Vollständige Version anzeigen : Deutsche Langdistanz im August
Aloha,
nach der Absage des IM Regensburg habe ich was Neues für den August im Auge - Knappenman LD in der Lausitz - die OD und MD dort waren schon super, da will ich niemanden den aktuellen Stand der Planung für die LD vorenthalten:
Termin Ende August (24./25.08.), Wetter war in den letzten beiden Jahren bei der MD immer gut, 20-24°C, sonnig, leicht windig, Organisation war ebenfalls prima, z.B. gesperrte Radstrecken und die Verpflegung Spitze!
Es wird für die LD wohl eine 3x zu fahrende Runde geben.
Die genaue Streckenführung wird noch bekannt gegeben und ist abhängig von den Städten und Gemeinden. Es soll nicht nur das Lausitzer Seenland angesprochen werden sondern die gesamte Lausitz, googelt halt mal nach Lohsa - die Ecke bietet mit den Lausitzer Seen ein feines Naturambiente.
Weiteres dazu Ende November.
Es wird auch eine Reise nach Hawaii zum Ironman verlost. Mittlerweile gibt es schon erste Anmeldungen ohne das irgendwie Werbung gemacht wurde.
Also Freunde des Ausdauerdreikampfes, Ende August kann sich ein Ausflug in die Lausitz sportlich lohnen, von Sprint über OD, MD bis LD ist alles geplant!
Power On!
Flachy
Hört sich gut an....:Blumen:
Superpimpf
25.10.2012, 14:08
Der Wettkampf ist spitze, gibt es gar nix. Aber wenn du mit
Wetter war in den letzten beiden Jahren bei der MD immer gut, 20-24°C, sonnig, leicht windig,
den letzten beiden Jahren dieses einschließt würde mich interessieren was du als starken Wind ansiehst :-((
benjamin3341
25.10.2012, 14:42
Cool, was soll denn da die anmeldung kosten?
hoffe studentenfreundliche preise
Superpimpf
25.10.2012, 14:52
Cool, was soll denn da die anmeldung kosten?
hoffe studentenfreundliche preise
www.knappenman.de Da werden sie geholfen
(153€)
Pumpernickel
25.10.2012, 14:56
www.knappenman.de Da werden sie geholfen
(153€)
+17 wenn keine Lizenz?
Da ist das Umland immernoch um einiges günstiger... 30€ Polen, 60€ Slowakei, 80€ Tschechien...
Hawaiireise streichen und dafür auf 100€ runter :Nee:
Superpimpf
25.10.2012, 15:02
+17 wenn keine Lizenz?
Da ist das Umland immernoch um einiges günstiger... 30€ Polen, 60€ Slowakei, 80€ Tschechien...
Am besten noch sie zahlen dir was, damit du sie mit deiner Anwesenheit beehrst. :Nee:
Ich kenne einige, die in den Nachbarländern schon mal LD-Erlebnisse hatten. Die können mit der Organisation bei weitem nicht mit dem Knappenman mithalten. Und auch wenn es mittem im Nirgendwo ist, sind komplett! gesperrte Strecken und die Einrichtung und Verwaltung der Wechselzone nunmal nicht für lau zu haben.
+17 wenn keine Lizenz?
Hast du schon mal einen Triathlon organisiert?
Mit voll gesperrten Strecken?
Du kennst alle bürokratischen Hürden und die damit verbundenen Kosten?
Du weißt welche Helfer von offizieller Seite (Polizei, etc) gestellt werden müssen?
Verpflegung gibt es umsonst, ebenso Finisher-Tshirts, etc?
ich würde die 153 euro lieber mit anderen deustchen oder westeuropäischen preisen vergleichen. da sieht die sache dann nämlich schon ganz anders aus. absolutes schnäppchen!
Pumpernickel
25.10.2012, 16:10
Hast du schon mal einen Triathlon organisiert?
Mit voll gesperrten Strecken?
Du kennst alle bürokratischen Hürden und die damit verbundenen Kosten?
Du weißt welche Helfer von offizieller Seite (Polizei, etc) gestellt werden müssen?
Verpflegung gibt es umsonst, ebenso Finisher-Tshirts, etc?
Nein, keinerlei Erfahrungen.
Meine Kostenüberlegungen stützen sich auf die kürzeren Strecken als Referenzen. Doppelte Distanz kann nicht doppelte Kosten bedeuten.
Bei einer rundenbasierten Strecke ändert sich von MD auf LD doch die Streckenführung nicht. Nur die Zeitdauer ist länger. Und man bekommt als LD-Finisher ja auch keine 2 Finishertrikots.
Ich möchte nicht behauptet, dass die Veranstaltung allgemein zu teuer ist. 76,50€ für eine MD sind durchaus in Ordnung. Mir gefallen nur die Preisstaffelungen nicht.
Superpimpf
25.10.2012, 16:12
Ich möchte nicht behauptet, dass die Veranstaltung allgemein zu teuer ist. 76,50€ für eine MD sind durchaus in Ordnung. Mir gefallen nur die Preisstaffelungen nicht.
Schreib den Jungs doch, dass sie die MD/OD und SD teurer machen sollen damit es passt :Cheese: :cool:
Pumpernickel
25.10.2012, 16:16
Schreib den Jungs doch, dass sie die MD/OD und SD teurer machen sollen damit es passt :Cheese: :cool:
Andere Frage:
Staffelpreise...
OD: 36, MD: 76,50, LD: 85?
Nein, keinerlei Erfahrungen.
dann kalkuliere mal eine durch.
Es ist ja nicht so, dass so einer Veranstaltung aus Sicht des Ausrichters noch draufgezahlt werden sollte.
Das Gegenteil ist der Fall.
Man bietet Sportlern ein gutes Event, ein rundum sorglos Paket, und verdient damit ein wenig Geld.
Bei uns ist es so, dass durch Einnahmen eigene Meldegelder bezahlt werden, einheitliche Vereinskleidung bestellt wird, etc.
Also man wird nicht wirklich reich durch die Ausrichtung.
Pumpernickel
25.10.2012, 16:19
dann kalkuliere mal eine durch.
Es ist ja nicht so, dass so einer Veranstaltung aus Sicht des Ausrichters noch draufgezahlt werden sollte.
Das Gegenteil ist der Fall.
Man bietet Sportlern ein gutes Event, ein rundum sorglos Paket, und verdient damit ein wenig Geld.
Bei uns ist es so, dass durch Einnahmen eigene Meldegelder bezahlt werden, einheitliche Vereinskleidung bestellt wird, etc.
Also man wird nicht wirklich reich durch die Ausrichtung.
Da du Erfahrung hast, würde mich interessieren:
Ist eine LD doppelt so teuer wie eine MD, bei paralleler Veranstaltung?
ich hab noch keine LD veranstaltet.
Bisher war ich nur Helfer bei KD's veranstaltet vom ex-Verein
Ist eine LD doppelt so teuer wie eine MD, bei paralleler Veranstaltung?
Denke schon, dauert ja auch doppelt so lange!
Mann 153 € wegen sowas machst du dich nass???
Für jeden Scheiß Geld ausgeben und dann wegen der paar Huller verrückt machen.:Nee: :Nee: :Nee:
Ironmanfranky63
25.10.2012, 16:31
Ich bin eher skeptisch ob das so toll ist. OD,MD und LD zusammen???
Ein Bekannter hat ne LD in Moritzburg gemacht. Wenn du dort nicht zu den schnellsten gehörst bist du allein auf der Strecke ohne Zuschauer. Als er ins Ziel kam hatte er das Gefühl das die schon am abbauen sind. Er war so um die 12h im Ziel.
Der Fokus liegt da eindeutig auf der MD und OD.
Ich finde die Diskussion über das Startgeld zwar unnütz,
gebe aber zu bedenken, dass die Gebühren für die Straßensperrung einschließlich der Inanspruchnahme der Helfer von Feuerwehr, DRK und Polizei sicher steigen werden, wenn die Veranstaltung länger dauert.
Superpimpf
25.10.2012, 16:36
Wie es nächstes Jahr wird steht noch nicht fest, aber bisher war die OD und SD am Samstag (getrennt vor- und nachmittags) und die MD am Sonntag.
Zu alleine durch die Gegend radeln. Manchen gefällt diese Einsamkeit, die brauchen keine Stimmungsnester. (ohne Wertung was besser sei)
Ein Bekannter hat ne LD in Moritzburg gemacht. Wenn du dort nicht zu den schnellsten gehörst bist du allein auf der Strecke ohne Zuschauer. Als er ins Ziel kam hatte er das Gefühl das die schon am abbauen sind. Er war so um die 12h im Ziel.
Das Gefühl hatte ich dieses Jahr beim Berlin Triathlon XL auch.
Ich habe dort die Staffel unterstützt und als Schwimmer bis zum Einlauf unseres Läufers gewartet.
Dazwischen war viel Leerlauf, auf der Wiese kaum was los.
Unterwegs auf Rad- und Laufstrecke war es ebenso.
Aber nur die LD allein durchzuführen, mit paar in 50 Teilnehmern
(1.LD in Berlin) wäre nicht möglich gewesen.
Aloha,
schöne Kommentare, freue mich auch auf etwas Neues im kommenden Jahr, zumal ich seit Kurzem aus dem Ländle in die Lausitz gezogen bin und nun fast "auf" der Strecke wohne.
Zu den Fragen, die ein wenig in meine Richtung gehen:
Wind auf der Strecke - werde im Mai wieder mal den IM Lanzarote machen, nach 95 und 96 - und dort hatte es Wind, am Dreiweiberner See war es eine willkommene Brise...
:Cheese:
Startgeld - habe 2 Jahre in CZ gearbeitet sowie 2 Jahre in Belgien - und dort jeweils Rennen mitgemacht (Budweis, Pilsen, Prag, Brünn, Nitra, Antwerpen, Oostende, Gent usw.).
Also jetzt mal ehrlich, lieber zahl ich einen korrekten Betrag und bekomme eine ansprechende Gegenleistung wie in der Lausitz als dass ich unsinnig sparen möchte und dann im öffentlichen Verkehr oder auf Fast-Feldwegen mit meinem Karbonhobel rumhechel. Und die 30 EUR für Nitra oder in Polen kompensiert dann die Autobahnvignette sowie der Sprit für ca. 1.000 - 1500 km An/Abfahrt, aber das Rennen war voll das Superschnäppchen!
Also locker bleiben, bisher waren die Veranstaltungen beim Knappenman immer fein gemacht und mir das Startgeld echt wert.
Power On!
Flachy
Moritzburg ist MD/LD am Samstag und OD am Sonntag, da bekommst du nichts von mit. Das bei der LD später nicht mehr viel los war, fand ich nicht schlimm, habe das bei 110 Startern schon so erwartet. In diesem Jahr war auch noch Fussball WM, so dass doch einige direkt gegangen sind, die sonst bestimmt noch etwas geschaut hätten.
Den Preis finde ich ok, bei längeren Veranstaltungen steigen die Kosten für Sperrungen, Helfer und Verpflegung schon deutlich an.
Ironmanfranky63
25.10.2012, 20:21
Moritzburg ist MD/LD am Samstag und OD am Sonntag, da bekommst du nichts von mit. Das bei der LD später nicht mehr viel los war, fand ich nicht schlimm, habe das bei 110 Startern schon so erwartet. In diesem Jahr war auch noch Fussball WM, so dass doch einige direkt gegangen sind, die sonst bestimmt noch etwas geschaut hätten.
Den Preis finde ich ok, bei längeren Veranstaltungen steigen die Kosten für Sperrungen, Helfer und Verpflegung schon deutlich an.
Jeder empfindet das eben anders. Mir wärs nix. Wenn ich allein fahren will kann ich mir die Gebühr auch ganz sparen. Gerade wenn man seine 1. LD macht finde ich es nicht so toll.
Kommst ins Ziel und fast keiner mehr da.
benjamin3341
25.10.2012, 21:43
153,- Euro ist noch OK.
Was kost eigentlich die Moritzburg LD? (find nix au der Webseite)
Hannover LD kost ja nur 99,-
Noch ne Frage: Knappenman LD Sub9 =Geld zurück? :Cheese:
Superpimpf
25.10.2012, 21:46
da du mit sub9 nicht 10ter werden wirst ;) sollte sich das mit der Siegprämie ausgehen.
Homer Simpson
25.10.2012, 22:24
153,- Euro ist noch OK.
Was kost eigentlich die Moritzburg LD? (find nix au der Webseite)
Hannover LD kost ja nur 99,-
Moritzburg LD kostete bis jetzt 180-190€, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Fand aber den "Zuschaueranteil" zwischen MD und LD nicht verwunderlich. Da braucht man bloß auf die Meldelimits schauen und dann weiß man, warum das so ist: MD ca 400, LD ca 110 Starter.
Mir gefällts jedenfalls in Moribu, zumal es vor der Haustüre ist. Ich bin 2013 wieder da :)
benjamin3341
25.10.2012, 23:27
Also ich würd auch gern mal in MoBu starten, aber in Hannover, ne Woche vorher, hab ich noch ein Freistart gut... allerdings könnt ich in MoBu beim Pimf pennen....
Wenn dann noch die Knappenman LD dazukommt hätt ich bei Hannover 12 Wochen, bei MoBu 11 Wochen dazwischen...
hmmm.... Fragen über Fragen...
Jeder empfindet das eben anders. Mir wärs nix. Wenn ich allein fahren will kann ich mir die Gebühr auch ganz sparen. Gerade wenn man seine 1. LD macht finde ich es nicht so toll.
Kommst ins Ziel und fast keiner mehr da.
Das stimmt, hab mir extra diese ausgesucht.
Es ist ein Wettkampf, aber du bestreitest den zum Grösstenteil allein. Keine Schwimmgruppe, kein Windschatten etc. nur du, die Strecke und dein Kopf... und eine "ehrliche" Endzeit :)
Werd es wohl wieder tun
@Moritzburg
Ich war ja das letzte Jahr auf der MD unterwegs und als ich dann auf das Rad bin hatten die meisten von der LD noch 60km+ zu fahren. So gesehen müsste aus LD Sicht die Strecke für ca. 4h mal richtig voll gewesen sein. ;)
@Knappenman
Ich mache jetzt seit 3 Jahren da die MD mit und kann mich nicht beschweren. Die Orga ist immer Top, die Strecke ist sehr schön. Sehr flach und zum größten Teil sehr guter Straßenbelag. Und alleine habe ich mich da auf der MD mit um die 150 Starter nie gefühlt. Und da es eine Wendepunktstrecke ist hat man immer die Konkurrenz im Blick ;)
Der Wettkampf ist spitze, gibt es gar nix. Aber wenn du mit
den letzten beiden Jahren dieses einschließt würde mich interessieren was du als starken Wind ansiehst :-((
hast du völlig Recht - wenn das heuer windig war, dann bleibt mir nur ein breites :Cheese:
Das war allenfalls ein Lüftchen
Soft Rider
31.01.2013, 21:41
Auf der HP des Knappenman gibt es nun Aussagen zur Strecke der LD: Rad 6 Runden, Lauf 4 Runden. Pläne gibt es aber leider nicht.
Es wird von Rundkursen gesprochen.
Diese Rundenzahlen finde ich gerade noch akzeptabel. Ich werde wohl da starten. Die LD in Moritzburg wäre zwar näher, ist mir aber zu früh und inzwischen auch ausverkauft.
Wenn die Rad- und Laufstrecke aber wie bisher Wendepunktstrecken sind, dann wäre mir das doch zu nervig.
Zwölfmal mit dem Rad an denselben Punkten vorbeizukommen ist einfach zu viel.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.