PDA

Vollständige Version anzeigen : Pimp my Plan!


Ortsschildkönig
08.07.2008, 08:30
hallo an alle,

ich habe einige fragen zu meinem zukünftigen "18 Std. Wochenendler, Langdistanz für Lanzarote ´09 Plan".

und zwar:

da der hauptteil des trainings ja im winter stattfindet und ich leidenschaftlicher skater (mit skier) bin und eigentlich mit einer guten schwimmeinheit/woche trotzdem im wettkampf deutlich unter 1 std. schwimmen kann würde ich gern mit dem skaten das schwimmen ersetzen. geht das?

wäre es ausserdem möglich, da es ja bei den langen radeinheiten schon sehr kalt sein könnte, skaten und radfahren zu koppeln?

danke
stephan

Hunki
08.07.2008, 08:58
Ich denke kaum, dass man mit Langlauf das Schwimmen kompensieren kann... richtig schwimmen lernt man nur durch schwimmen... allenfalls dient das Skating als nützliche Ergänzung im Kraftbereich für das Schwimmen... aber keinenfalls als Ersatz dafür.

Hunki

Ortsschildkönig
08.07.2008, 09:32
Ich denke kaum, dass man mit Langlauf das Schwimmen kompensieren kann... richtig schwimmen lernt man nur durch schwimmen... allenfalls dient das Skating als nützliche Ergänzung im Kraftbereich für das Schwimmen... aber keinenfalls als Ersatz dafür.

Hunki


hi,

kein langlauf...skating! das ist ein unterschied.

ich möchte das schwimmen damit auch nicht kompensieren sondern ich möchte den plan mit skaten ergänzen und wollte wissen, wo ich die einheiten am besten einplane und kombinieren kann. Bei mir spielt es keine rolle ob ich einmal oder dreimal in der woche schwimme, ob ich nach 52 oder 55 min. aus dem wasser klettere ist auf lanzarote wurscht (ausserdem hasse ich schwimmtraining!)
trotzdem danke.

Somnium
08.07.2008, 10:15
In Maßen geht das: lokale Muskelausdauer dürfte annehmbar trainiert werden, das Herz-Kreislaufsystem sowieso.
Wo ich allerdings das Problem sehe: Schultergelenke, Technik, Wasserlage.
Dieser drei Faktoren wegen rate ich persönlich dir dazu, so heufig wie möglich kurze Einheiten im Wasser einzuschieben.
Die klassische Skilanglauftechnik würde ich übrigens nicht völlig schneiden, sondern ein Viertel bis Drittel der Einheiten im Schnee in der Loipe zubringen. Achso, und Skating natürlich 1-1er, am besten auch die Hügel 'rauf.:kruecken:

Hunki
08.07.2008, 10:32
hi,

kein langlauf...skating! das ist ein unterschied.


Nicht wirklich... Skating ist Langlauf... ebenso wie Klassisch auch Langlauf ist... eben nur eine andere Art davon. Aber ich weiss schon was du meintest...

Hunki

Meik
08.07.2008, 12:10
Wo ich allerdings das Problem sehe: Schultergelenke, Technik, Wasserlage.
Dieser drei Faktoren wegen rate ich persönlich dir dazu, so heufig wie möglich kurze Einheiten im Wasser einzuschieben.

Veto :Lachen2:

Er hat geschrieben dass er bereits mit einmal Schwimmen pro Woche um 1h schwimmt. Also kann die Technik und Wasserlage nicht so schlecht sein und die Zeit vermutlich besser inverstiert werden als in zusätzliche Schwimmeinheiten. Zumal die mit Anfahrt, Umziehen etc. viel mehr Zeit kosten als eben Laufschuhe an und los.

Skating geht aber auch auf die Beine, würde das eher als Ersatz/Ergänzung für eine Radeinheit sehen. Der Kraftausdauerfaktor im Oberkörper schadet sicher nicht. Gerade in der Base-Phase spricht IMHO wenig dagegen sich auch mal Alternativsportarten zu betätigen. Zumal Radfahren im Schnee auch eher bescheiden ist.

Gruß Meik

Campeon
01.08.2008, 16:39
Veto :Lachen2:

Er hat geschrieben dass er bereits mit einmal Schwimmen pro Woche um 1h schwimmt. Also kann die Technik und Wasserlage nicht so schlecht sein und die Zeit vermutlich besser inverstiert werden als in zusätzliche Schwimmeinheiten. Zumal die mit Anfahrt, Umziehen etc. viel mehr Zeit kosten als eben Laufschuhe an und los.

Skating geht aber auch auf die Beine, würde das eher als Ersatz/Ergänzung für eine Radeinheit sehen. Der Kraftausdauerfaktor im Oberkörper schadet sicher nicht. Gerade in der Base-Phase spricht IMHO wenig dagegen sich auch mal Alternativsportarten zu betätigen. Zumal Radfahren im Schnee auch eher bescheiden ist.

Gruß Meik

hola,

meines Wissens nach gab es da mal einen Triacrack der 2 mal in Frankfurt gewonnen hat. Der ist im Winter keinen Meter Rad gefahren, der war nur auf Skiern( Skating ) unterwegs und hat damit mit einen mördermäßigen Raddruck gehabt. Die Rede ist von Stefan Holzner, also ich denke das man mit Skatingski ganz schön ordentlich fürs Rad trainieren kann. Aber sobald das Wetter einigermaßen verträglich ist dann doch aufs Rad, zumal jeder km zählt. Ganz besonders beim IM Lanzarote.
Und die eine oder andere Schwimmeinheit mehr schadet auch nicht. Man sollte entspannt aus dem Wasser kommen. Jedes Korn was du beim Schwimmen verschenkt hast, fehlt dir später beim Radfahren!!!

Hasta luego en Lanzarote 2009
Stefan:Cheese:

Hendock
01.08.2008, 16:52
Bei mir spielt es keine rolle ob ich einmal oder dreimal in der woche schwimme, ob ich nach 52 oder 55 min. aus dem wasser klettere ist auf lanzarote wurscht (ausserdem hasse ich schwimmtraining!)

Und ich hasse dich! :Peitsche: :Cheese: :Ertrinken:

Thorsten
01.08.2008, 18:26
Fast ohne Training unter einer Stunde schwimmen und auch noch Schwimtraining hassen - das ist echt gemein :Weinen:. Hasst du das Schwimmtraining, weil du als Kind immer hin musstest (und es deswegen heute kannst)?

Skilanglauf ist super für die Grundlagenausdauer. Geht viel weniger auf die Gelenke als Laufen und man kann es stundenlang am Stück betreiben, ohne Gefahr zu laufen, dass einem kalt wird. Das ist der Vorteil gegenüber dem Radfahren im Winter.

Die Biathleten/Skilangläufer radeln wohl auch eine ganze Menge. Kathrin Hitzer und Michael Greis waren dieses Jahr beim Tria in München dabei - und zwar mit ausgezeichneten Leistungen! Diese Trainingsformen scheinen sich damit also ganz gut zu ergänzen.

Wenn wir hier Schnee und Loipen hätten, wäre ich im Winter auch ständig auf den Brettern unterwegs.

Campeon
01.08.2008, 18:40
Fast ohne Training unter einer Stunde schwimmen und auch noch Schwimtraining hassen - das ist echt gemein :Weinen:. Hasst du das Schwimmtraining, weil du als Kind immer hin musstest (und es deswegen heute kannst)?

Skilanglauf ist super für die Grundlagenausdauer. Geht viel weniger auf die Gelenke als Laufen und man kann es stundenlang am Stück betreiben, ohne Gefahr zu laufen, dass einem kalt wird. Das ist der Vorteil gegenüber dem Radfahren im Winter.

Die Biathleten/Skilangläufer radeln wohl auch eine ganze Menge. Kathrin Hitzer und Michael Greis waren dieses Jahr beim Tria in München dabei - und zwar mit ausgezeichneten Leistungen! Diese Trainingsformen scheinen sich damit also ganz gut zu ergänzen.

Wenn wir hier Schnee und Loipen hätten, wäre ich im Winter auch ständig auf den Brettern unterwegs.

Tja, da ist er wohl ein Naturtalent, da solls Leute geben die schwimmen im Winter wöchentlich 20 km und schaffen die 3,8 km nur in mehr als einer Stunde!!!

Wasserträger
01.08.2008, 22:39
Glaubt mir, der Jung kann weder schwimmen noch schnell (Technik = 0 (naja.. vllt. 0,5) und alles über Kraft).... Und 52-55 Minuten im offenen Meer erst recht nicht... :Cheese:

Vllt. muss ihn mal jemand was zum Schwimmen sagen. :cool:

Ortsschildkönig
02.08.2008, 19:23
:Huhu: Glaubt mir, der Jung kann weder schwimmen noch schnell (Technik = 0 (naja.. vllt. 0,5) und alles über Kraft).... Und 52-55 Minuten im offenen Meer erst recht nicht... :Cheese:

Vllt. muss ihn mal jemand was zum Schwimmen sagen. :cool:


ich bin bisher nur einmal hinter dir aus dem wasser gekommen...wenn ich mich richtig erinnere! Kuss

Ausdauerjunkie
02.08.2008, 19:31
Arctic Challenge, RESPEKT!

Ortsschildkönig
02.08.2008, 20:00
Arctic Challenge, RESPEKT!

danke...das kennt der wassertrinker nicht;)

war ein tolles erlebnis...würde sofort wieder mitmachen...man darf ja nur leider einmal mitmischen!

beste grüße
stephan

Wasserträger
02.08.2008, 20:22
ich bin bisher nur einmal hinter dir aus dem wasser gekommen...wenn ich mich richtig erinnere! Kuss

Stimmt... Dieses Jahr hatten wir ja auch erst 1x den direkten Vergleich :Cheese:

Campeon
03.08.2008, 11:22
Glaubt mir, der Jung kann weder schwimmen noch schnell (Technik = 0 (naja.. vllt. 0,5) und alles über Kraft).... Und 52-55 Minuten im offenen Meer erst recht nicht... :Cheese:

Vllt. muss ihn mal jemand was zum Schwimmen sagen. :cool:


hola,

na ja wenn ich mal was dazu sagen darf. Gerade im Meer gehts besonders gut. Und dann kann er ja nächstes Jahr beim IM Lanzarote zeigen was er so im Wasser drauf hat. Wie wär´s, mein Gutster Wasserträger, ein direktes Duell:Duell: nächstes Jahr im Mai???
Das wär lustig:Cheese:
und danach:Prost:
Beste Grüße von deinem Ex-Vereinskamerad!!!
Stefan

Wasserträger
03.08.2008, 17:03
Ach der Herr M.
Sind doch auch schon 3 Jahre Spanien mitlerweile, oder?

Lanza wäre mir zu früh, zumal diese Saison arg lang wird/ist... Und nochmal durch den Winter mit 3 Disziplinen quälen muss nicht sein.
Meine Pläne für den September 09 sind schon ziemlich konkret, nur die Location des IM ist unklar ;)

Gruß zurück

Ortsschildkönig
04.08.2008, 21:31
Ach der Herr M.
Sind doch auch schon 3 Jahre Spanien mitlerweile, oder?

Lanza wäre mir zu früh, zumal diese Saison arg lang wird/ist... Und nochmal durch den Winter mit 3 Disziplinen quälen muss nicht sein.
Meine Pläne für den September 09 sind schon ziemlich konkret, nur die Location des IM ist unklar ;)

Gruß zurück



ich dachte radrennen?????:Gruebeln:

Wasserträger
04.08.2008, 21:40
ich dachte radrennen?????:Gruebeln:
März-April ;)

*JO*
04.08.2008, 21:56
der hat en totalen knall :P

Wasserträger
04.08.2008, 22:16
der hat en totalen knall :P
Wie redest du bitte über Stephan?! :Peitsche:

Ortsschildkönig
05.08.2008, 07:38
Wie redest du bitte über Stephan?! :Peitsche:

über welchen???:Huhu: