollen. Übrigens , komme nicht oft dazu hier zu lesen, arbeite 120%. Auch dafür danke für den Applaus. Bitte. Und bleibt mir echt vom Leib mit irgendwelche Sprüchen. Ich habe meinen Jon 20 Jahre echt gerne gemacht, jetzt bin ich echt langsam am Ende. Und das beste sind dann noch die Angehörigen der Uneinsichtigen.

LidlRacer
17.11.2021, 23:06
@happytrain

Danke!!!!! :Blumen:

JENS-KLEVE
17.11.2021, 23:33
Durchdiskutieren? Hier wurde eine Umfrage gestellt und ich habe begründet, warum ich eine Impfpflicht für Lehrer inkonsequent finde. Ist doch der Sinn einer Umfrage mit Thread.
Deswegen bin ich aber weder uneinsichtig, noch Impfgegner. Im Gegenteil, ich bin geimpft und wäre gerne früher geimpft worden.
Deine Angriffslust musst du wohl woanders abladen, bei mir bringt es nichts.:Huhu:

Dr. Koothrappali
17.11.2021, 23:35
@happytrain: Danke! Und so sieht es leider aus, solange der Anonyme 80 jährige stirbt ist das alles ja nicht weiter schlimm, betrifft es dann plötzlich die eigenen Eltern ist die vorher so verhaßte Schulmedizin wieder gerade recht und sie soll alles mögliche unternehmen um Leben zu retten.
Man sollte auch mal bedenken was es mit Pflegekräften und Ärzten macht zu sehen wie Menschen (auch in ihrem Alter) unnötig sterben und nein, das ist eben nicht ihr daily business. Wenn man sich dann noch den Albtraum Triage für eben diesen Personenkreis vorstellt, ist es schlicht und ergreifend nicht auszuhalten. Ich wünschte mir die Impfgegener wären in ihrem Handeln wenigstens auch so konsequent im Fall der Fälle statt ins Krankenhaus zu gehen weiter auf Bachblüten, Heilkristalle, Globulis und Schüssler Salze zu vertrauen.
BTW: Ein nasser Alkoholiker steht auch nicht auch nicht auf Warteplatz 1 wenn es um eine "neue" Leber geht, genauso wenig wie ein Kettenraucher für eine neue Lunge - es ist ein freies Land, jeder ist seines Glückes Schmied.

Rälph
17.11.2021, 23:57
Im Gegenteil, ich bin geimpft und wäre gerne früher geimpft worden.

In BW waren Lehrer/innen in der Priogruppe 2. Wie war das bei euch?

qbz
17.11.2021, 23:59
-----
Ich wünschte mir die Impfgegener wären in ihrem Handeln wenigstens auch so tHeilkristalle, Globulis und Schüssler Salze zu vertrauen.

Sicher gibt es auch Impfgegner, welche im Erkrankungsfall genau das tun.

Eine sehr gute Bekannte von mir verstarb an ALS und ausser der Diagnosestellung nahm sie nichts von der Medizin und Ratschlägen an der Charite Berlin in Anspruch, leider nicht mal rechtzeitig einen Sprachcomputer, und bezahlte Heilpraktiker und "obskure" praktizierende Ärzte, die ihr u.a. auch Bioresonanztherapie (https://www.heilpraktiker.org/bioresonanzdiagnostik), homöopathisches Wasser und Austausch von Blutplasma "verkauften". Für enge Freunde und Angehörige war das sehr schwer auszuhalten. Insofern ist mir jede/r Ungeimpfte lieber, der im Erkrankungsfall die medizinische Versorgung nach den Leitlinien in Anspruch nimmt.

LidlRacer
18.11.2021, 00:25
Schaue gerade nachträglich Lanz mit Lauterbach.

Leider ist er heute nicht so gut drauf:
Zunächst sagt er, er wüsste nicht, ob die Fallzahlen weiter steigen. Natürlich steigen die weiter.
Dann nennt er auch noch aus mir unbekannten Gründen falsche Zahlen:
Er spricht von 200 bis 300 Erkrankten täglich, die auf die Intensivstation müssen und von daraus resultierenden 100 bis 150 Toten täglich.

Da sind wir doch jetzt schon drüber:
Wir haben einen Wochenschnitt von 187 Toten täglich, die zwangsläufig aufgrund der nachlaufenden Wirkungen zu den Neuinfektionen weiter steigen müssen, wie auch Wieler (siehe oben oder unten!) erklärt.

LidlRacer
18.11.2021, 01:04
Heute werden wir wahrscheinlich wieder Weltmeister - als das Land mit den meisten offiziellen Neuinfektionen des Tages - über 61.000 laut Risklayer (https://twitter.com/risklayer/status/1461060121342193667)!
Vor der 4. Welle lag unsere Spitze etwa halb so hoch, und es ist noch lange kein Ende dieser Welle in Sicht ...

Sorry, da muss ich mich korrigieren:

Die USA liegen in letzter Zeit immer deutlich über 50.000 und das war auch vor ein paar Tagen der Fall, als ich schon mal so eine "Weltrekord"-Meldung unkritisch aus Twitter übernommen habe.

In dieser Liste stehen oft nur vorläufige Werte, die man für den aktuellen Tag nicht für bare Münze nehmen kann:
https://www.worldometers.info/coronavirus

Aber relativ zur Bevölkerungszahl stehen wir derzeit wirklich weitaus schlechter als z.B. die USA da. :(

LidlRacer
18.11.2021, 01:57
Falls irgendwer die Lage noch für halbwegs unter Kontrolle hält, empfehle ich ihm/ihr Lanz von gestern - obwohl ich Lanz nicht sonderlich mag:
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-17-november-2021-100.html

welfe
18.11.2021, 06:25
In BW waren Lehrer/innen in der Priogruppe 2. Wie war das bei euch?

Im Saarland Prio 3; also vorletzte. Nach uns kam nur „keine Priorität“. Mein Mann (ohne Prio) war über die Firma früher geimpft.

merz
18.11.2021, 06:47
Quelle zu den ganzen „Wiehler mit Klartext“-Meldungen, Online Stream des Landes Sachsen, ab etwa 00:16:45

https://youtu.be/lH-gpVGJRd8

Er ist noch deutlicher als auf der Bundespressekonferenz, besonders zu dem Punkt, dass das RKI genau vor der Entwicklung gewarnt hat im Sommer, in der wir uns jetzt befinden.
Er sagt es nicht so, aber wenn man sich das so anhört wird klar: wir werden die ganze Bandbreite der Massnahmen brauchen um hier wieder irgendwie raus zu kommen.

Update: sehe gerade, dass das längst hier verlinkt ist - egal, ich lass es mal als Dublette stehen, kann man schon mal öfter teilen.

m.

Bleierpel
18.11.2021, 07:21

Er (ergänzt: Wieler) ist noch deutlicher als auf der Bundespressekonferenz, besonders zu dem Punkt, dass das RKI genau vor der Entwicklung gewarnt hat im Sommer, in der wir uns jetzt befinden.
…..

Ich bekomme einen derartigen Hass auf diese ignorante regierende Mischpoke in Berlin und den Ländern… Im Sommer hatten die bei den niedrigen Inzidenzen nur für ihren Wahlkampf den Kopf frei, der Bürger und Corona war einfach scheißegal!

Geh zum Abregen in den Garten, 3 LKW Holz hacken…

TobiBi
18.11.2021, 07:35

Und was willst du uns damit sagen?
Dass es um die alten Säcke eh nicht schlimm ist, wenn sie sterben? Lebensunwertes Leben?

Was ist mit den 30% unter 80 Jahren? Auch egal? Und die andere Hälfte, die nicht älter wurde als die durchschnittliche Lebenserwartung?

Das Problem mit den ganzen Sterblichkeitsstatistiken ist, dass es - wie bei allem - kein einfaches schwarz oder weis gibt.
Wie fließen z.B. die ganzen Personen, die die nächsten Jahre an Krebs oder ähnlichem sterben werden, weil Vorsorgeuntersuchungen nicht gemacht wurden oder weil keine Kapazität für zeitnahe Operationen da war in die Statistik rein?
Wahrscheinlich gar nicht, weil das einfach unmöglich ist, alle Todesfälle irgendeinem Grund zuzuordnen. Und bei den "Kollateralschäden" (bitte entschuldigt den Zynismus) wird es eher nicht die ganz alten, sondern die eher mittelalten treffen.

El Stupido
18.11.2021, 07:39
@TobiBi: gar nicht weiter drauf eingehen. Der User Pipi hat in diesem Forum hier bereits QAnon Content verbreitet und auch klargestellt, dass er sich niemals impfen lassen wird und auch niemals einen Covid-Test machen würde.

Drop
18.11.2021, 07:42
Ich bekomme einen derartigen Hass auf diese ignorante regierende Mischpoke in Berlin und den Ländern… Im Sommer hatten die bei den niedrigen Inzidenzen nur für ihren Wahlkampf den Kopf frei, der Bürger und Corona war einfach scheißegal!

Die meisten haben doch gedacht, dass wir Corona im Griff haben.

Klugschnacker
18.11.2021, 07:53
In der Schweiz sind 70% der verstorbenen an Corona über 80 Jahre alt. https://rsalzer.github.io/COVID_19_AGE/

Eine Statistik dazu gibt es hier (Statista (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1108171/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-covid-19-in-der-schweiz-nach-altersklasse/)). Man sieht sehr deutlich, dass in der Schweiz vor allem die alten Menschen an Covid verstorben sind. Bereits die Ü60 hat nur noch ein Zehntel der Todesfälle der Ü80.

Weitere interessante Statistiken zu Corona in der Schweiz habe ich hier (https://de.statista.com/themen/6247/coronavirus-covid-19-in-der-schweiz/#dossierKeyfigures) gefunden.

Voldi
18.11.2021, 07:53

Nein wahrscheinlich warst du nicht im Home Office ... aber deine Verallgemeinerung, dass alle Lehrer ununterbrochen in der Schule waren trifft nun mal genauso wenig zu wie deine Verallgemeinerung "während alle anderen schön im Home Office saßen" :Huhu:

widi_24
18.11.2021, 07:57
Eine Statistik dazu gibt es hier (Statista (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1108171/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-covid-19-in-der-schweiz-nach-altersklasse/)). Man sieht sehr deutlich, dass in der Schweiz vor allem die alten Menschen an Covid verstorben sind. Bereits die Ü60 hat nur noch ein Zehntel der Todesfälle der Ü80.

Weitere interessante Statistiken zu Corona in der Schweiz habe ich hier (https://de.statista.com/themen/6247/coronavirus-covid-19-in-der-schweiz/#dossierKeyfigures) gefunden.

War jetzt ehrlich gesagt zu faul, um nachzuforschen woher Statista seine Daten bezieht. Hier noch der Vollständigkeit halber der Link zu den offiziell publizierten Schweizer Zahlen vom BAG (Bundesamt für Gesundheit) (https://www.covid19.admin.ch/de/overview).

qbz
18.11.2021, 08:02
Die meisten haben doch gedacht, dass wir Corona im Griff haben.

Das habe ich auch so subjektiv erlebt und kann das teilweise noch nachvollziehen für die Zeit, wo die Inzidenzen stabil auf niedrigem Niveau verharrten. Aber ab dem Spätsommer (August / September) veränderte sich die Infektionslage - Beginn des Anstiegs - und auch die Informationlage über den Einfluss der Impfungen (zu gering, zu wenig lange anhaltend), was auch hier im Forum thematisiert wurde.

Präventives Handeln wäre wieder angesagt gewesen, überall da, wo die Inzidenzen anstiegen. Aber der Bundestag hat bekanntlich die Bindung von Massnahmen an Inzidenzen im Gesetz gestrichen und auch keine neue (etwa Bindung an Coronapatienten) konkret quantitativ definiert - was eigentlich schon keine Prävention mehr ermöglicht bzw. sie erschwert - , so dass den Landkreisen eine juristische Sicherheit für präventive Massnahmen fehlt. In den meisten Bundesländern in DE blieben die Regierungen ja im Amt, so dass der Hinweis auf den Bundesregierungswechsel IMHO nur die halbe Wahrheit / Erklärung für das Versagen darstellt. In meinen Augen wollten die CDU und die Ampelparteien vor den Wahlen die restriktive präventive Coronapolitik gesetzlich beenden (Änderung des Infektionsschutzgesetzes, Spahn: Ende der Pandemie), um auch der AFD den Wind etwas aus den Segeln zu nehmen, was gelungen ist, aber zu welchem Preis?

Ich habe mal nachgeschaut, wie es in meinem Landkreis ausschaut, der bisher relativ gut durch die Pandemie kam. Die Grafik der Inzidenzen sagt alles .... (https://datawrapper.dwcdn.net/o3EGR/571/)

keko#
18.11.2021, 08:03
Schaue gerade nachträglich Lanz mit Lauterbach.

Leider ist er heute nicht so gut drauf:
Zunächst sagt er, er wüsste nicht, ob die Fallzahlen weiter steigen. Natürlich steigen die weiter....

Naja, irgendwann ist sowieso auf natürliche Weise Schluß mit dem Wachstum. Die Population hat ja eine endliche Größe.
Selbst wenn wir jetzt einen kompletten Lockdown machen würden, bleibt die Frage: was danach? Das Virus bleibt ja scheinbar.

Klugschnacker
18.11.2021, 08:04
Die Neue Zürcher Zeitung (https://www.nzz.ch/schweiz/corona-tote-in-der-schweiz-auffaellig-tiefe-sterblichkeit-2021-ld.1653211) zitiert zwei Untersuchungen zur Übersterblichkeit in der Schweiz. Im letzten Absatz heißt es:

Die wissenschaftliche Task-Force des Bundes hat dazu Anfang Jahr Schätzungen präsentiert, die ebenfalls mit grösseren Unsicherheiten behaftet sind. Mit Blick auf Alter und Vorerkrankungen geht sie davon aus, dass die Verstorbenen im Durchschnitt zwischen 5,4 und 6,8 Jahre verloren haben.

Als Laie scheint mir folgendes wichtig zu sein: Alle Sterbezahlen, die wir hier diskutieren, sind das Ergebnis von Corona unter den getroffenen Schutzmaßnahmen wie Maske tragen, Kontaktbeschränkungen, Impfungen und so weiter. Ohne diese Maßnahmen hätte es deutlich schlimmer kommen können.

Klugschnacker
18.11.2021, 08:14
Selbst wenn wir jetzt einen kompletten Lockdown machen würden, bleibt die Frage: was danach? Das Virus bleibt ja scheinbar.

Falls nicht ausreichend Menschen geimpft sind, kommt nach einem Lockdown die fünfte Welle. Oder sehe ich das falsch?

Plasma
18.11.2021, 08:38
Was nehme ich denn am Besten nach zweimal Moderna ?
Will mir grad nen Termin machen .

Man empfiehlt eine Kreuimpfung. In Deinem Fall also Biontech. Leute die 2x Biontech hatten, zur Auffrischung dann also Moderna.

Gute Nachricht: Bei der 3. Impfung treten Herzmuskelentzündungen bei Moderne viel seltener auf als nach der 2. Impfung.

Ich glaube, dass sich die Daten dieser Studie mit noch mehr sinnvollen Annahmen in Einklang bringen lassen. Es wurde ja kein Vergleich von Geimpften und Ungeimpften durchgeführt, sondern ein Vergleich von erkrankten Geimpften und erkrankten Ungeimpften. Bei selbstselektierten Stichproben muss man immer aufpassen, welcher Teil der Gesamtpopulation angeschaut wird.
Erkrankte Geimpfte sind ja offensichtlich die Personen, bei denen sich die Infektion so lange ausbreiten konnte, bis sie auch tatsächlich symptomatisch erkrankt sind. Wenn es zu einer symptomatischen Erkrankung gekommen ist, dann haben die frühen Abwehrmechanismen offensichtlich versagt.
Wir wissen aus anderen Quellen, dass die Antikörper bei manchen Personen schneller verschwinden als bei anderen Personen. Antikörper sind frühe Abwehrmechanismen.
Daher vermute ich:
- Wenn es keine oder nur noch wenige Antikörper gibt, dann kommt es schneller zur symptomatischen Erkrankung.
- Auch in diesen Fällen ist der Körper in der Lage, die Antikörper bei Bedarf zu produzieren.
- Mit der Hilfe der Antikörper ist der Körper schneller in der Lage, die Infektion zu bekämpfen.

Der Haupteffekt einer Booster-Impfung müsste nach dieser Herleitung darin liegen, dass die Zahl der Antikörper auf einem hohen Level bleibt und eine Infektion daher früher bekämpft werden kann.

Die Auffrischungsimpfung aktiviert hautsächlich die Gedächtnis B-Zellen. Die sorgen wiederum dafür, dass massiv Antikörper gebildet werden. Dabei ist es nicht so, dass die Level auf einem hohen Niveau bleiben. Die Antikörperlevel sind nach der Auffrischungsimpfung 7-10 höher als nach der 2. Impfung.

Man vermutet übrigens, dass der Impfschutz nach dem dritten Jab für 1 Jahr lang hält.

Die Impfstoffe wurden übrigens nicht an Delta angepasst.

Drop
18.11.2021, 08:44
Gibt es eigentlich Stimmen von nicht Geimpften zu der aktuellen und kommenden Lage? Was soll nach deren Ansicht jetzt getan werden?

merz
18.11.2021, 08:45
(...)
Gute Nachricht: Bei der 3. Impfung treten Herzmuskelentzündungen bei Moderne [sic] viel seltener auf als nach der 2. Impfung.
(...)

das würde mich sehr interessieren, gibt es dazu für Laien verständliche Darstellungen?

Danke.

m.

keko#
18.11.2021, 08:51
Falls nicht ausreichend Menschen geimpft sind, kommt nach einem Lockdown die fünfte Welle. Oder sehe ich das falsch?

Die Frage ist ja, was genau ist "ausreichend" und wie erreichen wir das?

Im Idealfall wäre DE ein abgeschlossenes System, wir würde es für ein paar Tage anhalten und alle Menschen in kurzer Zeit durchimpfen. Sache gegessen!

Aber die Realität ist komplex, z.B.:

- es kommen ständig neue Menschen hinzu (Neugeborene, aus dem (europäischen) Ausland)
- wir können schon rein logistisch nicht ~80 Millionen in kurzer Zeit gleichzeitig impfen, international gar nicht mal angedacht...
- die Wirkung des Impfstoffs lässt stetig nach, gerade bei Gruppen mir hoher Sterbewahrscheinlichkeit
- das Virus ist längst allgegenwärtig und verschwindet nicht.

Impfen ist zweifellos richtig, aber eine langfristige Lösung sehe ich allein darin auch nicht. Es werden wohl verschiedene Maßnahmen greifen müssen und auch über einen längeren Zeitraum. Meines Wissen hat das die WHO auch schon im vergangenen Jahr so kommuniziert.

TriVet
18.11.2021, 08:53
Man empfiehlt eine Kreuimpfung. In Deinem Fall also Biontech. Leute die 2x Biontech hatten, zur Auffrischung dann also Moderna.

Meine humanmedizinische Referenz meinte dazu bei gleicher Fragestellung meinerseits, dass die aktuellen Studienlage bei den mRNA-impfstoffen eher dünn sei und die aktuelle Empfehlung dahingehend laute, eher beim vorhergehenden zu bleiben.
Also in meinem Fall (1. AZ, 2. Biontech) auch den Booster mit Biontech.

Da er selbst sich genauso hat impfen lassen, werde ich das vermutlich auch so machen (lassen).:cool:

Klugschnacker
18.11.2021, 09:02
Die Frage ist ja, was genau ist "ausreichend" und wie erreichen wir das?

Im Idealfall wäre DE ein abgeschlossenes System, wir würde es für ein paar Tage anhalten und alle Menschen in kurzer Zeit durchimpfen. Sache gegessen!

Aber die Realität ist komplex, z.B.: […]

Entscheidend ist der R-Wert: Wie viele Menschen steckt eine infizierte Person an? Wenn er stabil unter 1.0 liegt, läuft die Pandemie aus. Er muss also nicht bei 0.0 liegen.

Das bedeutet: Auch wenn es weiterhin ein Infektionsgeschehen gibt (infizierte Menschen stecken andere Menschen an), läuft die Pandemie aus, sofern dieses Infektionsgeschehen unterhalb einer kritischen Größenordnung bleibt.

Daher: Wenn ausreichend Menschen geimpft sind, ist die Pandemie zu Ende. Trotz vorübergehend nachlassendem Impfschutz, trotz Impfdurchbrüchen.

Es ist wie bei einem Bankkonto: Hier gibt es permanent Einnahmen und Ausgaben. Wenn die Ausgaben aber auf Dauer größer sind als die Einnahmen, ist das Konto irgendwann mit Sicherheit leer. Auch wenn es Einnahmen gibt.

Bleierpel
18.11.2021, 09:02

Meine Frau arbeitet in einer Klinikgruppe. Von dort heißt es, dass erst die Durchseuchung dem ganzen ein Ende setzen wird. Man geht dort von 3 - 4 Jahren (von heute aus betrachtet) aus. Unbetrachtet bleibt dabei die Fortentwicklung sowohl des Virus als auch unserer Organismen.

Trimichi
18.11.2021, 09:14
Es ist wie bei einem Bankkonto: Hier gibt es permanent Einnahmen und Ausgaben. Wenn die Ausgaben aber auf Dauer größer sind als die Einnahmen, ist das Konto irgendwann mit Sicherheit leer. Auch wenn es Einnahmen gibt.

Aber nur wenn das Bankkonto einen Buchwert von 1,- EUR und nicht 1 US $ aufweist. :Lachen2:
War da nicht noch etwas von wegen der Bezahlung / dem Gehalt des US-Ex-Präsidenten? Und welchen Lohn bekommt eigentlich Josef Biden? :confused: Uns egal, denn:

ansonsten auch von mir volle Zustimmung. :Blumen: Was bleibt mir auch anderes übrig? Toll geschrieben von Arne, wie immer. :)

Mitsuha
18.11.2021, 09:24

Nicht zu vergessen die Bürger, die im Sommer einfach so getan haben, als gäbe es kein Corona mehr und sich jetzt wundern, warum man ohne die Maßnahmen von 2020 auf einmal eine viel brutalere Welle hat.

Die Politik ist sicher schuldig, das Volk aber genauso (wenn nicht noch viel mehr).

El Stupido
18.11.2021, 09:24
Meine humanmedizinische Referenz meinte dazu bei gleicher Fragestellung meinerseits, dass die aktuellen Studienlage bei den mRNA-impfstoffen eher dünn sei und die aktuelle Empfehlung dahingehend laute, eher beim vorhergehenden zu bleiben.
Also in meinem Fall (1. AZ, 2. Biontech) auch den Booster mit Biontech.

Da er selbst sich genauso hat impfen lassen, werde ich das vermutlich auch so machen (lassen).:cool:

Das Land RLP informiert wie folgt:

(...) Alle genannten Auffrischungsimpfungen beziehungsweise zusätzlichen Impfungen werden mit einer einmaligen Impfstoffdosis mit einem der beiden mRNA-Impfstoffe (Comirnaty® oder Spikevax®) durchgeführt, unabhängig davon, mit welchem Impfstoff die erste Impfserie durchgeführt wurde. Bei mRNA-Impfstoffen soll möglichst der bei der Grundimmunisierung verwendete Impfstoff zur Anwendung kommen. (https://corona.rlp.de/de/impfen/informationen-zur-corona-impfung-in-rheinland-pfalz/)

qbz
18.11.2021, 09:27
Heute beschliesst der Bundestag die Änderung des Infektionsschutzgesetzes. Politisch finde ich es höchst problematisch, dass sich die Ampelparteien nicht mit der CDU auf ein gemeinsames Vorgehen bei der Pandemie geeinigt haben. Es wird deswegen bis zum Vermittlungsausschauss über den Bundesrat dauern, bis das neue Gesetz inkraft sein wird.

Die Krisenbewältigung durch die alte Regierung und die Ampel hat Oliver Welke in der Heute Show am Fr. satirisch treffend auf den Punkt gebracht. (https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-vom-12-november-2021-100.html)

FLOW RIDER
18.11.2021, 09:37
Nicht zu vergessen die Bürger, die im Sommer einfach so getan haben, als gäbe es kein Corona mehr und sich jetzt wundern, warum man ohne die Maßnahmen von 2020 auf einmal eine viel brutalere Welle hat.

Die Politik ist sicher schuldig, das Volk aber genauso (wenn nicht noch viel mehr).

Sehe ich genau so.

Freunde haben Skiurlaub in Österreich Mitte Dezember gebucht. Jetzt wurde „ganz clever“ storniert und stattdessen Südtirol eingeloggt, da dort die Inzidenz ja viel niedriger sei. Wahnsinn. Wieso kann man nicht einfach mal die Füße stillhalten?

Klugschnacker
18.11.2021, 09:38
Meine Frau arbeitet in einer Klinikgruppe. Von dort heißt es, dass erst die Durchseuchung dem ganzen ein Ende setzen wird. Man geht dort von 3 - 4 Jahren (von heute aus betrachtet) aus. Unbetrachtet bleibt dabei die Fortentwicklung sowohl des Virus als auch unserer Organismen.

Die "Durchseuchung" bezieht sich vermutlich auf jene, die weder geimpft noch genesen sind. Wie viele sind das?

Von den 80 Millionen Menschen in Deutschland müssen wir die Geimpften und Genesenen abziehen. So kommt man auf die Zahl der Menschen, welche durch eine Infektion mit Corona anschließend immun gegen das Virus sind und damit die Impflücke schließen.

In Zahlen bedeutet das Pi mal Daumen:

80 Mio Deutsche
abzüglich 5 Mio Genesene
abzüglich 56 Mio vollständig Geimpfte
Rest: 19 Millionen.

Wenn sich diese 19 Millionen infizieren, werden 0.8% von ihnen sterben. Das wären dann 150.000 Tote plus die Verstorbenen der Impfdurchbrüche.

Bereits verstorben sind bekanntlich 100.000 Menschen in Deutschland. Da wäre es schon bitter, wenn künftig – trotz vorhandenem Impfstoff! – noch einmal mindestens 150.000 Menschen an Corona sterben.

Plasma
18.11.2021, 09:43
Das Land RLP informiert wie folgt:

Das hat aber andere Gründe. Gedanke: Wer 2 Biontech Impfungen vertragen hat, wird wohl auch die Dritte vetragen. Das hat mich persönlich auch überzeugt, wewegen ich drei Biontech Impfungen habe. Studien sagen zwar, dass nach einem Wechsel die Antikörperantwort höher ist, weshalb auch Leute wie Lauterbach den Wechsel empfehlen, aber mir war das dann auch egal, ob ich jetzt 9x oder10x mehr Antikörper habe als vorher.

dr_big
18.11.2021, 09:44
Durchseuchung bezieht sich auf die gesamte Bevölkerung. Jeder bis zu einem gewissen Prozentsatz muß es in irgendeiner Ausprägung gehabt haben…

Muss dann auch jeder jede neue Virusvariante bekommen? Oder reicht eine Delta-Durchseuchung?

Helios
18.11.2021, 09:48
Heute beschliesst der Bundestag die Änderung des Infektionsschutzgesetzes. Politisch finde ich es höchst problematisch, dass sich die Ampelparteien nicht mit der CDU auf ein gemeinsames Vorgehen bei der Pandemie geeinigt haben. Es wird deswegen bis zum Vermittlungsausschauss über den Bundesrat dauern, bis das neue Gesetz inkraft sein wird.

Die Krisenbewältigung durch die alte Regierung und die Ampel hat Oliver Welke in der Heute Show am Fr. satirisch treffend auf den Punkt gebracht. (https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-vom-12-november-2021-100.html)

Hatte grad in die Reden hineingehört - warum piepst die Dame der SPD so???

Gehe davon aus, dass es hierüber keine Vermittlung geben wird.

Helios
18.11.2021, 09:50
Muss dann auch jeder jede neue Virusvariante bekommen? Oder reicht eine Delta-Durchseuchung?

vor Eremiten und anderen schrägen Typen macht das Virus einen Bogen :)

(alle 6 Monate bist dabei, wennst ein "Gruppen-Kuschler" bist)

Bleierpel
18.11.2021, 09:57
Habe den Post gerade gelöscht, da ich dies hier fand:

Durchseuchung bedeutet, dass diejenigen, die nicht immunisiert sind, sich mit dem Virus infizieren und dadurch eine natürliche Immunität aufbauen. Aktuell laufen laut Ulrichs „zwei parallele Prozesse ab: die Durchimpfungskampagne und die Durchseuchung der Ungeimpften“. Nach neusten Schätzungen dürfte die Impfquote unter denjenigen, für die es eine Impfempfehlung gibt, bei rund 80 Prozent liegen. Diese Quote dürfte sich in den nächsten Monaten noch um einige Prozentpunkte erhöhen, dann jedoch stagnieren. Denn man geht davon aus, dass ein gewisser Anteil der Bevölkerung sich unter keinen Umständen impfen lassen werde und ein anderer dies aus medizinischen Gründen nicht tun könne. (https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/epidemiologe-timo-ulrichs-macht-hoffnung-im-fruehjahr-2022-kann-deutschland-die-herdenimmunitaet-erreichen-a/)

docpower
18.11.2021, 10:11
Die "Durchseuchung" bezieht sich vermutlich auf jene, die weder geimpft noch genesen sind. Wie viele sind das?

Von den 80 Millionen Menschen in Deutschland müssen wir die Geimpften und Genesenen abziehen. So kommt man auf die Zahl der Menschen, welche durch eine Infektion mit Corona anschließend immun gegen das Virus sind und damit die Impflücke schließen.

In Zahlen bedeutet das Pi mal Daumen:

80 Mio Deutsche
abzüglich 5 Mio Genesene

Wenn sich diese 19 Millionen infizieren, werden 0.8% von ihnen sterben. Das wären dann 150.000 Tote plus die Verstorbenen der Impfdurchbrüche.

Bereits verstorben sind bekanntlich 100.000 Menschen in Deutschland. Da wäre es schon bitter, wenn künftig – trotz vorhandenem Impfstoff! – noch einmal mindestens 150.000 Menschen an Corona sterben.

Erschütternde Zahlen für eine „saisonale aggressive Atemwegserkrankung“....

merz
18.11.2021, 10:11
Am Ende gilt wohl die bekannte Aussage: Am Ende der ganze Sache ist jeder Lebende immun, entweder durch Impfung oder durch Infektion.

Wenn man mal überschlägt, wie sich das zeitlich darstellen könnte, bei der Infektion von Ungeimpften (in den Dimensionen, die es allein Ü18 in Deutschland gibt),sind das noch mehrere Wellen.

Die Impfung ist da sicherlich, ehem,wie soll man es sagen "einfacher" (ist das unkontrovers genug?)

m.

Trimichi
18.11.2021, 10:13
vor Eremiten und anderen schrägen Typen macht das Virus einen Bogen :)

(alle 6 Monate bist dabei, wennst ein "Gruppen-Kuschler" bist)

Meintest du Jonas Deichmann? Ich glaube ja auch, dass Flugreisen nach Südamerika nicht komplett eingestellt wurden im Sommer 2021. Bitte sei vernünftig, und argumentiere sachlich, weswegen wir uns hier keine Sorgen wegen der Mura-Variante machen müssen.

Frame: in Columbien gehen 40% der mit dem Corona-Virus infizierten Bevölkerung auf diese Variante zurück, und das ist eine veraltete Info, die noch aus diesem Sommer stammt.

Witzig finde ich nicht wie du schreibst, zumal wenn schon heute im Radio gesagt wurde, dass uns "schlimme Weihnachten" bevorstehen. Von Seiten der Politik wurde das verlautbart.

Was ist eigentlich mit eurem Hund? Ist der schon geimpft? Meine Miezekatze muss ich nicht impfen lassen. Bis dato. ;)

docpower
18.11.2021, 10:17
@happytrain
@DrKoothrappali

Danke für eure Beiträge :Blumen:

Siebenschwein
18.11.2021, 10:26
Am Ende gilt wohl die bekannte Aussage: Am Ende der ganze Sache ist jeder Lebende immun…

m.

Naja, im Prinzip sind auch die Toten immun. Jedenfalls werden sie es nicht nochmal bekommen und weitergeben können sie es auch nicht. Von daher heisst 3G irgendwann Geimpft, Genesen oder Gestorben.

keko#
18.11.2021, 10:28
Entscheidend ist der R-Wert: Wie viele Menschen steckt eine infizierte Person an? Wenn er stabil unter 1.0 liegt, läuft die Pandemie aus. Er muss also nicht bei 0.0 liegen.

Das bedeutet: Auch wenn es weiterhin ein Infektionsgeschehen gibt (infizierte Menschen stecken andere Menschen an), läuft die Pandemie aus, sofern dieses Infektionsgeschehen unterhalb einer kritischen Größenordnung bleibt.

Daher: Wenn ausreichend Menschen geimpft sind, ist die Pandemie zu Ende. Trotz vorübergehend nachlassendem Impfschutz, trotz Impfdurchbrüchen.

Das leuchtet mir als Mathematiker natürlich quasi blind ein: Exponentialfunktionen mit einer Basis < 1 entsprechen einer Abnahme, >1 Zunahme. Aber was genau ist "ausreichend"?

Ich höre, dass in DE 67% geimpft sind. In einem anderen Land 80% und dass dies der Grund sei, dass dort die Zahlen nicht durch die Decke gehen. Nach meiner Privatlogik müsste der kritische Wert zwischen 67 und 80 liegen. Anders geht es nicht.

Oder kurz: Wie ist der Zusammenhang zwischen Impfstatus einer Population und dem R-Wert? Momentan wird aus meiner Sicht suggeriert, dass es einen direkten Zusammenhang gibt.

craven
18.11.2021, 10:32

[...]

80 Mio Deutsche
abzüglich 5 Mio Genesene

[...]

Dazu gab es eine Modellierung von Dirk Paessler (https://dirkpaessler.blog/2021/11/15/aktuelle-modellrechnungen-der-blick-in-den-abgrund/#more-6854).

Das worst-Szenario ging von einer ungebremsten Pandemie aus mit dem Ergebnis, dass sie Ende des Winters endet, da dann keine neuen Hosts für das Virus zu finden sind.
An anderer Stelle wird von rund 30Mio noch zu infizierender ausgegangen - die 19 Mio (von dir berechnetet) sowie nochmal 10 Mio Impfdurchbrüche. Die Todeszahlen wurden in diesem Szenario auf rund 200.000 geschätzt (bei Paessler auf bis zu 220.000), wenn ich mich richtig erinnere.

Realistisch betrachtet werden die Schulen vorzeitig Anfang Dez geschlossen und über Weihnachten beruhigen sich die Zahlen etwas. Aber grob rechne ich schon damit, dass bis ins Frühjahr alle entweder geimpft, genesen oder gestorben sind.

Für die Welle im kommenden Herbst heisst das dann aber auch, dass _alle_ hier Kontakt mit dem Virus hatten und eine gewisse Immunität haben. Damit dürfte die nächste Welle krankenhaustechnisch nicht so wild ausfallen und corona verhält sich eher wie die Influenza....

Und als letzte Überlegung: Wenn sich JETZT alle impfen lassen wollen würden - dann würde sich das bestimmt 6-7 Monate ziehen (Aufbau Impfzentren, 1,5Mio Termine pro Woche, 2*19 Mio Impfungen, Abstand zwischen und nach den Impfungen) - bis dahin sind wir eh alle durch mit Infektion.

EDIT: Grober Rechenfehler, 1,5Mio/Tag, nicht Woche.... Ich nehme meine ganze Rechnung zurück ;)

Also wer jetzt noch nicht geimpft ist braucht bös gesagt auch nicht mehr damit anzufangen.. (außer wenn er sofort mit J&J geimpft wird und in 4 Wochen schon boostern kann)

Edit: gestern hat Frau Wagenknecht neben abstrusen Theorien wieder mal gesagt, sie wolle auf einen Totimpfstoff warten... der soll im April möglicherweise kommen. Ist also gelinde gesagt ziemlich unsinnig.

LidlRacer
18.11.2021, 10:34
Oder kurz: Wie ist der Zusammenhang zwischen Impfstatus einer Population und dem R-Wert? Momentan wird aus meiner Sicht suggeriert, dass es einen direkten Zusammenhang gibt.

Diesen direkten Zusammenhang gibt es natürlich nicht, da er der R-Wert auch von zig anderen Faktoren abhängt.

Wenn z.B. theoretisch jeder sich einzeln (oder in sicher virusfreien Gruppen) isolieren würde, wäre R = Null.

Helios
18.11.2021, 10:39
......
Witzig finde ich nicht wie du schreibst, zumal wenn schon heute im Radio gesagt wurde, dass uns "schlimme Weihnachten" bevorstehen. Von Seiten der Politik wurde das verlautbart.

Was ist eigentlich mit eurem Hund? Ist der schon geimpft? Meine Miezekatze muss ich nicht impfen lassen. Bis dato. ;)

jaa - das haben mir einige Fans von Anna und Flachy auch schon gepostet, deshalb reiß ich mich ja auch zusammen und bitte den Klugschnacker nicht 3 Tage gemittelte Todeszahlen zu bilden und sie mit einer wöchentlichen Steigerungsrate zu versehen - es braucht keine 3 Stellen hinterm Komma nur so ungefähr zieht den Leuten auch schon die Backen zusammen.

Die Inzidenzen sind wegen der Dunkelziffer stark reduziert und deshalb als Maßstab ungeeignet, weil das 3G und 2G vor Allem die Ungeimpften zu Corona-Parties aufruft, um an den Genesenen-Zettel ranzukommen (also an das hitere "G") und dann traut man sich nicht dort zu melden, weil man dann registriert wird, wenn eine Impfpflicht kommt, möchte man trotzdem nicht gepieckst werden. (verstehen zu ich es selber nicht, aber die Argumentation geht in diese Richtung => kurzum diese Drecks G-Regelungen verschärfen das Problem und sind nicht Teil der Lösung).

Der Jung-Hund (heute 6 Monate alt) ist 2 mal gegen Tollwut geimpft, bei der 1. Impfung war der Thiter zu schwach, der alte Hund wird wieder jung und ich bin 2mal gegen Tetanus und hab noch ein paar Monate für die 3. Tet-Nuß-Impfung .

LidlRacer
18.11.2021, 10:43
Und als letzte Überlegung: Wenn sich JETZT alle impfen lassen wollen würden - dann würde sich das bestimmt 6-7 Monate ziehen (Aufbau Impfzentren, 1,5Mio Termine pro Woche, 2*19 Mio Impfungen, Abstand zwischen und nach den Impfungen) - bis dahin sind wir eh alle durch mit Infektion.

Wenn sowohl in der Politik als auch in der Bevölkerung der Wille da wäre, könnte das m.E. deutlich schneller gehen.

Z.B.steht der Vorschlag von Wieler im Raum, dass auch Apotheker impfen sollen.

merz
18.11.2021, 11:07
Im Juni 2021 gab es viele Tage mit mehr als 1 Mio. verabreichten Impfdosen am Tag in Deutschland, also das war mal möglich .....

m.

craven
18.11.2021, 11:23
Lidl hat natürlich recht, wenn man noch mehr Stellen mit einbezieht könnte es schon schneller laufen.

Im Juni 2021 gab es viele Tag mit mehr als 1 Mio verabreichte Impfdosen am Tag in Deutschland, also das war mal möglich .....

m.

Deswegen habe ich mal für jeden Tag 1,5Mio angesetzt (7 Tage die Woche) - das übertrifft die bisherige Höchstleitung bei weitem. Aber lass die Impfleistung bei 3 Mio pro Tag sein, dann dauerts immer noch im optimalen Fall 38Mio/3Mio= 3,1 Monate. Dazu noch die Zeiten ziwschen den Impfungen und die abschließenden 2 Wochen bis zum voll ausgebildeten Schutz. Dann sind wir in 4 Monaten alle geimpft, also Mitte März.

Positiv kommt hinzu, dass die zunehmende Impfquote natürlich einen bremsenden Effekt auf die Inzidenz hat.
Auf der Negativseite steht jedoch, dass wir parallel ja noch XX Mio Menschen boostern wollen..

Versteht mich nicht falsch - ich bin großer Impfbefürworter. Nur wird uns das den Arsch jetzt nicht retten. Das könnte nur ein Lockdown kombiniert mit Impfungen.

keko#
18.11.2021, 11:29
Diesen direkten Zusammenhang gibt es natürlich nicht, da er der R-Wert auch von zig anderen Faktoren abhängt.

Wenn z.B. theoretisch jeder sich einzeln (oder in sicher virusfreien Gruppen) isolieren würde, wäre R = Null.

Wieler, RKI-Chef, sagt ja auch:
"Wir haben zu schnell in zu vielen Bereichen geöffnet.
...Clubs und Bars sind Hotspots, aus meiner Sicht müssen die geschlossen werden"

Aus meiner Sicht war das Gefühl, das lange Zeit verbreitet wurde, dass man als Geimpfter nun relativ sicher sei, in Fußballstadien und auf Feiern gehen kann, ein Fehler (zumindest hatte ich das so empfunden). Das wurde noch durch die Trennung Geimpft/Ungeimpft verstärkt. Man hat voll auf die Karte Impfung gesetzt, die zieht aber nicht voll oder ist zu langsam (was natürlich keinesfalls heißt, dass man nicht impfen soll). Wir haben eine Pandemie und keine Pandemie der Ungeimpften (Drosten).
Lösung: Lockdown + Impfungen.

NBer
18.11.2021, 11:42
.....Aus meiner Sicht war das Gefühl, das lange Zeit verbreitet wurde, dass man als Geimpfter nun relativ sicher sei, in Fußballstadien und auf Feiern gehen kann, ein Fehler (zumindest hatte ich das so empfunden). Das wurde noch durch die Trennung Geimpft/Ungeimpft verstärkt. Man hat voll auf die Karte Impfung gesetzt, die zieht aber nicht voll oder ist zu langsam (was natürlich keinesfalls heißt, dass man nicht impfen soll). Wir haben eine Pandemie und keine Pandemie der Ungeimpften (Drosten).

Aus meiner Sicht ist es kein Gefühl sondern eher Fakt, dass man als Geimpfter sicherer ist. Wenn wir davon ausgehen, dass das Verhältnis auf den Intensivstationen tatsächlich 90% Ungeimpfte und 10% Geimpfte beträgt, demzufolge bei Durchimpfung 80-90% weniger Coronapatienten auf ITS versorgt werden müssten, hätten wir wohl kein Problem in den Krankenhäusern und man müsste nicht (wieder) zu drastischen Maßnahmen greifen.

Klugschnacker
18.11.2021, 11:49
Aber lass die Impfleistung bei 3 Mio pro Tag sein, dann dauerts immer noch im optimalen Fall 38Mio/3Mio= 3,1 Monate. Dazu noch die Zeiten ziwschen den Impfungen und die abschließenden 2 Wochen bis zum voll ausgebildeten Schutz. Dann sind wir in 4 Monaten alle geimpft, also Mitte März.

Ich verstehe diese Rechnung nicht. Wenn wir hypothetisch 3 Millionen pro Tag impfen würden, sind wir doch nach 13 Impftagen mit den Erstimpfungen fertig.

Allerdings brauchen wir keine 38 Millionen Menschen impfen, um den R-Wert unter 1.0 zu drücken. Es reicht wohl eine Menge im Bereich von 10 Millionen Menschen aus. Bei 0.5 Mio Impfungen pro Tag ist das in 20 Tagen erledigt*. Akut hilft das aber nicht, da hast Du wohl recht.

*Das ist ja das deprimierende, dass sich einfach nicht genug Menschen haben impfen lassen, obwohl genug Impfstoff vorhanden ist. Ich hoffe, diese Menschen sind jetzt vorsichtig und schützen sich durch Abstand und Masken vor der Ansteckung.

tandem65
18.11.2021, 11:57
Aus meiner Sicht war das Gefühl, das lange Zeit verbreitet wurde, dass man als Geimpfter nun relativ sicher sei, in Fußballstadien und auf Feiern gehen kann, ein Fehler (zumindest hatte ich das so empfunden).

Ja da haben halt viele in Deutsch bei Körbel am Fenster gesessen als es z.B. um relationale Sätze ging.

Das wurde noch durch die Trennung Geimpft/Ungeimpft verstärkt.

Du bist also dafür überall shiceegal-G zu machen um bei geimpften mehr Bewusstsein für die Situation zu schaffen?
Wie wirkt sich das dann auf die Impfquote aus?

keko#
18.11.2021, 12:01
Aus meiner Sicht ist es kein Gefühl sondern eher Fakt, dass man als Geimpfter sicherer ist. Wenn wir davon ausgehen, dass das Verhältnis auf den Intensivstationen tatsächlich 90% Ungeimpfte und 10% Geimpfte beträgt, demzufolge bei Durchimpfung 80-90% weniger Coronapatienten auf ITS versorgt werden müssten, hätten wir wohl kein Problem in den Krankenhäusern und man müsste nicht (wieder) zu drastischen Maßnahmen greifen.

Ja, da habe ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt, mir sind die Zahlen bekannt :Blumen:

Man muss aber halt auch realistisch sein und einsehen, dass wir keine 80-90% haben werden. Das war in DE seit Wochen abzusehen. Vor allem fängt ja gerade das Boostern an. Ich kenne Personen aus der Verwandtschaft, die haben ihren Termin Anfang Januar. Impfzentren hat man ja abgebaut.

TriVet
18.11.2021, 12:07
Z.B.steht der Vorschlag von Wieler im Raum, dass auch Apotheker impfen sollen.

War mein reden von Anfang an, dass man sich überall impfen können lassen sollte, bei jedem Testzentrum (und zwar schneller als getestet zu werden:cool: ) , auf jedem Marktplatz, in jeder Praxis..

Warum allerdings ausgerechnet Apotheker, erschließt sich mir nicht.
Da lieber noch Zahn- oder Tierärzte.:Cheese:

craven
18.11.2021, 12:29
Ich verstehe diese Rechnung nicht. Wenn wir hypothetisch 3 Millionen pro Tag impfen würden, sind wir doch nach 13 Impftagen mit den Erstimpfungen fertig.

Oh man, Asche auf mein Haupt - Du hast vollkommen recht, ich weiss nicht warum ich mich bei 38/3 so dermaßen verrechnen kann :o

Hafu
18.11.2021, 12:30
...Wir haben eine Pandemie und keine Pandemie der Ungeimpften (Drosten).

Widerspruch: wir haben ganz klar eine Pandemie der Ungeimpften.

Mit einer Impfquote auf dem Niveau von Portugal oder Spanien wäre die Pandemie faktisch beendet und wir müssten uns weder Gedanken über die Intensivstationsbelegung noch über den bei enorm hoher Inzidenz massiv erschwerten Schutz nicht-impfbarer Risikopersonen (bzw. Menschen, bei denen die Impfung nicht ausreichend wirkt wegen Immunsuppression) Gedanken machen.

Ich hab' mir gestern mittag einen sehr interessanten Podcast mit dem Intensivmediziner Christian Karagiannidis angehört (https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html), der viele Details aus der aktuellen klinischen Praxis seiner Intensivstation in Köln preis gegeben hat.

Bemerkenswert war in dem Podcast z.B., dass sich viele vermeintliche "Impfdurchbrüche" bei detaillierter Überprüfung des Impfpasses (was auf der Intensivstation von Karagiannidis routinemäßig bei jedem Patienten gemacht wird) als gefälschte Pässe herausstellen. Ich glaube es war die Rede von rund der Hälft von Impfdurchbrüchen, die in Wirklichkeit keine sind.
Die echten Impfdurchbrüche sind auf der Intensivstation und im Krankenhaus extremst selten und dann (zumindest in Köln) ausnahmslos hochbetagte Patienten oder Patienten mit unterdrückter Immunantwort.
Die Impfung (auch ohne Booster) macht also genau das, was sie soll: sie schützt nämlich hocheffektiv vor schweren Verläufen, auch wenn der Schutz vor positivem Test einige Monate nach der zweiten Impfung bekanntlich nachlässt.

Pippi
18.11.2021, 12:47
Und was willst du uns damit sagen?
Dass es um die alten Säcke eh nicht schlimm ist, wenn sie sterben? Lebensunwertes Leben?

Was ist mit den 30% unter 80 Jahren? Auch egal? Und die andere Hälfte, die nicht älter wurde als die durchschnittliche Lebenserwartung?

Das Problem mit den ganzen Sterblichkeitsstatistiken ist, dass es - wie bei allem - kein einfaches schwarz oder weis gibt.
Wie fließen z.B. die ganzen Personen, die die nächsten Jahre an Krebs oder ähnlichem sterben werden, weil Vorsorgeuntersuchungen nicht gemacht wurden oder weil keine Kapazität für zeitnahe Operationen da war in die Statistik rein?
Wahrscheinlich gar nicht, weil das einfach unmöglich ist, alle Todesfälle irgendeinem Grund zuzuordnen. Und bei den "Kollateralschäden" (bitte entschuldigt den Zynismus) wird es eher nicht die ganz alten, sondern die eher mittelalten treffen.

Ja, da hast du recht. Sicher ist jedes Leben lebenswert, aber die Seele ist ja unsterblich.
Es sollten am besten gar keine Zahlen mehr genannt werden. Man kann es aber auch von der anderen Seite anschauen. Wie viele alte Personen sind aufgrund der Einsamkeit gestorben, weil man sie nicht mehr besuchen durfte? Wie vielen wurden die Massnahmen zuviel, das sie physische Schäden hatten und dann daraus einen Krebs entwickelten. (die meisten Krebsarten sind psychisch oder ernährungsbedingt)

Aber im Grunde genommen geht es nur um die Angst und die macht am meisten krank.

pepusalt
18.11.2021, 12:47
Bemerkenswert war in dem Podcast z.B., dass sich viele vermeintliche "Impfdurchbrüche" bei detaillierter Überprüfung des Impfpasses (was auf der Intensivstation von Karagiannidis routinemäßig bei jedem Patienten gemacht wird) als gefälschte Pässe herausstellen. Ich glaube es war die Rede von rund der Hälft von Impfdurchbrüchen, die in Wirklichkeit keine sind.

Heftig. Einen gewissen Anteil habe ich ja schon oft vermutet. Aber die Hälfte heftig

keko#
18.11.2021, 12:48
...

Mit einer Impfquote auf dem Niveau von Portugal oder Spanien wäre die Pandemie faktisch beendet und wir müssten uns weder Gedanken über die Intensivstationsbelegung noch über den bei enorm hoher Inzidenz massiv erschwerten Schutz nicht-impfbarer Risikopersonen (bzw. Menschen, bei denen die Impfung nicht ausreichend wirkt wegen Immunsuppression) Gedanken machen....

Ich zweifel nichts an, von dem was du sagst! Aber wir haben diese Zahlen halt nicht. Das klingt nach hätte hätte Fahrradkette ;)
Wir brauchen Lösungen. Ein Lockdown ist für mich nur noch eine Frage der Zeit und dann ist es eben doch wieder eine Pandemie für alle. Und dass das Boostern zu lange dauern wird, kann man auch schon absehen. Denn die Zahlen knallen jetzt durch die Decke.

docpower
18.11.2021, 12:58
....das sie physische Schäden hatten und dann daraus einen Krebs entwickelten. (die meisten Krebsarten sind psychisch oder ernährungsbedingt)

Interessant. Offenbar bist du im Besitz neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse. Lass mich bitte teilhaben, welche Krebsarten nachgewiesen psychisch oder ernährungsbedingt entstehen, vor allem interessiert mich die zu Grunde liegende Pathophysiologie.

Klugschnacker
18.11.2021, 13:00
.., dass sich viele vermeintliche "Impfdurchbrüche" bei detaillierter Überprüfung des Impfpasses […] als gefälschte Pässe herausstellen. Ich glaube es war die Rede von rund der Hälfte von Impfdurchbrüchen, die in Wirklichkeit keine sind.

Falls sich das bewahrheitet wäre das wirklich zum Kotzen! Wer weiß, wo diese gefälschten Pässe überall vorgelegt wurden und Zutritt verschafft haben.

Wer sich nicht impft, handelt legal. Er oder sie soll dann bitte auch draußen bleiben, wo die Regeln es vorschreiben.

So unverschämt solches Verhalten ist: Es ist vor allem eine Tragödie für den Betroffenen. Kann man sich einen unnötigeren Mist vorstellen als mit einem gefälschten Impfpass auf der Intensivstation zu landen? Solche Menschen sind zum Teil auch Opfer der Desinformationskampagnen und tun mir leid.

Hafu
18.11.2021, 13:08
Heftig. Einen gewissen Anteil habe ich ja schon oft vermutet. Aber die Hälfte heftig

es bezog sich, so wie ich es verstanden habe auf die "Impfdurchbrüche," die so schwer erkrankten, dass sie krankenhauspflichtig wurden (also nicht die Gesamtzahl an covid-19-Erkrankten mit vorheriger Impfung) aber da ich stark vermute, dass nicht alle Krankenhäuser die Originalimpfpässe derartig gewissenhaft prüfen, weil das zeitaufwendig ist und nur über das Abtippen und Verifizieren von Chargennummern in Datenbanken funktioniert, vermute ich dass in Zahlen anderer Krankenhäuser der relative Anteil an Impfdurchbrüchen u.U. zu hoch gemessen wird.

carolinchen
18.11.2021, 13:12
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ermittlungen-wegen-gefaelschter-impfpaesse-100.html
Kollegen von mir haben erzählt wie einfach es ist falsche QR Code zu generieren, ich fasse es nicht!

lyra82
18.11.2021, 13:14
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hört sich das sehr nach Fake-News an.

Helios
18.11.2021, 13:18
yep - seh ich auch so, wer soviel kriminelle Energie aufwendet um an einen gefälschten Impfpass zu kommen, der wird soviel Hrin haben denselben schnellstmöglich verschwinden zu lassen, wenn die Bombe platzt und nicht noch damit auf der Intensivstation prahlen - dat kütt nid sinn - isch hann nen impfzeddel vom mario aussn büddsche, dat verscheud dat virus - äschhdd ...

Ein systemischer Fehler könnte darin liegen alle mit ungeklärten Status auf "ungeimpft" zu stellen und eine Lücke in der ordentlichen Impfung als Fälschung zu deklarieren (die 1. Impfung nicht sauber erfasst in der Datendokumentation - so ergangen meinen Schwiegerleuten als sie ins Hallenbad wollten, gab es mäcker)

pepusalt
18.11.2021, 13:24
Falls sich das bewahrheitet wäre das wirklich zum Kotzen! Wer weiß, wo diese gefälschten Pässe überall vorgelegt wurden und Zutritt verschafft haben.

Wer sich nicht impft, handelt legal. Er oder sie soll dann bitte auch draußen bleiben, wo die Regeln es vorschreiben.

So unverschämt solches Verhalten ist: Es ist vor allem eine Tragödie für den Betroffenen. Kann man sich einen unnötigeren Mist vorstellen als mit einem gefälschten Impfpass auf der Intensivstation zu landen? Solche Menschen sind zum Teil auch Opfer der Desinformationskampagnen und tun mir leid.

Volle Zustimung zu den ersten beiden Absätzen.
Aber zum dritten Absatz: Mein Mitleid hört da schlichtweg auf.

pepusalt
18.11.2021, 13:26

Was genau und warum hört sich denn Deiner Ansicht das sehr nach Fake-News an?
Hast Du den Podcast angehört?

hein
18.11.2021, 13:27
[...]
aber da ich stark vermute, dass nicht alle Krankenhäuser die Originalimpfpässe derartig gewissenhaft prüfen, weil das zeitaufwendig ist und nur über das Abtippen und Verifizieren von Chargennummern in Datenbanken funktioniert, vermute ich dass in Zahlen anderer Krankenhäuser der relative Anteil an Impfdurchbrüchen u.U. zu hoch gemessen wird.
Wobei man durch diese Prüfung nur die besonders schlechten Fälschungen erkennt. In den Sozialen Netzwerken wurden doch haufenweise Bilder aus Impfpässen gepostet, aus denen sich gültige Chargennummern ablesen lassen.

Gibt es eigentlich einen Test, mit dem sich der Impfstatus bei einer schwer erkrankten Person feststellen lässt?

pepusalt
18.11.2021, 13:30
Und wieder ein Intensivbett in Österreich weniger...
https://www.oe24.at/coronavirus/kickls-wurm-mittel-frau-in-lebensgefahr/499364256

Matthias75
18.11.2021, 13:32
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ermittlungen-wegen-gefaelschter-impfpaesse-100.html
Kollegen von mir haben erzählt wie einfach es ist falsche QR Code zu generieren, ich fasse es nicht!

Mal davon abgesehen, wie oft wird der QR-Code tatsächlich geprüft?

Meiner wurde bisher nur einmal abgescannt, bei einem Hotelaufenthalt im Sommer in Österreich.

Sonst reicht es, den QR-Code vorzuzeigen. Üblicherweise erfolgt noch nicht mal ein Namensabgleich mit einem Ausweis. Meistens wird das Impfzertifikat noch nicht mal genauer angeschaut.

Vor zwei Wochen in einem Rasthof in Nordhessen hat die Bedienung zwar alle Gäste nach ihrem 3G-Status befragt. Als ich mein Handy mit den Impfzertifikaten zeigen wollte, meinte sie dann aber, das wäre nicht nötig, sie müsse nur fragen aber nicht kontrollieren.

Damit wird es Impfverweigerern natürlich einfach gemacht…

M.

Mitsuha
18.11.2021, 13:39

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hört sich das sehr nach Impfgegner-Argumentation an.

Plasma
18.11.2021, 13:39

Ein Arbeitskollege und ungeimpfter Querdenker hat mir neulich erzählt, dass der Corona Virus absichtlich in die Welt gesetzt wurde, damit man den mRNA Impfstoff an der gesamten Menschheit testen kann.

DAS sind Fake News !

Eigentlich bin ich der Auffassung, dass man mit jedem reden kann und soll. Die Einstellung, ich red nicht mit Dir, weil Du doof bist, gehört eher in den Kindergarten. Aber angesichts des oben genannten Spruchs wird diese Einstellung hart auf die Probe gestellt. Vielleicht sind manche Menschen wirklich so dermaßen bescheuert, dass jede Kommunikation nur reine Zeitverschwendung ist.

spanky2.0
18.11.2021, 13:46
Was genau und warum hört sich denn Deiner Ansicht das sehr nach Fake-News an?
Hast Du den Podcast angehört?

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hört sich das sehr nach Impfgegner-Argumentation an.

Eigentlich bin ich der Auffassung, dass man mit jedem reden kann und soll. Die Einstellung, ich red nicht mit Dir, weil Du doof bist, gehört eher in den Kindergarten. Aber angesichts des oben genannten Spruchs wird diese Einstellung hart auf die Probe gestellt. Vielleicht sind manche Menschen wirklich so dermaßen bescheuert, dass jede Kommunikation nur reine Zeitverschwendung ist.

Naja, seien wir mal ehrlich.

Wenn hier jemand (von der "Querdenker-Seite") posten würde, ein Prof Dr. hat in seinem Podcast "behauptet", dass.....dann würden wir auch relativ schnell nach Beweisen/Belegen rufen bzw diese einfordern. :Blumen:

Bleierpel
18.11.2021, 13:47
Mal davon abgesehen, wie oft wird der QR-Code tatsächlich geprüft?

Meiner wurde bisher nur einmal abgescannt, bei einem Hotelaufenthalt im Sommer in Österreich.

Sonst reicht es, den QR-Code vorzuzeigen. Üblicherweise erfolgt noch nicht mal ein Namensabgleich mit einem Ausweis. Meistens wird das Impfzertifikat noch nicht mal genauer angeschaut.

Vor zwei Wochen in einem Rasthof in Nordhessen hat die Bedienung zwar alle Gäste nach ihrem 3G-Status befragt. Als ich mein Handy mit den Impfzertifikaten zeigen wollte, meinte sie dann aber, das wäre nicht nötig, sie müsse nur fragen aber nicht kontrollieren.

Damit wird es Impfverweigerern natürlich einfach gemacht…

M.

Es darf nicht nur das Bildchen angesehen werden! Es MUSS auch der Perso dazu gezeigt werden! Wir haben das am WE im Sion (brechend voll) beim Einlass angesprochen. Nach seitens des ‚Einlassers‘ hitziger werdender Diskussion haben wir das Lokal wieder verlassen. Was nützt das Ansehen eines Zertifikates ohne Überprüfung wenn ich am Nachbartisch einen positiven sitzen habe in weniger als 1,5 m Entfernung..?

Auch einer der Gründe, warum die Inzidenzen durch die Decke gehen. Überprüfen ist lästig! Und jeder will feiern…

dr_big
18.11.2021, 13:51
Wobei man durch diese Prüfung nur die besonders schlechten Fälschungen erkennt. In den Sozialen Netzwerken wurden doch haufenweise Bilder aus Impfpässen gepostet, aus denen sich gültige Chargennummern ablesen lassen.

Wenn eine Charge nach München geliefert und dort verimpft wurde, aber die Nummer in einem Impfpass aber mit einem Arzt oder Impfzentrum in Hamburg auftaucht, dann ist das schon hochgradig unplausibel.

pepusalt
18.11.2021, 13:53
Naja, seien wir mal ehrlich.

Wenn hier jemand (von der "Querdenker-Seite") posten würde, ein Prof Dr. hat in seinem Podcast "behauptet", dass.....dann würden wir auch relativ schnell nach Beweisen/Belegen rufen bzw diese einfordern. :Blumen:

?? Beweise / Belege:
Hafu hat doch den Link zum Podcast gesetzt. Kann jeder reinhören. wenn lyra82 meint darin Gegenteiliges finden zu können oder Hafus Auszüge als falsch dargestellt zu widerlegen oder gar den Beitrag des Kölner Intensivarzt als Fake-News zu entlarven zu können, nur zu.
Aber lyra82 wollte vermutlich nur was sagen.

lyra82
18.11.2021, 14:01
Ich finde es eben halt recht unwahrscheinlich.
Demnach müsste ja die Hälfte aller Impfgegner gefälschte Impfpässe haben.
Ist das wahrscheinlich?
Oder war die Stichprobe so klein, dass das zufällig so rauskam? z.B. 2/2?

Helios
18.11.2021, 14:03
Ich hab den Podcast im "Kölner Stadtanzeiger" nachgelesen - für mich macht es keinen Sinn, dass Intensivpatienten gefälschte Impfausweise vorlegen - das hat mit Logik zu tun.

LidlRacer
18.11.2021, 14:06
Ich hab den Podcast im "Kölner Stadtanzeiger" nachgelesen - für mich macht es keinen Sinn, dass Intensivpatienten gefälschte Impfausweise vorlegen - das hat mit Logik zu tun.

Impfausweise zu fälschen macht schon überhaupt keinen Sinn - außer für die kommerziellen Fälscher.
Gemacht wird's trotzdem.

tandem65

Da hast Du aber in Statistik den Platz neben Körbel am Fenster gehabt.:Huhu:

hein
Wenn eine Charge nach München geliefert und dort verimpft wurde, aber die Nummer in einem Impfpass aber mit einem Arzt oder Impfzentrum in Hamburg auftaucht, dann ist das schon hochgradig unplausibel.
Das ist doch zur Abwechslung mal eine gute Nachricht. In eine brauchbare Fälschung müsste unter diesen Umständen doch etwas mehr Arbeit einfließen, so dass viele Fälschungen prinzipiell erkennbar sind.

Matthias75
18.11.2021, 14:13
Und wieder ein Intensivbett in Österreich weniger...
https://www.oe24.at/coronavirus/kickls-wurm-mittel-frau-in-lebensgefahr/499364256
Das Mittel (Ivermectin (Stromectol)) wird hauptsächlich in der Veterinärmedizin verwendet, doch auch Coronaleugner und Impfgegner propagieren es. MSD (der Hersteller Merck Sharp & Dohme) warnt nun vor der Möglichkeit schwerer Nebenwirkungen, denn Ivermectin ist weder für die Behandlung von Covid-19 zugelassen noch wirksam. »Lieferengpässe durch den missbräuchlichen Einsatz von Ivermectin behindern darüber hinaus die korrekte Behandlung parasitärer Erkrankungen«, wurde Christoph Steininger von der Medizinischen Universität Wien zitiert. (https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-donnerstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-24a69c1a-92b5-4ced-8217-10805214e28b)

Das heißt, Personen, die entweder nicht an die Gefährlichkeit von Corona glauben und/oder eine Impfung für zu gefährlich halten, hauen sich ein hochgradig gefährliches, an Menschen nicht geprüftes Medikament rein? :Gruebeln:

Und wieder sitzen einige Satiriker weinend in der Ecke, weil die Realität all ihre Gags übertrifft.

M.

LidlRacer
18.11.2021, 14:24
Die echten Impfdurchbrüche sind auf der Intensivstation und im Krankenhaus extremst selten und dann (zumindest in Köln) ausnahmslos hochbetagte Patienten oder Patienten mit unterdrückter Immunantwort.

Ab Minute 14 sagt er, dass sie zunehmend Fälschungen von Impfausweisen sehen, ohne das zu quantifizieren.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Kommen da im weiteren Verlauf noch Details?

PS:
Habe bis zum Ende zurchgezappt und keine weiteren Details dazu gehört.
Kann aber nicht 100% ausschließen, dass mir was durchgerutscht ist.

In dieser Zusammenfassung werden die Fälschungen auch nur ohne Details erwähnt:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Intensivmediziner-im-Corona-Podcast-Mit-hohem-Tempo-auf-die-Bremse,coronavirusupdate216.html

Aber auch auf Twitter und sonstwo finde ich nichts dazu., obwohl das eine recht sensationelle und verbreitenswerte Nachricht wäre ...

pepusalt
18.11.2021, 14:27
Da hast Du aber in Statistik den Platz neben Körbel am Fenster gehabt.:Huhu:
:Cheese:

Ist das wahrscheinlich?

8 von 10 Intensivpatienten sind ungeimpft
2 von 10 sind geimpft, aber die Hälfte von den 2 ist gefälscht geimpft.
dann haben wieviel von wieviel Impfgegnern auf dieser Intensivstation einen gefälschten Impfausweis? :dresche

Stichproben, selbst kleine, bei Impfgegnern vorzunehmen, da wäre ich übrigens sehr vorsichtig ;)

Mitsuha
18.11.2021, 14:33
Ist das wahrscheinlich?

Wir haben aktuell ca. 3400 Corona-Patienten auf der Intensivstation. Da der Podcaster mutmaßlich nicht alle Krankenhäuser in Deutschland betreut, wird er wohl ein paar weniger Corona-Intensivpatienten haben.

Gehen wir mal davon aus, dass er 1% der aktuellen Corona-Intensivpatienten betreut, wären das 34. Laut den Statistiken sind nur 20% davon geimpft. Das sind dann nur noch knapp 7.

7 ist einfach eine viel zu geringe Zahl für eine relevante Statistik.
Aber dass es genug gefälschte Impfpässe da draussen gibt, ist leider Fakt. Und treiben eine Statistik hoch, die so gar nicht stimmt (in dem Fall die Statistik der "Impfdurchbrüche", weil sie als solche gezählt werden, obwohl sie keine sind).

pepusalt
18.11.2021, 14:34
für mich macht es keinen Sinn, dass Intensivpatienten gefälschte Impfausweise vorlegen - das hat mit Logik zu tun.

O:-) Nein, ich unterstelle mal nicht, dass die verquere 'Logik' der gefälscht geimpften Intensivpatienten wohl an eine bessere Behandlung denkt.

pepusalt
18.11.2021, 14:38
(in dem Fall die Statistik der "Impfdurchbrüche", weil sie als solche gezählt werden, obwohl sie keine sind).Aber wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit welche verursacht haben könnten :Kotz:

Mitsuha
18.11.2021, 14:39
O:-) Nein, ich unterstelle mal nicht, dass die verquere 'Logik' der gefälscht geimpften Intensivpatienten wohl an eine bessere Behandlung denkt.
Ich habe jetzt keine Ahnung wie das läuft, aber ich würde annehmen, dass Patienten, die auf die Intensivstation müssen, nicht mehr zwingend in der Lage sind, groß selbst was zu organisieren, und dann wird halt zwecks Prüfung von Allergien usw. Angehörige gefragt werden und falls du von der Fälschung des Ausweises nix wissen, legen die den halt einfach vor.

TobiBi
18.11.2021, 14:39
Interessant. Offenbar bist du im Besitz neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse. Lass mich bitte teilhaben, welche Krebsarten nachgewiesen psychisch oder ernährungsbedingt entstehen, vor allem interessiert mich die zu Grunde liegende Pathophysiologie.

Alkohol begünstigt Krebs, Fleisch (besonders Wurst) begünstigt Krebs, Acrylamid ist krebserregend, die ganze E-Zusatzstoffe haben teilweise auch einen zweifelhaften Ruf...

Trotzdem trinke ich Alkohol und esse auch Fleisch.

Psychisch bedingte Krebsarten gibt's laut Schulmedizin wahrscheinlich nicht.

docpower
18.11.2021, 14:50
Alkohol begünstigt Krebs, Fleisch (besonders Wurst) begünstigt Krebs, Acrylamid ist krebserregend, die ganze E-Zusatzstoffe haben teilweise auch einen zweifelhaften Ruf...

Trotzdem trinke ich Alkohol und esse auch Fleisch.

Psychisch bedingte Krebsarten gibt's laut Schulmedizin wahrscheinlich nicht.

Das ist mir schon klar.
Das sind Cofaktoren.
Und mir ist in meiner Funktion auch durchaus klar, das und welche Stoffe solche Eigenschaften haben, vor allem welche Tumoren dabei entstehen. Das ist tägliche Diagnostik.
Aber pauschal zu behaupten, (falsche) Ernährung und psychische Auslöser verursachen Krebs, ist *hüstel* ein wenig schlicht.

Sorry für offtopic.

TobiBi
18.11.2021, 14:59
Aber pauschal zu behaupten, (falsche) Ernährung und psychische Auslöser verursachen Krebs, ist *hüstel* ein wenig schlicht.

Sorry für offtopic.

Auch sorry für offtopic:
Findest du dann die Aufdrucke auf den Zigarettenschachteln auch ein wenig schlicht?

Ich denke auch nicht, dass man pauschal sagen kann, falsche Ernährung verursacht Krebs, denn "jeder Jeck is anders".
Aber man kann meiner Meinung nach schon pauschal sagen, dass eine falsche Ernährung die Entstehung von Krebs begünstigt.

Wobei wohl auch nach manchen Studien der Konsum von Alkohol seit Corona angestiegen ist, daraus würden dann auch ja theoretisch wieder mehr Tumore und somit Tote entstehen. Damit wird dann wieder ein Schuh daraus.

Klugschnacker
18.11.2021, 15:19
Auch sorry für offtopic:
Findest du dann die Aufdrucke auf den Zigarettenschachteln auch ein wenig schlicht?

Auf manchen Schachteln steht, dass Rauchen schwere gesundheitliche Folgen für mich hat. Die kaufe ich nicht, bin ja nicht blöd. Auf anderen Schachteln hingegen steht, dass die Kippen schwere Folgen für meine Mitmenschen hätten. Die kaufe ich und rauche sie alleine auf dem Balkon. So sollte das okay sein.

Impfen bringt nix. Hab ich bei Telegram gelesen.

keko#
18.11.2021, 15:21
Es darf nicht nur das Bildchen angesehen werden! Es MUSS auch der Perso dazu gezeigt werden! Wir haben das am WE im Sion (brechend voll) beim Einlass angesprochen. Nach seitens des ‚Einlassers‘ hitziger werdender Diskussion haben wir das Lokal wieder verlassen. Was nützt das Ansehen eines Zertifikates ohne Überprüfung wenn ich am Nachbartisch einen positiven sitzen habe in weniger als 1,5 m Entfernung..?

Auch einer der Gründe, warum die Inzidenzen durch die Decke gehen. Überprüfen ist lästig! Und jeder will feiern…

Das Problem könnte bald gelöst sein, wenn der Perso digitalisiert auf dem Handy vorliegt. Eine Abgleich mit dem Impfstatus sollte kein Thema sein. Wer sich für das Thema interessiert, kann mal nach Bio-IT googeln. (Biotechnologie + Informationstecholgie)

TriVet
18.11.2021, 15:22
Auch sorry für offtopic:
Ich denke auch nicht, dass man pauschal sagen kann, falsche Ernährung verursacht Krebs, denn "jeder Jeck is anders".Aber man kann meiner Meinung nach schon pauschal sagen, dass eine falsche Ernährung die Entstehung von Krebs begünstigt.

offtopic weiter: von welchem krebs sprichst du denn?
Denn DEN Krebs gibts es nicht, das ist letzlich eine umgangssprachliche Vereinfachung.
Und Lungenkrebs, um in deinem Beispiel zu bleiben, mit falscher Ernährung zu bekommen ist vermutlich dann doch deutlich unwahrscheinlicher als mit Zigarettenkonsum.

Aber klar, falsche Ernährung kann alles mögliche an krankheiten begünstigen.

Lletzlich sind auch hier die haare schon fein genug.
Also zurück zu corona.

TriVet
18.11.2021, 15:28
Sascha Lobo auf Spiegel.de:

Zum Lesen und Weiterleiten:
Warum soll ich mich impfen lassen?
Sie sind weder Querdenker noch Impfgegner – aber trotzdem unsicher, ob und warum Sie sich impfen lassen sollen? Dann ist dieser Text für Sie. (https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/coronavirus-warum-soll-ich-mich-impfen-lassen-kolumne-a-d3dce470-91ab-432e-acc0-51a4db8c1edf?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)

Matthias75
18.11.2021, 16:26
Das Problem könnte bald gelöst sein, wenn der Perso digitalisiert auf dem Handy vorliegt. Eine Abgleich mit dem Impfstatus sollte kein Thema sein. Wer sich für das Thema interessiert, kann mal nach Bio-IT googeln. (Biotechnologie + Informationstecholgie)

Das Problem ist nicht die Technik, sondern der Wille bzw. die Pflicht zur Kontrolle. Wenn der Blick auf‘s Handy so kurz ist, dass ich auch das Impfzertifikat meiner Frau auf dem Display haben könnte ohne dass es auffällt, braucht man als Impfverweiger noch nicht mal viel kriminelle Energie, sondern einfach nur einen QR-Code einer beliebigen Person, den man auf dem Handy speichert.

Das Impfzertifikat bzw. Den QR-Code kannst du auf beliebig viele Smartphones laden. Das macht zwar Sinn z.B. für Familien, bei denen alle Zertifikate auf allen Smartphones gespeichert werden können, damit man bei einer Kontrolle nur eins vorzeigen muss.

Es ist aber dadurch auch möglich, ein echtes Zertifikat inkl. QR-Code einer beliebigen Anzahl Personen zur Verfügung zu stellen, damit diese ein Zertifikat haben, das bei den meisten Kontrollen nicht als falsch auffällt. Erst wenn zusätzlich der Ausweis kontrolliert wird, fallen Unregelmäßigkeiten auf.

M.

LidlRacer
18.11.2021, 16:28
Hier der

Beschlussvorschlag MPK
(Stand 18. November 2021 (https://www.handelsblatt.com/downloads/27810000/7/beschlussvorlage-corona-mpk.pdf)

als Pdf!

Drop
18.11.2021, 16:49
Hier der

Beschlussvorschlag MPK
(Stand 18. November 2021 (https://www.handelsblatt.com/downloads/27810000/7/beschlussvorlage-corona-mpk.pdf)

als Pdf!
:Gruebeln:
Und das Papier soll jetzt die Welle brechen? Warum sollte sich auf der Basis der Maßnahmen ein Ungeimpfter jetzt endlich impfen lassen? Mir fehlen da Kontaktbeschränkungen oder auch Übernahme der Krankenhauskosten für Ungeimpfte.

keko#
18.11.2021, 16:51
Das Problem ist nicht die Technik, sondern der Wille bzw. die Pflicht zur Kontrolle. ...

Halte ich nur für bedingt richtig. Heute wurden weitere Regeln beschlossen, die natürlich kontrolliert werden sollen. Je mehr Regeln beschlossen werden, desto mehr bieten sich elektronische Hilfsmittel an, z.b. eine Gesichtserkennung am Eingang zur S-Bahn oder ins Firmengelände. Denn: so viel Personal wird man nicht finden können.
Die technischen Möglichkeiten sind bereits heute atemberaubend und werden noch weiter wachsen. Darüber sollte man sich einfach im Klaren sein, wenn man nach mehr und schärferen Kontrollen ruft. Man kann sie nämlich liefern!

keko#
18.11.2021, 16:53
.....oder auch Übernahme der Krankenhauskosten für Ungeimpfte.

Das ist nicht so ganz einfach: ein mir persönlich bekannter Senior in Frankreich hat das Problem, dass er ab Dezember wieder als ungeimpft gilt und erst danach geboostert wird. Was, wenn er zwischenzeitlich an Corona erkrankt? (so hat er mir das zumindest erklärt)

TriVet
18.11.2021, 16:56
Das ist nicht so ganz einfach: ein mir persönlich bekannter Senior in Frankreich hat das Problem, dass er ab Dezember wieder als ungeimpft gilt und erst danach geboostert wird. Was, wenn er zwischenzeitlich an Corona erkrankt? (so hat er mir das zumindest erklärt)

dann kann er hoffentlich den termin und sein bemühen darum vorweisen...