Vollständige Version anzeigen : Alistair Brownlee: 28:32 auf 10.000m
Man hat sich ja schon öfter gefragt, was Alistair Brownlee in einem Solo-10k drauf hat. Er selbst wohl auch, weshalb er heute Nacht in Kalifornien bei einem Leichtathletik-Meeting im zweiten Lauf 10.000 Meter gelaufen ist, als 2. in 28:32,48
Ergebnisliste (http://www.rtspt.com/events/stanford/pjc13/130428F022.htm)
Im ersten Lauf wäre das "nur" Platz 17 (http://www.rtspt.com/events/stanford/pjc13/130428F021.htm) gewesen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher was mich mehr beeindruckt, die Zeit, oder wie nahe er der Solo-Leistung im Triathlon doch kommt, wenn man seine Auslauf-Sperenzchen bedenkt.
thunderbee
29.04.2013, 15:20
Das ist echt der Knaller und schneller als der deutsche Meister der Spezialisten in 2012!
captain hook
29.04.2013, 15:37
Das ist echt der Knaller und schneller als der deutsche Meister der Spezialisten in 2012!
Brownlee ist Pro. Wieviel wirkliche Deutsche Pro Läufer kennst Du mit Focus auf 10k? Und als OD Windschatten-Triathlet wird er ja grade die Fähigkeit schnelle 10 zu laufen sehr stark in den Trainingsvordergrund stellen. Z.B. seine Radleistung in AbuDhabi war verglichen damit ja eher Mittelmaß.
Es überrascht mich ehrlich gesagt nicht. Das ist halt sein Job.
Seine Überlegenheit da letztens bei dem WC Rennen war enorm! Ob man das, was er da zelebrierte so mag ist ne andere Frage. Der Vater des x-fachen Olympiasieges Björn Daehlie hat ihn mal nach so einer Aktion zur Sau gemacht und ihn zur Strafe etwas an nen gemeinnützigen Zweck spenden lassen, weil es den Respekt gegenüber dem Gegner vermissen lässt.
Da verstummen die Lästerer... :Lachanfall:
Scheinbar kann der Junge tatsächlich recht fix laufen. :Cheese:
ArminAtz
29.04.2013, 16:01
Brownlee ist Pro. Wieviel wirkliche Deutsche Pro Läufer kennst Du mit Focus auf 10k? Und als OD Windschatten-Triathlet wird er ja grade die Fähigkeit schnelle 10 zu laufen sehr stark in den Trainingsvordergrund stellen. Z.B. seine Radleistung in AbuDhabi war verglichen damit ja eher Mittelmaß.
Naja, der Abu Dhabi Triathlon war am 2.März, San Diego am 20. April.
Laut eigener Aussage hatte er in San Diego 6 Wochen richtiges Training in den Beinen.
Da kann man sich ausrechnen, mit welcher Form er in Abu Dhabi am Start war. Das hatte wohl eher monetäre Gründe.
Von daher würd ich den Leistungen in den einzelnen Disziplinen keinen zu hohen Stellenwert zuordnen.
captain hook
29.04.2013, 16:09
Naja, der Abu Dhabi Triathlon war am 2.März, San Diego am 20. April.
Laut eigener Aussage hatte er in San Diego 6 Wochen richtiges Training in den Beinen.
Da kann man sich ausrechnen, mit welcher Form er in Abu Dhabi am Start war. Das hatte wohl eher monetäre Gründe.
Von daher würd ich den Leistungen in den einzelnen Disziplinen keinen zu hohen Stellenwert zuordnen.
Zumals eh Wurscht war, weils keine Konkurrenz gab.
ArminAtz
29.04.2013, 16:12
Zumals eh Wurscht war, weils keine Konkurrenz gab.
So isses.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich mir vorstellen kann, dass er, wenn er auf die Langstrecke wechselt, auch am Rad ordentlich was zeigen wird, wie er es jetzt auch schon auf der Kurzdistanz tut.
So isses.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich mir vorstellen kann, dass er, wenn er auf die Langstrecke wechselt, auch am Rad ordentlich was zeigen wird, wie er es jetzt auch schon auf der Kurzdistanz tut.
Warum sollte ausgerechnet er auf die Langdistanz wechseln?
Die Preisgelder, die Ironman Corp. ausschüttet, sind Almosen gegenüber dem, was sich auf Kurzdistanzen der ITU und diverser anderer kommerzieller Veranstalter in USA und Australien verdienen lässt.
Und mediales Interesse nebst lukrativer Sponsoren hat er auch en masse.
ArminAtz
29.04.2013, 16:43
Warum sollte ausgerechnet er auf die Langdistanz wechseln?
Die Preisgelder, die Ironman Corp. ausschüttet, sind Almosen gegenüber dem, was sich auf Kurzdistanzen der ITU und diverser anderer kommerzieller Veranstalter in USA und Australien verdienen lässt.
Wollte nicht ausdrücken, dass er jetzt wechselt, sondern wenn es mal so weit ist:
http://beyondgoinglong.co.uk/?p=2716
Und Olympia.
Wie beurteilst du die Leistung?
Solche Zeiten wurden von den Spezialisten schon vor fast 60 Jahren gelaufen.
Und Olympia.
Wie beurteilst du die Leistung?
Die Zeit ist das, was man erwarten konnte nach den Triathlon-Laufzeiten, aber der Bahnwettkampf war auch kein echtes Bestzeitenrennen. Mit gleichmäßigerem Tempo und Tempomacher und spezifischem Lauftraining könnte er ziemlich sicher auch noch 30s schneller.
thunderbee
29.04.2013, 21:00
@Hafu. Gratulation zum Titel! Da haste aber auch gut einen rausgehauen! 33:53 auf den ersten 10!
@Hafu. Gratulation zum Titel! Da haste aber auch gut einen rausgehauen! 33:53 auf den ersten 10!
Danke, über den Titel habe ich mich ehrlich gefreut, wenngleich ich nur mitgemacht habe, weil wir als Supporter unseres Sohnes ohnehin vor Ort waren; sonst wären mir 13 Stunden Autofahrt für einen 2-stunden-Wettkampf zu viel gewesen.
Der Auftaktlauf waren übrigens nur 9,7km, so dass man noch etwas über eine Minute aufschlagen muss, um auf die 1ok-Zeit zu kommen. Von Brownlees Dimensionen ist das Lichtjahre entfernt ;)
Nebenbei bemerkt: erstaunlich, wie verbissen manche im Agegrouper-Bereich beim Start agieren (-->164, der kam dann übrigens 15 Minuten(!) nach mir ins Ziel); an so viel Gerangel und Gerempel kann ich mich nichtmal bei Marathons mit der 100-fachen Teilnehmerzahl erinnern.
18126
KernelPanic
30.04.2013, 09:17
Nebenbei bemerkt: erstaunlich, wie verbissen manche im Agegrouper-Bereich beim Start agieren (-->164), an so viel Gerangel und Gerempel kann ich mich nichtmal bei Marathons mit der 100-fachen Teilnehmerzahl erinnern.
Hoffen wir für ihn, dass er nur gerade gestolpert ist, weil ihm jemand von hinten auf die Schuhe getreten hat.
Glückwunsch auch von mir. :Blumen:
Hoffen wir für ihn, dass er nur gerade gestolpert ist, weil ihm jemand von hinten auf die Schuhe getreten hat.
...
Nein, der wollte sich Platz schaffen und schiebt mich gerade ganz bewusst und gezielt weg. :( Kostet aber wahrscheinlich mehr Kraft, als wenn man sich einfach nur aufs Laufen konzentrieren würde.
(ich hatte nach dem Foul auf alle Fälle genug Adrenalin, um vom ersten km an hart anzulaufen)
KernelPanic
30.04.2013, 10:13
Nein, der wollte sich Platz schaffen und schiebt mich gerade ganz bewusst und gezielt weg. :(
Leute gibt's...
Ich lese gerade (http://tvsa-online.de/web/presse.php?presse_id=175), dass da jemand am Samstag Reisszwecken gestreut haben soll? War denn da los?
Leute gibt's...
Ich lese gerade (http://tvsa-online.de/web/presse.php?presse_id=175), dass da jemand am Samstag Reisszwecken gestreut haben soll? War denn da los?
Von Reißzwecken habe ich nichts mitbekommen oder gehört. Wir haben aber die Rennen am Samstag vormittag nicht mit verfolgt, da es erst Samstag Nachmittag mit den Jugend- und Junioren--DM-Wettkämpfen richtig losging.
Ich fand die Organisation vorbildlich. Sehr viele Helfer an allen Ecken und diese auch noch auffallend freundlich und gut gelaunt.
Nirgendwo Warteschlangen, nichtmal bei der Abrollängenmessung die sonst bei Jugend-Wettkämpfen oft ein Nadelöhr ist. Beim Check-In wurde man mit dem Rad fotografiert und beim Checkout dieses Bild dann auch gewissenhaft (und trotzdem ohne Wartezeiten) verglichen.
Und außerdem (auch das ist gerade bei Meisterschaften sehr ungewöhnlich) konnte man jederzeit iim Wechselgarten einchecken (und danach auschecken) ohne irgendwelche Deadlines vor dem eigentlichen Start, die zusätzlichen zeitlichen Stress erzeugen.
Tipp für ein (hoffentlich?) nächstes Mal bei uns in der Lausitz - um einen kleinen ROI für die elend lange Anfahrt zu erzielen, nehmt Euch etwas Zeit und die Bikes und fahrt an die Lausitzer Seen rüber - Scheibesee, Partwitzer, Bärwalder See usw. - Rundstrecken zwischen 7 - 25km Länge, tlw. miteinander fast "barriere- und verkehrsfrei" verbunden (kennt Ihr bei Euch sicher von den Skiloipen, hier sind es die Läufer/Skater/Radlerstrecken) alle perfekt asphaltiert, 3-6m breit, tlw. mit Kilometermarkierungen, nur für Skater und Radler offen -und nach und nach bieten auch Imbissbuden und kleine Kneipen ein gutes Angebot für eine Pause und sehr bodenständigen Preise (Halbe Bier für 2,- usw...).
Nebenbei bemerkt: erstaunlich, wie verbissen manche im Agegrouper-Bereich beim Start agieren (-->164, der kam dann übrigens 15 Minuten(!) nach mir ins Ziel);
Das Bild erinnert mich spontan an Obelix, "Lasst sie mir!":
http://www.sonntagsblatt-bayern.de/img03/grossbild/2009_43_01_01_02.jpg
Ist natürlich ne unverschämte Unsportlichkeit. Mein Glückwunsch geht an dich und an den Junior!
Nebenbei bemerkt: erstaunlich, wie verbissen manche im Agegrouper-Bereich beim Start agieren[..]
Ups... erinnert mich an einige meiner ersten 10k-Straßenläufe in England - noch im Jahre 2000. Das waren dann meist Läufer, die vor 30 Jahren vorne dabei waren, und immer noch dachten, sie würden vorne mitlaufen. Alternativ Athletinnen, die im Bereich um die 40min liefen (das ist dort auch in deren AKs eher vorderes Mittelfeld!), und die in der ersten Reihe starten müssen - sie könnten ja am Start Zeit verlieren.
Gruß
GrrIngo
sbechtel
30.04.2013, 23:21
http://www.flotrack.org/coverage/250668-Payton-Jordan-Cardinal-Invitational-2013/video/707790-M-10K-H02-Alistair-Brownlee-2832
Um noch mal zum Thema zurück zu kommen ;) Bin ich eigentlich der Einzige, der den Laufstil von der 588 sowie der 18 jeweils extrem geil findet?
speedskater
01.05.2013, 13:06
http://www.flotrack.org/coverage/250668-Payton-Jordan-Cardinal-Invitational-2013/video/707790-M-10K-H02-Alistair-Brownlee-2832
Um noch mal zum Thema zurück zu kommen ;) Bin ich eigentlich der Einzige, der den Laufstil von der 588 sowie der 18 jeweils extrem geil findet?
Die waren ja am Ende nicht gerade weit vorne....
Rechte Armbewegung bei 588 auch nicht optimal.
Interessant, wie aufrecht (Becken; Schultern) Alistair läuft.
Der hat eine super Rumpfstabi.
passt vll auch hier rein in den thread der schnellen triathletenläufer. ein sicherlich körperlich und stilistisch begnadeter junge (vor 1 monat 15 geworden) aus unserer trainingsgruppe ist heute vormittag bei einem hiesigen leichtahletiksportfest die 3000m in 8:39,22min gelaufen :-)
sbechtel
03.05.2013, 11:07
Die waren ja am Ende nicht gerade weit vorne....
Rechte Armbewegung bei 588 auch nicht optimal.
Interessant, wie aufrecht (Becken; Schultern) Alistair läuft.
Der hat eine super Rumpfstabi.
Ja, weit vorne waren sie nicht, aber es sah trotzdem nicht schlecht aus. Armbewegung finde ich jetzt nicht soo schlimm, aber dafür ist die Leichtfüßigkeit echt der Hammer, wie da die Hacken hoch fliegen...
captain hook
03.05.2013, 12:18
passt vll auch hier rein in den thread der schnellen triathletenläufer. ein sicherlich körperlich und stilistisch begnadeter junge (vor 1 monat 15 geworden) aus unserer trainingsgruppe ist heute vormittag bei einem hiesigen leichtahletiksportfest die 3000m in 8:39,22min gelaufen :-)
8:39min mit 15 ist aber schon sehr anständiger Sport... Reschpekt mein Lieber!!! Hoffentlich bleibt er dabei!
deralexxx
21.11.2024, 17:38
Hab sonst kein Thema zu Alistair gefunden. Er hat jetzt seinen Rücktritt angekündigt. Immerhin Doppelolympiasieger und Doppelweltmeister.
:Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.