biologist
22.09.2019, 21:49
Habe mir vor ein paar Tagen ein Rennrad-Rahmenkit (Ultimate CF Disc) bei Canyon bestellt und will mir in den nächsten Wochen und Monaten das Rad aufbauen. Hinsichtlich Tretlager hätte ich jedoch mal Fragen. Und zwar gibt Canyon an, dass Pressfit 86 der Lagerstandard ist. Nun ist es so, dass ich auf meinem P5 eine Rotor Flow (wie 3d+; 30 mm) mit P2M Type S fahre und auch jetzt ein Stück weit wieder zu Rotor tendiere (entweder Type S oder NGEco mit BCD 110 in 170 mm). Ist auch durchaus eine Option, das auf dem Gebrauchtmarkt zu besorgen, zumal es zB eine Type S mit 3D24 in 170 mm neu als Set bei P2M nicht mehr gibt.
1) Die Frage ist nun, welches Innenlager ich nehme. Einerseits was den Hersteller angeht - bleibe ich da einfach bei Shimano (BB72 zB oder hat die Dura Ace-Version davon) oder nehme ich dann auch gleich Rotor? Andererseits der Achsdurchmesser, womit ich bei Punkt 2 bin.
2) Hängt mit (1) natürlich auch zusammen: Macht es Sinn bei 24 mm zu bleiben oder hat man Vorteile, wenn man auf 30 mm Achse geht? Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es von Rotor ja mit dem Pressfit PF 4130 ein Lager, welches in Pressfit 86 passt und aber auch 30 mm Achse unterstützt. Zumindest der Gebrauchtmarkt scheint auf 30 mm größer zu sein.
1) Die Frage ist nun, welches Innenlager ich nehme. Einerseits was den Hersteller angeht - bleibe ich da einfach bei Shimano (BB72 zB oder hat die Dura Ace-Version davon) oder nehme ich dann auch gleich Rotor? Andererseits der Achsdurchmesser, womit ich bei Punkt 2 bin.
2) Hängt mit (1) natürlich auch zusammen: Macht es Sinn bei 24 mm zu bleiben oder hat man Vorteile, wenn man auf 30 mm Achse geht? Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es von Rotor ja mit dem Pressfit PF 4130 ein Lager, welches in Pressfit 86 passt und aber auch 30 mm Achse unterstützt. Zumindest der Gebrauchtmarkt scheint auf 30 mm größer zu sein.