PDA

Vollständige Version anzeigen : PREP 1 wegfallen lassen?


bjhe
23.07.2008, 09:33
Hallo,

habe mich für den Ironman Austria am 05.07.2009 angemeldet und möchte mich mit dem 12 Stunden Sonntagsfahrer-Plan darauf vorbereiten.

Nun meine Frage: Ende Oktober laufe ich noch den Frankfurt-Marathon und möchte dann im November noch einen Ruhemonat einlegen. Beginn der Vorbereitung wäre bei mir also der 1. Dezember 08. Soll ich jetzt die PREP 1 Phase des Planes einfach weglassen und mit PREP 2 einsteigen oder den Plan irgendwie umgestalten?

Danke für Eure Antworten

jens
23.07.2008, 11:27
du hast zwei möglichkeiten. entweder prep 1 weglassen und die umfänge prep2 und base 1 etwas runterfahren (wenn dein körper mitmacht kannst du auch probieren, die umfänge wie geplant durchzuziehen) oder in der build phase auf 2:1 umzustellen, die erste belastungswoche einen mix der ersten beiden wochen aus dem plan, die dritte beibehalten

Meik
23.07.2008, 11:38
Mach´s einfach nach Gefühl. Wenn du gut drauf bist steig halt direkt mit Prep2 ein, sonst nimm noch etwas raus. Deswegen würd ich an der Build-Phase garantiert nichts ändern, das ist noch viel zu weit weg als dass ein Trainingsausfall im Dezember einen nennenswerten Einfluss darauf hätte.

Gerade im Winter wirst du wetterbedingt wohl noch die ein oder andere Einheit tauschen, kürzen, ausfallen lassen, ... alles kein Beinbruch. Erst gegen Ende Base und in der Build-Phase hab ich den Ehrgeiz den Plan auch bei schlechtem Wetter durchzuziehen. Da geht´s auch langsam auf den Wettkampf zu.

Gruß Meik, grad in Build2

bjhe
23.07.2008, 11:40
Die Umfänge in PREP 2 und 3 sind ja nicht viel höher als die in PREP 1 so das ich denke ohne weiteres in Prep 2 einsteigen zu können. Die Frage ist ob diese 2 PREP Phasen dann ausreichen würden um anschließend in die normale BASE Phase überzugehen.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich die Umfänge ohne weiteres verkraften müsste.

mauna_kea
23.07.2008, 11:58
kannste so machen.

Monterrey
24.07.2008, 13:12
hab ich letztes Jahr so gemacht, verletzungsbedingt erst in Prep2 eingestiegen, hat super funktioniert!

viel erfolg

bjhe
24.07.2008, 13:19
hab ich letztes Jahr so gemacht, verletzungsbedingt erst in Prep2 eingestiegen, hat super funktioniert!

viel erfolg

Dann mache ich das mal. Mit der Zeit die bei Dir im Bildchen ist wäre ich auch zufrieden :Huhu:

Monterrey
24.07.2008, 14:17
halt dich an den 12h plan von hier, dann klappts sicher auch mit der wunschzeit!

nachdem es mein 1. eiermann war und ich noch dazu erst im März wieder richtig ins Lauftraining eingesteigen konnte (Hüftverletzung), wollt ich eigentlich nur finishen und wenns gut geht sub 12h bleiben, dass es dann sogar sub 11h wurden konnte ich selbst kaum fassen :Cheese:

viel spass beim training :Huhu:

bjhe
24.07.2008, 14:45
halt dich an den 12h plan von hier, dann klappts sicher auch mit der wunschzeit!

nachdem es mein 1. eiermann war und ich noch dazu erst im März wieder richtig ins Lauftraining eingesteigen konnte (Hüftverletzung), wollt ich eigentlich nur finishen und wenns gut geht sub 12h bleiben, dass es dann sogar sub 11h wurden konnte ich selbst kaum fassen :Cheese:

viel spass beim training :Huhu:

:Danke: Du motivierst mich!

bjhe
12.09.2008, 09:27
Nochmal ne andere Frage,

wie haltet ihr es mit Wettkämpfen in der Prep-Phase?
Macht ihr konsequent und ausschließlich GA-Training oder gelegentlich auch mal einen Laufwettkampf oder so? Wenn ja ab wann?

Ich habe die letzen Jahre eigentlich immer an einem Silvesterlauf sowie der ein oder anderen Winterlaufserie teilgenommen. Habe aber mal einen Artikel von Frank Vytrisal gelesen in dem er schreibt das es sinnvoll ist zu diesem Zeitpunkt ausschließlich Grundlagen zu trainieren.

Wie handhabt ihr das ganze?:Gruebeln:

Chinaman
12.09.2008, 09:37
Prep Phase mache ich ganz nach Gefühl und Lust und Laune. Da ich im Winter viel Skitouren gehe, kann ich mich sowieso nicht sklavisch an den Plan halten und will ich auch gar nicht. Ab Base 2/3 versuche ich mich schon eher dran zu halten, da es auf den WK zugeht - wie schon die Vorredner hier geschrieben haben.

WK in der Prep Phase - wird IMHO keine Bestzeit - aber wenns Spaß macht. Ich habe auch ein bis zwei kurze WK's eingeplant (Laufen und MTB) - damit ich die Qulälerei nicht ganz verlerne.

hufloki
14.09.2008, 09:00
Hi!
ich habe auch dieses jahr meine erste LD in Klagenfurt mit einem mix aus 12 und 18h plan gefinished. war natürlich auch von anfang an hoch motiviert - aber vorsicht, die pläne haben es in sich - also wenn noch locker draufsteht, dann locker machen - es wird noch hart genug (vor allem psychisch) - also ich würde die wettkämpfe weglassen und noch gemütlich die prep durchziehen
floki

Raimund2435
14.09.2008, 11:03
Frage an monterrey

Was hast du für eine sportliche Vorgeschichte, dass du bei deinem 1.IM mit 12 Std Plan Sub 11Std machst?


Respekt und herzlichen Glückwunsch:Prost: