PDA

Vollständige Version anzeigen : Schaltzug gerissen, Nippel im STI ...

lango
10.08.2019, 14:53
Hallo zusammen

auf meinem Rollenrad ist mir der Schaltzug gerissen, irgendwo direkt hinter dem Nippel. Nun habe ich das Problem, dass ich den Nippel vom Zug nicht rausbekomme, da er sich irgendwie verklemmt hat. Kann auch nicht komplett runter schalten ... Hat da jemand eine Idee, wie ich das Teil rausbekomme? Der STI ist ein Ultegra 6700 (?). Danke

LidlRacer
10.08.2019, 15:22
Also 10-fach ohne Wäscheleinen?

Vielleicht helfen die Service Instructions, auch wenn der Fall des abgerissenen Nippels nicht direkt behandelt wird:
https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-6SC0A-002-ENG.pdf

lango
10.08.2019, 16:41
Sind 10-fach mit Wäscheleine 🙄

dr_big
10.08.2019, 18:01
6500er sind 9-fach mit Wäscheleine, 6600er sind mit 10-fach mit Wäscheleine, 6700er sind 10-fach ohne Wäscheleine, 6800er sind 11-fach

LidlRacer
10.08.2019, 18:07
Gut, also 6600 - hatten wir hier schon:
https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38612

Ergänzend auch dazu die Shimano-Infos:
https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/einbauanleitungen/SHIMANO/SI_6K20A_001_Ge.pdf

Wenn der Nippel des Zuges sichtbar ist, muss man aber m.E. nix auseinander bauen.
Wenn nicht, wird's schwierig ...

captain hook
10.08.2019, 18:09
Im Zweifel hilft da nur das Öffnen der Hebelmechanik. Dafür sollte man allerdings wissen was man tut. Meiner Freundin hat ein Experte für sowas mal nen Hebel gerettet. Ich bin mir nicht sicher ob mir das gelungen wäre und der Hebel danach noch am Stück.

lango
10.08.2019, 18:25
Ich sehe das Ende leider überhaupt nicht und kann halt auch nicht runterschalten. In dem Fall muss ich ihn wohl zerlegen und am besten gleich mal nach Ersatz suchen :confused:

bergflohtri
10.08.2019, 18:43
Ich würde mal folgendes probieren: einen neuen Schaltzug mit dem verlöteten Zugende in die Ausgangsöffnung des Hebels für den Schaltzug schieben bis ein Widerstand da ist, dann mit der Schaltwippe zum Schalten auf den schwereren Gang ein paar mal schalten und mit dem Zug vorsichtig reinstochern, dazwischen auch den Schalthebel zum leichteren Gang ein paar mal antippen, aber nicht so stark dass Du auf einen leichteren Gang schaltest. Das Ganze ein paar mal durchspielen - wenn es nichts bringt, dann nicht zu lange weitermachen bevor Ärger aufkommt.
Wahrscheinlich verhindert dass abgerissene Zugende, dass die Mechanik auf den 10. Gang runterschalten kann - wenn Die obige Beschreibung hilft, dass die Mechanik auf den 10. runterschalten kann, dann ist die Chance gut, dass Du das Zugende rausbekommst.

LidlRacer
10.08.2019, 18:49
Ich würde mal folgendes probieren: einen neuen Schaltzug mit dem verlöteten Zugende in die Ausgangsöffnung des Hebels für den Schaltzug schieben bis ein Widerstand da ist, dann mit der Schaltwippe zum Schalten auf den schwereren Gang ein paar mal schalten ...

Damit keine Missverständnisse aufkommen:
Mit dem kleinen Hebel

lango
10.08.2019, 20:39
Ein Hoch auf bergflohtri :liebe053: Habe mit einem neuen Zug entlang der Führung rumgestochert und gleichzeitig geschaltet. Et voila - plötzlich konnte ich weiter runter schalten (schwerer Gang) und der Nippel war zu sehen. Mit einem kleinen Schraubenzieher konnte ich den dann rausholen.
Fiesta!:Prost: Vielen Dank an alle

bergflohtri
11.08.2019, 06:07
:) :Huhu:

JamesTRI
11.08.2019, 09:05
Ein Hoch auf bergflohtri :liebe053: Habe mit einem neuen Zug entlang der Führung rumgestochert und gleichzeitig geschaltet. Et voila - plötzlich konnte ich weiter runter schalten (schwerer Gang) und der Nippel war zu sehen. Mit einem kleinen Schraubenzieher konnte ich den dann rausholen.
Fiesta!:Prost: Vielen Dank an alle

Glück gehabt. Mir ist schon mal das Selbe passiert. Musste dann den STI Schalter auseinanderbauen und habe leider festgestellt das der abgerissene Zug die Plastikaufnahme mit abgerissen hat. Das lässt sich dann im Grunde bei einem alten Hebel auch nicht mehr reparieren. Neuen gekauft und den alten für paar Euro an Bastler über die eBucht verkauft.