Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ironman Frankfurt 2020

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Trillerpfeife
08.04.2020, 21:42
Ob IM dann noch mal die Anmeldung aufmacht, wenn der Termin suf September verschoben wird?

Vermutluch schieben ja doch ein paar auf 2020

LidlRacer
08.04.2020, 22:13
Am meisten gefroren habe ich bisher in Roth 2008 – erinnert sich jemand an diesen Tag?

Eine der wenigen Langdistanzen, an die ich mich sehr konkret erinnere!
Ohne Regenjacke wäre ich wohl erfroren. Hatte damals aber auch noch nicht so eine starke innere Heizung.

flachy
08.04.2020, 22:58
An Roth 2008 erinnere ich mich sehr gut. Es war vom Wetter her die schlimmste Langdistanz die ich je gemacht habe. Das wärmste war das schwimmen.

Roth 2008 war der Hammer, hab ich eines meiner besten Rennen hingezittert, 8:44, schön wars.

Und das sind ja sehr gute News zu Frankfurt.
Die Absage HH kam per Mail, da reizt es mich wie Sau, von HH 2020 (was es als IM leider nicht geben wird) auf Frankfurt 2020 umzumelden und den Slot für Kona 2021 anzugreifen.
Wisst Ihr, ob dies funktionieren könnte, Ummeldung HH auf FFM 2020 und Slot Angriff für Kona 2021?
Auf jeden Fall ein Toptermin am Ende des Sommers voller Trainingsaction@home, Bestform ist dann definitiv garantiert, da bin ich zu 100% bei Klugschnacker:Blumen:

alessandro
08.04.2020, 23:03
Ich würde mich freuen und auf jeden Fall starten - egal ob bei 5, 15 oder 25 Grad.

Das lässt sich alles managen, zumal man sich auf der LD auch locker mal ein Minütchen mehr Wechselzeit gönnen und sich vernünftig umziehen kann. Da ich erst einmal im Trainingslager war, kenne ich 5h-Ausfahrten bei einstelligen Temperaturen und Nieselregen bestens - könnte sich endlich mal als Wettbewerbsvorteil auszahlen :liebe053:

Estebban
09.04.2020, 07:45
Auch wenn ich persönlich Hitze mag und beim Triathlon das für mich irgendwie dazugehört... am Ende des Tages haben vermutlich alle die gleichen Temperaturen, so wie 2019 auch :)

Dembo
09.04.2020, 07:58
Nein.

Ich will wissen, wie warm es tagsüber ist. Deswegen schaue ich mir die durchschnittliche Tageshöchsttemperatur an. Sie liegt bei 19°C.

Ich halte persönlich den September für eine Ausdauersportart noch für optimal. 15°C wären mir lieber als 35°C im Schatten. Nicht ohne Grund gibt es im Hochsommer keine großen Marathonläufe.

Es bleibt mein Freund, wer das anders sieht. :Blumen:

Dem letzten Satz stimme ich 100% zu. :liebe053:

Trotzdem scheint mir die Tagestiefsttemepratur wichtig zu sein, denn sie gib an wie sehr sich der See nachts abkühlen wird. Ich persönlich hoffe/rechne ja mit 60min im Wasser, das ginge zur Not mit Socken und Haube (die hab ich in Marbella und Rapi auchgebraucht), würde aber Wetten, dass die DLRG einen 14° kalten See nicht für 2h Schwimmen freigibt. Ich vermute es wird dann nur die erste Schleife in Frankfurt (vor dem Landgang) geschwommen - kann für viele auch ein Vorteil sein, aber ich habe mir schon die volle Distanz vorgenommen.

Nicht ohne Grund gibt es in unseren Breiten keine großen Langdistanzen Ende September, Anfang Oktober. :Cheese:

Steff1702
09.04.2020, 09:11
Dem letzten Satz stimme ich 100% zu. :liebe053:

Trotzdem scheint mir die Tagestiefsttemepratur wichtig zu sein, denn sie gib an wie sehr sich der See nachts abkühlen wird. Ich persönlich hoffe/rechne ja mit 60min im Wasser, das ginge zur Not mit Socken und Haube (die hab ich in Marbella und Rapi auchgebraucht), würde aber Wetten, dass die DLRG einen 14° kalten See nicht für 2h Schwimmen freigibt. Ich vermute es wird dann nur die erste Schleife in Frankfurt (vor dem Landgang) geschwommen - kann für viele auch ein Vorteil sein, aber ich habe mir schon die volle Distanz vorgenommen.

Nicht ohne Grund gibt es in unseren Breiten keine großen Langdistanzen Ende September, Anfang Oktober. :Cheese:

Beim 70.3 Barcelona 2019 hatte es 16 grad Wassertemperatur, da hatte ich am Ende Probleme mit den Händen und der Wechsel hat ewig gedauert. War mit 38 Minuten allerdings auch nicht der schnellste :Cheese:

Wenn ich mir vorstelle da nochmal so lang zu schwimmen würde ich mir auch Handschuhe kaufen :Cheese:

bellamartha
09.04.2020, 09:27
Trotzdem scheint mir die Tagestiefsttemepratur wichtig zu sein, denn sie gib an wie sehr sich der See nachts abkühlen wird. Ich persönlich hoffe/rechne ja mit 60min im Wasser, das ginge zur Not mit Socken und Haube (die hab ich in Marbella und Rapi auchgebraucht), würde aber Wetten, dass die DLRG einen 14° kalten See nicht für 2h Schwimmen freigibt.

Ich war bisher der Meinung, dass Socken und Handschuhe verboten sind beim Triathlon?

Klugschnacker
09.04.2020, 09:35

:Lachen2:
Guter Punkt!

:Duell:
Jedoch! Das liegt IMO an den Sommerferien (Helfer) und am Hawaii-Termin.

Ich bin jahrelang beim Ironman/Challenge Barcelona gestartet. Das Rennen ist Anfang Oktober. Bis zum Abreisetag sind wir zu Hause im Baggersee geschwommen. Ich empfand das als sehr angenehm. Man kann nach den heißen Sommermonaten wieder im Neo schwimmen, ohne einen Hitzschlag zu bekommen.

Ideal wäre vielleicht Ende August, Anfang September. Aber im Juli war es in den letzten Jahren, vielleicht auch durch die sich häufenden Rekordsommer, oft brutal.
:Blumen:

tridinski
09.04.2020, 09:37
Offiziell bei IM heisst es dazu:

(e) Neoprene or any other booties are prohibited unless the water temperature is 18.3
degrees C/65.0 degrees F, or colder;
(f) Wetsuits are mandatory for professional athletes and age-group athletes for water
temperatures below 16 degrees C

https://cdn2.sportngin.com/attachments/document/a65d-1941592/2019_ironman_competition_rules__english_version___ _clean___24_april_2019.pdf

Du darfst also sogar Neoprensöckchen überstreifen bzw. wirst zu deinem Wohl zum Neopren verpflichtet falls es zu arg kommt

Beim 70.3 Barcelona 2019 hatte es 16 grad Wassertemperatur, da hatte ich am Ende Probleme mit den Händen und der Wechsel hat ewig gedauert. War mit 38 Minuten allerdings auch nicht der schnellste :Cheese:

Wenn ich mir vorstelle da nochmal so lang zu schwimmen würde ich mir auch Handschuhe kaufen :Cheese:

Ich war bisher der Meinung, dass Socken und Handschuhe verboten sind beim Triathlon?

"booties" finde ich im Wörterbuch mit "Babyschuhe", laut dem verlinketen IM-Doc wären Socken bei unter 18,3 Grad also erlaubt

Weiter heisst es bzgl. Handschuhen:
(c) The use of snorkels, fins, gloves, paddles, or flotation devices of any kind (including pullbuoys) is prohibited; (DSQ)

Aussnahmen je nach Temperatur habe ich da keine gesehen.

Steff1702
09.04.2020, 09:49
"booties" finde ich im Wörterbuch mit "Babyschuhe", laut dem verlinketen IM-Doc wären Socken bei unter 18,3 Grad also erlaubt

(c) The use of snorkels, fins, gloves, paddles, or flotation devices of any kind (including pullbuoys) is prohibited; (DSQ)

Wieder was gelernt :Blumen:

Klugschnacker
09.04.2020, 17:36
Ironman Pressemeldung:

[…] Veranstaltungen, die nach dem 30. August 2020 stattfinden, gehören zur Qualifikationssaison der IRONMAN World Championship 2021.

Dembo
09.04.2020, 17:39

Jup - in Marbella und Rapperswil habe ich jeweils die Sailfish Booties (nennen die Socks) und eine Sailfish Haube getragen. Hat gut funktioniert und wurde bei der Wettkampfbesprechung auch explizit erlaubt (fast schon empfohlen). In Port Elizabeth 2018 haben ganz viele noch verzweifelt versucht die Dinger auf der Expo zu kaufen, dann hat aber ein Sturm ziemlich viel warmes Wasser reingedrückt und es ging ganz großartig ohne (dafür war's bei uns, anders als bei den Frauen ziemlich wellig und Rad & Laufen fanden im Regen statt).

Dembo
09.04.2020, 17:44

Ideal wäre vielleicht Ende August, Anfang September. Aber im Juli war es in den letzten Jahren, vielleicht auch durch die sich häufenden Rekordsommer, oft brutal.

30. August, 6. September... ein Träumchen - dann wär's mir auch schnuppe, ob die Profis schon alle auf der Insel oder am Römer sind. Eigentlich glaub' ich ja nicht, dass das dieses Jahr was wird, aber vielleicht ist dieses Drecks-SARS-CoV-2 ja doch so saisonal, wie die Männerschnupfenverwandten (OC43 etc.). Das wäre m.E. die einzige Hoffnung und die stirbt ja bekanntlich zu letzt.

DerHesse2
09.04.2020, 18:56
Jup - in Marbella und Rapperswil habe ich jeweils die Sailfish Booties (nennen die Socks) und eine Sailfish Haube getragen. Hat gut funktioniert und wurde bei der Wettkampfbesprechung auch explizit erlaubt (fast schon empfohlen)....
Ist der See in Rapperswil immer super frisch? Wollte dieses Jahr Rapperswil und Frankfurt machen, rentiert es sich dann für nächststehend Jahr sich vorher eine Haube bzw Socken zu besorgen?

widi_24
09.04.2020, 19:22
Ist der See in Rapperswil immer super frisch? Wollte dieses Jahr Rapperswil und Frankfurt machen, rentiert es sich dann für nächststehend Jahr sich vorher eine Haube bzw Socken zu besorgen?
Rapperswil war letztes Jahr am ersten wirklich heissen Tag des Jahres. Vorgängig war eine lange Zeit eher kühl und dadurch der See kalt. Normalerweise ist Rappi immer mit Neo, aber selten wirklich sehr kalt.

Dembo
09.04.2020, 19:31
Was widi_24 geschrieben hat.

Dieses Jahr lief's laut Aussagen der Einheimischen besonders blöd, da durch den/die ersten heißen Tage die Schneeschmelze in den Bergen beschleunigt wurde und frisches, kaltes Wasser in den See gelangt ist.

Ansonsten wunderschönes Rennen sehr zu empfehlen. Und so ein paar Neoprensöckchen im Materialschrank zu haben ist grundsätzlich nicht verkehrt und dürfte auch in diesem Frühjahr helfen, wenn wir uns alle heimlich in de Seen schleichen um ein klein wenig zu schwimmen.

autpatriot
12.04.2020, 07:37
Finde ich schon komisch.
Da lechzen alle nach Bewerben und Scharren in den Startlöchern und jetzt wird über Wasser und Lufttemperatur diskutiert.

Wir sollten alle froh sein, wenn es wieder Wettkämpfe gibt und wir werden alle so "HEIß und Geil"- darauf sein das es echt egal ist was für ein Wetter vorherrscht.

Einfach freuen dass man wieder an einer Startlinie stehen kann und sich die Belohnung für das monatelange Training mit einem schönen Finish abholen.

Trimichi
12.04.2020, 08:30
Finde ich schon komisch.
Da lechzen alle nach Bewerben und Scharren in den Startlöchern und jetzt wird über Wasser und Lufttemperatur diskutiert.

Wir sollten alle froh sein, wenn es wieder Wettkämpfe gibt und wir werden alle so "HEIß und Geil"- darauf sein das es echt egal ist was für ein Wetter vorherrscht.

Einfach freuen dass man wieder an einer Startlinie stehen kann und sich die Belohnung für das monatelange Training mit einem schönen Finish abholen.

D' accord! :Blumen:

Hier spiegelt sich die Leistungsgesellschaft mit ihrem Optimierungswahn. Nichts gelernt die Kameraden. Mein Gott, dann fehlen halt 2 oder 5 Minuten beim Schwimmsplit. :Blumen:

TriSG
13.04.2020, 07:16
Ich bin ja mal gespannt wie die Slotvergabe dann aussieht.
Da ja bestimmt 50 %oder mehr Rennen für die Kona 21 quali dazu kommen, werden die Slots wohl auch massiv reduziert.

Acula
13.04.2020, 07:25
Dank der makellosen Kommunikation wirst du dich da wohl noch gedulden müssen. Vermutlich haben sie einfach selbst noch keine einheitliche Linie dafür.

JamesTRI
13.04.2020, 09:25
Ich bin ja mal gespannt wie die Slotvergabe dann aussieht.
Da ja bestimmt 50 %oder mehr Rennen für die Kona 21 quali dazu kommen, werden die Slots wohl auch massiv reduziert.

Die gleichen Gedankengänge hatte ich auch schon. Bin aber dann zum Entschluß gekommen das Ironman nur Zeit gewinnen will und das Rennen 2020 letztlich komplett abgesagt wird.

Ironman wird dann weiter versuchen die Verluste zu minimieren durch "Gutschein"-Lösungen bzw. die Möglichkeit auf andere Rennen, auch das am 27.6.2021, umzubuchen.

Ich werde auf jeden Fall keine Gebühren oder anderweitige Kosten akzeptieren, da es einfach das Geschäftsrisiko von Ironman ist.

Sehe gerade
https://www.northdata.de/TEAMChallenge+GmbH,+Roth/Amtsgericht+Nürnberg+HRB+18821

40 Mitarbeiter bei relativ wenig Aktiva

https://www.northdata.de/Ironman+Germany+GmbH,+Liederbach/Amtsgericht+Frankfurt+am+Main+HRB+102537

7 Mitarbeiter bei relativ hoher Aktiva

Ich denke mal Ironman hat genug Rücklagen gebildet, also vorbildlich. Insofern gehe ich mal davon aus das Ironman unsere Startplätze kostenfrei überträgt.

Hier wurde ganz offensichtlich professionell gearbeitet und es sind genug Mittel da um die 7 Mitarbeiter ein Jahr lang zu beschäftigen und auch alle Startgelder zurück zu erstatten oder eben kostenlos auf das Alternativrennen im nächsten Jahr umzubuchen.

Alteisen
13.04.2020, 10:22
Die gleichen Gedankengänge hatte ich auch schon. Bin aber dann zum Entschluß gekommen das Ironman nur Zeit gewinnen will und das Rennen 2020 letztlich komplett abgesagt wird.

Ironman wird dann weiter versuchen die Verluste zu minimieren durch "Gutschein"-Lösungen bzw. die Möglichkeit auf andere Rennen, auch das am 27.6.2021, umzubuchen.

Ich werde auf jeden Fall keine Gebühren oder anderweitige Kosten akzeptieren, da es einfach das Geschäftsrisiko von Ironman ist.

Sehe gerade
https://www.northdata.de/TEAMChallenge+GmbH,+Roth/Amtsgericht+Nürnberg+HRB+18821

40 Mitarbeiter bei relativ wenig Aktiva

https://www.northdata.de/Ironman+Germany+GmbH,+Liederbach/Amtsgericht+Frankfurt+am+Main+HRB+102537

7 Mitarbeiter bei relativ hoher Aktiva

Ich denke mal Ironman hat genug Rücklagen gebildet, also vorbildlich. Insofern gehe ich mal davon aus das Ironman unsere Startplätze kostenfrei überträgt.

Hier wurde ganz offensichtlich professionell gearbeitet und es sind genug Mittel da um die 7 Mitarbeiter ein Jahr lang zu beschäftigen und auch alle Startgelder zurück zu erstatten oder eben kostenlos auf das Alternativrennen im nächsten Jahr umzubuchen.

Das ist ja hervorragend recherchiert! Glückwunsch zu einem derart objektiven Vergleich!

Ups, die Ironman-Zahlen sind ja aus 2007 …. naja, kleine Unschärfe. Hauptsache Ironman kommt schlecht weg.

JamesTRI
13.04.2020, 10:26
Das ist ja hervorragend recherchiert! Glückwunsch zu einem derart objektiven Vergleich!

Ups, die Ironman-Zahlen sind ja aus 2007 …. naja, kleine Unschärfe. Hauptsache Ironman kommt schlecht weg.

Wikipedia: "Ironman: Acht Festangestellte, in der unmittelbaren Vorbereitung um dreißig freie Mitarbeiter ergänzt, planen und organisieren die Veranstaltung über zehn Monate hinweg. "

Alteisen
13.04.2020, 10:37
Wikipedia: "Ironman: Acht Festangestellte, in der unmittelbaren Vorbereitung um dreißig freie Mitarbeiter ergänzt, planen und organisieren die Veranstaltung über zehn Monate hinweg. "

Die neuste Quelle auf Wikipedia zu Ironman Germany is aus 2015. Du qualifizierst Dich gerade für eine Doktorarbeit auf höchstem Niveau

JamesTRI
13.04.2020, 10:50
Die neuste Quelle auf Wikipedia zu Ironman Germany is aus 2015. Du qualifizierst Dich gerade für eine Doktorarbeit auf höchstem Niveau

Glaubst du sie sind so stark gewachsen ? Will jetzt nicht unbedingt eine kostenpflichtige Mitgliedschaft bei diesem northdata Auskunftsdient erwerben um an neuere Zahlen zu kommen.

Denke Ironman wird das zur vollsten und allerbesten Zufriedenheit aller Kunden lösen :Cheese:

Und auf Zeit spielen hat ja für die ganzen Firmen ggf. auch einen Vorteil. Wenn sie Glück haben gibt es irgendwann staatliche Hilfe. Habe vorgestern etwas gelesen das bei bestimmten ärztlichen Berufen wie Zahnärzten auch ein Hilfsprogramm aufgelegt wurde. Glaube es war: 30-40% des letzten Quartalsergebnis 2019 wird vom Staat als Hilfe zur Verfügung gestellt.

Alteisen
13.04.2020, 10:59
Glaubst du sie sind so stark gewachsen ? Will jetzt nicht unbedingt eine kostenpflichtige Mitgliedschaft bei diesem northdata Auskunftsdient erwerben um an neuere Zahlen zu kommen.

Denke Ironman wird das zur vollsten und allerbesten Zufriedenheit aller Kunden lösen :Cheese:

Und auf Zeit spielen hat ja für die ganzen Firmen ggf. auch einen Vorteil. Wenn sie Glück haben gibt es irgendwann staatliche Hilfe. Habe vorgestern etwas gelesen das bei bestimmten ärztlichen Berufen wie Zahnärzten auch ein Hilfsprogramm aufgelegt wurde. Glaube es war: 30-40% des letzten Quartalsergebnis 2019 wird vom Staat als Hilfe zur Verfügung gestellt.

Ironman ist aber kein Zahnarzt. Mit der Mitarbeiterzahl bekommen sie aktuell wenige tausend Euro als Fixbetrag. Im Vergleich zu ausgefallenen Umsätzen in Millionenhöhe bekommen sie also einen Bruchteil eines Prozent, mit dem sie vermutlich nicht einmal das Lager für Veranstaltungsmaterial zahlen können.

JamesTRI
13.04.2020, 11:42
Ironman ist aber kein Zahnarzt. Mit der Mitarbeiterzahl bekommen sie aktuell wenige tausend Euro als Fixbetrag. Im Vergleich zu ausgefallenen Umsätzen in Millionenhöhe bekommen sie also einen Bruchteil eines Prozent, mit dem sie vermutlich nicht einmal das Lager für Veranstaltungsmaterial zahlen können.

Also rechnest du mit ihrer Insolvenz, Pleite ? Oder denkst du sie schaffen es ohne die Kunden mit haften zu lassen ?

Für mich wäre es als Kunde ganz klar das ich an keiner Veranstaltung mehr teilnehme wenn sie nun versuchen würden mir Teile meiner Gelder vorzuenthalten oder irgendwelche Konstrukte wählen mit Abmelde- und Ummeldegebühren o.Ä.

Ich liebe meinen Sport, aber ich kann auch auf Veranstaltungen verzichten.
Ich bin da sehr flexibel in meiner Lebensführung. Wenn irgendwo die Rahmenbedingungen schlecht werden, dann weiche ich aus. Habe aus dem Grund auch schon öfter meine Hobbies geändert.

Alteisen
13.04.2020, 13:11
Ich rechne nicht mit der Insolvenz - das wäre bei Zahnärzten, die (vermutlich) auch Kurzarbeitergeld für ihre Angestellten beantragen können, aber auch der Fall. Die haben halt eine bessere Lobby.
Ich rechne am meisten mit Insolvenzen in der zweiten Reihe bei den Dienstleister. Die bekommen kein Geld und keine Spenden und stattdessen einen kleinen Betrag vom Staat, der nur einen Tropfen auf den heißen Stein ist. Wenn der Umsatz auf <10% auf Jahressicht fällt, und das könnte bei vielen der Dienstleister der Fall sein, können sie nur noch von Ersparnissen leben.

JamesTRI
13.04.2020, 14:11
Habe eben mal überlegt wie ich Ironman aber auch Challenge helfen kann. Bspws. durch einen Kauf in ihrem Online Shop. Aber bin ehrlich eben mal gesucht: Entweder sieht es hässlich aus oder es ist zu teuer. Laut Solidarität rufen ist einfach. Aber zeigten Veranstalter je Solidarität durch Produkte in vernünftigen Preiskategorien oder gab es jemals Kulanz bei den Startplätzen, also Ummeldung, Abmeldung, Weiterverkauf ? Die beiden Formate haben ja noch nicht mal eine eigene Startplatzbörse. Wäre ja einfach zu realisieren und könnte somit Schwarzmarkt verhindern, aber gleichzeitig eben auch Kunden/Athleten davor bewahren 3-stellige mittlere Euro Beträge in den Sand zu setzen.

Dembo
13.04.2020, 15:04
Ich denke man wird auch als gut trainierter Triathlet ohne Neo die 3,8km schaffen, dass ging uns allen 2019 so. Klar, die Vorbereitung ist jetzt dann halt ab Ende April / Mai erst im Freiwasser möglich.

Naja, 3,8 km ohne Neo sollte man allerdings schon schwimmen können, wenn man den "Anmelden" Knopf drückt - da bin ich echt mal froh, dass ich als ehemaliger Schwimmen damit keine Probleme habe (dafür Laufen, hör' mir auf....).

Das Problem liegt m.E. in dem von der Rundschau (oder war's die Hessenschau?) in den Ring geworfenen Termin vom letzten Septemberwochenende: Da ist der Badebetrieb in Langen schon seit zwei Wochen eingestellt und die nächtlichen Tiefsttemperaturen kratzen schon an der 0°. Damit dürfte der See die 15° kaum erreichen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Stadt und DLRG 3000 Sportler bis zu 2h bei den Temperaturen schwimmen lassen.

JamesTRI
13.04.2020, 20:07
Naja, 3,8 km ohne Neo sollte man allerdings schon schwimmen können, wenn man den "Anmelden" Knopf drückt - da bin ich echt mal froh, dass ich als ehemaliger Schwimmen damit keine Probleme habe (dafür Laufen, hör' mir auf....).

Das Problem liegt m.E. in dem von der Rundschau (oder war's die Hessenschau?) in den Ring geworfenen Termin vom letzten Septemberwochenende: Da ist der Badebetrieb in Langen schon seit zwei Wochen eingestellt und die nächtlichen Tiefsttemperaturen kratzen schon an der 0°. Damit dürfte der See die 15° kaum erreichen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Stadt und DLRG 3000 Sportler bis zu 2h bei den Temperaturen schwimmen lassen.

Da es durch den Klimawandel eh sehr warm geworden ist, denke ich werden wir optimale Temperaturen bekommen. Wird sicher Spaß machen zu Laufen.
Und schwimmen in Baggerseen kann man i.d.R. noch bis Anfang Oktober.
Zudem regnet es die letzten Jahre ja kaum noch und wenn es mal regnet dann relativ kurz nur mal 30 min - 1h. So richtig langen kalten und starken Landregen gabs in Frankfurt schon ewig nicht mehr. Denke daran wird sich auch nichts mehr ändern. Klimawandel ist eben real und auch nicht mehr reversibel.

easyrider
14.04.2020, 09:42
Zudem regnet es die letzten Jahre ja kaum noch und wenn es mal regnet dann relativ kurz nur mal 30 min - 1h. So richtig langen kalten und starken Landregen gabs in Frankfurt schon ewig nicht mehr. Denke daran wird sich auch nichts mehr ändern. Klimawandel ist eben real und auch nicht mehr reversibel.

Also wo Du das her hast weiss ich jetzt nicht. Ich erinnere gerne an die Zeit Mitte September 2019 - Februar 2020: An wie vielen Tagen hat es in dieser Zeit nicht geregnet ? Wenn es hoch kommt 10... Und es waren einige Tage und leider auch Wochenenden dabei an denen es im Rhein Main Gebiet fast komplett durchgeregnet hat. Temperatur-Tendenz: nasskalt.

Also mich würde gerne mal interessieren, wem bei solchen Bedingungen die Teilnahme an einer Langdistanz Spass machen würde.

Estebban
14.04.2020, 09:46
Also wo Du das her hast weiss ich jetzt nicht. Ich erinnere gerne an die Zeit Mitte September 2019 - Februar 2020: An wie vielen Tagen hat es in dieser Zeit nicht geregnet ? Wenn es hoch kommt 10... Und es waren einige Tage und leider auch Wochenenden dabei an denen es im Rhein Main Gebiet fast komplett durchgeregnet hat. Temperatur-Tendenz: nasskalt.

Also mich würde gerne mal interessieren, wem bei solchen Bedingungen die Teilnahme an einer Langdistanz Spass machen würde.

JamesTri sollte sich (und das kam schon in einigen Kommentaren durch) vielleicht nochmal den Unterschied zwischen Klima und Wetter zu Gemüte führen....

Marsupilami
14.04.2020, 09:49
Habe eben mal überlegt wie ich Ironman aber auch Challenge helfen kann.
Leute!!!

Hier wird jahrein jahraus über die Startgebühren gejammert. Die Veranstalter ziehen euch wo es nur geht das Geld aus der Tasche. Meinst du nicht, du solltest lieber z.B. die Einzelhändler deiner Region unterstützen?

JamesTRI
14.04.2020, 19:53
Ich wohne hier und seit ein paar Jahren wird es immer milder und regnet immer weniger.

Denke mal das wird super Ende September. Endlich keine Quälerei mehr auf der Laufstrecke. Ein mildes Spätsommer Lüftchen ;-) Und wen es friert zieht sich eben auf dem Rad paar Armlinge/Beinlinge an.

sabine-g
14.04.2020, 19:55
Denke mal das wird super Ende September. .

ich denke (ich bin sicher) das wird gar nichts, weder im September, Oktober noch sonst wann, egal wo.

JamesTRI
14.04.2020, 19:57
ich denke (ich bin sicher) das wird gar nichts, weder im September, Oktober noch sonst wann, egal wo.

genau: egal

tridinski
17.04.2020, 09:39
aktueller Stand Terminsuche
https://www.fr.de/sport/sport-mix/auspressen-eine-zitrone-13653981.html

deirflu
17.04.2020, 09:56

+1

Ich sehe derzeit nichts warum die Allgemeine Situation im Herbst so wesentlich anders sein wird wie jetzt.
Evt kann man sich schon wieder etwas freier Bewegen, aber für Veranstaltungen sehe ich gar keine Chance.

Wenn man einmal darüber nachdenkt könnte es selbst nächstes Jahr noch schwierig sein Veranstaltungen zu machen. Viele Sponsoren werden weg brechen, Behörden werden sehr vorsichtig agieren und mit noch mehr Auflagen als es ohnehin schon gibt daher kommen. Die Olympischen Spiele wurden nur aus politischen Gründen "nur" um ein Jahr verschoben, Grundsätzlich war die Tendenz eher hin zu zwei Jahre.

Für die Veranstaltungsbranche könnte es eine sehr dunkle Zeit werden, und ja das wäre der Worst Case, wenn man aber Beruflich davon abhängig ist muss man sich auch damit beschäftigen was in der Zukunft passieren könnte.

Estebban
17.04.2020, 10:07
+1

Ich sehe derzeit nichts warum die Allgemeine Situation im Herbst so wesentlich anders sein wird wie jetzt.
Evt kann man sich schon wieder etwas freier Bewegen, aber für Veranstaltungen sehe ich gar keine Chance.

Wenn man einmal darüber nachdenkt könnte es selbst nächstes Jahr noch schwierig sein Veranstaltungen zu machen. Viele Sponsoren werden weg brechen, Behörden werden sehr vorsichtig agieren und mit noch mehr Auflagen als es ohnehin schon gibt daher kommen. Die Olympischen Spiele wurden nur aus politischen Gründen "nur" um ein Jahr verschoben, Grundsätzlich war die Tendenz eher hin zu zwei Jahre.

Für die Veranstaltungsbranche könnte es eine sehr dunkle Zeit werden, und ja das wäre der Worst Case, wenn man aber Beruflich davon abhängig ist muss man sich auch damit beschäftigen was in der Zukunft passieren könnte.

Vom Teufel an die wand malen wird halt auch nichts besser.
Auch wenn es uns allen nicht so vorkommt, das ganze läuft jetzt seit nicht mal 2 Monaten (in Europa). Selbst die Wissenschaftler wissen eigentlich noch nichts wirkliches bzw. finden jeden Tag mehr über das Virus raus. Vllt gibts im Sommer eine funktionierende App, vielleicht hat man bessere Möglichkeiten echtes Containment ab Sommer zu machen, Testkapazitäten sind hoffentlich bald besser.
Ich sehe das Jahr 2020 auch kritisch, zumindest die Triathlon Saison ist ja quasi abgehakt, die Frage bleibt, wie schaut’s mit den Herbstmarathons aus - aber da fließt noch viel Wasser den Wuhan-Fluss hinunter bis das entschieden werden muss

deirflu
17.04.2020, 10:14
Vom Teufel an die wand malen wird halt auch nichts besser.

Schon klar, und ich sehe es Grundsätzlich auch nicht so düster, bin ja ein positiver Mensch und es könnte ja auch alles schlimmer sein.:Blumen:

Eine realistische Auseinandersetzung mit der Situation hilft aber auch sich keinen Illusionen hin zu geben, das führt dann am ende nur zu Enttäuschungen und wenn es dann doch anders kommt kann man sich immer noch freuen.

Ich hoffe natürlich auch das wir so schnell wie möglich zu einer Normalität zurück kehren können und dieses Jahr noch Wettkämpfe erleben können, das ist ja das wofür viele hier brennen, mich eingeschlossen.

FLOW RIDER
17.04.2020, 17:47
Solange es keinen Impfstoff gibt wird es keine Wettkämpfe geben.

ricofino
17.04.2020, 19:07
Wenn, wenn überhaupt dann im September der Wettkampf stattfindet, kann er aus meiner Sicht nur verkürzt durchgeführt werden.
Da wären z.b. das Schwimmen auf 1,5 bis 2,3 km zu verkürzen.
Den Radkurs auf eine Runde, d.h. ca 100 zu fahrende Kilometer und den Lauf auf zwei oder drei Runden zu verkürzen.
So wäre es organisatorisch und für die Athleten am ehesten durchzuführen, vor allem die langsameren hätten die Chance auf ein finish im Tageslicht.
Vielleicht wäre diese Variante auch für Genehmigung am erträglichsten.
Quali Plätze für Hawaii bleiben bestehen, wenn Hawaii stattfindet, dann am ehesten im Frühjahr 2021.

Ich persönlich gehe aber von Absage aus.

Ich persönlich gehe aber von einer Absage aus.

Dafri
17.04.2020, 19:31
Solange es keinen Impfstoff gibt wird es keine Wettkämpfe geben.

Ist das eine Vermutung ,oder wurde das schon bekannt gegeben? Wird es eine Impfpflicht geben? Oder freiwillige Impfung?

Dembo
20.04.2020, 08:02
D' accord! :Blumen:

Hier spiegelt sich die Leistungsgesellschaft mit ihrem Optimierungswahn. Nichts gelernt die Kameraden. Mein Gott, dann fehlen halt 2 oder 5 Minuten beim Schwimmsplit. :Blumen:

Naja, wird meine erste Langdistanz, die will ich genießen und auch als echte Langdistanz absolvieren. Wie vorher dargelegt: Ende September / Anfang Oktober halte ich Schwimmen über 3.8km für ausgeschlossen und Profiteilnahmen (wenn Kona stattfinden sollte) ebenfalls. Mir ist auch etwas unklar, wie leicht sich Freiwillige für die Streckenbetreuung finden lassen. Von Publikum garnicht zu sprechen.

Da die Politik uns schon langsam mit dem schönen Wörtchen "monatelang" vorbereitet, halte ich das Risiko aber auch für Gering, dass ich mich wirklich zwischen 2020 und 2021 entscheiden muss. :Lachen2:

anlot
20.04.2020, 08:39
Ist das eine Vermutung ,oder wurde das schon bekannt gegeben? Wird es eine Impfpflicht geben? Oder freiwillige Impfung?

Haben wir jetzt Hellseher im Forum? Allerdings wäre mir "kein Startrecht für Impfverweigerer" sehr sympathisch. :Blumen:

Trimichi
20.04.2020, 10:11
Naja, wird meine erste Langdistanz, die will ich genießen und auch als echte Langdistanz absolvieren. Wie vorher dargelegt: Ende September / Anfang Oktober halte ich Schwimmen über 3.8km für ausgeschlossen und Profiteilnahmen (wenn Kona stattfinden sollte) ebenfalls. Mir ist auch etwas unklar, wie leicht sich Freiwillige für die Streckenbetreuung finden lassen. Von Publikum garnicht zu sprechen.

Da die Politik uns schon langsam mit dem schönen Wörtchen "monatelang" vorbereitet, halte ich das Risiko aber auch für Gering, dass ich mich wirklich zwischen 2020 und 2021 entscheiden muss. :Lachen2:

Diese Politiker. Und die Presse? Allerdings stand heute auch ein polemischer Artikel in der Tageszeitung (überregionaler Teil), indem der Autor die Möglichkeit einer Massenhysterie in den Raum stellte. Ich bin ehrlich gesagt verblüfft wie schnell eine Gesellschaft umfällt und in der Tat einen "Polizeistaat" begrüßt und unterstützt unkritisch. Von IRONMAN hätte ich etwas mehr Widerstandskraft erwartet. Zu Gunsten einer Reduzierung des Optimierungswahns? Wenn der IM FFM noch stattfindet kann es Dir ja egal sein, ob Du wegen Wassertemperatur oder suboptimalen Trainingsablauf etwas langsamer bist. Womöglich bist Du schneller als erwartet, wobei es ja wirklich für die Meisten "nur" ums Finishen geht.

Als ich Frankfurt vor ein paar Jahren finishte, platzte ich wegen Hitze beim Laufen und Überambitionierung. Geknickt schlich ich vom Römer. Zielzeit um 1h verfehlt. Eine Familie lief auch in meine Richtung. Der kleine Sohn fragte den Vater und Finisher dito (vermutlich 2h langsamer ... ), was mit dem Typen da (mit mir) los ist. Der Mann antwortete: "Das ist auch ein Sieger."
Die erste LD damals in Roth noch mit Quelle als Hauptsponsor wurde um 1 Jahr verschoben. Ein Busfahrer hatte einen Radfahrer übersehen, dessen Ausweichmanöver über den Bordstein landete im Jägerzaun und am nächsten Tag hatte der Typ einen Gips mit Oberarmeinschluß in knalligem elefantenblau.
(m)ein Fazit: man kann es nicht erzwingen.

Muss dir aber alles nicht passieren! Ich drücke Dir die Daumen für eine gelungene erste LD in Frankfurt! Gerne auch 2020 als Saisonabschluß! Und dem "Polizeistaat" zum Trotze? Das wär schon was: im Pandemiejahr ein Finish bei einer LD!!!

Gruss,
M.:Blumen:

P.S.: Vllt. hat Kurt Denk ja wirklich Recht , indem er dem gesamten Profisport empfiehlt bzw. empfohlen hat ein Jahr auf Tauchstation zu gehen. Manche kriegen eine auf den Deckel vom Leben. Andere brauchen eine Pandemie? Einige Inder sehen nun erstmalig in ihrem Leben den Himalaya wegen besserer Luftwerte (vgl. Klima-Faden siehe Verlinkung im letzten Beitrag von Körbel).

Nepumuk
20.04.2020, 10:22
Ende September / Anfang Oktober halte ich Schwimmen über 3.8km für ausgeschlossen und Profiteilnahmen (wenn Kona stattfinden sollte) ebenfalls.

Warum? Die See hier in der Region hier habe zu dieser Jahreszeit typischerweise 18-19 Grad Wassertemperatur. Ich sehe da keinen Grund, warum man da nicht die 3,8km schwimmen sollte.

Estebban
20.04.2020, 10:31
Warum? Die See hier in der Region hier habe zu dieser Jahreszeit typischerweise 18-19 Grad Wassertemperatur. Ich sehe da keinen Grund, warum man da nicht die 3,8km schwimmen sollte.

Das mag für einen Tümpel ums Eck vielleciht gelten. Der Langener Waldsee hat auch mal 19 Grad wenns im Sommer ne Woche geregnet hat. Wenns Nachts Temperaturen von 5 Grad hat, hats vielleicht am Ufer noch 15-17 Grad, in der Mitte schonmal gar nicht.

Für gut trainierte Sportler ist auch bei 14/15 Grad 3,8km Schwimmen kein Problem. Es ist aber Triathlon und in Frankfurt sind auch bei 23 Grad Wassertemperatur und Neo viele mit dem Timecut überfordert.
Ob das DLRG da tiefgreifend Bock drauf hat wage ich auch zu bezweifeln, daher könnte ich mir schon vorstellen, dass man es verkürzt. Und dann bleibt halt das kleine Asterisk hinter dem Finish, dass es eben keine "komplette" LD war.

Ist aber alles Kaffeesatzleserei =)

Trillerpfeife
20.04.2020, 10:37
... Es ist aber Triathlon und in Frankfurt sind auch bei 23 Grad Wassertemperatur und Neo viele mit dem Timecut überfordert.

...

na ja "viele" ist vielleicht doch stark übertrieben. ;)

Estebban
20.04.2020, 10:39
na ja "viele" ist vielleicht doch stark übertrieben. ;)

Das mag sein =)

JamesTRI
20.04.2020, 20:31
Fakt ist ich will mein Geld zu 100% zurück.
So Zeugs wie bei Challenge, also 90 Euro Übertragungsgebühr und 80 Euro höheres Startgeld, mache ich nicht mit. Keine Veranstaltung oder ist Übertragung aufs nächste Jahr mit Gebühren verbunden, dann heißt es "Anwalt bitte übernehmen Sie das Eintreiben des Geldes".

Wenn sie kostenlos auf 2021 übertragen ohne viel Bürokratie dann ist alles im grünen Bereich. Das Challenge Gehabe ist ja unterstes Niveau. Hoffe mal das Ironman da seriöser ist.

wolfi
20.04.2020, 22:18
...

Wenn sie kostenlos auf 2021 übertragen ohne viel Bürokratie dann ist alles im grünen Bereich. Das Challenge Gehabe ist ja unterstes Niveau. Hoffe mal das Ironman da seriöser ist.
https://www.ironman.com/updates
so wie's hier steht ist Übertrag auf Ersatztermin bzw. wenn dich der nicht interessiert, der Termin im Folgejahr die vorgehensweise....vom Gebühren steht hier nix (aber wer weiß was active da im Hintergrunf treibt ?)

von Geld zurück steht aber nix....aber dazu hat Arne vor ca 2 Wochen einen Beitrag gemacht...zu finden im Archiv!

JamesTRI
21.04.2020, 08:05
https://www.ironman.com/updates
so wie's hier steht ist Übertrag auf Ersatztermin bzw. wenn dich der nicht interessiert, der Termin im Folgejahr die vorgehensweise....vom Gebühren steht hier nix (aber wer weiß was active da im Hintergrunf treibt ?)

von Geld zurück steht aber nix....aber dazu hat Arne vor ca 2 Wochen einen Beitrag gemacht...zu finden im Archiv!

Ja das habe ich gelesen und das ist auch gut so.
Aber da Challenge mit ihrem unseriösen Verhalten durch gekommen ist, auch bei euch, wird das natürlich nun Begehrlichkeiten wecken. Sorry aber so etwas ist inakzeptabel. Wer 20 Jahre eine Veranstaltung als Firma/Geschäftsführer veranstaltet, der muss eben Rücklagen bilden und vorbereitet sein. Auch für einen Ausfall der Veranstaltung. Sie kann ja auch ausfallen wegen Naturkatastrophen. Sich dann einfach hinstellen und Solidarität einfordern von Kunden ? Das geht so nicht

Aber wie gesagt wenn IRONMAN das professionell verschiebt auf einen anderen Termin oder eben auf das nächste Jahr (natürlich kostenlos), dann ist das für mich in Ordnung.

Und falls nicht. Also ich würde mir das nicht gefallen lassen. Man muss auch mal realistisch sein. Wenn rein theoretisch meine Firma zerschlagen wird und ich arbeitslos werde und danach keine Stelle mehr bekomme, dann kann ich von meinen Vertragspartner, Versicherungen, Vermieter auch keine Solidarität verlangen und 50% weniger zahlen oder auf einmal sagen das ich die Zahlungen erst später leiste aber nur wenn ich 90 + 80 Euro einbehalte....

Estebban
21.04.2020, 08:11
Ja das habe ich gelesen und das ist auch gut so.
Aber da Challenge mit ihrem unseriösen Verhalten durch gekommen ist, auch bei euch, wird das natürlich nun Begehrlichkeiten wecken. Sorry aber so etwas ist inakzeptabel. Wer 20 Jahre eine Veranstaltung als Firma/Geschäftsführer veranstaltet, der muss eben Rücklagen bilden und vorbereitet sein. Auch für einen Ausfall der Veranstaltung. Sie kann ja auch ausfallen wegen Naturkatastrophen. Sich dann einfach hinstellen und Solidarität einfordern von Kunden ? Das geht so nicht

Aber wie gesagt wenn IRONMAN das professionell verschiebt auf einen anderen Termin oder eben auf das nächste Jahr (natürlich kostenlos), dann ist das für mich in Ordnung.

Und falls nicht. Also ich würde mir das nicht gefallen lassen. Man muss auch mal realistisch sein. Wenn rein theoretisch meine Firma zerschlagen wird und ich arbeitslos werde und danach keine Stelle mehr bekomme, dann kann ich von meinen Vertragspartner, Versicherungen, Vermieter auch keine Solidarität verlangen und 50% weniger zahlen oder auf einmal sagen das ich die Zahlungen erst später leiste aber nur wenn ich 90 + 80 Euro einbehalte....

Bist du nicht der erste der meckert wie teuer das alles ist? Jetzt sollen auch noch Rücklagen gebildet werden, dafür dass ein komplettes Jahr Veranstaltungen ausfallen? Wenn jetzt 15 ironman langdistanzen ausfallen, im Schnitt 2000 Teilnehmer, 500 Euro antrittsgebühr. Ja das will ich sehen wie du das findest wenn da irgendwo in ner Bilanz 20 Mio EUR stehen. Da bist du doch der erste der mault

mamoarmin
21.04.2020, 08:49
Also ich habe IM eine Frist zur Rückzahlung gesetzt. Anfangs noch belächelt und sie hätten Kosten usw, wurde der Ton am Ende rauer (ich würde Ihre Situation wohl nicht verstehen).
Man spielt dort klar auf Zeit, keinerlei valide Aussage, nur wischi waschi und wir sind ja alle gebeutelt.
Ich hätte aus verschiedenen Gründen gerne mein Geld zurück. Andere IM Veranstalter haben ja zum Teil schon rückabgewickelt?
@Arne
Der Anwalt, der im Beitrag verlinkt ist würde sicherlich mein Mandat übernehmen?
Wie sieht es mit anderen Beteiligten aus, wollen wir uns evtl. Zusammentun?

Ich habe in meinem Leben schon öfters nett gehandelt und Gelder gestundet usw. am Ende ging es selten gut aus, die Person hatte 'Privatinsovenz oder ich hatte einen Titel der mehr auch jetzt nach 15 Jahren nichts bringt oder die Firma war pleite und mein Rang weit weit hinten.

Bei IM Frankfurt ist es ja auch nicht so, dass die Startplätze schnell vergriffen wären.

tridinski
21.04.2020, 09:36
Bei IM Frankfurt ist es ja auch nicht so, dass die Startplätze schnell vergriffen wären.

das könnte für 2021 anders sein, wenn die meisten Startplätze schon von den verschobenen Starts aus 2020 besetzt sind und nur noch Restplätze in den Verkauf gehen

mamoarmin
21.04.2020, 09:47
das könnte für 2021 anders sein, wenn die meisten Startplätze schon von den verschobenen Starts aus 2020 besetzt sind und nur noch Restplätze in den Verkauf gehen

Plus die, die IM dazunimmt um die Verluste aus diesem Jahr zu begrenzen :-)
aber guter Punkt.

Stefan
21.04.2020, 09:51
...........
@Arne
Der Anwalt, der im Beitrag verlinkt ist würde sicherlich mein Mandat übernehmen?
Wie sieht es mit anderen Beteiligten aus, wollen wir uns evtl. Zusammentun?......

Ich gehe nicht davon aus, dass IM Deinen Fall vors Gericht zieht. Sie werden versuchen, die Rückzahlung jeweils auszudiskutieren und bei den hartnäckigen Fällen zahlen, bevor ihnen weitere Kosten entstehen.

mamoarmin
21.04.2020, 09:53
Habe eben mal überlegt wie ich Ironman aber auch Challenge helfen kann. Bspws. durch einen Kauf in ihrem Online Shop. Aber bin ehrlich eben mal gesucht: Entweder sieht es hässlich aus oder es ist zu teuer. Laut Solidarität rufen ist einfach. Aber zeigten Veranstalter je Solidarität durch Produkte in vernünftigen Preiskategorien oder gab es jemals Kulanz bei den Startplätzen, also Ummeldung, Abmeldung, Weiterverkauf ? Die beiden Formate haben ja noch nicht mal eine eigene Startplatzbörse. Wäre ja einfach zu realisieren und könnte somit Schwarzmarkt verhindern, aber gleichzeitig eben auch Kunden/Athleten davor bewahren 3-stellige mittlere Euro Beträge in den Sand zu setzen.

Also ich hatte mir für letztes Jahr so ein Trainingstshirt gekauft, dass war unterste Qualität was den Print und das Shirt angelangt hat.

Trillerpfeife
21.04.2020, 09:54
Ich gehe nicht davon aus, dass IM Deinen Fall vors Gericht zieht. Sie werden versuchen, die Rückzahlung jeweils auszudiskutieren und bei den hartnäckigen Fällen zahlen, bevor ihnen weitere Kosten entstehen.

Bedauerlich, das IM sich bei dieser Gelegenheit so verhält. Mit etwas mehr Kulanz und "Kundenfreundlichkeit" hätte man schön das Image aufpolieren können.

eik van dijk
21.04.2020, 09:57
Ich hätte aus verschiedenen Gründen gerne mein Geld zurück. Andere IM Veranstalter haben ja zum Teil schon rückabgewickelt?

Wo wurde etwas rückabgewickelt? Das ist mir neu.

Für den IM Austria wurde noch nicht einmal eine Absage oder Verschiebung ausgesprochen :)

mamoarmin
21.04.2020, 09:57
Leute!!!

Hier wird jahrein jahraus über die Startgebühren gejammert. Die Veranstalter ziehen euch wo es nur geht das Geld aus der Tasche. Meinst du nicht, du solltest lieber z.B. die Einzelhändler deiner Region unterstützen?

Dieses romantische Denke finde ich gut, eber das wird nicht funktionieren. Aus eigener Erfahrung als ehemaliger Inhaber eines Lädles, kann ich nur sagen, dass im Klumpen gesehen, letztelich der deutsche doch beim billigsten kauft, gerne auch nur hintenrum.

Wir sollten die jetzige Zeit nutzen und verschiedene Dinge andenken, sprich ob es dann nach der "Krise" so weiter gehen soll.
Die Regierung muss dann aber Ordnungspolitisch eingreifen, dazu hat sie mit Sicherheit nicht die Eier.

Brauchen wir Kreuzfahrttourismus? lasst ihn doch zu.
Brauchen wir Einzelhandel, wenn ja, dann die Globalplayer online mit Strafzöllen versehen, 30 %, zack, schon kaufen die Leute wieder im Einzelhandel.

mamoarmin
21.04.2020, 09:58
Wo wurde etwas rückabgewickelt? Das ist mir neu.

Für den IM Austria wurde noch nicht einmal eine Absage oder Verschiebung ausgesprochen :)

Ich glaube in England.

mamoarmin
21.04.2020, 09:59

Mal schauen, First ist gesetzt.ich tippe die werden das aussitzen.

easyrider
21.04.2020, 11:27
Naja wir müssen ja nur noch ein paar Tage warten bis sich IM dazu äussert: bis 30. April.

Es gibt für mich die folgenden Optionen:

1. Verschiebung auf Herbst (unrealistisch aus mehreren Gründen)
2. Übertrag des Startplatzes auf 2021 (wenn man einigen Virologen und sog. Experten glauben darf wird auch 2021 eine solche Großveranstaltung nicht stattfinden)
3. Umbuchung auf anderes Rennen nach den Regeln und Gebühren die ohnehin schon existieren.
4. Gutschein (ähnlich wie in der Reisebranche), den man für x-beliebige andere Events der Rennserie bis Ende 2021 verwenden kann.
5. Wenn man keine der o.a. Optionen wahrnimmt bzw. eintreten MUSS Ironman nach den hier in DE geltenden Verbraucherrichtlinien/gesetzen (so ist mein Kenntnisstand) den vollen Betrag inkl. der 8% Gebühr erstatten.

JamesTRI
21.04.2020, 16:23
Also ich hatte mir für letztes Jahr so ein Trainingstshirt gekauft, dass war unterste Qualität was den Print und das Shirt angelangt hat.

exakt alles sehr teuer aber taugt nix.
Kaufe auch ab und zu dort, weil ich als Erinnerung hier und da mal ein Shirt oder eine Cap oder Mütze haben will. Ist alles überteuert und hält nicht lange. Discounter Qualität aber wesentlich teurer. Früher hatten sie zumindest ab und zu mal SALE und schön reduzierte Preise. Da konnte man zuschlagen. Aber die Rabatte, die sie Heute haben, also tlwse nur paar Euro günstiger statt mal zu sagen 50%, 60% oder so.

Steff1702
21.04.2020, 17:19
Kaufe auch ab und zu dort, weil ich als Erinnerung hier und da mal ein Shirt oder eine Cap oder Mütze haben will. Ist alles überteuert und hält nicht lange. Discounter Qualität aber wesentlich teurer. Früher hatten sie zumindest ab und zu mal SALE und schön reduzierte Preise. Da konnte man zuschlagen. Aber die Rabatte, die sie Heute haben, also tlwse nur paar Euro günstiger statt mal zu sagen 50%, 60% oder so.

Das Trainingsshirt hab ich auch, absoluter Müll.
Vor 2 Wochen hab ich mir eine Radhose und ein Radtrikot aus der AWA Kollektion von santini für zusammen 100 Euro (–50%) bestellt, damit bin ich echt zufrieden bisher. Hab allerdings auch keinen großen Vergleich zu anderen Marken außer Cube

tandem65
21.04.2020, 21:21
Lieber Marmorarmin,

Dieses romantische Denke finde ich gut, eber das wird nicht funktionieren. Aus eigener Erfahrung als ehemaliger Inhaber eines Lädles, kann ich nur sagen, dass im Klumpen gesehen, letztelich der deutsche doch beim billigsten kauft, gerne auch nur hintenrum.

Ich bleibe mal eine Runde Off-Topic.

da mag ich Dir gerade mal vehement widersprechen. Selbstverständlich gibt es die von Dir charakterisierte Kundschaft. Beste Grüße an Doc T aus H. an dieser Stelle. ;)
Die Menschen an meinem Standort haben gerade in den letzten Wochen nicht nur Sorge um Ihren Einzelhandel gehabt, sie haben auch gehandelt.
Wenn ich mich natürlich nicht vom billigsten abheben kann, muß ich mich auch nicht wundern wenn von mir er billigste Preis verlangt wird.
Ich mache mir auch keine Sorgen um Triathlonveranstaltungen in naher Zukunft aufgrund fehlender Sponsoren. Wir müssen uns vor Augen führen das Triathlon per se nicht unbedingt ein Sport ist der billig ist. Jedenfalls gibt es einen großen Anteil an Menschen die sich immer noch keine Sorgen um ihr Auskommen machen müssen. Die Sponsoren würden also auf Werbung bei einer lukrativen Zielgruppe verzichten. Das scheint mir nicht sehr wahrscheinlich.

JamesTRI
21.04.2020, 21:25
Das Trainingsshirt hab ich auch, absoluter Müll.
Vor 2 Wochen hab ich mir eine Radhose und ein Radtrikot aus der AWA Kollektion von santini für zusammen 100 Euro (–50%) bestellt, damit bin ich echt zufrieden bisher. Hab allerdings auch keinen großen Vergleich zu anderen Marken außer Cube

Habe heute auch mal was bestellt bei Ironman. Recht wenig € für eine ganze Menge Sachen aus 2019. Bin mal gespannt wann es die 2020er Sachen im Shop gibt :Lachanfall:
Trisuits und Radhosen gabs Heute keiner mehr, aber habe 1 Rad Shirt und 1 Laufshirt gekauft und noch bißchen Gear Wear des Ironman 2019. Netter Support von mir für IM

mamoarmin
22.04.2020, 09:53
Hallo zusammen,

hat schon einer mal eine Antwort von Ironman erhalten was das Rennen IM Frankfurt angeht ?

Ich verstehe das ganze nicht und es macht mich mehr als Wütend auf das komische Symbol. Roth habt abgesagt und Frankfurt zögert es nur heraus...warum ? Ich finde das einen ziemlichen Schlag ins Gesicht für uns als Athleten.

Ja jetzt kommen die Leute ....der Veranstalter und Spirit und Geduld usw.....zeigen wir nicht Geduld, hat IM uns mal etwas Geschenkt usw

Mich macht das regelrecht wütend da keine Info zu bekommen obwohl andere schon abgesagt haben. :dresche

Ja ich, eine Frist zur Rückzahlung des Betrages habe ich gesetzt, die Antworten sind, sagen wir mal positiv, unfreundlich und überheblich.

Sie argumentieren mit Kosten ,Covid usw...ich habe eigentlich nur ne Frist gesetzt, geld zurückverlangt und berufe mich auf die Gesetzeslage...

mamoarmin
22.04.2020, 10:10
Lieber Marmorarmin,

da mag ich Dir gerade mal vehement widersprechen. Selbstverständlich gibt es die von Dir charakterisierte Kundschaft. Beste Grüße an Doc T aus H. an dieser Stelle. ;)
Die Menschen an meinem Standort haben gerade in den letzten Wochen nicht nur Sorge um Ihren Einzelhandel gehabt, sie haben auch gehandelt.
Wenn ich mich natürlich nicht vom billigsten abheben kann, muß ich mich auch nicht wundern wenn von mir er billigste Preis verlangt wird.
Ich mache mir auch keine Sorgen um Triathlonveranstaltungen in naher Zukunft aufgrund fehlender Sponsoren. Wir müssen uns vor Augen führen das Triathlon per se nicht unbedingt ein Sport ist der billig ist. Jedenfalls gibt es einen großen Anteil an Menschen die sich immer noch keine Sorgen um ihr Auskommen machen müssen. Die Sponsoren würden also auf Werbung bei einer lukrativen Zielgruppe verzichten. Das scheint mir nicht sehr wahrscheinlich.

Doc T :-) da sag ich jetzt nichts zu...., Du hast sicherlich Recht was das momentane Verhalten anbelangt, da ist schon ein wenig Solidarität zu spüren. Aber man klatscht ja auch für die Pfleger, wie großzügig. Und auch die ganze onlineportale, die die örtlichen Geschäft zusammenschalten, dann 35 Euro Aufträge ausgliefert werden, alles schöne Gesten, mehr nicht....Gleichzeitig explodieren Umsätze bei Amazon. Bzgl. abheben : wenn ein Ladengeschäft eine Kaffeemaschine anbietet, berät, ausprobieren lässt, sich also eigentlich positiv abhebt, dann aber der Umsatz nach der kostenfreien Beratung zum billigsten geht, meist online...dies gilt nur als Beispiel für vergleichbare Produkte.
Die Kennzahlen sprechen leider eine andere Sprache. Es gibt leider nur noch einen kleinen Anteil von Kunden, die mit dem Ausgeben des Geldes , neben dem Kauf der Ware, auch noch strategisch den Handel stützen oder ein zusätzliches Ziel verfolgen wollen.
Als ich noch mein Lädle hatte, haben selbst enge Freund das dem Verein bei mir Produkte angeschaut, beraten, nen kaffee getrunken...aber nie gekauft. Preis war 5 % über Avg im Markt, also fair für einen Laden..gekauft wurde kaum, aber am Wochenende konntest Du dann sehen wieviele wegen 5 Euro dann im Netz gekaufe haben.....meist wurde ich dann als notnagel für notkäufe genutzt, da war das auch egal was es kostet....(da hat Brügelmann mal was schönes geschrieben zu....dort haben die netten Radfahrer immer Ihre Flickenzeug gekauft , am Samstags, wenn es nicht anders ging, sonst hast die nie da gesehen :-)
Du vergisst ausserdem nocht eine Unart : Im stationären Handel existiert kein vorteilhaftes widerrufsrecht. Auf Amazon kaufst was und kannst es einfachst zurücksenden, das geht im Fachhandel eher nicht. Meine DJi Drohnen haben wir markiert, wir hatten so ca. 5 % Betrugsfälle bei Retouren, sprich 2000 Euro Drohen gekauft, dann hat der Kunden widerrufen, aber nicht unsere neue gelieferte sondern seine defekte zurückgesendet....
Ich spreche aus meiner Erfahrung, aber die Datenbasis spricht dieselbe Sprache.
Ich selbst versuche auch mein Geld nachhaltig auszugeben, auch wenn es manchmal teurer ist, mir ist aber klar, dass ich die billigheimerbewegung nicht aufhalten kann.

Sorry für das Offtopic

mamoarmin
22.04.2020, 10:14

Ich war ja dieses Jahr wieder auf Lanza und der Beschluss ist gefaßt.
Ich werde ein Shirt auflegen: No fu**cking finisher shirt oder sowas :-) oder ich biete Stempel an am eingang zum Buffet, damit die Kerls alle Ihre Servietten mit IM Logo versehen können....
:-)

Klugschnacker
22.04.2020, 10:20
@Arne
Wie sieht es mit anderen Beteiligten aus, wollen wir uns evtl. Zusammentun?

Ich denke schon. Ein Mahnverfahren ist ja keine große Sache. Zu prüfen wäre nach meinem Verständnis, ob deutsches Recht zur Anwendung kommt, und ob die befristete Gutscheinlösung, die für Reiseveranstalter im Gespräch ist, auch für Veranstalter von Sportevents zur Anwendung kommen soll.

Der Rechtsgrundsatz lautet aber nach wie vor: Fällt die Veranstaltung aus, ist das Startgeld zu erstatten. Ausweichtermine müssen nicht akzeptiert werden.

Wenn die Rechtslage geklärt ist, kann man auf dieser Grundlage mit den Athleten Kompromisse erarbeiten.

Nobodyknows
22.04.2020, 11:26
Lieber Marmorarmin,
...
....

... Meine DJi Drohnen haben wir markiert, wir hatten so ca. 5 % Betrugsfälle bei Retouren...

Als ich noch mein Lädle hatte, haben selbst enge Freund das dem Verein bei mir Produkte angeschaut, beraten, nen kaffee getrunken...aber nie gekauft.

Sorry für das Offtopic

Na dann möchte ich doch mal ein versöhnliches "Ihr habt beide Recht" anstimmen. :bussi:

Ich kenne das Stadtviertel und die Nachbargeschäfte neben tandem65 und ich weiß jetzt auch, dass Du mamoarmin Drohnen verkauft hast.

Ich behaupte mal Du hast eine andere Zielgruppe und soziale Schicht bedient, als die Leute die in der Nachbarschaft von tandem65 den kleinen Bioladen, den kleinen Buchladen und das einfache, kleine Sportgeschäft, so wie ihren kleinen samstäglichen Wochenmarkt bewußt am Leben erhalten weil sie es wollen (und es sich teilweise finanziell auch ganz problemlos leisten können).

Gruß
N. :Huhu:

mamoarmin
23.04.2020, 17:10
Na dann möchte ich doch mal ein versöhnliches "Ihr habt beide Recht" anstimmen. :bussi:

Ich kenne das Stadtviertel und die Nachbargeschäfte neben tandem65 und ich weiß jetzt auch, dass Du mamoarmin Drohnen verkauft hast.

Ich behaupte mal Du hast eine andere Zielgruppe und soziale Schicht bedient, als die Leute die in der Nachbarschaft von tandem65 den kleinen Bioladen, den kleinen Buchladen und das einfache, kleine Sportgeschäft, so wie ihren kleinen samstäglichen Wochenmarkt bewußt am Leben erhalten weil sie es wollen (und es sich teilweise finanziell auch ganz problemlos leisten können).

Gruß

Sehr gerne....

Stefan
23.04.2020, 17:22
........Zu prüfen wäre nach meinem Verständnis, ob deutsches Recht zur Anwendung kommt........
Es ist kein Cloudspeicher, den man in Redmond anmietet.
Egal wie die Konstellation mit Active.com ist: Ich kann mir nicht vorstellen, dass IM hier damit durchkommt, irgendwelches nicht DE-Recht anwenden zu wollen.

dr_big
23.04.2020, 19:02
Mich würde ja eher interessieren, ob man bei einer Verschiebung auf Herbst evtl. noch einen Startplatz bekommt. Ich wollte ja eigentlich erst nächstes Jahr die erste LD angehen, aber so zum reinschnuppern wäre es auch nicht schlecht. Mit 1,5h Swim, 5h Rad und 7h Lauf ist man doch auch noch im Zeitlimit :Cheese:

Cruiser
23.04.2020, 19:57
Hat schon jemand bei IM zwecks Rückabwicklung angefragt und eine Antwort erhalten?

IM Lanza bietet den kostenfreien Wechsel zu zwei Rennen dieses Jahr, oder den kostenfreien Wechsel nach 2021.
Beides möchte ich nicht.
Eigentlich möchte ich mein Startgeld zurück, habe ihnen aber angeboten, uns einen Gutschein für einen beliebigen IM unserer Wahl nächstes Jahr auszustellen.

Beides lehnen sie ab:

Dear Mr.,

thank you for your answer.
We understand your request but unfortunately the only entry we can offer for 2021 is to IRONMAN Lanzarote, as per the IRONMAN official statement
sent to all registrants.

Saludos cordiales / Kind Regards / Mit freundlichen Grüβen / Med venlig hilsen

Legal inquiries service / Consultas jurídicas
-----------------
Club La Santa
Avda Krogager s/n
35560 Tinajo
Lanzarote - ES

Gut, dann halt zur RSV damit.

Dafri
23.04.2020, 20:07
Bin gespannt wie Ironman Canada da abwickelt. Ironman hat sich noch nicht geäußert, Britisch columbia untersagt alle Veranstaltungen, auch privat, über 100 Leute. Nächste Jahr wird unsere Planung nicht Richtung Canada gehen. Ich schätze das die Kohle für uns dann futsch ist.

Mir geht die Art und Weise von Ironman richtig quer und extrem Kunden unfreundlich.

Das LD rennen 140.6 Mallorca hat heute ihr Rennen für Ende Oktober auf September 21 verschoben. Start Geld wird wer möchte zu 100Prozent erstattet.

Stefan
23.04.2020, 20:48
Bin gespannt wie Ironman Canada da abwickelt....
Beantwortet Deine Frage zwar nicht, aber evtl. trotzdem für Dich von Interesse:

Peach Fest, Ironman among possible cancellations as Penticton mayor eyes the challenges ahead in 2020 (https://globalnews.ca/news/6850932/peach-fest-ironman-among-possible-cancellations-as-penticton-mayor-eyes-the-challenges-ahead-in-2020/)

Dembo
23.04.2020, 21:32
So wie sich die Situation aktuell darstellt, frage ich mich langsam, ob ich einem Startplatzübertrag nach 2021 zustimmen soll. Könnte gut sein, dass ich mir dann 2022 versuchen kann die Kosten vom Insolvenzverwalter zurückzuholen...

sabine-g
23.04.2020, 21:37
Ich glaube dass auch 2021 nichts stattfinden kann.

tandem65
23.04.2020, 21:38

Danke für die Werbung. ;)
Ich mag aber noch dazu schreiben, daß meine Umsatzentwicklung vor Corona schon unfassbar war. Den Service und den Kaffee bei mir können sich sowieso keine Schnäppchenjäger leisten. Wie Du schriebst. Die Zielgruppe bei mir ist eine komplett andere. Huete alleine mehr Umsatz generiert als den halben Mai 2019 über.
Da ist ein anderer Damm gebrochen als Solidarität. :Liebe:

Dafri
23.04.2020, 21:40
Ich glaube dass auch 2021 nichts stattfinden kann.

Warum nicht? Gibt es schon Infos bezüglich 2021?

sabine-g
23.04.2020, 21:44
Warum nicht? Gibt es schon Infos bezüglich 2021?

Weil es solange es keinen Impfstoff gibt keine Veranstaltungen stattfinden werden.

Dafri
23.04.2020, 21:50
Weil es solange es keinen Impfstoff gibt keine Veranstaltungen stattfinden werden.

Mag sein. Kann ich nicht beurteilen ob es ohne Impfstoff keine Wettkämpfe erlaubt werden. Dann würde es mit vielen Freizeit Dingen wie Rockkonzerte und Grosssportveranstaltungen wie Olympia,Fussball,Eishockey bitter.

Aber könnte so sein.

derki82
30.04.2020, 18:03
Liebe IRONMAN European Championship Frankfurt-Athletin,
Lieber IRONMAN European Championship Frankfurt-Athlet, ​

wir wissen deine anhaltende Geduld sehr zu schätzen, während wir alle Szenarien im Zusammenhang mit der Verschiebung der IRONMAN European Championship 2020 in Frankfurt aufgrund der COVID19-Pandemie bewertet haben.

Unser Team arbeitet gemeinsam mit unseren verschiedenen lokalen Partnern und den zuständigen Behörden unermüdlich an einem neuen Termin für die Veranstaltung, um dir die bestmögliche Gelegenheit für ein Rennen im Jahr 2020 zu bieten.
Aufgrund einer Reihe von Faktoren, einschließlich einer noch ausstehenden Ankündigung der deutschen Regierung Anfang Mai, konnten wir mit den jeweiligen Interessengruppen bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine endgültige Entscheidung über ein neues Veranstaltungsdatum treffen. Derzeit arbeiten wir mit der Stadt Frankfurt jedoch auf einen neuen Renntermin Ende September 2020 hin. Sobald diese Gespräche abgeschlossen sind, die Ankündigung der Bundesregierung gemacht wurde und die entsprechenden Genehmigungen vorliegen, freuen wir uns darauf, dir einen neuen Renntermin und alternative Rennoptionen in 2020 anbieten zu können.

Wir verstehen, dass Aktualisierungen über den Status des Rennens 2020 für dich von größter Bedeutung sind, und wir werden weiterhin so schnell und effizient wie möglich arbeiten, um dir weitere Informationen zur Verfügung zu stellen. Unser Athleten-Service-Team steht dir weiterhin zur Verfügung und kann per E-Mail unter frankfurt@ironman.com erreicht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Schiek (Regionaldirektor), Pascal Morillon (Rennleiter)

& Das IRONMAN European Championship Team

noirtornado
30.04.2020, 18:06
Die Mail habe ich auch gerade bekommen.
Hinhaltetaktik !
Was ist mit 2021 ??

free_willy
30.04.2020, 18:24
Habe auch die Email bekommen und kann echt nur noch Lachen über das Symbol IM :-B-( :-B-( :-B-( :-B-( :-B-(

Tilly
30.04.2020, 18:30
Ich weiß nicht warum man darüber lachen soll?
Ich doch klar geschrieben, Ironman hat noch keine Entscheidung der Regierung für den Ersatztermin.
Ich finde gute und klare Komunikation.

Tilly

Tilly
30.04.2020, 18:32
Die Mail habe ich auch gerade bekommen.
Hinhaltetaktik !
Was ist mit 2021 ??

Hinhaltetaktik ist doch lächerlich, Ironman möchte Dir ein Rennen in diesem Jahr anbieten.

Tilly

Steff1702
30.04.2020, 18:38
Ich würde Ende September starten.
Egal wie das Wetter wird, zumindest der Marathon wird deutlich angenehmer als letztes Jahr.

noirtornado
30.04.2020, 18:42
Hinhaltetaktik ist doch lächerlich, Ironman möchte Dir ein Rennen in diesem Jahr anbieten.

Tilly
Wer glaubt denn an ein Rennen im September?

Steff1702
30.04.2020, 18:46

Ich, offensichtlich.
Ich hätte auch nie gedacht dass ich mal Boris Palmer recht gebe.

Tilly
30.04.2020, 18:48

Warum sollte ich da nicht dran glauben?

noirtornado
30.04.2020, 18:49
Ich, offensichtlich.
Ich hätte auch nie gedacht dass ich mal Boris Palmer recht gebe.

Dann hoffe ich für Dich, das das Rennen stattfindet und wünsche Dir viel Spaß 😉 und ein tolles Finish. Mir passt der Termin nicht...

Steff1702
30.04.2020, 18:56
Dann hoffe ich für Dich, das das Rennen stattfindet und wünsche Dir viel Spaß 😉 und ein tolles Finish. Mir passt der Termin nicht...

derki82
30.04.2020, 18:59

Es gibt doch noch gar keinen neuen Termin

free_willy
30.04.2020, 19:08
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann haben wir ein Recht darauf das Geld wieder Erstattet zu bekommen. Wie macht ihr das Email an den Veranstalter mit der Bitte um Rückerstattung zwecks nicht Einhaltung des Termines ?

noirtornado
30.04.2020, 19:10
Es gibt doch noch gar keinen neuen Termin

Gerüchte sagen, es wäre der 27.9 😊

Limette
30.04.2020, 19:23
Email an den Veranstalter mit der Bitte um Rückerstattung zwecks nicht Einhaltung des Termines ?

:Cheese:

Viel Glück.

free_willy
30.04.2020, 19:31
Danke für das Glück aber nach Deutschen Recht ...da hat Arne auch ein Video dazu können wir eine Erstattung bekommen

Tilly
30.04.2020, 19:34
So, moin moin erstmal.
Ich bin in Hamburg gemeldet, welcher am 21.06 stattfinden sollte und habe eine ähnlich Mail, wie die Frankfurtstarter bekommen. Gerüchten zufolge soll Hamburg Anfang September stattfinden.
Bis zum Gerüchtetermin Hamburg sind es noch fast 4 1/2 Monate, zum Gerüchtetermin Frankfurt fast 5 Monate.

Ich hoffe bis dahin wieder ein fast normales Leben führen zu können, mit Essen gehen, Rummel besuchen und Sportveranstaltungen!!!

Sollte es bis dahin nicht wieder halbwegs normal laufen, haben wir hier in Europa ganz andere Probleme.

Sportliche Grüsse und bleibt Gesund
Tilly

noirtornado
30.04.2020, 19:38
Wir werden sehen...😊
Bleibt gesund

antho
30.04.2020, 21:27
Hat jemand Kenntnis über irgendein bereits abgesagtes Rennen (70.3 oder LD), bei dem nicht nach folgendem Prinzip Optionen vorgeschlagen wurden:

- Kostenlos am Ersatztermin 2020 teilnehmen (falls verfügbar)
- Kostenlos auf ein anderes Event 2020 verschieben (hier jeweils unterschiedliche Rennen zur Auswahl)
- Kostenlos nach 2021 schieben
Randnotiz: Keine Option war Startgeldrückersattung, in welcher Höhe auch immer.

Mir ist jedenfalls kein Rennen bekannt, von daher ist doch für alle offensichtlich, wie mit den ganzen Dingern dieses Jahr verfahren wird?

Wer glaubt, dass dieses Jahr noch was läuft, kann ja - sobald die Faktenlage klar ist - über Pro und Contra des jeweiligen Ersatztermins diskutieren. Aber bei jeder News immer und immer wieder über das böse M herziehen...?

mamoarmin
01.05.2020, 09:06
:Cheese:

Viel Glück.

Habe ich schon durch, die spielen auf Zeit , und drücken auf die Mitleidsdrüse.
Ich werde am Montag den Anwalt konsultieren, den Arne in seinem Video erwähnt hat und ihn mit der Sache beauftragen....wenn sich jemand mit anschliessen möchte einfach PM...
Liebe Grüße

Tilly
01.05.2020, 10:07
Irgendwie finde ich das schon seltsam, wie unterschiedlich mit den Veranstaltern umgegangen wird.
Der eine sagt den Wettbewerb ab, es dürfen sich alle grosszügigerweise für 90€ wieder abmelden!!!!! Plus Spendenaufruf und die Leute werfen dem Veranstalter das Geld vor die Füsse.
Der andere versucht ein Rennen zu veranstalten und es wird mit Anwalt gedroht.

Seltsame Welt

Steff1702
01.05.2020, 10:13
Irgendwie finde ich das schon seltsam, wie unterschiedlich mit den Veranstaltern umgegangen wird.
Der eine sagt den Wettbewerb ab, es dürfen sich alle grosszügigerweise für 90€ wieder abmelden!!!!! Plus Spendenaufruf und die Leute werfen dem Veranstalter das Geld vor die Füsse.

Seltsame Welt

Der eine ist halt „Familie“, der andere das Kapitalistenmonster :Cheese:

Tilly
01.05.2020, 10:21
Der eine ist halt „Familie“, der andere das Kapitalistenmonster :Cheese:

Ich frag langsam, warum sich noch Jemand bei dem Kapitalistenmonster anmeldet.
Obwohl, ab nächstem Jahr billiger als Familie :Lachanfall:

iaux
01.05.2020, 10:54

Seltsame Welt

Wenn du dich umsiehst wirst du genügend Stimmen finden, die das Verhalten und die Kommunikation von Roth grottenschlecht finden.:Huhu:

tuben
01.05.2020, 10:59
Ich frag langsam, warum sich noch Jemand bei dem Kapitalistenmonster anmeldet.
Obwohl, ab nächstem Jahr billiger als Familie :Lachanfall:

Na bitte, geht doch.
Vieleicht haben wir dann "Kapitalistenmonsterfamilie"
und sind uns ganz plötzlich alle einig...:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Speedies
01.05.2020, 13:22
Genau so sehe ich das auch!
Es wird halt alles gerne in Gut und Böse eingeteilt. Einmal in der Schublade drin und basta. Leider nicht nur in diesem Fall.

crimefight
01.05.2020, 14:27
Hat jemand zufällig schon mal nach einer rueckerstattung angefragt?
Fuer Kraichgau hab ich ne mail bzgl rueckerstattung geschrieben.,als die aOptionswahl kam...... Es kam nur ne Antwort mit der Wiederholung der 2 Optionen...... Kein Wort zum Wunsch nach Rueckerstattung

Einfach mal ignorieren........ Der gibt schon Ruhe?

Trimichi
01.05.2020, 16:00
Einfach mal ignorieren........ Der gibt schon Ruhe?

Ja, einfach mal ignorieren fuers Erste. Muss ja nicht die Ignorierliste sein. M(eine) Haendinr. hat er ja. Wer? Keine Ahnung.

Das Corona-Virus hat einiges durcheinander gewirbelt. Laesst sich gut verfolgen. In vielen Faeden gehts ins off-topic. Bsp. auch IM Lanza Faden. Statt Konkretem wird ueber Trainingsmotivation "doziert." Ist auch verstaendlich.

Allerdings waere meine Bitte, so wie man Zeitung liest, immer erst die Ueberschrift lesen. Das sollte helfen das Corona-Thema und das Sportliche besser zu differenzieren. Keine leichte Aufgabe, gebe ich zu.

Schade, dass der user Tilly aufgegeben hat hier an die Durchfuehrung des IRONMAN in Frankfurt 2020 zu glauben und zugleich Glueckwunsch zum Startplatz beim IM in Hamburg naechstes Jahr.

Gruss,
M. :Blumen:

free_willy
01.05.2020, 16:06
Habe auch eine Email geschrieben zwecks Kraichgau und Frankfurt ....und um Rückerstattung gebeten. Warte nun auf Antwort.

Falls sich Leute jetzt fragen warum meldest du dich dann an...Antwort es gibt da so ein Mythos der nennt sich Hawaii darum habe ich mich angemeldet und nicht das erste mal....dieses Verhalten aber von der Firma IM ist unterirdisch in meinen Augen und ich ziehe vor jedem meinem Hut der diesem Unternehmen nochmals Geld überweist. Ich wünsche mir das manche Menschen mal die IM Brille ausziehen und eher andere Veranstaltungen unterstützen

Tilly
01.05.2020, 16:19
Aber selbstverständlich glaube ich noch an die Durchführung des IM Frankfurt und ich glaube auch an einem Wettbewerb in Hamburg in diesem Jahr.
FreeWilly, wie war denn die schlechte Komunikation von IM?
Ich habe bis jetzt nur korrekte Infos erhalten.
Das die Regierung Veranstaltungen bis Ende August verboten hat, dafür kann IM ja nix.
IM versucht sich an Verordnungen und Gesetze zu halten und einen Termin für Zeit nach dem Veranstaltungsverbot zu bekommen.
Tilly

Tilly
01.05.2020, 16:21
Habe auch eine Email geschrieben zwecks Kraichgau und Frankfurt ....und um Rückerstattung gebeten. Warte nun auf Antwort.

Falls sich Leute jetzt fragen warum meldest du dich dann an...Antwort es gibt da so ein Mythos der nennt sich Hawaii darum habe ich mich angemeldet und nicht das erste mal....dieses Verhalten aber von der Firma IM ist unterirdisch in meinen Augen und ich ziehe vor jedem meinem Hut der diesem Unternehmen nochmals Geld überweist. Ich wünsche mir das manche Menschen mal die IM Brille ausziehen und eher andere Veranstaltungen unterstützen

Ich finde die Veranstaltungen bestens organisiert und durchgeführt.

free_willy
01.05.2020, 16:23
Darum geht es nicht Tilly :)....es geht um die Art wie der Veranstalter mit uns Athleten umgeht.

free_willy
01.05.2020, 16:27
Olympia verschoben EM verschoben...IM möchte mit aller Gewalt eine Veranstaltung durchführen....warum ?

Sie sagen wir wollen den Athleten dafür alles ermöglichen....wollen es die Athleten ? Manche sind Krank, haben existent probleme etc .....nein IM ist das egal sie wollen.

Gut organisiert ? IM hat die Quali für Hawai auf den 31.08 verlängert bis dahin finden aber keine Wettkämpfe statt...ergo kann man sich nicht Qualifizieren ....mh wo ist der Fehler :)

Tilly
01.05.2020, 16:33
Olympia verschoben EM verschoben...IM möchte mit aller Gewalt eine Veranstaltung durchführen....warum ?

Sie sagen wir wollen den Athleten dafür alles ermöglichen....wollen es die Athleten ? Manche sind Krank, haben existent probleme etc .....nein IM ist das egal sie wollen.

Gut organisiert ? IM hat die Quali für Hawai auf den 31.08 verlängert bis dahin finden aber keine Wettkämpfe statt...ergo kann man sich nicht Qualifizieren ....mh wo ist der Fehler :)

Natürlich wollen mit Gewalt eine Veranstaltung durchführen.
IM verdient damit Geld.
IM ist nicht ein Verein, sondern eine Firma.
Würdest Du dich bei IM für 90Euro abmelden und für nächste Jahr mit einer kräftigen Preiserhöhung wieder anmelden, zwischendurch noch die Spenden einsammeln, könnte IM auch die Wettbewerbe einfach absagen.
Tilly

tandem65
01.05.2020, 16:40
Darum geht es nicht Tilly :)....es geht um die Art wie der Veranstalter mit uns Athleten umgeht.

Ja, ich finde den Umgang einiger Athleten mit den Veranstaltern auch unmöglich.

Passt also schon.

irek
01.05.2020, 16:49
Natürlich wollen mit Gewalt eine Veranstaltung durchführen.
IM verdient damit Geld.
IM ist nicht ein Verein, sondern eine Firma.
Würdest Du dich bei IM für 90Euro abmelden und für nächste Jahr mit einer kräftigen Preiserhöhung wieder anmelden, zwischendurch noch die Spenden einsammeln, könnte IM auch die Wettbewerbe einfach absagen.
Tilly

Auf Punkt gebracht und vollkommen richtig.
Man soll IM in Ruhe arbeiten lassen die machen das schon👍
Einfach weiterhin trainieren😀

Tilly
01.05.2020, 16:54
Auf Punkt gebracht und vollkommen richtig.
Man soll IM in Ruhe arbeiten lassen die machen das schon👍
Einfach weiterhin trainieren😀

Danke

Limette
01.05.2020, 17:01
Die Krise trifft uns alle.

Wir haben uns immerhin für einen IM angemeldet, die Veranstaltungen werden ein Jahr verschoben, oder es werden Ersatztermine gefunden. Für den IM Lanza wurde eine kostenlose Umschreiben für Vichy oder Portugal angeboten, das ist doch fair.

Kohle zurück gibt es nicht.

crimefight
01.05.2020, 17:03
Genau....... wie man am besten das Geld der Kunden behalten kann, auch wenn sie ihr gutes Recht einfordern.
Mein Mitleid und Bereitschaft zu Solidarität haelt aus diesem. Grund stark in Grenzen
Siehe auch challange Roth

was interessiert es ironmanwenn du sterbenskrank bist und nicht teilnehmen kannst...das interessiert die auch nicht

marcus4747
01.05.2020, 17:07
In Roth gibt's doch das Startgeld zurück, abzgl. 90 Euro...

Tilly
01.05.2020, 17:16
In Roth gibt's doch das Startgeld zurück, abzgl. 90 Euro...

Genau, wofür muss der Teilnehmer nochmal diese 90 Euro zahlen.
Da meckert kaum einer, sondern alle Jubeln

marcus4747
01.05.2020, 17:23
Jubeln nicht, aber eine klare, frühzeitige Entscheidung, zu der sich IM nicht durchringen konnte, schaffte relativ früh Klarheit... Ein offizielles Verbot von Großveranstaltungen hätte wohl dazu geführt (führen können?), dass Challenge keinen Cent hätte zurückzahlen müssen. Auf eine Durchführung trotz des Infektionsrisikos hätte auch spekuliert werden können.

tandem65
01.05.2020, 17:24
was interessiert es ironmanwenn du sterbenskrank bist und nicht teilnehmen kannst...das interessiert die auch nicht

Das hatten wir schon X-mal. Äpfel - Karotten.
Zudem, wenn Du Sterbenskrank bist hast Du andere Sorgen als Dein Startgeld. Deine Familie ebenso.
Wenn Du für diesen Fall zu geizig für eine Startgeldversicherung bist, ist das Deine Entscheidung. Die Veranstalter können sich für diesen Fall nicht versichern.
Ich gebe zu das mag zu empathisch für Dich sein.
Aber einen Versuch war es wert.

Cruiser
01.05.2020, 17:25
Hat schon jemand bei IM zwecks Rückabwicklung angefragt und eine Antwort erhalten?

IM Lanza bietet den kostenfreien Wechsel zu zwei Rennen dieses Jahr, oder den kostenfreien Wechsel nach 2021.
Beides möchte ich nicht.
Eigentlich möchte ich mein Startgeld zurück, habe ihnen aber angeboten, uns einen Gutschein für einen beliebigen IM unserer Wahl nächstes Jahr auszustellen.

Beides lehnen sie ab:

Dear Mr.,

thank you for your answer.
We understand your request but unfortunately the only entry we can offer for 2021 is to IRONMAN Lanzarote, as per the IRONMAN official statement
sent to all registrants.

Saludos cordiales / Kind Regards / Mit freundlichen Grüβen / Med venlig hilsen

Legal inquiries service / Consultas jurídicas
-----------------
Club La Santa
Avda Krogager s/n
35560 Tinajo
Lanzarote - ES

Gut, dann halt zur RSV damit.

Wir haben jetzt doch auf den IM Vichy umgebucht, ich gehe aber nicht davon aus, dass dieser 2020 stattfinden kann.
Ich denke, eine (kostenfreie) Umbuchung ist für uns eine faire, vetretbare Variante.

Tilly
01.05.2020, 17:32
Jubeln nicht, aber eine klare, frühzeitige Entscheidung, zu der sich IM nicht durchringen konnte, schaffte relativ früh Klarheit... Ein offizielles Verbot von Großveranstaltungen hätte wohl dazu geführt (führen können?), dass Challenge keinen Cent hätte zurückzahlen müssen. Auf eine Durchführung trotz des Infektionsrisikos hätte auch spekuliert werden können.

Ich kenne die genauen Zahlen von IM nicht, aber ein halbes Jahr keine Einnahmen würde wahrscheinlich zur Pleite führen. Wie schon geschrieben, IM wird das Geld nicht nachgeschmissen.
Auch Challenge hätte zurückzahlen müssen, alles, aber sie haben sich zur frühzeitigen Absage entschieden, wo sich die Teilnehmer noch grosszügerweise abmelden konnten.

Stefan
01.05.2020, 17:36
Ich kenne die genauen Zahlen von IM nicht, aber ein halbes Jahr keine Einnahmen würde wahrscheinlich zur Pleite führen.

IM wurde doch gerade erst verkauft. Zu dem Zeitpunkt war schon klar, dass Corona 2020 ein grosses Thema sein wird, d.h. das Virus wurde eingepreist.
Die Forderungen hier im Thread, dass Veranstalter Rücklagen für ein Jahr haben müssten, weil die Veranstaltung von Triathlons so lukrativ ist, teile ich nicht. Um die Finanzen von IM (bzw. des Investors) muss man sich aber wahrscheinlich keine Sorgen machen.

crimefight
01.05.2020, 18:45
Das hatten wir schon X-mal. Äpfel - Karotten.
Zudem, wenn Du Sterbenskrank bist hast Du andere Sorgen als Dein Startgeld. Deine Familie ebenso.
Wenn Du für diesen Fall zu geizig für eine Startgeldversicherung bist, ist das Deine Entscheidung. Die Veranstalter können sich für diesen Fall nicht versichern.
Ich gebe zu das mag zu empathisch für Dich sein.
Aber einen Versuch war es wert.

Geb 8ch d8r völlig recht, dafuer gibt es die Versicherung.... Ich damit aber lediglich, dass es nun mal umgekehrt ist, der Veranstalter die A Karte hat, und mir das eben aus dem Grunde ziemlichegal ist.... Hat er sich nicht versichert 😎🤔

Alteisen
01.05.2020, 19:24
Geb 8ch d8r völlig recht, dafuer gibt es die Versicherung.... Ich damit aber lediglich, dass es nun mal umgekehrt ist, der Veranstalter die A Karte hat, und mir das eben aus dem Grunde ziemlichegal ist.... Hat er sich nicht versichert 😎🤔

Ich hoffe, Du bekommst das Geld, damit Du endlich eine funktionierende Tastatur kaufen kannst.

free_willy
01.05.2020, 20:42
Es gibt einfach zu unterschiedliche Meinungen was das Thema angeht und das ist ja auch gut so....man kann ja darüber Diskutieren.

Die Entscheidung liegt dann eh bei IM und nicht bei uns.

Aber Tilly glaubst du wirklich das ich mich nächstes Jahr nochmals anmelden werde :)

antho
01.05.2020, 23:02
Aber Tilly glaubst du wirklich das ich mich nächstes Jahr nochmals anmelden werde :)

Anscheinend hängt deine Entscheidung ausschließlich davon ab, wie man mit dir verfährt, wenn eine Absage des Rennens ansteht?

Du weißt was du bekommst, du weißt was du dafür bezahlst und du kennst auch die Um- und Abmeldemodalitäten inkl. den damit verbundenen Gebühren.

Du hast dich ja, so wie auch ich - und so wie auch viele andere, die hier ihren Senf dazu abgeben - dazu entschlossen, dass dir das Paket all dieser Dinge zusagt und dich für 2020 angemeldet. Und jetzt wirfst du plötzlich alles über den Haufen, nur weil dir der Umgang mit einer solch außergewöhnlichen Situation nicht passt?

Tilly
02.05.2020, 05:39
Es gibt einfach zu unterschiedliche Meinungen was das Thema angeht und das ist ja auch gut so....man kann ja darüber Diskutieren.

Die Entscheidung liegt dann eh bei IM und nicht bei uns.

Aus bekannten Gründen dürfen im Juni keine Wettbewerbe stattfinden. IM versucht das Rennen in die, Stand jetzt, wieder erlaubte Zeit zu verschieben. Was ist da jetzt eine falsches Vorgehenweise?

Wenn alle Teilnehmer eine Abmeldegebühr bezahlen müssten, wäre der Aufschrei noch grösser.

Finden die Rennen nicht statt, wird auf nächstes Jahr umgebucht, absolut legitim, ob das jetzt Jedem passt ist eine andere Sache.

Du bist damit anscheinend nicht einverstanden, ok.

Würdest Du denn eine Abmeldegebühr bezahlen?

Stefan
02.05.2020, 07:01
Aus bekannten Gründen dürfen im Juni keine Wettbewerbe stattfinden. IM versucht das Rennen in die, Stand jetzt, wieder erlaubte Zeit zu verschieben. Was ist da jetzt eine falsches Vorgehenweise?

"Falsch" ist es nicht unbedingt, aber es ist auch nicht sehr wahrscheinlich, dass die Veranstaltung am Herbsttermin stattfindet. Ich würde 50 EUR (Spende für einen guten Zweck) auf eine Absage setzen.

Tilly
02.05.2020, 07:29
"Falsch" ist es nicht unbedingt, aber es ist auch nicht sehr wahrscheinlich, dass die Veranstaltung am Herbsttermin stattfindet. Ich würde 50 EUR (Spende für einen guten Zweck) auf eine Absage setzen.

Ich habe geschrieben "Stand jetzt"!!!!

Aber so unterschiedlich sind die Meinungen, die einen würden 50€ Spenden, die nächsten finden 90€ Abmeldegebühr super und noch andere beharren auf den Termin und wollen alles zurück, auch falls der Termin aus übergeordneten Dingen verschoben wird.

Schönes Wochenende

Tilly

Dafri
02.05.2020, 09:04
Hallo,
Wieviel Geld bekommt man von Ironman in Europa zurück ,wenn man sich abmeldet? In Nordamerika sind es 150 Dollar zurück ,von 850 Dollar Startgeld. Das ist schon happig. Ok,wusste ich .
Falls beim Ironman Canada die Option kommt auf nächstes Jahr zu melden,werden wir das erst einmal annehmen.
Ob es wirklich machbar ist wieder in die Ferne zu fliegen ,bleibt sehr unsicher.

Aktuell hat die World Triathlon Organisation einen mehrseitigen Covid 19 Gesundheits/ Sicherheits /Abstand Entwurf vorgestellt,wie man Wettkämpfe gestalten könnte.
Unter anderen 2 Meter Abstand zwischen den Rädern in der Wechsel Zone,4 Meter Abstand beim Laufen,Mundschutz beim Check In usw.

Auf jeden Fall werden grosse Rennen anders ablaufen als wir bisher kannten. Klasse fänd ich auch ,wenn Teilnehmer zahlen deutlich reduziert würden. Also keine 3000 Starter mehr ,sondern vielleicht nur noch 1500 Starter.

Steff1702
02.05.2020, 09:11
Hallo,
Wieviel Geld bekommt man von Ironman in Europa zurück ,wenn man sich abmeldet? In Nordamerika sind es 150 Dollar zurück ,von 850 Dollar Startgeld. Das ist schon happig. Ok,wusste ich .
Falls beim Ironman Canada die Option kommt auf nächstes Jahr zu melden,werden wir das erst einmal annehmen.
Ob es wirklich machbar ist wieder in die Ferne zu fliegen ,bleibt sehr unsicher.

Aktuell hat die World Triathlon Organisation einen mehrseitigen Covid 19 Gesundheits/ Sicherheits /Abstand Entwurf vorgestellt,wie man Wettkämpfe gestalten könnte.
Unter anderen 2 Meter Abstand zwischen den Rädern in der Wechsel Zone,4 Meter Abstand beim Laufen,Mundschutz beim Check In usw.

Auf jeden Fall werden grosse Rennen anders ablaufen als wir bisher kannten. Klasse fänd ich auch ,wenn Teilnehmer zahlen deutlich reduziert würden. Also keine 3000 Starter mehr ,sondern vielleicht nur noch 1500 Starter.

Ich wäre mal gespannt wieviele Leute bei Teilnehmerreduzierug in Frankfurt 1200 Euro für ne LD zahlen würden. Würde ich aber nicht ausschließen dass sich auch da 1500 finden würden :Cheese:

JamesTRI
02.05.2020, 09:41
Keine Panik ! Sie versuchen den Termin 27.9.2020 zu realisieren.
Das ist ihr gutes Recht und auch gut so. Denn sie müssen ja schauen dieses Jahr Alles unterzubringen.

Und wenn es nicht klappt wird kostenlos auf 27.6.2021 umgebucht.

Sehr fair.

Dafri
02.05.2020, 09:46
Das ist ihr gutes Recht und auch gut so. Denn sie müssen ja schauen dieses Jahr Alles unterzubringen.

Sehr fair.

Und wie sieht es aus ,wenn ich dieses bzw nächstes Jahr nicht starten kann bzw möchte. Bekommt man etwas zurück vom Startgeld?

mamoarmin
02.05.2020, 11:12
Ja, ich finde den Umgang einiger Athleten mit den Veranstaltern auch unmöglich.

Passt also schon.

Mir fällt es schwer zu den ehemaligen und neuen Inhabern von IM ein gutes Emotionales verhältnis aufzubauen, die wollen mein Geld sonst nichts. Deswegen habe ich da überhaupt kein schlechtes Gewissen mein Geld zurückzufordern.

Ich habe und werde zu kleineren Vereinsveranstaltern sicherlich emotionale Entscheidungen treffen und da verbleibt auch gern mein Startgeld als Spende, wenn ich weiß, dass es einem "guten" Zweck dient..eben den Zwecken, die ein Verein so mit sich bringt.

Schlimmer finde ich die Klassifizierung hier in gute und schlechte Ironmankunden. Kann doch jeder halten wie er will, akzeptiert.

mamoarmin
02.05.2020, 11:15
Ich wäre mal gespannt wieviele Leute bei Teilnehmerreduzierug in Frankfurt 1200 Euro für ne LD zahlen würden. Würde ich aber nicht ausschließen dass sich auch da 1500 finden würden :Cheese:

Der harte Kern sicherlich, alleine um dann mit dem Finishershirt bei den Trainingslagern dieser Welt beim Frühstücksbuffet aufzuschlagen. :-) Ich glaube das sind sicherlich 1500 Mann....

noirtornado
02.05.2020, 11:48

Sehr fair.
Hi !:Huhu:
Woher kommt die Info bzgl. des 27.6.2021 ?

Gruß...

dr_big
02.05.2020, 11:55
Könnte man eiegentlich einen Startplatz übertragen? Also angenommen der IM wird verschoben und es hat jemand keine Lust auf den neuen Termin, könnte er mir den Startplatz übertragen?

JamesTRI
02.05.2020, 14:34
Könnte man eiegentlich einen Startplatz übertragen? Also angenommen der IM wird verschoben und es hat jemand keine Lust auf den neuen Termin, könnte er mir den Startplatz übertragen?

geht nicht

Alteisen
02.05.2020, 15:39

Sehr fair.

Verstehe. Bei Ironman ist es sehr fair, wenn man gratis auf 2021 umbuchen darf/muss und beim Frankfurt Citytriathlon ist es ein absolutes Muss, dass 100% Rückzahlung angeboten werden neben der Option gratis auf 2021 umzubuchen.

Das erscheint doch etwas widersprüchlich.

JamesTRI
02.05.2020, 17:04
Verstehe. Bei Ironman ist es sehr fair, wenn man gratis auf 2021 umbuchen darf/muss und beim Frankfurt Citytriathlon ist es ein absolutes Muss, dass 100% Rückzahlung angeboten werden neben der Option gratis auf 2021 umzubuchen.

Das erscheint doch etwas widersprüchlich.

Arbeitest du bei TriCity ?

tandem65
02.05.2020, 17:27

Ohhh man, woraus leitest Du das ab?:Maso: :Nee:

Alteisen
02.05.2020, 17:54

Ich kann Dich beruhigen, ich arbeite weder bei Eventpower noch bei Ironman

tandem65
02.05.2020, 19:32
Mir fällt es schwer zu den ehemaligen und neuen Inhabern von IM ein gutes Emotionales verhältnis aufzubauen, die wollen mein Geld sonst nichts. Deswegen habe ich da überhaupt kein schlechtes Gewissen mein Geld zurückzufordern..

Daher schrieb ich ja das passt schon.

Schlimmer finde ich die Klassifizierung hier in gute und schlechte Ironmankunden. Kann doch jeder halten wie er will, akzeptiert.

Wo wurde das gemacht? Hast Du ein Beispiel? Ich kann mich da an nichts entsprechendes erinnern.

tandem65
02.05.2020, 19:37

Kannst Du es noch einmal mit vollständigen Sätzen und versuchsweise mit nachvollziehbaren Formulierungen versuchen?
Vielleicht merkst Du dabei daß es einen Unterschied zwischen aus eigenem Antrieb nicht versichern gibt und der Unmöglichkeit eine Versicherung für bestimmte Gefahren abzuschliessen.

Moe
02.05.2020, 19:39
Und wie sieht es aus ,wenn ich dieses bzw nächstes Jahr nicht starten kann bzw möchte. Bekommt man etwas zurück vom Startgeld?

:Lachanfall: :bussi: :Lachanfall:

Passierschein a38.....

Dembo
02.05.2020, 22:25
Schade finde ich am Verhalten von Ironman nur, dass sie krampfhaft versuchen ein Herbstrennen irgendwie durchzuziehen und dafür vermutlich aktuell auch noch gutes Geld ausgeben. Wie geschrieben halte ich Langdistanzrennen bei uns in Frankfurt im September/Oktober aufgrund des Wetters für nicht durchführbar und alle die tollen Freiwilligen, Kids und nicht zuletzt das tolle Publikum wird sich doch höchstwahrscheinlich dieses Jahr auch nicht mehr einfinden. Also warum jetzt noch Ressourcen und Geld auf diesen Strohhalm verschwenden?

Persönlich habe ich mich mit der Hoffnung auf 2021 zufrieden gegeben. Ist natürlich Risikobehaftet und ob ich für mein Geld jemals ein Rennen bekomme steht in den Sternen.

Wer sein Geld für 2020 zurück haben will ist (nach meinem Verständnis und Arnes Film) im Recht, muss das jetzt halt mit Anwalt durchsetzen und ja, es ist ebenfalls das gute Recht von Ironman, dass sie versuchen das zu verhindern auch wenn ich das für aussichtslos halte. Also kramt eure Rechtsschutzversicherung raus, schaut euch die Selbstbeteiligung an und überlegt wie's weitergeht.

JamesTRI
03.05.2020, 23:10
Wetterarchiv Frankfurt, letzter Sonntag im September:

2019: 18-20 Grad
2018: 18-19 Grad
2017: 17-18 Grad
2016: 19-25 Grad
2015: 17-18 Grad
2014: 18-22 Grad
2013: 17-18 Grad
2012: 16-17 Grad
2011: 19-24 Grad

Immer Sonne oder teilbewölkt.
Also ideal fürs Laufen. Passabel fürs Radfahren. Beim Schwimmen haben wir Neos.

Quelle: https://www.timeanddate.de/wetter/deutschland/frankfurt-am-main/rueckblick?month=9&year=2019

Wassertemperatur Langener Waldsee
Datum
Wasser-Temperatur (°C)
15.04.2019
12
13.05.2019
16
10.06.2019
21
08.07.2019
23
05.08.2019
24
02.09.2019
23

=> Also gehe ich mal von aus das er bis Ende September minimal bei 19-20 Grad liegt
Quelle: https://badeseen.hlnug.de/hauptnavigation/badegewaesser/kreis-offenbach/langener-waldsee

Nobodyknows
04.05.2020, 06:48
...

Machbar ist es.

Wenn das Schwimmen erst nach Sonnenaufgang startet (wovon ich ausgehe), könnte halt, durch den Rolling Start und der Tatsache, dass der Zielbereich auf dem Römerberg um 22:00 Uhr (aufgrund von Beschwerden wegen Lärmbelästigung) geschlossen wird, die Zahl der "DNF" unter den Breitensportlern steigen.

Ein zu verkraftendes Übel für die Mehrheit, eine "Tragödie" für Betroffene.

Gruß

Dembo
04.05.2020, 08:06

Ich nehme an, das sind die Tageshöchsttemperaturen, die Du da zitierst? Aus den genannten Gründen (u.a. Tageslicht und Seetemperatur) solltest Du Dir auch die Tiefsttemperaturen anschauen. Ich hab mir die Daten der letzten 50 Jahre mal angeschaut und schon hier zusammengefasst: https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1523471&postcount=495

Keiner kann in die Zukunft schauen und ich halte die Chance - unabhängig vom Wetter - für einen WK Ende September/Anfang Oktober für < 20% (unsere Schulen in Ffm haben uns gerade geschrieben, dass aller Voraussicht kein normaler Unterricht auch nach den Sommerferien stattfinden wird), aber wenn IM da irgendwas versucht durchzuziehen, dann Wette ich auf (mindestens) verkürzte Schwimmstrecke und arschkalte Radrunden durch die Wetterau. Den Mutigen trotzdem viel Glück!

Nepumuk
04.05.2020, 08:22
Keiner kann in die Zukunft schauen und ich halte die Chance - unabhängig vom Wetter - für einen WK Ende September/Anfang Oktober für < 20% (unsere Schulen in Ffm haben uns gerade geschrieben, dass aller Voraussicht kein normaler Unterricht auch nach den Sommerferien stattfinden wird), aber wenn IM da irgendwas versucht durchzuziehen, dann Wette ich auf (mindestens) verkürzte Schwimmstrecke und arschkalte Radrunden durch die Wetterau. Den Mutigen trotzdem viel Glück!

Wie schon erwähnt, wäre ein IM Termin im September für mich ein Traum im Gegensatz zu den Hitzeschlachten der vergangenen Jahre. Aber das sind die Vorlieben eben auch unterschiedlich. Allerdings befürchte ich auch, dass es mit einer Genehmigung im September für eine Veranstaltung dieser Größe nichts wird.

easyrider
04.05.2020, 08:35

2019: 18-20 Grad
2018: 18-19 Grad
2017: 17-18 Grad
2016: 19-25 Grad
2015: 17-18 Grad
2014: 18-22 Grad
2013: 17-18 Grad
2012: 16-17 Grad
2011: 19-24 Grad

Quelle: https://www.timeanddate.de/wetter/deutschland/frankfurt-am-main/rueckblick?month=9&year=2019

Sicher das diese Daten stimmen ???
Also ich habe in den letzten 4 Jahren immer für den Frankfurt Marathon trainiert und daher weiss ich genau(geht auch aus meiner Strava Doku hervor), dass es ab Mitte September bis Ende Okt. im frankfurter Raum eigentlich kein trockenes Wochenende mehr gab (als ich die langen Läufe gemacht habe). Zum Teil hat es den ganzen Tag durchgeregnet. Die Temperaturen mögen stimmen, aber es ist die Maximaltemperatur.
Wenn es morgens aufs Rad geht können es auch schon mal nur 4-5 Grad sein. Wer hat darauf Bock - wenn man sich für ein Sommerrennen angemeldet hat???

Nobodyknows
04.05.2020, 08:58
...daher weiss ich genau(geht auch aus meiner Strava Doku hervor), dass es ab Mitte September bis Ende Okt. im frankfurter Raum eigentlich kein trockenes Wochenende mehr gab (als ich die langen Läufe gemacht habe). Zum Teil hat es den ganzen Tag durchgeregnet. ...

Meinst Du Frankfurt an der Oder? :confused:

13.10.19 - 27. Offenbacher Mainuferlauf:
Insgesamt 1578 Teilnehmer lockte ein goldenes Oktoberwochenende an die Mathildenschule und an den Main... (https://laufreport.de/bericht/1019/offenbach-mainuferlauf.htm)

14.10.18 Auch in diesem Jahr haben bei bestem Wetter zahlreiche Läufer beim Offenbacher Mainuferlauf teilgenommen... (https://www.op-online.de/offenbach/bilder-mainuferlauf-offenbach-2018-10326702.html)

Gruß
(Schönwetterläufer)

craven
04.05.2020, 09:17
goldenes Oktoberwochenende

bei bestem Wetter

(Schönwetterläufer)

Wobei ich da mal einwerfern möchte, dass ich gerne bei bestem, goldenen Oktoberwetter laufe - aber gerne mittags. Nicht spätnachmittags. An solchen Tagen schwimme ich aber auch eher ungern (vor allem frühmorgens :) ) und beim biken bin ich auch lieber nur 1-2h in der Mittagszeit unterwegs... Es ist halt einfach kein Sommer mehr ;)

jaja, ich weiss - Schönwettersportler :Blumen:

Nobodyknows
04.05.2020, 09:31
... dass ich gerne bei bestem, goldenen Oktoberwetter laufe - aber gerne mittags. Nicht spätnachmittags...

Nepumuk schrieb bereits, dass die Geschmäcker diesbezüglich unterschiedlich sind.

Was mich zu einem Kommentar veranlasste war dies: "Also ich habe in den letzten 4 Jahren immer für den Frankfurt Marathon trainiert und daher weiss ich genau (geht auch aus meiner Strava Doku hervor), dass es ab Mitte September bis Ende Okt. im frankfurter Raum eigentlich kein trockenes Wochenende mehr gab ... Zum Teil hat es den ganzen Tag durchgeregnet."

Und ich weiss megagenau, dass ich nach dem Mainuferlauf 2018, Mitte Oktober mit T-Shirt und Shorts bekleidet und Flip-Flops an den Füßen zum Eissalon bin und am Mainufer in der Sonne saß.

Gruß

easyrider
04.05.2020, 10:00
Nepumuk schrieb bereits, dass die Geschmäcker diesbezüglich unterschiedlich sind.

Was mich zu einem Kommentar veranlasste war dies: "Also ich habe in den letzten 4 Jahren immer für den Frankfurt Marathon trainiert und daher weiss ich genau (geht auch aus meiner Strava Doku hervor), dass es ab Mitte September bis Ende Okt. im frankfurter Raum eigentlich kein trockenes Wochenende mehr gab ... Zum Teil hat es den ganzen Tag durchgeregnet."

Und ich weiss megagenau, dass ich nach dem Mainuferlauf 2018, Mitte Oktober mit T-Shirt und Shorts bekleidet und Flip-Flops an den Füßen zum Eissalon bin und am Mainufer in der Sonne saß.

Gruß

Mit trockenem Wochenende meine ich auch Samstag und Sonntag. Bei den beiden Mainuferläufen war ich auch dabei und weiss daher, dass es gerade letztes Jahr vor dem Start morgens bitterkalt war. Vom Schwimmen will ich da gar nicht reden.

Aber mal generell: Die Regenwahrscheinlichkeit am letzten Juni-Wochenende liegt m.E. bei 0-20% und Ende September /Oktober eben bei 70-80%.
Jeder hat seine anderen Präferenzen bzgl. Wetter bei Triathlonveranstaltungen.
Meine liegt dabei eher bei trockenen Bedingungen und 20-35 Grad.
Daher habe ich mich auch bei diesem Event angemeldet und nicht beim Norseman oder IM Wales.

Wie ich schon in einem anderen Post schrieb sollte IM daher 3 Optionen anbieten:
1. Meinetwegen die Verschiebung auf Herbst (allerdings neben der Witterung wegen der Untersagung von Großveranstaltungen wg. Corona höchst unwahrscheinlich)
2. Übertragung des Startplatzes auf 2021
3. Rückzahlung des kompletten Startgeldes (ist laut Rechtslage hierzulande ohnehin klar geregelt - kein Zustandekommen des Vertrages -> keine Startgebühr).

Klugschnacker
04.05.2020, 11:36
Aber mal generell: Die Regenwahrscheinlichkeit am letzten Juni-Wochenende liegt m.E. bei 0-20% und Ende September /Oktober eben bei 70-80%.
.

Woher hast Du das? 🤓

free_willy
04.05.2020, 13:48
Gerade von IM eine Antwort bekommen zwecks meiner Email "Rückerstattung des Startgeldes

"Wir werden die Startplatzverschiebung zum IRONMAN Frankfurt 2021 anbieten. Sobald wir das neue Renndatum bekannt geben, werden wir einen Link zur Verfügung stellen, worüber du die Verschiebung veranlassen kannst. Vielleicht ist dies ja eine passende Option für dich. Weitere gibt es voraussichtlich mit dem neuen Update.

Aktuell gelten die üblichen Stornierungsbedingungen. Solltest du dich in der Zwischenzeit also lieber abmelden wollen, kannst du das Formular auf unserer Website ausfüllen (bitte Europa auswählen, das Formular ist auf der rechten Seite): https://www.ironman.com/transfer-withdrawal

Aktuell ist eine Erstattung von 25% (100% Zusatzkäufe) möglich. "

Seyan
04.05.2020, 14:00
Fakt ist ich will mein Geld zu 100% zurück.
So Zeugs wie bei Challenge, also 90 Euro Übertragungsgebühr und 80 Euro höheres Startgeld, mache ich nicht mit. Keine Veranstaltung oder ist Übertragung aufs nächste Jahr mit Gebühren verbunden, dann heißt es "Anwalt bitte übernehmen Sie das Eintreiben des Geldes".

Kannst ja gerne einen Anwalt einschalten. Rein rechtlich ist es vermutlich so, dass die Challenge eben das Rennen NICHT abgesagt hat, sondern alle Teilnehmer ihren Startplatz eigenverantwortlich zurückgegeben haben und in dem Fall fallen 90€ Bearbeitungsgebühr an.

Ob das Vorgehen tatsächlich juristisch bestehen würde, ist fraglich.
Aber mach mal. Verklag die Challenge Roth (die ist ja rein rechtlich eigenständig). Wenn es dann nächstes Jahr keine DCR gibt, weil sie gezwungen sind, die ganzen 90€ Zahlungen zurückzuzahlen, dann bist du hoffentlich glücklich.

Steff1702
04.05.2020, 14:41
Kannst ja gerne einen Anwalt einschalten. Rein rechtlich ist es vermutlich so, dass die Challenge eben das Rennen NICHT abgesagt hat, sondern alle Teilnehmer ihren Startplatz eigenverantwortlich zurückgegeben haben und in dem Fall fallen 90€ Bearbeitungsgebühr an.

Ob das Vorgehen tatsächlich juristisch bestehen würde, ist fraglich.
Aber mach mal. Verklag die Challenge Roth (die ist ja rein rechtlich eigenständig). Wenn es dann nächstes Jahr keine DCR gibt, weil sie gezwungen sind, die ganzen 90€ Zahlungen zurückzuzahlen, dann bist du hoffentlich glücklich.

Er soll also die 90 Euro abschreiben damit du nächstes Jahr dort starten kannst? Der Grund warum er das Geld zurück will ist komplett unerheblich.
Ich würde 2021 vllt gerne mit Lufthansa fliegen, mit Aida fahren oder was weiß ich. Ich würde aber nie von anderen Leuten verlangen dass sie ihr bezahltes Ticket abschreiben sollen.

easyrider
04.05.2020, 15:27
Woher hast Du das? 🤓

Aufzeichnung meiner Trainings bei Strava der letzten 5 Jahre wo auch die Witterung dokumentiert ist. Ja es ist keine offizielle Studie etc. ( da muss man ja aktuell ohnehin vorsichtig sein:) ) - aber ich habe es real erlebt.

Und danach war ich an den letzten Juni-Wochenenden immer aktiv und es war immer sonnig und/oder zumindest trocken.

In der Zeit Ende September bis Mitte Oktober hat es bei jeder 2. Aktivität von mir geregnet und dabei muss man berücksichtigen, dass es Tage gab an denen ich wegen Regens gar nicht radfahren war. Ja ich bin aus Zucker, I know :Cheese: Aber Radfahren bei Regen macht absolut keinen Spass

Dembo
04.05.2020, 16:16
Ich muss noch mal auf meine Post hier und die Daten des Wetterdienstes verweisen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1523471&postcount=495):

Insgesamt habe ich 70ig mal den 27.09. gefunden und damit folgende Ergebnisse erhalten:

Mittlere Tagestemperatur: 8.2° - 19.2°, im Mittel 13.5°
Tagestiefsttemperatur: -0.1° - 15°, im Mittel 9°
Tageshöchsttemperatur: 11° - 26°, im Mittel 18.6°

Niederschlag gab's an 26 von 70 Tagen, also in etwa 37%

tandem65
04.05.2020, 20:49
Er soll also die 90 Euro abschreiben ....nie von anderen Leuten verlangen dass sie ihr bezahltes Ticket abschreiben sollen.

Ja die Hysterie ist schon groß. Von Veranstaltern, die wirklich viel verlieren wenn Sie ALLES zurückerstatten, eine 1A Kommunikation zu verlangen und selbst schon nicht mehr zwischen Ticketpreis und Stornogebühr unterscheiden können.:Maso: :Maso: :Maso:

Nepumuk
05.05.2020, 07:29
Ja die Hysterie ist schon groß. Von Veranstaltern, die wirklich viel verlieren wenn Sie ALLES zurückerstatten, eine 1A Kommunikation zu verlangen und selbst schon nicht mehr zwischen Ticketpreis und Stornogebühr unterscheiden können.:Maso: :Maso: :Maso:

Da fällt mir dann immer der Refrain von einem Song meiner Lieblingband ein:

Ich, ich, ich, alles dreht sich nur um mich. :Nee:

Heldmaschine - Ich, ich, ich (https://www.youtube.com/watch?v=YkiajS-ytYI)

Steff1702
05.05.2020, 08:53
Mir ging es um die nicht erhaltene Leistung, nicht das Ticket

Estebban
05.05.2020, 09:36

Das ganze darf man natürlich auch anders rum sehen. Von einer GmbH mit Gewinnerzielungsabsicht erwarte ich eine saubere, im gesetzlichen Rahmen klare Kombination. Von einem „einfachen“ Kunden tue ich das nicht.
Aber über Leute lustig machen, die auf Ihrem Recht bestehen, weil man anderer Meinung ist, ist halt einfacher...

easyrider
05.05.2020, 09:55
Das ganze darf man natürlich auch anders rum sehen. Von einer GmbH mit Gewinnerzielungsabsicht erwarte ich eine saubere, im gesetzlichen Rahmen klare Kombination. Von einem „einfachen“ Kunden tue ich das nicht.
Aber über Leute lustig machen, die auf Ihrem Recht bestehen, weil man anderer Meinung ist, ist halt einfacher...

Vor allem geht es hier um einen Betrag von über EUR 600, von dem ein nicht unerheblicher Teil als Marge und letztendlich Gewinn anzusehen ist. Wir haben eine Leistung von einer For-Profit-Organisation eingekauft, die von dieser auch an dem vereinbarten Datum zu erbringen ist. Wenn das auch aus Gründen, die Ironman nicht zu verantworten hat, nicht möglich ist, muss eine Rückerstattung des Startgeldes an den Teilnehmer zumindest als Option angeboten werden, wenn es sich um ein seriöses Unternehmen handelt.

Wer von uns kann diesen Betrag einfach so "in den Wind schießen" ???

Wir reden hier nicht von 20 EUR Startgebühr für einen Volkslauf der von Verein XY organisiert wird und die rein zur Deckung der Kosten benutzt wird und man dann gerne bereit ist diesen kleinen Betrag nun mal zu "spenden".

ricofino
05.05.2020, 10:20
Sehe ich ähnlich.
Vor allem auch weil Ironman bei einem z.B. Verletzungsbedingten Rücktritt nichts erstattet. Dessen Rücktrittsbedingungen sind zu gunsten Ironman sehr einseitig ausgelegt, jetzt Toleranz zu erwarten ist schon dreist.

Eine mögliche Verschiebung in den Herbst, okay, gehe ich persönlich noch mit die Veranstaltung nach Möglichkeit durchzuziehen.

Ein Start 2021 kommt für mich nicht infrage, das war mit mit der Anmeldung für 2020 schon klar. Meine Planungen für 2021 sind schon länger auf MD und OD gerichtet, da ich ab Herbst 2020 weniger Zeit habe zum trainieren.

tandem65
05.05.2020, 10:45
Vor allem geht es hier um einen Betrag von über EUR 600,

Nein, es geht nicht um den gesamten Betrag.:Huhu:

Alteisen
05.05.2020, 10:56
Ironman kann sich ja mal "Dynamic Pricing" von den Fluglinien abschauen. z.B. Bei allen Querulanten aus 2020 wird dann ein Premium Preis bei zukünftigen Anmeldungen erhoben. Das bekommt Active für die hohe Gebühr bestimmt gut hin. Den Aufschrei möchte ich dann gerne höheren, wie ungerecht das doch alles ist.

Steff1702
05.05.2020, 11:07
Nein, es geht nicht um den gesamten Betrag.:Huhu:

Bei Ironman ja aktuell schon, das Einbehalten einer Bearbeitungsgebühr steht dort nicht zur Diskussion

mamoarmin
05.05.2020, 11:41
Hm, es ist in der heutigen Zeit schon interessant wie sehr polarisiert und klassifiziert wird. Ich finde nichts schlimmes daran eine Firma auf bestehende Gesetze hinzuweisen, wenn diese das nicht von alleine macht. Ich habe mal ein wenig gelesen, es scheint so, dass Ironman erst zum ende diesen Monats überhaupt in die Hände des neuen Besitzers geht, das ganze wohl mit einer dynamischen Preisverhandlung, sprich da steht wohl nocht nichts fest. Das würde erklären, warum IM hier auf Zeit spielt, würde man jetzt, obwohl man es evtl. sogar wollte, einfach Startgelder rückabwickeln, würde das evtl. auf den Kauf oder Kaufpreis Einfluß nehmen.
Aufgrund der Post verstehe ich jetzt das konsumentenseitige Mitleid mit VW, die von Anfang an betrügen und viele sich mit Kleinstbeträgen abspeissen lassen. Interessant auch hier die Wahl des Zeitrahmens für die Vergleichsangebote. Die wurde vor drei Wochen massiv beworben....wohl deswegen, weil heute eine Grundsatzentscheidung gesprochen wird und jeder der erst vor zwei Wochen auf den Vergleich eingegangen ist, noch widerrufen kann.

Es gibt also für jeden, individuell Gründe, warum er gerne das Geld zurück hätte, deswegen hier zu verurteilen..naja....glaubt Ihr Ironman geht daran kaputt? und wenn ja, was wäre so schlimm daran...?
Ich bin mir sicher, dass andere Formate neue oder bestehende die Lücke füllen werden..und mal ehrlich, die Flagshipveranstaltungen sind eher für wenige aus dem Sport....die meisten die ich kenne sind maximal bis mitteldistanz unterwegs.

mamoarmin
05.05.2020, 11:42
Ironman kann sich ja mal "Dynamic Pricing" von den Fluglinien abschauen. z.B. Bei allen Querulanten aus 2020 wird dann ein Premium Preis bei zukünftigen Anmeldungen erhoben. Das bekommt Active für die hohe Gebühr bestimmt gut hin. Den Aufschrei möchte ich dann gerne höheren, wie ungerecht das doch alles ist.

Definiere Querulant?

Tilly
05.05.2020, 12:03
Hm, es ist in der heutigen Zeit schon interessant wie sehr polarisiert und klassifiziert wird. Ich finde nichts schlimmes daran eine Firma auf bestehende Gesetze hinzuweisen, wenn diese das nicht von alleine macht. Ich habe mal ein wenig gelesen, es scheint so, dass Ironman erst zum ende diesen Monats überhaupt in die Hände des neuen Besitzers geht, das ganze wohl mit einer dynamischen Preisverhandlung, sprich da steht wohl nocht nichts fest. Das würde erklären, warum IM hier auf Zeit spielt, würde man jetzt, obwohl man es evtl. sogar wollte, einfach Startgelder rückabwickeln, würde das evtl. auf den Kauf oder Kaufpreis Einfluß nehmen.
Aufgrund der Post verstehe ich jetzt das konsumentenseitige Mitleid mit VW, die von Anfang an betrügen und viele sich mit Kleinstbeträgen abspeissen lassen. Interessant auch hier die Wahl des Zeitrahmens für die Vergleichsangebote. Die wurde vor drei Wochen massiv beworben....wohl deswegen, weil heute eine Grundsatzentscheidung gesprochen wird und jeder der erst vor zwei Wochen auf den Vergleich eingegangen ist, noch widerrufen kann.

Es gibt also für jeden, individuell Gründe, warum er gerne das Geld zurück hätte, deswegen hier zu verurteilen..naja....glaubt Ihr Ironman geht daran kaputt? und wenn ja, was wäre so schlimm daran...?
Ich bin mir sicher, dass andere Formate neue oder bestehende die Lücke füllen werden..und mal ehrlich, die Flagshipveranstaltungen sind eher für wenige aus dem Sport....die meisten die ich kenne sind maximal bis mitteldistanz unterwegs.

Was ist denn bestehendes Recht in dieser Sache.
Der Termin steht und da gibt es nix dean zu rütteln?
Findet der Event nicht an dem Termin statt, gibt es das ganze Geld zurück?
Dann sind alle Challengeteilnehmer ja übelst übers Ohr gehauen worden, sie hätten sich einfach nicht abmelden müssen und hätten Ihr ganzes Startgeld wiederbekommen?
Für ein Konzert welches im April hätte stattfinden sollen, habe ich im nächsten Jahr einen neuen Termin bekommen, ist das falsch?
Fragen über Fragen
Tilly

easyrider
05.05.2020, 12:25
Für ein Konzert welches im April hätte stattfinden sollen, habe ich im nächsten Jahr einen neuen Termin bekommen, ist das falsch?
Fragen über Fragen
Tilly

Nein, das ist nicht falsch, wenn Du aber am neuen Termin nicht kannst oder magst, muss allerdings der Kaufpreis zurückerstattet werden.

Alteisen
05.05.2020, 14:57
Definiere Querulant?

Wer bei jeder Art von Vorschlag reflexartig "Mir steht aber das ganze Geld zu" schreit, den würde ich in diese Kategorie packen.

Selbst bei einer Vereinsveranstaltung für 45 Euro, bei der 5 Euro für die Abwicklung einbehalten wird, gab es Schreiben, die den obigen Tenor hatten. Das wäre mir persönlich peinlich (auch wenn es Recht ist) und ich bin gerne dem Veranstalter behilflich bei der Anmeldung im kommenden Jahr eine Regel aufzusetzen, die das Startgeld für solche Teilnehmer verdoppelt. Die Freiheit, Verträge zu schließen oder auch nicht, ist auch Recht.

Estebban
05.05.2020, 15:36
Wer bei jeder Art von Vorschlag reflexartig "Mir steht aber das ganze Geld zu" schreit, den würde ich in diese Kategorie packen.

Selbst bei einer Vereinsveranstaltung für 45 Euro, bei der 5 Euro für die Abwicklung einbehalten wird, gab es Schreiben, die den obigen Tenor hatten. Das wäre mir persönlich peinlich (auch wenn es Recht ist) und ich bin gerne dem Veranstalter behilflich bei der Anmeldung im kommenden Jahr eine Regel aufzusetzen, die das Startgeld für solche Teilnehmer verdoppelt. Die Freiheit, Verträge zu schließen oder auch nicht, ist auch Recht.

Gesetz schlägt halt immer noch Vertragsrecht ;)
Moralisch bin ich bei dem Szenario bei dir.
Wie hier allerdings mit Leuten umgegangen wird die Hunderte Euro an For-Profit-Organisationen bezahlt haben, dafür aber keine Gegenleistung bekommen und dann sich auf so verrückte Sachen wie Gesetze berufen... das finde ich gelinde gesagt peinlich.

free_willy
05.05.2020, 16:11
Antwort von IM

Ich bedaure, dass wir dir nur die bereits erwähnten Optionen anbieten können. Es tut mir sehr leid und ich verstehe, dass dies eine sehr komplizierte Situation für dich und Tausende von Athleten auf der ganzen Welt ist. Dennoch - dies sind die einzigen Optionen, die wir laut IRONMAN anbieten können.

Bevor du dich mit unserer Rechtsabteilung in Verbindung setzt, möchte ich dich bitten, die Verzichtserklärungen zu lesen, die du beim Erwerb deiner Anmeldung unterschrieben hast, da sie die Bedingungen und Konditionen enthalten, denen du zugestimmt hast.

Du kannst diese lesen und herunterladen, indem du den untenstehenden Schritten folgst:

Melde dich bei myevents.active.com mit deinem Active-Konto an

Gehe zu deiner Anmeldung für das Rennen

Klicke auf Anmeldung und QR-Code

Scrolle nach unten und klicke auf den blauen Text für den Waiver

Ein neues Fenster mit der Verzichtserklärung wird geöffnet

Nachstehend findest du eine Übersicht über deine elektronisch signierten Dokumente.

Mit der Anmeldung zu unserer Veranstaltung hast du die Verzichtserklärung unterschrieben und dieser zugestimmt:

Ich nehme zur Kenntnis und stimme zu, dass IRONMAN nach eigenem Ermessen (sei es aus Sicherheits-, aus rechtlichen oder aus anderen Gründen): […] (b) die Veranstaltung (oder eine oder mehrere Etappen des Rennens) verschieben oder absagen kann, wenn es der Meinung ist, dass die Bedingungen für die Veranstaltung unsicher oder anderweitig ungeeignet sind. Wenn die Rennstrecke oder Veranstaltung aus irgendeinem Grund geändert, modifiziert, verzögert oder abgesagt wird, wie etwa durch höhere Gewalt oder die Elemente (wie z.B. Wind, unruhiges Wasser, Regen, Hagel, Hurrikan, Tornado, Erdbeben), Terrorakte, Feuer, drohenden oder tatsächlichen Streik, Arbeitsprobleme, Arbeitsunterbrechungen, Aufstände, Krieg, öffentlichen Notstand, Überschwemmungen, unvermeidbare Unfälle, Rennstreckenbedingungen oder andere Gründe, die außerhalb der Kontrolle von IRONMAN liegen, gibt es keine Rückerstattung der Teilnahmegebühr von IRONMAN oder anderer Kosten, die im Zusammenhang mit der Veranstaltung entstehen.

Die Regeln sind für alle IRONMAN-Athleten gleich und es werden keine Ausnahmen gemacht. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten, die dadurch entstehen können.

Estebban
05.05.2020, 16:33
Auch hier.. wenn ich dann auch noch von Veranstaltern wider besseren wissen (das setze ich nach mehreren Monaten veranstaltungsabsagen einfach bei einer GmbH voraus) auf Verzichtserklärungen verwiesen werde - dann weiß ich, dass ich als zahlender Kunde nicht ernst genommen werde und würde erst recht 100 % zurückverlangen.

Auch auf die Gefahr als Querulant oder kleinkarierter Prinzipienreiter zu gelten ;)

free_willy
05.05.2020, 16:39
Hallo Esteban,

ich bin da überhaupt nicht Fit in der Sache und dachte mir durch die Verzichtserklärung habe ich wirklich keinen Anspruch auf mein Startgeld.

Kannst du das kurz erklären warum diese hier nicht greift ?

Danke

Thorsten
05.05.2020, 16:48
Ich glaube nicht, dass diese Verzichtserklärung einer Prüfung nach deutschem Recht standhalten würde.
§307 Unangemessene Benachteiligung, daher unwirksam. Widerspricht den Paragraphen für Höhere Gewalt, nach dem die Leistung nicht erbracht werden kann(muss), dann aber auch kein Anspruch auf die Gegenleistung (=Zahlung des Startgeldes) besteht. Juristen werden das besser formulieren können als ich, aber ich denke, dass es darauf hinauslaufen würde. Offensichtlich später unwirksame Klauseln der AGB kann man bedenkenlos unterschreiben und den anderen im Glauben lassen, er hätte sie in den Vertrag einfließen lassen. Nachher muss man dann natürlich drum kämpfen und sich auf diesen Aufwand gefasst machen.

Aber das wird seitens Ironman im Brustton der Überzeugung vorgetragen und du wärst schon mal der erste, bei dem das problemlos geklappt hätte.

Estebban
05.05.2020, 16:50
Hallo Esteban,

ich bin da überhaupt nicht Fit in der Sache und dachte mir durch die Verzichtserklärung habe ich wirklich keinen Anspruch auf mein Startgeld.

Kannst du das kurz erklären warum diese hier nicht greift ?

Danke

Vereinfacht gesagt hast du einen Vertrag mit Ironman geschlossen mit gegenseitigen Pflichten.
Du verpflichtest dich zu bezahlen, Ironman zu „leisten“, also die Veranstaltung zu organisieren.
Corona kann man als höhere Gewalt ansehen, damit entfällt die Pflicht zu leisten (Paragraph 275 BGB), allerdings auch die Pflicht für dich zu zahlen (Paragraph 326,1 BGB).
Alles was in AGBs, Verzichtserklärungen oder Sonstigem steht, aber dem Gesetz entgegenspricht ist erstmal irrelevant, da gesetz > Vertrag.
Das war jetzt juristisch nicht sauber aber erklärts in kürze.

Meine Schritte wären:

Per Mail widersprechen, Möglichkeit einräumen innerhalb von 4 Wochen zurückzuzahlen.
Danach per Einschreiben 2-Wöchige Frist setzen.
Danach „Advocard ist Anwalts Liebling“ ;)

Alteisen
05.05.2020, 17:02
Ich glaube nicht, dass diese Verzichtserklärung einer Prüfung nach deutschem Recht standhalten würde.
§307 Unangemessene Benachteiligung, daher unwirksam. Widerspricht den Paragraphen für Höhere Gewalt, nach dem die Leistung nicht erbracht werden kann(muss), dann aber auch kein Anspruch auf die Gegenleistung (=Zahlung des Startgeldes) besteht. Juristen werden das besser formulieren können als ich, aber ich denke, dass es darauf hinauslaufen würde. Offensichtlich später unwirksame Klauseln der AGB kann man bedenkenlos unterschreiben und den anderen im Glauben lassen, er hätte sie in den Vertrag einfließen lassen. Nachher muss man dann natürlich drum kämpfen und sich auf diesen Aufwand gefasst machen.

Aber das wird seitens Ironman im Brustton der Überzeugung vorgetragen und du wärst schon mal der erste, bei dem das problemlos geklappt hätte.

Wo sind denn die ganzen Urteile dazu? Wenn man dieser Argumentation so blind folgen würde wie es aktuell gemacht wird, wären doch auch viele Haftungsausschlüsse unwirksam, die man so beiläufig als Teil der Anmeldung akzeptiert. Die sind doch immer zu 100% zu Lasten des Teilnehmers.
Arnes interviewter Jurist hat auch nicht geäußert, dass AGBs definitiv ungültig sind. Es wird Graubereiche geben und Ironman wird schon Juristen auffahren, die sich darin bestens auskennen.

Thorsten
05.05.2020, 18:58
Keine Ahnung, wo die Urteile sind und ob es sie gibt. Ich schrieb daher auch "ich glaube".

Gab es denn schon einen Fall, in dem diese Verzichtserklärung in ihrer ganzen Form anzuwenden gewesen wäre? Wenn die Strecke einen Tick verkürzt wird oder wie in Hamburg eine Duathlon draus wird, dann schlucken die Leute das noch, ohne einen Aufstand zu machen. Aber hier wird es verschoben auf einen Termin, der den angemeldeten Teilnehmern vielleicht gar nicht passt und der Termin ist nun mal ein sehr wesentlicher Vertragsbestandteil.

Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung nach §326 BGB wäre ja auch noch eine Möglichkeit ;).

Diese Klausel, dass es keine Rückerstattung gibt, widerspricht dem von Estebban angeführten deutschen Recht (ob deutsches Recht gilt, hatte Arne auch schon in den Raum gestellt, gab es dazu schon mal eine verbindliche Aussage?) und die Absage oder Verschiebbarkeit "wenn sie der Meinung sind ..." halte ich für einen Freifahrtschein, der nicht zu halten sein dürfte.

JamesTRI
05.05.2020, 21:20
Ich nehme an, das sind die Tageshöchsttemperaturen, die Du da zitierst? Aus den genannten Gründen (u.a. Tageslicht und Seetemperatur) solltest Du Dir auch die Tiefsttemperaturen anschauen. Ich hab mir die Daten der letzten 50 Jahre mal angeschaut und schon hier zusammengefasst: https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1523471&postcount=495

ja Höchsttemperaturen.

JamesTRI
05.05.2020, 21:23
Gerade von IM eine Antwort bekommen zwecks meiner Email "Rückerstattung des Startgeldes

"Wir werden die Startplatzverschiebung zum IRONMAN Frankfurt 2021 anbieten. Sobald wir das neue Renndatum bekannt geben, werden wir einen Link zur Verfügung stellen, worüber du die Verschiebung veranlassen kannst. Vielleicht ist dies ja eine passende Option für dich. Weitere gibt es voraussichtlich mit dem neuen Update.

Aktuell gelten die üblichen Stornierungsbedingungen. Solltest du dich in der Zwischenzeit also lieber abmelden wollen, kannst du das Formular auf unserer Website ausfüllen (bitte Europa auswählen, das Formular ist auf der rechten Seite): https://www.ironman.com/transfer-withdrawal

Aktuell ist eine Erstattung von 25% (100% Zusatzkäufe) möglich. "

Das ist doch in Ordnung was Ironman anbietet.
Wäre eh neben 2020 auch 2021 gestartet. Insofern ist das für mich okay.

irek
05.05.2020, 21:34
Habe hier was gefunden dazu

https://drive.google.com/file/d/1edeSm1vby_HaqXZgongIrrT_XhPp1jsD/view

uk1
05.05.2020, 22:18
Frankfurt wäre meine erste LD gewesen.
Kann man eigentlich von Frankfurt dieses Jahr nach Hamburg nächstes Jahr verschieben?
Bzw. war das in der Vergangenheit möglich.

Danke

JamesTRI
06.05.2020, 08:01
So weit ich weiß kann man für Frankfurt bis 14.5 selber verschieben auf nächstes Jahr (bis 45 Tage vor dem Rennen) oder auch auf ein anderes Rennen. Kostet allerdings um die 45 Euro. Das ist eine Option für Leute, die aufgrund einer Sportverletzung o.Ä. Gründen nicht starten können.

https://cdn3.sportngin.com/attachments/document/b50a-2099451/DEU_Race_Transfer__Withdrawal_Policy_-_IRONMAN_Europe_Middle_East_Africa.pdf#_ga=2.24426 8613.1996661728.1588744287-248100134.1586285734

Ja dort steht es: 39 Euro + 8%

To the form (https://endurancecui.active.com/new/events/62706153/select-race?__utmz=243211158.1568668498.4.3.utmcsr%3Diron man.sportngin.com%7Cutmccn%3D(referral)%7Cutmcmd%3 Dreferral%7Cutmcct%3D/content_template/show/331529&__utmx=-&__utmv=-&__utmk=248524932&__utmb=243211158.2.10.1568668498&__utmc=243211158&__utma=243211158.2078020902.1557347669.1568662576. 1568668498.4&_p=17163279088235606&e4q=31bba84b-0080-4fbd-8b46-dcadb8702e13&e4p=36c992a9-9c98-42ae-b9b0-28903c985db1&e4ts=1570565485&e4c=active&e4e=snawe00000000&e4rt=Safetynet&e4h=180199f52ecedb08fef0cc6843457238&_ga=2.149960502.1656368561.1588744288-989011052.1586285735)

Abmeldung (25%, 50%, 75% Rückerstattung je nach Termin. Derzeit 25%)
Ummeldung auf ein Rennen im Jahr 2020 (39 Euro + 8%)
Verschiebung auf das gleiche Rennen im Jahr 2021 (39 Euro + 8%)

Bei Abmeldung recht wenig Rückzahlung derzeit: nur 25%. Da Ironman das Rennen am 28.6 abgesagt hat, dürfte das aber rechtlich nicht haltbar sein, denn Ironman hat ja mit dir einen Vertrag abgeschlossen, den sie einhalten müssen (BGB).

Ich persönlich bin aber einverstanden wenn mir Ironman irgendwann eine Email zusendet mit der kostenlosen Verschiebung auf 27.6.2021. Insofern für mich Alles im grünen Bereich. Will eh 2020 & 2021 starten. Wird 2020 auf 2021 verschoben, ist das für mich okay.

free_willy
06.05.2020, 09:51
Hallo James,

es wäre für MICH keine Option da ich diese Veranstaltung bzw den Namen nicht mehr Unterstützen möchte und lieber kleine Triathlons Unterstützen möchte.

Ich wünsche mir das mehr Leute so denken und endlich mal die Augen aufmachen was das eigentlich für ein Unternehmen ist.

Sollte es keine Option geben zwecks Rückzahlung werde ich Teilnehmen mir Zeit lassen und werde durch das Ziel Laufen wie Judith Arndt bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen....sie ist mit dem Rad durchgefahren ich werde dann Laufen...wer es nicht kennt einfach mal google benutzen ;)

Grüße

KalleMalle
06.05.2020, 11:44
Wo sind denn die ganzen Urteile dazu? Wenn man dieser Argumentation so blind folgen würde wie es aktuell gemacht wird, wären doch auch viele Haftungsausschlüsse unwirksam, die man so beiläufig als Teil der Anmeldung akzeptiert. Die sind doch immer zu 100% zu Lasten des Teilnehmers.
Arnes interviewter Jurist hat auch nicht geäußert, dass AGBs definitiv ungültig sind. Es wird Graubereiche geben und Ironman wird schon Juristen auffahren, die sich darin bestens auskennen.

Mit einem Haftungsausschluss schützt sich der Veranstalter vor Schadensersatzansprüchen, für die er sonst haften würde. Das hat mit den Vertragspflichten (Durchführen einer Veranstaltung, Zahlung des Startgeldes) erst mal nix zu tun.

Wenn der Veranstalter in den AGBs festlegt, dass er die Veranstaltung nach eigenem Ermessen auch absagen (und das Stratgeld einbehalten) kann, dann dürfte das für die allermeisten Athleten eine überraschende Klausel im Sinne des §305c BGB und damit ungültig sein. (Die ‚ganzen‘ Urteile dazu kann man googeln).
Wer argumentiert, dass einige tausend unterschriebene Verzichtserklärungen keine allgemeinen Geschäftsbedingungen sind, der wird nachweisen müssen, dass die Verzichtserklärungen mit den einzelnen Athleten durchgesprochen und individuell vereinbart wurden. Das dürfte kaum glaubhaft zu machen sein, zumal der Verwender gleichzeitig argumentiert, dass diese Regeln für alle Athleten gleich sind und keine Ausnahmen gemacht werden.

JamesTRI
06.05.2020, 16:13
Hallo James,

es wäre für MICH keine Option da ich diese Veranstaltung bzw den Namen nicht mehr Unterstützen möchte und lieber kleine Triathlons Unterstützen möchte.

Ich wünsche mir das mehr Leute so denken und endlich mal die Augen aufmachen was das eigentlich für ein Unternehmen ist.

Sollte es keine Option geben zwecks Rückzahlung werde ich Teilnehmen mir Zeit lassen und werde durch das Ziel Laufen wie Judith Arndt bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen....sie ist mit dem Rad durchgefahren ich werde dann Laufen...wer es nicht kennt einfach mal google benutzen ;)

Grüße

Ist die einzige LD im Rhein-Main Gebiet. Gibt hier sonst ja leider nix.
Warte mal ab. Ich denke Ironman will, wie die anderen kommerziellen Veranstalter, erstmal die Meisten überreden auf 2021 zu verschieben oder auf ein anderes Rennen umzubuchen. Wenn am Ende 5% ihr Geld zurück haben wollen, werden sie es sicherlich bekommen. Gestern im TV gesehen das irgendein EU Gericht das Vorhaben der Bundesregierung abgewiesen hat bzgl. Reiseunternehmen und Gutscheinen. Dort das Gleiche. Kunden, die ihr Geld haben wollen, haben ein Recht darauf. Aber wie gesagt: Ist eine Sache der Menge an €. Wenn die Meisten mit Verschiebung oder Gutscheinen zufrieden sind, dann überleben es die Veranstalter. Die paar Leute, die ihr Geld wollen, wird man dann individuell abfinden...Vermute ich...

Tilly
06.05.2020, 16:52
Hallo,
Ich habe heute morgen den neuen Podcast von Carbon und Laktat gehört.
Unter anderem war der Ironman-Deutschland-Chef Oliver Schiek zugeschaltet.
Laut Schieks Aussage, soll auf jeden Fall im September in Hamburg und Frankfurt ein Rennen stattfinden, wenn die Behörden es genehmigen.
Sollten keine Rennen stattfinden, kann auf ein anderes Rennen oder aufs nächste Jahr umgebucht werden. Geld zurück soll keine Option sein.

Tilly

Estebban
06.05.2020, 16:55
Hallo,
Ich habe heute morgen den neuen Podcast von Carbon und Laktat gehört.
Unter anderem war der Ironman-Deutschland-Chef Oliver Schiek zugeschaltet.
Laut Schieks Aussage, soll auf jeden Fall im September in Hamburg und Frankfurt ein Rennen stattfinden, wenn die Behörden es genehmigen.
Sollten keine Rennen stattfinden, kann auf ein anderes Rennen oder aufs nächste Jahr umgebucht werden. Geld zurück soll keine Option sein.

Tilly

Naja, ich kann mich auch in einen Podcast schalten lassen und sagen „Miete für mai zahlen ist keine Option“, das ändert aber erstmal nix daran, dass mein Vermieter ein Recht auf sein Geld hat, oder?

sandmen
07.05.2020, 09:49
Zu beachten ist, dass heute noch diese ominöse Gutscheinregelung im Bundestag beschlossen werden soll, nach der eine Rückzahlung der Startgebühren dann zumindest bis 31.12.2021 ausgeschlossen wären.

mamoarmin
07.05.2020, 09:52
Zu beachten ist, dass heute noch diese ominöse Gutscheinregelung im Bundestag beschlossen werden soll, nach der eine Rückzahlung der Startgebühren dann zumindest bis 31.12.2021 ausgeschlossen wären.

hm, die EU hat das doch schon abgeschmettert und deswegen ist ein kein Thema mehr hier in DE? Ist da was an mir vorüber gegangen?

Steff1702
07.05.2020, 09:56
hm, die EU hat das doch schon abgeschmettert und deswegen ist ein kein Thema mehr hier in DE? Ist da was an mir vorüber gegangen?

https://www.welt.de/wirtschaft/article207789041/Entschaedigung-fuer-Reisende-Gutschein-Loesung-untersagt-aber-Regierung-macht-weiter.html

Ist der Bundesregierung wohl schlicht egal....

JamesTRI
07.05.2020, 11:35
Ja EU hat die Reglung das man ausschließlich Gutscheine bekommen kann zurück gewiesen. Gutscheine sind möglich aber der Kunde kann sein Geld immer zu 100% zurückfordern, wenn er es zurück haben will. So die EU Entscheidung.

Ich nehme überall Gutscheine also kostenlose Ummeldung auf das Jahr 2021. Ist für beide Seiten das Fairste.

sandmen
07.05.2020, 12:30

Primär ist das Zivilrecht ja erst einmal deutsches Recht. Insofern kann der deutsche Gesetzgeber darüber auch zuerst entscheiden. Ob dann die Regelung wiederum gegen deutsches Verfassungsrecht (Eigentumsgarantie) oder höherangiges europäisches Gesetzesrecht verstößt, ist dann wieder eine andere Frage und auch ein sehr weites Feld.

iChris
07.05.2020, 20:45
Ja EU hat die Reglung das man ausschließlich Gutscheine bekommen kann zurück gewiesen. Gutscheine sind möglich aber der Kunde kann sein Geld immer zu 100% zurückfordern, wenn er es zurück haben will. So die EU Entscheidung.

Ich nehme überall Gutscheine also kostenlose Ummeldung auf das Jahr 2021. Ist für beide Seiten das Fairste.

Leider nur so lange wie es beide Seiten noch gibt. Sollte das Unternehmen dass dir den Gutschein ausstellt trotzdem Pleite gehen ist das Geld dann halt weg.

mamoarmin
08.05.2020, 08:05
so, wir sichten jetzt die Unterlagen und eine bescheidene Frage...
Hat einer von Euch nach dem Bestellvorgang und Bezahlvorgang eine ordnungsgem. Bestellbestätigung erhalten via Email, also inkl. AGB? Und auch eine Widerrufsbelehrung?
Ich finde hier in meinen Mailordnern nichts und erinnere mich auch nicht welche bekommen zu haben.

Alteisen
08.05.2020, 09:49
so, wir sichten jetzt die Unterlagen und eine bescheidene Frage...
Hat einer von Euch nach dem Bestellvorgang und Bezahlvorgang eine ordnungsgem. Bestellbestätigung erhalten via Email, also inkl. AGB? Und auch eine Widerrufsbelehrung?
Ich finde hier in meinen Mailordnern nichts und erinnere mich auch nicht welche bekommen zu haben.

Versuchst Du jetzt über Verfahrensfehler/nicht versandte Widerrufsbelehrung Dein Geld zurück zu bekommen?

Nobodyknows
08.05.2020, 10:21
...
Hat einer von Euch nach dem Bestellvorgang und Bezahlvorgang eine ordnungsgem. Bestellbestätigung erhalten ... Und auch eine Widerrufsbelehrung?

Warum denn eine Widerrufsbelehrung? :Gruebeln:

(2) Das Widerrufsrecht besteht ... nicht bei folgenden Verträgen:
9. Verträge zur Erbringung ... weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht, (https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312g.html)

Aber ich bin Laie. Das kann alles anders sein... :o

Sehr umfangreich dieses Fundstück: https://www.it-recht-kanzlei.de/ausnahmen-widerrufsrecht-widerrufsbelehrung-2014.html

Gruß

JamesTRI
09.05.2020, 16:49
Leider nur so lange wie es beide Seiten noch gibt. Sollte das Unternehmen dass dir den Gutschein ausstellt trotzdem Pleite gehen ist das Geld dann halt weg.

Exakt. Deswegen habe ich mich bei TriCity für Ummeldung auf 2021 entschieden & werde es bei Ironman auch so machen. Das ist das Fairste für beiden Seiten.

Und ich habe nix dagegen wenn im Jahr 2021 das Finisher Shirt oder die Medaille von 2020 ist.

Gels & Riegel die dann ggf bereits im Januar 2021 abgelaufen sind, sind eigentlich auch egal. Das Zeugs hält ewig. Und 5-6 Monate über dem MHD sind da i.d.R. kein Problem.

Stefan
09.05.2020, 19:47
Gels & Riegel die dann ggf bereits im Januar 2021 abgelaufen sind, sind eigentlich auch egal. Das Zeugs hält ewig. Und 5-6 Monate über dem MHD sind da i.d.R. kein Problem.
Damit habe ich privat auch keine Probleme, aber die Veranstalter können das trotzdem nicht machen. Damit handeln sie sich Probleme ein.

Trimichi
10.05.2020, 08:02
Ist doch eigentlich eine ganz einfache Sache. Verbraucherschutzzentrale anrufen. Fertig. Falls dieser IM nicht stattfindet, so soll man den Leuten ihr Geld zurückgeben. In was für einer unanständigen Welt leben wir eigentlich? Zu meiner Kindheit und Jugend war es eine Selbstverständlichkeit, dass Startgelder zurückgezahlt wurden, falls jemand warum auch immer nicht starten konnte.

Ich denke, man sollte diesen Dilettanten in Frankfurt mit Rechtsanwält*en zu Leibe rücken. Die dort "ham doch an Batscher!" Seit dem Kurt D. dort die Sachen nicht mehr regelt ist der Service so schlecht, sogar noch schlechter als in der Servicewüste Deutschland, man denke nur an die dt. Telekom ein Alptraum wer Probleme hat, anzunehmen.

Gebt den Leuten ihr Geld zurück! Wo ist das Problem? Falls er, der Wettkampf in Frankfurt am Main, stattfindet, wozu die Aufregung? Da geben se im Schnitt 17 T Euro aus im Jahr für die Firma IRONMAN und mosern wegen des Startgelds 'rum? Warum eigentlich? Passt den Damen und Herren Businesskaspern die Verzinsung nicht? Oder ist der Kurs der Ironmanaktie in Gefahr?

Immer dieses Gejammere auf höchstem Niveau! Total lächerlich! Wer sich's nicht leisten kann, kann auch Minigolf oder Ping-Pong spielen z.B.. Wir hatten ja letztes Jahr schon den "IM FFM-Faden" als Jammerlappenfaden und Luschenpfad bestimmt.

Nun scheint es eine Fortsetzung zu geben. :Lachanfall:

Gruß,

Thorsten
10.05.2020, 10:34
Die ersten beiden Absätze sind ja gut verständlich, aber dann setzt es irgendwie aus.
Gebt den Leuten ihr Geld zurück! Wo ist das Problem? Falls er, der Wettkampf in Frankfurt am Main, stattfindet, wozu die Aufregung? Da geben se im Schnitt 17 T Euro aus im Jahr für die Firma IRONMAN und mosern wegen des Startgelds 'rum? Warum eigentlich? Passt den Damen und Herren Businesskaspern die Verzinsung nicht? Oder ist der Kurs der Ironmanaktie in Gefahr?
Wer gibt 17T€ im Jahr für Ironman aus und wer soll sich über welche Verzinsung sorgen?
Immer dieses Gejammere auf höchstem Niveau! Total lächerlich! Wer sich's nicht leisten kann, kann auch Minigolf oder Ping-Pong spielen z.B.. Wir hatten ja letztes Jahr schon den "IM FFM-Faden" als Jammerlappenfaden und Luschenpfad bestimmt.

Was willst du ausdrücken? Bitte eventuelle Ironie mit Smileys kennnzeichnen, semantische Auto-Erkennung ist leider nur eingeschränkt möglich.

JamesTRI
10.05.2020, 11:01
Damit habe ich privat auch keine Probleme, aber die Veranstalter können das trotzdem nicht machen. Damit handeln sie sich Probleme ein.

Nicht unbedingt. Den Angemeldeten die Sachen in den Startbeutel packen (pro h x Std = die Menge, die jeder bekommt) und dann mehr Special Need / Eigenverpflegunsgtische einrichten. Dann kann man sich mit seinem Privaten Zeugs ernähren. Was vorher als "abgelaufen" ausgegeben wurde.

Trimichi
10.05.2020, 13:35
Wer gibt 17T€ im Jahr für Ironman aus und wer soll sich über welche Verzinsung sorgen?

Was willst du ausdrücken? Bitte eventuelle Ironie mit Smileys kennnzeichnen, semantische Auto-Erkennung ist leider nur eingeschränkt möglich.

Na, es ist doch kein Geheimnis, dass die von IRONMAN mit dieser Summe kalkulieren. Weil es verlautbart wurde letztes Jahr.

Wieso Ironie? Irgendwann nervts auch mich, mich ständig wiederholen zu müssen. Ich bin beim OM gemeldet. Und wenn jetzt die Auto-Erkennung nicht geht, kann ich's auch nicht ändern. Bitte woanders die diesbezüglich Verstimmung bemängeln.

Aber schon oki, ich drücke mich in Zukunft politisch-moderat aus. Nicht das mir Faris nach aufs Dach steigt. ...:Lachen2: Oder was noch schlimmer wäre, hier einbricht oder sein WoMo an unserem schönen See parkt im Juli. ;)

Ernsthafter, wer also? Na, in erster Linie Familienväter für TLs, Reisen mit der ganzen Familie zu den Austragungsorten,, Startplatzgebühren, Fahrräder, Schwimmutensilien. Laufschuhe und Power-Food, Ernährungsphilosophisches, nennen wir es man bitte so, Coaching und Leistungsmessungen wie Lactattest u.a.. Ironman hatte das mal ausgerechnet, was da so zusammenkommt p.a. Und diese Zahl habe ich mir gemerkt. Thats all.

Wenn also mit dieser Summe pro Start*er gerechnet wird, was den Aktienkurs angeht, da frage ich mich dann auch, warum wegen der Startgebühr lamentiert wird. Für die meisten ist das wenig Geld, für einige vermutlich viel Geld so eine Startplatzgebühr, schätze ich. Allerdings wurden die Beschwerden über die Mitarbeiter der IM FFM auch auf Grund aggressiver Reklame in der, imho, rechtlichen Grauszone lauter. Beispielsweise wurde ein Startplatz verlost, den es dann nicht gegeben hat. Vorerst. Dieses das meinte ich mit aggressiver Werbung. In jener Sache hatte sich dann auch Kurt D. geäußert, insofern, dass dieses Chefsache sein müsste. Und man dem Startplatzgewinner auch diesen Startplatz ermöglichen sollte.

Für meine Ausführlichkeit entschuldige ich mich.

VG,

Dembo
13.05.2020, 22:55
Also Hamburg am 6.9. und damit Anfang September. Bleiben für Frankfurt 13., 20., 27. September unter der Annahme, dass Ironman zur Maximalbuchung der Expo und zum Einsatz der Technik bzw. ihres eigenen Equipments nicht zwei Großveranstaltungen am selben Tag durchführen will.

Auch wenn es noch immer in den Sternen steht, ob überhaupt Veranstaltungen 2020 durchgeführt werden, käme für mich als Termin dann höchstens noch der 13.09. in Frage. Aber will man sich das alles mit den neuen Randbedingungen (Mindestabstand bei Zuschauern und damit vermutlich Entfall der sensationellen Finishline-Stimmung auf dem Römer, womöglich keine Aid-Stations beim Laufen (also Trinkrucksack o.ä.)) wirklich antun, wenn immerhin die kleine Chance besteht, dass es 2021 wieder ein klein wenig wie all die letzten Jahre wird?

Steff1702
14.05.2020, 05:29
Also Hamburg am 6.9. und damit Anfang September. Bleiben für Frankfurt 13., 20., 27. September unter der Annahme, dass Ironman zur Maximalbuchung der Expo und zum Einsatz der Technik bzw. ihres eigenen Equipments nicht zwei Großveranstaltungen am selben Tag durchführen will.

Auch wenn es noch immer in den Sternen steht, ob überhaupt Veranstaltungen 2020 durchgeführt werden, käme für mich als Termin dann höchstens noch der 13.09. in Frage. Aber will man sich das alles mit den neuen Randbedingungen (Mindestabstand bei Zuschauern und damit vermutlich Entfall der sensationellen Finishline-Stimmung auf dem Römer, womöglich keine Aid-Stations beim Laufen (also Trinkrucksack o.ä.)) wirklich antun, wenn immerhin die kleine Chance besteht, dass es 2021 wieder ein klein wenig wie all die letzten Jahre wird?

Denkst du wirklich dass die Auflagen so gravierend sind? Das Tempo in dem alles gelockert wird ist ja schon zügig. Wenn Konzerte irgendwann wieder erlaubt sind, was Merkel ja durch die Blume hat anklingen lassen, wieso nicht auch die Tribüne am Römer? Ich denke Aid Stations wird es halt zur Selbstbedienung geben.

JamesTRI
14.05.2020, 07:01
Getränkestationen/Verpflegungsstationen wird es geben müssen.

easyrider
14.05.2020, 07:52
Denkst du wirklich dass die Auflagen so gravierend sind? Das Tempo in dem alles gelockert wird ist ja schon zügig. Wenn Konzerte irgendwann wieder erlaubt sind, was Merkel ja durch die Blume hat anklingen lassen, wieso nicht auch die Tribüne am Römer? Ich denke Aid Stations wird es halt zur Selbstbedienung geben.

Die Frage ist, welche Konzerte wieder stattfinden sollen? Eine Operettenaufführung, bei der man immer 2. Plätze und jede 2. Reihe freilässt ?
Konzerte mit Stehplätzen, Innenraum, Open Airs mit Sicherheit nicht.

Es seih denn man "lockert" den aktuellen Abstand von 1,5 Metern, was ich mir nicht vorstellen kann. Und so lange diese Abstandsregelung gilt: Wie sollen Triathlonveranstaltungen mit oder auch ohne Zuschauer stattfinden ???

Dembo
15.05.2020, 10:52
Naja, ich habe hier noch zwei Kinder sitzen (1. und 5. Klasse), die im wesentlich seit 8 Wochen keinen Kontakt zu Gleichaltrigen hatten und jetzt mal für 1-3 Stunden pro Woche in die Schule dürfen - aber in Biergärten und ins Autohaus darf ich sie wohl schicken... :Lachanfall:

Lass mal öffnen soviel wir wollen: Bezüglich Behandlung, Infektionsrisiko und (fehlender) Immunität hat sich gegenüber der Situation im Januar/Februar ja nichts geändert. Damals war's Karneval & Ischgl, im Sommer wird's dann halt irgendein Strand, der Schwarzwald oder die Mecklenburgische Seenplatte und ruck-zuck ist die Sache wieder außer Kontrolle. Das wird so lange in Wellen ablaufen (Fig. 4 in https://www.imperial.ac.uk/media/imperial-college/medicine/sph/ide/gida-fellowships/Imperial-College-COVID19-NPI-modelling-16-03-2020.pdf) bis wir einen Impfstoff haben und das kann dauern, wenn's dumm läuft.

Um ehrlich zu sein stört mich das am meisten an der Situation: Die Chance, dass wir 2021 Rennen haben werden sehe ich auch eher bei 50/50. Für mich sehr ärgerlich, aber für ganz viele, die von unserem Sport leben existenzbedrohend.

mamoarmin
15.05.2020, 12:08
ich gehe davon aus, dass die Lockerungen mit erhöhten Infektionsherden einher gehen. Die Gesundheitsämter sind eh schon am frolocken. Selbst mit App, ohne die die jetzige Öffnung sehr sehr bedenklich einzustufen ist, werden die durch die Öffnungen absaufen...wenn nachkontrolliert werden muss. Das wird aus dem Ruder laufen, auch mangels Einsicht einiger, leider.
Auf die mangelnde Fähigkeit der Lageneinschätzung in einigen Teilen der Bevölkerung wird schwer zu leiten sein. Es gibt einige die sich tatsächlich über die Öffnung der BULI echoffieren, die sich aber mehr oder minder (im optimalfall) wirklich in einer Coronablase/Vereinns- und angehörigen Quarantäne befinden. Gleichzeitig gehen diese Leute aus Trotz zu ikea....
Meiner Meinung nach wird KEIN Event mehr dieses Jahr stattfinden, dass die Qualität einer IM Veranstaltung hat. Was macht man mit Teilnehmern aus Brasilien oder USA, wie sich die Zahlen wie in Entwicklungsländern etablieren, möchte ihr da an einem Rennen teilnehmen oder glaubt Ihr, dass sich das einer traut..meiner Meinung nach wissen die offiziellen Genehmiger gar nicht, was sie da genehmigt haben....sowas abzuhalten?

Die "Ausländer" Anzahl bei diesem Veranstaltungen ist nicht zu kontrollieren, deswegen würde ich alleine deswegen selbst nicht teilnehmen wollen...da muss nur EIN Teilnehmer dann positiv gestetet werden eine Woche danahc....nach den jetzigen Regeln sind dann ALLE Quarantänepflichtig plus Angehörige und Kontaktpersonen?

oder sehe ich da etwas falsch?

anlot
15.05.2020, 13:01
ich gehe davon aus, dass die Lockerungen mit erhöhten Infektionsherden einher gehen. Die Gesundheitsämter sind eh schon am frolocken. Selbst mit App, ohne die die jetzige Öffnung sehr sehr bedenklich einzustufen ist, werden die durch die Öffnungen absaufen...wenn nachkontrolliert werden muss. Das wird aus dem Ruder laufen, auch mangels Einsicht einiger, leider.
Auf die mangelnde Fähigkeit der Lageneinschätzung in einigen Teilen der Bevölkerung wird schwer zu leiten sein. Es gibt einige die sich tatsächlich über die Öffnung der BULI echoffieren, die sich aber mehr oder minder (im optimalfall) wirklich in einer Coronablase/Vereinns- und angehörigen Quarantäne befinden. Gleichzeitig gehen diese Leute aus Trotz zu ikea....
Meiner Meinung nach wird KEIN Event mehr dieses Jahr stattfinden, dass die Qualität einer IM Veranstaltung hat. Was macht man mit Teilnehmern aus Brasilien oder USA, wie sich die Zahlen wie in Entwicklungsländern etablieren, möchte ihr da an einem Rennen teilnehmen oder glaubt Ihr, dass sich das einer traut..meiner Meinung nach wissen die offiziellen Genehmiger gar nicht, was sie da genehmigt haben....sowas abzuhalten?

Die "Ausländer" Anzahl bei diesem Veranstaltungen ist nicht zu kontrollieren, deswegen würde ich alleine deswegen selbst nicht teilnehmen wollen...da muss nur EIN Teilnehmer dann positiv gestetet werden eine Woche danahc....nach den jetzigen Regeln sind dann ALLE Quarantänepflichtig plus Angehörige und Kontaktpersonen?

oder sehe ich da etwas falsch?

Wieso sollten alle in Quarantäne wenn diese mit dem Betroffenen überhaupt nicht in Kontakt waren, geschweige überhaupt gesehen haben? Totaler Unsinn.

Alteisen
15.05.2020, 14:35
Wieso sollten alle in Quarantäne wenn diese mit dem Betroffenen überhaupt nicht in Kontakt waren, geschweige überhaupt gesehen haben? Totaler Unsinn.

Kannst Du aufzählen, mit wem Du bei einem Wettkampf in Kontakt warst? NEIN!

Thorsten
15.05.2020, 15:40
Zumindest kam gerade in den Radio-Nachrichten, dass sie das Gesetz auch im Bundesrat durchgewunken haben, gemäß dem alle Ausfälle im Kultur-, Konzert- und Sportbereich mit Gutscheinen kompensiert werden dürfen. Damit hat Ironman sich wohl "über die Zeit gerettet", indem sie sich bislang einfach jeglicher Rückzahlungsanfragen verwehrt haben mit dem Verweis auf ihre möglicherweise bis vor kurzem nicht wirklich belastbaren Verzichtserklärungen / AGB.

dr_big
15.05.2020, 16:29
Für mich klingt diese Aufzählung für Gutscheine immer nach Zuschauer im Sportbereich, also z.B. Eintrittskarten für Fussballspiel. Ob das auch auf Teilnehmergebühren einer Veranstaltung zu übertragen ist erschliesst sich mir nicht.

Thorsten
15.05.2020, 19:12
Stimmt, das ist eine gute Frage, wie das gemeint ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten wird bei uns das Geld fürs Mitmachen und nicht fürs Zugucken ausgegeben. Da denkt man automatisch irgendwie anders :Lachen2:.

Stefan
15.05.2020, 19:21
Grunddrucksache: https://www.bundesrat.de/drs.html?id=248-20
Beschlussdrucksache: https://www.bundesrat.de/drs.html?id=248-20%28B%29

BundesratKOMPAKT:
https://www.bundesrat.de/DE/plenum/bundesrat-kompakt/20/989/989-pk.html
Bundesrat stimmt Gutscheinlösung für Kulturtickets zu

Der Bundesrat hat am 15. Mai einem Gesetz zugestimmt, das die Kulturszene vor Liquiditätsengpässen in der Corona-Krise bewahren soll. Der Bundestag hatte es nur einen Tag zuvor verabschiedet.

Wertgutschein bei Corona-bedingter Absage

Bei Corona-bedingter Absage einer Kulturveranstaltung dürfen Veranstalter den Ticketinhabern Gutscheine in Höhe des ursprünglichen Eintrittspreises ausstellen. Dieser Wertgutschein kann entweder für die Nachholveranstaltung oder alternativ für ein anderes gleichwertiges Angebot des Veranstalters eingelöst werden.

Auszahlung Ende 2021

Der Wert des Gutscheins muss den gesamten Eintrittspreis oder das gesamte Entgelt einschließlich etwaiger Vorverkaufsgebühren umfassen. Sollte die Verwendung des Gutscheins für die Gutscheininhaber allerdings aufgrund der persönlichen Lebensverhältnisse unzumutbar sein, können sie von den Veranstaltern die Auszahlung des Gutscheinwertes verlangen. Nicht eingelöste Gutscheine werden Ende 2021 erstattet.

Unterschiedliche Interessen

Die vom Bundestag verabschiedete Gutscheinlösung soll sowohl die Interessen der Veranstalter als auch der Kunden berücksichtigen. Sie dient dazu, Veranstalter vor Liquiditätsengpässen zu bewahren, die durch massenhafte Rückerstattungen der Tickets im jetzigen Zeitpunkt entstehen würden.

Zugleich soll die Ausnahmeregelung den Verbraucherinteressen dienen: Sie erhalten den exakten Gegenwert des Tickets und sind nicht auf die Durchsetzung eines Rückerstattungsanspruchs angewiesen, der im Insolvenzfall des Veranstalters ungewiss wäre.

Unterzeichnung - Verkündung - Inkrafttreten

Das Gesetz wird nun von der Bundesregierung dem Bundespräsidenten zur Unterzeichnung vorgelegt. Anschließend kann es im Bundesgesetzblatt verkündet werden. Es soll am nach der Verkündung in Kraft treten.

Thorsten
16.05.2020, 09:17
Gemäß dem im Thread zur Startgeldrückerstattung verlinkten Artikel der Verbraucherzentrale ist die Veranstaltungsdefinition wohl nicht aufs Zuschauen beschränkt sondern schließt auch aktive Betätigungen ein (z.B. Sportkurse). Damit müsste man schon ziemlich um die Ecke argumentieren, um die Teilnahme an einem Triathlon davon auszuschließen.
Schaut mal auf der Seite der Verbraucherzentrale:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/wenn-veranstaltungen-wegen-corona-abgesagt-werden-ihre-rechte-45416

Ist mE gut dargestellt. Muss mir dieses nochmal in Ruhe durchlesen.

mamoarmin
16.05.2020, 11:49
also wäre die Gutscheinlösung ja der Horror für IM.
Dann wenn ich nicht im Sommer teilnehmen kann, im September nicht teilnehmen will und nächstes Jahr auch nicht, dann habe ich automatisch Anspruch auf Rückzahlung..

Da wäre IM Frankfurt aber unglücklich, wenn das Gesetz so kommt

Thorsten
16.05.2020, 12:01
Wenn das Gesetz nicht so käme, müssten sie jetzt schon zurückzahlen. Ich würde eher von Glück als von Horror für IM sprechen.

Wäre eher gespannt, ob du zur persona non grata erklärt wirst, wenn du dein Recht gegenüber deren Ansicht auf dem Rechtsweg durchsetzt und sie dich dann nie mehr starten lassen (glaube, dass Challenge sowas bei erwischten Startplatztauschern auch macht). Gut vorstellbar, dass sowas durch die Vertragsfreiheit abgedeckt ist.

Stefan
16.05.2020, 12:03
............Da wäre IM Frankfurt aber unglücklich, wenn das Gesetz so kommt

Wie oben von mir verlinkt: "Der Bundesrat hat in seiner 989. Sitzung am 15. Mai 2020 beschlossen, dem vom Deutschen Bundestag am 14. Mai 2020 verabschiedeten Gesetz gemäß Artikel 23 Absatz 1 Satz 2 des Grundgesetzes zuzustimmen"
Jetzt fehlt doch nur noch die Unterschrift der Kanzlerin und des Bundespräsidenten und die werden sich wohl eher nicht wehren.

derki82
16.05.2020, 12:18
Wäre eher gespannt, ob du zur persona non grata erklärt wirst, wenn du dein Recht gegenüber deren Ansicht auf dem Rechtsweg durchsetzt und sie dich dann nie mehr starten lassen (glaube, dass Challenge sowas bei erwischten Startplatztauschern auch macht). Gut vorstellbar, dass sowas durch die Vertragsfreiheit abgedeckt ist.

Irgendwie hab ich sowas auch im Gefühl

mamoarmin
22.05.2020, 08:16
Sag mal, hat irgendeiner neues von IM Frankfurt mitgeteilt bekommen?

Steff1702
22.05.2020, 09:25
Nöp, auf Instagram unter den Beiträgen von Ironman Germany beschweren sich auch schon ein Paar Starter.
Hatte Oliver Schick im Tri-mag Podcast gesagt dass sie die letzten 3 September-Wochenenden im Blick haben und auf die Genehmigung der Behörden warten?

derki82
22.05.2020, 12:52

So langsam könnte mal was kommen.

Steff1702
22.05.2020, 12:58
So langsam könnte mal was kommen.

Vielleicht warten sie noch die Deadline für die Hamburgstarter ab und bieten die frei gewordenen Plätze als Alternative an, Hamburg war ja auch nicht ausverkauft

Adlerschoppe
22.05.2020, 13:41
Puh, wenn das mal nicht ein Henne-Ei-Problem wird. Behörde darf eventuell noch nicht, wegen Corona, IM würde gern und die Teilnehmer scharren mit den Hufen.
Frankfurt ist halt schon erheblicher Aufwand, dank der Streckenführung und den vielen Beteiligten.Außerdem bin ich gespannt wie man die aktuellen ITU Regeln umsetzen will. Es bleibt spannend. Ein Einlauf auf dem Römer wie er in normalen Jahren stattfindet, wäre für die Teilnehmer wirklich wünschenswert. Das ist der verdiente Lohn.

derki82
22.05.2020, 16:18
Vielleicht warten sie noch die Deadline für die Hamburgstarter ab und bieten die frei gewordenen Plätze als Alternative an, Hamburg war ja auch nicht ausverkauft

Da könnte was dran sein, schließlich wollten sie ja auch immer Alternativen anbieten.
Das haben sie ja in Hamburg nicht gemacht.

mamoarmin
23.05.2020, 08:37
Danke für die Rückmeldung.....ich wollte nur nicht irgendein Mail verpassen, habe ja gedroht, nicht dass ich zufällig keine Mitteilungen mehr bekomme :-)
Ich tippe nach wie vor auf komplette Absage aller grossenLDs für 2020 und 2021, es sei denn ein Impstoff kommt. Die örtliche Sprintdistanz wird an Zuspruch gewinnen.

Ich hatte mal in meinem Bekanntenkreis darüber gesprochen, da herrscht explosives Stimmungsgemisch. Alle mit Kindern sind extrem dünnhäutig, der Notbetrieb in Kitas und Schulen wird diese Situation nicht verbessern, vielleicht verschlimmern....und ich komme mit Triathlonveranstaltungen.

Steff1702
23.05.2020, 09:40
Danke für die Rückmeldung.....ich wollte nur nicht irgendein Mail verpassen, habe ja gedroht, nicht dass ich zufällig keine Mitteilungen mehr bekomme :-)
Ich tippe nach wie vor auf komplette Absage aller grossenLDs für 2020 und 2021, es sei denn ein Impstoff kommt. Die örtliche Sprintdistanz wird an Zuspruch gewinnen.

Ich hatte mal in meinem Bekanntenkreis darüber gesprochen, da herrscht explosives Stimmungsgemisch. Alle mit Kindern sind extrem dünnhäutig, der Notbetrieb in Kitas und Schulen wird diese Situation nicht verbessern, vielleicht verschlimmern....und ich komme mit Triathlonveranstaltungen.

Ich habe auch richtig Bock auf Triathlon, ohne Kinder redet sich das aber leicht. Hatte auch schon bei Ironman angefragt ob man noch für Hamburg nachmelden kann, mit dem Plan Hamburg dieses Jahr und Frankfurt auf nächstes Jahr schieben. Sollte Hamburg aber erneut abgesagt werden sind mir 2 LD innerhalb 2 Wochen nächstes Jahr dann doch etwas zu viel :cool:

Dienstag ist die Deadline für Hamburg, könnte mir gut vorstellen dass bis Ende der Woche was kommt

Kraichgauner
23.05.2020, 21:52
Ich tippe nach wie vor auf komplette Absage aller grossenLDs für 2020 und 2021, es sei denn ein Impstoff kommt..

Daß es ab 2022 wieder große Veranstaltungen gibt, scheint mir zweifelhaft.
Entweder es gibt (wie auch immer) schon (spätestens) 2021 wieder welche -
oder es gibt keine (nicht-pleitegegangenen) Veranstalter mehr ...

JamesTRI
24.05.2020, 09:20
Das Problem mit Ironman 2020 ist derzeit auch das Training.
Nehmen wir an sie bekommen 27.9.2020 genehmigt.

Schwimmbäder sind immer noch zu. Seit Anfang Mai wurden die freien Badeseen abgesperrt (Schwimmen verboten). D.h. 4 Monate vor dem Wettkampf, aber immer noch keine Schwimmtrainingsmöglichkeiten.

Dann noch folgendes Problem. Mein Trainingsplan für 28.6.2020 begann Mitte November. Ist also ein 8 Monatsplan.

Um mich nicht zu übertrainieren habe ich momentan etwas zurück geschraubt. Aber irgendwann muss ich ja wieder anfangen das Training zu intensivieren. 4 Monate bis zum Wettkampf. D.h. wir sind nun am 24.5 in etwa Ende Februar, wenn ich den Ursprungstrainingsplan mal heranziehe. Somit kommt nun im Juni die erste Trainingshochphase (März Trainingslager) und danach Juli/August (das entspricht dem urspr. April/Mai) geht es ja richtig zur Sache.

Diese Trainingsplanumstellung muss ich nun auch gut hinbekommen: Aufpassen das man sich nicht kaputt trainiert durch zu hohe intensive Einheiten. ABER rechtzeitig wieder einsteigen um ein sehr gutes LD Training hinzubekommen.

Und dann ? Tja dann kommt eben irgendwann doch die Meldung. Tut uns Leid Leute 28.6.2020 ist ausgefallen und der neue Termin, den wir für 27.9.2020 angepeilt hatten, kann nun auch nicht realisiert werden.

Das Ganze ist schwierig....Also auch im Bereich des Trainings...

Hatte in letzter Zeit auch Motivationsprobleme und habe nur noch locker das normale Sportprogramm absolviert. Bin immer noch in keinem richtigen Modus... Mal sehen ob ich das bald hinbekomme …. schwierig ….

Steff1702
24.05.2020, 10:23
Ich glaube der GAU wäre eine Absage des Alternativtermins in Hamburg und, falls es dort auch einen gibt, Frankfurt.
Man setzt sich ja manchmal nicht unerheblich unter Stress um das Training überhaupt irgendwie zeitlich unterzubringen, und das dann ein halbes Jahr umsonst?

Pippi
24.05.2020, 10:28
Man setzt sich ja manchmal nicht unerheblich unter Stress um das Training überhaupt irgendwie zeitlich unterzubringen, und das dann ein halbes Jahr umsonst?

Kann man anders machen -> ohne Stress und Training ist nie umsonst.

Steff1702
24.05.2020, 10:33
Kann man anders machen -> ohne Stress und Training ist nie umsonst.

Letzte Woche bin ich um halb 5 auf die Rolle weil es im Trainingsplan stand und es keine andere Möglichkeit gab an dem Tag. Würde ich nicht unbedingt machen wenn Frankfurt endgültig abgesagt ist.