PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Garmin Edge fürs TT?

JENS-KLEVE
06.02.2025, 11:41
Mein 130 ist etwas in die Jahre gekommen.

Habe ich die wesentlichen Unterschiede richtig verstanden?

530 bestes Preis/Leistungsverhältnis
540 USB-C Anschluss
840 Touch-Screen
1000er Modelle zu groß

Zweite Frage: Lohnt sich Solar? Normalerweise fahre ich 50-200km, aber vielleicht hat man mal vergessen den Akku zu laden oder möchte doch mal lang und locker 12 Stunden fahren.

MattF
06.02.2025, 13:42
Solar hilft (etwas) wenn die Sonne scheint.
Wenn die Sonne scheint und es dann meist heiß ich, fahr ich im Wald im Schatten --> deutlich weniger Solarertrag.
Dazu ist der Computer ja selten auch nur annähernd optimal zu Sonne ausgerichtet.

Man findet sicher Tests wie viel h Laufzeit man mit x h fahren (im Freien) evtl. rausholen kann, ich kann mir nicht vorstellen, dass da viel rauskommt (ohne es getestet zu haben).

Würde ich mir nicht kaufen, zumal wohl auch das Display leicht schlechter ablesbar ist (aber auch nur vom Hörensagen :liebe053: )

Michi1312
06.02.2025, 13:43
Leider hat meine 520 nach zig-Jahren letztes Jahr den Geist aufgegeben, sonst hätte ich mir den wieder genommen.
Der Nachfolgere 530er kann alles und mehr als das ich fürs TT-Fahren brauche inkl. Akkuleistung (hab heuer ne Tour gemacht, wo ich 7 Stunden unterwegs war - da war noch reichlich Restlaufzeit vorhanden).
Mmn: Je kleiner desto besser, denn oftmals ist es auch ein Platzproblem das Device zwischen die Aufleger zu bekommen, so das man das Display nicht mit den Händen verdeckt....

Lange Rede - kurzer Sinn: Garmin 530 ;)

Benni1983
06.02.2025, 14:41
...
Lange Rede - kurzer Sinn: Garmin 530 ;)

Warum nicht der 130+?

Andreundseinkombi
07.02.2025, 08:00
Warum nicht gleich was vernünftiges und ein Wahoo? :Cheese:

Matthias75
07.02.2025, 08:32
Laut dem Produktvergleich auf der Garmin-Homepage (https://www.garmin.com/de-DE/compare/?compareProduct=798938&compareProduct=798777&compareProduct=731136) sind die funktionellen Unterschied zwischen 540, 840 und 1040 gar nicht so groß. Wenn man "nur Unterschiede anzeigen" anklickt bleiben außer Abmessungen, Display und Akkulaufzeit (bei Solar) nur zwei Routingfunktionen übrig (Routenberechnung direkt am Gerät). Insofern sehe ich für mich keinen wirklichen Mehrwert in den großen Geräten.

Wenn ich Angst hätte, dass die Akkulaufzeit nicht reicht, würde ich vermutlich eher eine kleine Powerbank einpacken als mich auf Solar zu verlassen.

Der 530 hat übrigens auch USB-C Und ist aktuell bei verschiedenen Versendern für ca. 200€ zu haben.

M.

Michi1312
07.02.2025, 08:44
Warum nicht der 130+?

Gute Frage ;)

JENS-KLEVE
07.02.2025, 09:32
Laut dem Produktvergleich auf der Garmin-Homepage (https://www.garmin.com/de-DE/compare/?compareProduct=798938&compareProduct=798777&compareProduct=731136) sind die funktionellen Unterschied zwischen 540, 840 und 1040 gar nicht so groß. Wenn man "nur Unterschiede anzeigen" anklickt bleiben außer Abmessungen, Display und Akkulaufzeit (bei Solar) nur zwei Routingfunktionen übrig (Routenberechnung direkt am Gerät). Insofern sehe ich für mich keinen wirklichen Mehrwert in den großen Geräten.

Wenn ich Angst hätte, dass die Akkulaufzeit nicht reicht, würde ich vermutlich eher eine kleine Powerbank einpacken als mich auf Solar zu verlassen.

Der 530 hat übrigens auch USB-C Und ist aktuell bei verschiedenen Versendern für ca. 200€ zu haben.

M.

Das war auch mein Eindruck und werde daher auf Solar und größere Modelle verzichten, ich wollte nur sichergehen, dass ich nichts übersehe. 200 EUR ist ein fairer Kurs.

Steppison
07.02.2025, 10:49
Ich hatte den 1040 mal am TT, aber das ist dann alles zu eng. Werde nun den eigentlich ausgemusterten Wahoo Bolt wieder montieren. Viele Funktionen braucht man ja nicht auf dem TT, es sei denn, man kennst du Gegend nicht und benötigt Navigation.

Benni1983
07.02.2025, 11:24
Das war auch mein Eindruck und werde daher auf Solar und größere Modelle verzichten, ich wollte nur sichergehen, dass ich nichts übersehe. 200 EUR ist ein fairer Kurs.

Jens, warum nicht mehr der 130?

Ich habe einen 830 und überledge mir den 130 (oder wie das aktuellste Modell auch heißen mag) für´s TT zu holen.

hanse987
07.02.2025, 11:33

Wann wurde dies beim 530 umgestellt, denn früher hatte der 530 doch Micro-USB?

Matthias75
07.02.2025, 12:09

Ich habe einen 830 und überledge mir den 130 (oder wie das aktuellste Modell auch heißen mag) für´s TT zu holen.

Die Option, zu Hause eine Route zu planen und dann mit Kartendarstellung bzw. Routinghinweisen abfahren zu können, finde ich durchaus praktisch. Aber wenn es nur um die Grundfunktionen geht, reicht natürlich der 130 auch aus.

Wann wurde dies beim 530 umgestellt, denn früher hatte der 530 doch Micro-USB?

Kann ich dir nicht sagen. Auf vielen Bildern sehe ich tatsächlich noch einen Micro-USB-Anschluss. Mein Ende letzten Jahres bei Decathlon erworbener 530 hat aber eindeutig einen USB-C-Anschluss.

M.

Estampie
07.02.2025, 12:42

ich habe genau das gemacht und mir fürs TT den 130+ geholt.
Vor etwa 2 Jahren meine ich. Dort macht er genau was er soll, ist klein, kann in der Wechselzone eher mal am Rad bleiben und hat ne lange Akkulaufzeit.
Da ich den meist als Zweitbildschirm für die Fenix benutze ist das ausreichend für mcih :Huhu:

Und weil er so klein und unauffällig ist beutze ich den mittlerweile auch auf den anderen Rädern.

JENS-KLEVE
07.02.2025, 14:27

Der 130 hat viele Jahre wertvolle Dienste geleistet und hatte viele Vorteile:

- günstig
- schön klein, trotzdem viele Datenfelder, ich habe gute Augen
- das einzige Gerät, das komfortabel in den Syntace C6 passt
- geringes Gewicht

Mittlerweile haben sich ein paar Aspekte geändert:

- Beim Cervelo ist viel mehr Platz, weil der Halter unterm Lenker ist und man ungehindert drehen kann, dafür ist er etwas weiter von den Augen weg.
- mein 130er hat seine Gummidichtung verloren und rostet
- mein 130er macht häufig Murks bei den Höhenmetern
- die Tasten haben mittlerweile soviel Gelfinger und Reinigungsmittel abbekommen, dass sie etwas schwerfällig sind
- mein 130er macht bei kalten Temperaturen Sprünge beim Akkustand.

Vorrangig kaufe ich den neuen Garmin fürs TT, aber wenn der auch gut navigiert, kann ich den Edge 1000 ausmustern und habe gleichzeitig einen schönen Tacho fürs Rennrad, für Urlaube und Mallorca mit Leihrad. Mein Edge 1000 ist auch uralt, die Halterung ist halb abgebrochen, der Akku ist nicht mehr frisch und das touchbedienfeld agiert immer konstant konträr zu meinen Absichten. Bei Bedienung tut es nichts, bei Nichtbedienung macht es allesmögliche.

Hört sich jetzt vielleicht alles zu negativ an, in Wirklichkeit war ich jahrelang mit beiden Geräten zufrieden. Habe sie extrem viel genutzt und stets schlecht behandelt. Darum möchte ich Markentreu bleiben.

Feanor
07.02.2025, 14:56
- Beim Cervelo ist viel mehr Platz, weil der Halter unterm Lenker ist und man ungehindert drehen kann, dafür ist er etwas weiter von den Augen weg.
[/B]

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast auch das P Series. Wie hast Du welche Halterung angebracht?

Und um noch was zum Thema beizutragen:
Ich persönlich finde die Größe der 530/540 bzw. 830/840 genau richtig. Passt gerade so aufs TT zwischen die Extensions (sofern man eine Halterung nimmt, bei der nicht das Gerät gedreht werden muss), aber auch groß genug um bei einer Tour die Karte gut zu sehen. Daher brauche ich nur ein Gerät (habe den 530).
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war Touchbedienung beim 830 noch sehr fehlerbehaftet, beim 840 wohl deutlich besser.

Pete0815
07.02.2025, 15:55
....ich habe gute Augen....

Das ist mein Problem mit dem 130 und aber auch 130+.

Möchte mir aus Platzgründen nichts Größeres kaufen aber die Einstellmöglichkeiten am 130 sind mir zu limtiert/vorgekaut. Heißt ich wäre bereit einige Datenfelder für eine größere Datenstellung zu opfern. Aber selbst das ist nur limitiert möglich. Ich hatte mal gehofft es kommen über den connect IQ shop ein paar mehr individuelle Displaydesign aber die werden eher weniger.

Das Thema hatten wir aber schon mal und solange nichts Neues kommt, entscheide ich mich jedes mal neu, ob die Augen einen guten Tag haben oder ob ich auf den ungeliebten Autowechsel der Screens mit größeren Datenfeldern wechsel.