Vollständige Version anzeigen : Frage an die LRS speziellisten DT Swiss
maddin_kk
27.03.2025, 11:56
Hallo,
ich besitze zwei DT-SWISS Laufräder: eines mit einem 12-fach Shimano-Freilauf und das andere mit einem 12-fach XDR-Freilauf. Ich würde gerne die Freiläufe tauschen.
Ist das problemlos möglich?
Vielen Dank!
Das kommt auf die Generation der Naben und deren Bauart an.
Was hindert dich daran es einfach ausprobieren?
maddin_kk
27.03.2025, 17:58
Ich hab etwas Angst, wenn ich die Freiläufe demontiert habe, dass ich diese dann nicht mehr zusammen gebaut bekomme :Gruebeln:
hanse987
28.03.2025, 01:08
Bei DT Swiss braucht man dafür nicht mal Werkzeug. Wenn man die Endkappe am Freilauf abmacht, kann man den Freilauf direkt abziehen.
Ob man die Dinger untereinander tauschen kann, muss man sich im Detail ansehen welche Nabentypen genau verbaut sind.
maddin_kk
28.03.2025, 08:44
Eine ist die DT-Swiss 240s und die andere eine DT-Swiss 240
Die LRS mit der 240s Nabe sind ein paar Jahre älter und sehr laut, dort ist XDR Freilauf verbaut.
Bei den LRS mit der 240 Nabe die sind deutlich jünger und leiser, von daher würde ich gerne diese behalten aber halt mit XDR Freilauf.
Ich werde wohl dann am Wochenende die Laufräder auseinander schrauben.
maddin_kk
28.03.2025, 20:54
Kann mir jemand auf deine Schnelle sagen wie ich den Freilauf ab bekomme?
tandem65
29.03.2025, 16:56
Kann mir jemand auf deine Schnelle sagen wie ich den Freilauf ab bekomme?
Hanse987 hat es doch bereits geschrieben, rechts die Kappe abziehen und Du hast alles in der Hand. Falls Dein Google gerade zur Wartung ist. Dort kommen sofort Explosionszeichnungen von den Naben, gehe einfach zu jemanden der das kann und gib ihm dankbar Geld für sein Wissen und die Arbeit.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.