PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrung Massage-"Pistolen"


Oetsch
15.07.2019, 18:59
Hi Zusammen,

durch aktuelle Problemchen bei mir im Knie bin ich über ein Youtubevideo zur Patellasehnen-Entzündung bzw. der tatsächlichen Ursache durch eine Muskelverspannung im Video auf ein Massagegerät aufmerksam geworden.

Hoffe das ist erlaubt:
https://www.youtube.com/watch?v=ZEOUWu1xRz8

Als Ergänzung zu einer Rolle und Dehnen nach der Aktivität kann ich mir schon eine Wirkung vorstellen.

Gefunden habe ich dazu ein "Chinaprodukt" Phoenix A2 was ca. bei 80€ liegt.

Ich finde dazu aber vermehrt Bezug zu Bodybuilding und weniger zum Triathlon.

Mich würde Eure Meinung Interessieren, was Ihr von solch einer "Knochenmühle" haltet und was man davon erwarten kann. Kann sowas auch schädlich sein?

(Ich habe weder etwas mit dem Video noch mit den Geräten zu tun, nur mit meinem Knie und interessiere mich darum für das Thema.)

VG

Raylinth
15.07.2019, 20:38
Habe den Hypervolt vorletzte Wochr zum Testen zu Hause gehabt und muss sagen: Das ist schon eine sehr feine Sache.
Allerdings sollte man nie vergessen: Die Dinger bekämpfen Symptome, aber keine Ursachen. Sprich, Du kannst deine Muske schon ziemlich Weichklopfen, wenn Du aber nicht herausfindest warum sie permanent verharten bringt dir das Gerät langfristig nichts.

Wir haben zwar das Testgerät nicht behalten, uns aber heute ein eigenes Bestellt. ;)

NiklasD
15.07.2019, 22:05
Konnte den Hypervolt auch letztens von einem Teamkameraden testen. Ist schon irgendwie geil und man merkt definitiv auch einen Effekt. Aber der Preis des Orginalproduktes wäre er mir definitiv nicht wert.

Oetsch
19.07.2019, 19:12
Hi
Danke Euch fürs Feedback. Zum Hypervolt konnte ich etwas mehr finden allerdings möchte ich ebenfalls nicht solch eine Summe ausgeben.

Zu den anderen Geräten findet man leider nicht so viel. Sehr viel auch nur über ebay aus China zu beziehen. Leichte Unterschiede in der Akku-Kapazität stehen drauf, aber gerade der Akku würde mich nicht wundern, wenn da aus China bei der Kapazität die Wahrheit sehr optimistisch dargestellt wird, um es mal nett zu formulieren.

Allerdings brauche ich wohl auch keine 4h Betrieb :)

Ob das Gerät in Punkto Verarbeitung und Leistung annäherend an zB den Hypervolt ran kommt wäre interessant. Allgemein steckt da ja nichts drin, was den Preis so rechtfertigt. Einziger Punkt ist aus meiner Sicht die Stückzahl. Wäre mir neu, dass von diesen Geräten Stückzahlen am Markt verkauft werden wie zB Akkuschrauber. Die Technik dahinter sehe ich ähnlich "komplex" aber ist dann wohl eher Einzelfertigung.

Der Effeckt wird von Euch als gut beschrieben. Ich würde mir vorstellen nach harten Trainingseinheiten oder Wettkämpfen die Muskel wieder effecktiver Regenerieren zu können. Rolle geht auch aber ist nicht mein Liebling. Wenn ich KO nach allem auf der Couch sitze wäre so eine Bearbeitung immer noch drin und Rolle geht dann oft nicht mehr.

Mmmh ist und bleibt bei meiner Investitionsfreude ein Chinaexperiment und da ist ein Umtausch schwierig = Griff ins Klo bleibt Griff ins Klo

Oetsch
20.07.2019, 08:56
Hi
das ist für mich sehr interessant und wäre toll.

Die Modelle beim Chinaman sehen ja alle sehr ähnlich aus. Als Marke sehe ich nur hier und dort Phoenix auftauchen, der Rest ist noch mehr NoName.

Ansonsten sehe ich Modelle mit LCD Display und welche mit nur einem Bedienknopf.
Die Modelle mit LCD Display haben als Unterschied 20 einstellbare Geschwindigkeiten (nuja ob man das braucht) und die anderen Geräte 3 Stufen (das könnte was wenig sein).
Ohne LCD Display fängt bei 63€ inkl. Versand aber ohne Steuer an, mit LCD Display fängt es bei 72€ an.

Unterschiede finde ich noch in der Akku-Kapazität dort sieht man 1500mAh, 2400mAh und 2600mAh.

Ganz lustig wird es beim Motor; hier wird eigentlich überall ein 24V Motor angepriesen der Akku aber nur mit 16,8V angegeben und auf Fotos gezeigt. Chinaman halt.
Unterschiede gibt es auch bei der Nenndrehzahl der Motoren 3200rpm bis zu 4000rpm.


Kannst Du etwas zum Geräuschpegel sagen? Unerträglich laut sollte sowas ja auch nicht sein, da es vorwiegend am Abend zum Einsatz kommen soll.
Ein Angebot wirbt extra mit einem leisen Gerät und gibt 65dB an. Meine Definition von leise ist irgendwie anders :)

Höchstwarscheinlich sind das eh alles die gleichen Geräte, aus gleicher Produktion. Entsprechen evtl. nur unterschiedlichen Generationen/Revisionen und werden von den verschieden Verkäufern abverkauft ohne zu viel aufs Detail zu achten. Geliefert wird bestimmt eh das was oben im Regal liegt und ich vergleiche mir nen Wolf. Jetzt aber mal Laufschuhe an und raus trainieren, mal was Sinnvolles tun :)

Danke und Grüße

Microsash
21.07.2019, 10:23
Ach das ist wirklich für Muskeln....dachte bei der ersten Werbung, ist mehr so für Frauen zur Entspannung :Lachanfall:
Nicht minder amüsant find ich, das es sich wie bei dem Modell ganz offensichtlich um Stichsägen handelt....eben nur mit Aufsatz statt Sägeblatt. Da kann ich dann auch meine 29eur Akkusäge vom Lidl dafür nehmen. :Holzhammer:

https://de.aliexpress.com/item/33003328218.html?spm=a2g0o.detail.1000060.1.580c52 341fIkN4&gps-id=pcDetailBottomMoreThisSeller&scm=1007.13339.90158.0&scm_id=1007.13339.90158.0&scm-url=1007.13339.90158.0&pvid=6a917e64-ae53-4f8d-aec2-da5529691668

Oetsch
21.07.2019, 18:27
Nicht minder amüsant find ich, das es sich wie bei dem Modell ganz offensichtlich um Stichsägen handelt....eben nur mit Aufsatz statt Sägeblatt. Da kann ich dann auch meine 29eur Akkusäge vom Lidl dafür nehmen. :Holzhammer:


Mal so einen Verkäufer aus Fernost fragen ob er sowas mit Wechselkopf anbieten kann. Zuerst Heimwerken und den wieder von der Anstrengung alles in Form bringen :Lachanfall:

Microsash
21.07.2019, 18:39
Klick nochmal auf meinen Link.....für die 16,32$ bekommst die Aufsätze ohne "Säge" ;-)

NiklasD
22.07.2019, 09:30
Hi
.....

Der Effeckt wird von Euch als gut beschrieben. Ich würde mir vorstellen nach harten Trainingseinheiten oder Wettkämpfen die Muskel wieder effecktiver Regenerieren zu können. Rolle geht auch aber ist nicht mein Liebling. Wenn ich KO nach allem auf der Couch sitze wäre so eine Bearbeitung immer noch drin und Rolle geht dann oft nicht mehr.

Mmmh ist und bleibt bei meiner Investitionsfreude ein Chinaexperiment und da ist ein Umtausch schwierig = Griff ins Klo bleibt Griff ins Klo

was mir bezüglich auf dem Sofa liegen noch einfällt. man brauch wohl einen festen Untergrund, damit der Effekt am besten ist. So wurde es mir erklärt. Also am besten auf dem Boden sitzend, aber zb nicht im Bett oder auf einem weichen sofa

Raylinth
22.07.2019, 10:50
Kannst Du etwas zum Geräuschpegel sagen? Unerträglich laut sollte sowas ja auch nicht sein, da es vorwiegend am Abend zum Einsatz kommen soll.
Ein Angebot wirbt extra mit einem leisen Gerät und gibt 65dB an. Meine Definition von leise ist irgendwie anders :)

Höchstwarscheinlich sind das eh alles die gleichen Geräte, aus gleicher Produktion. Entsprechen evtl. nur unterschiedlichen Generationen/Revisionen und werden von den verschieden Verkäufern abverkauft ohne zu viel aufs Detail zu achten. Geliefert wird bestimmt eh das was oben im Regal liegt und ich vergleiche mir nen Wolf. Jetzt aber mal Laufschuhe an und raus trainieren, mal was Sinnvolles tun :)

Danke und Grüße

Hatte mir bevor ich zum orginal gegriffen habe, auch die "Billigware" angeschaut. Die war aber für meine zwecke --> Massage beim Netflix schauen viel zu laut. Da war/ist das Original deutlich leiser.

Cheers
Alex

Oetsch
02.08.2019, 17:51
Hi

hab jetzt mal nen Versuch beim Chinaman gestartet und jetzt heißt es warten, wann und was so ankommen wird.

Habe mich für ein Model mit LCD Display also 20 Stufenregulierung entschieden. Die Laufzeit wird mit 8h bei 2500mAh angegeben... nuja.

Derzeitige kosten 73€ ohne Einfuhrumsatzsteuer

Werde berichten....

Oetsch
20.08.2019, 17:40
Hi wie angekündigt ein kleines Review.

Also die ürsprüngliche Bestellung habe ich storniert, da eine Zustellung in der Packstation fehlschlug und der Vorgang dann nochmal länger dauern sollte.

Nächste Bestellung sollte dann ein 24VDC Gerät mit LCD Display und 30 Gang-Auswahl mit 2600mAH Akku sein. Leider war der Artikel so gut beschrieben, dass mir der kleine Hinweise, bei Auswahl EU-Stecker wird 3-Gang-Auswahl ohne LCD Display geliefert nicht aufgefallen ist. Nuja, jedenfalls ist das Gerät jetzt da.

Geliefert wurde 3-Gang-Auswahl mit 24VDC Motor und Akku. Akku ist 2400mAh und ohne LCD Display.

Erfreulich, das Gerät ist für mich nicht lauter als ein orginal Hypervolt. Dazu gibt es 5 Köpfe und ein Tragekoffer für insgesamt jetzt 96€ inkl. Express Versand und Zoll.

Beim Thema Versand und Gebühren kann man noch sparen, aber nach den ersten Anwendungen bin ich top zufrieden und der 4-fache Preis für ein Hypervolt wäre es mir nicht Wert.

VG

Losloslos
10.10.2019, 18:09
Stehe ebenfalls gerade vor der Entscheidung 350€ vs 79,95€.
Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungswerte?

Grüße

pschorr80
10.10.2019, 19:09
Stehe ebenfalls gerade vor der Entscheidung 350€ vs 79,95€.
Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungswerte?

Grüße

Falls beim Chinesen den Phoenix A2 meinst:

- Batterie laden dauert recht lange und hält dann vllt. 1,5 - 2h. Ich schätze mal, dass das Aufladegerät schwach ist und wie lange der Akku hält, weiss ich nicht, da ich es erst 4 Wochen habe. Offiziell soll man keinen Kabel-Betrieb machen. Was man bei kaputten Akku aber vermutlich machen kann.

- Problem ist m.E. der Überhitzungs-Schutz. Der fliegt schnell mal nach 20-25 min raus. Dann kannst 10 min warten

Ansonsten ist so ein Teil echt nicht schlecht. V.a. Fußsohlen, Waden, Schienbein-Vorderseite, Brust Nacken, Arme/Schultern ... Alles deutlich besser als mit Ball oder Rolle. Bzw. mit Rolle recht schwer zu bearbeiten. Man kann sich netten Muskelkater einfangen

Der vermutliche Schwachpunkt ist halt der Akku. Da kann man vllt. in ein paar Monaten was dazu sagen.

Umgekehrt sind 400 Flocken für das Original ein Witz. Wenn man vergleichsweise mal sieht was eine Akku-Stichsäge kostet. Viel mehr ist so ein Teil ja eigentlich nicht.

Losloslos
11.10.2019, 11:54
Das mit dem Preis für das "original" sehe ich genauso. Das Teil nur mit Netzstrom zu betreiben fände ich nicht so schlimm. Die Sache mit der Überhitzung schon eher.
Hat dein Produkt nach Chemie gestunken?

mamoarmin
14.10.2019, 08:25
also ich habe so nen Aufsatz für die Stichsage gerade erhalten...Test folgt...

pschorr80
14.10.2019, 19:13
Das mit dem Preis für das "original" sehe ich genauso. Das Teil nur mit Netzstrom zu betreiben fände ich nicht so schlimm. Die Sache mit der Überhitzung schon eher.
Hat dein Produkt nach Chemie gestunken?

Nein. Ganz normales Plastik wie ein Fön etc..

Das mit der Überhitzung kann man handeln, wenn man ab und zu mal eine Minute Pause macht. Die Sache an dem Teil im Vergleich zu Rolle&Ball ist halt, dass du keinen wirklichen Aufwand betreiben musst. Somit kannst halt auch zwei Stunden (neben TV schauen etc.) das Teil laufen lassen. Man kann halt gezielt einzelne Muskeln bearbeiten, was bei der Rolle und Oberschenkel/Waden etc. nicht möglich ist. Macht man das geht halt schnell Zeit drauf. Hat aber auch eine andere Wirkung als großflächig mit der Rolle. Gerade Sohle&Wade ist für Läufer interessant.

Bei Strombetrieb ist halt die Frage, ob es funktioniert. In der Beschreibungen sagen sie, dass man es nicht machen soll. Nebenbei weiss ich auch nicht, ob das Ladekabel stark genug ist. Bei Aliexpress schreibt einer, dass er ein neues gekauft hat und seither lädt es schneller.

Wenn das Teil 1-2 Jahre hält, dann ist es für 80 Euro ein guter Deal. Und wenn nicht kann ich es verschmerzen. Der Staat hat freundlicherweise auch noch auf die Einfuhr-Steuer verzichtet.

ironmansub10h
15.10.2019, 11:53
ich habe den Booster, also nur Erfahrung mit dem teuren gerät ; ) Ich nutze es hpts. um meine chronisch harten Waden damit zu bearbeiten. Derzeit wegen Meniskus und Bakerzyste auch um die Muskulatur an sich locker zu machen, was meiner Erfahrung gut gelingt. Hält auch nicht ewig aber es stellt sich eine merkliche Entspannung ein. Okay, der Lärm des Gerätes ist jetzt schin extrem, mit Fernseh schauen oder so ist da nicht. Ich habe die erste Generation, mal günstig geschossen damals, wie die neuen sind keine Ahnung. Ist jetzt nicht so, das ich es teuer fand, die Verarbeitung ist sicher vergleichbar mit Stichsägen, aber die sind ja im Preis auch sehr unterschiedlich. Da kannst auch was liegen lassen. zum Akku, also meiner hält ewig, habe zwei, so das einer immer voll ist.

-MAtRiX-
16.10.2019, 06:55
Ich hatte den Hypervolt getestet und fand es eher ein Vibrieren. Teilweise hab ich nicht alles lösen können bzw fand ich zu schwach.
Der Theragun hat mehr Hub und soll damit tiefer gehen.

Hat jemand beide Formen getestet und ein Fazit gezogen?

hanse987
16.10.2019, 20:52
also ich habe so nen Aufsatz für die Stichsage gerade erhalten...Test folgt...

Hast du die Tage schon mal getestet wie es mit einer Stichsäge funktioniert?

mamoarmin
16.10.2019, 21:53
morgen bastel ich :-)

Oetsch
28.10.2019, 17:31
Hallo,

hier ist ja ganz schön was los und daher nochmal ein Feedback von mir.

Mein Chinamodel funktioniert noch tip top und ich bin sehr zufrieden. Als ein Familienmitglied das Ding getestet hat, war es geschehen und es mußte ein Zweites Gerät bestellt werden.

Habe bei ebay jetzt eins mit LCD Display, 30 Gang und Lagerware Deutschland bestellt für 52€ inkl. Porto.

Typisch Chinamann: Lagerware Deutschland = Lüge; Versand aus Holland dauerte 2 Wochen aber kein Zoll/Steuern :)

Zweite Lüge waren die 30 Gänge, habe das Model mit 20 Gängen erhalten. Ist aber völlig ok. 20 sind noch zuviel. Die feine Abstufung brauche ich nicht und nervt eher beim sofortigen hochschalten in die hohen Gänge.

Ansonsten sehr zufrieden. Diesmal wie beschrieben nur 4 Köpfe dabei. Habe dann für 5,99€ nochmal 6 Köpfe dazu bestellt.

Als mein Fazit: Für 50€ eine super Sache! Dafür lohnt das Orginal für mich nicht. Um Verspannungen zu lösen perfekt. Bitte nicht verwechseln mit Dehen und Vorbeugung gegen Verspannungen, dies ist und bleibt Pflicht gerade wenn man dazu neigt.

P.S.: letzter ebay Artikel den ich bestellt habe also Bezug zur Meinung ist ebay Nummer: 274027648320

mamoarmin
01.11.2019, 12:30
Hallo,

hier ist ja ganz schön was los und daher nochmal ein Feedback von mir.

Mein Chinamodel funktioniert noch tip top und ich bin sehr zufrieden. Als ein Familienmitglied das Ding getestet hat, war es geschehen und es mußte ein Zweites Gerät bestellt werden.

Habe bei ebay jetzt eins mit LCD Display, 30 Gang und Lagerware Deutschland bestellt für 52€ inkl. Porto.

Typisch Chinamann: Lagerware Deutschland = Lüge; Versand aus Holland dauerte 2 Wochen aber kein Zoll/Steuern :)

Zweite Lüge waren die 30 Gänge, habe das Model mit 20 Gängen erhalten. Ist aber völlig ok. 20 sind noch zuviel. Die feine Abstufung brauche ich nicht und nervt eher beim sofortigen hochschalten in die hohen Gänge.

Ansonsten sehr zufrieden. Diesmal wie beschrieben nur 4 Köpfe dabei. Habe dann für 5,99€ nochmal 6 Köpfe dazu bestellt.

Als mein Fazit: Für 50€ eine super Sache! Dafür lohnt das Orginal für mich nicht. Um Verspannungen zu lösen perfekt. Bitte nicht verwechseln mit Dehen und Vorbeugung gegen Verspannungen, dies ist und bleibt Pflicht gerade wenn man dazu neigt.

P.S.: letzter ebay Artikel den ich bestellt habe also Bezug zur Meinung ist ebay Nummer: 274027648320

Klasse , vielen Dank für den Input...
ich habe meine Stichsägenlösung im Blog drinne...Video habe ich noch keines gemacht, aber das Fazit ist gar nicht mal so schlecht, aber bei 52 Euro ist Deine Lösung sicherlich sinnvoller...Wenn Du möchtest kann ich Deine Erfahrungen bei mir im Blog online stellen..

speedskater
14.01.2020, 23:01
Ziehe den Thread mal wieder hoch
und hoffe, dass es mittlerweile noch mehr und mittelfristigere Erfahrungen gibt.

3 Neugierden:

1. Es interessieren mich nsbesondere jene Erfahrungen,
die sich mit der Selbst (ohne Hilfe einer zweiten Person) Behandlung
der Waden beschäftigen.

Meine Waden sind "kenianisch schlank"
und haben entsprechend keine große Hautfläche zum Aufsetzen von Theragun u. Co.
Zudem ist das Aufsetzen eines Gerätes von "hinten-unten" in der Eigenbehandlung
winkel- und hebeltechnisch im Vergleich z.B. zum vorderen Oberschenkel vermutlich erschwert, oder?
Der Ersatz einer zweiten Person (vor allem zu bezahlenden Manualtherapeut) scheint mir wie bei den Faszienrollen das Killerargument für die Anschaffung.
Dies setzt natürlich voraus, dass die Anwendung praktikabel ist.

Noch besitze ich kein solches Gerät (und kann leider auch keins testen)
und frage mich, ob die Massagepistolen bei den Waden
ohne unkomfortable und ineffiziente Verrenkungen des Anwenders und Patienten
eine gute Wirkung erzielen.
Sowohl vorbeugend als auch im Falle von Verhärtungen, Zerrungen.
Regelmäßige und wiederkehrende Wadenprobleme haben ja hier viele.

2. Haben die Pistolen eine bessere Wirkung als Faszienrollen, etc.?

3. Des weiteren interessieren mich z.B. Eure Qualitätseinschätzungen für diverse Geräte in punkto Lautstärke, Geruchsneutralität, Akkulaufzeit.

Da ich gerade ein "Rollentrainer Tacx Flux S Gekreisch Opfer" geworden bin
(und umtauschen muß),
möchte ich ungern erneut (Wer billig kauft, kauft zweimal....Alles hat seinen Preis....)
bei einer Innovation zu den Beta Testern der Kinderkrankheiten
und in Kombination mit einem Billiggerät zu den Traurigen gehören.
Sollte es noch Anfangsprobleme geben, verzichte ich lieber.
Sollte die Qualität hoch und die Wirkung schon groß sein,
würde ich trotz nicht vorhandenem Budget einen Kauf in Erwägung ziehen.

Danke für Eure Infos.:Blumen:

Trilobit
16.01.2020, 23:37
Ich habe so eine Pistole ("Abox Massagepistole") zu Weihnachten bekommen und bin ganz begeistert. Bislang bin ich noch überall wo es Not tat zum Massieren herangekommen - die Pistole ist auch ziemlich groß und hat sozusagen eine Verlängerung vom Griff bis zur Massagespitze von ca 15cm.

zu 1: Die Waden bearbeite ich entweder in Rückenlage, das andere Bein angewinkelt und den Fuß des zu massierenden Beins auf dem Knie abgelegt, oder in Bauchlage mit angewinkelten Knien. Das ist nicht so unbequem wie es sich anhört, und nach dem 28km-Lauf vorhin wollte ich gar nicht mehr aufhören ;) Wenn Du nur Knochen an den Waden hast, gibt es auch nichts zu massieren, anderenfalls sollte je nach Wechselspitze genug Auflagefläche vorhanden sein.

zu 2: Die Pistole benutze ich deutlich lieber als die Rolle. Sie lässt sich sehr punktgenau einsetzen und in der Intensität variieren. Dann kannst Du einfach draufhalten und die Mechanik macht den Rest. Bei der Rolle muss man ja oft Verrenkungen machen, um die richtige Stelle überhaupt zu erwischen, und brauchst dann noch Friktion dazu.

zu 3: Ja, sie macht Geräusche und ist aus China-Kunststoff. Die Akkulaufzeit ist sehr gut. Ich hatte sie jetzt schon einige Male im Einsatz und die Anzeige steht noch bei 80%.

Langzeiterfahrungen habe ich freilich keine, aber ich bin bisher sehr zufrieden mit der Pistole. Die hat als Blitzangebot wohl etwa 80 EUR gekostet. Dafür topp!

captnelson
17.01.2020, 08:27
Guten Morgen speedskater,

Ich bin ein bezahlbarer Manual Therapeut, die Behandlungen der Patienten werden sehr unterschiedlich wahrgenommen. Wir haben drei Geräte ausprobiert, Händling und Qualität sind nah beisammen. Wir werden eher eine zwanzigstufige Gun anschaffen ...

Du solltest dich fragen was dein Wadenproblem ist, worauf den Körper gut reagiert.

Möglichkeiten für dich: (Fascien)

Fascienmassage
Manuelle Lyphdrainade
Kinesiotherapie Tape
Stosswelle (bedingt)
Massage Gun (bedingt)
Elektrostimulation —> compact Gerät 👍
Fascienrolle
Fasciendehnung
Trx Yoga


Der Kern ——> warum hast du Probleme

Deine Antwort, ich habe keine signifikanten Unterschiede bei den Geräten festgestellt.

speedskater
18.01.2020, 20:20
Danke.

Oetsch
20.01.2020, 11:51
Hallo speedskater,

fachlich bin ich weniger qualifiziert etwas zur Wirkung zu sagen, deswegen mein subjektiver Eindruck.

Die Wirkung eine Massagepistole und einer Fascienrolle ist für mich ähnlich aber:
Um die Wirkung mit einer Fascienrolle hinzubekommen benötige ich mehr Zeit und nach dem Training (gebe es zu) ist es für mich einfach entspannender die Massagepistole auf dem Sofa zu nutzen als noch eine Extraeinheit mit der Rolle beim Bodenturnen einzurichten. Also sehr menschliche Gründe: Faulheit

Speziell auf Deine Frage auf die Waden bezogen (habe selbst eher breite Modelle) kann ich sagen, dass die Massagepistole ich schon mit Bedacht an der Wade anwende. Geht man dort zu intensiv zu Werke lässt man es schnell wieder sein, da es schon schmerzt(Positiv wie Fascienrollenschmerz). Also dort für mich lieber ein kleiner Gang und weicher Aufsatz. Glaube auch dass die Pistole sich dort besser regulieren lässt, als eine Übung mit der Rolle auf dem Boden. Hatte oft das Gefühl da geht nur Ganz oder gar nicht an der Wade. Da ich die Pistole alleine nutze, habe ich mitlerweile begeisterd festgestellt, dass sie bekannter werden und die Anleitungsvideos bei Youtube zunehmen. So gibt es schon mal neue Impulse zur Verwendung. Für die Wade sitze ich auf dem Boden. Das eine Bein gestreckt, schlage das andere Beine darüber und der Fuß etwa auf Kniehöhe auf den Boden gesetzt. So lässt sich ganz gut die Wade massieren.

Zum Punkt Qualität und Preis/Leistung hat wohl jeder eine subjektive Meinung. Klar ärgert es Schrott zu erhalten. Genauso ist klar dass die letzten 5% Qualität etc. unheimlich viel mehr kosten. Ob man diese 5% braucht ist die Frage bzw. wer sich damit besser fühlt ist sicher gut beraten, dass Geld zu investieren. Wie geschrieben habe ich den Vergleich 52€ Gerät zu ~350€ Hypervolt gezogen. Gefühlt ist mein Chinagerät minimal lauter geworden. Der Akku hält noch genauso lange wie am Anfang und ich bin voll zufrieden damit! Dazu die Freude ein Gerät zu haben, dass ich für einen Preis von 350€ mir nie gekauft hätte.

Viele Grüße

Edi
20.01.2020, 15:19
Hallo speedskater,

fachlich bin ich weniger qualifiziert etwas zur Wirkung zu sagen, deswegen mein subjektiver Eindruck.

Die Wirkung eine Massagepistole und einer Fascienrolle ist für mich ähnlich aber:
Um die Wirkung mit einer Fascienrolle hinzubekommen benötige ich mehr Zeit und nach dem Training (gebe es zu) ist es für mich einfach entspannender die Massagepistole auf dem Sofa zu nutzen als noch eine Extraeinheit mit der Rolle beim Bodenturnen einzurichten. Also sehr menschliche Gründe: Faulheit

Speziell auf Deine Frage auf die Waden bezogen (habe selbst eher breite Modelle) kann ich sagen, dass die Massagepistole ich schon mit Bedacht an der Wade anwende. Geht man dort zu intensiv zu Werke lässt man es schnell wieder sein, da es schon schmerzt(Positiv wie Fascienrollenschmerz). Also dort für mich lieber ein kleiner Gang und weicher Aufsatz. Glaube auch dass die Pistole sich dort besser regulieren lässt, als eine Übung mit der Rolle auf dem Boden. Hatte oft das Gefühl da geht nur Ganz oder gar nicht an der Wade. Da ich die Pistole alleine nutze, habe ich mitlerweile begeisterd festgestellt, dass sie bekannter werden und die Anleitungsvideos bei Youtube zunehmen. So gibt es schon mal neue Impulse zur Verwendung. Für die Wade sitze ich auf dem Boden. Das eine Bein gestreckt, schlage das andere Beine darüber und der Fuß etwa auf Kniehöhe auf den Boden gesetzt. So lässt sich ganz gut die Wade massieren.

Zum Punkt Qualität und Preis/Leistung hat wohl jeder eine subjektive Meinung. Klar ärgert es Schrott zu erhalten. Genauso ist klar dass die letzten 5% Qualität etc. unheimlich viel mehr kosten. Ob man diese 5% braucht ist die Frage bzw. wer sich damit besser fühlt ist sicher gut beraten, dass Geld zu investieren. Wie geschrieben habe ich den Vergleich 52€ Gerät zu ~350€ Hypervolt gezogen. Gefühlt ist mein Chinagerät minimal lauter geworden. Der Akku hält noch genauso lange wie am Anfang und ich bin voll zufrieden damit! Dazu die Freude ein Gerät zu haben, dass ich für einen Preis von 350€ mir nie gekauft hätte.

Viele Grüße

Hi, welches Modell Marke "China 52" ist das genau? Wäre interessant für mich, da ich das Modell 350 nicht unbedingt brauche.

Oetsch
21.01.2020, 10:50
Hi, welches Modell Marke "China 52" ist das genau? Wäre interessant für mich, da ich das Modell 350 nicht unbedingt brauche.

Hi, gerade geschaut und auch interessant, dass ein ebay Händler mit fast 20.000 positiven Bewertungen nicht mehr angemeldet ist...

Habe mal geschaut und vom Bild passt dieses Model:
https://i.ibb.co/PgFYRXL/b5aac48f37709913968a5e25ab13940e-f07645e9-bf93-6f05-95ea-c24e3f183c37.jpg (https://ibb.co/PgFYRXL)

Zu finden unter ebay Nummer:133264785721 wobei ich nichts damit zu tun habe und bitte hier eigenverantworlich handeln und prüfen!

Allgemeine Suche über zB: "Percussion Massage Gun"

Bei dem Artikel werden 6 Köpfe mitgeliefert. Viele andere Angebote bieten nur 4. Im Umfang der 4 Köpfe war der 3te Kopf von Links hier gezeigt nicht dabei. Diesen habe ich in einem Extra-Set bestellt und finde ich sehr wichtig/gut.

Andere Abweichungen die man findet:

- 30 Gänge (Hatte ich bestellt und 20 wurden geliefert, was ich jetzt auch besser finde)
- Akkugröße 2400mAh oder 2500mAh (Auf meinem Model ist 2400mAh draufgedruckt, was nicht heißt dass der Akku die Kapazität hat ;)
-3200 U/min hier wird auch mit 4000 U/min geworben (kann ich nicht prüfen)
-Artikelstandort Deutschland (wichtig für Einfuhrumsatzsteuern)


Alternativ ohne LCD Display habe ich so ein Modell:
https://i.ibb.co/Lrm2V65/r-BVa-WV2w-J86-ACcbt-AAEy-S5-G7-Ud-I022.jpg (https://ibb.co/Lrm2V65)

Vorteil für mich: Nur 4 Gänge schneller/einfacher zu bedienen
Nachteil: Ungenauere Akkuanzeige

Derzeit nicht ganz einfach bei ebay zu finden, war damals das Standardmodell und LCD kam gerade erst auf.
VG

speedskater
21.01.2020, 23:21
@Oetsch: Danke!

rauschs
22.01.2020, 05:20
Ziehe den Thread mal wieder hoch
die sich mit der Selbst (ohne Hilfe einer zweiten Person) Behandlung
der Waden beschäftigen.


Habe seit Anfang des Jahres die "HyperVolt". Generell: Klare Empfehlung (abgesehen vom Preis...). Habe schon länger darauf geschielt und sie dann gekauft, nachdem mir zwei Physios aus dem Privaten gesagt haben, sie haben eine (zur Selbstbehandlung).

Meine "Sammlung" bis dahin: Orange harte und schwarze Blackroll, blackroll Ball, Flossingband.

Ich benutze die "gun" (auch) für die Waden. Allerdings scheint sie mir am Effektivsten (da man alle Stellen trifft und die Wade locker ist), wenn man dabei auf dem Bauch liegt - also doch eine Verrenkung macht. Meiner Meinung nach ist sie dem Blackroll Ball überlegen "für die Tiefe". Trotzdem löst ein blackroll Ball/anderer Ball Triggerpunkte ja ganz gut in der Wade, wenn man ca. 30 sek. darauf bleibt.

Ansonsten ist die "gun" schon sehr praktisch, weil man eben keine Verrenkungen machen muss und es sehr bequem geht. Benutze sie hauptsächlich für die Oberschenkel (meine Muskeln, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern :-) und einzelnen Muskeln der Rotatorenmanschette. Gerade bei der Rotatorenmanschette kann aber ja auch eine Blackroll Ball gute Dienste leisten.

2. Haben die Pistolen eine bessere Wirkung als Faszienrollen, etc.?


Meiner Erfahrung: Ja



3. Des weiteren interessieren mich z.B. Eure Qualitätseinschätzungen für diverse Geräte in punkto Lautstärke, Geruchsneutralität, Akkulaufzeit.

Die HyperVolt ist zeimlich leise, besitzt drei Intensitätsstufen und einen Drucksensor. Der Akku soll wohl so 3 h halten. Keine Probleme damit, lade sie eh vorher. Auch nach längerem Gebrauch am Stück (z.B. 40 min) "geruchsneutral". Nach 1 h Dauergebrauch soll aber dem Gerät gem. Doku eine Pause gegönnt werden.

HTH

speedskater
22.01.2020, 10:29
Danke.

Losloslos
22.01.2020, 10:44
Habe seit letztem Jahr den Nachbau für um die 60€, ist nicht laut, stinkt nicht, Akku hält lange genug

rauschs
22.01.2020, 12:02
...ist doch wunderbar. :-)

speedskater
22.01.2020, 21:33
Habe seit letztem Jahr den Nachbau für um die 60€, ist nicht laut, stinkt nicht, Akku hält lange genug

Nachbau von welcher Pistole?
Bitte um Link.
Dank.

rauschs
31.01.2020, 06:23
Im Zusammenhang mit (unterstützendem) Krafttraining habe ich diesen Kanal abonniert und er hat IMHO Hand und Fuss.

(Dr. Aaron Horschig is a physical therapist, strength & conditioning coach)

Im neusten Video testet er (kurz) drei verschiedene Modelle von "guns" inkl. seiner Einschätzung über den Nutzen dieser Geräte:

https://www.youtube.com/watch?v=rWRs3IyGcoE

Oetsch
05.02.2020, 11:28
Im Zusammenhang mit (unterstützendem) Krafttraining habe ich diesen Kanal abonniert und er hat IMHO Hand und Fuss.

(Dr. Aaron Horschig is a physical therapist, strength & conditioning coach)

Im neusten Video testet er (kurz) drei verschiedene Modelle von "guns" inkl. seiner Einschätzung über den Nutzen dieser Geräte:

https://www.youtube.com/watch?v=rWRs3IyGcoE

Danke, sehr interessant.
Finde mich da auch wieder und freu mich über das ähnliche Fazit:
-Eine wirksame Unterstützung bei der Erholung, wenn man nicht zusätzlich "aktiv" an der Blackroll etc. sein möchte. Also z.B. beim TV gucken auf der Couch

- Entscheident ist ob einem das Invest es wert ist. Hier für mich toll/gut, dass es noch günstigere als die genannten 100$ Geräte gibt (ca.50€) und so das Invest für eine breitere Masse lohnenswert machen kann.

crimefight
24.02.2020, 16:35
Hab nach kurzer Überlegung die hier bestellt

https://www.ebay.de/itm/Electric-Massage-Gun-Massagepistole-Massager-Muscle-Massagegerat-mit-4-Kopfe-DHL/124072686709?hash=item1ce34ef475:m:mGYQ3C0xWXdf2c3 BdS6zpxw

im Ebay Coovershop


Kam nach 3 Tagen und arbeitet bestens...bisher 20 Minuten ohne Aussetzter

Kann nichts negatives sagen.
Das Griffstück ist etwas weich und biegt sich leicht---aber nicht schlimm

Masseggefühl ist sehr angenehm

hanse987
24.02.2020, 17:00
Ich hab mich für die low budget Version entschieden, für die Aufsätze auf die Stichsäge. Die Aufnahme für die Stichsäge habe ich etwa eine 1/2h bearbeiten müssen, damit diese in die Schnellaufnahme passt. Zum Glück hat die Stichsäge, die in der Werkstatt fast ungenutzt rum lag, eine Geschwindigkeitsregulierung. Für mich reicht die 16€ Lösung.

Bommel91
30.08.2020, 22:26
Jemand Erfahrungen mit der Flow Mini von flowsportstech?

Thomas W.
31.08.2020, 07:22
Gut verarbeitet , verschiedene Intensitäten ,einige Aufsätze . Bin zufrieden .
Allerdings muss ich sagen , dass ich es so gut wie nicht mehr verwende .
Die Beine bekommt man gut hin aber für den Oberkörper fehlt irgendwie der optimale Winkel um Druck ausüben zu können . Verrutscht man geht es ordentlich durch Mark und Bein .
Ich persönlich finde z.b bei festen Waden oder Nackenproblemen Compex hilfreicher .

fridena34
29.10.2020, 15:33
Kann den Hypervolt auch empfehlen. Aber wie schon gesagt wurde, werden nur die Symptome bekämpft und nicht die Ursache selbst. Allerdings ist die Massage damit wirklich gut und ich fand es nach dem Training sehr angenehm.

bikerboy85
01.11.2020, 13:42
Ob die China Produkte mit dem Original herhalten können, ist fraglich :Gruebeln:

Solution
01.11.2020, 13:52
Ob die China Produkte mit dem Original herhalten können, ist fraglich :Gruebeln:

Das ist sicher wie bei den Faszienrollen.

magicman
04.11.2020, 13:01
vor kurzem die Original Flow (https://www.kuebler-sport.de/flow-mini-massagepistole-t5499.html?channable=019ebe69640054353439391f&gclid=CjwKCAiAv4n9BRA9EiwA30WND4-isEsqovtRfzGAb4Pt_E3Ao5Hyw2p-gTsiLS6IzGvsw1AezvIntxoCqmMQAvD_BwE)bei einen Bekannten getestet .


Dann ein wenig rumgesucht und ebenfalls eine beim Chinamann (https://www.banggood.com/de/6-Speeds-Electric-Percussion-Massager-2600mAh-Rechargeable-Deep-Muscle-Shock-Vibrating-Therapy-Device-4-Heads-p-1652350.html?utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_organic&gmcCountry=DE&utm_content=minha&utm_campaign=minha-de-de-pc&currency=EUR&createTmp=1&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_bgs&utm_content=frank&utm_campaign=frank-ssc-de-all-0623&ad_id=443948616171&gclid=CjwKCAiAv4n9BRA9EiwA30WNDwo2fZfM0sGAi4pR-31rcJL6MgVsa9aMicS7dGTlzFwUdlQbGW4CRBoCRIAQAvD_BwE &ID=51334447757&cur_warehouse=CN)bestellt.

von der Funktion her keine Unterschiede.

aequitas
04.11.2020, 17:45
Gibt es hier sonst weitere Erfahrungen? Tendiere gerade auch dazu mir bei eBay mal so ein Teil für 50€ zu bestellen.

Solution
04.11.2020, 19:44
Ich habe so ein günstiges Teil. Aus technischer Sicht ist sowas in meinen Augen nichts besonderes. Ich wüsste nicht warum die deutlich teureren "Markengeräte" besser sein sollten.

Schlafschaf
05.11.2020, 07:09
Nach dem meine billige China-Pistole nach nicht mal einem halben Jahr schon aufgegeben hatte habe ich mir die Theragun Mini (https://www.mediamarkt.de/de/product/_therabody-theragun-mini-2694011.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PLA+-+bluePortal+3+Smart&gclid=CjwKCAiAv4n9BRA9EiwA30WND0j8_CASd_S1raOKtrVS 0yx3oBY6rs86dNSsrcsoAplmR1Fw_GDZxxoCQgoQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds) gegönnt.

Die ist echt super gut. 200€ ist schon extrem viel Geld für das bisschen Technik, aber das Teil ist wirklich hochwertig. Und die ist halt wirklich super klein und kann dadurch überall mit hingenommen werden. Ich hab die auch ganz oft auf Arbeit oder auf der Laufbahn dabei.

Mein Papa hat die Theragun bei mir benutzt und sich dann eine billige auf Amazon bestellt. Er hat sie sofort wieder zurück geschickt weil er meinte das die bestellte kein Vergleich war zur Theragun und überhaupt keine Power hatte.

runninglove71
22.11.2020, 10:16
Unabhängig von muskulären Problemen ist so eine Massagepistole echt angenehm. Die 80€ oder was es kostet waren es mir definitiv wert ;)

Frodeno323781
22.01.2022, 09:55
@Schlafschaf: Ich betreibe auch Triathlon und bin durch deinen Post auf dieses Forum aufmerksam geworden, da ich mich auch noch einer Massagepistole umgeschaut habe. Kannst du nach der Zeit die Theragun Mini empfehlen? Mich schreckt der hohe Preis noch etwas ab und ich habe überlegt, mir evtl. die Orthogun (https://massagepistolen-vergleich.de/orthogun-test) zu bestellen, welche in diesem Test gut bewertet wurde, aber die Theragun sieht mir viel handlicher aus und ich weiß nicht, ob der Test seriös ist. Ich würde mich über deine Erfahrungen zu der Massagepistole freuen. Ich hoffe, dass damit meine Probleme an der Achillesverse weggehen. :Nee:

grokster14
22.01.2022, 11:35
Also ich hab die Theragun Elite und kann nur positives darüber berichten.Klar der Preis ist schon hoch,aber lohnt sich auf jeden Fall.Top verarbeitet und er hilft auch gegen Beschwerden.

anlot
22.01.2022, 12:29
@Schlafschaf: Ich betreibe auch Triathlon und bin durch deinen Post auf dieses Forum aufmerksam geworden, da ich mich auch noch einer Massagepistole umgeschaut habe. Kannst du nach der Zeit die Theragun Mini empfehlen? Mich schreckt der hohe Preis noch etwas ab und ich habe überlegt, mir evtl. die Orthogun (https://massagepistolen-vergleich.de/orthogun-test) zu bestellen, welche in diesem Test gut bewertet wurde, aber die Theragun sieht mir viel handlicher aus und ich weiß nicht, ob der Test seriös ist. Ich würde mich über deine Erfahrungen zu der Massagepistole freuen. Ich hoffe, dass damit meine Probleme an der Achillesverse weggehen. :Nee:

Hallo Frodeno,

Ich hätte zufällig eine Orthogun abzugeben, da mir eine Theragun geschenkt wurde. Für 90€ kannst Du sie haben. Bei Interesse gerne PM

Schlafschaf
22.01.2022, 14:16
Ich bin immer noch zufrieden, die Theragun tut weiterhin was sie soll. Allerdings muss ich zugeben, dass ich sie wirklich recht selten benutze. Wenn überhaupt ist die einmal pro Woche in Betrieb :Maso: