Vollständige Version anzeigen : Unterwasserausatmung
Rostreste
16.07.2008, 15:51
schwimmender Gruß an alle Findlinge,
als Vorbereitung auf meinen ersten Tria(VD) im nächsten jahr war dann auch mal endlich das Schwimmen als Techniktraining dran.
Ich selber konnte nie Kraulen.
Hab mich erstmal theoretisch mit Infos versorgt und stehe nun da es ins Wasser ging (bislang 4 mal, a ~40min) vor einem Problem.
Hoffe ihr könnt mir mit Erfahrungen helfen da ich eher der "ich mag net in einem Verein trainieren-Typ bin".
Allgemein gings schon ganz gut 3er und 2er Schlag.
Doch meine Atmung ist bislang das große Problem.
1.Entweder ich schaffe 20-25m ohne Probleme,
2. oder ich bekomme beim Ausatmen unter Wasser Schluckreflexe die mich derb aus dem Rythmus bringen,
3.oder ich muss von 3er Schlag auf 2er umschalten um "genügend" Luft zu bekommen(ab und an eben auch stoppen , da Luft zu knapp).
Ist das eher ein konditionelles Problem der Bewegungen beim Schwimmen (Laufen, Radfahren ist mein Cardio-Pulmonaler Bereich gegenüber der Muskulatur im Vorteil)??.
Oder sind das typische Anfängerprobleme die mit der Zeit durch ständiges Trainieren verschwinden.
hossa doch so lang geworden ;)
danke schonmal
Gruß Rostreste
Bin ganz sicher nicht der Schwimmprofi, aber durch üben gehen Deine Probleme mit der Zeit von alleine weg.
Irgendwann gehen 100m ohne Probleme, dann 400m und dann bist Du ganz schnell bei 1000m oder 1500m.:cool:
AndreasW
16.07.2008, 16:00
.. Willkommen.
Immer fein weiter auch den 3er trainieren. Es ist am Anfang ungewohnt bei erhöhter Anstregung nicht zu atmen, wie beim Laufen/Radfahren/.. Daher dann diese Atemreflex und das Gefühl "sofort Atmen zu müssen".
Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran, hat auch unter Wasser mehr Ruhe. Und weiss, wann man wielange und wie feste ausatmen muss, damit es mit dem Schwimmtakt passt.
Also: Kompliment zum 3er-Zug. einige arbeiten da monatelang dran.
Rostreste
16.07.2008, 17:02
Das klingt ja schon gut.
Gibt es einzelne Techniken die Ausatmung zu trainieren.... ich nutze "Superman", kann aufgrund des wenigen Übens da auch noch keine wirkliche Verbesserung sehen.
..Also: Kompliment zum 3er-Zug. einige arbeiten da monatelang dran.
DANKE ???
ist das bei einigen wirklich so problematisch?
finde den einfach besser, da man eher das Gefühl hat symmetrisch zu belasten.
Gruß Rostreste
ist das bei einigen wirklich so problematisch?
Ja, ich krieg das bis heute nicht auf die Reihe. :o
Oder besser gesagt sobald ich etwas zügiger schwimme fühl ich mich mit dem 2er einfach wohler. Ist nicht so dass ich nicht zu beiden Seiten atmen kann, ich wechsel beim 2er auch ab und an die Seite, aber beim 3er hab ich immer das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen. :Ertrinken:
Aber wie bei allen Problemen: Es hilft nur regelmässig üben. :Huhu:
Gruß Meik
Gürkchen
16.07.2008, 18:50
3.oder ich muss von 3er Schlag auf 2er umschalten um "genügend" Luft zu bekommen(ab und an eben auch stoppen , da Luft zu knapp).
Servus Rostreste,
Du schwimmst wahrscheinlich beim 3erZug zu hektisch. Versuch mal mehr Ruhe rein zu bringen und schau mal wie weit Du dann kommst.
Ging mir zu Anfang auch so wie Dir, dann hab ich mehr Ruhe rein gebracht und mittlerweile gehts viel besser...
Variier mal die Geschwindigkeit auf der Bahn, fang langsam an und steiger auf der Hälfte jeweils zwei Bahnen lang. Und dann drehst Du's um erst schnell und dann langsam. Hat mir ebenfalls sehr geholfen.
Grüße
Gürkchen
Gaborcito
19.07.2008, 09:01
Also ich finde der Dreierzug bringt zwar mehr Ruhe ins Schwimmen, würde ihn aber nicht überbewerten.
Ich machs wie Meik und schwimme im Rennen z.B. grundsätzlich den Zweierzug auf allen Distanzen, da ich so einfach mehr Power habe und schneller bin. Im Training mache ich aber auch den 3er und 4er.
Wenn dir also beim 3er unterwegs die Luft ausgeht einfach langsamer schwimmen oder auf 2er umsteigen, wenns schneller sein soll.
Grüße,
Gabor
Ravistellus
19.07.2008, 12:17
Also ich finde der Dreierzug bringt zwar mehr Ruhe ins Schwimmen, würde ihn aber nicht überbewerten.
Ich machs wie Meik und schwimme im Rennen z.B. grundsätzlich den Zweierzug auf allen Distanzen, da ich so einfach mehr Power habe und schneller bin. Im Training mache ich aber auch den 3er und 4er.
Ich war bei meiner letzten VD gezwungen - oder fühlte mich gezwungen :Maso: - 2er-Atmung zu machen und habe mich damit gar nicht wohl gefühlt. Ich finde das völlig hektisch und habe das Gefühl, gar keine richtige Wasserlage zu bekommen. Außerdem wird mir schwindlig ... allerdings fürchte ich, dass ich in WKs öfter gezwungen sein werde, 2er zu schwimmen. Und Du schwimmst das auf allen Distanzen? Übst Du das auch mal im Training?
Schöne Grüße
Ravistellus
Rostreste
20.07.2008, 10:29
Ich denke als Anfanger isses eh besser 3er UND 2er zu üben und ja auch noch das "nackensteife" Brustschwimmen technisch zu verbessern man weiß ja nie was kommt.
allein die eventuell niedrige Wassertemperatur und Aufregung beim 1. Wettkampf lassen den O2-Verbrauch steigen ;)
...... Außerdem wird mir schwindlig ...
Schöne Grüße
Ravistellus
geht mir genauso beim 2er.... denke das ist Subhyperventilation...passt auch zum Gefühl zu kurz auszuatmen und beim Rollen nur kurz Luft "schnappen" zu können (weil Lunge noch mehr als voll ist).
ich versuche aktuell die Gleitphase länger zu halten um mehr Zeit fürs Ausatmen zu haben, dann isses auch weniger hektisch.
Gruß Rostreste
Ich denke als Anfanger isses eh besser 3er UND 2er zu üben und ja auch noch das "nackensteife" Brustschwimmen technisch zu
Stimmt, und wer 2er schwimmt wie ich sollte die regelmässig zu BEIDEN Seiten üben. Beugt zum einen einseitiger Belastung vor, zum anderen kann man im WK gezwungen sein zur anderen Seite zu atmen (störender Mitstreiter neben einem oder zur Orientierung)
Gruß Meik
Hallo
ich bin bis heute immer nur den 2er-Schlag geschwommen und ich muss zugeben ohne Probleme. Bei einigen VD's bin ich schon gegen Leute die einen 3er-Schlag benutzen geschwommen und da habe ich nie einen Nachteil gegen sie empfunden.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.