PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurbel gebrochen


Ravistellus
22.05.2019, 21:30
Hallo zusammen,

ich wollte mal die Meinung der Experten hier im Forum einholen. Mir ist am 2.5. bei einer Fahrt am Rhein beim Beschleunigen aus einer Rechtskurve links die Kurbel weggebrochen. War in der Nähe der Fähre von Rheinbrohl und da war Gott sei Dank weit und breit sonst niemand unterwegs. Ich habe mich ordentlich hingelegt, wundersamerweise - oder war es mein guter Trainingszustand? :Cheese: - habe ich mir "nur" Handgelenk und Ellbogen links gestaucht. Auch das hat zwar zu jetzt drei Wochen Trainingspause geführt, aber das hätte auch ganz anders ausgehen können.

Hier sind Bilder der Kurbel:
https://drive.google.com/open?id=1-16TD-sU3KvSrTvXK-YD6KDIsEBKe1k3

https://drive.google.com/open?id=1-6IyqUA1io_bthcQSLYlbSWlJUNicO47

https://drive.google.com/open?id=1-6m1654h9ddAfOWMLyBojPxAN2ZJH7r7

Das RR ist ein Cube Agreed mit Ultegra-Ausstattung, hat geschätzt so 10 Jahre auf dem Buckel, ist aber in der Zeit nicht durchgängig gefahren worden. An nennenswerte Stürze o.ä. kann ich mich nicht erinnern.

Das scheint mir ja auch keine komplette Carbon-Kurbel sein, sondern irgendwas mit Alu-Kern zu sein. Oder täusche ich mich da? Habe sowas noch nie von innen gesehen.

Muss man mit so was rechnen? Sollte ich mich an den Hersteller wenden?

https://drive.google.com/open?id=1bVM4DiWKDyN8yMr-jquObSHgUqS5lBqh

Dieser Aufkleber ist noch auf der Kurbel. Ich meine, da eine 94 zu erkennen. Kann als Jahreszahl aber nicht stimmen, 25 Jahre ist das Rad sicher nicht alt.

Bin dankbar für Kommentare, Beileidsbekundungen und Hinweise, wo ich denn günstig eine Ersatzkurbel herbekomme. Allzuviel wollte ich in das Rad nicht mehr investieren. In den Standardfahrradläden, zu denen ich im Rheinland auf die Schnelle Zugang hatte, konnte man mir nicht weiterhelfen. Im Netz habe ich noch nicht gesucht.

Ravistellus

P.S.: Ich sollte mal nachschauen, wie man die Bilder so einfügt, dass sie gleich zu sehen sind ... dachte, das würde mit dem Link funktionieren ...

DocTom
22.05.2019, 21:49
Beileid, wie hast Du das hinbekommen???
Was für eine Antritt Du haben musst... :Cheese:

Passt sowas evtl.
https://www.ebay.de/itm/FSA-SL-K-Light-Carbon-Rennrad-Kurbel-NEU-Kurbelgarnitur-BCD130-BB30-SLK-175-mm/123659155331

merz
22.05.2019, 21:54
Buuuh, ham also erstmal sehr schön dass Du das halbwegs überstanden hast! sachdienliches kann ich aber nicht beitragen

m.
irgendwo hier steht m.W. aus sehr kompetenten Mund was über FS A - ich werfen dann mal meine verzogene (!) Kurbel von denen am Eisdielenrad mal endgültig weg und verbau was anderes

sybenwurz
22.05.2019, 23:01
Gewinde in Carbon sind eher schwierig zu realisieren, daher wird da eben ein Stück Alu mit einlaminiert.
Bei dir noch schön zu erkennen (Bild 2), dass man das exzentrisch machen kann und somit direkt noch, je nachdem, wie rum mans reinpappt, 170 oder 175mm Kurbellänge hat...:Lachen2:

Für ne halbwegs passable Aussage, wieso das nu gebrochen ist, wär ne gescheite Aufnahme der Bruchfläche/n hilfreich, aber letztlich egal, denn:
Nach 10 Jahren, da es wohl deiner Beweislast unterliegen würde, nachzuweisen, dass du die Kurbel nie vergewaltigt hast, nie bei ner Kurvenfahrt mitm inneren Pedal unten aufgesetzt und so (beweis mal, dass die Sturzspuren nicht schon länger existieren und tatsächlich vom Sturz und nicht irgendner Vorschädigung stammen...) (die Liste kannste beliebig Richtung unendlich verlängern), Anzugsdrehmoment des Pedals eingehalten wurde und und und, und vorallem nachdem FSA schon aus ganz anderen Nummern rauskam (wir erinnern uns beispielsweise an die Vorbauten, die die Carbobgabelschäfte abgeschert haben...), würd ichs als Erfahrung verbuchen, mich freuen, dass nicht mehr passiert ist und mir ne neue Kurbel kaufen.

Spasseshalber kannste das Ding nachm Austausch ja mal an MCG (Importeur) schicken und nach nem Crash-Replacement fragen.
Wennst irgendwelche Neuteile kriegen solltest, gibts dafür ja ebay und ähnliche Plattformen mehr.

Wennse natürlich pfiffig sind, bietense dir nen Nachlass auf ne neue an, weil wahrscheinlich allen klar ist, dass du voraussichtlich keine Böcke mehr auf FSA hast und ablehnst...:Cheese:

LidlRacer
22.05.2019, 23:20
Ist so ein Verhalten auch von der SL-K bekannt, die DocTom verlinkt hat, und die ich und eine Freundin fahren?

deirflu
23.05.2019, 06:58
Glück gehabt das nicht mehr passiert ist und gute Besserung:Blumen:

Zum Bruch wurde schon alles gesagt.

Wegen Tipps für eine neue wäre es interessant welches Lager genau verbaut ist.


Ist so ein Verhalten auch von der SL-K bekannt, die DocTom verlinkt hat, und die ich und eine Freundin fahren?

Kurbelbrüche sind nicht so selten und eigentlich sind so gut wie alle Hersteller/Modelle betroffen. FSA dürfte aber generell einer der öfter betroffenen sein, vor allem bei den älteren Carbon Kurbeln hat man genau den Schaden des TE öfters mal gesehen.

Problem ist halt das beim anziehen, manche wenden bei Pedalen halt unnötig viel Kraft an, das Aluinsert gelockert werden kann. Das führt dann genau zu diesem Schaden.
Irgendwann ist FSA dann mit Beilagscheiben gekommen die zwischen Pedal und Kurbel verbaut werden müssen, seit dem gibt es auch weniger Schäden.

tak7
23.05.2019, 09:07
Ich habe noch eine Ultegra-Kurbel in 172,5mm günstig abzugeben

alex1
23.05.2019, 10:10
Freu Dich, dass Dir nicht noch mehr passiert ist.
Aus eigener Erfahrung habe ich gelernt: nicht groß ärgern, nicht groß recherchieren, einfach Mund abputzen, eine neue Kurbel besorgen und weiterfahren. Shit happens, und die Gesundheit ist viel mehr wert als die paar Euros.
Weiter gute Besserung! :Blumen:


(...) Kurbelbrüche sind nicht so selten und eigentlich sind so gut wie alle Hersteller/Modelle betroffen. FSA dürfte aber generell einer der öfter betroffenen sein, vor allem bei den älteren Carbon Kurbeln hat man genau den Schaden des TE öfters mal gesehen. (...)

Deshalb kommt bei mir auch keine FSA-Kurbel mehr ans Rad. Mir fehlt da einfach das Vertrauen. https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39552

TriKnochen
23.05.2019, 10:19
Ich habe noch eine Ultegra-Kurbel in 172,5mm günstig abzugeben

Welche? Da gab es auch mal eine Serie die gerne gerissen ist.:Lachen2:

Ich glaube FC6500 war das.

sybenwurz
23.05.2019, 16:01
Ich glaube FC6500 war das.

Naja, naja, das ist mehr so ne Kurbel für Klassiker mittllerweile und für an die Wand.
Ich denk, die Gefahr, sich so eine als Ersatz an Land zu ziehen, hält sich in Grenzen, oder?
Wann war die aktuell? Anfang des Jahrtausends, hm?

pointex
25.05.2019, 10:26
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fsa-kurbelarm-carbon-175mm/1095283353-217-7460

Ravistellus
26.05.2019, 08:28
Ich denk, die Gefahr, sich so eine als Ersatz an Land zu ziehen, hält sich in Grenzen, oder?


Das wollte ich hören :-) Wenn's mich noch mal erwischt, berufe ich mich auf dich!

Da das Rad ja nicht mehr das Frischeste ist, will ich nicht viel Geld für eine Ersatz-Kurbel ausgeben bzw. kein komlett neues Tretlager etc. kaufen. Aber ein neues Rad besorgen, das die meiste Zeit des Jahres nur rumsteht, ist auch keine Option, die mich begeistert.

Also werde ich mal die beiden Angebote prüfen und gucken, ob die Länge passt.

Und dann weiterhin auf den Fahrrad-Gott vertrauen.

sybenwurz
26.05.2019, 11:48
Das wollte ich hören :-) Wenn's mich noch mal erwischt, berufe ich mich auf dich!


:Cheese:
Ich bezog das aufs Alter der Kurbel. 6500 ist die letzte Shimano, die man noch anschauen konnte, aber so eine würde man sich eher an nen Klassiker schrauben.
Denk, das passt bei dir sowohl von Optik und Material (Voll-Alu) nicht.


Also werde ich mal die beiden Angebote prüfen und gucken, ob die Länge passt.


Die SL-K oben kannste vergessen, das ist ja BB30, du hast aber 24mm Wellendurchmesser und kriegst wahrscheinlich in den Rahmen auch keine 30er Welle und Lagerung rein.

Was die einzelne Kurbel angeht, hab ich keinen Plan, ob und wieviele verschiedene Verzahnungen und Befestigungsgewinde FSA hat.
Wenn ich mir aber das Geschixx jedesmal angucke, wenn jemand die Stirnlochschraube bei FSA braucht, die richtige zu finden, würde ich definitiv zu nem kompletten Kurbelset inkl. Lager tendieren.

Ravistellus
26.05.2019, 15:13
Ich brauche noch mal Unterstützung. Wie kriege ich denn jetzt meine aktuelle Kurbellänge raus? Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. War hat die Kurbel, mit der das Cube Agreed damals verkauft wurde.

Mein Bruderherz hat mir ein Foto gemacht, da das Rad ja noch im Rheinland steht und ich grade gar nicht selbst messen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob mir das Foto weiterhilft. Ich würde mal sagen: 175 mm.

https://drive.google.com/open?id=1-989KIso3rNMbdBwl2zQ4_5CmHu1_uVE

DocTom
26.05.2019, 15:16
Ich brauche noch mal Unterstützung. ...

erster Blick sollte auf die Innenseite in Höhe der Pedale gehen Bei Shimano steht da die Kurbellänge.
FSA Beispiel:http://abload.de/img/p1180911ofybw.jpg

Und Pointex (Josef) könntest Du höflich fragen, ob er Dir ein Rückgaberecht einräumt, den hab ich als sehr netten Forumskollegen kennengelernt.
Grüße
Thomas

Ravistellus
26.05.2019, 15:18
Die SL-K oben kannste vergessen, das ist ja BB30, du hast aber 24mm Wellendurchmesser und kriegst wahrscheinlich in den Rahmen auch keine 30er Welle und Lagerung rein.

Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst. Meinst du mit der SL-K die weiße Kurbel? Wenn ja: Schade, die sah mir eigentlich aus, als würde sie passen.


Was die einzelne Kurbel angeht, hab ich keinen Plan, ob und wieviele verschiedene Verzahnungen und Befestigungsgewinde FSA hat.
Wenn ich mir aber das Geschixx jedesmal angucke, wenn jemand die Stirnlochschraube bei FSA braucht, die richtige zu finden, würde ich definitiv zu nem kompletten Kurbelset inkl. Lager tendieren.

Aber das ganze Rad ist wahrscheinlich keine 150 Ocken mehr wert und da wären die Kosten für's Einbauen noch gar nicht drin, da ich das ungern selbst machen würde und für nen Lagertausch auch erst Werkzeug kaufen müsste.

Ich sehe schon kommen, dass ich meiner Frau erklären muss, dass ich mir für 5-6 Ausfahrten im Jahr ein neues Rad zulegen muss :Cheese:

Ravistellus
26.05.2019, 15:21
erster Blick sollte auf die Innenseite in Höhe der Pedale gehen Bei Shimano steht da die Kurbellänge.
FSA Beispiel:http://abload.de/img/p1180911ofybw.jpg

Ah, ok, dann muss ich meinen Bruder mal darauf ansetzen. Er ist leider überhaupt kein Radfahrer und ich bin schon froh, wenn er die Kurbel findet :Cheese:

Ravistellus
26.05.2019, 15:25
Also, auf diesem Foto ist ja so ein Aufkleber zu sehen, auf dem aber leider kaum was zu erkennen ist. Aber ganz links steht eine fette 175. Ist das die Kurbellänge?

https://drive.google.com/open?id=1bVM4DiWKDyN8yMr-jquObSHgUqS5lBqh

tandem65
26.05.2019, 16:01
Ich sehe schon kommen, dass ich meiner Frau erklären muss, dass ich mir für 5-6 Ausfahrten im Jahr ein neues Rad zulegen muss :Cheese:

Stell mal ein Bild von dem Rad rein.
Wie ist die Rahmenhöhe?
Ich denke ich könnte es Dir fachgerecht und kostenlos entsorgen.

DocTom
26.05.2019, 16:08
Also, ...

Ja, 175mm Kurbellänge!

Thorsten
26.05.2019, 16:20
Nein, 175 ist der Code für "Putz mich!" :Cheese:.

Ravistellus
26.05.2019, 16:33
Ja, 175mm Kurbellänge!

Thx!

Stell mal ein Bild von dem Rad rein.
Wie ist die Rahmenhöhe?
Ich denke ich könnte es Dir fachgerecht und kostenlos entsorgen.

Rahmenhöhe ist 61cm. Ich bin 1,90. Aber das Radl hat noch einen Haken: Am Steuerrohr sind zwei unschöne Risse, die sich wahrscheinlich mit der Zeit vertiefen werden, bis ich den Rahmen entsorgen kann. Habe mich schon mal erkundigt, ob man das schweißen kann. Ist wohl theoretisch möglich, kann aber auch schief gehen und ist wirtschaftlich völlig unsinnig bei so einem Rad. Habe schon diverse Händler gefragt, was man denn mit so einer Kiste machen könnte, bisher haben alle nur abgewunken. Hat neu mal 1600€ gekostet, ist jetzt also auch kein hochpreisiger Renner. Aber für paar Mal im Jahr am Rhein hoch und runter zu fahren eigentlich passend.

Trotzdem hier mal ein Bild, das ist allerdings 10 Jahre alt, ein aktuelles habe ich nicht, aber außer neue Verschleißteile hat sich auch nix geändert.

https://drive.google.com/open?id=1lEgFDx7qMqx-mKTJwB_QV7ClQdYxVAkP

sybenwurz
26.05.2019, 16:51
Zwecks der Kurbellänge hätte ein Blick in den 4. Beitrag gereicht.
Auf deinem 2. Bild im Eröffnungsbeitrag sieht man deutlich, dass der Exzenter auf 175mm eingelegt war.

Ravistellus
26.05.2019, 16:55
Stell mal ein Bild von dem Rad rein.
Wie ist die Rahmenhöhe?
Ich denke ich könnte es Dir fachgerecht und kostenlos entsorgen.

Achso, um Missverständnissen vorzubeugen: Mir ging es natürlich nicht um die Entsorgung, sondern darum, was ich sinnvollerweise mit dem Radl noch machen kann. Denn abgesehen von dem Rahmen, der die Biege macht, sind die Teile ja - für meine Verhältnisse - recht hochwertig. Ich bin ja kein Leistungssportler und mache die meisten Kilometer immer noch im Alltag, da aber zeitweise immerhin so 250kmm die Woche. Aber ich bin halt auch kein Bastler, der jetzt versucht, den Kram an einem neuen Rahmen zu verbauen. Die Zeit investiere ich lieber anderweitig.

Ravistellus
26.05.2019, 17:43
Zwecks der Kurbellänge hätte ein Blick in den 4. Beitrag gereicht.
Auf deinem 2. Bild im Eröffnungsbeitrag sieht man deutlich, dass der Exzenter auf 175mm eingelegt war.

Tja, muss man halt wissen ... aber die verlinkte, weiße Kurbel, die ja auch 175mm hat, passt trotzdem nicht? Oder muss ich es auf einen Versuch ankommen lassen?

DocTom
26.05.2019, 19:22
Tja, muss man halt wissen ... aber die verlinkte, weiße Kurbel, die ja auch 175mm hat, passt trotzdem nicht? Oder muss ich es auf einen Versuch ankommen lassen?

Nein, da geht eine 12zahnige Achse in die weisse Kurbel und eine 10zahnige in Deine schwarze, wenn ich das richtig gesehen habe...