Vollständige Version anzeigen : Challenge Roth 2020
Wer ist dabei?
Noch bin ich nicht gemeldet:Lachen2:
Ladies
Men
Männer im besten Alter
Gunter
Staffeln
Support
heshsesh
10.07.2019, 10:41
Es sind zwar noch 80 Minuten bis zur Online Registrierung mit Code, ich denke aber, ich werde es tun :Huhu:
Ladies
Men
heshsesh - 1. LD, Spaß haben, sich für das Training belohnen!
Männer im besten Alter
Gunter
Staffeln
Support
Ladies
Men
Männer im besten Alter
Gunter
abc1971 aller guten Dinge sind drei :Lachanfall:
Staffeln
Support[/QUOTE]
markus_erl
10.07.2019, 13:59
Ladies
Men
Männer im besten Alter
Gunter
markus_erl - 1. LD, ankommen, wenn möglich sub12
Staffeln
Support
War Montag schon bei der Anmeldung und hab mir einen Code gekauft.
Einmal im Leben dachte ich mir schon lange mache ich auch mal eine LD.
Hab eigentlich gedacht ich mache das vielleicht mal im Rentenalter, wenn ich Zeit zum Training habe, aber nachdem ich jetzt eine Mitteldistanz gemacht habe und es garnicht so schlimm war, probiere ich es mal jetzt schon, jetzt wo ich einigermaßen fit und motiviert bin. Wer weiss was ich im Rentenalter für gebrechen hab.
Vor 25 Jahren war ich das 1. mal zum zuschauen dort, da ich Wohnheimskollegen hatte die da mitgemacht haben. Ich dachte mir das Ziel des einen von damals Sub12 könnte ich vielleicht schaffen, auch wenn er es damals nicht geschafft hat.
Als fast-local kommt für mich auch nur dieses eine Rennen für die erste und evtl. einzige LD in Frage.
Damals vor 25 Jahren dachte ich, daß alle die da mitmachen ein bisschen gestört sind oder supersuper-sportlich, wie ich es nie werden würde. In welche der beiden Kategorieren ich mich nächstes Jahr einreihe, werden wir dann sehen, wobei der Zug mit supersportlich ist, denke ich, in diesem Leben nicht mehr erreichbar :Lachanfall:
Ladies
Men
pimpl - Wiederholungstäter nach 2019er Einzelstart-Premiere: Diesmal mit Vorbereitung! ;)
Männer im besten Alter
Gunter
Staffeln
Support
Ladies
Men
pimpl - Wiederholungstäter nach 2019er Einzelstart-Premiere: Diesmal mit Vorbereitung! ;)
FMMT- never change a running system against MS, Roth Nr. 11
Männer im besten Alter
Gunter
Staffeln
Support
JENS-KLEVE
10.07.2019, 21:56
Anmeldung ist gleichzeitig mit Klagenfurt, genauso wie der Wettkampf dann ebenfalls. Wer also um 10 Uhr nichts bekommt, kann um 16 Uhr sich direkt trösten. Diesmal kein Gemaule.
CarstenK
10.07.2019, 22:32
Ladies
Men
Männer im besten Alter
Gunter
CarstenK - 1. LD, es hilft ja alles nix :)
Staffeln
Support
markus_erl‘ s Ausführungen kann ich mich zu 99,9% anschließen, ebenfalls beim groben Ziel die Sub12 zu schaffen.
hanse987
11.07.2019, 00:42
Roth 2020: Soll ich, Soll ich nicht, Soll ich, Soll ich nicht, ....
Irgendwie würde mich die SUB11 schon noch reizen, aber eigentlich will ich erst meine Wadenprobleme los werden bevor ich mich für nächstes Jahr wo anmelde. Ich hab ja noch bis Montag 10 Uhr Zeit mich zu entscheiden.
Auf der anderen Seite, haben ich auch andere Mütter schöne Töchter.
Calrissian666
11.07.2019, 07:59
Ladies
Men
Calrissian666-9:59 h
Männer im besten Alter
Gunter
Staffeln
Support
QuickNik
11.07.2019, 20:44
Roth 2020: Soll ich, Soll ich nicht, Soll ich, Soll ich nicht, ....
Irgendwie würde mich die SUB11 schon noch reizen, aber eigentlich will ich erst meine Wadenprobleme los werden bevor ich mich für nächstes Jahr wo anmelde. Ich hab ja noch bis Montag 10 Uhr Zeit mich zu entscheiden.
Auf der anderen Seite, haben ich auch andere Mütter schöne Töchter.
Ich werds versuchen Markus...
hanse987
11.07.2019, 21:21
Ich werds versuchen Markus...
Dann viel Glück!
Ich werd’s am Montag nicht versuchen.
JamesTRI
11.07.2019, 21:28
Würde gerne 2020 erst den Ironman Frankfurt am 28.6 machen und dann eine Woche später die Challenge Roth am 5.7. Ist das machbar oder zu dicht ?
JENS-KLEVE
11.07.2019, 23:11
Wenn du in Frankfurt mehr als 12 km läufst, ist es zu dicht.
Würde gerne 2020 erst den Ironman Frankfurt am 28.6 machen und dann eine Woche später die Challenge Roth am 5.7. Ist das machbar oder zu dicht ?
Mach es doch einfach und erlebe selbst was passiert.
Das es nicht zu optimaler Leistung reichen wird, dürfte Dir klar sein.
Aber wenn es um den blanken Spaß geht und ums solide finishen - Warum nicht ?!
Es wäre mal wieder eine etwas interessantere Herausforderung und sicher spannend zu verfolgen.
Was kostet der Spaß eigentlich?
Auf der Homepage kann ich nix dazu finden. Für dieses Jahr habe ich gelesen waren es 499€. Demnach dürfte es wohl knapp über 500€ kosten?
Gruß und Danke
Bernd
talentfrei
12.07.2019, 08:47
Auf der Homepage kann ich nix dazu finden. Für dieses Jahr habe ich gelesen waren es 499€. Demnach dürfte es wohl knapp über 500€ kosten?
Ich habe mit Versicherung 588 bezahlt, ohne 519€ meine ich
illdie4u
12.07.2019, 08:54
Gruß und Danke
Bernd
Hallo Kido,
talentfrei hat recht, die Preise findest Du auch in der Ausschreibung für 2020 (https://www.challenge-roth.com/wichtige-downloads.html?file=files/challenge/content/Dateien%20zum%20Download/Dateien%20zum%20Download%202019/Auschreibung%202019%20neu/Ausschreibung_DATEV%20Challenge%20Roth%202020_DE_v 01.pdf).
VG
illdie4u, der auch hofft am Montag einen Startplatz zu ergattern
MatthiasR
12.07.2019, 10:35
Aus dem 2019er-Thread:
| Hat eigentlich mal jemand was von Matt Rusell geschrieben ?
|
|Der wurde in Frankfurt 6ter und die Woche drauf 9 ter in Roth.......
Geht also, wenn du fit genug bist. Und wenn Geld keine Rolle spielt...
Gruß Matthias
Im Pushing Limits Roth Special Tag 1 wurde jemand interviewt der dieses Jahr an beiden Rennen teilgenommen hat.
Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung......
https://pushing-limits.de/triathlon/roth-show-1-ein-grossartiger-cameron-wurf-manipulation-der-schwimmstrecke-und-ein-doppel-starter/
badenonkel28
12.07.2019, 12:23
Ich probiere auch mein Glück am Montag!
JamesTRI
12.07.2019, 13:00
Im Pushing Limits Roth Special Tag 1 wurde jemand interviewt der dieses Jahr an beiden Rennen teilgenommen hat.
Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung......
https://pushing-limits.de/triathlon/roth-show-1-ein-grossartiger-cameron-wurf-manipulation-der-schwimmstrecke-und-ein-doppel-starter/
Ist
Brasil, Sidney (BRA)
Frankfurt:12:26:52
Roth: 10:43:26
wow. Berichtet im Video das ee in Frankfurt beim Laufen nicht so schnell war (5:30h) so das die Beine nicht müde sind
Ich habe mit Versicherung 588 bezahlt, ohne 519€ meine ich
Hallo Kido,
talentfrei hat recht, die Preise findest Du auch in der Ausschreibung für 2020 (https://www.challenge-roth.com/wichtige-downloads.html?file=files/challenge/content/Dateien%20zum%20Download/Dateien%20zum%20Download%202019/Auschreibung%202019%20neu/Ausschreibung_DATEV%20Challenge%20Roth%202020_DE_v 01.pdf).
VG
illdie4u, der auch hofft am Montag einen Startplatz zu ergattern
Danke euch beiden!
Finde die Seite etwas unübersichtlich und nicht so intuitiv. Ist vielleicht gewöhnung aber ich finde Startgebühr ne wichtige info, zumindest für mich und hätte sie dort erwartet wo ich mich anmelde. Zumal diese Info ja nicht wirklich viel Platz weg nimmt und ich mich nicht unnötig noch durch klicken muss. Kenne eigentlich kaum ein Veranstalter, der das nicht so macht. Auch bei kleineren Rennen.
Auch der Reiter "wichtige Downloads" ist aus meiner Sicht unglücklich gewählt. Es ist ein Begriff der keinen Bezug zum Event hat.
AllOut86
14.07.2019, 15:46
Dank den heftigen Bedingungen in FFM dieses Jahr, habe ich leider immernoch den Kampf mit der Sub10 offen.
Morgen ist die Onlineanmeldung und ich ringe noch mit mir, die Alternative wäre ein Jahr aussetzen und dafür nächstes Jahr stärker auf Kurz / Liga...
2017 war Roth meine erste LD, seit wann ist denn die Laufstrecke nur noch eine große Runde? Ist sie schneller als die Laufrunden in 2017? Man muss immerhin diesen Arschlochberg nach Büchenbach nur einmal hoch :Lachen2:
Aber grundsätzlich finde ich rundenbasiertes Laufen irgendwie doch zuschauerfreundlicher, oder was meint ihr :confused:
fastrainer
14.07.2019, 16:24
Zuschauer freundlicher auf jeden Fall, ob nun Athleten freundlicher ist wohl sehr individuell. Ich finde den aktuellen Kurs deutlich besser, aber das ist wohl wieder ein Bier und Chips Thema
]Ladies
Men
Icke - diesmal unter 100 KG Startgewicht, also bestimmt:(
Männer im besten Alter
Gunter
Staffeln
Support
markus_erl‘ s Ausführungen kann ich mich zu 99,9% anschließen, ebenfalls beim groben Ziel die Sub12 zu schaffen.
Helmut S
15.07.2019, 08:52
OT:
Dank den heftigen Bedingungen in FFM dieses Jahr, habe ich leider immernoch den Kampf mit der Sub10 offen.
Hitze is ja nicht gleich Hitze und 30 Grad is was anderes als 40 Grad. Logo. Weiß ich freilich und jedes Jahr hat es auch nicht 40 Grad. Wenn du aber die sub10 willst und dazu lieber mir einer höheren Wahrscheinlichkeit kühle Bedingungen hättest, würde ich mir mal überlegen ob ne LD in Mitteleuropa in den jeweiligen Monaten diesbezüglich nicht zu riskant ist. Evtl. mal nach Nordeuropa schauen. Kalmar zum Bleistift. :Blumen:
LG
Ich wünsche allen um 10 Uhr viel Erfolg :Blumen:
Michi1312
15.07.2019, 09:25
ist das wirklich so schnell ausgebucht? und das formular muss in sekunden-schnelle ausgefüllt sein, sonst hat man keine chance?
würde mich eventuell 2021 dafür interessieren....
ist das wirklich so schnell ausgebucht? und das formular muss in sekunden-schnelle ausgefüllt sein, sonst hat man keine chance?
würde mich eventuell 2021 dafür interessieren....
Manchmal reichen 30 Sekunden nicht, weil um 10:00:29 Uhr schon alle Plätze weg sind.
Dagegen stehen viele Interessierte, die es auch schon online ins Rennen geschafft haben.
Der sichere Weg ist immer noch der Montag nach dem Wettkampf. In Roth sein und den Wettkampf für das Jahr darauf klar machen.
Manchmal reichen 30 Sekunden nicht, weil um 10:00:29 Uhr schon alle Plätze weg sind.
Dagegen stehen viele Interessierte, die es auch schon online ins Rennen geschafft haben.
Der sichere Weg ist immer noch der Montag nach dem Wettkampf. In Roth sein und den Wettkampf für das Jahr darauf klar machen.
Der Ansturm ist immer wieder faszinierend. Wenn man aus der Gegend kommt, ist es natürlich angenehmer, ein paar Stunden am Montag nach dem Wettkampf in der Schlange zu verbringen, aber einen sicheren Startplatz zu haben ;)
Wobei ich es noch nie erlebt habe, dass alle (Einzel-)Startplätze bei der Sofortanmeldung weggegangen sind.
JENS-KLEVE
15.07.2019, 10:07
Ladies
Men
JENS-KLEVE
Männer im besten Alter
Gunter
Staffeln
Support
markus_erl‘ s Ausführungen kann ich mich zu 99,9% anschließen, ebenfalls beim groben Ziel die Sub12 zu schaffen.[/QUOTE]
Ladies[/B][/COLOR]
Men
Männer im besten Alter
Gunter
ahwb - ich kanns nicht lassen #4
Staffeln
Support
JamesTRI
15.07.2019, 10:08
Sorry! Leider war Deine Registrierung nicht erfolgreich.
Liebe Athletin, lieber Athlet,
die Startplätze für den DATEV Challenge Roth 2020 sind leider komplett ausgebucht. Sie haben eine letzte Chance auf einen Startplatz bei unserer Nikolaus-Aktion am 6. Dezember 2019. Nähere Infos dazu erhalten Sie Anfang Dezember auf unserer Homepage.
Falls Sie keinen Startplatz für den DATEV Challenge Roth 2020 bekommen haben, würden wir uns sehr freuen, Sie in einem anderen Rennen der Challenge Family begrüßen zu dürfen. Weitere Informationen unter: www.challenge-family.com.
---
Naja um 10:02,50 war ich wohl etwas spät dran :Lachanfall: . Wäre natürlich der Renner gewesen an meinem B Day 5.7.2020 dort zu starten aber :Cheese: wird jetzt wohl doch nur Ironman Frankfurt 2020. Vielleicht ist es besser so :Cheese: :bussi:
AllOut86
15.07.2019, 11:21
Ich war um 10:00:46 drin (E-Mail Eingang Bestätigung)
Was ist so schwer daran seine Daten VORHER in Excel zu kopieren, auf nen zweiten Monitor zu legen und nach der F5-Orgie schnell rein zu pasten? :Cheese: :Huhu:
AndrejSchmitt
15.07.2019, 13:02
Bei mir auch alles glatt gegangen. Bereits um 10:00:20 hab ich abgesendet, hab aber vergessen das zweite mal die Mail adresse einzugeben. Also nach Fehlermeldung um 10:00:45 nochmal abgeschickt und zack gleich die Bestätigung bekommen.
Der Ansturm ist immer wieder faszinierend. Wenn man aus der Gegend kommt, ist es natürlich angenehmer, ein paar Stunden am Montag nach dem Wettkampf in der Schlange zu verbringen, aber einen sicheren Startplatz zu haben ;)
Stundenlang Schlange stehen war soweit ich weiß noch nie notwendig. Ist natürlich kultig, es zu tun - aber definitiv nie ein Muss.
Ich war 5 mal Montags bei der Anmeldung und habe immer erstmal bis 8.00 Uhr geschlafen. Um 9.30 Uhr zum Frühstück bzw. zur Siegerehrung gefahren und gegen 10.00 oder 10.30 einen schönen Platz genommen und gefrühstückt. Logisch, die Menschenschlange steht eindrucksvoll bis 100m aus dem Zelt.
So gegen 12 - 12.30 kam das Ende der Schlange so langsam in Richtung Zelt. Wenn man sich dann anstellte, hatte man 20-25 Leute vor sich und 10 Minuten später gut 20-25 Leute wieder hinter sich. Man steht also echt Schlange, wenn man es so macht - und zwar mindestens 15 bis 30 Minuten.
Startplätze waren bisher am Montag noch nie aus. Selbst als die Tickets morgens verteilt wurden, bekam man Plätze. Die Ticketathleten nur eben früher - zu Recht !
Calrissian666
15.07.2019, 14:41
Ich bin um 8 Uhr in einer 500 m langen Schlange gestanden, bis ich dran war und gezahlt habe war es 11:33
badenonkel28
15.07.2019, 15:16
Bei mir hat es online auf funktioniert. Nur leider habe ich bis jetzt noch keine Mail bekommen.
Ich hoffe die kommt noch. Ein Screenshot habe ich aber.
Folgender Text stand dort:
Vielen Dank für Deine Vorregistrierung! Du bekommt eine Bestätigungsmail mit weiteren Informationen. Bitte beachte, dass du deine Anmeldung bis 21.7.2019 23:59:59 Uhr (MESZ) vervollständigen musst. Das ist wichtig, weil dein Startplatz sonst verfällt!
Jetzt warte ich. :Schlafen:
illdie4u
15.07.2019, 15:16
Ladies
Men
Calrissian666 - 9:59 h
JENS-KLEVE
illdie4u - 4. mal Roth
Männer im besten Alter
Gunter
abc1971 - aller guten Dinge sind drei :Lachanfall:
Staffeln
Support
sabine-g
15.07.2019, 15:29
Bei mir hat es online auf funktioniert. Nur leider habe ich bis jetzt noch keine Mail bekommen.
Ich hoffe die kommt noch. Ein Screenshot habe ich aber.
Folgender Text stand dort:
Jetzt warte ich. :Schlafen:
vielleicht hast du einen Tippfehler bei deiner eMail Adresse
badenonkel28
15.07.2019, 15:34
vielleicht hast du einen Tippfehler bei deiner eMail Adresse
Du machst mich verrückt.
Meine Freundin hatte es kurz nach 10 Uhr mit meiner Mail Adresse probiert und da kam die Meldung das man nicht zweimal mit der gleichen Adresse angemeldet werden kann.
Und das wir uns beide vertippt hätten, wäre schon sehr komisch.
Vielleicht im SPAM Ordner?
badenonkel28
15.07.2019, 15:37
Ich habe dort angerufen, es dauert tatsächlich bis zu 24 Stunden bis alle Mails raus sind. Wenn ich morgen Mittag noch nichts bekommen habe, soll ich mich erneut melden.
Calrissian666
15.07.2019, 16:26
Habt ihr mal wieder nicht korrekt zitiert, irgendwie find ich mich nicht mehr:confused:
marcus4747
15.07.2019, 16:50
Ich habe dort angerufen, es dauert tatsächlich bis zu 24 Stunden bis alle Mails raus sind. Wenn ich morgen Mittag noch nichts bekommen habe, soll ich mich erneut melden.
Bei mir war es genauso; die Mail kommt noch - Spannung zum Genießen ;)
badenonkel28
15.07.2019, 17:04
Bei mir war es genauso; die Mail kommt noch - Spannung zum Genießen ;)
Richtig genießen tue ich es nicht. Werde gleich Laufen gehen, sonst werde ich verrückt.
illdie4u
15.07.2019, 17:19
Habt ihr mal wieder nicht korrekt zitiert, irgendwie find ich mich nicht mehr:confused:
Hab's korrigiert.
QuickNik
15.07.2019, 20:58
Ladies
Men
JENS-KLEVE
illdie4u - 4. mal Roth
quicknik - 1. LD, gut durchkommen und genießen
Männer im besten Alter
Gunter
Staffeln
Support
Bin auch dabei :-)
...Mit dann 45 Jahren am Start. Muss ich mich bei "Männer im besten Alter" eintragen? :cool:
Bin auch dabei :-)
...Mit dann 45 Jahren am Start. Muss ich mich bei "Männer im besten Alter" eintragen? :cool:
Natürlich ;-)
Kampfzwerg89
16.07.2019, 00:03
Ladies
Men
JENS-KLEVE
illdie4u - 4. mal Roth
Kampfzwerg89 - Roth zum 3., Ziel Sub 10
Männer im besten Alter
Gunter
Staffeln
Support
Men
JENS-KLEVE
illdie4u - 4. mal Roth
Männer im besten Alter
Gunter
liquide - 1. LD, ankommen, wenn möglich sub12
Staffeln
Support
badenonkel28
16.07.2019, 15:33
Men
JENS-KLEVE
illdie4u - 4. mal Roth
Badenonkel28 - 1. LD mit einem Lächeln im Stadion einlaufen
Männer im besten Alter
Gunter
Staffeln
Support
badenonkel28
16.07.2019, 15:35
Habe heute bei Mikatiming angerufen, die Mail wird geblockt von Apple (me.com). Jetzt habe ich sie ins Büro schicken lassen und bin jetzt auch dabei
marcus4747
16.07.2019, 15:35
Na also - Glückwunsch! Hoffentlich durch den Lauf gestern nicht die Form zerstört ;-)
badenonkel28
16.07.2019, 15:41
Sicher nicht :Huhu:
Men
JENS-KLEVE
illdie4u - 4. mal Roth
Badenonkel28
Männer im besten Alter
Gunter
lango - Traum von Sub10
Staffeln
Support
Na dann will ich mich auch mal eintragen. Hab Frankfurt auf 2021 verschoben. Nächstes Jahr soll es mal Roth sein. Will ne schnelle Zeit machen. Irgendwann ist man dafür dann ja zu alt :cool:
Men
JENS-KLEVE
illdie4u - 4. mal Roth
Badenonkel28
Kido - 4. LD, Ziel: Sub9+T
Männer im besten Alter
Gunter
lango - Traum von Sub10
Staffeln
Support
Men
JENS-KLEVE
illdie4u - 4. mal Roth
Badenonkel28
Franz - 6. LD, Ziel1: endlich mal wieder gesund am Start stehen, Ziel2: Sub10
Männer im besten Alter
Gunter
lango - Traum von Sub10
Staffeln
Support
badenonkel28
21.07.2019, 09:02
Men
JENS-KLEVE
illdie4u - 4. mal Roth
Badenonkel28 - 1.LD; mit einem Lächeln im Stadion ankommen
Männer im besten Alter
Gunter
lango - Traum von Sub10
Staffeln
Support
Wann ist Mann im besten Alter?
Bleierpel
21.07.2019, 10:43
Men
JENS-KLEVE
illdie4u - 4. mal Roth
Männer im besten Alter
Gunter
lango - Traum von Sub10
Staffeln
Support
Bleierpel
Wann ist Mann im besten Alter?
Bigforche
24.08.2019, 20:28
Men
pimpl - Wiederholungstäter nach 2019er Einzelstart-Premiere: Diesmal mit Vorbereitung!
Icke - diesmal unter 100 KG Startgewicht, also bestimmt
JENS-KLEVE
illdie4u - 4. mal Roth
Bigforche - 1. LD; Ziel: Gesund ankommen
Männer im besten Alter
Gunter
abc1971 - aller guten Dinge sind drei
CarstenK - 1. LD, es hilft ja alles nix
lango - Traum von Sub10
Staffeln
Support
Bleierpel
spanky2.0
29.09.2019, 06:38
Gestern wurde veröffentlicht, dass im Rahmen der Challenge Roth 2020 die deutschen Meisterschaften auf der LD ausgetragen werden.
Men
pimpl - Wiederholungstäter nach 2019er Einzelstart-Premiere: Diesmal mit Vorbereitung!
JENS-KLEVE
illdie4u - 4. mal Roth
Männer im besten Alter
Gunter
lango - Traum von Sub10
Erwin alias Malefiz - 1te LD nachdem Ffm Verletzungsbedingt nicht starten konnte
Staffeln
Support
Bleierpel
Hab mir nen DM-Startplatz ergaunern können ¯\_(ツ)_/¯
Bin ja mal gespannt, ob es da wirklich so geil ist, wie immer alle sagen ;)
Men
JENS-KLEVE
illdie4u - 4. mal Roth
TriMe - 7. LD, Erstes Mal Roth, Ziel: Hawaii Quali ;)
Männer im besten Alter
Gunter
lango - Traum von Sub10
Erwin alias Malefiz - 1te LD nachdem Ffm Verletzungsbedingt nicht starten konnte
Staffeln
Support
Bleierpel
fastrainer
01.12.2019, 20:25
Die Challenge bekommt einen neuen Ernährungspartner, Squeezy ist es nächstes Jahr nicht mehr. Weiß jemand mehr dazu ?
hanse987
03.12.2019, 12:16
Die Challenge bekommt einen neuen Ernährungspartner, Squeezy ist es nächstes Jahr nicht mehr. Weiß jemand mehr dazu ?
Das Geheimnis ist gelüftet: Powerbar wird es!
Calrissian666
03.12.2019, 13:06
Wie immer, manche freuts, für andere isses nix
Verwunderlich nur der erneute Wechsel, dachte mit Squeezy ist längerfristig angelegt. Wahrscheinlich hat Powerbar ein größeres Budget. Mir soll’s recht sein
Men
JENS-KLEVE
illdie4u - 4. mal Roth
Männer im besten Alter
Gunter
lango - Traum von Sub10
Staffeln
dr_big - Staffel-Radler, weils so viel Spass gemacht hat
Support
Bleierpel
JENS-KLEVE
03.12.2019, 14:41
PowerBar - megageil! Dann brauch ich nur noch einen Bruchteil einpacken :cool:
Lebemann
06.12.2019, 12:21
Men
JENS-KLEVE
illdie4u - 4. mal Roth
Lebemann - 6. LD (3. Roth) - Gesund an den Start
Männer im besten Alter
Gunter
lango - Traum von Sub10
Staffeln
Support
Bleierpel
PowerBar - megageil! Dann brauch ich nur noch einen Bruchteil einpacken :cool:
+1 Finde ich auch! Squeezy ist nicht so mein Fall
carvinghugo
19.12.2019, 11:42
Die lebende Legende kehrt zurück
Triathlon-Weltmeister Jan Frodeno startet beim DATEV Challenge Roth
*
ROTH. Nach seinem triumphalen dritten Sieg beim Ironman Hawaii im Oktober kommt Triathlon-Legende Jan Frodeno zurück in die europäische Triathlon-Hochburg Roth. Am 5. Juli 2020 startet der Triathlon-Weltmeister erneut beim DATEV Challenge Roth.
*
Zuletzt war Jan Frodeno 2016 in Roth beim weltgrößten Triathlon-Rennen der Langdistanz an den Start gegangen und hatte damals das Rennen nicht nur souverän gewonnen, sondern auch die fulminante Weltbestzeit von 7:35:39 Stunden aufgestellt, die bis heute nicht unterboten werden konnte. Jetzt hat der amtierende Weltmeister, der das letzte Jahrzehnt im Triathlon dominiert hat wie kein Zweiter, für sich selbst beschlossen: „Ich will zurück nach Roth!“
*
Für ihn stehen Zahlen und Rekorde zunächst weniger im Vordergrund, Frodenos Motivation ist eine ganz andere: „Das Rennen in Roth ist weltweit einzigartig. Die tolle Kulisse mit hunderttausenden von begeisterten Fans, die über 35-jährige Historie dieses legendären Rennens, das alles reizt mich total. Vor allem aber gehe ich davon aus, dass es beim DATEV Challenge Roth wieder ein sehr starkes Feld geben wird. Ich finde es einfach spannend, mich mit den Besten der Welt zu messen“, so Jan Frodeno. „Ich brauche die Herausforderung“.
*
Diese Herausforderung, also „Challenge“, nimmt Veranstalter Felix Walchshöfer gerne an: „Mit Jan Frodeno verbindet uns seit 2016 sehr viel, und ich bin stolz und glücklich, dass er sich erneut für einen Start beim DATEV Challenge Roth entschieden hat. Ich kenne sein Bedürfnis, sich mit den weltbesten Triathleten zu duellieren, und bin mir sicher, dass wir ihm dieses Weltklassefeld 2020 bieten können. Wir werden in einigen Wochen unser Starterfeld bekannt geben. Da wird es einige Überraschungen geben. Aber zunächst freue ich mich unheimlich über Jans Zusage und sein leidenschaftliches Statement für Roth. Das ist für mich das allerschönste Weihnachtsgeschenk!“
Quelle: Pressemitteilung Challenge Roth Presse
sabine-g
19.12.2019, 11:44
Und dazu noch einen IM finishen um auf Hawaii starten zu dürfen?
carvinghugo
19.12.2019, 12:30
Und dazu noch einen IM finishen um auf Hawaii starten zu dürfen?
Hat er doch 2016 auch so gemacht.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, wollte er Südafrika machen, war verletzt und hat dann Lanza gemacht.
Ich denke er macht dann dieses Jahr IM Südafrika.
BananeToWin
19.12.2019, 19:02
Könnt mir vorstellen, dass er sich in der Lage sieht seine 2016er Zeit nochmals zu verbessern. Wenn er wieder richtig in Form ist, wirds wohl wieder kein Rennen um den Sieg, sondern Frodeno 20 min voraus auf Rekordjagd (hinten den ganzen Führungsmotorrädern her). Kann mir nicht vorstellen, dass nochmal ein der "ganz ganz Großen" meldet. Sebi wird danke sagen und Frankfurt machen. Lange wird, könnte ich mir vorstellen, gar keinen Ironman in Europa machen. Trotzdem cool, dass Frodeno nochmal nach Roth kommt.
Goalie1984
19.12.2019, 21:25
Ich behaupte, dass der Rekord auf der neuen Laufstrecke nicht zu brechen ist. Nur meine persönliche Meinung.
Felix wird es schon richten und wie 2016 die Strecke stark verkürzen :Lachen2:
Trimichi
20.12.2019, 09:34
Hä? Ich dachte, der Frodominator ist im Kajak Wasserschatten geschwommen. :confused:
Ich finde, es wird Zeit alle Athleten mit einem Peilsender auszustatten, nicht das Frodo wieder abkürzt. Du, ich habe JF selbst laufen gesehen an dem Tag, bei Km 37 oder so. Da sah es nicht so aus, als ob er eine Abkürzung nötig gehabt hätte. Der hatte noch Körner.
Mal was anderes? Gilt eigentlich der WR von Chrissie Wellington noch? Müssten 8:19 oder 8:18 h min gewesen sein. Anno 2010, glaube ich. Oder wars 2009. Wer ist eigentlich von den IRONLADIES mit dabei. Anne Haug müsste ja eigentlich auch mitmachen. Oder?
Hast du für solche Behauptungen Belege?
Ja, eigene GPS Messung im Jahr 2016.
Radstrecke 178 km und Laufstrecke 41,3 km
Hä? Ich dachte, der Frodominator ist im Kajak Wasserschatten geschwommen. :confused:
Ich finde, es wird Zeit alle Athleten mit einem Peilsender auszustatten, nicht das Frodo wieder abkürzt. Du, ich habe JF selbst laufen gesehen an dem Tag, bei Km 37 oder so. Da sah es nicht so aus, als ob er eine Abkürzung nötig gehabt hätte. Der hatte noch Körner.
Mal was anderes? Gilt eigentlich der WR von Chrissie Wellington noch? Müssten 8:19 oder 8:18 h min gewesen sein. Anno 2010, glaube ich. Oder wars 2009. Wer ist eigentlich von den IRONLADIES mit dabei. Anne Haug müsste ja eigentlich auch mitmachen. Oder?
Frodo hat nicht abgekürzt. Habe ich nie behauptet, nur dass die Strecke in Roth zu kurz war.
Goalie1984
20.12.2019, 10:26
Anne Haug auch am Start. Wow.
Beide Hawaii-Sieger des Vorjahres - Hut ab.
carvinghugo
20.12.2019, 10:28
Nach Jan Frodeno nun auch Anne Haug beim DATEV Challenge Roth 2020
*
ROTH. Riesenfreude in Roth: Nach Weltmeister Jan Frodeno hat nun auch die amtierende Triathlon-Weltmeisterin Anne Haug ihren Start beim DATEV Challenge Roth am 5. Juli 2020 zugesagt. Zum ersten Mal in der über 35-jährigen Geschichte des Rother Triathlon-Events stehen somit beide amtierende Hawaii-Sieger an der Startlinie des DATEV Challenge Roth. Ein historisches Ereignis für das weltgrößte Langdistanz-Rennen und die Triathlon-Hochburg Roth.
Anne Haug, die derzeit beste Triathletin der Welt, ist als Bayreutherin natürlich auch Lokalmatadorin und will sich nun nach ihrem Triumph in Kona auch in der fränkischen Heimat ihren Traum vom Treppchen erfüllen. Das hat für die sympathische 36-Jährige, die übrigens auch zweimalige Olympia-Teilnehmerin und aktuelle deutsche Rekordhalterin über die Triathlon-Langdistanz ist, bisher noch nie geklappt. Umso mehr fiebert Anne Haug, die mit ihrem furiosen Sieg beim Ironman Hawaii im Oktober die gesamte Triathlonwelt begeisterte, ihrem ersten Start beim DATEV Challenge Roth entgegen:
*
„Ich freue mich riesig, endlich beim DATEV Challenge Roth an den Start gehen zu dürfen! Für mich als Bayreutherin ist es ja quasi mein Heimrennen und stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste, aus einem ganz besonderen Grund: Roth war der erste Triathlon, den ich live gesehen habe und der mein Triathlon-Fieber entfacht hat. Das Rennen ist eines der wichtigsten und bekanntesten Langdistanzen weltweit und hat einen Ruf wie Donnerhall. Hier einmal auf dem Treppchen zu stehen, ist ein riesengroßer Traum von mir, für den ich in dieser Saison alles gebe!“
*
Erst 2018 war Anne Haug von der Kurz- und Mitteldistanz auf die Triathlon-Langdistanz gewechselt, bei ihrem ersten Start auf Hawaii belegte sie prompt den dritten Rang. Ein Jahr später, im Oktober 2019, konnte sie in einer furiosen Aufholjagd das berühmte Rennen für sich entscheiden, gewann den Ironman Hawaii als erste Deutsche überhaupt und in der drittschnellsten Zeit in der Geschichte dieses Wettkampfs.
*
Auch für Felix Walchshöfer, Veranstalter des DATEV Challenge Roth, erfüllt sich mit der Verpflichtung der beiden Triathlon-Weltmeister kurz vor Weihnachten ein lang gehegter Wunschtraum: „Ich kann es noch kaum fassen, dass sich nach Jan Frodeno nun auch unsere fränkische Hawaii-Siegerin Anne Haug entschieden hat, bei uns zu starten! Das ist eine riesige Freude für uns, aber auch eine tolle Anerkennung für den Triathlon-Landkreis. Die beiden Triathlon-Weltmeister gleichzeitig hier bei uns in Roth zu sehen, ist eine Premiere für den DATEV Challenge Roth und ich kann heute schon versprechen: Der Wettkampf am 5. Juli wird in die Triathlon-Geschichte eingehen!“
*Quelle: Pressemitteilung Challenge Roth Presse
Die Radstrecke ist schon IMMER zu kurz und wurde nicht 2016 für Frodeno verkürzt.
Ebenso war die alte Laufstrecke (die 2016 gelaufen wurde) schon IMMER zu kurz und wurde nicht für 2016 verkürzt.
Dass die Strecken generell zu kurz sind, das bestreitet keiner. Aber zu behaupten, dass sie für Frodeno verkürzt worden wären, ist schlicht eine Lüge.
Die Radstrecke ist schon IMMER zu kurz und wurde nicht 2016 für Frodeno verkürzt.
Ebenso war die alte Laufstrecke (die 2016 gelaufen wurde) schon IMMER zu kurz und wurde nicht für 2016 verkürzt.
Dass die Strecken generell zu kurz sind, das bestreitet keiner. Aber zu behaupten, dass sie für Frodeno verkürzt worden wären, ist schlicht eine Lüge.
Mich als Lügner zu bezeichnen ist schon ein hartes Stück von Dir, :Kotz:
und da die neue Strecke schon 3 x geändert wurde könnte es für einen neuen WR versuch auch ein 4. mal so sein.:confused:
Ich war 2012 das erste Mal in Roth unterwegs (anfangs noch in der Staffel) und die Laufstrecke war in den Jahren von 2012 bis 2016 immer dieselbe. Erst 2017 gabs eine Änderung und dann 2018 nochmal.
An der Radstrecke gab es nach Aussage meiner Staffelkollegen in dem Zeitraum auch keine Änderung. Ergo wäre die Behauptung, dass für Frodeno war verkürzt worden wäre, einfach falsch.
Roth war zumindest während meiner aktiven Zeit immer kürzer als die "offiziellen" 140.6.
Trimichi
20.12.2019, 10:50
Frodo hat nicht abgekürzt. Habe ich nie behauptet, nur dass die Strecke in Roth zu kurz war.
Doch. Du hattest behauptet, dass in Roth die Strecken zu kurz sind. Hätte der Frodominator das gewusst, so hätte er noch einen Kilometer mehr laufen können und es wäre dann auch WR geworden. Mir ist das zu hoch, Dir offensichtlich nicht?
Ich verlasse mich da auf den Radcomputer des Bundestrainers. Faris hatte ja mal die Radstrecke zu seiner aktiven Zeit abgemessen. Das passt schon. Auch ich bin 3x Solo in Roth gestartet, 2009, 2010 und 2014 und einmal mit den Staffel (sub9 Anno 2017) als Schwimmer. Ähnlich Messungen wie Faris mit 100-200m Abweichung auf meinem Radcomputer. Habe 2017 leider Grütze gemacht, und bin nur 1:04 geschwommen. Weil die Schwimmstrecke laut diverser Garmin-Kack-Uhren 4,050 Meter lang war. So gesehen bin ich keine gurkige 1:04, sondern eine 1:01 geschwommen und hätte ich das vorher gewusst, das mit den 200m mehr, wäre ich sicher sub60 geschwommen und es wäre eine Top10 Plauzierung geworden. Und hätte ich gewusst, dass ich das mal eintippen muss, dann wäre ich sicher nochmal 2-3 Minuten schneller geschwommen, weil ich a) trainiert hätte fürs Schwimmen und b) nicht geraucht hätte. ISt auch egal, Mirko wird es uns in Frankfurt zeigen wie es geht mit den sub 8. :Huhu:
Eben, die Strecke war zu lang Anno 2017. Kann ja 2016 auch so gewesen sein.
GPS Sender kommt in Roth doch im nächsten Jahr und ersetzt den Champion Chip
Trimichi
20.12.2019, 17:46
GPS Sender kommt in Roth doch im nächsten Jahr und ersetzt den Champion Chip
Ich meinte Peilsender. Das ist etwas anders. GPS used by Garmin? Besser in die Tonne. Was Du brauchst ist eine Garmin Military. Da kannst Du die Satellitensysteme manuell konfigurieren. Aber kauft Euch alle diese Garmin-Kack-Uhren made in England. :Lachanfall: :Huhu:
Thorsten
20.12.2019, 17:47
Die Unwahrheit hast du aber zweifelsohne gesagt, auch wenn da ein ":Lachen2:" dahinter war :Blumen:.
Die Unwahrheit hast du aber zweifelsohne gesagt, auch wenn da ein ":Lachen2:" dahinter war :Blumen:.
Wieso ist es die Unwahrheit zu schreiben, dass die Strecke in Roth zu kurz ist ???
Thorsten
20.12.2019, 22:29
Das zu schreiben wäre nicht die Unwahrheit. Zur Erinnerung:
Die Strecke wurde nicht 2016 stark verkürzt, sie hatte auch Jahre zuvor schon diese Länge.
Dass sie zu kurz ist, darüber dürfte weitestgehend Einigkeit bestehen. Bei der Radstrecke ist man stärker von örtlichen Gegebenheiten abhängig, da kann man den letzten von 180 km in der Praxis nicht so einfach irgendwo dranflicken mit einem "Deppenschlenker" in irgendeine Straße rein, wo man dann schön eng wendet etc., bei der Laufstrecke leuchtet es mir auch nicht ein, warum man auch schon in Zeiten, als hinter der Kanalbrücke in der Pampa gewendet wurde, nicht einen passenden Wendepunkt nahm.
Wieso ist es die Unwahrheit zu schreiben, dass die Strecke in Roth zu kurz ist ???
Na ja, auf jeden Fall unterstellst du Felix die Strecken 2016 extra wegen einem neuen Rekord gekürzt zu haben.
Ausdauerjunkie
21.12.2019, 21:04
Eigene Messung ist lustig.
Es soll ja doch verschiedene Linien geben.
Eine GPS Abweichung im Bereich von 1% ist absolut im Normbereich.
Trirun777
05.01.2020, 13:12
Frodeno erwartet "Hawaii in Deutschland":
https://www.idowa.de/inhalt.deutschland-triathlet-jan-frodeno-erwartet-hawaii-in-deutschland.81d5f69c-a743-42aa-a4c3-648ac199e4d0.html?fbclid=IwAR2k8-TWV5cUS_wevJNoCoH0HnpK2gT9vKJTDSJAlXOl1QCuZbw_PqEh wwI
Hat sich neben Haug und Frodeno schon jemand angekündigt?
Calrissian666
23.01.2020, 12:21
Habe vernommen Kienle startet auch, ist wohl aber noch nicht offiziell
CarstenK
25.01.2020, 08:30
Zeit sich an Powerbar zu gewöhnen.
Gestern kam das Testpaket aus Roth an, mit von Hand geschriebener, personalisierter Grußkarte :)
Die Vorfreude steigt :)
hb_markus
11.02.2020, 11:34
Jetzt steht es fest, das komplette Hawaii 2019 Podium ist im Frankenland dabei!
Neben Frodo sind noch am Start: Sebastian Kienle, Andreas Dreitz, Tim O’Donnell, Cameron Wurf, Joe Skipper, Jesper Svensson, Josh Amberger, Cody Beals, Luke McKenzie, Matt Burton und Johannes Moldan. Mega Starterfeld, bin mal gespannt, wer dann überhaupt nach Frankfurt geht.
El Stupido
11.02.2020, 11:45
Bitte aber auch nicht die FPRO vergessen:
(...) Im Kampf um den Gesamtsieg bekommt es Haug unter anderem mit Sarah Crowley (Australien) und Lucy Charles-Barclay (Großbritannien) zu tun. Charles-Barclay war auf Hawaii mit rund acht Minuten Vorsprung auf Haug auf die Laufstrecke gegangen, von der Deutschen nach 25 Kilometer jedoch überholt worden. Crowley belegte auf Hawaii Rang drei, sodass die drei Topplatzierten der WM in Roth aufeinandertreffen. (https://www.dtu-info.de/news/2020/februar/frodeno-kienle-und-haug-bei-langdistanz-dm.html)
Auch bei den Frauen verspricht es, ein tolles Rennen zu werden.
hb_markus
11.02.2020, 11:47
Auf keinen Fall! Das wird auch ein klasse Rennen!
... und man fragt sich, was in Frankfurt los ist. Wurden da die Antrittsprämien gestrichen?
Letztes Jahr gab es in Frankfurt den sehenswerten Show Down zwischen den deutschen Superstars Sebi, Frodo und Lange und Roth hatte ein zweitklassiges Feld bei den Männern ohne die großen Stars. Dieses Jahr ist es umgekehrt. Lange startet 2020 in Klagenfurt, der Rest der großen Namen ausnahmslos in Roth.
Streng genommen bleibt jetzt eigentlich niemand mehr für die "Ironman-Europameisterschaft" am Main übrig...
Ironbiest
11.02.2020, 13:06
Und für den vom Termin her besten Rennen wenn es um die Quali geht hört man noch nichts, dabei munkelte man doch sogar schon die "Europameisterschaft" nach Hamburg zu holen
... und Roth hatte ein zweitklassiges Feld bei den Männern ohne die großen Stars.
Diese Aussage halte ich für sehr überspitzt. Klar fehlten die beiden Superstars mit Lange und Frodeno... Aber es waren mit Aernouts und McNamee immerhin 2 von 3 Podiumsplätzen aus Hawaii 2018 am Start. Mit dazu noch Cameron Wurf, der meiner Meinung nach zumindest einiges an Strahlkraft besitzt.
hb_markus
11.02.2020, 14:24
Ein Paar wenige Starts stehen aus meiner Sicht schon noch zur Verfügung: Böcherer, Sanders und Aernouts. Aber ob die alle unbedingt nach Frankfurt wollen...
El Stupido
11.02.2020, 14:26
Ein Paar wenige Starts stehen aus meiner Sicht schon noch zur Verfügung: Böcherer, Sanders und Aernouts. Aber ob die alle unbedingt nach Frankfurt wollen...
Auch wenn es hier um Roth geht: Boris Stein hat aurf seiner Internetseite FFM im race schedule.
... und man fragt sich, was in Frankfurt los ist. Wurden da die Antrittsprämien gestrichen?
Letztes Jahr gab es in Frankfurt den sehenswerten Show Down zwischen den deutschen Superstars Sebi, Frodo und Lange und Roth hatte ein zweitklassiges Feld bei den Männern ohne die großen Stars. Dieses Jahr ist es umgekehrt. Lange startet 2020 in Klagenfurt, der Rest der großen Namen ausnahmslos in Roth.
Streng genommen bleibt jetzt eigentlich niemand mehr für die "Ironman-Europameisterschaft" am Main übrig...
Zweitklassiges Feld bei ich meine 7 von den Top 10 aus dem Vorjahr auf Hawaii? schon ne interessante Feststellung, was da so als zweitklassig deklariert wird.
Zweitklassiges Feld bei ich meine 7 von den Top 10 aus dem Vorjahr auf Hawaii? schon ne interessante Feststellung, was da so als zweitklassig deklariert wird.
ja das ist leider so - weil bei vielen gibt es ja außer frodeno und kienle keine weltklasse athleten .. leider leider.. die deutsche brille ist halt oft schlim
und nicht falsch verstehen .. ich mag frodeno und kienle aber auch andere - nicht deutsche - haben klasse
Thomas W.
11.02.2020, 21:30
That escalated quickly.
JENS-KLEVE
11.02.2020, 22:14
Das dürfte nochmal 2-3 Zuschauer zusätzlich anlocken :cool:
autpatriot
12.02.2020, 05:49
Super Starterfeld in Roth.
Das wird ein tolles Rennen , bei Damen und Herren werden.
In Frankfurt gibts jetzt quasi den EM- Titel, so leicht wie selten zuvor abzuholen *g*.
ja das ist leider so - weil bei vielen gibt es ja außer frodeno und kienle keine weltklasse athleten .. leider leider.. die deutsche brille ist halt oft schlim
und nicht falsch verstehen .. ich mag frodeno und kienle aber auch andere - nicht deutsche - haben klasse
Mit "mögen" hat das bei mir eigentlich nichts zu tun. Deutsche Triathleten haben nunmal die letzten 6 Rennen in Kona gewonnen und Weltklasse auf der Langdistanz wird nunmal durch die Performance auf Kona definiert. Das ist so im Triathlon.
Wenn nun gerade ein deutsches Rennen keinen der relativ zahlreichen deutschen Kona-Sieger der jüngsten Vergangenheit auf der Startliste hat (so wie Roth 2019 und Frankfurt 2020) hat es in der medialen Wahrnehmung ein erhebliches Problem.
An nicht-deutschen Top-performern in Kona 2019 fällt mir somit Timothy O'Donell und Ben Hofman ein, die aber auch nicht die EM in Frankfurt auf ihrem Rennkalender haben. Laut Pressemeldung starten Tim'o Donell und Cam Wurf in Roth. Ben Hofman macht Süd-Afrika und von einem geplanten Frankfurt-Start ist mir nichts bekannt. Wenn also keiner der Top5 der letzten Kona-Übertragung Frankfurt plant,
That escalated quickly.
Stimmt:Blumen:
kontroverse Diskussionen sind doch in Foren das Salz in der Suppe:liebe053:
Trimichi
12.02.2020, 07:57
Und nochmal 2-3 Zuschauer zusätzlich. :Lachen2:
Wie schon Sebi sagte, es wird wohl die Post abgehen. Keine Taktikkorder, kein "Gepenne" und "Inselgeaffe". Feuer frei! Frodo darf gerne zeigen, dass er auch in einem zu 100 % "scharfen" Rennen, so verstehe ich SK, der Dominator ist. Ich drücke Sebi die Daumen. Aus Sympathie. Nur leider wird wohl wieder Frodo gewinnen. Oder er blufft und spart Körner, um dann auf Hawaii erneut alle zu demoralisieren...
Da es auch Expertise braucht für Vor, Während und Nach dem Rennen, lockt es vielleicht auch Diamond33 an.
Wenn Diamond33 nicht auftaucht, werden wir nie erfahren Wer, Wie, Wo, Was und Warum.
P.S: :Cheese:
eik van dijk
12.02.2020, 08:38
Und nochmal 2-3 Zuschauer zusätzlich. :Lachen2:
Wie schon Sebi sagte, es wird wohl die Post abgehen. Keine Taktikkorder, kein "Gepenne" und "Inselgeaffe". Feuer frei! Frodo darf gerne zeigen, dass er auch in einem zu 100 % "scharfen" Rennen, so verstehe ich SK, der Dominator ist. Ich drücke Sebi die Daumen. Aus Sympathie. Nur leider wird wohl wieder Frodo gewinnen. Oder er blufft und spart Körner, um dann auf Hawaii erneut alle zu demoralisieren...
Klar dass Kienle bei dem zu erwartenden schnellen Schwimmen (Amberger, Frodo) nicht viel taktieren kann. Frodos Rennen hingegen kann durchaus Taktik geprägt sein.
Trimichi
12.02.2020, 08:46
Da es auch Expertise braucht für Vor, Während und Nach dem Rennen, lockt es vielleicht auch Diamond33 an.
Wenn Diamond33 nicht auftaucht, werden wir nie erfahren Wer, Wie, Wo, Was und Warum.
P.S: :Cheese:
Ja, wundert mich auch wo diamond33 ist. Wo ist er denn? Duck' und weg? Kennst Du von irgendwo anders her?
Wie geschrieben, Roth 2020 wird wohl im Unterschied zu Kona 2020 von Taktikordern befreit sein. Unter der Prämisse, dass darunter der Ausdruck "die Post abgeht" subsumiert ist. Womöglich lecken die Pros infolgedessen Zucker und halten sich dann auch auf Hawaii 2020 nicht mehr an irgendwelche Vorgaben oder auch an das was in Verträgen steht von wegen "Paralympicsschuh" z.B.. Bin schon gespannt ob Frau Haug im Herzen Frankens und der Triathlon-Hochburg Roth den vom Amerikaner entwickelten "Sprungfederschuh" laufen wird. Achtung Ironie: gerade bei den Damen (FPRO) haben in Roth schon immer zwei Minuten über Sieg und Niederlage entschieden. :Cheese: :Huhu:
Klar dass Kienle bei dem zu erwartenden schnellen Schwimmen (Amberger, Frodo) nicht viel taktieren kann. Frodos Rennen hingegen kann durchaus Taktik geprägt sein.
:Blumen:
Sehe ich auch so. Abgesehen evt. von seinem Weltrekordrennen in Roth kann ich mich bei Frodo in den letzten Jahren eigentlich nur an taktische Rennen (egal ob Kurz-, Mittel- oder Langdistanz) erinnern. Extrem selten, dass er mal beim Radfahren vom ersten bis zum letzten Kilometer auf dem Gaspedal bleibt. Wegen seiner Ausgeglichenheit in allen drei Disziplinen hat er da halt auch ganz andere Möglichkeiten.
Thomas W.
12.02.2020, 23:12
Stimmt:Blumen:
kontroverse Diskussionen sind doch in Foren das Salz in der Suppe:liebe053:
Das stimmt natürlich :Blumen:
( ich wunderte mich nur darüber , dass dem ein oder anderen Deine Roth Aussage so getriggert hat und im nächsten Schritt schon eine verallgemeinerte Deutung Aller Deutschen als biased draus wurde :). )
Und zum Thema
Ich werde mit meinem Jenaer Duellkumpel vor Ort sein um mich für das darauffolgende Jahr anzumelden .
Wir möchten gleichzeitig als Helfer anheuern.
Hat jemand Ahnung , wo man am Besten hilft und gleichzeitig das Rennen mitbekommt .
( Zielband halten und Führungsfahrrad mal ausgenommen ;).
Lieben Gruß
Kraichgauner
14.02.2020, 19:12
Hat jemand Ahnung , wo man am Besten hilft und gleichzeitig das Rennen mitbekommt.
Kamera-Motorrad ;)
Oscar0508
14.02.2020, 19:50
Ich durfte beim Radfaahren den KARI für die erste Frau zu fahren.... Das war super.
Thomas W.
14.02.2020, 20:49
Kamera-Motorrad ;)
Das wäre natürlich Traumhaft . Vielleicht fotografiert Tino Pohlmann ja und kann sich nen Fahrer aussuchen :)
Den Kari fahren ist ja genauso geil .
Da braucht man doch bestimmt Beziehungen ;)
Kraichgauner
17.02.2020, 15:54
Da braucht man doch bestimmt Beziehungen ;)
Wenn man eine ganz bestimmte Funktion (oder gar einen ganz bestimmten Passagier) sucht, vermutlich schon ;) aber wer einfach nur "irgendein" Begleitmotorrad werden will, kann das so in seine Helferanmeldungs-Mail reinschreiben. Gelegentlich gibt es auch ausgefeilte Online-Formulare, wo man beim Einsatzgebiet das Motorrad ausdrücklich auswählen (oder auch abwählen) kann.
Trimichi
18.02.2020, 08:13
( ich wunderte mich nur darüber , dass dem ein oder anderen Deine Roth Aussage so getriggert hat und im nächsten Schritt schon eine verallgemeinerte Deutung Aller Deutschen als biased draus wurde :). )
Und zum Thema
Ich werde mit meinem Jenaer Duellkumpel vor Ort sein um mich für das darauffolgende Jahr anzumelden .
Hat jemand Ahnung ,wo man am Besten hilft und gleichzeitig das Rennen mitbekommt .
Lieben Gruß
Frag doch mal, ob die von BAYERN3 am Solary Hill ein "Mädchen für alles" suchen. :) Dort ist mMn nach die beste Stimmung, denn der Radiosender hat eine eigene Bühne, zelebriert ordentlich, meine auch, dass dort Prominente interviewt werden und womöglich brauchen die dort in dem Trubel Assistance. Würde ich mal anfragen bei Bayern3 direkt. Eventuell kannst Du Kabeltrommeln tragen, Häppchen bringen u.d.m. Und/oder auch dieses mit dem TEAM-Challenge absprechen bzw. dort anfragen, um weiter oben an der Verpflegungsstelle helfen zu können.
marcus4747
12.03.2020, 16:34
https://www.challenge-roth.com/files/challenge/content/Expogelaende%2C%20Wettkampfstrecken/Strecken%202020%20Neu/challenge_roth_radstrecke_A4.pdf
...wirkt auf mich, als wäre sie schneller als die alte, zumindest wenn man das Höhenprofil vergleicht (?)... Den Sicherheitsaspekt, der als Begründung angegeben wird, kann ich nicht erkennen, bin aber auch nicht ortskundig genug.
ironmansub10h
12.03.2020, 17:00
Und zum Thema
Hat jemand Ahnung , wo man am Besten hilft und gleichzeitig das Rennen mitbekommt .
Lieben Gruß
Ich war schon mehrmals als Helfer beim Schwimmausstieg, da siehst alle Athleten und hast nachdem alle durch sind genug Zeit dir das Rennen weiter anzuschauen.
carvinghugo
12.03.2020, 17:08
https://www.challenge-roth.com/files/challenge/content/Expogelaende%2C%20Wettkampfstrecken/Strecken%202020%20Neu/challenge_roth_radstrecke_A4.pdf
...wirkt auf mich, als wäre sie schneller als die alte, zumindest wenn man das Höhenprofil vergleicht (?)... Den Sicherheitsaspekt, der als Begründung angegeben wird, kann ich nicht erkennen, bin aber auch nicht ortskundig genug.
Da stimme ich Dir in beiden Punkten zu.
Das alte, nun fehlende Stück fand ich immer recht zäh.
Von Obermässing geht es nun erstmal gerade oder leicht bergab.
Den Teil an der Autobahn entlang kenne ich nicht. Sollte aber nur leicht ansteigen.
Sollte tatsächlich schneller sein.
Ich vermute dass die Straßensperren leichter zu realisieren sind, denn gefährliche Abschnitte hat es auf dem Stück keine gehabt.
noirtornado
12.03.2020, 17:15
Vielleicht kommt man dann jetzt auf 180 Km :Cheese:
fastrainer
12.03.2020, 21:11
Mag ja sein, dass die neue Radstrecke etwas schneller ist. Ich würde es aber auch angebracht finden mit einigen Zeilen auf die aktuelle Corona Virus Situation einzugehen, anstatt "Belanglosigkeiten" zu posten. Ich erwarte keine Information, wie wahrscheinlich eine Durchführung des Rennens ist, was natürlich zu diesem Zeitpunkt wohl nicht möglich ist. Nur eine Portion Realismus.
Kampfzwerg
12.03.2020, 21:32
Ich würde es aber auch angebracht finden mit einigen Zeilen auf die aktuelle Corona Virus Situation einzugehen, anstatt "Belanglosigkeiten" zu posten. Ich erwarte keine Information, wie wahrscheinlich eine Durchführung des Rennens ist, was natürlich zu diesem Zeitpunkt wohl nicht möglich ist. Nur eine Portion Realismus.
Und was soll das zum jetzigen Zeitpunkt bewirken?
Ich hatte es im anderen Faden schonmal erwähnt. Im Moment wissen heute nicht mal die Experten was kommende Woche passieren wird.
Da finde ich eine Aussage zu dem Thema von Veranstalterseite sehr gewagt.
Running-Gag
12.03.2020, 21:51
Mag ja sein, dass die neue Radstrecke etwas schneller ist. Ich würde es aber auch angebracht finden mit einigen Zeilen auf die aktuelle Corona Virus Situation einzugehen, anstatt "Belanglosigkeiten" zu posten. Ich erwarte keine Information, wie wahrscheinlich eine Durchführung des Rennens ist, was natürlich zu diesem Zeitpunkt wohl nicht möglich ist. Nur eine Portion Realismus.
Dafür gibt es extra einen corona thread und muss nicht hier hin. Irgendwann ist auch mal gut...
CarstenK
12.03.2020, 23:26
Stand doch in der Mail an die Teilnehmer:
Natürlich ist das Thema Corona auch bei uns in aller Munde. Wir glauben, wir müssen nicht extra betonen, dass die Gesundheit unserer Athleten, Helfer und Zuschauer an erster Stelle steht, weswegen wir mit den lokalen Behörden über mögliche Maßnahmen im ständigen Kontakt sind. Nach derzeitigem Stand gehen wir davon aus, dass der DATEV Challenge Roth 2020 ohne Einschränkungen und zum geplanten Termin am 5. Juli ganz normal stattfinden wird. Für uns können wir sagen, dass unser gesamtes Team weiterhin ohne Einschränkungen und mit vollem Einsatz daran arbeitet, dir im Juli eine perfekte und unvergessliche Veranstaltung zu ermöglichen.
Nett geschrieben, aber was sollen sie auch anderes schreiben.
Abwarten,.....
Goalie1984
13.03.2020, 06:45
Da stimme ich Dir in beiden Punkten zu.
Das alte, nun fehlende Stück fand ich immer recht zäh.
Von Obermässing geht es nun erstmal gerade oder leicht bergab.
Den Teil an der Autobahn entlang kenne ich nicht. Sollte aber nur leicht ansteigen.
Sollte tatsächlich schneller sein.
Ich vermute dass die Straßensperren leichter zu realisieren sind, denn gefährliche Abschnitte hat es auf dem Stück keine gehabt.
Die Stelle in Seiboldsmühle, wo es wieder auf die Hauptstraße geht, fand ich nicht ganz ohne, da mit relativ hoher Geschwindigkeit und aufgrund der Kreuzung etwas unübersichtlich.
Hier könnte ich ggf. "Sicherheitspotential" entdecken. Alle anderen Stellen sind aus meiner Sicht auch unkritisch.
Ich fand 2019 gerade in der ersten Runde das kurze Stück im Wald zwischen Lauffenau und Seiboldsmühle grenzwertig da einige Teilnehmer einen richtigen Scheiß zusammengefahren sind... da kamen glaub einige Sachen zusammen. Übermotivation nach dem Schwimmen, kurze Wellen, schmalere Straße und zum Rand hin glaub etwas unbefestigt, so das man in den Tendenz eher mehr in die Mitte zieht. Habe dort einen Sturz mitbekommen der durch die Kombination der o.g. Faktoren verursacht wurde... kann mir aber gut vorstellen, dass das neue Stück Richtung Heideck einfach deutlich schneller ist und Spaß macht.
Zu dem neuen Stück zwischen Obermässing und Weinsberg kann ich nichts sagen, fand auch die alte Strecke ganz in Ordnung.
Das Tiefenbach herausgenommen wurde finde ich gut - hab dort zwar nichts schlimmes beobachtet aber könnte mir gut vorstellen, dass dort auch der eine oder andere die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt hat.
carvinghugo
13.03.2020, 08:20
Die Stelle in Seiboldsmühle, wo es wieder auf die Hauptstraße geht, fand ich nicht ganz ohne, da mit relativ hoher Geschwindigkeit und aufgrund der Kreuzung etwas unübersichtlich.
Hier könnte ich ggf. "Sicherheitspotential" entdecken. Alle anderen Stellen sind aus meiner Sicht auch unkritisch.
Ich war gestern wohl zu schnell.
Ich hatte nur den Plan überfolgen und nicht die Pressemitteilung dazu gelesen.
Es sind ja drei neue Abschnitte.
Die zwei 90 Grad Kurven bei Tiefenbach waren nicht ohne, aber gut zu fahren.
Homer Simpson
13.03.2020, 08:21
Laaaaangweilig :Schlafen:
Zur Streckenänderung: Ich vermute mal, das sich die Radzeiten im Großen und Ganzen nicht wesentlich ändern werden. Die Änderung hinter Laffenau könnte ein paar Sekunden bringen, da man ja jetzt direkt nach Heideck fährt. Aber auch da ist, soweit ich mich erinnere, ne kleine Rampe drin. Ähnlich wie auf der alten Strecke. (Wer noch eine i-Magic Rolle von Tacx hat kann mal schauen - da gibt es ein Streckenvideo von Roth, auf der genauso gefahren wurde)
Bei der zweiten Änderung nach Obermässing war bis jetzt noch eine kurze Welle, danach konnte man schön ballern bis zur nächsten Ortschaft, wo dann der Linksknick war. Dann blieb es aber mehr oder weniger flach bis Weinsfeld, wenn auch zäh. Jetzt fährt man ja parallel zur Autobahn. Also fast "in entgegengesetzter Richtung" zu dem geilen Rollerstück vor / hinter Thalmässing. Könnte mir vorstellen das es da ganz leicht ansteigt. Sieht ja auch auf dem Höhenprofil so aus (km 50-60).
Die dritte Änderung: hinter Steindl konnte man auch schön Kante geben. Kommt drauf an wie es sich jetzt auf dem neuen Stück fährt, aber es scheint ja auch bergab zu gehen.
Von daher denke ich, das sich die Vor-/ Nachteile der alten und neuen Streckenführung mehr oder weniger neutralisieren. Spätestens im Juli wissen wir mehr...
Man darf gespannt sein. Als die alte Laufstrecke vom Kanal gecancelt wurde war das für mich ein "Tabubruch" :Cheese: bei der neuen Radstrecke bin ich da entspannter...
Ausdauerjunkie
13.03.2020, 08:24
Die gab es schon. Ne stopp, bei mir waren es damals 178,49 km. Absolut im Normbereich durch GPS Abweichung! Bist du da schon gefahren? Weniger km? ;)
noirtornado
13.03.2020, 12:25
Die gab es schon. Ne stopp, bei mir waren es damals 178,49 km. Absolut im Normbereich durch GPS Abweichung! Bist du da schon gefahren? Weniger km? ;)
Bin dort 4x die178 Km gefahren. Aber wie Du schon sagst,alles im Normbereich !😊👌
crimefight
13.03.2020, 18:50
Falscher Bereich------hier gehts um Roth ...nicht im Corona:Huhu:
Men
JENS-KLEVE
illdie4u - 4. mal Roth
Lebemann - 6. LD (3. Roth) - Gesund an den Start
Männer im besten Alter
Gunter
Staffeln
Support
Bleierpel
Ich bin draussen - habe mich abgemeldet
In Anbetracht der aktuellen Situation vermute ich, dass im Vorfeld der Challenge - sofern sie denn stattfindet - wohl noch eine ganze Menge Startplätze verfügbar sein werden, weil durch die verlängerte Rückgabe sicher genug darüber nachdenken, eben jenen Startplatz aufzuschieben (oder ganz zu streichen).
Man stelle sich vor, die Challenge findet statt und auf einmal starten nur 1500 Einzelstarter...
Aber erstmal muss sie stattfinden ;)
Challenge Roth wird heute um 13.00 Uhr auf Facebook eine Ankündigung machen...
Challenge Roth wird heute um 13.00 Uhr auf Facebook eine Ankündigung machen...
Man darf wohl stark von einer Absage ausgehen...
Aber mal abwarten.
Btw. IM HH wurde schon abgesagt?
Btw. IM HH wurde schon abgesagt?
https://www.ironman.com/updates
Hier sind bis jetzt nur die Wettkämpfe im Mai abgesagt bzw. verschoben worden.
Ist abgesagt
Man muss sagen, dass die DCR2020 da mal den Arsch in der Hose hat, und frühzeitig absagt, während IM da immer noch rumeiert...
Man muss sagen, dass die DCR2020 da mal den Arsch in der Hose hat, und frühzeitig absagt, während IM da immer noch rumeiert...
Absolut!
Ich finde an der Art der Kommunikation und vor allem dem Zeitpunkt, nicht zu kritisieren. Außerdem war dies die einzig richtige Konsequenz. Man ist sich der Verantwortung bewußt und handelt danach.
Wenn ich alles richtig verstanden habe:
- Rückerstattung der Anmeldegebühr bzgl. Bearbeitungsgebühr
- Alternativ Startplatz in 2021
- Einrichtung eines Fonds für Challenge Roth und bei einer Spende über 10 EUR 2 garantierte Startplätze für die nächsten 10 Jahre
Bitte korrigieren, wenn etwas falsch war :Blumen:
Wenn ich alles richtig verstanden habe:
- Rückerstattung der Anmeldegebühr bzgl. Bearbeitungsgebühr
- Alternativ Startplatz in 2021
- Einrichtung eines Fonds für Challenge Roth und bei einer Spende über 10 EUR 2 garantierte Startplätze für die nächsten 10 Jahre
Bitte korrigieren, wenn etwas falsch war :Blumen:
Ich habs verstanden...
-> Rückerstattung kann man beantragen
-> Vorrecht auf einen Startplatz 2021 für 2020 gemeldete
-> wer vom Startgeld wenigstens 100€ als Spende bei Roth belässt, bekommt diese zwei Vorabmeldemöglichkeiten in den nächsten zehn Jahren
Frage ist, wie das mit Staffeln läuft...
AndrejSchmitt
26.03.2020, 13:18
Ich habs verstanden...
-> Rückerstattung kann man beantragen
-> Vorrecht auf einen Startplatz 2021 für 2020 gemeldete
-> wer vom Startgeld wenigstens 100€ als Spende bei Roth belässt, bekommt diese zwei Vorabmeldemöglichkeiten in den nächsten zehn Jahren
Frage ist, wie das mit Staffeln läuft...
Hab ich auch so verstanden. Es wird außer den 90€ Bearbeitungsgebühr alles erstattet. Da kann sich IM ne Scheibe abschneiden. Ich hoffe, die Leute werden Teile des Startgelds bei der Challange belassen damit dieses Rennen nicht beerdigt werden muss. Wäre so der Super-Gau
Ist abgesagt
Woher weißt Du das?
Julez_no_1
26.03.2020, 13:28
z.B.
https://tri-mag.de/szene/challenge-roth-2020-alternativlos-abgesagt/
AndrejSchmitt
26.03.2020, 13:28
Gab grad ein Live Video bei Facebook... Man sah Felix an, dass es ihm richtig schlecht geht. Ich hoffe eindringlich die Tri-Community solidarisiert sich und verzichtet auf einen Teil der Meldegebühren für 20
IM sollte endlich mal seine Eier finden und auf den Tisch legen. Machen wir uns nichts vor. Es wird keine Rennen in 20 geben. Dieses Hoffen ist doch scheiße, lieber jetzt gleich die harte Wahrheit. Ist zumindest ein wenig planbarer...
https://www.facebook.com/ChallengeRoth/videos/831208640712431/?vh=e&d=n
AUF FB
QuickNik
26.03.2020, 13:39
...465 Tage bis Roth 2021 !!!
badenonkel28
26.03.2020, 13:45
...465 Tage bis Roth 2021 !!!
Ich bin dabei :liebe053: :liebe053: :liebe053:
Xandra_H
26.03.2020, 13:50
Es kam auch bereits eine Mail von Challenge...
Sehr emotionales Video und die einzig richtige Entscheidung. Vor allem dies realistisch zu betrachten (wie Felix auch meinte: "... wenn man realistisch ist wird es dieses Jahr keine Rennen geben") und das auch frühzeitig Kund zu tun verdient Respekt.
Ich hab tatsächlich gerade ein paar Tränen verdrückt.
Ich freue mich aufs nächste Jahr!
Da kann man man nur den Hut ziehen! Für mich die völlig richtige Entscheidung und ein Konzept, dass denke ich für alle Beteiligten eine gute Lösung ist.
Kann man nur hoffen, dass möglichst viele Athleten auf einen Anteil verzichten und Roth 2021 wieder stattfinden kann.
Trimichi
26.03.2020, 15:21
Da kann man man nur den Hut ziehen! Für mich die völlig richtige Entscheidung und ein Konzept, dass denke ich für alle Beteiligten eine gute Lösung ist.
Kann man nur hoffen, dass möglichst viele Athleten auf einen Anteil verzichten und Roth 2021 wieder stattfinden kann.
Sehe ich anders.
Zum Glück fällt die Veranstaltung 2021 auf den vierten Juli. Deswegen: nochmal Glück gehabt.
captain_hoppel
26.03.2020, 15:43
ich bin dieses Jahr nicht direkt davon betroffen, aber weil ich in Roth die schönsten Langdistanzen überhaupt gemacht habe, werde ich einfach was spenden.
Bleierpel
26.03.2020, 16:31
ich bin dieses Jahr nicht direkt davon betroffen, aber weil ich in Roth die schönsten Langdistanzen überhaupt gemacht habe, werde ich einfach was spenden.
So do I :bussi:
Marsupilami
26.03.2020, 16:42
Ich war zwar auch schon zweimal in Roth am Start, war aber zugegebenermaßen bislang eher ein "Ironman-Fanboy", was sicherlich nicht zuletzt auch mit Kona zu tun hat.
Aber hier hat echt jemand gezeigt, dass er nen Arsch in der Hose hat.
Ich ziehe meinen Hut, Felix!
(Da bekomme ich fast schon Bock, in 2021 mal wieder ins Frankenland zu gehen... :Cheese: )
Habe mich dazu entschlossen, auf mein komplettes Startgeld von 2020 zu verzichten. Die Freude, die mir die Challenge Roth in den letzten 20 Jahren, ob als Starter oder Zuschauer gegeben hat, ist unbezahlbar.
Wünsche allen viel Kraft und wir sehen uns im Ziel 2021
jannjazz
26.03.2020, 18:35
Habe mich dazu entschlossen, auf mein komplettes Startgeld von 2020 zu verzichten.
Respekt vor dieser Entscheidung.
Habe mich dazu entschlossen, auf mein komplettes Startgeld von 2020 zu verzichten. Die Freude, die mir die Challenge Roth in den letzten 20 Jahren, ob als Starter oder Zuschauer gegeben hat, ist unbezahlbar.
Wünsche allen viel Kraft und wir sehen uns im Ziel 2021
Gute Einstellung, stimmt genau :Blumen:
CarstenK
26.03.2020, 20:32
Also am meisten mache ich mir Sorgen um Felix W.
Der sah ja wirklich schwer gezeichnet aus.
Helmut S
26.03.2020, 20:44
Der sah ja wirklich schwer gezeichnet aus.
Sag ihm nen schönen Gruß: Willkommen im Club! Ich habe die letzten Wochen mit keinem KMU Chef/Inhaber gesprochen, dem aktuell nicht die Hütte brennt und der psychisch und physisch nicht angenockt war.
Das bittere für ihn wird sein, dass die Luftnummern der Bundesregierung ihm auch nicht wirklich weiter helfen, auch wenn ich das jedem Unternehmer wünschen würde. Deshalb auch hier: Willkommen im Club! Leider. :Blumen:
pschorr80
26.03.2020, 20:52
Sag ihm nen schönen Gruß: Willkommen im Club! Ich habe die letzten Wochen mit keinem KMU Chef/Inhaber gesprochen, dem aktuell nicht die Hütte brennt und der psychisch und physisch nicht angenockt war.
Das bittere für ihn wird sein, dass die Luftnummern der Bundesregierung ihm auch nicht wirklich weiter helfen, auch wenn ich das jedem Unternehmer wünschen würde. Deshalb auch hier: Willkommen im Club! Leider. :Blumen:
Veranstalter können aber, im Gegensatz zu normalen Unternehmern, Versicherungen abschließen :)
Daher ist eine Spendenaktion, nachdem man jahrelang gute die Preise steigern konnte, doch recht merkwürdig.
captain_hoppel
26.03.2020, 21:12
vielleicht sind die Preise ja deswegen "jahrelang gesteigert worden", weil die Ausgaben auch jedes Jahr gestiegen sind. Hast du daran schon mal gedacht?
Ich jedenfalls bleibe dabei und gebe meinem Triathlon Mekka gerne was ab. Punkt.
JENS-KLEVE
26.03.2020, 21:13
Veranstalter können aber, im Gegensatz zu normalen Unternehmern, Versicherungen abschließen :)
Daher ist eine Spendenaktion, nachdem man jahrelang gute die Preise steigern konnte, doch recht merkwürdig.
Er hat gegenüber Kurt Denk auf Facebook ziemlich genau erklärt, dass es diese Versicherungen nicht mehr gibt.
beckenrandschwimmer
26.03.2020, 21:17
Seit wir hier in Zagreb letzten Sonntag noch von einem schweren Erdbeben heimgesucht wurden sind wir endgültig "in der Katastrophe angekommen". Aber auch "nur" mit Corona sind die Bedingungen für die Durchführung eines fairen und sicheren internationalen Wettkampfes in diesem Sommer unmöglich.
Die Absage des besten Rennens der Welt ist aus meiner Sicht eine reife und vernünftige Entscheidung. Sie zeugt von Verantwortungsbewusstsein und Weitsicht.
Ich ziehe den Hut vor den Walchshöfers und werde 2021 zum 11. mal mit dabei sein wenn vorher nicht die Welt untergeht.
pschorr80
26.03.2020, 21:21
Er hat gegenüber Kurt Denk auf Facebook ziemlich genau erklärt, dass es diese Versicherungen nicht mehr gibt.
Also Konzerte kann man versichern ;) Warum soll das bei Sportveranstaltungen nicht gehen? Ist halt eine Frage des Preises.
Peter Schwenkow, Chef des Berliner Konzertveranstalters Deag, hat eine solche Versicherung. Nach der Sars-Pandemie 2003 hatte sich der Unternehmer entschieden, dass er den Versicherungsschutz ausweiten muss. Heute ist er gerüstet: Inzwischen ist die Deag auch gegen den Ausfall von Veranstaltungen wegen pandemischer Infektionen versichert. Jetzt, wo das Coronavirus dazu führt, dass reihenweise Konzerte, Shows oder Musicals abgesagt werden müssen, erweist sich das als Glücksfall.
captain_hoppel
26.03.2020, 21:27
Du weißt aber hoffentlich schon, dass du jetzt Äpfel mit Birnen vergleichst? DEAG ist ein europäischer Konzertveranstalter in Form einer AG. Und auf der anderen Seite die Challenge GmbH... sei es wie es sei. Das hat mit dem eigentlichen Thema gar nichts zu tun. Immer wieder erschreckend, wie schnell es gehen kann, dass man vom Thema abkommt, nur weil manche Schreiberlinge glauben, einfach ihren Senf dazu geben zu müssen ...
pschorr80
26.03.2020, 21:35
Du weißt aber hoffentlich schon, dass du jetzt Äpfel mit Birnen vergleichst? DEAG ist ein europäischer Konzertveranstalter in Form einer AG. Und auf der anderen Seite die Challenge GmbH... sei es wie es sei. Das hat mit dem eigentlichen Thema gar nichts zu tun. Immer wieder erschreckend, wie schnell es gehen kann, dass man vom Thema abkommt, nur weil manche Schreiberlinge glauben, einfach ihren Senf dazu geben zu müssen ...
Warum? Ich stelle nur eine berechtigte Frage. Die 2. Frage könnte sein: Warum wird eine Bearbeitungsgebühr einbehalten? Die sind eigentlich nur fällig, wenn der Athlet nicht antreten will. Hier will der Athlet ja antreten. Somit behält man ja schon mal 17% einfach so ein.
Hier trifft eine Spenden-Vorschlag auf ein zahlungskräftigen Klientel :Blumen:
JENS-KLEVE
26.03.2020, 21:52
Also Konzerte kann man versichern ;) Warum soll das bei Sportveranstaltungen nicht gehen? Ist halt eine Frage des Preises.
Wieso vertraust du mir nicht, wenn ich dir so hilfsbereit antworte?
„ Hallo Kurt, hoffe dir und deiner Familie geht es gut. Leider kann man seit mehreren Jahren Terror, Pandemien etc. nicht mehr versichern. Wir sind seit 2002 ebenfalls bei der Allianz mit sämtlichen Versicherungen, inc. der Veranstalterhaftpflicht und man bekommt für Terror/Pandemie etc. nicht einmal mehr ein Angebot, weil sie es verständlicherweise nicht versichern würden.
Liebe Grüße, bleib gesund und hoffentlich bis bald mal wieder. Herzlichst Felix“
sybenwurz
26.03.2020, 22:09
Hat Uli F. auch in Bezug auf die Verschiebung des GFNY auf nächstes Jahr so erklärt.
pschorr80
26.03.2020, 22:30
Wieso vertraust du mir nicht, wenn ich dir so hilfsbereit antworte?
Was soll er auch anderes sagen? "Wir haben uns verzockt, aber spendet bitte jetzt", wäre ja etwas unpassend. Mit sowas hat keiner gerechnet. Ob es (wirtschaftliche) Versicherungen gab, weiss keiner. Bei der DEAG gab es sowas ...
M.E. ist nach zig Jahren von Preis- und Teilnehmer-Steigerungen ein Bitten um Spenden etwas unpassend, v.a. wenn man 17% der Gebühr einbehält. Aber das ist bei Kurzarbeiter-Geld für 8000 Euro-Weihnachtsgeld-Autobauer-Arbeiter genauso.
JENS-KLEVE
26.03.2020, 23:01
Ja gut, wenn du denkst, dass er bei überprüfbaren Aussagen öffentlich lügt, dann ist es sinnlos dir weiter zu antworten.
Helmut S
27.03.2020, 06:33
Ausfall ist ja nicht gleich Ausfall. Es kommt doch darauf an, welche konkreten Ereignisse, die letztlich zu Ausfall führen, mitversichert sind.
Das es keine Versicherungen gäbe, die Veranstaltungsausfälle aufgrund bestimmter Ereignisse versichern, ist natürlich nicht richtig. Dass ggf. Pandemien nicht oder nur gegen sehr hohe Gebühren in den versicherten Risiken enthalten sind, glaube ich sehr gerne. Warum soll er auch Käse erzählen?
Als Unternehmer hat er, wie alle anderen kleinen und mittelständischen Unternehmer des Landes auch, mein tiefstes, solidarisches Mitgefühl. Ich hoffe, dass für sein Unternehmen die Maßnahmen der Bundesregierung und des Freistaates passen.
Um Spenden zu bitten ist allerdings in hohem Maße lächerlich. Er soll wie alle anderen auch die Ärmel hochkrempeln und schauen, dass er den Laden durch die Krise bekommt. Wenn die jeweiligen Geschäftsführer bisher gute Arbeit geleistet haben, dann passen die wesentlichen Bilanzkennziffern, er hat ne entsprechende KK Linie, der CashFlow passt, ne positive Fortführungsprognose hat das Geschäftsmodell sowieso und die Banken stehen dann auch zu ihm. Was ihm möglicherweise blüht sind n Sack voll persönlicher Bürgschaften, Verlustvortrag in der Bilanz und viele solche, daraus möglicherweise unschöne Sachen.
Drücken wir also ihm und allen anderen kleinen und mittleren Unternehmen die Daumen, dass ihr Lebenswerk keinen allzugroßen Schaden wegen der Krise nimmt und wünschen ihm viel Glück bei seinen unternehmerischen Entscheidungen.
Wer das Unternehmen unterstützen will, der soll nicht Spenden, sondern bei ihm einkaufen - also sich für nächstes Jahr anmelden und ihn dafür bezahlen. :Blumen:
Homer Simpson
27.03.2020, 07:11
Ausfall ist ja nicht gleich Ausfall.
Wer das Unternehmen unterstützen will, der soll nicht Spenden, sondern bei ihm einkaufen - also sich für nächstes Jahr anmelden und ihn dafür bezahlen. :Blumen:
:Lachanfall: Wird wohl nicht ganz so einfach sein :Lachanfall:
Was glaubst du wieviele Startplätze für nächstes Jahr neu (!) vergeben werden? Wieviele schieben ihren Startplatz nach 2021?
Jeder, der sich schonmal mit Challenge Roth befasst hat, weiß doch was es für ein Lottospiel ist dort einen Startplatz zu bekommen. Also vermute ich mal, das von den diesjährigen Startern kaum welche ihren Platz komplett canceln. Die werden froh sein, ohne Handstände nächstes Jahr im Geschäft zu sein. Also wird es auch kaum etwas neu zu verkaufen geben ;) Genug Ausgaben werden dieses Jahr trotzdem schon aufgelaufen sein.
Dieses Jahr kaum Einnahmen und nächstes Jahr wird es demzufolge auch überschaubar sein...
Ausfall ist nicht gleich Ausfall. Sehr richtig! :Blumen: ;)
:Lachanfall: Wird wohl nicht ganz so einfach sein :Lachanfall:
Was glaubst du wieviele Startplätze für nächstes Jahr neu (!) vergeben werden? Wieviele schieben ihren Startplatz nach 2021?
Naja, einfach war es nie, für die Challenge einen Platz bei der Onlineanmeldung zu bekommen. Vor Ort hat man als Einzelstarter bisher immer einen Platz bekommen (aus meiner Erfahrung).
Wieviele werden ihren Startplatz nicht schieben... ich würde sagen, dass da schon eine ganze Menge dabei sein werden:
- Leute, bei denen sich die Lebensumstände geändert haben
- ausländische Starter, für die Roth eine einmalige Sache gewesen wäre
Sicher, das sind nicht 80%, aber ich pers. würde schätzen, dass 1/3 der Plätze wieder verfügbar sein werden.
Auch hier nochmal. Um ihn selbst und über die Challenge Roth spricht Frodeno im aktuell laufenden Morgenmagazin bei ARD/ZDF.
Soll wohl in den nächsten 30 min. geschaltet werden.
Helmut S
27.03.2020, 07:33
Also vermute ich mal, das von den diesjährigen Startern kaum welche ihren Platz komplett canceln.
Umso besser - noch weniger muss da gespendet werden. Würde mich für die Challenge Roth freuen, wenn sehr viele der Starter von heuer das Geld quasi "drin lassen" und du recht behältst :Blumen:
Homer Simpson
27.03.2020, 07:38
Genau das meine ich - einfach war es noch nie. :Huhu: Deswegen wird es ja wenige Rückläufer geben. 1/3 wäre auch meine (maximale) Einschätzung... irgendwas zwischen 1/4 und 1/3. Gesetzt den Fall, das alle, die komplett abmelden die volle Startgebühr (abzügl. der 90€) ausgezahlt haben wollen und nur die oben genannten 1/4 bis 1/3 der Startplätze neu vergeben werden hast du nächstes Jahr volle Kosten aber kaum neue Einnahmen. Dieses Jahr aber trotzdem mit Sicherheit schon einen Haufen Unkosten. Man ist also zweimal in den Arsch gekniffen.
bellamartha
27.03.2020, 07:39
Um Spenden zu bitten ist allerdings in hohem Maße lächerlich. Er soll wie alle anderen auch die Ärmel hochkrempeln und schauen, dass er den Laden durch die Krise bekommt.
Finde ich nicht. Ich weiß nicht, was für ein Unternehmen du hast, aber du würdest dich doch sicher auch freuen, wenn Kunden dir helfen, die schwierige Situation zu überstehen.
Ich habe lange Salsa getanzt. Kürzlich bekam ich eine Mail von Pedro, der mitteilte, dass er seine Cuba-Lounge schließen muss und der auch nicht weiß, so wie viele andere, wie er die Zeit überstehen kann, weil sie so viel in normalen Zeiten auch nicht abwirft, dass er tolle Rücklagen hat für sich und seine Angestellten.
Heute kam eine sehr nette Dankesmail und ich freue mich, dass sich offenbar sehr viele Leute beteiligt haben.
Was Roth angeht: Man kann doch was spenden und trotzdem nächstes Jahr das Produkt neu erwerben, wie du sagst.
Nun ist es nun mal so, dass wenn alle Startgelder ausgezahlt werden, die EInnahmen eines KOMPLETTEN Jahres ausfallen.
Andere Firmen, Gaststätten usw. bangen momentan um den Ausfall weniger Wochen, ein ganzes Jahr zu kompensieren ist dagegen eine ganz andere Hausnummer.
Auch ist die Challange GmbH bereits beträchtlich in Vorleistung für das Rennen 2020 gegangen. Dies sind aktuell laufende Kosten, die bei kompletter Rückzahlung der Startgelder nicht so ohne weiteres aufgefangen werden können.
Daher, mit der Vorleistung und einem Komplettausfall der Einnahmen für ein ganzes Jahr, ist ein Spendenaufruf mehr als angebracht. Bringt ja keinem was für nächstes Jahr buchen zu wollen wenn es den Veranstalter nicht mehr gibt.
Vielleicht sollten diejenigen nicht Ihren Senf dazu geben, wenn sie sich überhaupt nicht mit solchen Veranstaltungen auskennen.
Helmut S
27.03.2020, 07:47
Finde ich nicht. Ich weiß nicht, was für ein Unternehmen du hast, aber du würdest dich doch sicher auch freuen, wenn Kunden dir helfen, die schwierige Situation zu überstehen.
Bauchemiehersteller. Ja, ich würde mich auch freuen, wenn Kunden mir helfen die Krise zu überstehen. Ich würde allerdings nicht um Spenden bitten, da würde ich mich schämen (mag ein individuelles Persönlichkeitsmerkmal sein), sondern mir wünschen, dass die Kunden bestellen. Wenn nicht jetzt, weil das wegen der Situation nicht geht, dann wenigstens nachher wieder so wie vorher.
Was Roth angeht: Man kann doch was spenden und trotzdem nächstes Jahr das Produkt neu erwerben, wie du sagst.
Selbstverständlich kann man das. :Blumen:
Die Challenge Roth lebt ja nicht nur von den Startgebühren. Selbst wenn alle Leute darauf verzichten und es spenden würden...
... fehlen die Sponsoring-Gelder (hoffentlich sind diese großzügig)
... fehlen die Einnahmen aus dem Catering während des Events
... wird vermutlich auch deutlich weniger Merchandise verkauft
Helmut S
27.03.2020, 07:55
Auch ist die Challange GmbH bereits beträchtlich in Vorleistung für das Rennen 2020 gegangen. Dies sind aktuell laufende Kosten, die bei kompletter Rückzahlung der Startgelder nicht so ohne weiteres aufgefangen werden können.
Das ist ganz bestimmt so. Da stimme ich dir schon zu.
Bringt ja keinem was für nächstes Jahr buchen zu wollen wenn es den Veranstalter nicht mehr gibt.
Den gibt es schon noch, keine Angst. Das kriegt der schon hin. :Blumen:
Vielleicht sollten diejenigen nicht Ihren Senf dazu geben, wenn sie sich überhaupt nicht mit solchen Veranstaltungen auskennen.
Falls du mich meinst: Mei. Auskennen, was heißt das schon. Aber immerhin war ich zusammen mit einem Partner derjenige, der den IRONMAN nach Regensburg gebracht hat, der XDream ins Rathaus gebracht hat, der mit den Verantwortlichen von Commerzbank, Krones und den Ämtern gesprochen hat und der Kurt Denk im Anschluß gesagt hat, dass wird nicht funktionieren in Regensburg (weil ich es durchgerechnet habe und ein ne Risikoabschätzung gemacht habe). Dann haben sie es halt mit bekanntem Ausgang selbst gemacht. Aber du hast schon recht: So wirklich kenne ich mich damit nicht aus. ;) Dafür kenne ich mich mit Unternehmensführung im Allgemeinen aus. Is ja auch was. :Blumen:
Homer Simpson
27.03.2020, 08:08
Umso besser - noch weniger muss da gespendet werden. Würde mich für die Challenge Roth freuen, wenn sehr viele der Starter von heuer das Geld quasi "drin lassen" und du recht behältst :Blumen:
Ja was denn nu? Erst willst du das die Leute sich neu anmelden - jetzt sollen sie ihr Geld drinlassen? Du widersprichst dir selber - merkste auch, oder? :Huhu:
pschorr80
27.03.2020, 08:08
Daher, mit der Vorleistung und einem Komplettausfall der Einnahmen für ein ganzes Jahr, ist ein Spendenaufruf mehr als angebracht. Bringt ja keinem was für nächstes Jahr buchen zu wollen wenn es den Veranstalter nicht mehr gibt.
Glaubst du wirklich, dass es das Rennen nicht mehr geben wird? Selbst wenn die GmbH pleite geht, dann kauft es einer aus der Insolvenz raus. Die Veranstaltung hat ja kein operatives Problem.
Ich würde nicht alles immer so ernst sehen. Frodeno redet ja auch von Solidarität. Wie sieht es denn bei den Startprämien aus. Man hat ja dick Top-Leute eingekauft. Gibt es für die auch nichts? Die PTO schüttet ja trotz Renn-Absage einiges aus ;)
Nun ist es nun mal so, dass wenn alle Startgelder ausgezahlt werden, die EInnahmen eines KOMPLETTEN Jahres ausfallen.
Wenn ich den Vorgang richtig verstanden habe, bezahlt jeder diese 90 EUR Bearbeitungsgebühr, also auch die Starter, die auf 2021 verschieben wollen? Das macht ja dann immerhin auch schon mal ein paar EUR. Außerdem wurden die Gebühren für 2021 auf 599,- bzw. 725 EUR angepasst und ich mache mir keine Sorgen, dass die Plätze schnell ausgebucht sind.
Das dann auf der Internetseite als "im Sinne der Athleten" zu bezeichnen finde ich jedenfalls auch unpassend. Die Reaktion, wenn Ironman jetzt für die durch Corona nötigen Ummeldungen Geld kassieren würde, wäre vermutlich deutlich anders ausfallen.
Ja was denn nu? Erst willst du das die Leute sich neu anmelden - jetzt sollen sie ihr Geld drinlassen? Du widersprichst dir selber - merkste auch, oder? :Huhu:
Erstmal bekommt jeder sein Geld zurück (abzüglich 90€). Von dieser Rückerstattung kann man aber auf einen beliebigen Betrag verzichten (quasi als Spende).
Danach wird neu angemeldet. Da zahlt man dann völlig neu. Da wird also konsequent getrennt.
Das dann auf der Internetseite als "im Sinne der Athleten" zu bezeichnen finde ich jedenfalls auch unpassend. Die Reaktion, wenn Ironman jetzt für die durch Corona nötigen Ummeldungen Geld kassieren würde, wäre vermutlich deutlich anders ausfallen.
Wie geht IM denn bei den Rennen mit den jeweiligen Situationen um? Es gibt ja drei Optionen:
- Verschiebung des Rennens: wird bei Leuten, denen der neue Termin nicht passt, das Geld zurückgezahlt, oder haben die Pech?
- Mögliche Verschiebung des Rennens: wird bei Leuten, denen der neue Termin nicht passt, das Geld zurückgezahlt, oder haben die Pech?
- Absage: haben die Athleten des Recht auf ihr Geld oder nur auf einen Startplatz im Folgejahr?
Wenn du das weißt, immer her mit den Infos.
Glaubst du wirklich, dass es das Rennen nicht mehr geben wird? Selbst wenn die GmbH pleite geht, dann kauft es einer aus der Insolvenz raus. Die Veranstaltung hat ja kein operatives Problem.
Und das würdest du wirklich wollen, dass ein weiteres Rennen unter dem Ironman Label veranstaltet wird ? Also hin zu einer "Monokultur" ?
Helmut S
27.03.2020, 08:23
Ich sagte "umso besser" und schreib "quasi" und setzte "drin lassen" in Anführungszeichen. Schönen Tag. :Blumen:
Alteisen
27.03.2020, 08:25
Vielleicht äußern sich hier ja auch mal Dienstleitster der Veranstaltung. Was zahlt Challenge denn jetzt für bestellte Leistungen von Stadionbau über Beschaller bis zur Zeitnahme um nur einige zu nennen. Gerade in Roth fallen viele Kosten erst mit der Veranstaltung an und das Geschäftsmodell mit den vielen freiwilligen geht nicht auf.
Trillerpfeife
27.03.2020, 08:25
Hab das Video nicht gesehen, aber due Challenge Roth GmbH hat doch, genau wie jedes andere Unternehmen, die Möglichkeit Hilfsmittel zu bekommen.
Homer Simpson
27.03.2020, 08:29
Erstmal bekommt jeder sein Geld zurück (abzüglich 90€). Von dieser Rückerstattung kann man aber auf einen beliebigen Betrag verzichten (quasi als Spende).
Danach wird neu angemeldet. Da zahlt man dann völlig neu. Da wird also konsequent getrennt.
Meine Frage bezog sich auf Helmut S., nicht auf dich! Ich glaube wir beiden meinen grundsätzlich dasselbe. :Prost:
Wie geht IM denn bei den Rennen mit den jeweiligen Situationen um? Es gibt ja drei Optionen:
- Verschiebung des Rennens: wird bei Leuten, denen der neue Termin nicht passt, das Geld zurückgezahlt, oder haben die Pech?
- Mögliche Verschiebung des Rennens: wird bei Leuten, denen der neue Termin nicht passt, das Geld zurückgezahlt, oder haben die Pech?
- Absage: haben die Athleten des Recht auf ihr Geld oder nur auf einen Startplatz im Folgejahr?
Wenn du das weißt, immer her mit den Infos.
Die Optionen sind hier notiert:
Im Wesentlichen gibt es kein Geld zurück, aber kostenlose Ummeldungen + Optionen, die noch geprüft werden. Ich habe nicht behauptet, dass dies jetzt wesentlich besser wäre. Knapp 700 EUR für einen Start in Roth (wenn ich auf 2021 ummelde) + bestenfalls noch eine Spende kann aber auch nur mäßig begeistern. Ich wünsche beiden trotzdem viel Glück.
Helmut S
27.03.2020, 08:36
Hab das Video nicht gesehen, aber due Challenge Roth GmbH hat doch, genau wie jedes andere Unternehmen, die Möglichkeit Hilfsmittel zu bekommen.
Freilich. Das ist doch der Punkt. Das weiß er auch, wenn er nicht den Kardinalfehler aller kleinen und mittleren Unternehmer macht, dass er zu lange zusieht und das glaube ich nicht, er macht das ja nicht erst seit gestern, dann hat er sich längst informiert und längst Maßnahmen ergriffen.
Allerdings, dass sei an der Stelle gesagt: Das hochgelobte Hilfspaket der Bundesregierung und auch des Freistaates ist eine ziemliche Luftnummer und wenn er die Banken nicht an seiner Seite hat, wird doppelt schwer - aber nicht unmöglich. Selbstverständlich kenne ich die persönlichen Vermögensverhältnisse nicht, dass spielt ja auch eine Rolle.
Die Optionen sind hier notiert:
Im Wesentlichen gibt es kein Geld zurück, aber kostenlose Ummeldungen + Optionen, die noch geprüft werden. Ich habe nicht behauptet, dass dies jetzt wesentlich besser wäre. Knapp 700 EUR für einen Start in Roth (wenn ich auf 2021 ummelde) + bestenfalls noch eine Spende kann aber auch nur mäßig begeistern. Ich wünsche beiden trotzdem viel Glück.
Hast du in den 700€ die Bearbeitungsgebühr eingerechnet?
Einzelstarter kostet doch "nur" 600€...
Gab grad ein Live Video bei Facebook... Man sah Felix an, dass es ihm richtig schlecht geht. Ich hoffe eindringlich die Tri-Community solidarisiert sich und verzichtet auf einen Teil der Meldegebühren für 20..
Ein authentisches Video, finde ich. Sie geben alle eine besorgtes Bild ab, wie sie so auf der Wiese dastehen.
Man sieht, dass hinter "Roth" letztendlich viele Menschen stehen, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten, es im Landkreis sehr viele Abhängigkeiten gibt und daran ist auch überhaupt nichts Verwerfliches.
Ich drücke Ihnen und allen, die mit "Roth" zu tun haben, fest die Daumen!
rhoihesse
27.03.2020, 08:46
Kann man sich denn nicht als Veranstalter gegen den Ausfall wegen Höherer Gewalt versichern?
Steff1702
27.03.2020, 08:53
Ich habe gestern morgen noch den Tri-mag Podcast gehört in dem Felix Walchshöfer meinte dass die Bayrische Regierung am 30.4 die Lage neu bewertet und dass das eine Art Deadline ist.
13 Uhr kam dann die Absage, ging echt schnell.
Hast du in den 700€ die Bearbeitungsgebühr eingerechnet?
Einzelstarter kostet doch "nur" 600€...
Ja, habe ich.
Ja, habe ich.
Okay, ich würde aber das Geld von diesem Jahr nicht berücksichtigen. Das ist für mich schon "weg". Würde die Challenge aus einem anderen Grund, der unter höhere Gewalt fallen, nicht stattfinden, wäre das Geld ja auch weg. Insofern ist das Vorgehen der Challenge doch erstmal positiv zu bewerten.
Aber ich vermute, ich bin da halt grenzenlos naiv :Maso:
Estebban
27.03.2020, 09:38
Kann man sich denn nicht als Veranstalter gegen den Ausfall wegen Höherer Gewalt versichern?
Theoretisch kannste dich gegen alles versichern - die Frage ist nur der Preis. Das war hier vor einigen Seiten schonmal Thema.
Pschorr hat dazu den - mE- völlig unpassenden Vergleich zur DEAG (Konzerte) gebracht, die angeblich so eine Versicherung haben.
Felix Walchshöfer hingegen sagt, dass die Allianz, bei denen die Challenge wohl alle Versicherungen hat, das gar nicht mehr anbietet.
Was auch logisch ist - Ein Konzertveranstalter kann sich, gegen hohe Summen dagegen versichern, dass Konzerte über einen gewissen Zeitraum ausfallen. Diese werden meist auch nachgeholt bzw es gibt in ein paar Monaten wieder welche.
Bei der Challenge gibt es eine große Veranstaltung im Jahr. Diese hängt mit großen Kosten zusammen, die kaum eingestampft werden können und es gibt einmal im Jahr einen großen Cashflow.
Im 19. Jahr fällt die Veranstaltung aus, das heisst ich habe eine Quote von ca 5% Ausfällen, das heisst ich muss als Versicherer mit 10-12% des gesamten Cashflows als Prämie rechnen... Ob das wirtschaftlich haltbar ist, sei mal dahingestellt.
Estebban
27.03.2020, 09:39
Ich habe gestern morgen noch den Tri-mag Podcast gehört in dem Felix Walchshöfer meinte dass die Bayrische Regierung am 30.4 die Lage neu bewertet und dass das eine Art Deadline ist.
13 Uhr kam dann die Absage, ging echt schnell.
Der Podcast wurde ja auch Dienstag ausgestrahlt, die Info war whrschl von Montag, also 3 Quarantäne-Tage, das ist wie 4 Hundejahre ;)
Theoretisch kannste dich gegen alles versichern - die Frage ist nur der Preis. Das war hier vor einigen Seiten schonmal Thema.
Pschorr hat dazu den - mE- völlig unpassenden Vergleich zur DEAG (Konzerte) gebracht, die angeblich so eine Versicherung haben.
Felix Walchshöfer hingegen sagt, dass die Allianz, bei denen die Challenge wohl alle Versicherungen hat, das gar nicht mehr anbietet.
Was auch logisch ist - Ein Konzertveranstalter kann sich, gegen hohe Summen dagegen versichern, dass Konzerte über einen gewissen Zeitraum ausfallen. Diese werden meist auch nachgeholt bzw es gibt in ein paar Monaten wieder welche.
Bei der Challenge gibt es eine große Veranstaltung im Jahr. Diese hängt mit großen Kosten zusammen, die kaum eingestampft werden können und es gibt einmal im Jahr einen großen Cashflow.
Im 19. Jahr fällt die Veranstaltung aus, das heisst ich habe eine Quote von ca 5% Ausfällen, das heisst ich muss als Versicherer mit 10-12% des gesamten Cashflows als Prämie rechnen... Ob das wirtschaftlich haltbar ist, sei mal dahingestellt.
Höhere Gewalt ist als versichertes/nicht versichertes Risiko von Pandemie zu unterscheiden, die in der Tat normalerweise nie versicherbar ist.
Die Versicherungsbranche rechnet deshalb wegen der Pandemie übrigens nicht mit direkten Mehraufwänden für Schadenzahlungen.
Helmut S
27.03.2020, 09:55
Das ist selbstverständlich nicht der Grund dafür, dass Ausfallversicherungen als Grund für die Leistungspflicht Pandemien o.ä. selten oder gar nicht mehr beinhalten. Der Grund ist vielmehr die besonderen Herausforderungen in der Bewertung und Beurteilung von Kumulrisiken einerseits und die zu erwartende stark erhöhten Schadensaufwände bei Kumulrisiken beim Versicherer andererseits.
Was du wahrscheinlich meinst ist der Geldeingang durch die Anmeldungen. Der Cash Flow eines Unternehmens ist was völlig anderes.
Im 19. Jahr fällt die Veranstaltung aus, das heisst ich habe eine Quote von ca 5% Ausfällen, das heisst ich muss als Versicherer mit 10-12% des gesamten Cashflows als Prämie rechnen...
Der Versicherer kalkuliert Versicherungsprämien sicher nicht nach dem Cash flow eines Versicherungsnehmers. Das ist völlig irrelevant. Hier sind Begriffe wie Risiken, Schadenshöhe und vereinbarte Versicherungssumme im Schadensfall relevant.
Vielleicht äußern sich hier ja auch mal Dienstleitster der Veranstaltung. Was zahlt Challenge denn jetzt für bestellte Leistungen von Stadionbau über Beschaller bis zur Zeitnahme um nur einige zu nennen. Gerade in Roth fallen viele Kosten erst mit der Veranstaltung an und das Geschäftsmodell mit den vielen freiwilligen geht nicht auf.
Rein formal besteht sicherlich der Anspruch der Dienstleister. Abgesehen von Monopoldienstleistern, die sich nicht einigen müssen (wozu aber nicht mal Mikatiming zählen dürfte), hoffen aber die Dienstleister, dass sie auch noch in den Jahren 2021ff. zum Zug kommen. Insofern wird man sich irgendwie einigen und den Vertrag für die nächsten Jahre 2021 + 2022 verlängern als auf Vertragserfüllung und komplette Zahlung für 2020 zu bestehen. Selbst in letztem Fall dürfte kein Anspruch auf die volle Summe bestehen, weil er sich ersparte Aufwendungen anrechnen lassen muss. Insofern wird auch der Tribünenbauer seine Mitarbeiter tendenziell in Kurzarbeit 0 schicken müssen, so dass allein dies die Kosten reduziert. Hier hilft es dann auch, dass der Ausfall relativ früh kommuniziert wurde, weil es auch dem Vertragspartner nun zugemutet wird, den entstehenden Schaden zu mindern.
Klugschnacker
27.03.2020, 10:34
Rein formal besteht sicherlich der Anspruch der Dienstleister. .
Nein. Jeder bleibt auf seinen Kosten sitzen, sofern die Veranstaltung unmöglich durchzuführen war.
Klugschnacker
27.03.2020, 10:35
Wenn der Veranstalter eine Veranstaltung absagt, ist er nach deutschem Recht zur Erstattung des Startgeldes verpflichtet, und zwar in vollem Umfang. Das gilt unabhängig von der Frage nach dem Verschulden.
Das mögliche Verschulden des Veranstalters ist nur relevant für die Frage nach Schadenersatz über die Erstattung des Startgeldes hinaus. Hat der Veranstalter die Absage selbst zu verantworten, so ist er schadenersatzpflichtig beispielsweise für die Hotel- und Reisekosten der Teilnehmer. Liegt kein Verschulden des Veranstalters vor, entfällt die Verpflichtung zu einem Schadenersatz. Die Verpflichtung zur Rückzahlung des Startgeldes bleibt jedoch bestehen.
Dasselbe gilt grundsätzlich für bereits vereinnahmte Standgebühren etc. Auch sie sind vollumfänglich zurückzuzahlen. Falls kein Verschulden vorliegt, entfällt der darüber hinaus gehende Schadenersatz.
TriMartin
27.03.2020, 11:00
Wenn der Veranstalter eine Veranstaltung absagt, ist er nach deutschem Recht zur Erstattung des Startgeldes verpflichtet, und zwar in vollem Umfang. Das gilt unabhängig von der Frage nach dem Verschulden.
Das mögliche Verschulden des Veranstalters ist nur relevant für die Frage nach Schadenersatz über die Erstattung des Startgeldes hinaus. Hat der Veranstalter die Absage selbst zu verantworten, so ist er schadenersatzpflichtig beispielsweise für die Hotel- und Reisekosten der Teilnehmer. Liegt kein Verschulden des Veranstalters vor, entfällt die Verpflichtung zu einem Schadenersatz. Die Verpflichtung zur Rückzahlung des Startgeldes bleibt jedoch bestehen.
Dasselbe gilt grundsätzlich für bereits vereinnahmte Standgebühren etc. Auch sie sind vollumfänglich zurückzuzahlen. Falls kein Verschulden vorliegt, entfällt der darüber hinaus gehende Schadenersatz.
Ganz unabhängig von der Pandemie bietet Roth die Möglichkeit, dass man sich ohne Angabe von Gründen bis zum 31. März 2020 abmelden kann. Dann bekommt man abzüglich 90 € das Startgeld zurück. Die Starter wurden nun aufgefordert sich aktiv abzumelden. Damit würde dann der Anspruch auf die oben dargestellte vollständige Erstattung entfallen. Habe ich das richtig verstanden?
Trillerpfeife
27.03.2020, 11:06
ich verute mal die Feinheiten liegen darin wer absagt oder verbietet.
Wenn das Land Bayern die Veranstaltung verbietet oder untersagt, dann bekommt vermutlich niemand sein Geld zurück. Oder?
@Helmut S.: ja die Hilfsmittel sind nicht so toll. Besonders die Kreditlösung kann nur das letzte Mittel sein.
heshsesh
27.03.2020, 11:13
Ganz unabhängig von der Pandemie bietet Roth die Möglichkeit, dass man sich ohne Angabe von Gründen bis zum 31. März 2020 abmelden kann. Dann bekommt man abzüglich 90 € das Startgeld zurück. Die Starter wurden nun aufgefordert sich aktiv abzumelden. Damit würde dann der Anspruch auf die oben dargestellte vollständige Erstattung entfallen. Habe ich das richtig verstanden?
Zumindest über die Webseite von Mika-Timing ist eine Abmeldung seit gestern nicht mehr möglich. Für 2 Wochen war das noch möglich. Also muss sich Stand jetzt jeder Starter aktiv abmelden.
Klugschnacker
27.03.2020, 11:53
Wenn Du selbst stornierst, gelten die in den AGBs genannten Bedingungen für eine Stornierung seitens des Teilnehmers. Offenbar ist dort eine Abmeldegebühr von EUR 90 genannt (ich habe es nicht geprüft).
Es ist etwas anderes, wenn der Veranstalter die Veranstaltung absagt. In diesem Fall steht Dir nach meinem Verständnis der bei der Anmeldung gezahlte Geldbetrag ohne Abzüge zu. Ein mögliches Verschulden des Veranstalters spielt dabei keine Rolle.
Das mögliche Verschulden des Veranstalters spielt meiner Meinung nach erst eine Rolle bei Zahlungen an den Teilnehmer, die über eine Rückerstattung der Startgebühr hinausgehen, also Schadenersatz für bereits angefallene Reise- oder Übernachtungskosten. Trifft den Veranstalter keine Schuld, gibt es keinen Schadenersatz, wohl aber die Rückzahlung der Startgelder.
---
Persönlich finde ich die Bereitschaft der Teilnehmer gut und sympathisch, die Veranstalter zu unterstützen. Es ist aber zunächst die Rechtslage transparent darzustellen.
Man kann sich ja auch nicht abmelden, wenn die Veranstaltung abgesagt ist. Mit der Absage ist die Abmeldung obsolet geworden.
Jetzt geht es nur noch darum, wer sein Geld wieder haben möchte, wer einen Startplatz für 2021 möchte oder wer freiwillig auf Rückzahlungen verzichtet.
Klugschnacker
27.03.2020, 11:57
ich verute mal die Feinheiten liegen darin wer absagt oder verbietet.
Wenn das Land Bayern die Veranstaltung verbietet oder untersagt, dann bekommt vermutlich niemand sein Geld zurück. Oder?
Wenn die Veranstaltung nicht stattfindet, ist das Startgeld zurückzuerstatten. Die Frage nach dem Verschulden spielt dabei keine Rolle. Es ist daher einerlei, ob das Land Bayern die Veranstaltung ermöglicht oder nicht.
Die Frage nach dem Verschulden spielt erst bei Schadenersatz eine Rolle.
Das Video finde ich richtig gut, und die Absage gibt auch Planungssicherheit für alle betroffenen.
So würde ich die Rechtslage auch sehen, ohne die AGB´s der Challange genau zu kennen. Das ist ja auch der Grund warum andere Veranstalter nicht absagen, die werden das auch nicht tun, so lange die Veranstaltung nicht von einer Behörde verboten/nicht genehmigt wird.
Rechtlich ist das Angebot mit €90,- Bearbeitungsgebühr sicher genau zu prüfen, ich sehe eigentlich keinen Grund dafür auch wenn ich gut verstehen kann das man hier versucht Geld einzunehmen.
Wir müssen derzeit leider auch viele Veranstaltungen/Anmeldungen als Dienstleister rückabwickeln. Ehrlich gesagt sind die Kosten und der Aufwand relativ hoch, der Schaden also doppelt und dreifach.
Es ist also immer eine Überlegung wert ob man sein Startgeld zurück hohlt. Einige Veranstaltungen wird es nächster Jahr bestimmt nicht mehr geben, vor allem die kleineren.
Trillerpfeife
27.03.2020, 12:27
Wenn die Veranstaltung nicht stattfindet, ist das Startgeld zurückzuerstatten. Die Frage nach dem Verschulden spielt dabei keine Rolle. Es ist daher einerlei, ob das Land Bayern die Veranstaltung ermöglicht oder nicht.
Die Frage nach dem Verschulden spielt erst bei Schadenersatz eine Rolle.
ah ok,
wenn das so ist muss ich mir doch als Teilnehmer von IM oder anderen noch nicht abgesagten Veranstaltungen keine Sorgen machen. Entweder starte ich, oder ich bekomme mein Geld zurück, sofern ich nicht den Ausweichtermin annehme oder verschiebe.
Bleibt die Frage ob man sein Geld zurückbekommt, wenn der Ausweichtermin nicht passt und man nicht in 2020 verschieben will oder kann.
Klugschnacker
27.03.2020, 12:31
ah ok,
wenn das so ist muss ich mir doch als Teilnehmer von IM oder anderen noch nicht abgesagten Veranstaltungen keine Sorgen machen. Entweder starte ich, oder ich bekomme mein Geld zurück, sofern ich nicht den Ausweichtermin annehme oder verschiebe.
Bleibt die Frage ob man sein Geld zurückbekommt, wenn der Ausweichtermin nicht passt und man nicht in 2020 verschieben will oder kann.
Falls deutsches Recht anwendbar ist, ist Dein Startgeld zu erstatten. Ausweichtermine musst Du nicht akzeptieren.
Falls der Veranstalter daran pleite geht, bekommst Du erfahrungsgemäß ± nix.
Trillerpfeife
27.03.2020, 12:32
Falls deutsches Recht anwendbar ist, ist Dein Startgeld zu erstatten. Ausweichtermine musst Du nicht akzeptieren.
Falls der Veranstalter daran pleite geht, bekommst Du erfahrungsgemäß ± nix.
ja stimmt. Geht ja gerade um deutsches Recht.
Klugschnacker
27.03.2020, 12:41
Für die Veranstalter von Wettkämpfen, Reisen, Messen und Kongressen ist es eine enorme Zumutung, dass keine behördlichen Verbote für die nächsten 6 Monate bestehen. Fragen nach Schadenersatz infolge einer vorsorglichen Absage sind nur unter großem Risiko zu beurteilen. Als Unternehmer hat man komplett die Arschkarte.
Matthias75
27.03.2020, 13:01
Wenn ich das richtig im Kopf habe, gelten zunächst individuelle Absprachen, z.B. durch Vertrag. Wenn diese geltendem Recht widersprechen oder es solche Absprachen nicht gibt, gilt allgemeines Recht.
In den AGB für 2020 (https://www.challenge-roth.com/wichtige-downloads.html?file=files/challenge/content/Dateien%20zum%20Download/Dateien%20zum%20Download%202019/Unterlagen%20fuer%20die%20Anmeldung%20zum%20DATEV% 20Challenge%20Roth%202020/Deutsch/AGB%20für%20die%20Teilnahme%20am%20DATEV%20Challen ge%20Roth%202020_DE_v01.pdf&cid=6603) findet sich dazu zwei Absätze:
4. Haftungsausschluss
4.1.Der Veranstalter kann die Veranstaltung ändern, verzögert starten oder absagen, wenn nach seinem Ermessen aufgrund der veränderten Bedingungen (bspw. Wetterlage) ein sicherer Rennverlauf gefährdet erscheint oder nicht gewährleistet werden kann.
Wird die Veranstaltung aus Gründen die der Veranstalter nicht zu vertreten hat verzögert, verändert durchgeführt oder abgesagt, aus welchem Grund auch immer, beispielsweise aufgrund behördlicher Anordnung, Änderung der Genehmigung, “Höherer Gewalt”, Bedingungen der Wettkampfstrecke oder jedem anderen Grund außerhalb der Kontrolle des Veranstalters, erfolgt eine Rückerstattung der Anmeldegebühren, gemäß § 3 Absatz 5.
und
3. An- und Abmeldung
3.5. Eine Rückerstattung des Startgeldes kommt im Übrigen nur bei vollständigem Ausfall der Veranstaltung in Betracht.
Ist der Ausfall vom Veranstalter nicht zu vertreten, findet nur eine teilweise Erstattung unter Berücksichtigung der bereits getätigten Aufwendungen des Veranstalters (mindestens 90,00 EUR pauschale Bearbeitungsgebühr) statt.
Dem Teilnehmer bleibt der Nachweis vorbehalten, dass der Aufwand nicht angefallen ist oder wesentlich geringer war.
Ob das deutschem Recht widerspricht, müssen andere beurteilen.
M.
-MAtRiX-
27.03.2020, 13:29
Bin auch für Roth gemeldet gewesen und fordere nun nicht die gesamte Summe zurück.
Was mir jedoch noch nicht so transparent ist, wie viel der Startgelder aktuell notwendig sind, damit ein Veranstalter wie die Challenge Roth über 2020 hinaus überlebt.
Vielleicht kann das jemand einschätzen? Zudem könnte ich mir auch Hilfen aus den aktuell beschlossenen Maßnahmen und der frühen Anmeldung für Roth 2021 vorstellen, dass es nicht ganz so düster aussieht?
tandem65
27.03.2020, 13:30
@Helmut S.: ja die Hilfsmittel sind nicht so toll. Besonders die Kreditlösung kann nur das letzte Mittel sein.
Es ist eher anders herum, das letzte Hilfsmittel ist die Hilfe, wenn es kein Darlehen mehr gibt. ;)
Das stimmt tatsächlich. Du musst an Eides statt versichern, dass alles andere ausgeschöpft und keine Liquidität vorhanden ist.
An Eides statt heißt auf Laiendeutsch: Wenn falsch dann ordentliche Strafe (bis 3 Jahre Knast) + ggf. Subventionsbetrug.
Trillerpfeife
27.03.2020, 14:08
Das stimmt tatsächlich. Du musst an Eides statt versichern, dass alles andere ausgeschöpft und keine Liquidität vorhanden ist.
An Eides statt heißt auf Laiendeutsch: Wenn falsch dann ordentliche Strafe (bis 3 Jahre Knast) + ggf. Subventionsbetrug.
wir schauen mal.
Challenge Roth ist ein interessantes Beispiel. Vermutlich haben die gerade noch keinen Liquiditätsengpass.
Aber wenn die Forderungen z.B für Strassensperrungen und Stadion fällig werden, dann schon.
Ich hab auch keinen solchen Engpass im Moment, aber in 2 - 3 Monaten schon.
tandem65
27.03.2020, 14:37
Aber wenn die Forderungen z.B für Strassensperrungen und Stadion fällig werden, dann schon.
Dann werden die Hilfen natürllich das Unternehmen retten. :Nee: :Maso:
Wie viel gibt es da dann für Challenge abzugreifen? Wie lange muß das dann reichen?
Trillerpfeife
27.03.2020, 14:44
Dann werden die Hilfen natürllich das Unternehmen retten. :Nee: :Maso:
Wie viel gibt es da dann für Challenge abzugreifen? Wie lange muß das dann reichen?
ja irgendwie komisch.
Ich würde gerne Zuschüsse bekommen bevor die Liquidität am Ende ist. Zur not zurückzahlen. (glaubt mir jetzt kein Mensch :Cheese: )
Die Zuschüsse sind nach Mittarbeiterzahl gestaffelt. Die Challege Roth GmbH zähle ich mal zu den Kleinunternehmen. :)
Helmut S
27.03.2020, 15:00
Die Zuschüsse aus den Härtefallfonds des Bundes und des Freistaates sind nur für bestimmte Arten von Unternehmen in der Praxis tatsächlich interessant. Das muss halt im Einzelfall geprüft werden.
Für uns als produzierendes Unternehmen würde der Betrag je nach Verbindlichkeitssituation vielleicht 1-2 Tage reichen bei normalem Geschäft, bei völlig weggebrochenem Geschäft reicht das für 1 Woche. Ohne Personalkosten zu betrachten wohlgemerkt, also nur in Verbindung mit 100% Kurzarbeit. Die Antragsvoraussetzungen sind so, dass wir mit oder ohne diese Mittel das Licht ausknipsen müssten. Gott sei Dank haben wir im Moment noch ausreichend Liquidität und sind deshalb auch nicht zuwendungsberechtigt.
Trillerpfeife hat das glaube ich auch nicht so gemeint wie es verstanden wurde. Wo er schon recht hat ist, dass die Kredite in manchen Fällen toxisch sind. Vor allem die von der KfW haben eigentlich eine viel zu kurze Laufzeit. Der Unternehmerkredit ist mit 1+4 Jahren zu bedienen (1 ist tilgungsfei). Das führt in der Folge zu relativ hohen Belastungen, die Unternehmen, die den Kredit benötigen im besten Fall davon abhalten wird, Investitionen in dem Zeitraum zu tätigen, weil sie sich Investivkredite nicht mehr leisten können - der Cash Flow gibt das nicht her. Die LfA Kredite sind hier besser, die gehen im Betriebsmittelbereich mit bis zu 10 J Laufzeit. Im schlechtesten Fall gehe ich davon aus, das in der Folge dieser Kredite mittelfristig bis langfristig vermehrt Insolvenzen auftreten werden.
Die Erhöhung der Haftungsfreistellung ist zwar gut und schön, die is aber nicht für den Kreditnehmer sondern für die durchleitende Hausbank :Lachen2: Die Besicherung des Kredites hängt nach wievor an der Risikoeinschätzung der Bank. In der jetzigen Situation werden Bedürftige sicher ohne persönliche Bürgschaft der Unternehmer nicht auskommen. Zumal die Vergabekriterien dieser (eigentlich uralten) Programme strikt sind und nicht geändert wurden.
Wir würden diese Kredite sicher bekommen aber das ist bestimmt das letzte was ich tue um die Firma zu retten falls das zu lange dauert. Ich denke so meinte das Trillerpfeife.
Helmut S
27.03.2020, 15:09
Die Zuschüsse sind nach Mittarbeiterzahl gestaffelt. Die Challege Roth GmbH zähle ich mal zu den Kleinunternehmen. :)
Auszug aus einem Infoschreiben, dass gerade rein kam:
Soforthilfe 50 Milliarden Euro für Selbstständige, Freiberufler und Kleinunternehmer: Als unbürokratische und rasche Hilfsleis*tung für Selbstständige, Freiberufler und kleinere Unterneh*men soll es – bei bis zu fünf Beschäftigten – eine Einmalzah*lung von bis zu 9.000 Euro geben – bei bis zu zehn Beschäf*t igten erhöht sich die Unterstützung auf bis zu 15.000 Euro. Ziel ist, mit dem Zuschuss die wirtschaftliche Existenz zu sichern und akute Liquiditätsengpässe aufgrund laufender Betriebsausgaben wie Pacht- oder Darlehenskosten und Leasingraten zu überbrücken. Die Bewilligung (Bearbeitung der Anträge, Auszahlung und ggfs. Rückforderung der Mittel) übernehmen die Länder bzw. die Bezirksregierungen. Darüber hinaus gibt es ergänzend auch ein umfassendes Hilfsprogramm in Bayern für folgende Unternehmen: bis zu 5 Erwerbstätige 5.000 Euro, bis zu 10 Erwerbstätige 7.500 Euro, bis zu 50 Erwerbstätige 15.000 Euro, bis zu 250 Erwerbstätige 30.000 Euro. Obergrenze für die Höhe der Finanzhilfe ist der Betrag des durch die Corona-Krise verursachten Liquiditätsengpasses.
Trillerpfeife
27.03.2020, 15:17
Helmut S du kennst dich gut aus.
Danke für die Ausführungen.
Um mal bei dem Challenge Beispiel zu bleiben.
Ich frage mich gerade, ob es 2020 eventuell auch keiin Rennen gibt. Vielleicht sind wir dann immer noch nicht durch mit der Durchseuchung. Ein Impfstoff ist noch in der Erprobung und nur die nachweislich Genesenen haben Ausgang.
Als Unternehmer frage ich mich jetzt, nehme ich einen Kredit in Anspruch mit dieser Perspektive.
Für die Mittarbeiter würde ich versuchen mit Kurzarbeitergeld, deren Gehälter so lange wie möglich zu bezahlen, aber wenn mir die langfristige Perspektive fehlt, warum soll ich dann noch einen Kredit aufnehmen.
Ich finde diese Coronageschichte ist nicht als übliches unternehmerisches Risiko zu bewerten.
FLOW RIDER
27.03.2020, 15:19
Die Challenge Roth GmbH ist DER profitabelste Triathlon Veranstalter Deutschlands.
Wenn Felix hier vom "armen" Familienunternehmen redet dann ist das halt nur halb richtig.
Hier wurden in den letzten Jahrzehnten -zu recht und völlig verdient- sehr hohe Gewinne erwirtschaftet. Jetzt zu sagen, dass man nicht abschätzen könne, ob die Absage einem die Existenz kosten würde, finde ich verwunderlich. Die Gesellschafter könnten auch gerne wieder bereits entnommen Gelder zurück in die Firma stecken. Schon viele haben das so gemacht.
Ich mag den Felix. Würde er sagen, wir brauchen zu den 90 Euro nochmals zusätzlich mindestens 100 EUR um gerade noch so kostendeckend zu arbeiten, oder dadurch mit nur geringen Verlusten davon kommen, würde ich aus Symathiegründen gerne bezahlen. Aber eine Aussage diesbezüglich ist nicht gekommen.
Er spricht ja auch davon, dass man die Anmeldung 2021 schon sehr bald (April?) eröffnen wird. Dann hat man sofort wieder 3.000 x 600 EUR, mit denen man zusätzlich arbeiten könnte.
MatthiasR
27.03.2020, 17:27
Forderungen für Straßensperrungen dürften ja wohl keine anfallen, wenn keine Straßen gesperrt werden ;)
Gruß Matthias
tandem65
27.03.2020, 17:38
Forderungen für Straßensperrungen dürften ja wohl keine anfallen, wenn keine Straßen gesperrt werden ;)
So sehr ins Detail wollte ich nicht gehen. ;) :Lachanfall:
tandem65
27.03.2020, 21:38
Ich finde hier passt es ganz gut hin. Adidas & z.B. H&M setzen vorsorglich die Mietzahlungen aus. (https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/adidas-will-keine-miete-mehr-zahlen-16699666.html)
Das hilft vielleicht dem einen oder anderen Felix Video einzuordnen.
Da sind meiner Meinung nach Gesetze nicht verstanden worden und es zeugt von richtig Einfühlungsvermögen.
ich bin absoluter Roth fan . ABER 90 Euro Bearbeitungsgebühr ist einfach eine Verarsche. ich finde das so nicht ok. da komm ich mir gefrozzelt vor. wobei ich nicht angemeldet war und es mich nicht trifft. trotzdem is es nicht ok
Steff1702
27.03.2020, 23:19
ich bin absoluter Roth fan . ABER 90 Euro Bearbeitungsgebühr ist einfach eine Verarsche. ich finde das so nicht ok. da komm ich mir gefrozzelt vor. wobei ich nicht angemeldet war und es mich nicht trifft. trotzdem is es nicht ok
Ist bei Ironman die „active“Gebühr.
Sollte Frankfurt ausfallen werde ich mir auch überlegen was ich mache, in guten Zeiten wird man bei gefragten Events ausgenommen wo es geht.
Ja, ich weiß, es zwingt mich niemand zu buchen, aber ich erwarte halt eben auch das Römer/Solarer Berg Erlebnis.
Glaubt jemand Ironman/challenge würde einen nach z.b 10 Anmeldungen in den letzten Jahren Gratis starten lassen weil man mal selbst ein schlechtes Jahr hatte?
Beim Heidesee Triathlon/ TV Forst ist das natürlich was anderes, aber wohin die Solidarität geht sieht man aktuell bei Adidas/C&A/Deichmann
CarstenK
28.03.2020, 00:18
Die Teilnehmer, die für dieses Jahr das Rundum sorglos Paket gebucht hatten, bekommen es jetzt für 2021 kostenlos dazu.
Das finde ich nun auch wieder fair.
Gut die 90 Euro sind halt futsch, aber es gibt Schlimmeres.
Wenn dem Veranstalter damit geholfen ist, soll es mir recht sein.
Von daher,.... auf eine Neues in 2021.
Ich finde auch die Abmeldegebühr ist wirklich sehr hoch.
Auch die Bitte einiger großer Veranstalter auf Solidarität und nicht das ganze Startgeld zurück zu verlangen ist nach meiner Meinung nicht gerechtfertigt.
Wer die letzten Jahren wegen einer schweren Grund kurzfristig bei einer Veranstaltung absagen musste hat auch meist nichts zurück bekommen. Wo war da die Solidarität der Veranstalter?
Viele Athleten werden in nächster Zeit auch große finanzielle Einbrüche haben. Die können vielleicht nicht einfach auf Rückerstattung der Gebühren verzichten.
Alteisen
28.03.2020, 14:25
Wer die letzten Jahren wegen einer schweren Grund kurzfristig bei einer Veranstaltung absagen musste hat auch meist nichts zurück bekommen. Wo war da die Solidarität der Veranstalter?
Definion schwerer Grund?
Wenn Du mal eine größere Veranstaltung organisiert hättest, könntest Du ein Buch darüber schreiben, was alles angetragen wird.
Die eigene Hochzeit ist da nicht der schlimmst Fall!
Auch die Bitte einiger großer Veranstalter auf Solidarität und nicht das ganze Startgeld zurück zu verlangen ist nach meiner Meinung nicht gerechtfertigt.
Viele Athleten werden in nächster Zeit auch große finanzielle Einbrüche haben. Die können vielleicht nicht einfach auf Rückerstattung der Gebühren verzichten.
bin 100% deine Meinung. Auf Punkt gebracht!!
+1
Ganz gut auf den Punkt gebracht!
tandem65
28.03.2020, 16:52
Hi Triduma,
für diesen Fall gibt es ja tatsächlich Versicherungen. Das was gerade passiert ist für den Veranstalter nicht versicherbar.
lebkoungman
28.03.2020, 17:05
Auch die Bitte einiger großer Veranstalter auf Solidarität und nicht das ganze Startgeld zurück zu verlangen ist nach meiner Meinung nicht gerechtfertigt ...
So sieht es aus. Wenn sie es auf freiwillige Basis gestellt hätten wäre das völlig ok. Im Ergebnis wäre es wahrscheinlich aufs Gleiche rausgelaufen.
Wenn man das - inkl der doch teilweise sehr großzügigen Spenden der Athleten - hochrechnet wird das ein ganz erkleckliches Sümmchen sein. Da würde einem im Augenblick der ein oder andere Mittelständler mit 250 MA wahrscheinlich die Füsse küssen ...
Meine Meinung.
Alle Wege führen nach Roth habe ich in meinem Buch geschrieben, ebenso in guten wie in schlechten Zeiten.
Natürlich bin auch ich traurig über die Absage 2020, zumal es mein Jungbrunnen für die MS ist, aber es gab auch aus meiner Sicht keine Alternative.
Wir sind seit 7 Jahren bei einer sehr netten Familie privat untergebracht. Ich würde mir nicht verzeihen, wenn ich heuer dabei jemand unbewusst angesteckt hätte.
Als der freundliche Aufruf kam, gerne mit einer kleinen Spende die Veranstaltung am Leben zu halten, dachte ich: klar, auf 100 Euro kannst du verzichten.
Dann fand ich es für mich doch die falsche Entscheidung. Wieviele Rollen Klopapier könnte man auf dem Schwarzmarkt dafür kaufen?:Lachanfall:
Nein, Felix hatte immer ein offenes Ohr für mich, ob in Wettkampffragen, bei den Windschattenregeln, möglichen Verbesserungen aber vorallem auch für mich persönlich mit meinen Einschränkungen durch die MS.
Ich hatte 10 phantatische Erlebnisse in Roth und hoffe noch auf einige weitere.
Ich will keinen Cent meines Startgelds zurück. Ich will die nächsten Jahre weitere unvergessliche Augenblicke des "Ich kann und ich darf" genießen.
Das Geld wäre eh weggewesen, das Träumen kann mir trotzdem keiner nehmen und wenn, so ärgerlich es im Moment erscheinen mag, nichts Schlimmeres in der Corona Krise käme, können wir alle heilfroh sein.
Und nein, ich kann es mir auch nicht aus der Portokasse leisten, sonst hätte ich mir u.a. Anfang der Woche ein Disney-Abo für 60 Euro gegönnt :Lachen2:
Ich finde es vollkommen ok, wenn sich jemand sein Startgeld zurück zahlen lässt und nichts spendet. Es wird heuer viele finanziell arg treffen. Sind wir froh, dass die Meldung so frühzeitig kam und der Großteil erstattet wird. Ich hatte von Regensburg aufgrund der Insolvenz gar kein Geld mehr gesehen. Das wird jetzt vielen Veranstaltern drohen. Umso wichtiger ist, dass auch Zeichen der Solidarität gesetzt werden, ob wie Bellamartha:bussi: mit ihrem Salsatrainer oder andere vor Ort oder wie und wo auch immer.:Danke:
Bleibt alle gesund und munter :Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.