Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zugspannung Schaltung bei Canyon Speedmax und Ultegra

Tim Bucher
01.09.2018, 13:24
Hallo zusammen,

Ich hab seit dezember 2017 ein Canyon Speedmax mit mechanischer Schaltung.
Nun hab ich das Rad auf meinen Tacx Neo geschnallt.
Leider laufen nicht alle Gänge sauber durch, was ich nun nachjustieren will.
Nun bin ich in Sachen Schaltung einstellen nicht gerade eine Leuchte.
Ich frag mich nun wie ich den bei dem Speedmax die Zugspannung der Schaltung verstelle? Könnt ihr mir da helfen?
Beim Versuch die Spannung am Schaltwerk zu ändern idt mir die Schlusshülse des Seils abgeflogen.
Nun ist Schlussstück vom Seil etwas aufgegsngen und ich krieg die Hülse nicht mehr drauf. Macht das was aus?
Hier ein Bild https://photos.app.goo.gl/Radx7BQbHQtdKZq46

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!

Grüße
Tim

Solution
01.09.2018, 14:51
Auf seite 15 an (A) drehen. Von den Endkappen am Schaltzug hast du wohl noch nie was gehört?
http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RD0003-08-ENG.pdf

Reinhard
01.09.2018, 16:14
Er schreibt doch die Endkappe ist ihm runtergeflogen (wie/bei was auch immer)
Der Zug ist wie ein Seil bzw. eine Kordel aufgebaut. Leg vorsichtig die einzelnen Adern wieder zusammen und Dreh sie leicht ein, neue Kappe drauf (Kappe draufsetzen und quetschen - irgend eine Zange, die Kappen sind aus Alu und sehr weich)

Was klappt beim schalten denn nicht? Wäre jetzt eher davon ausgegangen dass du die endanschläge anpassen musst, nicht die zugspannung.

Tim Bucher
02.09.2018, 08:10
Vielen Dank, habe mir soeben Hülsen bestellt und werde dies dann versuchen.

Anfangs waren ein paar Gänge sehr laut und sind nicht sauber gelaufen. Das habe ich mit den Anschlagpunkten hinbekommen.
Nun sind die Gänge die funktionieren zwar leiser, ich kann aber nicht in jeden Gang schalten.
Auf die größten 2 Ritzel hinten komme ich garnicht und auf das kleinste Ritzel bin ich bereits 2 - 3 Gänge vorher. Also ich kann an meinen Schalthebel nochmal 2 - 3 Gänge höher schalten bin aber bereits hinten bereits auf dem kleinsten Blatt.
Auch dazwischen kann es mal vorkommen, dass ich bei einer Schaltung einen Gang überspringt oder garnichts passiert. Dies ist aber eher selten.

Reinhard
02.09.2018, 09:02
Normalerweise solltest/müsstest du bei dem Wechsel auf den Tacx Neo einmal die beiden Endanschläge einstellen und dann läuft das durch.
D.h. Einmal im größten Gang (großes Kettenblatt - kleinstes Ritzel, Kette ganz rechts) und dann im kleinsten Gang (kleines Blatt, größtes Ritzel, ganz Link) jeweils den Endanschlag einstellen.
Den großen Gang über H (high gear) und den kleinsten über L (wie Low gear)

sebbll
02.09.2018, 11:25
Einfach mal bei Youtube schauen, da gibts genug Videos zu jedem Thema.
Anschauen ist doch am einfachsten verständlich.

MattF
03.09.2018, 10:35
Wenn du auf dem kleinsten Rirtzel bist, musst du dann auch erst 2 mal schalten, bzw. evtl 3 mal bevor et aufs 2. Ritzel geht.?

Dann ist die Zugspannung zu gering.

Aufs kleinste Ritzel schalten, Klemmschraube öffnen und Zug nachziehen.

Die Einstellschraube, durch die der Zug verläuft dabei erstmal ganz runter drehen,
Wenn es dann immer noch nicht perfekt geht, die Einstellschraube weiter raus drehen, bis es direkt beim ersten Schaltvorgang aufs 2. Ritzel geht.

Danach aufs 5. Ritzel schalten und schauen, dass es sauber läuft.

Danach ganz hoch schalten und schauen ob es passt. Evtl. noch Endanschlag einstellen.