PDA

Vollständige Version anzeigen : Bremsprobleme Triathlonrad

Knacker
28.06.2018, 16:36
Ich habe mir vor 2 Jahren ein gebrauchtes Scott Plasma gekauft. Das Rad ist nun ca. 8 Jahre alt. Im Vergleich zu meinem Rennrad, welches das gleiche Alter hat bin ich mit dem Brensverhalten unzufriedenen. Beim Triathlonrad habe ich keinen festen Druckpunkt (fühlt sich schwammig an) und habe lange bremswege.

Ich habe dieses Jahr Laufräder gewechselt und bin auch auf swisstop Beläge umgestiegen, was beides nicht zu Verbesserung geführt hat.

Meine Frage an euch: Ist ein schlechtes Brensverhalten bei Zeitfahrrädern "normal" oder gibt es noch Ratschläge für mich, wie ich die bremsperformance verbessern kann?

Danke, Gruß knacki

Hikari
28.06.2018, 16:55
Hast du schon die Bremszüge gewechselt?

Hafu
28.06.2018, 16:55
Ich habe mir vor 2 Jahren ein gebrauchtes Scott Plasma gekauft. Das Rad ist nun ca. 8 Jahre alt. Im Vergleich zu meinem Rennrad, welches das gleiche Alter hat bin ich mit dem Brensverhalten unzufriedenen. Beim Triathlonrad habe ich keinen festen Druckpunkt (fühlt sich schwammig an) und habe lange bremswege.

Ich habe dieses Jahr Laufräder gewechselt und bin auch auf swisstop Beläge umgestiegen, was beides nicht zu Verbesserung geführt hat.

Meine Frage an euch: Ist ein schlechtes Brensverhalten bei Zeitfahrrädern "normal" oder gibt es noch Ratschläge für mich, wie ich die bremsperformance verbessern kann?

Danke, Gruß knacki

Beim Triathlonrad sind oft die Züge komplett innenverlegt mit häufig engen Radien, was alleine schon das Bremsverhalten verschlechtern kann. Es gibt verschieden gute Außenzug/ Innenzugpaarungen, die von diesem Problem mehr oder weniger betroffen sein können.
Bei einem 8 Jahre alten Rad ist es sicher kein Fehler, die Züge und Außenhüllen mal gegen hochwertige zu tauschen bzw. von einer Fachwerkstatt tauschen zu lassen.

Außerdem solltest du mal die Bremsen fotografieren und hier ins Forum stellen (soweit ich weiß, sind die Bremsen beim alten Plasma noch außenliegend also nicht komplett innenverbaut): da gibt es auch verschiedenen Fabrikate die einfach nicht so gut funktionieren wie die Top-Bremsen von Shimano oder SRAM.

Schlussendlich können lange Bremswege auch von unsauberer Einstellung der Bremse kommen: die Bremsbacken sollten so für gute Bremskraft so nahe wie möglich an der Felge liegen und parallel zur Bremsfläche ausgerichtet sein, ohne dass es aber zum ungewollten Schleifen im Fahrbetrieb kommt.

Knacker
28.06.2018, 16:56
Hast du schon die Bremszüge gewechselt?

Wenn das erfolgversprechend ist, würde ich das am WE noch ausprobieren.

Edit: auch @hafu herzlichen Dank für die ausführlichen Ratschläge. Das schätze ich an Dir! Bremsen sind nicht integriert, ich poste heute abend noch Fotos. Bin inzwischen ein wenig verzweifelt, will nochmal alle register ziehen, bevor ich mir ein aktuelles Rad kaufen muss

Solution
28.06.2018, 18:11
Was für eine Bremse ist denn verbaut?

Knacker
28.06.2018, 18:31
Außerdem solltest du mal die Bremsen fotografieren und hier ins Forum stellen (soweit ich weiß, sind die Bremsen beim alten Plasma noch außenliegend also nicht komplett innenverbaut): da gibt es auch verschiedenen Fabrikate die einfach nicht so gut funktionieren wie die Top-Bremsen von Shimano oder SRAM.

Voila, ich hoffe man sieht, was man sehen muss:Blumen:

Es ist ein Scott Plasma 20 aus 2010 oder 2011, offensichtlich mit einer Shimano Ultegra bremse

niontix
28.06.2018, 19:33
Ist der Schnellspanner an der Bremse mit Absicht offen?

Knacker
28.06.2018, 19:45
Ist der Schnellspanner an der Bremse mit Absicht offen?

In dem Fall ja, um die breiteren Laufräder reinzubringen, aber das hat keinen Einfluss auf das Bremsverhalten, auch geschlossen mit dem schmäleren Laufradsatz verändert sich das Bremsverhalten nicht positiv.

Hafu
28.06.2018, 20:04
Bremskörper selbst kann man damit als Ursache für mangelhaftes Ansprechen der Bremse ausschließen. Die Ultegra bremst top, auf Dura-Ace-Niveau, allerdings nicht so gut wie eine ultegra-Directmount-Bremse, die nochmal besser zupackt, für die der Rahmen aber gebaut sein muss. Der Abstand der Bremsbacken/ Bremsgummis scheint auch zu passen soweit auf den Fotos zu erkennen, bleiben bei der Fehlerursache nur die Züge übrig und natürlich die Aerobremshebel. Bei letzteren gibt es auch große Unterschiede was Übersetzung und Handling anbelangt.
Manche Aero-BRemshebel sind halt stark auf Gewicht und minimalen Lauftwiderstand getrimmt und die Funktion steht dabei etwas im Hintergrund.

Wenn du uns die Hebel zeigst, gibt es sicher auch im Forum jemand, der Erfahrungen mit dem gezeigten Modell hat und weiß, wie gut/ schlecht diese im Vergleich zu Rennradbremshebeln sind.
Bremshebel auswechseln gegen bessere kostet natürlich einiges, weshalb ich bei der Fehlersuche erstmal, wie von Hikari oben schon vorgeschlagen als erstes die Züge und Hüllen erneuern würde. Bei Bremszügen gibt es übrigens zwei Durchmesser (1,6 und 1,8mm). Die 1,8mm-Züge bekommt man problemlos auch in Außenhüllen, die eigentlich für 1,8mm-Züge vorgesehen sind, aber das ergibt natürlich eine grottenschlechte Bremsperformance mit viel zui viel Reibung im System (So eine Wahl eines falchen Bremszuges ist mir letztes Jahr beim Neuaufbau eines Rades passiert und ich habe ein Weile gebraucht, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.)

glaurung
28.06.2018, 20:14
Dass eine Ultegra derart schlecht geht, darf eigentlich nicht sein.

Folgendes müsste man wissen:
1) Welche Bremshebel sind verbaut?
2) Welche Züge sind drin und wie groß ist der Anteil des Zuges, der in einer Hülle verläuft? Wenn eine komplette Verlegung in der Zughülle vorliegt, ist es immens wichtig, dass die Zughülle steif ist, d.h. sich nicht komprimieren lässt. Ich hatte einem Kumpel, der selber extrem viel und auch sicher verdammt gut an Rädern schraubt (und auch 20.000km im Jahr fährt) letztes Jahr den Tipp gegeben, er solle mal die SRAM Züge, die z.B. serienmäßig bei der etap dabei sind, gegen hochwertige (sprich die besten) Züge von Shimano bzw. Jagwire tauschen. Das hat er letzthin sogar gemacht und konnte den Unterschied gar nicht glauben. Die Hüllen von z.B. SRAM sind absoluter Schrott und viel zu weich. Ich weiß nicht, wie es mit den billigen Shimanos ist. Bei den SRAM merkt man es schon, wenn man sie nur in die Hand nimmt. Vor allem bei kompletter Führung in der Hülle speziell bis zur Hinterradbremse merkt man das gewaltigst!!!
3) Wie HaFu schon bemerkte: Wie schaut es mit den Radien aus?

Kauf Dir einfach die besten Züge und Hüllen von Shimano oder Jagwire und investier einfach mal etwas Zeit in eine ordentliche Verlegung mit allem was dazugehört.
Die Bremsflanken und die Beläge kann man auch von Zeit zu Zeit mal abschmirgeln mit Nasschleifpapier. Das bringt für die erste Zeit danach auch immer eine sehr deutliche Besserung mit sich, weil sich nach und nach Aluabrieb auf den Belägen absetzt, der die Bremsleistung deutlich mindert.

Bremsperformance folgt eigentlich nur ganz einfachen Naturgesetzen. Umso schlimmer, dass Fahrradhersteller (speziell bei Triathlonrädern) solche einfachen prinzipiellen Dinge oft komplett ignorieren. Frei nach dem Motto: "Function follows form" :Cheese:

LidlRacer
28.06.2018, 21:40
Die Hüllen von z.B. SRAM sind absoluter Schrott und viel zu weich. Ich weiß nicht, wie es mit den billigen Shimanos ist. Bei den SRAM merkt man es schon, wenn man sie nur in die Hand nimmt. Vor allem bei kompletter Führung in der Hülle speziell bis zur Hinterradbremse merkt man das gewaltigst!!!

Das ist interessant und bei Profimaterial eigentlich kaum zu glauben!
Könnte auch zu Annas Bremsproblemen (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44260) beigetragen haben ...

Knacker
28.06.2018, 21:56
Folgendes müsste man wissen:
1) Welche Bremshebel sind verbaut?

Es sind noch die Standard bremshebel verbaut:
https://www.slowtwitch.com/articles/images/3/9843-work-plasma20_2.jpg

https://www.bicyclebluebook.com/SearchListingDetail.aspx?id=20270

Ich werde am Samstag mal mit meinem rad Händler sprechen, er soll die bremszüge neu verlegen. Dann hoffe ich, dass es besser wird und werde hier berichten. Auf jeden Fall herzlichen Dank für eure Hilfe!!!!!

glaurung
28.06.2018, 22:10
Das ist interessant und bei Profimaterial eigentlich kaum zu glauben!
Könnte auch zu Annas Bremsproblemen (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44260) beigetragen haben ...

Nimm einfach mal eine SRAM Hülle und zum Vergleich eine Topend Jagwire oder Shimano in die Hand. Dann weißt Du auf der Stelle wovon ich rede. Ich hab aber null Ahnung, ob es von SRAM auch bessere gibt. Ich sprech jedenfalls von denen, die bei der etap dabei waren.

Wenn sich so eine Hülle von vorne bis hinten auf anderthalb Metern Länge um einige Millimeter stauchen lässt, kann da naturgemäß nicht mehr viel Bremsleistung ankommen. Vorne sollte es natürlich weniger ins Gewicht fallen. Aber der Druckpunkt mit den SRAM Hüllen ist deutlich schwammiger.

Mein Tip jedenfalls: Bei Zügen und Hüllen nur das Beste kaufen. Da zu sparen ist dumm. :)

glaurung
28.06.2018, 22:13
Es sind noch die Standard bremshebel verbaut:
https://www.slowtwitch.com/articles/images/3/9843-work-plasma20_2.jpg
https://www.bicyclebluebook.com/SearchListingDetail.aspx?id=20270

Ich werde am Samstag mal mit meinem rad Händler sprechen, er soll die bremszüge neu verlegen. Dann hoffe ich, dass es besser wird und werde hier berichten. Auf jeden Fall herzlichen Dank für eure Hilfe!!!!!

Da sieht man aber nicht, welche Hebel das sind. Oder bin ich grad blind?

Knacker
28.06.2018, 22:24

Hm, das sind zwei links, auf dem ersten müsste man es sehen (oder bin ich blind? ;))

LidlRacer
28.06.2018, 22:27
Hm, das sind zwei links, auf dem ersten müsste man es sehen (oder bin ich blind? ;))

Das Bild ist winzig - da sieht man nix.

glaurung
28.06.2018, 22:27

Ich seh, dass es keine DuraAce sind. Aufschrift ist auch nicht zu sehen. Und zum Googlen bin ich jetzt zu faul ;)
Ich selbst hatte nie andere als DuraAce und damit gab's nie Probleme.

Knacker
28.06.2018, 22:33
Das Bild ist winzig - da sieht man nix.

OK, danke für den Hinweis, sorry... Ich korrigier es morgen, wenn ich am Rechner bin. Wie gesagt, sind noch die original, vllt findet ihr selbst ein bild im Netz mit dem suchbegriff "Scott Plasma 20 2010"

glaurung
28.06.2018, 22:35
OK, danke für den Hinweis, sorry... Ich korrigier es morgen, wenn ich am Rechner bin. Wie gesagt, sind noch die original, vllt findet ihr selbst ein bild im Netz mit dem suchbegriff "Scott Plasma 20 2010"

Oder Du schaust die Sache einfach kurz am Bock selbst an und machst zur Not ein 24 MP Bild. :Cheese:

DocTom
28.06.2018, 23:06

darf ich aushelfen? QS2 von Profile design.
https://southshorecyclery.com/product/scott-plasma-2-5795.htm

Ultegra Bremsausstattung, schaut doch gut aus.

Ich hab gerade diese Jagwire mit FELT Aufdruck gekauft, mal schauen, wie die im Vergleich zu den günstigen Shimanos bremsen. Bremshebel sind es jetzt die SRAM TT500 bei mir, hat da schon jemand Erfahrung mit Dura Ace 7800 Bremsen mit?
:Blumen: :Blumen: :Blumen:
Grüße
Thomas

bubueye
29.06.2018, 11:00
Ja, ich hatte die SRAM Bremshebel. Ich hab die dann sehr schnell wieder abgebaut, da ich die Hebel beim Betätigen als unangenehm empfand. Die sind auf Aero gebaut, sie drücken sich beim starken Bremsen schon sehr in die Finger, das mochte ich nicht. Hab seit dem die Profile Design Teile dran, die sind absolut OK!

Steppison
29.06.2018, 11:20
Ich habe Bremshebel von Felt am Lenker, die beim Felt DA (2010) mit dabei waren. Die sind recht schwer, dafür aber etwas breiter im Griff und leicht gebogen und lassen sich super bedienen. Die Bremsleistung mit Shimano-Bremszughüllen, Edelstahl-Zügen und Kool-Stop-Belägen auf Alu sind sagen wir 7/10 was Rennradbremsen angeht, also mehr als ausreichend für leicht bergiges Gelände.

Ich habe noch leichte von Vision die super schmal sind. Es war immer ein Graus da voll reinzugreifen, weil die immer schön an den Gelenken geschmerzt haben. Der Bremshebel hat auch seitlich leichtes Spiel gehabt. Zumal Vision ja extra Bremszüge für ganz viel Geld verkauft... Bremsleistung ging so.

DocTom
29.06.2018, 19:39
Ja, ich hatte die SRAM Bremshebel. ... Hab seit dem die Profile Design Teile dran, die sind absolut OK!

Lieber Mario, qs2 hab ich ja gerade abgebaut, gefiehlen mir am 3T Aura nicht. Und eigentlich soll man doch auch nicht durch Bemsen die schönen mit Muskelkraft aufgebauten Watt wieder vernichten...

:Lachanfall:

tandem65
29.06.2018, 21:16
Bremshebel sind es jetzt die SRAM TT500 bei mir, hat da schon jemand Erfahrung mit Dura Ace 7800 Bremsen mit?

Und eigentlich soll man doch auch nicht durch Bemsen die schönen mit Muskelkraft aufgebauten Watt wieder vernichten...

Was denn nun?:Gruebeln:

DocTom
30.06.2018, 00:14
Was denn nun?:Gruebeln:

Wissensvermehrung...:Blumen:

bubueye
30.06.2018, 00:41
Lieber Mario, qs2 hab ich ja gerade abgebaut, gefiehlen mir am 3T Aura nicht.

:Lachanfall:

Hmmm. Lenker tauschen???:Huhu: :Lachen2: :)