Vollständige Version anzeigen : Artikel: Das war die Challenge Roth 2011
Klugschnacker
13.07.2011, 20:20
http://www.triathlon-szene.de/images/stories/Panorama/2011/Uhrwerk.jpg (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1027&Itemid=20)
Das war die Challenge Roth 2011
Von Arne Dyck
Das schnellste Langdistanzrennen aller Zeiten ist Geschichte. Andreas Raelert ist Chrissie Wellington gefolgt und kämpft wie die Engländerin in einer eigenen Liga.
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1027&Itemid=20)
Male Partus
13.07.2011, 20:41
Insbesondere die Staffelradler, die mittlerweile zu diesem Rennen dazugehören und auch bleiben sollen,
Für die ersten Jahre war es okay, aber mittlerweile sind es 3700 Einzelstarter und 700 Staffeln. Das sind einfach zu viele, vor allem beim Radfahren.
Die Staffeln können gestrichen werden. Wird der Veranstalter aber nicht machen.
X S 1 C H T
13.07.2011, 20:46
Da hilft auch kein Wellenstart.
Ich habe mich dazu entschlossen nicht mehr in Roth an den Start zu gehen. Mir wurde von einem Starter der bereits das 14. mal hier an den Start gegangen ist und auch schon zwei mal auf Hawaii war und selbst Triathlon-Evens veranstaltet gesagt, dass Roht das beste Beispiel für die Kommerzialisierung des Triathlonsportes sei.
Ich hoffe, dass die Roth Veranstalter auch einiges für den Kreis Roth tun (und damit meine ich nicht nur mal Schützenkönig werden - vielmehr Investitionen in Bildung und Jugendförderung)
Diesen Erfolg haben Sie nur den Bürgerinnen und Bürgern zu verdanken
Was uns fehlt sind neue, kleine LD wie den Limmer Triathlon o.ä.
...
Sehr guter Text, Arne, und Glückwunsch zum Finisher trotz Verletzungen :)! Für mich ist die Leistung 07:41:33 auch nach vielen Jahren Triathlon nicht wirklich fassbar...
Superpimpf
13.07.2011, 21:22
Schön geschrieben, auch wenn die Pro-Sebi Einstellung an mehr als einer Stelle durchblitzt :Blumen: finde ich (rein subjektiv) den Teil über Andi ziemlich negativ geschrieben - und das wo ich ihn eigentlich gar nicht mag.
LidlRacer
13.07.2011, 21:26
oder regelwidrig in dritter Reihe überholen.
Kannst Du mir die Regel zeigen, die das verbietet? Ich habe sehr oft in 3. Reihe überholt (nötigenfalls auch auf der Gegenfahrbahn) ohne mich dabei schuldig zu fühlen, und die Kampfrichter hat's auch nicht gestört.
Ich habe sehr oft in 3. Reihe überholt (nötigenfalls auch auf der Gegenfahrbahn) ohne mich dabei schuldig zu fühlen, und die Kampfrichter hat's auch nicht gestört.
Echt? Ist das in Roth erlaubt?
tandem65
13.07.2011, 21:34
Kannst Du mir die Regel zeigen, die das verbietet? Ich habe sehr oft in 3. Reihe überholt (nötigenfalls auch auf der Gegenfahrbahn) ohne mich dabei schuldig zu fühlen, und die Kampfrichter hat's auch nicht gestört.
Wurde bisher in allen meiner erlebten Wettkampfbesprechungen so ausgeführt. Ich verstehe es ebenso nicht und auch bei mir hat es noch kein Kampfrichter bemängelt. Hoffe natürlich daß das so bleibt. Ich vermute allerdings, daß die Toleranz von dem Überholvorgang abhängig ist. Also ausreichend Seitenabstand und Differenzgeschwindigkeit.
Interessant finde ich Athleten die in Linkskurven am linken Fahrbahnrand kleben und sich beschweren wenn sie rechts überholt werden.
Dito.
LidlRacer
13.07.2011, 22:35
Interessant finde ich Athleten die in Linkskurven am linken Fahrbahnrand kleben und sich beschweren wenn sie rechts überholt werden.
Das Rechtsüberholen würde ich unbedingt vermeiden, da es eindeutig nach StVO verboten und auch gefährlich ist, falls der Linksfahrer sich doch plötzlich an das Rechtsfahrgebot erinnert.
Ich hab für solche Fälle meine Klingel. :)
Schön geschrieben, auch wenn die Pro-Sebi Einstellung an mehr als einer Stelle durchblitzt :Blumen: finde ich (rein subjektiv) den Teil über Andi ziemlich negativ geschrieben - und das wo ich ihn eigentlich gar nicht mag.
Ich sehe da nichts negatives, sondern nur Fakten:
Vier Wochen nach der Halbdistanz im Kraichgau zeigte sich Sebastian Kienle in der erwarteten Topform, doch Andreas Raelert war an diesem Tag von einem anderen Stern.
...
Ähnliches war bereits beim Ironman Frankfurt im Vorjahr geschehen, wo Andreas Raelert nach eher unauffälligem Saisonverlauf (insbesondere was das Radfahren betrifft) die bis zu diesem Tag wohl beste Radleistung in der Geschichte des Langstreckentriathlons hinlegte und das Rennen ungefährdet nach Hause lief.
...
Wie lässt sich die Leistung von Andreas Raelert einordnen? Sein Sieg gegen Sebastian Kienle überrascht in seiner Deutlichkeit. Eine Viertelstunde Vorsprung ist auf diesem Niveau mehr als ein Klassenunterschied.
Negativ geht so:
Diese enorme Leistungsverbesserung zum Hauptkonkurrenten in kürzester Zeit provoziert geradezu Dopingvorwürfe. Das drei Tage vor dem Wettkampf vorgenommene "Blutscreening" kann diese nicht ausräumen, da Manipulationen auch erst am Vortag des Wettkampfs vorgenommen werden können, und nach Berichten aus dem Radsport gerade zu diesem Zeitpunkt regelmäßig zum Einsatz kommen. Wenn dabei durch die Betrüger keine Fehler gemacht werden, die berühmten vertauschten Blutbeutel über die etwa Vinokurov 2007 gestolpert ist lassen grüßen, gibt es für diese Methoden keine Nachweisverfahren.
Das Rechtsüberholen würde ich unbedingt vermeiden, da es eindeutig nach StVO verboten und auch gefährlich ist, falls der Linksfahrer sich doch plötzlich an das Rechtsfahrgebot erinnert.
Ich hab für solche Fälle meine Klingel. :)
Im Wettkampf? "Rechts fahren (du Penner)!" oder wie?
LidlRacer
13.07.2011, 22:47
Nee, wirklich mit Klingel. Wirkt tatsächlich meistens. Gelegentlich rufe ich auch, aber ohne "Penner" und mit "bitte".
Unfreundlich werde ich i.d.R. nur gegenüber Lutschern.
Genau so. Nur so als Besipiel zu dem was LidlRacer schrieb: Vor ein paar Jahren ist einer beim rechts überholen auf einer Abfahrt zu Tode gekommen. Hat dabei auch noch zwei andere abgeräumt. In Immenstadt, war das, wenn ich mich recht erinnere.
Hungerast
13.07.2011, 22:54
Ich finde den Artikel von Arne sehr gut und es trifft sehr gut mein Stimmungsbild. Andreas Raelert hat alle drei Disziplinen in einem Bereich aussergewöhnlichen Bereich absolviert. Einem Überbiker würde man die Leistung auf dem Rad abnehmen.
Bei einer 4:20 auf dem Rad würde ich Raelert auch die Laufzeit abnehmen und die knappe Einstellung des Rekords abnehmen.
Aber die Verbindung aus beiden, passt nicht in mein Weltbild. Unsere bisherigen Hawaii-Sieger sind alle meilenweit von dieser Zeit weg. Chris McCormack hat es nicht geschafft, den Rekord von Luc Van Lierde zu knacken. Und jetzt kommt Andreas Raelert und pulverisiert ihn um 9 Minuten.
Wie sagte doch Timo Bracht letztes Jahr in Frankfurt: Interessante Leistungsentwicklung im modernen Triathlonsport.
:Traurig:
Genau so. Nur so als Besipiel zu dem was LidlRacer schrieb: Vor ein paar Jahren ist einer beim rechts überholen auf einer Abfahrt zu Tode gekommen. Hat dabei auch noch zwei andere abgeräumt.
Ich hab bisher in fast jedem Wettkampf mindestens ein mal rechts überholt. Werde es mir zu Herzen nehmen. Und "Bitte" schreien.
dieses gegenfahrbahnverbot gibt es überall dort, wo gegenverkehr (durch andere verkehrsteilnehmer oder andere wettkämpfer) möglich ist. das heisst nicht zwingend, das er in dem konkreten augenblick auch vorhanden sein muss. wenn der veranstalter das auf der wettkampfbesprechung so ansagt, gilt das. auch wenn es nirgendwo in der sportordnugn steht. jeder veranstalter kann maßnahmen zur sicherheit selbst ergreifen udn durchsetzen.
naja, und das bisher noch kein kampfrichter bei euch bisher darauf angesprungen ist, sollte euch freuen, aber kein diskussionsargument sein, wenn ihr das nächste mal deswegen aus dem rennen genommen werdet :-)
manche kampfrichter handeln dort mit augenmaß, andere knallhart nach regularien. im dtu nachwuchscup wird regelmäßig direkt beim erstmaligen überfahren der mittellinie disqualifiziert.
.....Unsere bisherigen Hawaii-Sieger sind alle meilenweit von dieser Zeit weg....
die hatten aber auch nie den grundspeed, den raelert als zweifacher olympiastarter mitbringt. und den hat er halt jetzt über jahre konditioniert.
frage mich auch, warum jetzt alle die radzeit so wundert. ist er nicht in ffm 2010 bracht und co nicht auch 11min weggefahren?
davon einmal abgesehen ist es ein offenes geheimnis, das andreas raelert bereits während seiner zeit auf der olympischen distanz enorm umfangsorientiert trainiert hat und ich erinnere mich an private gespräche mit kurzstreckenpros, die damals schon sagten, dass sie gespannt sind, was passiert, wenn der mal auf die langstrecke geht.
frage mich auch, warum jetzt alle die radzeit so wundert. ist er nicht in ffm 2010 bracht und co nicht auch 11min weggefahren?
Doch. Steht auch im Artikel. :Huhu:
Hungerast
13.07.2011, 23:13
die hatten aber auch nie den grundspeed, den raelert als zweifacher olympiastarter mitbringt. und den hat er halt jetzt über jahre konditioniert.
1. Wie zuvor geschrieben, fand die Radzeit Timo damals auch schon interessant. Die kam doch etwas aus heiterem Himmel....
2. Macca und Hellriegel waren früher auch mal Kurzdistanzler.
glaurung
13.07.2011, 23:20
1. Wie zuvor geschrieben, fand die Radzeit Timo damals auch schon interessant. Die kam doch etwas aus heiterem Himmel....
...............und Macca meines Wissens auch kein schlechter.........
Ich finde den Artikel treffend und sehr gut. Bin in allen Punkten bei Arne. Hauptsächlich was die Staffelradler, die Radstrecke allgemein und das Rechtsfahrgebot betrifft. Die in Teilen sicherlich fragwürdigen (?) Leistungsexplosionen sollten wir in einem anderen Fred diskutieren. Das ist offensichtlich kein Roth spezifisches Phänomen (Klagenfurt).
carvinghugo
14.07.2011, 09:16
Arne Danke für den klasse Artikel.
Ich hatte am Sonntag auch den Eindruck, dass bei der Teilnehmerzahl die Grenze bereits überschritten ist.
Auf der Radstrecke war es sehr schwer fair zu fahren.
Nicht nur Staffelradler scherten sich einen Dreck um das Rechtsfahrgebot. Ich hatte mal einen der fuhr konsequent an der Mittellinie ohne andere Teilnehmer zu überholen. Ich bin dann rechts mit Abstand vorbei.
Was hätte ich denn sonst tun können? Hinten bleiben? Links überholen ging nicht, da es vor Hip der Abschnitt mit Gegenverkehr war.
ich war immer der Meinung es seien 3000 mit Staffeln.
Jetzt stell ich fest, es sind
2461 Männer
338 Frauen
607 Staffeln
-------
3406 die in der Ergebnisliste als Finisher auftauchen
zzgl. derer, die aufgegeben haben.
Wie hoch ist das Startgeld?
Reifenplatzer
14.07.2011, 09:53
2461 Männer
338 Frauen
607 Staffeln
-------
es waren weit über 3000 Einzelstarter (gemeldet) + über 600 Staffeln. Staffel kostet 450 Euro 2011
Hippoman
14.07.2011, 10:18
Vielen Dank für den super Artikel.:Blumen:
Da ich selber von dem Wolkenbruch auf der Laufstrecke ab KM 29 betroffen war,fand ich es bemerkenswertl, welchen super Job sie trotz dieser Wetterbedingungen machten.
Trotz Wolkenbruch etc waren sie so freundlich und hilfsbereit wie immer.:)
Schön, dass sie in diesem Artikel ein extra Lob bekommen haben!
Nochmals vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!:Danke:
la macchina
14.07.2011, 11:54
Im Fernsehen wurde berichtet es gab einen Todesfall beim Schwimmen (36 Jahre alt). Weiss jemand etwas über die Hintergründe?
Im Fernsehen wurde berichtet es gab einen Todesfall beim Schwimmen (36 Jahre alt). Weiss jemand etwas über die Hintergründe?
Wurde hier schon diskutiert, gibt aber wohl noch keine neuen Hinweise (http://www.nordbayern.de/region/roth/todesursache-bleibt-unklar-1.1358692) auf die Ursache
Vielen Dank für den Roth Bericht! :Blumen: Da ich zZ anderen Prioritäten folge, habe ich das Rennen nicht so intensiv verfolgt wie sonst.
Was die Leistung von AR angeht, war ich nicht so überrascht, wie ich es beispielsweise von seinem Rennen in Frankfurt letztes Jahr war. Die Schwimm- und Radzeiten sind mE gleichwertig. Die Entwicklung in Roth war eindeutig die Steigerung der Laufleistung nach dem schnellen Radsplit. Und da mag im letzten Jahr auf den letzten Runden eine Rolle gespielt haben, dass der erste Platz im letzten Jahr sicher war und er diesmal den Rekord wollte.
Ich finde, dass der Leistungsunterschied sich schon im Kraichgau abzeichnete und das ist eigentlich eher Sebi's Strecke und noch nicht die LD. Wenn man sich die objektive Analyse in seinem Blog anschaut, ist doch gar nichts Überraschendes passiert....
niksfiadi
14.07.2011, 14:32
Ich seh das Rennen jetzt im Vergleich zu Klafu und verstehe das Gedöns um Roth nicht ganz. Das Rennen selbst ist nix besonderes, die Radstrecke hat gar nix, die Laufstrecke mit den öden Wendepunkten find ich jetzt auch nicht so besonders. Das Schwimmen fand ich besser als in Klafu, auch wenn man am Lendkanal die Fans wirklich zum angreifen nah sind. Roth hat halt Geschichte.
So richtig begeistert bin ich aber von den (Mittel)Franken, das ist echt ein super Menschentyp!
Lg nik
2461 Männer
338 Frauen
607 Staffeln
-------
Sehe ich genauso... Da geht ne menge Geld über den Tisch...
Ich seh das Rennen jetzt im Vergleich zu Klafu und verstehe das Gedöns um Roth nicht ganz. Das Rennen selbst ist nix besonderes, die Radstrecke hat gar nix, die Laufstrecke mit den öden Wendepunkten find ich jetzt auch nicht so besonders. Das Schwimmen fand ich besser als in Klafu, auch wenn man am Lendkanal die Fans wirklich zum angreifen nah sind. Roth hat halt Geschichte.
So richtig begeistert bin ich aber von den (Mittel)Franken, das ist echt ein super Menschentyp!
Lg nik
Dem muss ich mich leider anschließen. Hatte mich nach einigen Jahren Abstinenz wieder sehr auf Roth gefreut, musste aber feststellen, dass wenn man die 90er Jahre-Erinnerungen mal ausblendet, nicht mehr viel "besonderes" bleibt. Besonders von der Stimmung morgens beim Schwimmstart war ich doch sehr enttäuscht (verglichen mit z.B. Frankfurt). Ein großer Massenstart ist eben doch was anderes als die Gruppenstarts. Aber Zuschauer & Helfer bleiben nach wie vor top in Roth, das muss man sagen.
lonerunner
14.07.2011, 16:03
Dem muss ich mich leider anschließen. Hatte mich nach einigen Jahren Abstinenz wieder sehr auf Roth gefreut, musste aber feststellen, dass wenn man die 90er Jahre-Erinnerungen mal ausblendet, nicht mehr viel "besonderes" bleibt. Besonders von der Stimmung morgens beim Schwimmstart war ich doch sehr enttäuscht (verglichen mit z.B. Frankfurt). Ein großer Massenstart ist eben doch was anderes als die Gruppenstarts. Aber Zuschauer & Helfer bleiben nach wie vor top in Roth, das muss man sagen.
Kann ich auch so bestätigen für mich, noch letztes Jahr hatte das Ganze in Roth etwas Magisches für mich. Dieses Jahr ist der Funke bei mir nicht übergesprungen...
Kann ich auch so bestätigen für mich, noch letztes Jahr hatte das Ganze in Roth etwas Magisches für mich. Dieses Jahr ist der Funke bei mir nicht übergesprungen...
Vielleicht tut man Roth damit aber unrecht. Man stumpft auch einfach etwas ab, wenn man das Ganze schon ein Dutzend mal gesehen hat. Früher war das ganze Wochenende der Höhepunkt des Jahres, angefangen mit dem Bike-Check-in ("Wow ein Tri-Spoke" :) ). Wen juckt das heute schon noch.
und wenn raelert noch 3 mal so rad fährt wird sich noch 3 mal gewundert?
es ging um deustche hawaiisieger. und thomas hatte trotz seine vizeeuropameistertitels auf der olympischen distanz nie den speed eines raelerts. beide kommen aus unterschiedlichen zeiten.
lonerunner
14.07.2011, 17:38
Vielleicht tut man Roth damit aber unrecht. Man stumpft auch einfach etwas ab, wenn man das Ganze schon ein Dutzend mal gesehen hat. Früher war das ganze Wochenende der Höhepunkt des Jahres, angefangen mit dem Bike-Check-in ("Wow ein Tri-Spoke" :) ). Wen juckt das heute schon noch.
Weniger. Das war mein 2. Start in Roth....
Weniger. Das war mein 2. Start in Roth....
Gestartet bin ich auch erst einmal. Aber zugeschaut eben schon oft, genaugenommen schon, bevor ich selbst mit Triathlon angefangen habe.
:Huhu: Interessanter und gut lesbarer Bericht (welchen ich so ähnlich auch erwartet hatte...) - aber auch die nachfolgenden Kommentare sind interessant zu lesen (...).
Zu Andreas: Er ist ein Ausnahmeathlet. Weit über den Anderen (zumindest in Europa). Maximal sein Bruder wird ihm in Zukunft auf der LD folgen können. Andreas kommt erst jetzt und in den nächsten Jahren in seine "Krönungsphase". Wenn er z.B. mal in Klagenfurt antritt wird die 7:40 purzeln und Kona gewinnt er dieses Jahr auch - es sei denn er wird vorher krank (was ich und keiner von uns hofft).
Zu Sebastian: Unglaublich lieber Bursche, hochtalentiert. Er wird aber sportlich die beiden Raelert Brüder auf der LD nun einige Jahre vor sich haben. Damit muss er leben, kann er aber auch.
Es ist schön, dass wir in Deutschland solche Jungs haben.
Jahangir
14.07.2011, 18:50
Lg nik
Wie ist es bei dir gelaufen?
LidlRacer
14.07.2011, 18:51
Oh, der Weihnachtsmannglaubenszerstörer und Rosarotebrillenzertreter Kurt heute so unkritisch?
Jahangir
14.07.2011, 18:59
.... Wie sagte doch Timo Bracht letztes Jahr in Frankfurt: Interessante Leistungsentwicklung im modernen Triathlonsport.
:Traurig:
Wenn man die Kurzstreckenleistungen von Timo Bracht und Andreas Raelert vergleicht, dann passt es. Im übrigen finde ich die Leistungsentwicklung von Timo Bracht in den Jahren 2000-2001 noch viel interessanter. Da hat er sich von einem mittelmäßigen Athleten zu einem Weltklassetriathleten entwickelt. Ging ratz fatz;)
niksfiadi
14.07.2011, 19:26
@Jahangir: PN!
Zur Thematik: Ihr überseht alle, dass Andreas ein Wahnsinnsläufer ist. Arne sagt immer, dass die Radteil der Dreh- und Angelpunkt auf der LD ist. AR kann aber am Rad einfach mehr investieren, weil er nachher trotzdem 2:40 laufen kann.
Vielleicht von der Seite: Lassen wir AR und Sebi (oder Zäck? oder Hellriegel? oder Leder?) vor dem geistigen Auge gegeneinander Zeitfahren, wer gewinnt? Der Ausgang ist nicht sicher. Lassen wir die beiden (oder die anderen) gegeneinander einen Solomara laufen wird sie AR alle vorn und hinten durchpanieren.
Nik
Oh, der Weihnachtsmannglaubenszerstörer und Rosarotebrillenzertreter Kurt heute so unkritisch?
....:Huhu: du hast den Osterhasen vergessen...:)
habe vll mal eine interssante zahl zum laufvermögen von andreas auf langen strecken. er ist, als er noch kurzdistanzler war, hier bei uns im rahmen des sogenannten tollenseman in einer staffel als läufer gestartet. zu absolvieren waren 36,5km auf langsamen untergrund (kieswege) und hügeligen kurs mit rund 350-400HM. er benötigte damals dafür 2:10h. das tempo weitergelaufen wäre das an dem tag knapp über 2:30h über 42km gegangen.
es gibt hier übrigens auch einen kompletten marathon und die läufer sagen alle, dass die runde ca. 10min langsamer als ein flacher asphaltkurs a la berlin ist.
mit anderen worten, er hatte als kurzdistanzler das vermögen für rund 2:20h marathon. damit lag er damals ungefähr auf dem niveau, was justus heute hat, der ja schon eine 2:18 gelaufen ist.
Im übrigen finde ich die Leistungsentwicklung von Timo Bracht in den Jahren 2000-2001 noch viel interessanter. Da hat er sich von einem mittelmäßigen Athleten zu einem Weltklassetriathleten entwickelt. Ging ratz fatz;)
Quelle?
habe vll mal eine interssante zahl zum laufvermögen von andreas auf langen strecken. ...
Und da ist er garantiert nicht 100% gelaufen.
thunderbee
14.07.2011, 21:48
:Huhu: Interessanter und gut lesbarer Bericht (welchen ich so ähnlich auch erwartet hatte...) - aber auch die nachfolgenden Kommentare sind interessant zu lesen (...).
Zu Andreas: Er ist ein Ausnahmeathlet. Weit über den Anderen (zumindest in Europa). Maximal sein Bruder wird ihm in Zukunft auf der LD folgen können. Andreas kommt erst jetzt und in den nächsten Jahren in seine "Krönungsphase". Wenn er z.B. mal in Klagenfurt antritt wird die 7:40 purzeln und Kona gewinnt er dieses Jahr auch - es sei denn er wird vorher krank (was ich und keiner von uns hofft).
Zu Sebastian: Unglaublich lieber Bursche, hochtalentiert. Er wird aber sportlich die beiden Raelert Brüder auf der LD nun einige Jahre vor sich haben. Damit muss er leben, kann er aber auch.
Es ist schön, dass wir in Deutschland solche Jungs haben.
Finde ich auch.
Jahangir
14.07.2011, 22:21
Quelle?
Selbst dabeigewesen.
Ok, dann übernehme ich mal die Rolle des "bad guys":
Wir sollten uns einfach mal damit abfinden, dass es Hochleistungssport ohne Doping gibt!
Wenn man sich mal intensiver mit diesem Thema beschäftigt, so wird einem irgendwann klar, dass heutzutage negative Dopingtests überhaupt keine Aussagekraft haben.
Mediziner können über die Aussage "Ich war bisher immer negativ" einfach nur lachen und wissen, dass nur die Dummen noch erwischt werden.
Das beste Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist doch Bernhard Kohl. Er wurde nach eigenen Angaben über 200 mal negativ getestet und an diesem einem Tag ist halt "etwas schief gelaufen".
Und warum soll der Triathlonsport da ausgerechnet die Ausnahme machen?
Weil weniger Geld im Spiel ist? Dann sollte man sich mal die Sponsorenverträge der Top-Profis mal genauer anschauen. Und wenn nebenbei K-Swiss 1 Mio Dollar auslobt, so sprechen wir nicht wirklich über wenig Geld, oder?
Und das Gerede vom "aussergewöhnlichen Talent" finde ich auch sehr lustig. Komisch das diese Talent dann doch nie z.B. Olympiasieger waren. Und komisch auch, dass diese Talente natürlich rein zufällig beste Kontakte zum Profi-Radsport haben.
Ähnlich wie Luc von Lierde, der auch "zufällig" von Teamarzt des Mapei-Teams betreut wurde.
Und scheinbar waren dann alle vorherigen Athleten die bislang die Radrekorde und Streckenrekorde in Roth oder Frankfurt hielten, alle völlig untalentiert, so daß man mal ebenso bei deutliche längerer Radstrecke (wie in F´furt 2010) die alte Bestzeit pulverisiert.
Also lasst uns einfach endlich die Illusion eines sauberen Sports irgendwann mal begraben.
In diesem Sinne, gute Nacht.
locker baumeln
14.07.2011, 22:31
Weil weniger Geld im Spiel ist? Dann sollte man sich mal die Sponsorenverträge der Top-Profis mal genauer anschauen. Und wenn nebenbei K-Swiss 1 Mio Dollar auslobt, so sprechen wir nicht wirklich über wenig Geld, oder?
.
Was gab es denn für AR + CW
als Antrittsgeld …..?
als Siegprämie …..?
als Weltrekordprämie ….?
(1997 bekam Luc van Lierde 100.000 USD für den Weltrekord in Roth)
danke an Arne für den tollen Artikel.
Noch etwas zu den Jahrhunderttalenten oder Weltrekordhalter.
Wer weiss, was diese im letzten Leben trainiert haben.
Und habt ihr die Livesendung gesehen mit Sebi. Er würde sogar sein Preisgeld von Roth geben, wenn es eine Variante gebe, klar darzulegen, dass er sauber ist. Der beste zu sein ist nicht einfach, wenn man sich fast entschuldigen muss, für eine schnelle Zeit.
Gute Nacht
Wir sollten uns einfach mal damit abfinden, dass es Hochleistungssport ohne Doping gibt!
Wolltest du das so schreiben?
Das beste Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist doch Bernhard Kohl. Er wurde nach eigenen Angaben über 200 mal negativ getestet und an diesem einem Tag ist halt "etwas schief gelaufen".
Es ist noch schlimmer. Sein Manager und Dopingexperte (im Wortsinn) hat ihm dringend davor abgeraten, Cera kurz vor und noch während der Tour zu nehmen. Es war nicht bekannt das es ein Nachweisverfahren gibt, aber es war klar das Cera eine hohe Halbwertszeit hat und deshalb eine Gefahr darstellen könnte. Kohl hat das nicht befolgt. Nur deshalb wurde er erwischt.
Übrigens zeigt diese Anekdote, die so von eben jenem Manager berichtet wird, das es den Dopern im Radsport eher an Professionalität mangelt. Wenn man da an die Akribie mancher Triathleten denkt wird einem schlecht.
Ok, dann übernehme ich mal die Rolle des "bad guys":
Wenn man sich mal intensiver mit diesem Thema beschäftigt, so wird einem irgendwann klar, dass heutzutage negative Dopingtests überhaupt keine Aussagekraft haben.
Mediziner können über die Aussage "Ich war bisher immer negativ" einfach nur lachen und wissen, dass nur die Dummen noch erwischt werden.
Und warum soll der Triathlonsport da ausgerechnet die Ausnahme machen?
Und das Gerede vom "aussergewöhnlichen Talent" finde ich auch sehr lustig. Komisch das diese Talent dann doch nie z.B. Olympiasieger waren. Und komisch auch, dass diese Talente natürlich rein zufällig beste Kontakte zum Profi-Radsport haben.
Ähnlich wie Luc von Lierde, der auch "zufällig" von Teamarzt des Mapei-Teams betreut wurde.
Und scheinbar waren dann alle vorherigen Athleten die bislang die Radrekorde und Streckenrekorde in Roth oder Frankfurt hielten, alle völlig untalentiert, so daß man mal ebenso bei deutliche längerer Radstrecke (wie in F´furt 2010) die alte Bestzeit pulverisiert.
Also lasst uns einfach endlich die Illusion eines sauberen Sports irgendwann mal begraben.
In diesem Sinne, gute Nacht.
alles richtig. und jetzt stell dir vor du bist weltklassesportler und weisst von dir selbst , dass du völlig sauber bist. wie kannst du das der welt beweisen? richtig, gar nicht. also bleibt rein logisch zwischen den extremen "alle dopen" und "niemand dopt" nur "es dopt der, der dabei erwischt wird". das dabei niemals alle erwischt werden ist klar, aber solang es nichts besseres gibt, erübrigt sich eigentlich jede diskussion. jeder darf natürlich weiter seine meinung haben, aber sollte anderen damit nicht auf den sack gehen.
endorphi
15.07.2011, 00:00
Und habt ihr die Livesendung gesehen mit Sebi. Er würde sogar sein Preisgeld von Roth geben, wenn es eine Variante gebe, klar darzulegen, dass er sauber ist.
Sorry, aber solche Aussagen gibt es zuhauf, darauf was zu geben ist schlicht naiv, auch wenn ich mir in Sebis Fall von Herzen Wünsche nicht Recht zu haben.
kullerich
15.07.2011, 04:23
Wenn man die Kurzstreckenleistungen von Timo Bracht und Andreas Raelert vergleicht, dann passt es. Im übrigen finde ich die Leistungsentwicklung von Timo Bracht in den Jahren 2000-2001 noch viel interessanter. Da hat er sich von einem mittelmäßigen Athleten zu einem Weltklassetriathleten entwickelt. Ging ratz fatz;)
Welche "Weltklasseergebnisse" hat Tmo denn 2001 gebracht? Da habe ich ihn noch geschlagen, wenn ich mich recht erinnere. Timos Vorstoss in die erweiterte Weltspitze war der Sieg beim IM France 2003. Und in drei Jahren aufbauen halte ich nicht für verdächtig, das geht einfach mit Talent und Arbeit.
Sorry, aber solche Aussagen gibt es zuhauf, darauf was zu geben ist schlicht naiv, auch wenn ich mir in Sebis Fall von Herzen Wünsche nicht Recht zu haben.
auch wieder typisch. von den spitzenathleten wird eine aussage bzw die distanzierung vom doping erwartet...tut er das, wird es negiert. sicherlich gibt es dazu anlass. deswegen noch einmal die frage.....was sollen spitzenathleten antworten oder tun, wenn sie nach doping gefragt werden?
...was sollen spitzenathleten antworten oder tun, wenn sie nach doping gefragt werden?
Mit den Schultern zucken. Sauberkeit beweisen können Sie eh nicht und wer dopt will in der Regel sowieso nicht ehrlich sein.
Mit den Schultern zucken. Sauberkeit beweisen können Sie eh nicht und wer dopt will in der Regel sowieso nicht ehrlich sein.
im prinzip bleibt nicht viel anderes übrig. allerdings vermittelt man dann den eindruck, den zz klöden hinterlässt. letztendlich ist man als spitzensportler gearscht :-)
letztendlich ist man als spitzensportler gearscht :-)
oder verarscht die anderen oder beides.
Als Fan ebenso ... :-)
Ja. Aber das weiß man vorher.
Was gab es denn für AR + CW
als Antrittsgeld …..?
als Siegprämie …..?
als Weltrekordprämie ….?
(1997 bekam Luc van Lierde 100.000 USD für den Weltrekord in Roth)
Das Antrittsgeld von Top-Starten bewegt sich meist im mittleren fünfstelligen Bereich. Siegprämie: je nach Veranstaltung, Roth um die 15.000 Euro.
Über die Weltrekordprämie für 2011 konnte ich nix finden. Bin mir aber sicher das das AR schon im Vorfeld geklärt hat.
Hinzu kommen dann noch Sponsorengelder. Um mal eine Hausnummer zu nennen: Wenn Du Sponsor von Normann Stadler werden wolltest und dieser auch mal persönlich anwesend sein sollte, so musstest Du eine 6-stellige Summe auf den Tisch legen!
Also wir reden auch im Triathlonsport über richtig viel Geld.
niksfiadi
15.07.2011, 13:23
auch wieder typisch. von den spitzenathleten wird eine aussage bzw die distanzierung vom doping erwartet...tut er das, wird es negiert. sicherlich gibt es dazu anlass. deswegen noch einmal die frage.....was sollen spitzenathleten antworten oder tun, wenn sie nach doping gefragt werden?
Sie könnten am Beginn ihrer Profikarriere eine Vertrag aufsetzen, wo drin steht: "Sollte mir jemals Doping nachgewiesen werden, zahle ich sämtliche durch meine berufliche Ausübung erhaltenen Zuwendungen zurück (Preisgelder, Sponsoring, etc...)."
Mir persönlich würde ja auch eine Formulierung wie: "Ich schwöre bei meinen Eiern..." gefallen.
Ausserdem sollte man nicht nur das Blutbild ua physische Faktoren, sondern viel stärker das Umfeld und die Geldflüsse der Athleten prüfen.
Lg Nik
Nik
Badekaeppchen
15.07.2011, 13:56
Sie könnten am Beginn ihrer Profikarriere eine Vertrag aufsetzen, wo drin steht: "Sollte mir jemals Doping nachgewiesen werden, zahle ich sämtliche durch meine berufliche Ausübung erhaltenen Zuwendungen zurück (Preisgelder, Sponsoring, etc...)."
Soweit ich informiert bin ist das doch beim Commerzbank-Team so. Und ich denke, jeder Sponsor hat so eine Klausel in seinem Vertrag. Musste nicht Patrik Sinkewitz einen haufen Sponsorengelder zurückzahlen?
Aber wir sind :offtopic:
tandem65
16.07.2011, 09:53
Hi Werner,
Genau so. Nur so als Besipiel zu dem was LidlRacer schrieb: Vor ein paar Jahren ist einer beim rechts überholen auf einer Abfahrt zu Tode gekommen. Hat dabei auch noch zwei andere abgeräumt. In Immenstadt, war das, wenn ich mich recht erinnere.
Ja und das ist auch schon beim links überholen vorgekommen. Es ist zweifelsohne ein verhalten das eine Karte nach sich ziehen kann. Ich würde mich nicht beschweren bei einer Karte.
Das rechts überholen per Se gefährlicher ist finde ich allerdings nicht. Auf der Autobahn nach FfM rein kann man mit 5m Abstand rechts überholen. Wo ist das Problem?
Ausdauerjunkie
16.07.2011, 10:24
Ich hab bisher in fast jedem Wettkampf mindestens ein mal rechts überholt. Werde es mir zu Herzen nehmen. Und "Bitte" schreien.
@Tobias23
Solltest du im Wettkampf, warum auch immer, versuchen mich rechts zu überholen, wäre dies dein letzter Versuch!:Nee:
Wo ist das Problem?
Zum Beispiel hierin:
§ 5 Überholen (1) 1Es ist links zu überholen.
Und da geht's nicht nur um Punkte:
§ 315c Gefährdung des Straßenverkehrs (1) 1Wer im Straßenverkehr
...2. grob verkehrswidrig und rücksichtslos
...b) falsch überholt oder sonst bei Überholvorgängen falsch fährt,
...und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendemWert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Da geht's nicht nur um Knete oder Punkte. Mit guten Gründen!
Kann im übrigen nicht verstehen, wie man in einem Posting feststellen kann, das beim Rechtsüberholen jemand umgekommen ist und dann fragt, wo das Problem ist. Man rechnet nun mal nicht mit Rechtsüberholern und muß das auch nicht, Grund: s.o.
Warum sieht man in der Sport1-Reportage bitte, wie Sebi den Franzosen RECHTS überholt als er auf Platz 2 vorfährt :confused: ?!?!
@Tobias23
Solltest du im Wettkampf, warum auch immer, versuchen mich rechts zu überholen, wäre dies dein letzter Versuch!:Nee:
Was soll der Blödsinn?
Lecker Nudelsalat
16.07.2011, 15:31
Warum sieht man in der Sport1-Reportage bitte, wie Sebi den Franzosen RECHTS überholt als er auf Platz 2 vorfährt :confused: ?!?!
Weil der einfach nach links Platz gemacht hat. ;)
Gruß strwd
tandem65
18.07.2011, 09:00
Da geht's nicht nur um Knete oder Punkte. Mit guten Gründen!
Kann im übrigen nicht verstehen, wie man in einem Posting feststellen kann, das beim Rechtsüberholen jemand umgekommen ist und dann fragt, wo das Problem ist. Man rechnet nun mal nicht mit Rechtsüberholern und muß das auch nicht, Grund: s.o.
Sorry Rhing, ich hatte festgestellt, daß auch schon beim links überholen Leute ums Leben gekommen sind.
In der StVO steht auch das Rechtsfahrgebot und ich schrieb, daß mir die rechtliche Situation klar ist. Sowohl im Wettkampf, als auch im normalen Straßenverkehr und stelle trotzdem die Frage wo das Problem ist mit ausreichend Abstand rechts zu überholen.
Ausgangspunkt war übrigens, daß sich ein Linksfahrer über das Rechtsüberholen mokiert hat. Das hat IMHO schon etwas humorvolles ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.