Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gemeinsam mitfiebern: Ironman Hawaii 2019 live

Seiten : 1 2 3 [4] 5

tandem65
13.10.2019, 19:06
Ein Bekannter von mir meinte dann: „Die ARD ladet doch auch nicht den Uli zum DFB Pokal Finale mit FCB - BVB als Kommentator ein“.

Na, was blieb ihnen denn übrig?
Timo & Jan waren ja bei Arne.
Fußballsachverständige haben wie ja 80Mio.:Huhu:

iChris
13.10.2019, 19:10
Na, was blieb ihnen denn übrig?
Timo & Jan waren ja bei Arne.
Fußballsachverständige haben wie ja 80Mio.:Huhu:

Ein Raelert oder ein Hellriegel wären auch länger geblieben. ;) ansonsten waren auch noch genug andere Personen auf der Insel mit Sachverstand und weniger „Athletenzugehörigkeit“

Alteisen
13.10.2019, 19:15
und genau das ist auch gut so :Huhu:

Lieber so als trockener Journalismus mit Besenstiel im arsch...

Pushing limits hat was von der Muppet Show. Nur Waldorf und Statler waren unterhaltsamer.

Julez_no_1
13.10.2019, 19:20
die sprechen halt das "jüngere" Publikum an :Huhu:

Alteisen
13.10.2019, 19:22
die sprechen halt das "jüngere" Publikum an :Huhu:

Der Begriff Kindergarten trifft es auch

TriAlex
13.10.2019, 19:37
Sehe ich auch so. Für mich klang das eher belustigt als verärgert.

Auch hier bin ich wieder nicht deiner Meinung. Seine Aussage „ Arschloch“ ist auch unter Freunden durchaus mal drin.
Für mich suchst du das Haar in der Suppe von Frodos Sieg.
Ich glaube, dass uns so einiges an Informationen fehlt, sei es über PL oder AB um das Verhalten von Jan und Sebi zu beurteilen.:Huhu:
Aber natürlich schätze ich ( wie schon sehr lange) deine Meinung

JensH
13.10.2019, 19:39
Funfact des Tages aus meiner Instagram-Timeline (ohne Wertung!):

Im Pushing-Limits-interview bei 13:20min
(https://www.youtube.com/watch?v=ZFDFIWUgJ4g&t=985s):

"most importantly call him a good friend":Lachanfall: Diese Freundschaft ist wohl tendenziell einseitig.

Ich finde die beiden von dir gewählten Beispiele (dieses und das vorherige) nicht so richtig passend. An dieser Stelle (https://www.youtube.com/watch?v=kr3VhmI-ylE&feature=youtu.be&t=552) drückt Frodeno doch auch eine Menge Respekt vor Brownlees Fähigkeiten aus. Auch Frodos Gesichtsausdruck und die Reaktion des neben ihm sitzenden, breit grinsenden Sebastian Kienle beim Ausspruch des Wortes "Arschloch" in dem von dir verlinkten Video deute ich völlig anders als du. Ich gebe zu, es nicht überall üblich, Freunde so zu bezeichnen, aber ganz untypisch ist es auch nicht.

Letztlich sehe ich Frodo aber ähnlich wie du. Für mich ist er ein bisschen wie damals Michael Schumacher. Man respektiert und bewundert ihn für sein Ausnahmetalent, seine absolute Hingabe für den Sport und die unwahrscheinliche Leichtigkeit, mit der das alles von der Hand zu gehen scheint. Und gleichzeitig ist man mitunter irritiert über den extremen Ehrgeiz und die eine oder andere fragwürdige Handlung, die damit einhergeht. Vielleicht ist das aber eine Eigenschaft, die man braucht, um eine Sportart derart zu dominieren. Wo hat man schon mal einen Dominator gesehen, der uneingeschränkt liebenswürdig war? Einer fürs Herz ist da noch eher Sebastian Kienle :Blumen:

Neoprenmiteingriff
13.10.2019, 19:43
Faris ist doch auch mal nicht gestartet weil er was hatte, helft mir mal wie war das nochmal?!

Pippi
13.10.2019, 19:43
Abschließend noch ein paar Anmerkungen:

War interessant diesen Beitrag zu lesen.

Habe bisher nicht so viel von deinen Beiträgen gehalten, doch dieser war sehr informativ. :)

Helmut S
13.10.2019, 19:50
Faris ist doch auch mal nicht gestartet weil er was hatte, helft mir mal wie war das nochmal?!

Das war 2007. Magen-Darm Geschichte. Norman hatte das auch. Trat zwar an, musste aber vorzeitig auf der Radstrecke aufgeben.

Estebban
13.10.2019, 19:50
War interessant diesen Beitrag zu lesen.

Habe bisher nicht so viel von deinen Beiträgen gehalten, doch dieser war sehr informativ. :)

+1:Blumen:

Estebban
13.10.2019, 19:56
Ich finde die beiden von dir gewählten Beispiele (dieses und das vorherige) nicht so richtig passend. An dieser Stelle (https://www.youtube.com/watch?v=kr3VhmI-ylE&feature=youtu.be&t=552) drückt Frodeno doch auch eine Menge Respekt vor Brownlees Fähigkeiten aus. Auch Frodos Gesichtsausdruck und die Reaktion des neben ihm sitzenden, breit grinsenden Sebastian Kienle beim Ausspruch des Wortes "Arschloch" in dem von dir verlinkten Video deute ich völlig anders als du. Ich gebe zu, es nicht überall üblich, Freunde so zu bezeichnen, aber ganz untypisch ist es auch nicht.

Letztlich sehe ich Frodo aber ähnlich wie du. Für mich ist er ein bisschen wie damals Michael Schumacher. Man respektiert und bewundert ihn für sein Ausnahmetalent, seine absolute Hingabe für den Sport und die unwahrscheinliche Leichtigkeit, mit der das alles von der Hand zu gehen scheint. Und gleichzeitig ist man mitunter irritiert über den extremen Ehrgeiz und die eine oder andere fragwürdige Handlung, die damit einhergeht. Vielleicht ist das aber eine Eigenschaft, die man braucht, um eine Sportart derart zu dominieren. Wo hat man schon mal einen Dominator gesehen, der uneingeschränkt liebenswürdig war? Einer fürs Herz ist da noch eher Sebastian Kienle :Blumen:

Bei beiden Punkten passt es sehr gut. Ich würde gute Freunde jederzeit öffentlich als „du arschloch“ (bzw. würde mich vllt anders ausdrücken aber ähnlich) bezeichnen, entfernterer bekannte aber auf keinen Fall!
Michael Schumacher finde ich spannend als Vergleich - von beiden geht eine Art bewundernde Faszination aus - zum Geburtstag einladen würde man aber eher einen Sebi Kienle

JensH
13.10.2019, 20:04
Schade fand ich das DNF von Patrick Lange. Ich bin auch kein großer Freund von ihm, dennoch muss man seine Leistungen anerkennen die er die letzten beiden Jahre gebracht hat. Klar gestaltet ein Frodo oder Kienle das Rennen anders, aber dieses Bashing geht mir etwas zu weit. Und sollte er tatsächlich ein Kopfproblem haben, ist das nichts, worüber man lachen sollte. Wir alle erinnern uns an Robert Enke.. Das sind alles Menschen. Ich wünsche mir, das Patrick Lange nächstes Jahr wieder in alter Form an der Startlinie stehen wird und es zu einem finalen Showdown mit Frodo kommt.

Einer der wenigen, der offen über Ängste und zurückliegende Depressionen spricht, ist Cody Beals (unter anderem hier (https://www.codybeals.com/2019/04/growing-pains/)). Es ist natürlich Mutmaßung, dass auch Patrick Lange von ähnlichen Problemen betroffen ist. Drei extrem schwache Rennen in Folge und das Gefühl, dass die gelieferten Erklärungen irgendwie unstimmig sind, deuten aber zumindest ein wenig darauf hin. Zwei Mal direkt vor einem großen Rennen zu erkranken, kann auch psychosomatische Gründe haben. Er scheint mir ein sehr sensibler, eher introvertierter Mensch zu sein, für den in seinem Umfeld alles stimmen muss, damit er auch vom Kopf her optimale Leistung bringen kann. Möglicherweise war das in diesem Jahr nicht immer der Fall. Ich hoffe, dass er die Saisonpause nutzt, um sich neu zu sortieren und im nächsten Jahr unter ggf. veränderten Rahmenbedingungen erneut anzugreifen. Wenn er jetzt abtreten würde, wie hier bereits spekuliert wurde, fände ich das für den Sport extrem schade.

Neoprenmiteingriff
13.10.2019, 20:07
Das mit dem „stecken geblieben „ kannte ich nicht...aber ansonsten Danke

Microsash
13.10.2019, 20:27
Es wurden ja die Kühlelemente angesprochen.....stolzer Preis .....

https://www.omius.io/?fbclid=IwAR0j4TpvnWpm7yBUX4HOX7ueiXCjRaofPiOSI1l9 bxXSVu1aJGIXwvRgrvc

glaurung
13.10.2019, 20:52
Ich glaube, dass uns so einiges an Informationen fehlt, sei es über PL oder AB um das Verhalten von Jan und Sebi zu beurteilen.:Huhu:
Aber natürlich schätze ich ( wie schon sehr lange) deine Meinung

Sehe ich genauso. :)

glaurung
13.10.2019, 20:56
Das war 2007. Magen-Darm Geschichte. Norman hatte das auch. Trat zwar an, musste aber vorzeitig auf der Radstrecke aufgeben.

Und drum hatte damals zum völligen Unmut nicht weniger Deutscher der großmäulige Macca gewonnen....natürlich völlig ungerechtfertigt, denn wenn...., dann.... :Cheese: :Cheese:

gaehnforscher
13.10.2019, 21:17
Ist halt gegen Ende der Strecke. Bis dann mal einer gestoppt hat, am besten auch 2 - 4 mal um eine Tendenz zu erkennen (dauerhafte Attacke oder kurz mal angezogen, um die andren loszuwerden), ist die Radstrecke halt zu Ende, ohne das dahinter noch groß reagiert werden kann. Ist halt nicht wie im Radsport, wo die Rückstände permanent erfasst werden.

Genau deswegen wird halt gern gegen Ende sone Attacke gefahren. Zudem stehen da meist auch nicht mehr so viele Betreuer, weil die sich dann schon Richtung Laufstrecke orientieren, wo sie ohnehin besser supporten können.

Mirko
13.10.2019, 21:30
Achtung: Deutschen-Bashing. Empfindliche Seelen bitte nicht lesen! :cool:

Mich würde mal interessieren wer von den Experten hier im Forum das Intervall erklären kann welches Frodo da am Ende der Radstrecke gesetzt hat.

Ganz einfache Erklärung: Frodo ist einfach drei Stufen von allen anderen Sportlern entfernt. Der ist in allen Disziplinen Weltklasse und daher nicht mal ansatzweise zu besiegen. Warum ist der da nochmal schneller geworden? Wahrscheinlich einfach um zu zeigen das er es kann! Ich vermute mal, der wusste da eh schon das er mit jedem im Feld zusammen auf die Laufstrecke kann ohne Angst um den Sieg haben zu müssen. Also rein taktisch war das wohl nicht zwingend erforderlich und sowas macht man dann wohl nur, wenn man sich seiner Sache sehr sicher ist!

Warum ist er so überlegen? Keine Ahnung. Wenn es einen Verdacht für Doping gäbe, dann wäre er wohl nicht so gut mit Sebi befreundet. Wahrscheinlich gute Gene oder als Kind in den Zaubertranktopf gefallen! :Lachen2:

Ich kann mich wegen der Übermacht auch nicht so recht über seine Siege freuen. Nationalstolz hab ich nicht, mir ist egal welches Land den Sieg holt. Frodo ist mir einfach zu glatt, zu professionell zu überlegen als das ich da wirklich Emotionen aufbringen könnte. Also er ist nicht unsympathisch, ich gönne ihm seine Siege. So richtig mit fiebern kann ich da trotzdem nicht. Das war ja spätestens nach 3 Kilometern auf der Laufstrecke jedem klar wie die Nacht endet.

Sein Umgang mit dem Streckenrekord fand ich irgendwie mega nervig. Da so zu tun als wäre ihm das egal und er hätte den Streckenrekord jetzt mehr zufällig unterboten wirkte auf mich irgendwie unecht oder sogar arrogant.
Wieso sagt man da nicht "Ich wollte beweisen, dass ich der beste der Welt bin und das hab ich getan!" Hätte mir mehr imponiert.

Ich hätte mich nicht geärgert wenn er zurück getreten wäre. Seine Dominanz nimmt halt die Spannung raus, ähnlich wie bei Schumi oder bei Bayern München. Ich gönne ihm seine erfolge, aber ich will lieber richtige offene Fights um den Sieg sehen und nicht vorher schon wissen wer gewinnt!

Die Info, dass Patrick Lange am Vorabend 39° Fieber hatte, kam von Jan Sibbersen als er noch einmal bei Dirk Froberg auftauchte. Ich denke, er hat ihm damit keinen Gefallen getan.

Merci für die Info! Da stimme ich dir zu! Warten wir mal ab, ob und was Patrick selbst dazu erzählt.

Hafu
13.10.2019, 21:32
hmm nee, gerade unter zumindest guten Kumpels ist sowas schonmal nicht unnormal ;) wenn es nicht zumindest nen guter Buddy wäre, würde er wohl eher nicht kurz vor dem Rennen mit ihm telefonieren..

Greg Benett hat eine gemeinsame und extrem erfolgreiche sportliche Vergangenheit mit Frodeno, auch wenn Benett auf der Langdistanz nie vergleichbare Erfolge wie auf der Kurzdistanz feiern konnte. Der Hauptgrund für das Gespräch war aber, dass Benett Co-Kommentator bei der NBC und auch sonst bestens vernetzt in der Triathlonszene ist.
Wenn so jemand anruft, im Rahmen der Vorabrecherche für die NBC, dann hebt man schon mal den Hörer ab (bzw. drückt auf das grüne Symbol).;)

Bei beiden Punkten passt es sehr gut. Ich würde gute Freunde jederzeit öffentlich als „du arschloch“ (bzw. würde mich vllt anders ausdrücken aber ähnlich) bezeichnen, entfernterer bekannte aber auf keinen Fall!
...

Den Ausdruch Arschloch muss man nicht so hoch hängen. Benett ist ein lanjähriger Bekannter aber sicherlich kein guter Freund von Frodeno, wohl aber von Frodenos Dauerkonkurrent Timothy O'Donell. Die Anekdote über die vergifteten Infos, die Benett über O'Donell geliefert hat, halte ich für authentisch.

Hafu
13.10.2019, 21:44
... wäre er wohl nicht so gut mit Sebi befreundet. ...

Ist er das wirklich?

Das dichtet ihnen Froberg regelmäßig an, aber für echte Freundschaft (dass man zusammen trainieren geht, gemeinsam Zeit verbringt, mal ein Bier zusammen trinkt oder ohne Anlass essen geht, abgesehen von dem von der Presse geliebten Ritual wer nach einem Wettkampf gegeneinander die Rechnung bezahlt), fehlen eigentlich ziemlich viele Indizien. In drei Wochen Trainingslager in Girona war Sebi ein einziges mal ein paar Kilometer mit Frodeno radfahren, sonst gab es neben einem Interviewtermin mit der Sportschau keine gemeinsamen Aktivitäten. Danach bemessen wäre Philipp jetzt eng mit Ryf befreundet.

Was die beiden neben sportlichen Respekt als gemeinsamen Nenner zweifellos ein Stück weit miteinander verbindet ist eine ziemlich deutliche Aversion gegen Lange, bzw. dessen Art, Rennen zu bestreiten.

mcbert
13.10.2019, 21:49
Klärt mich mal bitte jemand auf, aus welchen Grund hätte Frodeno auf Brownlee warten sollen?
Verstehe gerade nicht warum ... ist das ein ungeschriebenes Gesetz?

OhneRad
13.10.2019, 21:52
Ist er das wirklich?

In drei Wochen Trainingslager in Girona war Sebi ein einziges mal ein paar Kilometer mit Frodeno radfahren, sonst gab es neben einem Interviewtermin mit der Sportschau keine gemeinsamen Aktivitäten.

Und das weißt du woher?

Was die beiden neben sportlichen Respekt als gemeinsamen Nenner zweifellos ein Stück weit miteinander verbindet ist eine ziemlich deutliche Aversion gegen Lange, bzw. dessen Art, Rennen zu bestreiten.

Die beiden waren - nach eigener Aussage, nicht nach Frobergs - auch schon befreundet, bevor Lange aufgetaucht ist.

Ich glaube kaum, dass die es nötig haben, so eine Freundschaft zu inszenieren. Unter "echter Freundschaft" kann auch jeder was anderes verstehen. Das sie nicht zusammen Bundesliga gucken, dürfte schon durch ihre Lebensorte bedingt sein.

neindochoh
13.10.2019, 22:04
Wichtiger ist eigentlich, dass sich beide Ihrer Rolle als "Übertriathlet" (Frodo) bzw. ewiger Herausforderer, der es aus eigener Kraft nicht an dem anderen vorbei schaffen kann (Kienle) bewusst sind. Der eine ist das Alphatier, der andere folgt in respektvollem Abstand. Wären beide auf sportlich absolut gleichem Level, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es - ausgehend von Frodo - mal zwischen beiden knirscht.

LidlRacer
13.10.2019, 22:14
Breakfast mit Bob: Interviews mit den Top 3 sind teilweise online, u.a. Frodo und Anne Haug
https://www.youtube.com/user/babbittville/videos

Pmueller69
13.10.2019, 22:20
Wichtiger ist eigentlich, dass sich beide Ihrer Rolle als "Übertriathlet" (Frodo) bzw. ewiger Herausforderer, der es aus eigener Kraft nicht an dem anderen vorbei schaffen kann (Kienle) bewusst sind. Der eine ist das Alphatier, der andere folgt in respektvollem Abstand. Wären beide auf sportlich absolut gleichem Level, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es - ausgehend von Frodo - mal zwischen beiden knirscht.
Das halt ich für nicht plausibel. Man sollte dabei nicht vergessen, dass es Zeiten gab, wo Sebi gegen Frodo gewonnen hat. Bei Frodo's erstem Auftritt bei der 70.3 WM 2013 wurde Sebi Weltmeister. Und dann hat er ihn 2014 bei den beiden Hauptrennen bezwungen.

moorii
13.10.2019, 22:28
https://www.facebook.com/454245751288881/posts/2553224304724338?sfns=mo

kurze Erklärung von Patrick Lange, aber nix neues

LidlRacer
13.10.2019, 22:50
Hier noch etwas mehr zu Daniela Ryfs Problemen:
https://www.nzz.ch/sport/nicht-zu-tode-betruebt-ld.1515070

LidlRacer
13.10.2019, 22:57
Natürlich hat Frodo recht dass Patrick hätte den Wettkampf auf Sparflamme zumindest ins Ziel bringen können. Da ist jedoch eien Menge im Kopf von Patrick vorgegangen und die mentale Blockade kam dann zu der körperlichen Notsituation noch hinzu und somit war Patrick eben nicht stark genug um den Wettkampf in Ehren zu Ende zu führen.

Weiter Rad fahren, wenn Dir schwarz vor Augen wird, scheint mir nicht sehr ratsam.

Hätte allerdings auch nicht gedacht, dass Anna Hahner beim Berlin Marathon noch ins Ziel kommt, nachdem ihr schon früh im Rennen das Gleiche passierte.

Körbel
14.10.2019, 00:48

Solch eine Reflexion habe ich dir nicht zugetraut.

Danke dafür!

Mir geht diese "Frodo-Show" auch ein wenig auf die Nerven.
Warum habe ich bei jedem Interview mit ihm ein komisch anmutendes Gefühl?

Estebban
14.10.2019, 06:08
Alistair spricht übrigens in seiner Instagram Story davon dass der Rempart eben nicht on purpose war und er hinterher kollabiert ist und nicht mehr gerade gehen konnte.
Das hätte er hinterher auch Frodeno so erklärt

Nobodyknows
14.10.2019, 06:45
Mir geht diese "Frodo-Show" auch ein wenig auf die Nerven.
Warum habe ich bei jedem Interview mit ihm ein komisch anmutendes Gefühl?

Vielleicht, weil seine PR genauso professionell ist wie die von anderen Personen die in der Öffentlichkeit stehen?

https://www.instagram.com/p/Byu4yini8TW/?utm_source=ig_embed

SCNR :bussi:

Gruß
N. :Huhu:

Trimichi
14.10.2019, 06:52
Dirk Froberg

Ach der, ich sag' nur: Dschörgensen. :Lachen2: ;) @hafu

Hafu
14.10.2019, 06:54
Weiter Rad fahren, wenn Dir schwarz vor Augen wird, scheint mir nicht sehr ratsam.
...

Das Tempo beim Schwimmen und Radfahren so wählen , dass es dem eigenen aktuellen Trainingszustand entspricht, wärer aber zweifellos ratsam gewesen.

Lange hat beim Schwimmen in Frankfurt zwei Minuten auf Frodeno verloren (und anschließend auch sofort weiter Zeit auf dem Rad, auch schon vor der Panne), bei der Ironman70.3-WM in Nizza sogar zwei Minuten auf nur 1,9km auf Alistair Brownlee und ebenfalls zeit auf dem Rad.
Als er komplett überraschend in der Spitzengruppe aus dem Wasser kam und anschließend auch (mit fairem Abstand) die ersten 30km hinter Frodo und Brownlee, trotz relativ hohem Tempo der Führungsgruppe (angetrieben von Clavel) mitging, habe ich mir schon einigermaßen die Augen gerieben, weil die Performance von Lange bis dahin so gar nicht zu den bisherigen Saisonleistungen gepasst hat.
Leistung wächst im Triathlon nicht auf Bäumen, sondern muss über Jahre und Monate hinweg entwickelt werden. Für die Leistungsexplosion der ersten zwei Rennstunden gibt es eigentlich nur zwei Erklärungen und die zweite, dass sich Lange im Tempo vergriffen und den Ironman Hawaii wie eine Olympische Distanz angegangen ist, ist mir die wesentlich sympathischere.

El Stupido
14.10.2019, 07:19
Boris Stein auf Instagram:

Missed the groupe at the start but managed the deficit. Took some risk early on the bike to catch the uberbikers. Afterwards I took the big bus to T2 because the easy conditions made serious seperation impossible.
During the first 5k on the run I switched my brain off, but movement execution wasn't good after an run accident two weeks ago. After another 5k of reflection I dicided to quit the race and try to get heathy.

Schade um sein DNF :(

Mikala
14.10.2019, 07:34
......
Als er komplett überraschend in der Spitzengruppe aus dem Wasser kam und anschließend auch (mit fairem Abstand) die ersten 30km hinter Frodo und Brownlee, trotz relativ hohem Tempo der Führungsgruppe (angetrieben von Clavel) mitging, habe ich mir schon einigermaßen die Augen gerieben, weil die Performance von Lange bis dahin so gar nicht zu den bisherigen Saisonleistungen gepasst hat.
Leistung wächst im Triathlon nicht auf Bäumen, sondern muss über Jahre und Monate hinweg entwickelt werden. Für die Leistungsexplosion der ersten zwei Rennstunden gibt es eigentlich nur zwei Erklärungen und die zweite, dass sich Lange im Tempo vergriffen und den Ironman Hawaii wie eine Olympische Distanz angegangen ist, ist mir die wesentlich sympathischere.

Patrick Lange hat ja wohl in der Pressekonferenz rausgehauen, er will irgendwas schaffen, was ihn keiner mehr nehmen kann ( ungefähr so hat sich angehört).
Das fand ich schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt, wenn man die Saisonleistung anschaut.
In Frankfurt konnte er auf dem Rad auch nicht mithalten ( schon vor seiner Panne)
und da fragt man sich schon, was ihn am Samstag geritten hat.

Brownlee hat auch überzockt und den habe ich mehr zugetraut als Patrick Lange.

:Huhu:

Trimichi
14.10.2019, 07:47
Vielleicht, weil seine PR genauso professionell ist wie die von anderen Personen die in der Öffentlichkeit stehen?

Gruß

Gute PR sieht anders aus. Vergleiche Bildanhang.

Nachdem nun ein Tag vergangen ist, so wäre es an der Zeit, würden sich die betroffenen Protagonisten bezüglich der Magen-Darm-Geschichte äußern. Daniela Ryf ist mMn glaubhaft und sportlich aus dem Schneider. Ich tippe darauf, dass dieses mit den vermehrten Regenfällen in den Vortagen zusammenhängt. Gutes Wetter für Keime und Bazillen oder war da doch was los in Sachen Noddle-Party? Ich spekuliere nur. Man müsste die Hintergründe kennen. Wer mit wem gekontracktet hat usw. Lange hat wohl die Doppelbelastung nicht so ganz verkraftet, Magen-Darm und die Sache, dass Faris nicht vor Ort war, allerdings stimme ich Mirko voll zu, denn mit 39°C Fieber startet man nicht. Das ist lebensgefährlich! Ich würde den verantwortlichen Manager mit sofortiger Wirkung entlassen also noch vor dem Startschuss, vllt sogar verklagen wegen totalem Missmanagment und dem entsprechenden Imageschaden. DNS statt DNF. Kann mir egal sein als Schlafwagen-Triathlet und Langdistanzonkel. VG

captain hook
14.10.2019, 07:55

Gruß

Und ganz ehrlich... Da beschwert man sich immer, wenn im Fußball oder wo auch immer so viel verdient wird und im Triathlon nicht. Verdient dann einer gut und benimmt sich auch so wie die anderen die das im Sport tun geht die Lästerei los. Da muss man sich schon entscheiden was man will.

triphi
14.10.2019, 08:14
Patrick Lange hat ja wohl in der Pressekonferenz rausgehauen, er will irgendwas schaffen, was ihn keiner mehr nehmen kann ( ungefähr so hat sich angehört).
Das fand ich schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt, wenn man die Saisonleistung anschaut.

Ich glaube, das bezog sich auf die Rekorde (Laufen und Gesamt) aus dem letzten Jahr. Womit er ja eigentlich auch recht hat, er ist der Erste unter acht Stunden auf Hawaii... die Umstände jetzt mal beiseite geschoben.
Irgendjemand hatte vorher ja das Interview bei Bob mal angesprochen und Langes Interview mit dem der Anderen verglichen. Er war wirklich extrem hyper-nervös, ich glaube aber, dass lag vor Allem an der Sprache, was ich menschlich finde.

Faser
14.10.2019, 08:30
Das Tempo beim Schwimmen und Radfahren so wählen , dass es dem eigenen aktuellen Trainingszustand entspricht, wärer aber zweifellos ratsam gewesen.

Lange war beim Radeln nach spätestens 5km aus der Gruppe raus. Ich glaube sogar von Anfang an.

Hinterrad
14.10.2019, 08:38
Das halt ich für nicht plausibel. Man sollte dabei nicht vergessen, dass es Zeiten gab, wo Sebi gegen Frodo gewonnen hat. Bei Frodo's erstem Auftritt bei der 70.3 WM 2013 wurde Sebi Weltmeister. Und dann hat er ihn 2014 bei den beiden Hauptrennen bezwungen.

:liebe053: :Blumen: :Cheese:

Hinterrad
14.10.2019, 08:43

Lange hat beim Schwimmen in Frankfurt zwei Minuten auf Frodeno verloren (und anschließend auch sofort weiter Zeit auf dem Rad, auch schon vor der Panne), bei der Ironman70.3-WM in Nizza sogar zwei Minuten auf nur 1,9km auf Alistair Brownlee und ebenfalls zeit auf dem Rad.

Diese Art der Kommentare habe ich in den letzten Tagen vermisst.
Klare Analyse ohne plus und minus an einer Person. :Blumen:

marse
14.10.2019, 09:03

Gruß

:Cheese: Wenn Bilder nicht zu Worten (Thunberg: Yes we can) passen ;-) Der Kommentar eines users passt da besser: "Dad’s grounded you’ll get a big spanking"

Bei Frodeno ist es das Gleiche: seine Worte passen oft nicht zu seiner nonverbalen Kommunikation oder zu dem, was man folgerichtig als nicht ganz bekloppter Zuschauer erwarten kann - über einen Streckenrekord kann man sich schon mal freuen. Hat er sich doch auch redlich verdient.

Hafu
14.10.2019, 09:14
Lange war beim Radeln nach spätestens 5km aus der Gruppe raus. Ich glaube sogar von Anfang an.

Gerade nochmal im Tracker nachgelesen. Da im Livestream am Anfang fast immer nur der Führende gezeigt wurde, hatte ich das falsch in Erinnerung (und war wohl wegen Gästen daheim auch abgelenkt). Beim Kuakini-Turnaround nach 8km war er noch an der Gruppe dran, nach 12km, an der nächsten Zeitmessmatte war er 30s zurück.:Blumen:

marse
14.10.2019, 09:22
Ich glaube, das bezog sich auf die Rekorde (Laufen und Gesamt) aus dem letzten Jahr. Womit er ja eigentlich auch recht hat, er ist der Erste unter acht Stunden auf Hawaii... die Umstände jetzt mal beiseite geschoben.
Irgendjemand hatte vorher ja das Interview bei Bob mal angesprochen und Langes Interview mit dem der Anderen verglichen. Er war wirklich extrem hyper-nervös, ich glaube aber, dass lag vor Allem an der Sprache, was ich menschlich finde.

Bezogen auf Mikalas Kommentar weiter oben:

Ja, sehe ich ähnlich wie Triphi - ich habe die Pressekonferenz nicht gesehen aber das Zitat auf Tri-mag.de lautet:
„Etwas geschafft zu haben, das mir niemand nehmen kann, ist ein großartiges Gefühl. Die Acht-Stunden-Marke wird immer mit meinem Namen verbunden bleiben. Das macht mich schon ein wenig stolz.“

Meine Meinung ist, dass er zu Recht darauf sehr stolz sein kann und es macht ihn sehr sympathisch, dass mit völlig offenem Visier zu kommunizieren. Solche Menschen sind dann leider immer sehr anfällig für Einflüsse von außen - sie machen sich angreifbar.

Beim Bob Babitt-Interview hatte ich auch das Gefühl, dass er einfach nur versucht hat, seine Gedanken in die richtigen englischen Worte zu packen. Er hat um die Worte gekämpft und wollte werthaltige Gedanken ins Englische übersetzen. Er kann halt (wie die meisten) nicht idiomatisch Englisch reden. Wenn jemand dann lange überlegt und nach Worten sucht, ist es für die Zuhörer unangenehm zuzuhören. Bob Babitt hat sich alle Mühe gegeben, ihm zu helfen, aber so ganz im Flow war er dann auch nicht.

Wenn sich Frodenos Kommentar in dem Pushing Limits After Race Doppelinterview mit Kienle einzig und allein auf diesen Satz Langes bezieht („Etwas geschafft zu haben, das mir niemand nehmen kann, ist ein großartiges Gefühl. Die Acht-Stunden-Marke wird immer mit meinem Namen verbunden bleiben. Das macht mich schon ein wenig stolz.“), dann finde ich nicht in Ordnung, was Frodeno daraus gemacht hat. Sinngemäß: "Wenn er (Lange) dann in der PK sagt, er will etwas schaffen, was ihm keiner mehr wegnehmen kann ... dann weiß ich auch nicht äh äh...drucks drucks."

Als GOAT (Zitat Greg Bennett) kann man auch mal "gönnen" und mental "geben". Das ist ein bewundernswertes Charaktermerkmal anderer GOATs wie z. B. Roger Federer oder Paula Radcliffe.

Faser
14.10.2019, 09:26
Gerade nochmal im Tracker nachgelesen. Da im Livestream am Anfang fast immer nur der Führende gezeigt wurde, hatte ich das falsch in Erinnerung (und war wohl wegen Gästen daheim auch abgelenkt). Beim Kuakini-Turnaround nach 8km war er noch an der Gruppe dran, nach 12km, an der nächsten Zeitmessmatte war er 30s zurück.:Blumen:

Vielleicht waren im angeschlagenen Zustand auch die zusätzlichen 8km "brownleevollgas" schon zu viel. Aber selbst im richtig guten Zustand wäre es nicht seine Gruppe gewesen. Er hätte dann vielleicht eher länger in der Vefolgergruppe bleiben können

Trillerpfeife
14.10.2019, 09:37
Diese Art der Kommentare habe ich in den letzten Tagen vermisst.
Klare Analyse ohne plus und minus an einer Person. :Blumen:

na ja ... halt ein aufgepumptes "Patrik Lange hat überzockt"
Ausserdem stimmten die zugrundegelegten Fakten leider nicht.

FLOW RIDER
14.10.2019, 09:53

Ganz einfache Erklärung: Frodo ist einfach drei Stufen von allen anderen Sportlern entfernt. Der ist in allen Disziplinen Weltklasse und daher nicht mal ansatzweise zu besiegen. Warum ist der da nochmal schneller geworden? Wahrscheinlich einfach um zu zeigen das er es kann! Ich vermute mal, der wusste da eh schon das er mit jedem im Feld zusammen auf die Laufstrecke kann ohne Angst um den Sieg haben zu müssen. Also rein taktisch war das wohl nicht zwingend erforderlich und sowas macht man dann wohl nur, wenn man sich seiner Sache sehr sicher ist!

Warum ist er so überlegen? Keine Ahnung. Wenn es einen Verdacht für Doping gäbe, dann wäre er wohl nicht so gut mit Sebi befreundet. Wahrscheinlich gute Gene oder als Kind in den Zaubertranktopf gefallen! :Lachen2:

Ich kann mich wegen der Übermacht auch nicht so recht über seine Siege freuen. Nationalstolz hab ich nicht, mir ist egal welches Land den Sieg holt. Frodo ist mir einfach zu glatt, zu professionell zu überlegen als das ich da wirklich Emotionen aufbringen könnte. Also er ist nicht unsympathisch, ich gönne ihm seine Siege. So richtig mit fiebern kann ich da trotzdem nicht. * Das war ja spätestens nach 3 Kilometern auf der Laufstrecke jedem klar wie die Nacht endet.

Sein Umgang mit dem Streckenrekord fand ich irgendwie mega nervig. Da so zu tun als wäre ihm das egal und er hätte den Streckenrekord jetzt mehr zufällig unterboten wirkte auf mich irgendwie unecht oder sogar arrogant.
Wieso sagt man da nicht "Ich wollte beweisen, dass ich der beste der Welt bin und das hab ich getan!" Hätte mir mehr imponiert.

Ich hätte mich nicht geärgert wenn er zurück getreten wäre. Seine Dominanz nimmt halt die Spannung raus, ähnlich wie bei Schumi oder bei Bayern München. Ich gönne ihm seine erfolge, aber ich will lieber richtige offene Fights um den Sieg sehen und nicht vorher schon wissen wer gewinnt!

Merci für die Info! Da stimme ich dir zu! Warten wir mal ab, ob und was Patrick selbst dazu erzählt.

DANKE für die geile Zusammenfassung. :)

* Mitfiebern kannst Du ja auch mit der Gurke. SCNR

Mavicomp
14.10.2019, 10:05
Bezogen auf Mikalas Kommentar weiter oben:

Ja, sehe ich ähnlich wie Triphi - ich habe die Pressekonferenz nicht gesehen aber das Zitat auf Tri-mag.de lautet:
„Etwas geschafft zu haben, das mir niemand nehmen kann, ist ein großartiges Gefühl. Die Acht-Stunden-Marke wird immer mit meinem Namen verbunden bleiben. Das macht mich schon ein wenig stolz.“

Meine Meinung ist, dass er zu Recht darauf sehr stolz sein kann und es macht ihn sehr sympathisch, dass mit völlig offenem Visier zu kommunizieren. Solche Menschen sind dann leider immer sehr anfällig für Einflüsse von außen - sie machen sich angreifbar.

Beim Bob Babitt-Interview hatte ich auch das Gefühl, dass er einfach nur versucht hat, seine Gedanken in die richtigen englischen Worte zu packen. Er hat um die Worte gekämpft und wollte werthaltige Gedanken ins Englische übersetzen. Er kann halt (wie die meisten) nicht idiomatisch Englisch reden. Wenn jemand dann lange überlegt und nach Worten sucht, ist es für die Zuhörer unangenehm zuzuhören. Bob Babitt hat sich alle Mühe gegeben, ihm zu helfen, aber so ganz im Flow war er dann auch nicht.

Wenn sich Frodenos Kommentar in dem Pushing Limits After Race Doppelinterview mit Kienle einzig und allein auf diesen Satz Langes bezieht („Etwas geschafft zu haben, das mir niemand nehmen kann, ist ein großartiges Gefühl. Die Acht-Stunden-Marke wird immer mit meinem Namen verbunden bleiben. Das macht mich schon ein wenig stolz.“), dann finde ich nicht in Ordnung, was Frodeno daraus gemacht hat. Sinngemäß: "Wenn er (Lange) dann in der PK sagt, er will etwas schaffen, was ihm keiner mehr wegnehmen kann ... dann weiß ich auch nicht äh äh...drucks drucks."

Als GOAT (Zitat Greg Bennett) kann man auch mal "gönnen" und mental "geben". Das ist ein bewundernswertes Charaktermerkmal anderer GOATs wie z. B. Roger Federer oder Paula Radcliffe.

Ich hatte eher das Gefühl, als ginge Frodeno davon aus, das Lange in diesem Jahr vorhätte etwas zu schaffen, was ihm niemand mehr nehmen könnte. Und Frodeno konnte diese Kampfansage nicht verstehen.

Aber ich kann mich auch vertun.

mtth
14.10.2019, 10:13
Ich hatte eher das Gefühl, als ginge Frodeno davon aus, das Lange in diesem Jahr vorhätte etwas zu schaffen, was ihm niemand mehr nehmen könnte. Und Frodeno konnte diese Kampfansage nicht verstehen.

Aber ich kann mich auch vertun.

Genau so hatte ich das auch verstanden!?

Mikala
14.10.2019, 10:19

Patrick Lange wollte zum dritten Mal Hawaii gewinnen.
Das ist kein Geheimnis und darauf bezog sich seine Aussage.
Drei Jahre hintereinander Hawaii zu gewinnen. Das wird auch Jan Frodeno nicht mehr hinbekommen. Ich bin mir sehr sicher, dass Jan und Sebastian seine Aussage in der Pressekonferenz der Profis richtig verstanden haben.

Patrick Lange ist nicht nervös. Er ist alles andere als selbstbewusst.
Nach seinem ersten Hawaii-Start war ich von seiner Laufleistung beeindruckt.
Seinen ersten Hawaii-Sieg habe ich ihn gegönnt.

Vorsicht jetzt gebe ich wieder welchen Eindruck er auf mich macht:

Danach er sich aufgeführt, als hätte die Triathlonwelt es ihn nicht gegönnt und er es allen gezeigt hat. Für mich ist er ein schneller Sportler, wird aber nie ein großer Sportsmann sein.
Am Samstag hat er versucht seinen Plan umzusetzen. Das ging aber schief und dann ist etwas passiert, was ich schon x-mal in LD-Rennen gesehen habe.
Der Athlet merkt es läuft nicht, sieht eine bekannte Nase, hält an und das war's.

Pmueller69
14.10.2019, 10:20

Ich kann mich wegen der Übermacht auch nicht so recht über seine Siege freuen. Nationalstolz hab ich nicht, mir ist egal welches Land den Sieg holt. Frodo ist mir einfach zu glatt, zu professionell zu überlegen als das ich da wirklich Emotionen aufbringen könnte. Also er ist nicht unsympathisch, ich gönne ihm seine Siege. So richtig mit fiebern kann ich da trotzdem nicht. Das war ja spätestens nach 3 Kilometern auf der Laufstrecke jedem klar wie die Nacht endet.

Das Rennen war das stärkste von seinen bisherigen Hawaii-Rennen. Ob er das die nächsten ein bis zwei Jahre nochmal so abrufen kann, ist die Frage. Patrick Lange hat letztes Jahr auch ein Mega-starkes Rennen abgeliefert. Den 2019er Jan hätte er nicht bezwingen können.

Mal schauen, was 2020 passiert. Jan hat Hawaii 2017/2018 nicht gewonnen und auch der Fall der Überfrau Daniel Ryf hat gezeigt, wie schnell es gehen kann.

Ich bin mal gespannt, wie Patrick Lange das ganze von der Birne her verkraftet. Ich glaube, der braucht jetzt ganz schnell einen Erfolg bei einem anderen Ironman. Wenn ihm das nicht gelingt, wird es schwierig.

Dann wird 2020 wieder ein Rennen für den Protagonisten und den Antagonisten.

Thomas W.
14.10.2019, 10:27
Würde hier schon irgendwo das Handzeichen eine Sekunde vorm Radausstieg an Patrick Lange vom Staps Coach thematisiert? ( Quelle Bischmaster )

Ist das zu thematisieren ?

Sieht das gescriptet aus auch wegen des bereit stehenden Autos?
Die Argumentation, dass überall Helfer mit Autos bereit stehen finde ich unlogisch.

Vielleicht wollte er nicht mit offenem Visier geschlagen werden und Frodeno den totalen Sieg damit verwehren . Also aus psychologischer Sicht .

marse
14.10.2019, 10:27
Genau so hatte ich das auch verstanden!?

Okay :Blumen: ich werde mir interessehalber doch noch einmal die PK anschauen

Pmueller69
14.10.2019, 10:41
Patrick Lange wollte zum dritten Mal Hawaii gewinnen.
Das ist kein Geheimnis und darauf bezog sich seine Aussage.
Drei Jahre hintereinander Hawaii zu gewinnen. Das wird auch Jan Frodeno nicht mehr hinbekommen. Ich bin mir sehr sicher, dass Jan und Sebastian seine Aussage in der Pressekonferenz der Profis richtig verstanden haben.

Patrick Lange ist nicht nervös. Er ist alles andere als selbstbewusst.
Nach seinem ersten Hawaii-Start war ich von seiner Laufleistung beeindruckt.
Seinen ersten Hawaii-Sieg habe ich ihn gegönnt.

Vorsicht jetzt gebe ich wieder welchen Eindruck er auf mich macht:

Danach er sich aufgeführt, als hätte die Triathlonwelt es ihn nicht gegönnt und er es allen gezeigt hat. Für mich ist er ein schneller Sportler, wird aber nie ein großer Sportsmann sein.
Am Samstag hat er versucht seinen Plan umzusetzen. Das ging aber schief und dann ist etwas passiert, was ich schon x-mal in LD-Rennen gesehen habe.
Der Athlet merkt es läuft nicht, sieht eine bekannte Nase, hält an und das war's.
Jan will es sich selber beweisen, Patrick Lange will es der Welt beweisen. Das ist der Unterschied.
Jan Frodeno hat eine sehr starke Persönlichkeit. Wenn er eines Tages Persönlichkeitscoaching anbieten würde, würden viele Leute hingehen. Ich glaube nicht, dass man das aktuell bei Patrick Lange so behaupten könnte.

Gozzy
14.10.2019, 10:42
Ich glaube nicht an ein mentales Problem von Lange. Der hat die letzten zwei Jahre gezeigt, dass er Eier hat. Ein von Selbstzweifeln zerfressener Athlet setzt sich nicht ohne Fahrschein in den Zug, sitzt das aus, und gewinnt dann lässig das Rennen. Die Frage ist halt ob er ein Kämpfer ist?

Das ist jetzt keine Wertung über die Renntaktik. Das kann man so machen und er muss es auch so machen da es die größte Erfolgswahrscheinlichkeit hat.

Die Geschichte steht auf ziemlich wackeligen Füßen, meiner Meinung nach. SIbbersen als Kommentator beim Schwimmen hat vorher nichts von dem Fieber erwähnt. Spätestens nachdem Lange in der ersten Gruppe aus dem Wasser kam hätte er dazu was gesagt, dass er trotz Fieber so stark abliefert etc.

Auch der Ausstieg sah komisch aus. Er sieht wenn stehen und bremst aus fast voller fahrt ab um dann auszusteigen. Es sieht für mich fast so aus als ob er noch rechts an den Straßenrand schaut.

Ich frage mich halt einfach liegt es an Lange oder seinem Management. War er wirklichh krank oder gibt er kleinbei so bald es schweirig wird. Vielleicht ist er zwar sehr abgezockt aber kein Kämpfer. Das würde für mich ein wenig passen. Oh da steht ein Taxi, ich habe kein Bock mehr. Vielleicht (und das hoffe ich für ihn) war es wirklich nur eine schlechte Saison die er so schnell wie möglich (als er gemerkt hat, dass das nichts wird) beenden wollte. Zu hoffen wäre es, auch wenn er meiner Meinung nach nicht noch mal Hawaii gewinnen muss.

Andererseits muss man sich auf dem Niveau ohnehin quälen können denn Talent haben da alle. Und wohin Talent mit harter Arbeit und PErfektionismus führen kann haben wir Samstag eindrucksvoll gesehen.

Problematisch sehe ich nur das Management von Lange. Irgendwie immer krank wenn was nicht läuft. Wirkt irgendwie sehr ausredenlastig. Cool wäre es gewesen wenn Lange zwei Stunden nach dem Austieg geschrieben (schreiben lassen) hätte: "DNF weil entweder Podest oder Parkplatz. Heute war es der Parkplatz und bei dem Versuch unsterblich zu werden bin ich heute gestorben. Passiert. Wir sehen uns." Das hätte ihm unheimlich Sympathien gebracht aber diese Rumeierei ist kontraproduktiv.

Badekaeppchen
14.10.2019, 10:54
Das Rennen war das stärkste von seinen bisherigen Hawaii-Rennen. Ob er das die nächsten ein bis zwei Jahre nochmal so abrufen kann, ist die Frage. Patrick Lange hat letztes Jahr auch ein Mega-starkes Rennen abgeliefert. Den 2019er Jan hätte er nicht bezwingen können.

Mal schauen, was 2020 passiert. Jan hat Hawaii 2017/2018 nicht gewonnen und auch der Fall der Überfrau Daniel Ryf hat gezeigt, wie schnell es gehen kann.

Im aktuellen Focus Interview ist sich Frodeno nicht sicher, ob er 2020 noch mal auf Hawaii antritt.

https://www.focus.de/sport/triathlon/der-dreifach-champion-im-focus-online-interview-frodeno-spricht-nach-ironman-sieg-auf-hawaii-von-bester-leistung-meines-lebens_id_11233296.html

mamoarmin
14.10.2019, 10:56
Ein tolles Rennen war es....Ich bin kein Freund von Lange, der kommt mir einfach nur FAKE rüber, der Heiratsantrag usw...naja...irgendwie gescriptet halt.
Meiner Meinung nach hat er sich einfach aus dem Rennen gestohlen um einer Demütigung zu entgehen, wie Sie Brownlee erhalten hat (dessen Reaktion hat man ja gesehen) Wenn man Fieber hat, tritt man erst gar nicht an, das sind Vorbilder. Nach dem starken schwimmen, war er aufm Rad ja noch dabei...aber ich glaube die Überlegenheit von Frodo hat ihn zermürbt und deswegen der mentale Zusammenbruch....aber wie gesagt, ich mag ihn nicht.
Das beste ist allerdings die Performance von SEBI und Anne...Sebi hat die Situation klar geschildert, wenn nichts schlecht läuft bei Frodo ist er unschlagbar.
Ich freue mich total , dass die Achilles von Sebi gehalten hat und seine Performance hat mich mit der von Anne wach gehalten.
ein geiles Rennen....

mamoarmin
14.10.2019, 11:01
Ich glaube nicht an ein mentales Problem von Lange. Der hat die letzten zwei Jahre gezeigt, dass er Eier hat. Ein von Selbstzweifeln zerfressener Athlet setzt sich nicht ohne Fahrschein in den Zug, sitzt das aus, und gewinnt dann lässig das Rennen. Die Frage ist halt ob er ein Kämpfer ist?

Das ist jetzt keine Wertung über die Renntaktik. Das kann man so machen und er muss es auch so machen da es die größte Erfolgswahrscheinlichkeit hat.

Die Geschichte steht auf ziemlich wackeligen Füßen, meiner Meinung nach. SIbbersen als Kommentator beim Schwimmen hat vorher nichts von dem Fieber erwähnt. Spätestens nachdem Lange in der ersten Gruppe aus dem Wasser kam hätte er dazu was gesagt, dass er trotz Fieber so stark abliefert etc.

Auch der Ausstieg sah komisch aus. Er sieht wenn stehen und bremst aus fast voller fahrt ab um dann auszusteigen. Es sieht für mich fast so aus als ob er noch rechts an den Straßenrand schaut.

Ich frage mich halt einfach liegt es an Lange oder seinem Management. War er wirklichh krank oder gibt er kleinbei so bald es schweirig wird. Vielleicht ist er zwar sehr abgezockt aber kein Kämpfer. Das würde für mich ein wenig passen. Oh da steht ein Taxi, ich habe kein Bock mehr. Vielleicht (und das hoffe ich für ihn) war es wirklich nur eine schlechte Saison die er so schnell wie möglich (als er gemerkt hat, dass das nichts wird) beenden wollte. Zu hoffen wäre es, auch wenn er meiner Meinung nach nicht noch mal Hawaii gewinnen muss.

Andererseits muss man sich auf dem Niveau ohnehin quälen können denn Talent haben da alle. Und wohin Talent mit harter Arbeit und PErfektionismus führen kann haben wir Samstag eindrucksvoll gesehen.

Problematisch sehe ich nur das Management von Lange. Irgendwie immer krank wenn was nicht läuft. Wirkt irgendwie sehr ausredenlastig. Cool wäre es gewesen wenn Lange zwei Stunden nach dem Austieg geschrieben (schreiben lassen) hätte: "DNF weil entweder Podest oder Parkplatz. Heute war es der Parkplatz und bei dem Versuch unsterblich zu werden bin ich heute gestorben. Passiert. Wir sehen uns." Das hätte ihm unheimlich Sympathien gebracht aber diese Rumeierei ist kontraproduktiv.

Naja, Frodo hat durch sein Longwalkfinish unheimlich viele Sympathien gewonnen, gerade die Außenwirkung auf nicht Triathleten in meinem Umfeld war überraschend positiv...gequält, nicht aufgehört, Respekt den anderen Athlethen gegenüber gezeigt usw.., genau das Gegenteil von Lange.....die Marke Lange wird nur ohne Erfolge überleben, wenn das Image aufgemöbelt wird...so wird das nichts......Schaut Euch die Raelerts an, die leben immer noch gut davon, trotz ausbleibender großer Erfolge, das geht nicht wenn man die Lange Attitude hätte...(erst Windschattenlutscher, dann Weichei)....

bentus
14.10.2019, 11:06
Im aktuellen Focus Interview ist sich Frodeno nicht sicher, ob er 2020 noch mal auf Hawaii antritt.

https://www.focus.de/sport/triathlon/der-dreifach-champion-im-focus-online-interview-frodeno-spricht-nach-ironman-sieg-auf-hawaii-von-bester-leistung-meines-lebens_id_11233296.html

Frodeno wird zurück auf die Kurzdistanz gehen und sich das zweite Olympiagold sichern um so the GOAT zu werden. Hat ja gezeigt, dass er mit den Kurzdistanzonkels noch gut laufen kann bei der 70.3 WM letztes Jahr ;) ;)

Calrissian666
14.10.2019, 11:09
Was ist denn mit den Forumisten, irgendwie hab ich nix gelesen?

mamoarmin
14.10.2019, 11:09
Mich würde mal interessieren wer von den Experten hier im Forum das Intervall erklären kann welches Frodo da am Ende der Radstrecke gesetzt hat.

Tim dreht sich um und animiert Frodo / Brownlee dazu Führungsarbeit zu verrichten. Es sind 153 km gefahren.
Brownlee senkt den Kopf. Frodo nimmt den Ball auf und zieht wieder nach Vorne. Dann zieht er sukzessive das Tempo an und hat ab km 159 etwa den Peak den er bis in T2 hinein hält.
Frodo hat also nicht BOOOMMMM gemacht sondern sukzessive ziwschen km 153- 159 angezogen um diesese Intervall dann auf diesem Niveau bis t2 hochzuhalten.
Brownlee bekommt bei diesem Intervall 4 min "aufgebrummt".

Keine Antwort aus dem Feld.

Woher hatte Frodo die Ressourcen um dieses Intervall zu setzen und dann noch den schnellsten Marathon Aller zu laufen.

Welcher Trainingsaufbau steckt hinter diesem Move? Und warum kann Niemand darauf reagieren?

Bin gespannt auf Eure Antworten...

Also ich habe das so wahrgenommen:
Frodo hat mehrmals in Interviews gesagt er sei auf der Suche nach diesem einen magischen Rennen, wo er nach belieben mit dem Tempo spielen kann, sprich topfit ist und einfach auf höchsten Niveau noch einen drauflegen ohne hinterherzueiern.
Genau das hat er auch nach dem Rennen gesagt, sprich, sowas wie heute wirds wahrscheinlich nicht mehr geben.
für mich absolut glaubhaft.

Seine Öffentlichkeitsarbeit ist professionell und jeder kann die Dosis wählen, die er sich davon gibt..meine Siebträger hat keine Frodoespresso drinne....das ist alles gut für unseren herrlichen Sport und mir tausend mal lieber als zum Beispiel Gündogan und Konsorten.

Flow
14.10.2019, 11:12
Jan Frodeno hat eine sehr starke Persönlichkeit. Wenn er eines Tages Persönlichkeitscoaching anbieten würde, würden viele Leute hingehen. Ich glaube nicht, dass man das aktuell bei Patrick Lange so behaupten könnte.Netter Gedanke ... :Lachen2:

kleinomat
14.10.2019, 11:14
Würde hier schon irgendwo das Handzeichen eine Sekunde vorm Radausstieg an Patrick Lange vom Staps Coach thematisiert? ( Quelle Bischmaster )

Ist das zu thematisieren ?

Sieht das gescriptet aus auch wegen des bereit stehenden Autos?
Die Argumentation, dass überall Helfer mit Autos bereit stehen finde ich unlogisch.

Vielleicht wollte er nicht mit offenem Visier geschlagen werden und Frodeno den totalen Sieg damit verwehren . Also aus psychologischer Sicht .

Hier steht STAPS-Coach. War das Björn Geesmann? War mir nicht sicher im TV...gibts denn eine Verbindung von STAPS zu PL trainingstechnisch und welches Handzeichen meint Ihr? ...ist mir entgangen.

Grundsätzlich hatte ich bei den Herren auf einen richtigen LAST MAN STANDING FIGHT gehofft, zB in dem die Überbiker die 1.Gruppe vor Hawi geholt hätten und sich diese dann die Überbiker wieder auf der Laufstrecke hätten holen müssen. da haben die frauen einfach nur bewundernswert geliefert!!

Vor allem freue ich mich auch für Sebi,dass alles heil geblieben ist. Klar ist der GOAT nun mal der GOAT, ich verstehe es aber als Signal von TO und SK: Wenn du einen Fehler machst, sind wir da! Denn die Rückenprobleme von JF waren so ein Fehler im Setup, der meiner Meinung nach zu oft unter den Tisch gekehrt wird als "In dem Rennen hatte er ja Rückenprobleme, das zählt nicht." Und was die Professionalität angeht finde ich es genauso wie captain hook weiter oben ausgeführt hat. Bin auf jeden Fall für die kommende Saison schon wieder maximal triathlon-horny!!!!:)

iChris
14.10.2019, 11:27
Hier steht STAPS-Coach. War das Björn Geesmann? War mir nicht sicher im TV...gibts denn eine Verbindung von STAPS zu PL trainingstechnisch und welches Handzeichen meint Ihr? ...ist mir entgangen.

Grundsätzlich hatte ich bei den Herren auf einen richtigen LAST MAN STANDING FIGHT gehofft, zB in dem die Überbiker die 1.Gruppe vor Hawi geholt hätten und sich diese dann die Überbiker wieder auf der Laufstrecke hätten holen müssen. da haben die frauen einfach nur bewundernswert geliefert!!

Vor allem freue ich mich auch für Sebi,dass alles heil geblieben ist. Klar ist der GOAT nun mal der GOAT, ich verstehe es aber als Signal von TO und SK: Wenn du einen Fehler machst, sind wir da! Denn die Rückenprobleme von JF waren so ein Fehler im Setup, der meiner Meinung nach zu oft unter den Tisch gekehrt wird als "In dem Rennen hatte er ja Rückenprobleme, das zählt nicht." Und was die Professionalität angeht finde ich es genauso wie captain hook weiter oben ausgeführt hat. Bin auf jeden Fall für die kommende Saison schon wieder maximal triathlon-horny!!!!:)

Jep war Björn Geesmann. Der ist in erster Linie Trainier von Boris Stein. Wie genau der mit PL zusammenhängt weiß ich nicht

Koschier_Marco
14.10.2019, 11:39
:Cheese: Wenn Bilder nicht zu Worten (Thunberg: Yes we can) passen ;-) Der Kommentar eines users passt da besser: "Dad’s grounded you’ll get a big spanking"

Bei Frodeno ist es das Gleiche: seine Worte passen oft nicht zu seiner nonverbalen Kommunikation oder zu dem, was man folgerichtig als nicht ganz bekloppter Zuschauer erwarten kann - über einen Streckenrekord kann man sich schon mal freuen. Hat er sich doch auch redlich verdient.

und mit einem netten Kriegsverbrecher den sollte die Greta in Den Haag besuchen müssen für so ein schönes Photo

abc1971
14.10.2019, 12:16
Netter Gedanke ... :Lachen2:

Als Keynote Speaker ist er bereits aktiv

abc1971
14.10.2019, 12:18
Jep war Björn Geesmann. Der ist in erster Linie Trainier von Boris Stein. Wie genau der mit PL zusammenhängt weiß ich nicht

PL hat vor kurzem sinngemäß gesagt, dass er nach Frankfurt verstärkt wissenschaftliche Komponenten ins Training einfließen lässt.
Hätte aber gedacht, dass er bislang sowieso schon von IQ Athletik, bezgl. der Leistungsdiagnostiken betreut wurde

abc1971
14.10.2019, 12:30
Während ich Frodos Reaktion auf den Brownlee Rempler noch nachvollziehen kann (Auch wenn der kurze Film auf Insta ja wirklich dafür spricht, dass dieser nicht beabsichtigt war) habe ich eher ein Problem mit dem Statement im Pushing Limits Interview.
Dieses Nachkarten machte für mich keinen sonderlich profesionellen Eindruck und hat er eigentlich nicht nötig. Sebi fand ich in diesem Moment auch eher neutral. Mir ist jedenfalls keine deutliche verbale Spitze in Richtung PL in Erinnerung geblieben.

Das PL sich anders verhält, als viele das erwarten, muss man eben auch akzeptieren. Ob das an seinem Management liegt oder er einfach so handeln möchte, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Antragsnunmmer vom letzten Jahr hat mir persönlich auch nicht gefallen, aber deswegen empfinde ich weder Schadenfreude wegen seinem Ausscheiden, noch sollte man auf ihm verbal rumtrampeln. Am Ende des Tages haben wir es mit Menschen zu tun. Und ich unterstelle einfach mal, dass er den meisten, die sich nun verstärkt negativ über ihn äußern, bislang auch noch keine Förmchen geklaut hat. Konkret fand ich das Statement der Pushing Limit Jungs, wegen dem versagten Statement, ziemlich zickig und kindisch. Die scheinen ein wenig dem Glauben zu unterliegen, dass sie das Zentrum des Triathlon Kosmos sind.

flachy
14.10.2019, 12:39

Aloha,
Patrick und Boris sind seit einigen Jahren in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung gemeinsam mehrere Wochen (mit einigen weiteren Sportlern) in einem Trainingscamp (Woodlands, Texas, USA), zum Teil bei den selben Gastfamilien bzw. WG's.
Selbst als Doppel-Hawaii-Champ ist er hier absolut bodenständig und genügsam.
So teilt er sich auch bei den Camps in La Santa die Apartments (und selbst hier sind es meines Wissens nach zumeist die günstigen Kategorien im "Alienblock" und nicht die schicken Apartments oberhalb der Lagune) mit anderen Sportlern aus seinem Umfeld.
Ich persönlich würde es nach den Problemen 2019 für einen Neuaufbau supergeil finden, wenn er diesen mit Herrn Geesmann startet.

Eine Wertung der menschlichen Qualitäten steht mir nicht zu, ich will am 10. Oktober 2020 eine geile Battle der fittesten Athleten sehen und dabei ist der Recordbreaker a.D. definitiv eine Bereicherung!

Es geht immer weiter - Sport Frei!

Foxi
14.10.2019, 12:55
Ich bin kein Freund von Lange, der kommt mir einfach nur FAKE rüber, ...
Meiner Meinung nach hat er sich einfach aus dem Rennen gestohlen um einer Demütigung zu entgehen, wie Sie Brownlee erhalten hat (dessen Reaktion hat man ja gesehen) Wenn man Fieber hat, tritt man erst gar nicht an, das sind Vorbilder. Nach dem starken schwimmen, war er aufm Rad ja noch dabei...aber ich glaube die Überlegenheit von Frodo hat ihn zermürbt und deswegen der mentale Zusammenbruch....aber wie gesagt, ich mag ihn nicht.

Interessant, dass einige die Bewertung einer sportlichen Leistung (unter nach wie vor besonderen Umständen) von der persönlichen Sympathie gegenüber einem einzelnen Athleten abhängig machen. Das ist für mich unsportlich.

Wer noch nie von akutem Drehschwindel geplagt war, sollte sich mit vorschnellen Urteilen zurückhalten. Da wir nicht dabei waren und KEINER von uns die "wahre" Geschichte kennt, sollten wir ebenso vorsichtig sein bei der Beurteilung, ob Patrick Lange nun "echt" krank war oder das möglicherweise vorgeschoben hat.
Ich kann es zumindest gut nachvollziehen, was er gesagt hat bzw. haben soll. Für seine gute Form spricht ferner das unerwartet gute Schwimmen und das Radfahren bis zum Abbruch. Macht euch bitte folgende Situation klar:
Ihr fahrt auf Hawaii DAS Rennen der Saison, es läuft recht gut. ihr seid mit 45-50 km/h auf dem Rad unterwegs, es rollt, nur der Seitenwind stört. Urplötzlich steht die Straße schräg, dreht sich der Himmel, ihr seid schlagartig kraftlos in den Beinen... Was macht ihr??? --> Wahrscheinlich so schnell es geht, rechts ran, anhalten, irgendwie wieder herausfinden, wo oben und unten ist. Das Rad festhalten, das muss ja senkrecht sein.

Weiterfahren - falls überhaupt möglich - wäre irgendwas zwischen sinnlos und höchst gefährlich gewesen. Und dann ist es sinnvoller, auszusteigen. Dass er das nicht leichtfertig gemacht hat, zeigt sein Verhalten. M.E. ist es eher ein Zeichen von Größe, das einzusehen - so schwer es fällt. Diese Größe sollten wir als Außenstehende auch aufbringen. Es geht schließlich um Sportler, die - genau wie wir - alles versuchen, damit sie "IHR" großes Rennen durchbringen und möglichst gut abschneiden. Ich denke, dass keiner der Profis in solchen Momenten an sein IMAGE denkt...

Soviel mal als Gedankenanstoß...

Dr. Koothrappali
14.10.2019, 13:13
Pushing limits hat was von der Muppet Show. Nur Waldorf und Statler waren unterhaltsamer.

die beiden Möchtegern Joko und Klaas Journalisten wundern sich wirklich warum Patrick Lange nicht zu Ihnen, den Vorsitzenden des Kienle -Frodo - Fanclubs, zum Interview kommen mag? :Lachanfall:
Wie lange braucht der Kleine eigentlich um sein Bierchen leergenuckelt zu bekommen? :Lachen2:
Und zu Samstag, es war einfach grandios! Was für ein geiles Rennen, schade daß so viele Aufgeben mußten, aber alleine der Kampf um Platz drei bei den Männern, dazu der Dreikampf an der Spitze des Damenrennens - ganz ganz große Klasse!

Hinterrad
14.10.2019, 13:31
Also ich habe das so wahrgenommen:
Frodo hat mehrmals in Interviews gesagt er sei auf der Suche nach diesem einen magischen Rennen, wo er nach belieben mit dem Tempo spielen kann, sprich topfit ist und einfach auf höchsten Niveau noch einen drauflegen ohne hinterherzueiern.
Genau das hat er auch nach dem Rennen gesagt, sprich, sowas wie heute wirds wahrscheinlich nicht mehr geben.
für mich absolut glaubhaft.

Seine Öffentlichkeitsarbeit ist professionell und jeder kann die Dosis wählen, die er sich davon gibt..meine Siebträger hat keine Frodoespresso drinne....das ist alles gut für unseren herrlichen Sport und mir tausend mal lieber als zum Beispiel Gündogan und Konsorten.

Dankeeee :bussi:

365d
14.10.2019, 13:58
Ich konnte das Rennen leider nicht live schauen, nur die Zeitabstände auf der App verfolgen.

Ist Sebi tatsächlich praktisch die ganze Radstrecke hinter Wurf hergefahren, oder hat er auch mal etwas fürs Tempo gemacht und war nur imme per Zufall bei der Zeitmessung hinten?
Dieses Verhalten hatte er ja Lange-Dreitz letztes Jahr übel um die Ohren gehauen...

Moflow
14.10.2019, 14:02
Ich konnte das Rennen leider nicht live schauen, nur die Zeitabstände auf der App verfolgen.

Ist Sebi tatsächlich praktisch die ganze Radstrecke hinter Wurf hergefahren, oder hat er auch mal etwas fürs Tempo gemacht und war nur imme per Zufall bei der Zeitmessung hinten?
Dieses Verhalten hatte er ja Lange-Dreitz letztes Jahr übel um die Ohren gehauen...

Nein, er ist tatsächlich fast die ganze Zeit hinterhergefahren. Im Interview hat er gesagt, dass er mehrmals versucht hat, sich vor Wurf zu setzten, um Tempoarbeit zu übernehmen. Damit soll Wurf wohl nicht ganz einverstanden gewesen sein und hat wieder überholt...

Weiß jemand warum sich Wurf das Leben selbst schwerer macht und sich nicht phasenweise einfach an den ICE hängt? Ehre? Image?

FlyLive
14.10.2019, 14:02

Er sagte selbst, das er hauptsächlich hinter Wurf gefahren ist. Wurf sagte, Sebi hätte nach Hawi ab und zu für Tempo gesorgt.

Moflow :Blumen: ...war schneller

mamoarmin
14.10.2019, 14:15
Sorry, auch wenn es für einige politisch nicht korrekt ist und ihr alle Athlethen gleich lieb habt, bei mir isses eben nicht so...ich bin halt auch kein Bayernfan....ich habe mich dieses Jahr eben freuen dürfen..letztes Jahr war es halt eher ein freuen für den Sport und Leistungsanerkennung für PL. Mehr nicht....Vielleicht liegt es einfach am gemeinsamen Achillessehnenproblem, weswegen ich Sebi so mag :-) und sein Zeitfahren bei Rad am Ring war legendär.. :-)

mamoarmin
14.10.2019, 14:17
:) Lance Frodeno also- meine hier nicht das Doping sondern die absolute Überlegenheit.

Warum wir den Patrick Lange von Oktober 2018 am Sa nicht gesehen haben ist eine andere Frage.
MMn war Patrick bereits in Frankfurt mental gebrochen. Dort waren ihm Jan + Sebi lässig weggefahren -Patrick konnte nur applaudieren.

Ohne seine Anfahrer Andi Dreitz ( Kona 2018 ) bzw. in gewissem Maße auch Boris Stein ( KOna 2017 ) ist die Bike Performance von Patrick lediglich mäßig.
Hatte erwartet dass Nils Frommhold als Teamkollege den Patrick im Rennen hält aber irgendwie gibt es da wohl kein agreement.

Und wenn Boris ihn mitgenommen hätte wär das Forum voll mit "Boris wie in 2017 der Garcon von Patrick".

Patrick kann das Rennen eben nicht bestimmen da seine Stärke erst in der dritten Disziplin kommt. Machen Jan + Brownlee Vorne richtig Alarm beim Schwimmen + Biken dann geht es für Patrick gegen Sebi nur mehr um PLatz 3- udn am Sa war er aus welchen Gründen auch immer nicht bereit zu kämpfen.

Patrick hat seine DNF für die nächsten 5 Jahre jetzt erst einmal aufgebraucht- ansonsten werden seine Sponsoren aussteigen.

Punkte Öffentlichkeitsarbeit ist der FroDOMINATOR bis in die Haarspitzen durchgestylt- er ist ja auch ein kluger Kopf.
Sebi hingegen ist mit dem Alter vom Punk zum "in between" geworden. Man merkt dass er etwas zu sagen hat es aber öffentlich nicht artikuliert.

Sportlich hat Sebi die Überlegenheit von Jan schon seit Langem akzeptiert- ansosnsten würde er im Interview nicht davon sprechen dass er bestimmte KOrrelationen benötigt um Jan angreifen zu können.

Warum ist eigentlich Cameron Wurf relativ defensiv gefahren? Wollte er Sebi nicht auf Platz 2 fahren???
Und warum ist Boris in dieser Gruppe eben auch defensiv gefahren nachdem er sie erreicht hat?

Denke wir werden von dieser Brownlee + O`Donnell + Wurf Kooperation in 2020 auf Hawaii noch mehr sehen - hoffentlich ist Jan dann noch dabei um Craig Alexander( der hatte schon in diesem Jahr auf Brownlee gehofft ) in der ewigen Bestenliste "abzustellen".
Unterschreibe ich, glaube aber , dass PL lauftechnisch mehr perspektive hat als Sebi...ich hoffe Sebi bleibt verletzungsfrei.

Estebban
14.10.2019, 14:20
Lance Frodeno also- meine hier nicht das Doping sondern die absolute Überlegenheit.

Warum wir den Patrick Lange von Oktober 2018 am Sa nicht gesehen haben ist eine andere Frage.
MMn war Patrick bereits in Frankfurt mental gebrochen. Dort waren ihm Jan + Sebi lässig weggefahren -Patrick konnte nur applaudieren.

Ohne seine Anfahrer Andi Dreitz ( Kona 2018 ) bzw. in gewissem Maße auch Boris Stein ( KOna 2017 ) ist die Bike Performance von Patrick lediglich mäßig.
Hatte erwartet dass Nils Frommhold als Teamkollege den Patrick im Rennen hält aber irgendwie gibt es da wohl kein agreement.

Und wenn Boris ihn mitgenommen hätte wär das Forum voll mit "Boris wie in 2017 der Garcon von Patrick".

Patrick kann das Rennen eben nicht bestimmen da seine Stärke erst in der dritten Disziplin kommt. Machen Jan + Brownlee Vorne richtig Alarm beim Schwimmen + Biken dann geht es für Patrick gegen Sebi nur mehr um PLatz 3- udn am Sa war er aus welchen Gründen auch immer nicht bereit zu kämpfen.

Patrick hat seine DNF für die nächsten 5 Jahre jetzt erst einmal aufgebraucht- ansonsten werden seine Sponsoren aussteigen.

Punkte Öffentlichkeitsarbeit ist der FroDOMINATOR bis in die Haarspitzen durchgestylt- er ist ja auch ein kluger Kopf.
Sebi hingegen ist mit dem Alter vom Punk zum "in between" geworden. Man merkt dass er etwas zu sagen hat es aber öffentlich nicht artikuliert.

Sportlich hat Sebi die Überlegenheit von Jan schon seit Langem akzeptiert- ansosnsten würde er im Interview nicht davon sprechen dass er bestimmte KOrrelationen benötigt um Jan angreifen zu können.

Warum ist eigentlich Cameron Wurf relativ defensiv gefahren? Wollte er Sebi nicht auf Platz 2 fahren???
Und warum ist Boris in dieser Gruppe eben auch defensiv gefahren nachdem er sie erreicht hat?

Denke wir werden von dieser Brownlee + O`Donnell + Wurf Kooperation in 2020 auf Hawaii noch mehr sehen - hoffentlich ist Jan dann noch dabei um Craig Alexander( der hatte schon in diesem Jahr auf Brownlee gehofft ) in der ewigen Bestenliste "abzustellen".

Du kannst immer wieder das gleiche behaupten, es wird halt nicht wahrer - Dreitz hatte letztes Jahr kaum andere Möglichkeiten als ein gleichmäßiges Tempo zu fahren. Lange war als einer der wenigen in der Lage da überhaupt mit zu fahren. Ja die Verhältnisse und der Rennverlauf haben seinen Stärken in die Karten gespielt, er hat sie aber gnadenlos ausgenutzt und top umgesetzt.
Das Stein Argument ist einfach nur bullshit - der war nur minimale Zeiträume überhaupt in langes Nähe.

365d
14.10.2019, 14:25
Nein, er ist tatsächlich fast die ganze Zeit hinterhergefahren. Im Interview hat er gesagt, dass er mehrmals versucht hat, sich vor Wurf zu setzten, um Tempoarbeit zu übernehmen. Damit soll Wurf wohl nicht ganz einverstanden gewesen sein und hat wieder überholt...

Vermutlich hat dann die Pace nicht mehr gepasst...

Also Wasser predigen und Wein trinken.

Alteisen
14.10.2019, 14:29
FroDOMINATOR

Dieses "tolle" Wortspiel ist auf Dauer ziemlich anstrengend

Necon
14.10.2019, 14:38
Vermutlich hat dann die Pace nicht mehr gepasst...

Also Wasser predigen und Wein trinken.

Die Teile die ich gesehen habe und diese Gruppe am Rad gezeigt hat, hat deutlich größere Abstände gelassen, als die erste Gruppe vorne um Frodeno und Brownlee. Für mich sah das eher nach 20m oder so aus. Aber man kann natürlich jedem alles unterstellen und schlecht reden.

MatthiasR
14.10.2019, 14:42
Was ist denn mit den Forumisten, irgendwie hab ich nix gelesen?

Ja, das ist noch gar nicht diskutiert worden. Leider weiß ich in den meisten Fällen nicht die Realnamen zu den Nicks (Hafu und Flachy waren ja nicht am Start ;) ). Der Einzige, der mir so spontan einfällt ist sabine-g, der hat in 10:53:06 gefinisht (Startnummer 1025, beim Namen fehlt ein 'ß'). Vermutlich wird er damit nicht so richtig zufrieden sein.

Gruß Matthias

Mirko
14.10.2019, 14:44
Ja, das ist noch gar nicht diskutiert worden. Leider weiß ich in den meisten Fällen nicht die Realnamen zu den Nicks (Hafu und Flachy waren ja nicht am Start ;) ). Der Einzige, der mir so spontan einfällt ist sabine-g, der hat in 10:53:06 gefinisht (Startnummer 1025, beim Namen fehlt ein 'ß'). Vermutlich wird er damit nicht so richtig zufrieden sein.

Gruß Matthias

Marsupilami hat unglaubliche 9:09 abgeliefert und AK Platz 18 gemacht!
Ironman Hawaii - 9:09 - Geil

Das war die Kurzfassung. Nun etwas ausführlicher:

Der Tag begann um 4:00 mit Frühstück. Ich war entspannt und richtig gut gelaunt. Ich spürte, dass es ein guter Tag werden wird.

Schwimmen war wellig, anfangs die gewohnte Schlägerei, dann konnte ich mich gut freischwimmen. Normalerweise breche ich beim schwimmen irgendwann etwas ein, doch diesmal konnte ich super durchziehen und hatte einen tollen Rhythmus. Auf der zweiten Hälfte habe ich eine große Gruppe eingeholt, welche mich nach 58 Minuten an Land gespült hat. Das passt.

Auf dem Rad hatten wir bis Kawaihae (km 60) sehr schnelle Bedingungen und ich beschloss, die Sub 9 anzugreifen. Doch dann kamen die Mumukus Richtung Hawi hoch. Kurzzeitig hat es sogar in Strömen geregnet. Auf dem Rückweg stellte sich dann ein relativ konstanter Gegenwind ein, welcher sowohl meine Radzeit als auch meine Beine etwas zerlegte. Ich wurde von sehr vielen Athleten überholt, habe sie aber ziehen lassen, wohlwissend dass ich mich vor 5 Jahren auf dem Rad abgeschossen habe. Am Ende stehen 4:56 zu Buche.

Gerne wäre ich nun noch unter 3 Stunden gelaufen und auf dem Abschnitt auf dem Alii Drive bis km 12 sah auch alles danach aus. Ich lief um die 4:05 Pace und es fühlte sich super an. Doch als ich den Highway erreichte, hat es mir schlagartig den Stecker gezogen und ich musste rausnehmen. Ich befürchtete einen kompletten Einbruch, doch irgendwann lief es wieder, relativ konstant in 4:20. Im Energy Lab hatte ich ein absolutes Hoch (irgendwas stimmt nicht mit mir), zurück auf dem Highway wieder ein Tief. Da die Sub 9 inzwischen jedoch eh gestorben war, beschloss ich, den Rest zu genießen. Am Ende erreichte ich eine Marathonzeit von 3:07 und eine Gesamtzeit von 9:09. Damit wird man in der Altersklasse 35-39 18. und erreicht den 96. Gesamtrang.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Rennen. Die offene Rechnung ist beglichen. Ich kann's auch auf Hawaii!!!
Danke euch allen für alles, euren Support, eure Glückwünsche, ihr seid großartig!

JensR
14.10.2019, 14:49

Chapeau!!

Calrissian666
14.10.2019, 14:49
Das klingt doch richtig klasse, herzlichen Glückwunsch

mamoarmin
14.10.2019, 14:51
Wahnsinn..

365d
14.10.2019, 15:00
Aber man kann natürlich jedem alles unterstellen und schlecht reden.
Geht nicht darum etwas schlecht zu reden. Sebi hält sich jeweils nicht mit Kritik ggü anderen zurück. Ist auch ok, wenn er dann nicht wie in diesem Jahr das selbe Spiel spielt.

Jetzt kann man natürlich kommen und sagen "überhol mal den Wurf...", schon streng genug da überhaupt dran zu bleiben.
Kann man aber 1:1 auch bei Dreitz sagen.

Helmut S
14.10.2019, 15:10
Glückwunsch an und Hut ab vor Marsupilami und sabine_g. Das muss man auf Hawaii erstmal bringen. :Blumen:

Badekaeppchen
14.10.2019, 15:21
Geht nicht darum etwas schlecht zu reden. Sebi hält sich jeweils nicht mit Kritik ggü anderen zurück. Ist auch ok, wenn er dann nicht wie in diesem Jahr das selbe Spiel spielt.

Jetzt kann man natürlich kommen und sagen "überhol mal den Wurf...", schon streng genug da überhaupt dran zu bleiben.
Kann man aber 1:1 auch bei Dreitz sagen.

Er ist doch vorbeigefahren. Und Wurf hat ja auch bei der Pressekonferenz gesagt, dass auf dem Rückweg von Hawi Kienle Tempo gemacht hat. :confused:

365d
14.10.2019, 15:23
Er ist doch vorbeigefahren. Und Wurf hat ja auch bei der Pressekonferenz gesagt, dass auf dem Rückweg von Hawi Kienle Tempo gemacht hat. :confused:

Danach hatte ich ja extra gefragt weil ich es nicht gesehen hatte und dann kam als Antwort:

merz
14.10.2019, 15:57

Danke für den Bericht - ich bin etwas schockiert das eine Hammerzeit wie 09:09 auf Hawaii in der AK 35 nicht höher platziert ist, die Leistungsverdichtung ist schon enorm.

m.

Trimichi
14.10.2019, 16:04

Da hänge ich mich gerne dran, guten Glückwunsch an Marsupilami. :) :Blumen:

DocTom
14.10.2019, 16:07
Glückwunsch an und Hut ab vor Marsupilami und sabine_g. Das muss man auf Hawaii erstmal bringen. :Blumen:

Gratulation an beide, super! Welche Zeit hat denn Sabine gebraucht?
:Blumen:

OhneRad
14.10.2019, 16:36

Hat er das? Dafür hätte ich gerne einen Beleg. Das das generell viel getan wurde, heißt ja nicht, dass Sebi dies auch gemacht hat. Ich kann mich jedenfalls an keine Aussage zu diesem Thema von Sebi erinnern und er hatte nach dem Rennen auch ganz andere Sorgen...

Das Sebi zwischendurch mal versucht hat, Tempo zu machen, konnte man im Stream sehen (hatte sowohl ironman als auch Sportschau am laufen und die Sportschau hat beim Rad und Laufen öfters auch mal von der Spitzengruppe zu Kienle geschwenkt), aber es stimmt auch, dass Wurf das eigentlich nie akzeptiert hat sondern sofort wieder nach vorne ist.

War in Roth 2018 ja wohl ziemlich genauso. Auf Hawaii 2018 hat er zu Sebi in T1 wohl auch irgendwie sowas wie "Freu dich jetzt gehts ab" oder so ähnlich gesagt.

Also Sympathie hat er auf jedenfall für ihn. Das er sein eigenes Ergebnis aber soweit zurückstellt...vielleicht war ihm Sebis Führungsarbeit einfach zu lahm.

neolino
14.10.2019, 18:27
Dumme Frage zu Canyon. PL ist ja meines Wissens ein Canyon Athlet wie auch JF. Warum ist es so, dass immer JF alle Prototypen und Anbauten fahren darf und PL nicht?

365d
14.10.2019, 18:34
Hat er das? Dafür hätte ich gerne einen Beleg.
Das Suchen ist mir jetzt ehrlich gesagt zu zeitaufwendig.
Ich bin ziemlich sicher es in einem Interview gehört zu haben.
Lange nicht namentlich erwähnt, aber eine Teamarbeit bei dem sich einer schonen kann kritisiert.

Helmut S
14.10.2019, 18:37
Dumme Frage zu Canyon. PL ist ja meines Wissens ein Canyon Athlet wie auch JF. Warum ist es so, dass immer JF alle Prototypen und Anbauten fahren darf und PL nicht?

Bei den niedrigeren Geschwindigkeiten von PL spielen diese aerodynamischen Feinheiten keine Rolle. :cool: :Cheese:

LidlRacer
14.10.2019, 18:42
Hat er das? Dafür hätte ich gerne einen Beleg. Das das generell viel getan wurde, heißt ja nicht, dass Sebi dies auch gemacht hat. Ich kann mich jedenfalls an keine Aussage zu diesem Thema von Sebi erinnern und er hatte nach dem Rennen auch ganz andere Sorgen...

Ich glaube, bei Bob Babbitt hat er sich quasi für die viele Arbeit bedankt, die Wurf geleistet hat. Hab's jetzt aber nicht noch mal gecheckt:
https://www.youtube.com/watch?v=Yx-xTzUzC_o

neolino
14.10.2019, 18:46
Hier erwähnt Sebi bei Minute 2:47, dass Wurf fast alles von vorne gefahren ist ....

https://youtu.be/OXO75wEAOjk

Hinterrad
14.10.2019, 18:47

Ist kein Prototyp, sondern eine nur für Frodo hergestellte Einzelanfertigung.
Im letzten Jahr hat Patrick auch eine bekommen. Somit war er sogar der erste von den
Zweien.

benny.ben.jona
14.10.2019, 18:54
Die Teile die ich gesehen habe und diese Gruppe am Rad gezeigt hat, hat deutlich größere Abstände gelassen, als die erste Gruppe vorne um Frodeno und Brownlee. Für mich sah das eher nach 20m oder so aus. Aber man kann natürlich jedem alles unterstellen und schlecht reden.

Ich fand auch, dass in der Verfolgergruppe relativ große Abstände eingehalten wurden. Im Tracker kann man ja die sekundengenauen Abstände, auf zwei Stellen nach dem Komma sehen. Und ich hab mal kurz nachgerechnet.

Kienle hatte - wenn man den Durchschnitt aller 14 Messstellen nimmt - 2,74 Sekunden Abstand zum Vordermann. Was ich relativ viel finde.

Zum Vergleich bei Lange waren es im letzten Jahr durchschnittlich 1,69 Sekunden (bei zwölf Messstellen).

Ich weiß, dass das nur wenig wissenschaftlich ist und kaum Aussagekraft besitzt. Aber eine Tendenz lässt sich halt doch erahnen.

OhneRad
14.10.2019, 18:58
Das Suchen ist mir jetzt ehrlich gesagt zu zeitaufwendig.
Ich bin ziemlich sicher es in einem Interview gehört zu haben.
Lange nicht namentlich erwähnt, aber eine Teamarbeit bei dem sich einer schonen kann kritisiert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich dazu nicht geäußert hat, warum auch, mit der Vorgeschichte vor dem Rennen nach einer Niederlage sowas zu sagen, würde nur Spott provozieren.

Ich glaube, bei Bob Babbitt hat er sich quasi für die viele Arbeit bedankt, die Wurf geleistet hat. Hab's jetzt aber nicht noch mal gecheckt:
https://www.youtube.com/watch?v=Yx-xTzUzC_o

Jo das mit Wurf hat er in mehreren Interviews gesagt, ich meinte die Aussage zu Dreit/Lange :Blumen:

Alteisen
14.10.2019, 19:58

Schau mal die Tri-Mag Kona Daily #7. Dort wird erläutert wer was bekommt
https://www.youtube.com/watch?v=tjeYIg9OADA

fenhongkongfui
14.10.2019, 20:14
Ein Aspekt, der mich mal aus eurer Sicht interessieren würde und bisher noch nicht aufgegriffen wurde in der Diskussion zu:
Warum ein Pro überhaupt noch startet wenn er krank ist, ggf. aber frühzeitig aussteigt (mit oder ohne Krankheit als Grund), weitermacht und "wandernd heroisch" Hauptsache finished usw....

Inwiefern eine wirtschaftliche Komponente / Sponsorenverträge und deren Gestaltung (Prämien, aber ggf. sogar auch Pönale etc.) dort ein Faktor sein "könnten"?

Im Grundsatz unterstelle ich allen Pros erstmal die absolute und ausschließliche sportliche Motivation an dem Tag die bestmögliche Leistung zu bringen usw.!!! :Blumen: Also bitte nicht in eine falsche Richtung verstehen.

Aber mich würde schon interessieren und vielleicht, (bestimmt!) haben hier Leute einen Blick, wie "typische" Verträge aktuell im Markt aussehen bzw. woran die Sponsorengelder geknüpft sind.

Konkret an den schon geschilderten Bsp.:

Hängen vielleicht Sockelbeträge typischerweise bereits am reinen Start / ggf. "mit Finish" selbst bei Topathleten (natürlich neben Prämien für Top-Platzierung etc.).
Ein "grundloses" Aussteigen führt vielleicht nicht nur zu keinen Prämien, sondern sogar z.B. zu Pönalen?

Mal ausgeblendet, wer jetzt wie mental stark, sportlich vorbildlich, auf Image bedacht ist oder nicht :Blumen: Denke auch nicht, dass es unmittelbar in der (Wettkampfsituation) in den Entscheidungen Einfluss haben wird. Vielleicht aber zumindest in den "ganzen Begleiterscheinungen" im Vorfeld oder Nachgang, die für uns als Zuschauer dann erstmal... merkwürdig aussehen können

RoBa
14.10.2019, 21:01
Ich fand auch, dass in der Verfolgergruppe relativ große Abstände eingehalten wurden. Im Tracker kann man ja die sekundengenauen Abstände, auf zwei Stellen nach dem Komma sehen. Und ich hab mal kurz nachgerechnet.

Kienle hatte - wenn man den Durchschnitt aller 14 Messstellen nimmt - 2,74 Sekunden Abstand zum Vordermann. Was ich relativ viel finde.

Zum Vergleich bei Lange waren es im letzten Jahr durchschnittlich 1,69 Sekunden (bei zwölf Messstellen).

Ich weiß, dass das nur wenig wissenschaftlich ist und kaum Aussagekraft besitzt. Aber eine Tendenz lässt sich halt doch erahnen.

Das ist mal interessant! Bei 40 km/h sind das 30 bzw. 18 m.
Ich glaub nicht, dass Lange an den Stellen runter gebremst hat. Bei 18 m wird der Windschattenvorteil kaum noch meßbar sein. Das nimmt den Lange-Kritikern aber den "Wind aus den Segeln"

RoBa
14.10.2019, 21:07

Ich glaub nicht, dass Lange an den Stellen runter gebremst hat. Bei 18 m wird der Windschattenvorteil kaum noch meßbar sein. Das nimmt den Lange-Kritikern aber den "Wind aus den Segeln"

Hafu
14.10.2019, 22:17

??? Es nimmt den Lange-Kritikern den Wind aus den Segeln, wenn Benni.Ben.Jona festgestellt hat, dass Kienle 2019 im Durchschnitt fast doppelt soviel Abstand zum Vordermann gehalten hat wie Lange 2018?;)

Und trotzdem hat sich Sebi in späteren Interviews trotzdem für die Führungsarbeit bei Wurf bedankt.

triduma
14.10.2019, 23:09
Gratulation an beide, super! Welche Zeit hat denn Sabine gebraucht?
Gratuliere auch beiden.
Sabine-G 10:53:06

longtrousers
15.10.2019, 00:55
Glückwunsch Marsipulami & Sabine-G

LidlRacer
15.10.2019, 01:50
Sabine-G 10:53:06

Oh, das klingt suboptimal!
Was war los?

sabine-g
15.10.2019, 02:43
Nachdem das schwimmen super war für einen Nichtschwimmer mit 1:07h bei schwerer See war der Rest gebraucht.
Ich war direkt fertig auf dem Rad, Beine wie Gummi.
Warum weiß ich nicht.
Hatte am Ende 168watt - an Stelle 205-210 wie üblich - stehen was nicht mal Rekom ist.
War alles gut Verpflegung, etc.
Da ich dachte ich hätte auch solche Laufbeine bin ich durch T2 gelatscht
, Ergebnis 9,5min und dann weiter gelatscht bis zu meiner Familie, 10min für den ersten KM.
Dort gequatscht und auf einen langen Tag eingeschworen.

Aber das Laufen ging dann doch nachdem ich erst wandern wollte,
die letzten 10km konnte ich noch in 48min laufen weil ich dachte den blöden Marathon noch <4h zu schaffen, wurden dann 4:00:13h
Im Prinzip hätte ich wahrscheinlich auch 3:30h - 3:40h laufen können ...

Mein Hauptziel gesund ins Ziel zu kommen hab ich erreicht.
Insofern alles gut. Ich bin sehr e zufrieden mit mir. ��

Ich denke nach ein bisschen Analyse dass das tapering nicht gut war.
Ich habe schlicht zu wenig gemacht.
Ob’s daran wirklich liegt weiß ich natürlich nicht.
Zumindest die Vergleiche mit den anderen Rennen deuten darauf hin.
Die Trainings sowieso.

Trotz allem war ich mit der Zeit noch in der ersten Hälfte und im ersten Drittel AK.

JensR
15.10.2019, 06:12
Die Trainings sowieso.

Trotz allem war ich mit der Zeit noch in der ersten Hälfte und im ersten Drittel AK.

Gratulation zur Leistung und Kampfgeist! Meinst wirklich Tapering? So schlecht tapern kann man ja fast gar nicht.. vllt steckt dir auch was in den Knochen?

sabine-g
15.10.2019, 06:22
Gratulation zur Leistung und Kampfgeist! Meinst wirklich Tapering? So schlecht tapern kann man ja fast gar nicht.. vllt steckt dir auch was in den Knochen?

Tapeten ist das einzige was mir einfällt.
Ich fühle mich gesundheitlich top, keine Anzeichen einer Erkältung oder ähnliches.

Natürlich ist bei sowas auch der Kopf gefragt.
Wenn’s nicht läuft ist es doof und es stellt sich dann schnell Lustlosigkeit ein.
Das kommt dann oben drauf.
Na ja. Im Prinzip ist es Wurscht ob man 10:10 oder 10:50h braucht.
Mir jedenfalls.
Als Analyst und Zahlenfetischist will ich natürlich die Gründe erforschen.
Tapering ist da eine Möglichkeit.

Marcel2812
15.10.2019, 07:37
Moinsen!

Weiss einer was Laura und Sebi an den Armgelenken und teilweise auch als Stirnband anhatten?

https://tri-mag.de/szene/laura-philipp-nach-ihrem-vierten-platz-beim-ironman-hawaii/

Canumarama
15.10.2019, 07:42
Na ja. Im Prinzip ist es Wurscht ob man 10:10 oder 10:50h braucht.
Mir jedenfalls.
.

Das ich so einen Satz mal von dir lese hätte ich nicht gedacht ;)

Gratulation trotzdem zu deiner Leistung, auch wenn du nicht zufrieden damit bist.

schoppenhauer
15.10.2019, 07:45
Tapeten ist das einzige was mir einfällt.
Ich fühle mich gesundheitlich top, keine Anzeichen einer Erkältung oder ähnliches.
.

Dein klasse Rennen im letzten Jahr, nun ein ein Rennen in dem es ja um nix ging für dich, nicht mehr der Jüngste.... vielleicht wusste dein Körper von Anfang an, dass das nix wird. Und Urlaub machen kann doch auch geil sein.

Faser
15.10.2019, 08:12
??? Es nimmt den Lange-Kritikern den Wind aus den Segeln, wenn Benni.Ben.Jona festgestellt hat, dass Kienle 2019 im Durchschnitt fast doppelt soviel Abstand zum Vordermann gehalten hat wie Lange 2018?;)

Glückwunsch an die finisher hier. :)

Lange hat es letztes Jahr schon ausgereizt, aber völlig in den Regeln. Sein Abstand war wie bei den meisten aber auch. Kienle lässt da als einer der wenigen immer sehr viel Abstand.Material wird ja auch ausgereizt innerhalb der Regeln. Das hat ja auch nichts mit sportlicher Leistung zu tun. Gibt halt neben der sportlichen Leistung auch noch Taktik, Material, mentale Sachen usw. Wobei viele der Triathleten Taktik komplett verbannen wollen. Das wäre im Radsport undenkbar. Man müsste dann wohl alle alleine Schwimmen, Radeln und Laufen lassen und das will dann wirklich keiner mehr sehen. :Cheese:

Julez_no_1
15.10.2019, 08:14
Moinsen!

Weiss einer was Laura und Sebi an den Armgelenken und teilweise auch als Stirnband anhatten?

https://tri-mag.de/szene/laura-philipp-nach-ihrem-vierten-platz-beim-ironman-hawaii/

ab 1:50:

https://www.youtube.com/watch?v=OJzOf2vjYYw

Schnapper https://www.omius.io :D

FlyLive
15.10.2019, 08:52

Herzlichen Glückwunsch :Blumen:

mamoarmin
15.10.2019, 09:01
Nachdem das schwimmen super war für einen Nichtschwimmer mit 1:07h bei schwerer See war der Rest gebraucht.
Warum weiß ich nicht.
Hatte am Ende 168watt - an Stelle 205-210 wie üblich - stehen was nicht mal Rekom ist.
War alles gut Verpflegung, etc.
Da ich dachte ich hätte auch solche Laufbeine bin ich durch T2 gelatscht
, Ergebnis 9,5min und dann weiter gelatscht bis zu meiner Familie, 10min für den ersten KM.
Dort gequatscht und auf einen langen Tag eingeschworen.

Aber das Laufen ging dann doch nachdem ich erst wandern wollte,
die letzten 10km konnte ich noch in 48min laufen weil ich dachte den blöden Marathon noch <4h zu schaffen, wurden dann 4:00:13h
Im Prinzip hätte ich wahrscheinlich auch 3:30h - 3:40h laufen können ...

Die Trainings sowieso.

Herzlichen Glückwunsch....
Verzeih mir die Frage: Bist Du öfter auf Hawaii? Für mich wäre eine Teilnahme auf Hawaii das grösste und wenn ich da das Rennen bestreite wäre mir die Zeit komplett egal... :-)

Hafu
15.10.2019, 09:04
...
Lange hat es letztes Jahr schon ausgereizt, aber völlig in den Regeln. Sein Abstand war wie bei den meisten aber auch. Kienle lässt da als einer der wenigen immer sehr viel Abstand...:

Keine Frage, wenn ich Lange letztes Jahr im Live-Stream gesehen habe, sah es eigentlich immer korrekt aus (es waren aber auch nie mehr als 10m hinter Dreitz), bezogen auf das Ironman-Regelwerk, das in dieser Beziehung aber m.E.n. dringend angepasst werden sollte.

In diesem Thread (und in anderen Diskussionsfäden) ging es aber auch gelegentlich darum, warum Sebi so unglaublich beliebt in der Szene ist und Lange da so seine Schwierigkeiten hat, die sich auch darin zeigen, dass er als Hawaii-Sieger nicht mal Triathlet des Jahres geworden ist.

Den Fans gefällt es offensichtlich besser, wenn mehr als 10m Abstand gehalten werden.

In der Spitzengruppe wurden am Samstag übrigens überwiegend auch mehr als 10m Abstand gehalten. Lediglich Brownlee schien mir das Reglement dort ausreizen zu wollen und fuhr fast stets etwas enger auf als Amberger, O'Donell, Frodo und Clavel

sabine-g
15.10.2019, 09:12
Herzlichen Glückwunsch....
Verzeih mir die Frage: Bist Du öfter auf Hawaii? Für mich wäre eine Teilnahme auf Hawaii das grösste und wenn ich da das Rennen bestreite wäre mir die Zeit komplett egal... :-)

Ich würde nicht sagen oft aber regelmäßig :)
1998, 2008, 2013, 2019

captain hook
15.10.2019, 09:13
Den 08/15 "Triathlon-ist-einmal-im-Jahr-auf-Hawaii" Zuschauer interessiert nicht die Bohne ob es 12, 15 oder 20m Abstand da sind, solange der Rekord fällt und was passiert. Der Großteil dieser Zuschauer hört das erste mal in seinem Leben was von solchen Abständen und hat auch nicht den Hauch einer Vorstellung was der Unterschied ist. Alles andere ist ein Nerd-Problem einer sehr kleinen Anzahl von Personen. Oder hat man vernommen, dass PL nach seinen beiden Hawaii Siegen in der FFM Fußgängerzone saß und betteln musste? Offensichtlich lässt sich das, was er da macht sehr sehr gut verkaufen.

Flow
15.10.2019, 09:16
[...] schwimmen super [...]
[...]direkt fertig auf dem Rad [...]
Warum weiß ich nicht.
Vielleicht hattest du 39° Fieber ... :-((
Das gibt es wohl manchmal ... :(

Wie auch immer ...

Gratulation zur gesunden Finissage !

Faser
15.10.2019, 09:26
Mir persönlich wären 15 Meter Abstand auch lieber. 20 Meter ist eher nicht realisierbar bei der Schwimmdichte. Da müssen die Fahrer zu lange in den roten Bereich, um innerhalb des Regelwerks zu überholen. Man könnte natürlich gleichzeitig die Zeit, in der man sich in der "Box" befinden darf entsprechend erhöhen.

Das ist gewissermasen ein NERD-Problem, aber sicher nicht Langes Problem :D. Solange er deswegen nicht als Betrüger und schlechter Mensch dargestellt wird finde ich das auch noch in Ordnung. Alles andere geht für mich in Richtung schlechte Verlierer. Frodo hat sich ja offensichtlich etwas einfallen lassen und gegen diese Leistung wäre Lange ziemlich sicher dieses Jahr nicht angekommen.

Hafu
15.10.2019, 09:34
Den 08/15 "Triathlon-ist-einmal-im-Jahr-auf-Hawaii" Zuschauer interessiert nicht die Bohne ob es 12, 15 oder 20m Abstand da sind, solange der Rekord fällt und was passiert. Der Großteil dieser Zuschauer hört das erste mal in seinem Leben was von solchen Abständen und hat auch nicht den Hauch einer Vorstellung was der Unterschied ist. Alles andere ist ein Nerd-Problem einer sehr kleinen Anzahl von Personen. Oder hat man vernommen, dass PL nach seinen beiden Hawaii Siegen in der FFM Fußgängerzone saß und betteln musste? Offensichtlich lässt sich das, was er da macht sehr sehr gut verkaufen.

Völlig richtig, deshalb wurde Patrick Lange ja auch Sportler des Jahres (gewählt von "normalen" Sportjournalisten und erhielt einen Bambi, was belegt, dass sein Standing in der breiten Öffentlichkeit ein ganz anderes ist, als unter den Triathlon-Nerds.

Ruben
15.10.2019, 10:14
Mir kam es zu Beginn des Rennens so vor als hätte A. Brownlee bei den widrigen Straßenbedigungen keine allzu große Freude mit seinen Custom-Speedbar / Aerobar.

Sah für mich so aus als wenn es dafür Konzept-bedingt nur eine richtige Position gibt und wenn man die wegen schlechter Bedingungen nicht fahren kann / will irgendwie echt verloren hat... sieht Ihr das auch so oder täuscht mein Eindruck?

Wie steht Ihr zu dieser radikalen Abfahrtsposition die z.B. M. Clavel eingenommen hat (J. Amberger geht bei seinem Insta-Rennbericht darauf ein) und die L. Armstrong sehr kritisiert weil sich Hobbyfahrer damit in große Gefahr begeben?

premumski
15.10.2019, 10:19
Mir kam es zu Beginn des Rennens so vor als hätte A. Brownlee bei den widrigen Straßenbedigungen keine allzu große Freude mit seinen Custom-Speedbar / Aerobar.

Der Belag auf der Straße ist sehr gut, eigentlich kaum Schlaglöcher oder Risse in der Fahrbahn und meist super glatter Asphalt.

Koschier_Marco
15.10.2019, 10:33
Ich würde nicht sagen oft aber regelmäßig :)
1998, 2008, 2013, 2019

Glückwünsche, auch so ein 'altes' Eisen ich war dort 2000 2002 2005 2011 2013 (das sind wir uns wohl über den Weg gelaufen)......

captain hook
15.10.2019, 10:42
Solange er deswegen nicht als Betrüger und schlechter Mensch dargestellt wird

Das tut eigentlich niemand. Das wird denen, die sagen, dass sie mit seiner Vorgehensweise nix anfangen können nur in den Mund gelegt. Nur weil mir persönlich jemand nicht taugt ist das nicht gleichbedeutend damit, dass er ein Betrüger oder schlechter Mensch ist. So ist das halt im Sport und mit Fans und so. Da sind die Triathleten ja harmlos. Frag mal was Fußballfans da so untereinander austauschen. Da wirft man auch mal nen Bullenkopf übern Zaun. Einfach mal locker bleiben.

Wie steht Ihr zu dieser radikalen Abfahrtsposition die z.B. M. Clavel eingenommen hat (J. Amberger geht bei seinem Insta-Rennbericht darauf ein) und die L. Armstrong sehr kritisiert weil sich Hobbyfahrer damit in große Gefahr begeben?

Wir werden alle sterben. Da wird immer über die UCI gelacht, weil die die Maße eines Rades limitieren, und nun will man am liebsten im Triathlon vorschreiben wie sie auf ihrem Bock hoffen dürfen?! Logisch wirds schwierig in extremer Position eine Karre zu steuern, die einen Rahmen hat wie ein Segel, den man noch zusätzlich mit flächigen Elementen wie Storageboxen und Trinksystemen verkleidet. Aber es darf sich auch jeder ohne Eignungsprüfung in Hawaii ein 90er Vorderrad einbauen. Wenn der dann freihändig bergab versucht sein Gel aus der Tasche zu fummeln, wird er vermutlich aufs Maul fliegen. Davon wird er sich nur selbst beschützen können.

Pippi
15.10.2019, 12:47
Warum weiß ich nicht.

Glückwunsch zum durchziehen.

Nächstes Jahr wieder mal Zofingen, dort gibt's kein Schwimmen. :)

Julez_no_1
15.10.2019, 13:21
Hier noch ein Statement der Pushing Limit Jungs zu dem letzten Video:

https://pushing-limits.de/triathlon/ueber-unseren-kommentar-zum-ironman-hawaii-und-patrick-lange/

Hinterrad
15.10.2019, 13:22
Glückwünsche, auch so ein 'altes' Eisen ich war dort 2000 2002 2005 2011 2013 (das sind wir uns wohl über den Weg gelaufen)......

Aber nur wenn du nicht nach Sabine gesucht hättest.:Cheese: :cool:

Koschier_Marco
15.10.2019, 13:56
Aber nur wenn du nicht nach Sabine gesucht hättest.:Cheese: :cool:

Quasi 2013 war ich in der Form meines Lebens und bin mit deinem P5 gefahren, wenn das auf dem Photo deines ist:Lachen2:

Moflow
15.10.2019, 14:07
Boris Stein liefert auf seiner Homepage detaillierte Einblicke in seine Daten :Huhu:

http://www.boris-stein.de/blog.php

Das ergab eine Zeit 4:13:18h und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42,7km/h. Bei einer Schwellenleistung von 395W, einer maximale Laktatbildungsrate (Vlamax) von 0,40mmol/l/s und einer maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) von 75ml/min/kg bedeutete das für die drei Segmente...

Faser
15.10.2019, 14:19
Liest sich fast so als hätte Wurf die Gruppe eher gebremst, indem er die Führung immer wieder schnell zurückhaben wollte.
Interessant ist auch, dass sie aus Sicht von Boris und auch aus Sicht von seinem Leistungsmesser am Ende nicht mehr durchgezogen haben. Es wirkt so, als sei er fast ein wenig angepisst von Wurf.
Kienle meinte doch, dass es bis zum Schluss schnell war.

JensH
15.10.2019, 14:25
Boris Stein liefert auf seiner Homepage detaillierte Einblicke in seine Daten :Huhu:

http://www.boris-stein.de/blog.php

Danke für den Link :Blumen:

Interessant sind die verschiedenen Perspektiven auf das Geschehen auf der Radstrecke:
Die Konkurrenz war neutralisiert und ich sortierte mich erstmal in der Gruppe ein. Von Kilometer 50 bis 60 habe ich die Führungsarbeit am Beginn des Anstiegs nach Hawi übernommen, nach anfänglich 6:42min mit 330W bin ich in der gesamten Führungsarbeit von 18min durchschnittlich 292W gefahren. Cameron war jedoch in seiner Ehre beleidigt und übernahm kurz darauf wieder die Spitze.[...]Da ich die Führungsarbeit nicht übernehmen durfte, gleichzeitig nicht fahren gelassen wurde und der Rückstand sich einpendelte, pedallierte ich auf dem Rückweg nach Kona meist hinterher. (Quelle) (http://www.boris-stein.de/blog.php)vs.
Boris came past a couple of times. He'd hit these ridiculous like 10 second 500 watt efforts and then would slow down and sit up and I rode up and said "Mate, what are you doing?" He said "Oh, I’m playing". I said "The race is leaving, so we gotta go". You know, so congrats to him for being such a douchebag… (Quelle) (https://youtu.be/ADupJOi2s6E?t=1536)

Faser
15.10.2019, 14:41
Danke für die Info zu Wurf. Daher kommen die Aussagen von Stein zu Wurf.
Glaube eher Wurf hat ein Egoproblem und kann es nicht haben, wenn einer vor ihm fährt. Zumindest untermauert Boris seine Aussagen mit seinem Powerfile und labert nicht nur bullshit. :Lachanfall:

triphi
15.10.2019, 14:42
Liest sich fast so als hätte Wurf die Gruppe eher gebremst, indem er die Führung immer wieder schnell zurückhaben wollte.
Interessant ist auch, dass sie aus Sicht von Boris und auch aus Sicht von seinem Leistungsmesser am Ende nicht mehr durchgezogen haben. Es wirkt so, als sei er fast ein wenig angepisst von Wurf.
Kienle meinte doch, dass es bis zum Schluss schnell war.

Interessant fand ich die Pressekonferenz von Ironman mit den ersten Fünf, als Boris Stein kurz angesprochen wurde. Die erste Reaktion auf den Name Stein war ein Lachen aller Anwesenden auf dem Podium und ein paar lustigen Anmerkungen seitens Wurf (10sek 500W). Wobei ich hier das Gefühl hatte, dass ihm schon von den anderen beigeflichtet wurde. Dessen Taktik war wohl nicht allen ganz einleuchtend.

Press Conference (https://www.youtube.com/watch?v=ADupJOi2s6E) ab 25:30

Sry: Doppelpost

plastex7
15.10.2019, 14:52
Interessant fand ich die Pressekonferenz von Ironman mit den ersten Fünf, als Boris Stein kurz angesprochen wurde. Die erste Reaktion auf den Name Stein war ein Lachen aller Anwesenden auf dem Podium und ein paar lustigen Anmerkungen seitens Wurf (10sek 500W). Wobei ich hier das Gefühl hatte, dass ihm schon von den anderen beigeflichtet wurde. Dessen Taktik war wohl nicht allen ganz einleuchtend.

Press Conference (https://www.youtube.com/watch?v=ADupJOi2s6E) ab 25:30

Sry: Doppelpost

Verstehe nicht was alle an dem (CW) so sympathisch und toll finden. Für mich ist er überheblich und arrogant.
Das die Gruppe auf den letzten Kilometern 1:30min auf Frodo verloren hat wird schon ihren Grund gehabt haben und die Sichtweise von Boris erscheint mir da wesentlich glaubwürdiger.

felixb
15.10.2019, 15:06
Auf Strava kann man Wurfs Rennen ja gut miteinander vergleichen, also 2018, 2019. Exakt gleiche Splits bis Hawi und zurück. Hin 311-312, zurück ca. 279-280W.

Die Rücktour war maßgeblich langsamer und anfangs auch Teilstücke etwas. Vielleicht Gegenwind oder Seitenwind etc. Fall es Gegenwind war, würde mich das nicht wundern, dass die Leute in der Gruppe "nichts mehr treten mussten". Das ist in Kombination mit teilweise bergab ja völlig normal.
Da wird Frodeno einfach mal richtig draufgedrückt haben. Welche Dynamik die Gruppe hatte - keine Ahnung. Wurde ja leider nie oder fast nie gezeigt.
Natürlich ist Wurf ein komischer Kauz. Aber in dem Fall sind die Leistungsdaten ja völlig frei zugänglich... .
Von 500W 10 Sekunden sieht man aber auch nichts, vielleicht wurde ja auch das File von Stein geglättet? Unruhe kann das natürlich in die Gruppe bringen. Das wissen wohl nur die Athleten selbst und werden es ggf. unterschiedlich interpretieren.

JensH
15.10.2019, 15:09
Danke für die Info zu Wurf. Daher kommen die Aussagen von Stein zu Wurf.
Glaube eher Wurf hat ein Egoproblem und kann es nicht haben, wenn einer vor ihm fährt. Zumindest untermauert Boris seine Aussagen mit seinem Powerfile und labert nicht nur bullshit. :Lachanfall:

Naja, es gibt ehrlich gesagt kaum einen Profi, der transparenter mit seinen Leistungsdaten umgeht als Wurf. Sein Powerfile zum Rad-Split findest du nämlich hier (https://www.strava.com/activities/2784309228). Anhand der verschiedenen Kommentare schätze ich es mittlerweile so ein, dass Wurf einfach deshalb immer vorne fährt, weil er nach eigener Einschätzung am Gleichmäßigsten treten kann. Sein Variabilitätsindex untermauert das (301 NP/296 AVG = 1,016). Ihn nervt es einfach, wenn vor ihm jemand relativ unrhythmisch fährt, wie Stein das seiner Meinung nach getan hat.

JensH
15.10.2019, 15:15
Von 500W 10 Sekunden sieht man aber auch nichts, vielleicht wurde ja auch das File von Stein geglättet? Unruhe kann das natürlich in die Gruppe bringen. Das wissen wohl nur die Athleten selbst und werden es ggf. unterschiedlich interpretieren.

Ich nehme an, dass das im Eifer der Pressekonferenz eine leichte Übertreibung seitens Wurf war. Allerdings kann man an der zustimmenden Reaktion des neben ihm sitzenden Sebi Kienle erkennen, dass dieser die Situation offenbar ähnlich gesehen hat wie Wurf. :dresche

Faser
15.10.2019, 15:38
Er fährt natürlich konstant, allerdings auch am Schluss konstant abfallend. Von vorne ist dies allerdings auch leicht möglich.
Er stellt es so dar, dass der Dummkopf Stein einfach nur 10 Sekunden an ihn vorbeigesprintet ist und dann die Beine hat hängen lassen und keine Watt mehr auf die Pedale gebracht hat. Ihn hat einfach geärgert, dass er seinen eigenen Plan nicht verfolgen konnte, auch wenn er ohne Frage selbst einen guten konstanten Split fahren kann. Das kann er ja machen und Stein fahren lassen. Dann würde er ihn sowieso irgendwann wieder einholen. Er hat ihn halt eher radsportmäßig wieder eingefangen :) Ihn auf der Pressekonferenz bloß zu stellen ist dann eher schlechter Stil. Deswegen ist Stein wohl auch so sauer. Zumindest schreibt er sonst nie so.
Wurf ist aber natürlich eher so der Clown in der Szene und man sollte das nicht so hochhängen.

Foxi
15.10.2019, 18:48

Chapeau!!

Das klingt doch richtig klasse, herzlichen Glückwunsch

Wahnsinn..

WOW !! Bin schwerst beeindruckt und gratuliere, wie es einem echten Marsupilami gebührt:

HOUBA !!!

Foxi
15.10.2019, 19:15
Insofern alles gut. Ich bin sehr zufrieden mit mir.
[...] Trotz allem war ich mit der Zeit noch in der ersten Hälfte und im ersten Drittel AK.

Dennoch ein starker Auftritt, zu dem ich nie fähig wäre. Großen RESPEKT
und einen Riesenglückwunsch!!!

Ich denke, du darfst wirklich zufrieden und stolz auf dich sein. Chapeau! :liebe053:

Klatu
15.10.2019, 19:35
Moin, melde mich auch mal.

Hatte ein super Rennen, schwimmen in für mich rekordverdächtigen 1:15, Radfahren erste 90km in 2:29, insgesamt dann 5:03 — am Ende wurde es zäh. Laufen nach Plan, insgesamt 9:48, d.h. Traumziel <10 auf Hawaii und Platz 30 in AK M45. Bin sehr zufrieden. Geiler Tag.

Glückwunsch auch an alle anderen Foris!

Klatu

Helmut S
15.10.2019, 19:45
Mensch Klatu! Ein wirklich, wirklich starkes Ergebnis. Vor allem: Es war ein geiler Tag für dich. Darum geht‘s. Freut mich für dich. :Blumen:

Foxi
15.10.2019, 19:51

Hatte ein super Rennen, schwimmen in für mich rekordverdächtigen 1:15, Radfahren erste 90km in 2:29, insgesamt dann 5:03 — am Ende wurde es zäh. Laufen nach Plan, insgesamt 9:48, d.h. Traumziel <10 auf Hawaii und Platz 30 in AK M45. Bin sehr zufrieden. Geiler Tag.
WOW !!

Schön, von dir zu hören bzw. zu lesen, Klatu!
Da hast du echt ein Riesending rausgehauen - ganz großes Kino!:liebe053: :liebe053:

Herzliche Glückwünsche!
Wo ist das Smilie, das sich ehrfürchtig zu Boden wirft???

Microsash
15.10.2019, 20:23
Schön mal von den AK lern zu hören, statt die teils müsige Pro-Diskusion.

GLÜCKWUNSCH an Alle, besonders unsere Foris.... habe unsere Lokals auch verfolgt....einer davon Maurice....auf dem Rad anfangs leider zuviel gegebn um dann einzugehen. Leiter eines Amatuerteams hier ( Scheiderbauer) kam auf Platz 4 AK40 , Trainingskollege 9:41 Ak35, 2 mir nicht persönlich bekannte Platz 40 AK45 und 16er AK50.

flachy
15.10.2019, 21:09
Schoene runde Sache am Ende des Tages, Smalltalk mit den aktuellen Siegern und einer Ikone des Sports, Bob Babbitt in traumhafter Big Island Kulisse.

https://youtu.be/j2HwUJJvpOk

Sebi hat also nur Training im Kopf und sich gleich noch den IM Cozumel vorgenommen, TO freut sich aufs Wein saufen, Frodo auf paar Tage Gravelbiken fernab der Zivilisation, Lucy träumt von Hunden, Anne braucht die komplette Offseason fuer ihre Steuererklärung und Bob schaffte es während seines ersten Ironmans durch Burger&Coke, deutlich an Gewicht zuzulegen.
Ein heiterer Kehraus des Ironman 2019, wir sehen uns in 2020 wieder.
Es hört nie auf, Ironmanlifestyle rockt!!!

triduma
15.10.2019, 22:23

Glückwunsch auch an alle anderen Foris!

Klatu

Gratuliere, Top Leistung. :Blumen:

sabine-g
16.10.2019, 06:33
So einfach ist es.

Klasse, jetzt hab ich es endlich verstanden.

Mirko
16.10.2019, 06:39
Jetzt wird es langsam lächerlich Michi...

Hafu
16.10.2019, 07:17
... Ihn nervt es einfach, wenn vor ihm jemand relativ unrhythmisch fährt, wie Stein das seiner Meinung nach getan hat.

...
Er stellt es so dar, dass der Dummkopf Stein einfach nur 10 Sekunden an ihn vorbeigesprintet ist und dann die Beine hat hängen lassen und keine Watt mehr auf die Pedale gebracht hat. ...

Da Stein seine eigenen Daten auch veröffentlicht hat, kann man das ja gut abgleichen und auch wenn die Interpretation von Stein natürlich eine andere ist, als die von Wurf, muss man objektiv sehen, dass Wurf im Prinzip recht hat:

Stein ist den Anstieg nach Hawi extrem unrhythmisch gefahren und hat damit der Gruppe insgesamt keinen Gefallen getan.

nach anfänglich 6:42min mit 330W bin ich in der gesamten Führungsarbeit von 18min durchschnittlich 292W gefahren.

330W ist gerade für den Beginn eines Anstieges definitiv zu viel für eine Langdistanz und der Abfall auf 292W auf den gesamten 18 min Führungsarbeit bedeutet, dass er nach diesen harten ersten 330 W auf den nächsten elfeinhalb Minuten auf weniger als 270 Watt abgefallen ist. Von 330 Watt auf 270 in der Führung abfallen fühlt sich für einen Radfahrer wie Wurf durchaus wie "Bein hochlegen" an.
Der 10s Sprint in Wurfs Diktion war halt ein unrhythmisches und eher überflüssiges 7-Minuten-Intervall von Stein

Cameron war jedoch in seiner Ehre beleidigt und übernahm kurz darauf wieder die Spitze.

Dass Wurf bei diesem Wattabfall wieder die Spitze übernahm, hat nichts mit "Ehre beleidigt" zu tun, sondern ist aus der Sicht von Wurf mehr als nachvollziehbar. Die fast 7-minütige Tempospitze von Stein hat aber definitiv für alle Mitglieder der Gruppe die Kraftreserven,die eigentlich bitter notwendig sind für die in Kona so wichtigen letzten 30km angekratzt und hat evt. dazu geführt, dass im weiteren Verlauf die Gruppe auf dem Rückweg nach Hawi nichts mehr zulegen konnte und am Schluss der Radstrecke von einem entfesselt fahrenden Frodo ins Abseits gestellt wurde

rennrentner
16.10.2019, 07:44

Warum?🤔

Alteisen
16.10.2019, 07:59

Das wurde ja auch Zeit. Du warst einfach zu sehr mit Deinem eigenen Rennen beschäftigt und konntest nicht Wurf & Co befragen

limaged
16.10.2019, 08:01
Da Stein seine eigenen Daten auch veröffentlicht hat, kann man das ja gut abgleichen und auch wenn die Interpretation von Stein natürlich eine andere ist, als die von Wurf, muss man objektiv sehen, dass Wurf im Prinzip recht hat:

Stein ist den Anstieg nach Hawi extrem unrhythmisch gefahren und hat damit der Gruppe insgesamt keinen Gefallen getan.

330W ist gerade für den Beginn eines Anstieges definitiv zu viel für eine Langdistanz und der Abfall auf 292W auf den gesamten 18 min Führungsarbeit bedeutet, dass er nach diesen harten ersten 330 W auf den nächsten elfeinhalb Minuten auf weniger als 270 Watt abgefallen ist. Von 330 Watt auf 270 in der Führung abfallen fühlt sich für einen Radfahrer wie Wurf durchaus wie "Bein hochlegen" an.
Der 10s Sprint in Wurfs Diktion war halt ein unrhythmisches und eher überflüssiges 7-Minuten-Intervall von Stein

Dass Wurf bei diesem Wattabfall wieder die Spitze übernahm, hat nichts mit "Ehre beleidigt" zu tun, sondern ist aus der Sicht von Wurf mehr als nachvollziehbar. Die fast 7-minütige Tempospitze von Stein hat aber definitiv für alle Mitglieder der Gruppe die Kraftreserven,die eigentlich bitter notwendig sind für die in Kona so wichtigen letzten 30km angekratzt und hat evt. dazu geführt, dass im weiteren Verlauf die Gruppe auf dem Rückweg nach Hawi nichts mehr zulegen konnte und am Schluss der Radstrecke von einem entfesselt fahrenden Frodo ins Abseits gestellt wurde

ich sehe das auch so.. da glaub ich eher dem Wurf, auch wenn er ein lustiger Junge ist. aber vom Radfahren hat er sicher die meiste Ahnung. keine Ahnung was Stein da vor hatte

Faser
16.10.2019, 08:08
Ich seh das nicht so eindeutig wie du Hafu. Cameron Wurf fährt ja auch die erste 1,5 Stunden mit 315 Watt und die erste Stunde mit 323 Watt.
Die Stelle bei der Stein die Führungsarbeit am Anstieg übernommen hat waren es 6min mit 330 Watt für Wurf. Den restlichen Hawianstieg, den er wohl geführt hat fuhr er mit 303Watt. Zumindest ist das die Stelle bei Hawi mit den größten 5-10min Peak. Kann natürlich sein, dass er die 6 Minuten mit 330 Watt selbst verursacht hat, er fuhr ja auch die ersten 1,5 Stunden mit 323 Watt los. Aber ich sehe nach diesem Peak Richtung Hawi keine andere Stelle in der Stein die Gruppe von den Wattwerten platt gemacht hätte.
Also im Prinzip hast du schon recht Hafu. Das ideale Rennen für Wurf wären 180 km mit 310 Watt ohne irgendwelche Abweichungen. Meine Athleten lasse ich im Agegrouprennen taktisch nicht anders fahren, auch wenn es Tod langweilig ist. Aber das ist ein Profirennen und man sieht ja auch, dass er 1 Stunde mit 223 Watt losfährt, was leistungstechnisch in der Theorie auch total sinnlos ist.

Wurf hat schon auch ein Problem damit, dass er nicht so eindeutig der Beste Biker ist und das merkt man auch in seiner Wortwahl und seinem Verhalten im Rennen. Das ist prinzipiell nicht schlimm, aber ich sehe hier nicht so eindeutig Stein als den Trottel, der alles falsch macht.

captain hook
16.10.2019, 08:14
Wusste noch gar nicht, dass es im Rennen darum geht dem anderen einen möglichst angenehmen Tag zu servieren. Da tut jeder das, was er für richtig hält um sein eigenes Ziel möglichst gut zu erreichen. Und sei es die Zerstörung des Gegners. Oder weil einen danach ist, weil man sich gut fühlt damit.

Trimichi
16.10.2019, 08:16

hi, ich fühle mich angesprochen. Habe hier keinen Doppelaccount. Stimme aber diamond33 zu, insofern, dass es schon "strange" ist die Sache mit den aufgelisteten DNFs. Alle Team Erdinger? Hä? Da stimmte dann doch was nicht. Oder? Ich hatte ja im "Fall" Lange für DNS plädiert. Passend dazu FroDOMINATORS Aussage von wegen wenn die Konkurrenz nicht fit ist...

:liebe053: Toll! Hawaii ist kaputt! :liebe053:

Glückwunsch an alle Amateure hier im Forum, die gefinished haben. Unglaublich tolle Leistungen. :Blumen:

iChris
Mir müsste mal Jemand erklären warum so viele deutsche Topprofi Triathleten von Stefan Schumacher "platt gemacht wurden".

Lange= DNF
Löschke = DNF
Dreitz= DNF
Böcherer= DNF
Stein= DNF
Nils Frommhold gerade mal auf Platz 20 der beste "Erdinger".

Sorry, dafür habe ich kein Verständnis dass man am Saisonhöhepunkt so dermaßen von einem ex. Radsportler der seit kurzer Zeit Triathlon macht besiegt wird.

Schumacher bringt in Kona 2019 eine bessere Leistung als Löschke, Dreitz, Lange, Böcherer, Stein. Unfassbar.
Sorry, DNF ist DNF, da gibt es keine Ausreden.
Auch wenn Schumacher Vorletzter geworden ist, er hat seinen Level wenigstens annähernd abgerufen und steht in der Ergebnisliste.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Dreitz hatte einen schweren Radunfall bei der 70.3 WM und wenn es nicht der Ironman Hawaii gewesen wäre, wäre er vermutlich erst gar nicht angereist.
Böcherer hatte schon vor der Abreise eine Wurzelbehandlung am Zahn und dem wurde in der Rennwoche nach mehreren weiteren Behandlungen auf der Insel ein Zahn gezogen. Auch hier hätte er vermutlich gar nicht erst die Reise angetreten wenn es nicht der IM Hawaii gewesen wäre.
Stein war im letzten Trainingsblock in den USA gestürzt und es war schon vor dem Start fraglich ob er durchlaufen kann.
Nils lag bis zu seinen Wadenproblemen auf 13 und nach seiner langen Verletzungsmisere mit dem Gedanken die Karriere zu beenden, finde ich selbst Platz 20 in diesem Feld nicht verkehrt.
Die oben genannten Pros hatten sicher allesamt einen Mehrwert vermutlich auch Verpflichtungen die so eine WM mit sich bringt im Bezug auf Sponsoren.
Nicht umsonst war auch eine Michelle Vesterby überall zu sehen obwohl sie gar nicht am Start war ;-)

Was bei Löschke der Grund war weiß ich nicht und über Lange wurde sich hier ja schon zu Genüge ausgetauscht.

plastex7

Wurf hat aber nicht wieder die Spitze übernommen... zumindest 12min lang nicht die Boris ja nur noch 270 Watt gefahren ist.
Außerdem hat das nichts mit dem zu tun was CW auf der Pressekonferenz redet (10sek a 500Watt).
Des Weiteren finde ich ist das kein Grund jemand anderen als "douchebag" zu bezeichnen (auch nicht wenn es CW ist, der ja ach so witzig und ach so toll für die Szene ist...).
Insgesamt finde ich Schade wie mehrere der Vorderplatzierten dieses Jahr mit ihrem Erfolg umgegangen sind. Anstatt sich zu freuen noch auf andere herabsehen zu müssen, die einen gebrauchten Tag erwischt haben, halte ich für keinen guten Stil.

Kampfzwerg
16.10.2019, 08:21
Mir müsste mal Jemand erklären warum so viele deutsche Topprofi Triathleten von Stefan Schumacher "platt gemacht wurden".

Lange= DNF
Löschke = DNF
Dreitz= DNF
Böcherer= DNF
Stein= DNF
Nils Frommhold gerade mal auf Platz 20 der beste "Erdinger".

Sorry, dafür habe ich kein Verständnis dass man am Saisonhöhepunkt so dermaßen von einem ex. Radsportler der seit kurzer Zeit Triathlon macht besiegt wird.

Schumacher bringt in Kona 2019 eine bessere Leistung als Löschke, Dreitz, Lange, Böcherer, Stein. Unfassbar.
Sorry, DNF ist DNF, da gibt es keine Ausreden.
Auch wenn Schumacher Vorletzter geworden ist, er hat seinen Level wenigstens annähernd abgerufen und steht in der Ergebnisliste.

Am Ende des Tages geht es auf Hawaii bei den Profis genau um eines, das Ergebnis. Das ist die Grundlage für Verhandlungen mit den Sponsoren.
Nachdem eine top 5 Platzierung schon kaum mehr als eine Randnotiz wert ist, wird halt ein entsprechendes Risiko in Kauf genommen.
Ganz zu schweigen von der Möglichkeit auf ein paar € Preisgeld
Ich kann mir vorstellen, dass da viele lieber bei dem Versuch ordentlich was zu reißen platzen, als am Ende des Tages solide zu finishen, aber dann doch mit leeren Händen Heimreise zu können.

Ansonsten finde ich deine Märchenstunden hier ganz unterhaltsam. :Blumen: :Huhu:

Hafu
16.10.2019, 08:36
...Ansonsten finde ich deine Märchenstunden hier ganz unterhaltsam. :Blumen: :Huhu:

Du hast ja mit dem Nicht-Zitierten völlig recht, aber:

Don't feed the troll!;)

Klugschnacker
16.10.2019, 08:54
Dass die Wurf-Gruppe nicht an die Frodeno-Gruppe heran kam, lag meiner Meinung nach auch an den Motorrädern. Die Spitzengruppe hatte, wie mir scheint, immer wieder erheblichen Windschatten durch eine schräg voraus fahrende fette Harley-Davidson.

Wer mag, kann sich das in einem besonders rennentscheidenden Abschnitt, dem Downhill von Hawi runter, auf dem Rennvideo ansehen. Im Video der ARD (https://www.sportschau.de/weitere/triathlon/video-ironman-wm-auf-hawaii---das-radfahren-100.html) bei 2:24:00 Stunden, sowie aus der Vogelperspektive bei 2:27:00 Stunden. Da fährt Tim O'Donnel minutenlang hinter der Harley her, die exakt in der Richtung des Windes vor ihm her fährt. In der Grafik unten sind das die Messpunkte bei km 124, also gleich rechts von dem Peak.

Auch die Attacke von Frodeno wurde ordentlich vom Kameramotorrad unterstützt, im Video bei 3:34:30 Stunden. Die Grafik unten zeigt eindrucksvoll, wie viel schneller Frodeno in diesem Abschnitt im Vergleich zur Gruppe Kienle/Wurf fuhr.

Flow
16.10.2019, 09:16
Wusste noch gar nicht, dass es im Rennen darum geht dem anderen einen möglichst angenehmen Tag zu servieren.
Völlig empathielos wieder ... :Lachen2:

Dachte aber auch, daß wir hier doch beim Einzelzeitfahren sind !
Betrachtungen über die Qualität der Führungsarbeit sollten da eine recht überschaubare Angemessenheit haben.

Mirko
16.10.2019, 09:24
Insgesamt finde ich Schade wie mehrere der Vorderplatzierten dieses Jahr mit ihrem Erfolg umgegangen sind. Anstatt sich zu freuen noch auf andere herabsehen zu müssen, die einen gebrauchten Tag erwischt haben, halte ich für keinen guten Stil.

Fällt mir schwer als Kienle-Fanboy zuzugeben. Aber mir gings genauso. Ich kann es gar nicht an einzelnen Aussagen festmachen, aber so unsympathisch kamen mir manche noch nie vor. Cam Wurf fand ich zugegeben witzig wie immer. Die Story zu Boris war genial berichtet, wenn sie mehr oder weniger erfunden war ist das aber schon eklig!

Nächstes Jahr bin ich für den Sniveler! :cool:

Hafu
16.10.2019, 09:27
Dass die Wurf-Gruppe nicht an die Frodeno-Gruppe heran kam, lag meiner Meinung nach auch an den Motorrädern....

Das teilweise problematische Verhalten der Motorräder ist mir auch mehrfach in der Spitzengruppe aufgefallen. Schöne TV-Bilder sind toll, aber die sollten doch nicht die Renndynamik beeinflussen.

Die bedauernswerte Lucy Charles wurde dagegen praktisch das ganze Rennen über nur von schräg hinten gefilmt.

Allerdings muss man auch nach Kenntnis der Wattdaten von Stein sagen, dass die Verfolgergruppe auf den letzten 30km entweder gepennt hat oder sich zu dem Zeitpunkt schon müde gefahren hat: 229 Watt über 30km ausgerechnet in dieser rennentscheidenden Phase ist einfach bei weitem zu wenig, wenn man, so wie zumindest Kienle und Wurf, noch in den Ausgang des Rennens eingreifen will.

Ich hatte sowohl bei Kienle als auch bei Wurf die ganze Saison über stets den Eindruck, dass die bei beiden zu beobachtende Verbesserung beim Laufen zu Lasten der Radfähigkeiten gegangen ist. Das Rennen von Kona bestätigt diese Einschätzung und eventuell haben auch beide ihre Lauffähigkeiten tendenziell überschätzt.
Kienle hat insgeheim nach den exzellenten Laufsplits von Samorin und Nizza wohl auf einen 2:40er Marathon und Wurf auf einen 2:45er-Marathon gehofft.

Der 2:40er-Marathon hätte genügt, um Frodeno unter Druck zu setzen und das Rennen spannender zu machen, der 2:45er-Marathon hätte Wurf wohl aufs Podium gebracht.

Klugschnacker
16.10.2019, 09:38
Ich hatte sowohl bei Kienle als auch bei Wurf die ganze Saison über stets den Eindruck, dass die bei beiden zu beobachtende Verbesserung beim Laufen zu Lasten der Radfähigkeiten gegangen ist.

Ja, dafür lassen sich Anhaltspunkte finden. Bei Sebastian beispielsweise das Rennen in Samorin. Es wäre interessant, mal die Wattzahlen zu sehen, um diesen Eindruck zu stützen oder zu verwerfen.

Ich bin nicht sicher, ob Sebastian tatsächlich im Laufen schneller geworden ist, oder ob hier einfach das wattbasierte Pacing sowie die aktuellen Entwicklungen im Laufschuhbereich zum Tragen kamen. Auf Hawaii hatte Sebastian dieses Jahr jedenfalls die gleiche Laufzeit wie bereits im Jahr 2016 unter Lubos Bilek.

marse
16.10.2019, 09:40
Fällt mir schwer als Kienle-Fanboy zuzugeben. Aber mir gings genauso. Ich kann es gar nicht an einzelnen Aussagen festmachen, aber so unsympathisch kamen mir manche noch nie vor. Cam Wurf fand ich zugegeben witzig wie immer. Die Story zu Boris war genial berichtet, wenn sie mehr oder weniger erfunden war ist das aber schon eklig!

Nächstes Jahr bin ich für den Sniveler! :cool:

Plastex7 und Mirko, sehe ich ähnlich. Ich habe mich unwohl beim Schauen der PK gefühlt - war ein bisschen wie Fremdschämen, wenn der Moderator professionell die Runde eröffnet und die einzigen, die geduldig auf ihren Einsatz gewartet haben, waren Ben Hoffmann und Tim O'Donell, während die anderen drei die Rüpel in der Grundschulklasse waren, während die Lehrerin die Matheaufgabe an die Tafel schreibt. Bin eh großer Fan von Ben Hoffmann ob seiner ruhigen Art und Weise. Warum hat Kienle eigentlich einen auf Cameron-Fanboy gemacht?
Vermutlich freut er sich über jede australisch-englische Metapher, die er von Cameron Wurf versteht und hat deshalb immer so zustimmend gelacht. Alle anderen haben eher betreten gelächelt.
Cameron Wurf ist respektlos und hat definitiv ein Egoproblem - so wird man kein Champion. Wenngleich seine Diskussion mit dem Moderator schon etwas unterhaltsam war - so wie man eben auch beim Klassenkasper verlegen mitlacht: "Als wir dann an der Petrolstation abgebogen sind." Moderator erwidert: "Das ist eine Gas-Station" (amerikanisches Englisch). Cameron Wurf wieder darauf: "Die Servo" (umgangssprachlich für Tanke) haha. Schön dem Moderator über den Mund gefahren und das letzte Wort behalten.

captain hook
16.10.2019, 09:45
Völlig empathielos wieder ... :Lachen2:

Dachte aber auch, daß wir hier doch beim Einzelzeitfahren sind !
Betrachtungen über die Qualität der Führungsarbeit sollten da eine recht überschaubare Angemessenheit haben.

Mit wem soll ich Mitgefühl haben? Mit Wurf, weil der Stein nicht so fährt wie er will oder mit Stein weil der Wurf ein bisschen auf die K@cke haut oder mit mit Schumacher, weil er soviele tolle Leute geschlagen hat weil die sind ja DNF und er nicht und trotzdem interessiert es keine Sau oder mit denen, die Risiko nahmen und nicht durchgekommen sind?! Das ist Profisport und genau so muss man ihn bewerten.

Die Motorräder waren geil. Naja, je nach Sichtweise halt. :Cheese: :Lachanfall: Aber wir wollen Bilder und möglichst alles hautnah und irgendwas muss man ja auch verkaufen, damit Geld reinkommt. Lucy wurde natürlich immer von hinten gefilmt. Die war ja auch alleine unterwegs. Bei einer Reihe wie im Männerrennen... wo soll der fahren? Fährt er schräg hinterm ersten, fährt er vorm zweiten und so weiter und sofort.

captain hook
16.10.2019, 09:48
Cameron Wurf ist respektlos und hat definitiv ein Egoproblem - so wird man kein Champion.

Zitat eines der Größten Sporthelden aller Zeiten: "I´m the greatest!"

iaux
16.10.2019, 09:51
Das teilweise problematische Verhalten der Motorräder ist mir auch mehrfach in der Spitzengruppe aufgefallen. Schöne TV-Bilder sind toll, aber die sollten doch nicht die Renndynamik beeinflussen.

Die bedauernswerte Lucy Charles wurde dagegen praktisch das ganze Rennen über nur von schräg hinten gefilmt.

Allerdings muss man auch nach Kenntnis der Wattdaten von Stein sagen, dass die Verfolgergruppe auf den letzten 30km entweder gepennt hat oder sich zu dem Zeitpunkt schon müde gefahren hat: 229 Watt über 30km ausgerechnet in dieser rennentscheidenden Phase ist einfach bei weitem zu wenig, wenn man, so wie zumindest Kienle und Wurf, noch in den Ausgang des Rennens eingreifen will.

Ich hatte sowohl bei Kienle als auch bei Wurf die ganze Saison über stets den Eindruck, dass die bei beiden zu beobachtende Verbesserung beim Laufen zu Lasten der Radfähigkeiten gegangen ist. Das Rennen von Kona bestätigt diese Einschätzung und eventuell haben auch beide ihre Lauffähigkeiten tendenziell überschätzt.
Kienle hat insgeheim nach den exzellenten Laufsplits von Samorin und Nizza wohl auf einen 2:40er Marathon und Wurf auf einen 2:45er-Marathon gehofft.

Der 2:40er-Marathon hätte genügt, um Frodeno unter Druck zu setzen und das Rennen spannender zu machen, der 2:45er-Marathon hätte Wurf wohl aufs Podium gebracht.

Wurf ist doch die letzten 30km nen Schnitt von 275 Watt gefahren, sieht eher so als, als ob Stein da hinten im Bus saß...

FlyLive
16.10.2019, 10:09
5. Maurice Clavel war mutig beim Biken hat die Sache aber zumindest zu Ende geführt.

.

Clavel hätte eigentlich den besten Radsplit haben sollen !
So oft er im Rahmen hing und mitgetreten hat, müsste er geradezu unerschöpfliche Kraftvorräte mit ins Rennen genommen haben.

Mich wundert, das Maurice Clavel sich so verschätzen konnte. Er hat sich verhalten wie ein Agegrouper der sich freut, mit den Profis fahren zu dürfen.

Meine Gedanken dazu: für was die ganzen Aerotests, wenn man so die Kräfte verschleudert ?

teofilo
16.10.2019, 10:10
118 Seiten: Stand schon irgendwo, die wie viel schnellste Zeit Schumacher gebiket ist?

marse
16.10.2019, 10:13
Zitat eines der Größten Sporthelden aller Zeiten: "I´m the greatest!"

Clay sagte diesen Satz 1964 im wahrscheinlichen Adrenalin-Rausch nach seinem ersten Weltmeistertitel gegen Sonny Liston. Vorausgegangen war ein nervöses Aufheizen des Kampfes durch die Presse. Clay muss ziemlich viel Angst vor Liston gehabt haben - beim Wiegen machte Clay einen auf Zirkusclown, beschimpfte Liston ziemlich derb und sein Puls wurde bei 120 statt seiner üblichen 54 gemessen. Liston hatte eine kriminelle Vergangenheit und eine Nähe zur Mafia. Im Kampf selbst preschte Clay mutig voran und fügte Liston einen Cut zu. Es gibt von Boxhistorikern die Vermutung, dass die Salbe zur Behandlung des Cuts absichtlich von Listons Team ebenso auf seine Handschuhe geschmiert wurde, so dass es in den Augen der Gegner brennt - Clay sagte seinem Coach nach der vierten Runde, dass sich seine Augen wie blind anfühlen. IRgendwie hat er sich durchgeboxt und durch technisches KO gewonnen. Danach rannte er furios zu den Seilen und rief den Journalisten zu: "Eat your words!" I am the greatest! I shook up the world. I'm the prettiest thing that ever lived."

Kann man schon mal sagen, wenn man als 7 -1 underdog gerade Weltmeister geworden ist. Aber weder ist Cameron Wurf ein 7 - 1 underdog (bin mir jetzt ob seiner Quote unsicher) noch ist er bereits Weltmeister.

Aber Punkt für dich - vielleicht muss man manchmal so auf den Putz hauen, um der Größte zu werden.

gaehnforscher
16.10.2019, 10:17
118 Seiten: Stand schon irgendwo, die wie viel schnellste Zeit Schumacher gebiket ist?

Ist das relevant?

markus_erl
16.10.2019, 10:34
Ist das relevant?

ich schätze es geht darum, weil der eine Troll immer schreibt, der Schumacher hätte so "performt"

um mal die direkten Wettbewerber miteinander zu vergleichen:
Profi Schumacher: Rad 4:30 Gesamt 9:08:54
Agegrouper (46 Jahre) Vinokurov: Rad 4:21 Gesamt 8:48:24

wo da ein Schumacher jetzt "performt" hat, sehe ich nirgends :confused:

Edit: Dem Troll gehts aber ja nicht um den Schumacher sondern darum zu provozieren

KalleMalle
16.10.2019, 10:45
Bezogen auf die für ihn relevante Sonderwertung der überführten Ex-Junkies ist er Dritter. Vor ihm nur Vinokurv und Weiss.

Hafu
16.10.2019, 10:46
...Die Motorräder waren geil. Naja, je nach Sichtweise halt. :Cheese: :Lachanfall: Aber wir wollen Bilder und möglichst alles hautnah und irgendwas muss man ja auch verkaufen, damit Geld reinkommt. Lucy wurde natürlich immer von hinten gefilmt. Die war ja auch alleine unterwegs. Bei einer Reihe wie im Männerrennen... wo soll der fahren? Fährt er schräg hinterm ersten, fährt er vorm zweiten und so weiter und sofort.

Das Problem ist sicher nicht trivial (Clavel z.B. wurde bei seiner Führungsarbeit meist von schräg hinten gefilmt mit den von dir aufgezeigten Konsequenzen für den Rest der Gruppe), aber z.B. bei der Tour bekommen sie den Spagat zwischen "guten Fernsehbildern" und "und nahezu keine Rennbeeinflussung" auch hin, dort gibt es -wie ich neulich im Besenwagen gelernt habe- aber z.b. auch einen extra Aufpasser auf separaten Motorrad, der nichts anderes zu tun hat, als dafür zu sorgen, dass Presse- und TV-Motorräder nicht Windschatten geben bzw. -was ja auch manchmal vorkommt- die Fahrer behindern.

Ich würde mir wesentlich öfter die Hubschrauberperspektive wünschen, wenn ohnehin stets ein Hubschrauber über der Gruppe schwebt, so wie in Kona. Da erkennt man auch immer schön wie gut oder schlecht die Regeln befolgt werden. Kleine Onboardkameras, wie sie bei der UCI auch immer öfter an den Profirädern montiert werden, wären auch eine Möglichkeit hautnahe Bilder vom Renngeschehen zu erhalten ohne das Rennen zu verfälschen.

Grundsätzlich gilt halt seit Jahrzehnten (von Ausnahmeschwimmern wie Lucy Charles mal abgesehen): für ein Topschwimmen bekommt man bei vielen Rennen neben dem Schwimmvorsprung noch als Extra-Geschenk die Wattersparnis durch den mit der Spitze mitreisenden Medientross, weshalb man als Profi das Schwimmtraining obwohl es die mit Abstand kürzeste Disziplin im Triathlon ist, gar nicht ernst genug nehmen kann.

maotzedong
16.10.2019, 10:47

Wenn man sich die Motorräder bei 3:36:33 in der Verfolgergruppe anschaut, macht das keinen großen Unterschied (auch wenn es eine Momentaufnahme ist).

gaehnforscher
16.10.2019, 12:17
Wenn Schumacher nicht performt hat was ist dann mit Lange, Stein, Böcherer, Dreitz, Löschke???
Vino war stärker als Schumacher. Und viele Agegrouper sind noch vor den Beiden.

Wenn du DNF hast bist du ein no factor. Alle Agegrouper die gefinisht haben liegen vor Dir. Fakt.

Habe ich einen der wenigen Slots im Pro Bereich inne und darf in diesem sensationellen Rennen auf dieser sensationellen Insel starten dann bin ich vorbereitet um maximal zu performen - ansonsten starte ich nicht.

So einfach ist es meine Trolls......

Nja, in anbetracht dessen, dass sich Schuhmacher ja jahrelang professionell "vorbereitet" hat, würde ich es nicht unbedingt als "performen" bezeichen, wenn dann diverse Damen und Agegrouper schneller sind. Dass andere noch schlechter waren ist maximal ne schlechte Ausrede. ;)

Steff1702
16.10.2019, 12:19
Servus.
Märchenstunde? Viele deutsche Pros waren wohl in KOna zur Märchenstunde und können sich von Sanders, Brownlee, Schumacher, Ryf sowie den erfolgreih ins Ziel gekommenen AK eine große Scheibe abschneiden.

Bin lediglich mal die Ergebnisliste bei trirating durchgegangen und habe Fakten wiedergegeben.
Warum ist dann eigentlich ein Lionel Sanders oder Alistair Brownlee z. Bsp. durchgelaufen????

Lange produziert ein DNF, setzt sich dann im Adidas T Shirt vor die Kamera und entschuldigt sich dass es nicht geklappt hat.

Und noch eine Frage, warum hat sich Stary mit DNS abgemeldet und ist nicht mit Cam Wurf losgezogen???Im Interview mit BB war Stary bestens aufgelegt, hat sich über die Doper und Michi Weiss im Speziellen ausgiebig ausgelassen.

Da Stary nicht da war konnte Cam sich als ABS für Kienle + Sanders + Anhang verdient machen. Also für mich ist die Sache klar und eben kein Märchen.

Lange mit komplettem Salto NUllo in dieser Saison- da würde ich zumindest beim Frankfurt Marathon mal zeigen was ich aktuell beim Laufen draufhabe und die Saison zumindest noch ordentlich zu Ende bringen.
Oder schleppt Patrick eine langwierige Fußverletzung mit sich herum?

Im Übrigen ist von der Woddlands Trainingsgruppe Lange + Stein + Nilsson am Samstag Niemand ins Ziel gekommen. Noch FRagen????

In PLs Instagram hat man auch Ab und an seine Frau bei Radausfahrten im Training gesehen. Stört sowas nicht in der Vorbereitung?
Ich denke PL hatte dieses Jahr einfach zuviele Nebenbaustellen mit Hochzeit/Umzug/Berliner Halbmarathon etc. und dass darunter eben das Training gelitten hat.

Mirko
16.10.2019, 12:29
In PLs Instagram hat man auch Ab und an seine Frau bei Radausfahrten im Training gesehen. Stört sowas nicht in der Vorbereitung?
Ich denke PL hatte dieses Jahr einfach zuviele Nebenbaustellen mit Hochzeit/Umzug/Berliner Halbmarathon etc. und dass darunter eben das Training gelitten hat.

Ich glaub Kienle sagte mal, dass das zweite Jahr viel schwerer zu gewinnen ist als das erste, weil man als amtierender Weltmeister ständig irgendwelche Verpflichtungen im TV und Sponsoren hat.
In der Woche einer Bambi-Verleihung ist der Kopf womöglich wirklich nicht 100% beim Training!
Das zweite Jahr hat Patrick ja offensichtlich noch gut gemeistert, vielleicht kamen die Auswirkungen von zu viel von allem einfach ein Jahr später um so härter!

Ich wunderte mich in allen Rennen über die plötzlich so aggressive Renngestaltung von ihm. Der hat ja immer sofort auf dem Rad geackert wie verrückt. Auch in Frankfurt hab ich mich da schon gewundert.
Vielleicht hat ihn das "Bashing" doch nicht so kalt gelassen und er wollte allen zeigen dass er nicht nur laufen kann.

Naja, alles nur Vermutung. Aber so schnell kann es gehen: Patricks Saison war so furchtbar, dass ich wirklich hoffe er kommt bald mit einem Sieg zurück!
Auch das arrogante Gehabe anderer Sportler fand ich so störend, dass ich gerne sehen würde wie ihnen das Grinsen aus dem Gesicht fällt wenn Patrick doch nochmal von hinten angeschossen kommt. :Cheese:

OhneRad
16.10.2019, 13:08
Ja, dafür lassen sich Anhaltspunkte finden. Bei Sebastian beispielsweise das Rennen in Samorin. Es wäre interessant, mal die Wattzahlen zu sehen, um diesen Eindruck zu stützen oder zu verwerfen.

Ich bin nicht sicher, ob Sebastian tatsächlich im Laufen schneller geworden ist, oder ob hier einfach das wattbasierte Pacing sowie die aktuellen Entwicklungen im Laufschuhbereich zum Tragen kamen. Auf Hawaii hatte Sebastian dieses Jahr jedenfalls die gleiche Laufzeit wie bereits im Jahr 2016 unter Lubos Bilek.

Ich finde es auch interessant, dass die Wunschvorstellungen Sebis bezüglich des Laufens nicht aufgegangen sind. Alles was man von seiner Strategie mitbekommen hat, zielte in meinen Augen darauf, die letzten 10 Kilometer nicht mehr so krass einzubrechen; Fettstoffwechseltraining auf nüchternen Magen*, einen 30-Kilometer Lauf, den er wohl noch nie in einer Vorbereitung gelaufen ist, dass veränderte Pacing auf dem Rad und auch beim Laufen...trotzdem ist er wieder eingegangen. Vielleicht ist seine frühere Taktik, auf der ersten Hälfte beim Marathon schon alles rauszublasen, für ihn doch besser?

*da würde mich sowieso mal die Meinung der Trainingsexperten interessieren, welchen Sinn macht es, einen LD-Athleten mit den Trainingskilometern von Sebi morgens Rolle fahren zu lassen um den Fettstoffwechsel zu verbessern..?

Faser
16.10.2019, 13:09
Das Problem ist sicher nicht trivial (Clavel z.B. wurde bei seiner Führungsarbeit meist von schräg hinten gefilmt mit den von dir aufgezeigten Konsequenzen für den Rest der Gruppe), aber z.B. bei der Tour bekommen sie den Spagat zwischen "guten Fernsehbildern" und "und nahezu keine Rennbeeinflussung" auch hin, dort gibt es -wie ich neulich im Besenwagen gelernt habe- aber z.b. auch einen extra Aufpasser auf separaten Motorrad, der nichts anderes zu tun hat, als dafür zu sorgen, dass Presse- und TV-Motorräder nicht Windschatten geben bzw. -was ja auch manchmal vorkommt- die Fahrer behindern.

Allerdings gibt es dort die Diskussionen auch immer. Bei der Tour de France Etappe, in der Pinot und Alaphilippe am letzten Hügel weggefahren sind, gab es ja auch die Diskussion und die wird dann auch sehr energisch und emotional geführt.
Bei der Besenwagen Podcastfolge hat ja Paul Voss erzählt, dass er seiner Tätigkeit als Regulator bei der DTour eher nicht so erfolgreich war, weil den Motorradfahrern einfach wortwörtlich scheissegal war, was er gesagt hat.
Beim Radsport ist man an dieser Thematik dran, hat sich aber ein wenig damit abgefunden, dass es einen Einfluss auf das Rennen gibt. Sowas wie bei der Rückfahrt nach Kona kann man aber verhindern. Da war das Motorrad deutlich zu nah an O'Donnel dran. Ich schaue viel Radsport und es kommt dort tatsächlich auch immer wieder vor, obwohl dort wahrscheinlich die professionelleren Motorradfaher sind.

Schumacher würde übrigens zu Beginn des Schwimmens von einer Qualle berührt und musste sich mehrmals übergeben und hatte einen schweren allergischen Schock. Sein Radsplit wäre interessant gewesen, aber in das Rennen vorne hätte er so oder so nicht eingreifen können.

MatthiasR
16.10.2019, 13:53
Schumacher würde übrigens zu Beginn des Schwimmens von einer Qualle berührt und musste sich mehrmals übergeben und hatte einen schweren allergischen Schock.

Karma is a bitch! Keinen würde ich weniger bedauern (außer vielleicht Vinokurov).

Gruß Matthias

Helmut S
16.10.2019, 14:45
[...] da Sebi ja Beschwerden hatte würde ich da eher auf Waldboden unterwegs sein um Sehnen + Bänder nicht allzu sehr zu belasten.

Also Sebi hatte A-Sehnenprobleme und da is wirklich alles gut, nur auf gar keinen Fall Waldboden.

Stefan
16.10.2019, 14:55
...............
https://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Kienle -> Sportliche Erfolge -> Triathlon Langdistanz
Was hat "Diamond33" zu bieten?

gaehnforscher
16.10.2019, 14:56
Das Leben könnte so einfach sein. Einfach nach den gerade überstandenen Problemen mal richtig Umfang machen und nen paar 30er schrubben und schon hätte Sebi gewonnen. Da hätte er ja mal bissl mitdenken können. Wenn er dazu noch schneller schwimmen würde, dann brauchte er auf dem Rad auch nicht immer so viel aufholen.

captain hook
16.10.2019, 14:56
Ich hab das Gefühl, einige hier sollten sich mal bei den Profis als Trainer bewerben. Die und deren ganze Betreuerstäbe haben absolut keine Ahnung. Wird Zeit, dass da mal aufgeräumt wird. Und den Mentalcoach können die alle gleich mitmachen. Da besteht ein enormes Defizit bei fast allen Profis, die in Kona nicht gewonnen haben. Jedenfalls wenn man einige hier so hört.

Nischt drauf außer Zahnbelag aber Ironman spielen wollen. Wusste ich es doch.

Letztens hat hier eine Profifrau öffentlich im Forum einen Trainer gesucht. Wieviele der Spezialisten haben sich da eigentlich beworben?

gaehnforscher
16.10.2019, 15:02
Ich hab das Gefühl, einige hier sollten sich mal bei den Profis als Trainer bewerben. Die und deren ganze Betreuerstäbe haben absolut keine Ahnung. Wird Zeit, dass da mal aufgeräumt wird. Und den Mentalcoach können die alle gleich mitmachen. Da besteht ein je einormes Defizit bei fast allen Profis die in Kona nicht gewonnen haben. Jedenfalls wenn man einige hier so hört.

Letztens hat hier eine Profisfrau öffentlich im Forum einen Trainer gesucht. Wieviele der Spezialisten haben sich da eigentlich beworben?

Ich glaub da war der neue Stern aka Diamant am TS Himmel noch nicht aufgegangen. Vllt sollten wir den Thread noch mal verlinken ;)

Nogi87
16.10.2019, 15:04
Ich hab das Gefühl, einige hier sollten sich mal bei den Profis als Trainer bewerben. Die und deren ganze Betreuerstäbe haben absolut keine Ahnung. Wird Zeit, dass da mal aufgeräumt wird. Und den Mentalcoach können die alle gleich mitmachen. Da besteht ein je einormes Defizit bei fast allen Profis die in Kona nicht gewonnen haben. Jedenfalls wenn man einige hier so hört.

Letztens hat hier eine Profisfrau öffentlich im Forum einen Trainer gesucht. Wieviele der Spezialisten haben sich da eigentlich beworben?

Das erinnert mich an ein Kienle Interview von vor ein paar Jahren als er meinte, dass er im Hotel von einem anderen Gast den Tipp bekommen hätte, einfach schneller zu schwimmen damit er nicht mehr so viel aufholen muss :)

Alteisen
16.10.2019, 15:05
Der fette Klops Kienle mit zu wenig lean muscle + bone structure könnte seine aktive Zeit nun endlich beenden und ins Trainer Business einsteigen

Hafu
16.10.2019, 15:07
Karma is a bitch!...

:Lachanfall:

Necon
16.10.2019, 15:07
Kann mir einer erklären was mehr lean muscle + bone structure genau heißen soll.
Ich scheitere an folgenden Dingen. Ich versuche mir erstens einen Fettenmuskel vorzustellen, irgendwie hapert es da bereits, wobei man damit sicher eine tolle Comic Figur machen könnte, da ich das aber nicht kann scheitere ich am lean muscle.
Dann Frage ich mich wie mehr lean muscle + bone structure den guten Sebastian Kienle zu einem schnelleren Läufer macht? Wenn ich mehr Lean muscle aufbaue gehe ich halt eher in Richtung Arnold Schwarzenegger als Jan Frodeno.
Und hat Frodeno tatsächlich Knochen aufgebaut um so auszusehen? und sehr beeindruckend das er einfach mit Geschwindigkeit laufen kann, anstatt mit Muskulatur, vielleicht eröffnet sich damit ein ganz neues Laufgefühl.
"Laufen mit Geschwindigkeit statt mit Muskulatur. Sub2h war gestern! Laufen sie den Marathon sub1 mit Geschwindigkeit!"

Das wird ein Erfolg werden.

captain hook
16.10.2019, 15:11
Der fette Klops Kienle mit zu wenig lean muscle + bone structure könnte seine aktive Zeit nun endlich beenden und ins Trainer Business einsteigen

Bist du irre? So weich wie der in der Birne ist und so wenig Ahnung wie der hat... der würde noch nicht mal nen Agegrouper auf die Insel bringen.

captain hook
16.10.2019, 15:15
Kann mir einer erklären was mehr lean muscle + bone structure genau heißen soll.
Ich scheitere an folgenden Dingen. Ich versuche mir erstens einen Fettenmuskel vorzustellen, irgendwie hapert es da bereits, wobei man damit sicher eine tolle Comic Figur machen könnte, da ich das aber nicht kann scheitere ich am lean muscle.
Dann Frage ich mich wie mehr lean muscle + bone structure den guten Sebastian Kienle zu einem schnelleren Läufer macht? Wenn ich mehr Lean muscle aufbaue gehe ich halt eher in Richtung Arnold Schwarzenegger als Jan Frodeno.
Und hat Frodeno tatsächlich Knochen aufgebaut um so auszusehen? und sehr beeindruckend das er einfach mit Geschwindigkeit laufen kann, anstatt mit Muskulatur, vielleicht eröffnet sich damit ein ganz neues Laufgefühl.
"Laufen mit Geschwindigkeit statt mit Muskulatur. Sub2h war gestern! Laufen sie den Marathon sub1 mit Geschwindigkeit!"

Das wird ein Erfolg werden.

https://s.hs-data.com/picmon/81/2sSJ_5c2hcp_l.jpg

Cube77
16.10.2019, 15:25
Joe Friels "Triathlon Bible" wikt ja wie ein Ratgeber für Dummies, wenn man hier so manche Kommentare liest ...
Wenn manche hier solch wahnsinnig gescheite "online-Ironman-World-Champions" sind, warum haben sie dann nicht schon lange einen Berater-, Betreuer- oder gar Trainervertrag mit mindestens einem Profi?
Bei Erreichen der "lean muscle - bone structure" würde dann wohl auch endlich mal eine Daniela RyfINATOR oder eine Anne WONDERHauk die 7 Stunden-Marke auf Hawaii knacken ...

Saluti
Alex

Necon
16.10.2019, 15:36

Oh Captain my Captain!
Der war vollkommen unnötig und leider geil! :Lachanfall:

JensH
16.10.2019, 15:38
Diamond33 hätte sicher - ähnlich wie die meisten der knapp 80 Millionen Bundestrainer - auch die deutsche Fußballnationalmannschaft 2018 zum zweiten Weltmeistertitel in Folge gecoacht. Wobei...es gibt sicher eine überzeugende Verschwörungstheorie, die erklärt, warum Frankreich am Ende gewinnen musste :dresche

deralexxx
16.10.2019, 15:40
@ diamond33

Du solltest Trainer werden.

Oder alternativ jedem der gestarteten Pros eine Mail schrieben mit Begründung, warum sie nächstes Jahr erst garnicht an den Start gehen brauchen, sie machen ja eh alles falsch...

A

Helmut S
16.10.2019, 15:43

Poste doch mal n Bild (genaugenommen: DAS Bild) vom Rasmussen ... der ist lean :dresche

Alteisen
16.10.2019, 15:48
@ diamond33

Oder alternativ jedem der gestarteten Pros eine Mail schrieben mit Begründung, warum sie nächstes Jahr erst garnicht an den Start gehen brauchen, sie machen ja eh alles falsch...

A

Jetzt bleibt bitte fair. Schumacher hat performt!

captain hook
16.10.2019, 16:03
Poste doch mal n Bild (genaugenommen: DAS Bild) vom Rasmussen ... der ist lean :dresche

Da hatten wir den selben Gedanken. Allerdings finde ich, dass Froome eher den Typ Sportler trifft, um den es hier geht. Bissl Restmuskulatur scheint brauchbar im Triathlon. Wobei mit Aicar soll man ja aus wenig Muskulatur die selbe Kraft holen. Vielleicht sollte ich doch noch mal...

Man merkt inzwischen, dass das Rennen ein paar Tage her ist. Die Themenfelder werden immer weiter.

Im Zusammenhang mit der Diskussion um Frodo und Bahrain ist mir übrigens aufgefallen, dass er damit zitiert wurde, dass er von der Prämie für einen möglichen Sieg seinem Physio samt Familie einen Traumurlaub und ich glaube jedem aus dem Team eine teure Uhr versprochen hat. Weil Geld für ihn nicht so wichtig sei und er das für angemessen hält denen, die viel beigetragen haben zu danken. (aus dem Gedächnis aus der Liveübertragung zitiert - habe ARD-Stream geschaut).

Alteisen
16.10.2019, 16:13
Sebi setzt sich da lieber auf das Bike und lässt Stretching Stretching sein- mal hin und wieder ein bisschen Stretchen aber thats it.

Du scheinst die Leute ja alle gut zu kennen oder bespricht Kienle alle Trainings mit Dir?

Cube77
16.10.2019, 16:17
Du scheinst die Leute ja alle gut zu kennen oder bespricht Kienle alle Trainings mit Dir?

Und die Laborwerte kennt er auch von beiden ...

Kampfzwerg
16.10.2019, 16:22
Und die Laborwerte kennt er auch von beiden ...

Sowas sieht doch jeder Mensch anhand des Körperbaus. Das ist doch ganz logisch. :Huhu:

teofilo
16.10.2019, 16:48
Ist das relevant?

Edit: Dem Troll gehts aber ja nicht um den Schumacher sondern darum zu provozieren

Mir ging es um den Vergleich ehemaliger Radprofi plus Dopingvergangenheit mit Triathlet*in ohne.
Was der Troll wollte, weiß ich nicht:confused:

captain hook
16.10.2019, 16:54
Chris Froome ist ein gutes Beispiel. Möglicherweise kommt Wurf im nächsten Jahr leaner und geht dann gelcih unter die 2.50 h. Sebi darf dann beim Biken mit Wurf mitfahren wenn der AUS ernst macht und nicht nur das Peloton in Schach hält.
Klosterhalfen ist extreme lean.
Brownlee very lean.
Aicar, Mo Farah, wo hat der doch gleich trainiert?
Natasha Badman ist ebenfalls ein mega Beispiel für lean muscle + bone structure.
Anne Haug ist nicht nur lean sondern zudem mit einer grandiosen Technik begnadet.
Natürlich, Ihr kauft Euch die Schuhe die 2-3 Minuten im Marathon bringen.
Chrissie Wellington ebenfalls lean + schnell.

Wusstest Du eigentlich schon, dass die meisten afrikanischen Langstreckenläufer zwar ziemlich dürr sind, aber ganz und gar nicht lean? Die haben erstaunlich hohe KFA Werte. Nur falls wir nochmal über schnelles Laufen spekulieren.

Lebemann
16.10.2019, 17:01
Jan macht auch sicher reichlich Stretching / Yoga exercisese und dass sieht man ebenfalls am Körper.

Also beim Stretching wirst du Jan niemals, wirklich niemals sehen. Sein alter Physio (beim ersten Hawaii Sieg und vom Wechsel von kurz auf lang) ist einer meiner besten Freunde. Jan ist nicht sonderlich beweglich, tut auch nix dafür. Der Physio muss ihn dehnen bzw in Schuss halten.

Alteisen
16.10.2019, 17:10
Also beim Stretching wirst du Jan niemals, wirklich niemals sehen. Sein alter Physio (beim ersten Hawaii Sieg und vom Wechsel von kurz auf lang) ist einer meiner besten Freunde. Jan ist nicht sonderlich beweglich, tut auch nix dafür. Der Physio muss ihn dehnen bzw in Schuss halten.

Waaaaas? Jan hat neben diamond33 noch einen weiteren Physio?

mamoarmin
16.10.2019, 17:16
Sag mal, gehts noch?

lean muscle- schlanke Muskulatur - siehe Frodeno
Dafür müsste Sebi seine Ernährung umstellen was Zeit benötigt. Jan ist seit Längerem Vegetarier und das sieht man an seinem gesamten Körperaufbau.
Jan + Patrick haben mit der Übersäuerung des Blutes nicht so zu kämpfen wie Sebi- der versucht es dann möglicherweise mit Fasten um zu Entgiften.

Sebi wird keine wirkliche lean muscle + bone structure mehr hinbekommen - dafür benötigt er viele Jahre.

Jan macht auch sicher reichlich Stretching / Yoga exercisese und dass sieht man ebenfalls am Körper.

Sebi setzt sich da lieber auf das Bike und lässt Stretching Stretching sein- mal hin und wieder ein bisschen Stretchen aber thats it. Er nimmt dann beim Biken raus um einen ordentlichen Marathon zu laufen. Sebi läuft seinen Marathon ebenso wie Lionel eher mit Muskeln / Mentalität und weniger mit Technik. So kannst du auf Hawaii nur gewinnen wenn es richtig bläst- weil du dann eben mehr Muskelaufbau brauchst um dich speziell gegenüber dem Element Wind zu behaupten.

Arnold Schwarzenegger ist eher was für Dich und dann läuft man eben wie Lionel Sanders- das Gegenteil von lean muscle + bone structure. Man tritt dann mit 350 Watt in die Pedale und hat die Muskulatur schon übermüdet bevor es überhaupt zum Marathon kommt.
wie gut, dass ich im meinem Edelkörper Organe verbaut habe, die mich automatisch entgiften.

wutzel
16.10.2019, 17:43
Off-Saison ist Klasse.
Macht richtig Laune hier! :Cheese:

Irgendwie habe ich die ganze Zeit 'Waldorf und Statler' vor Augen. :cool:

Koschier_Marco
16.10.2019, 17:45
Warum muss man Vegetarier sein um einen niedrigen KFA zu erreichen...

OhneRad
16.10.2019, 17:54
Funfact 1: Frodeno ist kein Vegetarier. Er isst Fisch und Meeresfrüchte.
Funfact 2: Frodeno verzichtet noch nicht lange auf Fleisch. Erst seit 2017.
Funfact 3: Die Fettverbrennung läuft das ganze Rennen über und fängt nicht erst bei Kilometer 20 an...und das gilt natürlich auch für Sebi

Und was die Trainingseinheiten angeht - Läufe über 25 Km und Radausfahrten von 150 Km plus sind nach allem was man von den Pros hört eher die Ausnahme in einer Wettkampfvorbereitung als die Regel.

diamond33 hört sich wie ne ungesunde Mischung aus zwei Usern an...

ironmansub10h
16.10.2019, 18:04

Man lernt nie aus. Manche wissen über andere mehr Bescheid, als über sich selbst.

ironmansub10h
16.10.2019, 18:18
Ich hab das Gefühl, einige hier sollten sich mal bei den Profis als Trainer bewerben. Die und deren ganze Betreuerstäbe haben absolut keine Ahnung. Wird Zeit, dass da mal aufgeräumt wird. Und den Mentalcoach können die alle gleich mitmachen. Da besteht ein enormes Defizit bei fast allen Profis, die in Kona nicht gewonnen haben. Jedenfalls wenn man einige hier so hört.

Letztens hat hier eine Profifrau öffentlich im Forum einen Trainer gesucht. Wieviele der Spezialisten haben sich da eigentlich beworben?

Ich finde das hier fast so amüsant, wie die dickbäuchigen Fussballkenner am Sonntag auf dem Dorfplatz die sich über das Versagen der und der Mannschaft stundenlang austauschen.

ironmansub10h
16.10.2019, 18:22
Keine Ahnung,wenn man ne Erklärung für Leistung möchte, holt man halt di Binsenweisheiten raus. Zu meinen schnellen Zeiten / 2:49h Marathon, habe ich soviel Fleisch wie nie zuvor gefressen und war , wie heisst das nochmal, „lean“. Und wohlgemerkt „clean“ - was ich mir ehrlich gesagt, bei den wenigsten Leistungssportlern vorstelle

ph1l
16.10.2019, 18:40
Wow - hier kann man echt noch einiges lernen.... :-D

neolino
16.10.2019, 18:50

Im 2017 sprach JF im tritime IntervieW wie wichtig Pilates für ihn ist / war ...

https://youtu.be/eGuPfpcgzHw

Trimichi
16.10.2019, 18:51
Wenn Schumacher nicht performt hat was ist dann mit Lange, Stein, Böcherer, Dreitz, Löschke???
Vino war stärker als Schumacher. Und viele Agegrouper sind noch vor den Beiden.

Wenn du DNF hast bist du ein no factor. Alle Agegrouper die gefinisht haben liegen vor Dir. Fakt.

Habe ich einen der wenigen Slots im Pro Bereich inne und darf in diesem sensationellen Rennen auf dieser sensationellen Insel starten dann bin ich vorbereitet um maximal zu performen - ansonsten starte ich nicht.

So einfach ist es meine Trolls......

So ist es!

https://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Kienle -> Sportliche Erfolge -> Triathlon Langdistanz
Was hat "Diamond33" zu bieten?

Diamond33 hätte sicher - ähnlich wie die meisten der knapp 80 Millionen Bundestrainer - auch die deutsche Fußballnationalmannschaft 2018 zum zweiten Weltmeistertitel in Folge gecoacht. Wobei...es gibt sicher eine überzeugende Verschwörungstheorie, die erklärt, warum Frankreich am Ende gewinnen musste :dresche

@ diamond33

A

Ohne Kommentar...

Jetzt bleibt bitte fair. Schumacher hat performt!

*Lol* Marsupliami ist kein PRO und ist genauso schnell.

Diamond33, mach' bitte weiter. Super. Gibs ihnen! BG, M. :)

Off-Saison ist Klasse.

Wow - hier kann man echt noch einiges lernen.... :-D

Koschier_Marco
16.10.2019, 19:05
Wer sagt dass?

Fleischprodukte + Zucker sorgen für Übersäuerung des Blutes aber nicht unbedingt für einen höheren KFA- und natürlich ist der sehr gering bei Ausdauersportlern.

......Zitat von diamond33 Beitrag anzeigen
Sag mal, gehts noch?

lean muscle- schlanke Muskulatur - siehe Frodeno
Dafür müsste Sebi seine Ernährung umstellen was Zeit benötigt. Jan ist seit Längerem Vegetarier und das sieht man an seinem gesamten Körperaufbau...

Koschier_Marco
16.10.2019, 19:07
Keine Ahnung,wenn man ne Erklärung für Leistung möchte, holt man halt di Binsenweisheiten raus. Zu meinen schnellen Zeiten / 2:49h Marathon, habe ich soviel Fleisch wie nie zuvor gefressen und war , wie heisst das nochmal, „lean“. Und wohlgemerkt „clean“ - was ich mir ehrlich gesagt, bei den wenigsten Leistungssportlern vorstelle

geht mir auch so mache Carb Cycling und bei LC eben viel Fleisch, da war ich schon verwirrt ob dieser Aussage

Flow
16.10.2019, 19:27
Off-Saison ist Klasse.
Yeah ... :-D

Schade, daß die Kekse schon fast weg sind ... :Lachen2:

Flow
16.10.2019, 19:34
Man sagt immer Lionel hätte eine starke Maschine drin
Mirko hatte Lionie sogar attestiert, daß er eine Maschine ist. Eine "krasse" oder sowas ... müßte ich nochmal recherchieren ...

Gab dann aber auch irgendwelche Wellen ... kann man wohl nicht einfach so sagen ... "sexuell diskrimierend" war es nicht ... aber irgendsowas ähnliches vielleicht ... zumindest nicht vollständig politisch korrekt ... "krasse Maschine" ... wie auch immer, gewonnen hat er ja nicht ... krass eingegangen ... leider ... :(

Pmueller69
16.10.2019, 20:02
4. Wenn Cameron Wurf nach 120 km nach Hause kommt fragt er sich ober er dass als Regenrationseinheit eintragen soll. Hell on wheels hat da wunderschön zu erzählt und darauf hingewiesen dass die Profiradsportler sich die Form im Wettkampf holen.
Es gab auch eine Zeit da Daniela Ryf extrem viele Wettkämpfe gemacht hat.
Das gesamte System wird also auf einen solch hohen Level gefahren dass wenn man dann tapert wirklich ein enormer Leistungspeak ermöglicht wird.
Dafür muss man natürlich enorm robust gegenüber Verletzungen sein.
Ja, Hell on wheels konnte es auch nie verstehen, wie Sebi im Training ein paar mal hintereinander den Schindelberg hochballert. Er fährt auch heute noch gerne nüchtern 200km Touren und fällt dann nach 150km über arme Tankstellenmitarbeiter her.

Mirko
16.10.2019, 20:07
Mirko hatte Lionie sogar attestiert, daß er eine Maschine ist. Eine "krasse" oder sowas ... müßte ich nochmal recherchieren ...

Gab dann aber auch irgendwelche Wellen ...

Gibt doch immer irgendwie Wellen wenn ich mich zu Wort melde. Dank Pschorr und nun dem Diamanten bin ich allerdings ein wenig aus der Schussbahn aktuell :Cheese:

Lionel bleibt einfach immer mein Idealbild eines Athleten! Aktuell leider nur optisch, die Performance zieht er nächste Saison hoffentlich wieder nach!

Stefan
16.10.2019, 20:12
Dank Pschorr und nun dem Diamanten
Ich vermute, dass "Dank PSchorr aka Diamant" die korrekte Schreibweise wäre.

Mirko
16.10.2019, 20:13
Ich vermute, dass "Dank PSchorr aka Diamant" die korrekte Schreibweise wäre.

Das kann natürlich gut sein! Mein erster Verdacht Trimichi hat ja dementiert! Sorry Michi! :Cheese:

OhneRad
16.10.2019, 20:19
Hell on Wheels hat doch damals hauptsächlich Fleischsalat und Hot Dog ohne Brötchen gegessen, da kann man keine Bergintervalle mit fahren :cool:

rundeer
16.10.2019, 20:44
Wie "breit" deine Beine in austrainiertem Zustand sind ist teilweise auch genetisch vorgegeben. Da kann man nur bedingt was machen. Würde Sebi mit so schmalen Beinen wie Frodeno aufkreuzen, hätte er wohl auch einen grossen Teil seines Raddrucks verloren.

Die Radprofis sind da auch nur bedingt gute Vorbilder. Der Captain hat es ja schon erwähnt. Es gibt natürlich sehr schmal gebaute Typen. Und dann gibt es solche wie Wiggins. Ich glaube es ist mittlerweile ziemlich klar, wie er es in 2012 geschaft hat plötzlich so dürr am Start zu stehen und gleichzeitig seine Zeitfahrqualitäten auf Weltklasseniveau zu halten. Ich hoffe mal die Kona Kandidaten bedienen sich nicht am gleichen Apothekenschrank.

Und hätte Chris Solinsky nur mal geschaut dass seine Beine etwas dünner werden. Dann wäre er die 10'000m nicht nur unter 27' sondern gleich unter 26' gelaufen.:)

Flow
16.10.2019, 20:51
Gibt doch immer irgendwie Wellen wenn ich mich zu Wort melde. Dank Pschorr und nun dem Diamanten bin ich allerdings ein wenig aus der Schussbahn aktuell :Cheese:
Ja, gratuliere ... ;) ... die performen da aktuell wohl etwas besser ... :Lachen2:

Lionel bleibt einfach immer mein Idealbild eines Athleten! Aktuell leider nur optisch, die Performance zieht er nächste Saison hoffentlich wieder nach! Optisch hat mir das Mädel in Nizza besser gefallen ... :) ... die wo man so lange schön von hinten gesehen hat (ohne Windschatten von der Kamera !), beim Laufen ... kam meinem Idalbild näher ... :-D

Aber ansonsten ja, ich hoffe auch noch auf Sandy ...

mamoarmin
16.10.2019, 21:51
Sebi hat starke Gene aber ab einem gewissen Alter sind die Edelorgane leider keine Edelorgane mehr. Man sagt immer Lionel hätte eine starke Maschine drin aber Sebi hat mMn eine noch stärkere. Lionel hat ihn jedoch in den letzten Jahren häufig besiegt weil er noch mehr Mukelkraft umsetzen konnte- siehe Kona 17.

Beide Kraftmaschinen wurden in Kona 2017 nachdem Jan ausgestiegen war dann von Patrick lang gemacht.
Ihr wisst schon, Faris, lean Faris. Dann noch die sagenhafte Lauftechnik von Patrick - man stelle sich nur vor der Patrick hätte letztes Jahr schon die "Carbonflossen" dabei gehabt- die Demütigung wäre noch heftiger geworden.

Aber auch so schon wirkten Sebi + Lionel wie eine Straßenlaterne als Patrick vorbeischosss.....

no comment

Klugschnacker
16.10.2019, 22:11
Hier eine Grafik für die morgige TV-Sendung (Donnerstag 19 Uhr). Man sieht recht eindrucksvoll den Einbruch von Sanders und Brownlee bereits bei der Hälfte des Marathons.

Klugschnacker
16.10.2019, 22:16
Der Einbruch von Brownlee deutet sich bereits auf den letzten Radkilometern an (weiße, gestrichelte Linie).

Auch Tim O'Donnel lässt auf den letzten Radkilometern stark nach (gelbe Linie), im Vergleich zu seinen Verfolgern Kienle/Wurf/Sanders. Vielleicht liegt das auch daran, dass nicht nur Frodeno nach vorne abzwitscherte, sondern auch die Begleitmotorräder.

Pmueller69
16.10.2019, 22:26
Das kann natürlich gut sein! Mein erster Verdacht Trimichi hat ja dementiert! Sorry Michi! :Cheese:
Ich glaube, Du liegst falsch. Das Komma auf der Tastatur vom Diamant ist kaputt. Das passt nicht.

Ich musste schon an alessandro_gato alias iron_christian alias iron_irgendwas denken, aber dem seine letzte Reinkarnation ist noch am Leben und Kommas hat er auch gesetzt.
:Gruebeln:

EziPci
17.10.2019, 03:26
Sebi wird auf Hawaii nie mehr gewinnen- he improves at a slower rate than his competitors.
Wenn es bläst gewinnt Cam Wurf, wenn moderate Bedingungen herrschen eine der Laufraketen die beim Biken / Schwimmen gut durchkommen.
Wenn es heiß ist hat Sebi gegen lean keine Chance. Sebi sagt ja selber er ist der transpirator - heißt sein Motor braucht mehr Kühlung. Für diesen Prozess muss der Körper mehr Energie bereit stellen die am Ende des Rennens fehlt.
Anne Haug hingegen sieht im Ziel so aus als wenn sie vom Laufen noch Energie mitnimmt.

Im Yoga heißt dieser Level sattvic - perfektioniert von Natasha Badman z. Bsp.
Lionel Sanders + Sebi hingegen sind rajasic, heißt sie inszenieren eine Menge Feuer, ihr Wettkampf ist Kampf von der ersten Sekunde an und am Ende sind sie völlig ausgebrannt. Sie müssen ständig gekühlt werden sonst explodieren sie.

Sebi braucht aufgrund dessen viel mehr Regenerationszeit, kann den nächsten intensiven Reiz also erst viel später setzen. Möglicherweise fühlt er sich gar kalt im Ziel da Alles Feuer verbraucht wurde. Sebi ist dann wie ein erloschener Vulkan.

Anne Haug = sattvic- es fließt nur so dahin- running flow.
Sebi + Lionel sehen auf dem Bike enorm kraftvoll aber auch angestrengt aus. Immer im rajasic state.

Patrick Lange beim Laufen auf Hawaii von 2016-18 komplett im sattvic state- es rollt in absoluter Leichtigkeit dahin.
Wenn es Einem gelingt die Vulkanenergie die Hawaii immer wieder neu hervorbringt zu absorbieren und in Bewegung umzusetzen dann kannst du wie auf Wolke 7 darauf surfen. Nimmst du hingegen zuviel dieser Energie auf und bist nicht in der Lage diese mit kühlendem Wasser zu balancieren dann explodierst du.

Die Athleten von Dan Lorang wissen sich abzukühlen. Jan war sehr stark aber er wirkte in seiner Bewegung nicht frei- er wollte unbedingt Patricks Rekord brechen. Bei Anne Haug hingegen war es ein einziger Fluss beim Laufen- wie aus dem Lehrbuch.

Selten so einen bullshit gelesen.
Guck erstmal, dass du selbst die 42 Kilometer auf Hawaii läufst. Dann merkst du wie gut dich absorbierte Vulkanenergie nach vorne treibt :Cheese:

Trimichi
17.10.2019, 06:29

Ich glaube, Du liegst falsch. Das Komma auf der Tastatur vom Diamant ist kaputt. Das passt nicht.
:

Soweit ich weiß sind Doppelaccounts illegal. Ist wohl schon eine Zeit her, dass das so war, kann immer noch so sein, im Zweifelsfall gibts wegen Doppelaccounts Ärger, zumindest zivilrechtlich und möglicherweise auch immer noch strafrechtlich. Als Psychologe verbietet sich das zudem, eine kleine Mail an die Uni oder die Ethikkommission und ich bin meinen Job los bzw. bekomme Probleme, erst auf der Beziehungsebene, dann auch auf der Aufgabenebene. Und ich will doch Profi werden... :Cheese: , Professor meine ich. Entschuldigung angenommen.

Achso, hinsichtlich der Magnitude Estimation nach S.S.Stevens hätte ich eine Frage, also bitte direkt skalieren.Wenn nach Frodo Brownlee ein Penner ist, was sind dann - auf so einer Skala - die von Diamond33 gelisteten DNFler? Hier sollte Frodeno an seinem mnestischen Bezugssystem arbeiten...

Alteisen
17.10.2019, 06:44
Soweit mir bekannt gibt es für hell on wheels in der Saison Alles frisch aus dem eigenen Biogarten.

Vielleicht liegt es an seinem Alter, dass er sich nun von Bio ernährt. Am Vorabend seines Sieges auf Lanzarote 1995 hat er auf seinen Nudelberg oben noch einen Haufen Pommes draufgepackt.

KevJames
17.10.2019, 06:50
3.Natürlich muss ich Eiweiß zuführen um keinen Muskelabbau herbeizuführen. Sojaprodukte ohne Zucker sind perfekt.

Davor war ja schon ne Menge Quatsch dabei - aber das ist ist ja richtiger Blödsinn. Sojaprodukte? Ernsthaft? :Lachanfall:

In dem Moment in dem ich es schreibe, frage ich mich warum ich das überhaupt mache, zeigt Dein Auftreten doch, dass es ohnehin nichts bringen wird.

KevJames
17.10.2019, 06:52
Hell on wheels hat da wunderschön zu erzählt und darauf hingewiesen dass die Profiradsportler sich die Form im Wettkampf holen.

Die Zeiten sind vorbei, jedenfalls wenn man einem gewissen Dan Lorang glauben darf. Aber der hat ja sicher keine Ahnung vom Profiradsport ...

tria ghost
17.10.2019, 07:31
Ich lese hier amüsiert mit.

Die Aussagen die Diamond hier trifft erinnern mich irgendwie an Triathlonator, der seine Wattwerte auch anhand der von Strava "geschätzten" Watts auf seinem 08/15 Hometrainer ermittelt hat.
FTP von über 280 aber noch keine OD in unter 3h beendet :)

Soviel Bullshit sieht man sonst nur in den Tweets von Trump oder Wahlpropaganda der AFD

heshsesh
17.10.2019, 07:56
Ich lese hier amüsiert mit.

Die Aussagen die Diamond hier trifft erinnern mich irgendwie an Triathlonator...

Soviel Bullshit sieht man sonst nur in den Tweets von Trump oder Wahlpropaganda der AFD

Danke! Genau meine Gedanken! :Blumen:

Pmueller69
17.10.2019, 09:00
Danke! Genau meine Gedanken! :Blumen:
Wenn der Diamond jetzt bei allen großen Rennen im Thread auftaucht, beschäftigt er das Forum so sehr, dass für Diskussionen über den Charakter der Athleten usw. keine Zeit mehr bleibt.

::Cheese:

ricofino
17.10.2019, 09:22
@Diamond33

Du machst ja richtig Wellen hier. Mich persönlich nervt es, aus Kommentaren anderer diese wohl auch.

Geb doch mal Preis mit welchen Erfahrungen du diese Thesen stützt. Bist du selbst Triathlet? Wenn ja auf welchem Niveau? Bist Du vielleicht Trainer oder gar Ernährungsberater.

So manchem kann ich ja noch folgen von deinen Beiträgen, bei dem meisten bin ich eher überfordert.

Klär doch mal das Forum auf, um Deine Beiträge besser differenzieren zu können und evtl. aus einer anderen Sichtweise bewerten zu können.

Stefan
17.10.2019, 09:28
Was ihm jedoch völlig fehlt .........

Profisportler sind keine Legoautos, wo man einfach noch den Turbolader aufs Dach stecken kann. Usain Bolt wäre auch schnell genug für einen neuen MarathonWR gewesen, aber ihm hat einfach die Fähigkeit gefehlt, das Tempo über 42195m zu halten.

ph1l
17.10.2019, 09:29
Wollen wir mal sehen ob Cam dem Sebi im nächsten Jahr "Beine macht".
Die Run Splits von Cam bezüglich der letzten 3 Kona Jahre sind:

2017 : 3.19 h
2018 : 3.06 h
2019 : 2.55 h

Er hat seine Run Splits also jeweils um über 10 Minuten von Jahr zu Jahr verbessert.

wenn das so weitergeht dann muss sich Dein Frodominator aber warm anziehen oder die Karriere beenden bvor Wurf in 2 Jahrn ne 2.35 läuft laut deiner Prognose. :Lachanfall:

Sau lustig hier...