PDA

Vollständige Version anzeigen : Bremskörper zentrieren, hinten Shimano 6800

MattF
17.08.2019, 19:22
Hallo,

Shimano Ultegra 11.fach Di2 (erste Generation)

mein Bremskörper hinten ist aussermittig.

An der Inbusschraube neben, zu drehen bringt keine Verbesserung.

Vorne kann man den ganzen Bremsenkörper drehen, damit er wieder mittig wird, hinten geht das aus irgendwelchen Gründen nicht. Normal?

Was muss man machen?

MfG
Matthias

LidlRacer
17.08.2019, 19:32
Vorne kann man den ganzen Bremsenkörper drehen, damit er wieder mittig wird, hinten geht das aus irgendwelchen Gründen nicht. Normal?

Du kannst die Bremse doch wohl losschrauben und in beliebiger Orientierung wieder anschrauben, z.B. um 180 Grad gedreht. Letzteres wäre zwar nicht unbedingt zielführend, aber was sollte Dich daran hindern?

Solution
17.08.2019, 20:06

Hast du hinten vielleicht direct Mount Bremsen und vorne nicht? Bei der direct Mount Bremse hat jeder Schenkel der Bremse einen eigenen Aufhängungspunkt am Rahmen. Wenn es keine direct Mount Bremse ist, dann ist die gesamte Bremse an einem zentralen Drehpunkt am Rahmen aufgehangen.

MattF
21.08.2019, 08:42
Du kannst die Bremse doch wohl losschrauben und in beliebiger Orientierung wieder anschrauben, z.B. um 180 Grad gedreht. Letzteres wäre zwar nicht unbedingt zielführend, aber was sollte Dich daran hindern?

Dass die Schraube total zugeballert war :-)

Musste mit dem Gummihammer dran um die aufzubekommen und bevor ich Gewalt anwenden frag ich lieber mal nach.

Ja der Monteur hat es wohl etwas gut gemeint oder die Schraube war festgesifft.

Jetzt wieder alles gut :)

Harm
21.08.2019, 08:47
Dass die Schraube total zugeballert war :-)

Schrauber-Regel Nummer 1:
Nach Fest kommt Ab!:Cheese:

MattF
21.08.2019, 09:36
Schrauber-Regel Nummer 1:
Nach Fest kommt Ab!:Cheese:

So ist das und das vom lokalen Händler meines geringsten Misstrauens.

niontix
21.08.2019, 16:11
Vielleicht war es auch mit Loctite gesichert? Ich nehme dann immer einen Lötkolben und halte die Spitze auf die Mutter, bis das Zeug wieder flüssig wird und sich löst.