PDA

Vollständige Version anzeigen : Kinderfahrrad, welche Größe?


Oscar0508
26.02.2019, 18:04
Sohnis Fahrrad ist geklaut worden :Peitsche: und jetzt muss natürlich ein neues Rad her. Es sollte etwas gebrauchtes sein, aber ich hab keinen Plan, was er braucht.

Er ist 8 Jahre alt, 1,38m groß und Schrittlänge beträgt 53cm. Brauch er ein 22 Zoll Rad? Oder größer? Wer kann da helfen??

trailschnecke
26.02.2019, 18:44
Ich denke du suchst ein „normales“ Rad, kein Rennrad oder TT?

Dann bei der Körpergröße ein 26“ mit kleinem Rahmen. (13“ oder 30-35cm)

Falls du tiefer in die Materie eintauchen willst, da wird dir geholfen: https://www.mtb-news.de/forum/f/kinderbikes.191/

Achso, grad nochmal deine Angaben gelesen: 1,38m und Schrittlänge 53 passt nicht zusammen. Die Schrittlänge hatte mein Kind bei ca 1,15m

Noch ein Nachtrag: www.kinderfahrradfinder.de Da kannst du mit Körpergröße und Schrittlänge spielen.

bergflohtri
26.02.2019, 19:26
Schau mal hier rein. Die Cube Räder sehen ziemlich gut aus, und auf der Seite wird schon ein 24iger empfohlen.
https://www.bikester.at/cube-acid-240-creekbluenreefbluenred-856987.html

Oscar0508
26.02.2019, 19:49
Ich hab noch mal nachgemessen... Schrittlänge stimmt, aber ohne Schuhe.

Papa hat auch kurze Beine ;-)

badenonkel28
26.02.2019, 19:50
Meine Kinder 1,45, 1,40 und 1,38 fahren alle 24“ Räder. Die große bekommt aber demnächst ein 26“ Rad.

captnelson
26.02.2019, 20:44
Ich war mit meinem Sohn los. Selbe Körpergröße 24 und 26 passt. Kommt aber auf die Art des Rades an.

Mtb/ streetbike ———24“

Dirtbike ———— 26“

Frage ist wo er fährt, Kontrolle im Gelände ? Schnell von a nach b? Cool aussehen ?

Rennrad bin ich raus ✌️

trailschnecke
26.02.2019, 21:10
Ich hab noch mal nachgemessen... Schrittlänge stimmt, aber ohne Schuhe.

Papa hat auch kurze Beine ;-)
Versuch mal die Daten beim Kinderfahrradfinder einzugeben. Da bekommst du eine Fehlermeldung.
Kurze Beine ok, aber nicht so kurz wie bei Kindern die 20cm kleiner sind.
Auf der oben genannten Seite ist auch ne Anleitung zum Messen.

veloholic
26.02.2019, 22:06
Sohnis Fahrrad ist geklaut worden :Peitsche: und jetzt muss natürlich ein neues Rad her. Es sollte etwas gebrauchtes sein, aber ich hab keinen Plan, was er braucht.

Er ist 8 Jahre alt, 1,38m groß und Schrittlänge beträgt 53cm. Brauch er ein 22 Zoll Rad? Oder größer? Wer kann da helfen??

Ich hätte dir auch den Kinderfahrradfinder empfohlen, wirklich eine gute und übersichtliche Seite.

Bei uns war das Anforderungsprofil vor einer Weile ähnlich, aber war klar ein MTB gewünscht. Es ist ein 26" von Vpace geworden. Das ist zugegebenermaßen teuer für ein Kinderrad, aber es ist halt ein echtes Mini-MTB und die Trailtouren sind seitdem viel besser geworden als vorher auf 20". Zudem, wie bei vielen Kindersachen, auch gebraucht recht wertstabil, daher relativiert sich der hohe Anschaffungspreis etwas (rede ich mir zumindest ein).

Rälph
26.02.2019, 22:52
Mein Töchterle hat mit 1,33m ein 24" Dirtbike. Passt super, sollte nicht kleiner sein, hat aber noch Luft nach oben.