Vollständige Version anzeigen : RÜCKRUF Canyon Speedmax CF mit V21 Vorbau
Kurz zur Info:
Folgendes flatterte mir in die Inbox:
"Hallo XXX
es ist uns ein ganz besonderes Anliegen, dich bei deinen sportlichen Ambitionen zu unterstützen und gleichzeitig deine Sicherheit zu gewährleisten. Deshalb möchten wir dich über ein wichtiges Sicherheitsthema in Bezug auf dein Canyon Speedmax CF Triathlonrad mit einem V21 Aerostem informieren. Unseren Unterlagen zufolge hast du dieses Bike bei uns gekauft.
Wir haben festgestellt, dass es in seltenen Fällen zu Rissen oder Brüchen des Gabelschafts kommen kann, was zu einer Ablösung der Cockpit-Baugruppe (Vorbau und Lenker) führen kann. Dies geschieht meist nach einem harten Stoß, z.B. durch ein tiefes Schlagloch oder ein ähnliches, die Konstruktion belastendes Ereignis. Dies kann je nach Situation und den Umgebungsbedingungen zu einem Sturz oder in schweren Fällen auch zu Verletzungen führen.
Zu deiner eigenen Sicherheit solltest du dein Fahrrad nicht mehr benutzen, bis ein professioneller Fahrradmechaniker deine Gabel überprüft und repariert hat. Die Reparatur umfasst eine Inspektion des Gabelschafts, ggf. einen Austausch der Gabel und eine präventive Verstärkung des Gabelschafts.
Wir gehen davon aus, dass die Reparatur im Dezember beginnt. Wir werden dich proaktiv informieren, sobald der Reparaturprozess startet, und dir alle erforderlichen Details mitteilen. Unser Ziel ist es, einen Reparaturprozess zu haben, der für dich so unkompliziert wie möglich ist. Selbstverständlich übernimmt Canyon die Kosten für die Reparatur.
Darüber hinaus stellen wir dir eine FAQ-Seite und regelmäßige Updates online zur Verfügung. Wir versichern dir, dass wir mit höchster Priorität daran arbeiten, diese Situation so schnell wie möglich zu klären.
Als Sportler verstehen wir, dass diese Situation schwierig ist, insbesondere im Hinblick auf deine Renn- und Trainingsplanung für die kommende Saison. Unser oberstes Ziel ist es, dich so schnell wie möglich wieder aufs Rad zu bringen. Wir sind bestrebt, die Ausfallzeit so gering wie möglich zu halten, damit du so schnell wie möglich wieder mit dem Training und den Wettkämpfen beginnen kannst.
Mit freundlichen Grüßen,
deine Canyon Crew
Wichtiger Hinweis:
Wenn du nicht mehr der Besitzer dieses Fahrrads bist, würden wir uns freuen, wenn du uns dies über die Service-Website mitteilst. Wir würden dich bitten, dieses Schreiben auch an den neuen Besitzer weiterzuleiten. Wenn du den Kontakt nicht hast, lass uns dies bitte auch wissen. Vielen Dank für deine Unterstützung.
Dieses Problem betrifft nur das Speedmax CF Modell mit einem Vorbau, der als V21 Aerostem bekannt ist. Andere Speedmax CF Modelle mit einteiligen Carbon-Cockpits oder andere Speedmax CFR oder CF SLX-Modelle sind nicht betroffen."
quick-nick
05.11.2024, 09:53
Habe die Email ebenfalls erhalten - auch gut, Warnung knapp 3 Jahre nach Kauf :dresche . Aber immerhin im Winter.
CarstenA
05.11.2024, 11:15
Hier auch, bin auch betroffen bzw. mein Speedmax :Huhu:
Immerhin jetzt in Winter und nicht im Sommer, wo ich auf das Rad angewiesen war :Lachanfall:
moritz87
05.11.2024, 13:10
+1 auch betroffen
Warnung knapp 3 Jahre nach Kauf :dresche
Naja Warnungen/Rückruf kommt halt dann wenn Fälle bekannt und geprüft wurden.
Ich hab die Mail auch bekommen. Mich wundert eher das zum Lenker noch nichts kam. Der ist mir schon 2x gebrochen und bei 3 Freunden ebenfalls.
sabine-g
05.11.2024, 18:04
I Mich wundert eher das zum Lenker noch nichts kam. Der ist mir schon 2x gebrochen und bei 3 Freunden ebenfalls.
Klingt nach sehr viel Vertrauen.
Ne absolut kein Vertrauen in den Basebar, deswegen habe ich einen aus Alu montiert obwohl es immer einen kostenlosen neuen Lenker von Canyon gab. Die aus Carbon sind auch nicht komplett durchgebrochen aber die Klemmstellen der Extensions waren rissig und gequetscht. Hab mich immer ans Drehmoment gehalten beim Anziehen.
CarstenA
05.11.2024, 19:50
Oh, dann frage ich mal bei Canyon an, ob die sich grad im gleichen Zuge den Lenker auch anschauen können. An den Klemmstellen sind Einkerbungen zu sehen und zu tasten, obwohl ich mich auch immer ans Drehmoment gehalten habe.
Freizeitathlet
05.11.2024, 21:50
Die Frage ist ja, ob man sein Rad zu Canyon schickt (dauert bestimmt etwas länger) oder es zu einem örtlichen Servicepartner bringt.
Habe die Email ebenfalls erhalten - auch gut, Warnung knapp 3 Jahre nach Kauf :dresche . Aber immerhin im Winter.
Ich habe die Mail auch bekommen. Mein Rad ist jetzt schon 5 Jahre alt....
Gut, dass ich nicht so schnell bin ;-)
Danke fürˋs posten.
Ich selber habe auch ein Canyon Speedmax CF mit V21 Vorbau.
Eine Mail habe ich aber bisher nicht bekommen.
Auf der Homepage von Canyon finde ich dazu nichts.
Ich werde die mal anschreiben...
Die Frage ist ja, ob man sein Rad zu Canyon schickt (dauert bestimmt etwas länger) oder es zu einem örtlichen Servicepartner bringt.
Ich denke man wird das zu einem Servicepartner bringen. Werde die Tage dort schon mal anrufen, die sind ja bestimmt schon informiert.
CarstenA
06.11.2024, 13:26
Ich interpretiere die Mail so, dass man sich das aussuchen kann: „ Zu deiner eigenen Sicherheit solltest du dein Fahrrad nicht mehr benutzen, bis ein professioneller Fahrradmechaniker deine Gabel überprüft und repariert hat.“
Von den Zeiten gibt sich das bestimmt nicht viel. Der Servicepartner muss im Falle des Falles die Teile dann bei Canyon ordern, was auch Zeit in Anspruch nimmt.
Ich werde mein Rad zu Canyon bringen. Fahre aber auch nur 10min bis Koblenz.
Okay, aber gehe ich proaktiv auf einen Servicepartner zu, oder warte ich eine Kontaktaufnahme seitens Canyon mit mir ab...
tri_fuchs
06.11.2024, 16:45
In der E-Mail von Canyon steht:
We expect the repair to start in December. We will proactively inform you as soon as the repair process starts, including all the details you need to know.
Es wird also eine weitere E-Mail zum Reparaturprozess geben, wahrscheinlich werden bis dahin auch die Servicepartner bezüglich der Thematik geschult / informiert.
Steff1702
07.11.2024, 07:22
Ich habe bei Canyon weiter nachgefragt und bekam folgende Antwort:
„Derzeit wird für die betroffenen Speedmax ein Reparatur-Kit entwickelt. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Lieferzeiten für diese Kits zu verkürzen. Die ersten Lieferungen sind im Dezember geplant.
Die Reparatur besteht aus einer Inspektion des Gabelschaftes, einem eventuellen Austausch der Gabel und einer vorbeugenden Verstärkung des Gabelschaftes. Wir werden dir ein Reparaturset zusenden, überprüfe daher bitte deine Kontaktdaten und Teile uns Änderungen mit. Für die Inspektion und die Verstärkung wird dir ein Betrag in Höhe von 100,00 € überwiesen, um die Kosten der Reparatur zu kompensieren.
Sollte sich herausstellen, dass auch die Gabel ausgetauscht werden muss, kontaktiere uns bitte und wir versenden eine neue Gabel. Außerdem erhältst du zusätzlich erneut einen Betrag in Höhe von 100,00 €, um die weitere Reparatur zu kompensieren. Insgesamt werden maximal 200,00 Euro für die Reparatur von Canyon übernommen.“
Hintergrund ist der, dass die Gabel bei meinem Speedmax letztes Jahr genau an der Stelle gebrochen ist. Garantie oder Crash-Replacement wurde damals von Canyon abgelehnt und für eine neue Gabel wollte man 600 Euro. Da der Rahmen beim Sturz auch was abbekommen hatte, ist das Rad jetzt Geschichte.
„ Es tut mir leid zu hören das dein Crash replacement abgelehnt wurde, zu dem Zeitpunkt war die technische Herausforderung noch nicht bekannt.
Ich gebe dein Anliegen hierzu an die Kollegen der Fachabteilung weiter, Sie werden sich bei dir so schnell wie möglich zurück melden.“
Ich habe jetzt nachgefragt, wie sie das zu lösen gedenken, ansonsten werde ich einen Anwalt konsultieren. So wie ich das verstehe, kann die Gabel brechen, man schiebt die Ursache aber auf den Vorbau.
Wenn ich überlege, dass ich mit dem Rad in Frankfurt über 90 kmh drauf hatte, wird mir im Rückblick ganz anders.
kann die Gabel brechen, man schiebt die Ursache aber auf den Vorbau.
Technisch nachvollziehbar, jede Klemmung ist konstruktiv heikel. Nicht ungewöhnlich dass eine ungeeignete Klemmung des Vorbaus die Gabel schädigt dass sie brechen kann. Zu kantig, nicht sauber entratet, nicht richtig winklig oder maßhaltig, ... da kann es viele Ursachen geben die zu einer Schädigung der Gabel führen können.
Letztlich aber für den Kunden egal, da hat Canyon im Rahmen der Produkthaftung für eine Lösung zu sorgen.
el_tribun
07.11.2024, 13:42
das klingt für mich hier dann so, dass ich die Gabel gar nicht einsende, sondern selber checken soll, ob sie beschädigt ist ?!
Mit meiner Expertise im Bereich der FWW sicher kein Problem... :Nee:
Bin vor kurzem bei einem Zeitfahren hart über eine Bodenwelle geknallt, dass sich der Basebar nach unten gedreht hat, hab ich wohl Glück gehabt, dass weder Gabel noch Lenker gebrochen sind, wenn ich das hier so lese...
Also ich verstehe es so, dass ich ein Kit kriege und damit entweder selbst repariere (sofern ich das kann) oder zum Fachmann gehe (deshalb 100 Eur für die Reparatur).
Kampfzwerg
12.11.2024, 12:58
Nicht das gleiche Rad, aber ein ähnliches Thema und genauso wie Lenker/Vorbau keine Kleinigkeit.
"mit dieser Mail möchten wir dich über einen Sicherheitshinweis für den Akku deines Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF informieren. Unseren Unterlagen zufolge hast du bei uns ein Fahrrad mit dem betroffenen Akku mit den Modellnummern BT0001, BT0002, BT0003 und BT0004 gekauft.
Die Akkus von Canyon E-Bikes stammen von renommierten Unternehmen und werden so getestet, dass sie den Industriestandards entsprechen oder diese übertreffen. Umso bedauerlicher ist es, dass es in einzelnen Fällen zu Schäden am Batteriegehäuse kommen kann, wie z. B. Risse oder kleine Spalten. Dies kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in den Akku eindringt, was in sehr seltenen Fällen möglichweise einen Kurzschluss auslöst, der die Schutzmechanismen im Akku umgehen kann. Wir können nicht ausschließen, dass der Akku in Brand gerät, was zu einer Gefährdung von Personen oder Sachschäden führen kann.
Wir bitten dich daher, den betroffenen Akku in deinem Fahrrad ab sofort nicht mehr zu verwenden und nicht mehr aufzuladen.
Bitte baue den Akku aus dem Fahrrad aus und untersuche das Batteriegehäuse visuell auf mögliche Schäden wie Risse oder Spalten..."
Gebrochene Lenker, defekte Akkus, da kann man nur hoffen, dass es sich da nicht um ein strukturelles Problem handelt.
Man kann von Canyon halten was man will, es wäre schade um einen der großen Innovationstreiber der letzten Jahre in der Branche.
Steppison
13.11.2024, 11:12
Ne absolut kein Vertrauen in den Basebar, deswegen habe ich einen aus Alu montiert obwohl es immer einen kostenlosen neuen Lenker von Canyon gab. Die aus Carbon sind auch nicht komplett durchgebrochen aber die Klemmstellen der Extensions waren rissig und gequetscht. Hab mich immer ans Drehmoment gehalten beim Anziehen.
Also ich habe da ganz leichte oberflächliche "Vertiefungen" an den Klemmstellen des Aufliegers. Und natürlich ziehe ich da nur mit 4,7 Nm an (mit Pro Drehmomentschlüssel). Bin aber auch schwer, verdreht hat sich dennoch nie etwas. Lenker, Vorbau und Gabel hatte ich bisher noch nie demontiert.
Ich habe bei Canyon weiter nachgefragt und bekam folgende Antwort:
„Derzeit wird für die betroffenen Speedmax ein Reparatur-Kit entwickelt. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Lieferzeiten für diese Kits zu verkürzen. Die ersten Lieferungen sind im Dezember geplant.
Die Reparatur besteht aus einer Inspektion des Gabelschaftes, einem eventuellen Austausch der Gabel und einer vorbeugenden Verstärkung des Gabelschaftes. Wir werden dir ein Reparaturset zusenden, überprüfe daher bitte deine Kontaktdaten und Teile uns Änderungen mit. Für die Inspektion und die Verstärkung wird dir ein Betrag in Höhe von 100,00 € überwiesen, um die Kosten der Reparatur zu kompensieren.
Sollte sich herausstellen, dass auch die Gabel ausgetauscht werden muss, kontaktiere uns bitte und wir versenden eine neue Gabel. Außerdem erhältst du zusätzlich erneut einen Betrag in Höhe von 100,00 €, um die weitere Reparatur zu kompensieren. Insgesamt werden maximal 200,00 Euro für die Reparatur von Canyon übernommen.“
Hintergrund ist der, dass die Gabel bei meinem Speedmax letztes Jahr genau an der Stelle gebrochen ist. Garantie oder Crash-Replacement wurde damals von Canyon abgelehnt und für eine neue Gabel wollte man 600 Euro. Da der Rahmen beim Sturz auch was abbekommen hatte, ist das Rad jetzt Geschichte.
„ Es tut mir leid zu hören das dein Crash replacement abgelehnt wurde, zu dem Zeitpunkt war die technische Herausforderung noch nicht bekannt.
Ich gebe dein Anliegen hierzu an die Kollegen der Fachabteilung weiter, Sie werden sich bei dir so schnell wie möglich zurück melden.“
Ich habe jetzt nachgefragt, wie sie das zu lösen gedenken, ansonsten werde ich einen Anwalt konsultieren. So wie ich das verstehe, kann die Gabel brechen, man schiebt die Ursache aber auf den Vorbau.
Wenn ich überlege, dass ich mit dem Rad in Frankfurt über 90 kmh drauf hatte, wird mir im Rückblick ganz anders.
Auch wenn ich den Antrieb meines Rades umgebaut habe, werde ich das Rad zum Servicehändler bringen und dann akzeptieren, dass es wochenlang weg sein wird. Und wenn es dann zurück kommt überlege ich mir, ob ich nicht doch ein anderes Rahmenset von einem anderen Anbieter kaufe.
Gestern gabs dann Infos :-)
"Hallo Timo,
nach unserem kürzlich veröffentlichten Sicherheitshinweis zu deinem Speedmax CF mit einem V21 Aerostem möchten wir dich heute über die Einzelheiten der Reparatur informieren. Wir haben alles darangesetzt, die Reparaturen wie geplant ab Dezember durchführen zu können.
Die Reparatur umfasst eine Inspektion des Gabelschafts, gegebenenfalls einen Austausch der Gabel und eine präventive Verstärkung im Klemmbereich des Gabelschafts. Dazu wird eine Aluminiumhülse in den Gabelschaft eingeklebt und der aktuelle Expander ersetzt. Bei der Durchführung dieser Maßnahme wird der Fahrradmechaniker den Gabelschaft überprüfen. Sollte dieser im Klemmbereich beschädigt sein, werden wir eine Ersatzgabel bereitstellen.
Diese Arbeiten müssen von einem professionellen Fahrradmechaniker durchgeführt werden. Daher bitten wir dich, dich an einen unserer Canyon Servicepartner zu wenden und einen Termin ab Mitte Dezember zu vereinbaren. Selbstverständlich übernimmt Canyon die Kosten. "
Na dann machen wir mal einen Termin.
phonofreund
28.11.2024, 08:34
Gestern gabs dann Infos :-)
"Hallo Timo,
nach unserem kürzlich veröffentlichten Sicherheitshinweis zu deinem Speedmax CF mit einem V21 Aerostem möchten wir dich heute über die Einzelheiten der Reparatur informieren. Wir haben alles darangesetzt, die Reparaturen wie geplant ab Dezember durchführen zu können.
Die Reparatur umfasst eine Inspektion des Gabelschafts, gegebenenfalls einen Austausch der Gabel und eine präventive Verstärkung im Klemmbereich des Gabelschafts. Dazu wird eine Aluminiumhülse in den Gabelschaft eingeklebt und der aktuelle Expander ersetzt. Bei der Durchführung dieser Maßnahme wird der Fahrradmechaniker den Gabelschaft überprüfen. Sollte dieser im Klemmbereich beschädigt sein, werden wir eine Ersatzgabel bereitstellen.
Diese Arbeiten müssen von einem professionellen Fahrradmechaniker durchgeführt werden. Daher bitten wir dich, dich an einen unserer Canyon Servicepartner zu wenden und einen Termin ab Mitte Dezember zu vereinbaren. Selbstverständlich übernimmt Canyon die Kosten. "
Na dann machen wir mal einen Termin.
Bin dabei.........
Siebenschwein
28.11.2024, 10:12
Interessant. Man bastelt sich böse gesagt einen Retrofit-Kit, um aus einer Carbongabel eine Gabel mit faserverstärketem Aluschaft zu machen. Na hoffentlich ist die Hülse am Ende konisch ausgeführt, damit keine Spannungsspitze am Übergang Alu-Carbon auftritt.
Ist es eigentlich normal, dass die Firma ihre Kunden so penetrant duzt? Oder glaubt man, dass die Kunden ihnen "unter Freunden" so ein Desaster eher verzeihen als wenn man höflich und in aller Form um Entschuldigung bittet?
sabine-g
28.11.2024, 10:18
Kommen beim Versand des Reparatur Kits noch Kosten für Verpackung und Versand hinzu?
sybenwurz
28.11.2024, 12:23
Definiere 'professioneller Fahrradmechaniker'!
:Cheese:
Was ich, abgesehen davon nicht ganz verstehe, es geht zwar um nen Vorbau, aber statt diesem wird die Gabel geprüft bzw. modifiziert...?
Andag007
28.11.2024, 13:11
Kommen beim Versand des Reparatur Kits noch Kosten für Verpackung und Versand hinzu?
Das läuft alles über die Partner-Werkstätten von Canyon. Musst nur dein Rad hinbringen
Das läuft alles über die Partner-Werkstätten von Canyon. Musst nur dein Rad hinbringen
Dafür könnte man vielleicht eine Km-Pauschale geltend machen...
Andag007
28.11.2024, 13:26
Dafür könnte man vielleicht eine Km-Pauschale geltend machen...
… wer‘s braucht.
Gibt's nen Canyon Servicepartner im Raum München/Rosenheim/Landshut zu empfehlen?
Diejenigen, die auf der Canyon Seite alle angezeigt werden machen erstmal nicht den Anschein, als hätten sie regelmäßig Triathlonräder in der Hand.
Siebenschwein
28.11.2024, 13:36
jetzt wird´s völlig bekloppt: auf der Canyon Website zu diesem Vorbau steht
Proposition 65 Warning
Warning: This product contains chemicals known to the State of California to cause cancer and birth defects or other reproductive harm.
StefanW.
28.11.2024, 13:52
...product contains...
Trifft das nicht auf alle Carbonteile zu?
Siebenschwein
28.11.2024, 14:01
Trifft das nicht auf alle Carbonteile zu?
Äh.. nö, Nicht, dass ich wüsste. Und das Ding ist aus Alu, afaik.
Steppison
29.11.2024, 13:58
Rückmeldung von dem von mir angefragten Servicepartner:
Rad ab Mitte Dezember 2024 vorbeibringen, sie bekommen ein Kontingent an Service-Kits. Wenn alle, dann erstmal alle. Wenn Probleme an der Gabel sind wird bei Canyon eine neue angefordert (Farbe???). Wenn ich da zwei mal hin und zurück fahre sind 300km weg. Ich freu mich schon...
Ich werde den Aufsatz abnehmen und dann das Rad mit Basebar abliefern. Dann müssen sie auch auf den Lenker schauen, wenn sie da montieren.
Hinweis vom Kumpel: "wenn du gemischte Gefühle hast, wenn du dich auf das Rad setzt, dann verkauf es."
Na mal schauen wie es aussieht, wenn ich es zurück bekomme.
Andag007
29.11.2024, 14:08
jetzt wird´s völlig bekloppt: auf der Canyon Website zu diesem Vorbau steht
Proposition 65 Warning
Warning: This product contains chemicals known to the State of California to cause cancer and birth defects or other reproductive harm.
Wolltest Du den Vorbau essen? 😅
Siebenschwein
29.11.2024, 14:29
Wolltest Du den Vorbau essen? 😅
Nee, aber vielleicht wolle einer der Betroffenen das den Canyon Leuten rektal... äh... oder hoffentlich doch nicht.
Aber was an einem geschmiedeten Alu-Vorbau an CMR-Substanzen- selbst nach irgendwelchen kalifornischen Standards- dran sein soll, übersteigt meine Phantasie.
sybenwurz
29.11.2024, 15:52
Aber was an einem geschmiedeten Alu-Vorbau an CMR-Substanzen- selbst nach irgendwelchen kalifornischen Standards- dran sein soll, übersteigt meine Phantasie.
Das ist ähnlich wie bei Stiftung Warentest, wo scheinbar willkürlich Produkte abgewertet werden, weil ein Kind, das drei Tage durchgehend am Reifen (Griffgummi, Sattel, Vorbau, Kettenschutz, you name it...) nuckeln würde, ne Überdosis irgendeiner Substanz aufnehmen könnte.
Steppison
10.12.2024, 14:06
Ich wollte das Rad "Mitte Dezember" zum Servicepartner bringen. Sicherheitshalber heute mal kurz durchgerufen, da ich es am Freitag abgeben wollte. Es sind noch keine Teile / Reparaturkits vorhanden und daher "bitte nicht das Rad vorbeibringen". Man geht von Anfang 2025 aus. Läuft...
Hat bereits jemand sein Speedmax ausgebessert bekommen?
Ich selber habe mein Speedmax im Nicht-EU-Ausland bei Canyon gekauft und hoffe dort jetzt auch auf die Ausbesserung.
Leider ist die Kommunikation im Generellen, und auch im Detail hierzu unterirdisch schlecht.
Mich würde interessieren, ob das in Deutschland auch so ist.
Hat bereits jemand sein Speedmax ausgebessert bekommen?
Ich selber habe mein Speedmax im Nicht-EU-Ausland bei Canyon gekauft und hoffe dort jetzt auch auf die Ausbesserung.
Leider ist die Kommunikation im Generellen, und auch im Detail hierzu unterirdisch schlecht.
Mich würde interessieren, ob das in Deutschland auch so ist.
Eine meiner Athletinnen hat ihren Austausch aufgrund ihres Starts in Taupo priorisiert und noch vor dem Rennen umgesetzt bekommen.
CarstenA
07.01.2025, 13:13
Ich habe heute mein Speedmax bei Canyon abgeholt. Abgegeben hatte ich es letzte Woche Donnerstag, am 02.01.
Meine Gabel scheint in Ordnung gewesen zu sein. Reparatur-Kit wurde angewendet.
Zusätzlich wurde kostenlos der Lenker ausgetauscht, da er an der Klemmung der Auflieger kaputt war.
Ging jetzt alles sehr schnell und ohne Komplikationen.
Die Mechaniker könnten sicher beim Aufbau aber mehr Mühe geben und zumindest mal die Auflieger parallel zueinander ausrichten, ebenso die Bremshebel.
Einstellen wies es zuvor ist muss ich eh selber, aber rein für die Optik bei Abholung wäre es besser gewesen.
Steppison
08.01.2025, 11:43
Ich habe mein Rad am Montag diese Woche zum Servicepartner gebracht. Von Canyon wird er nur schleppend mit Reparatur-Kits versorgt. Da bereits Gabeln austauschwürdig sind wartet er noch auf Rückmeldung von Canyon. Ich habe den Auflieger abgebaut, sodass man gleich die Klemmung sehen kann und die Montage an sich einfacher ist. Bei mir sind minimal kleine Rillen zu sehen. Das weiße ist etwas Staub.
https://i.ibb.co/2gFxWGy/20250106-161423.jpg
Riegelfress0r
15.01.2025, 17:37
Ich habe heute beim hiesigen Servicepartner erfahren, dass Canyon eine neue Nachrüstlösung entwickelt hat, die die ursprünglich vorgesehene per Klebung montierte Gabelschaftverstärkung ablöst. Dadurch werden wohl weitere Verzögerungen entstehen...
…na toll. mein rad mit klebeverstärkung ist grad fertig geworden…
Ich habe meins am Dienstag abgegeben. Da wurde mir das Kit gezeigt. Also die alte!? Version, mit der einzuklebenden Aluhülse. Ich ruf da nachher mal an und Frage nach, ob da was bekannt ist.
CarstenA
16.01.2025, 09:14
Das ist ja ein Ding…
Naja, ich muss meins eh Anfang Februar nochmal abgeben, weil sie mir den neuen ausgetauschten Lenker bei Montage auch vermackt haben und ich den Lenker wieder getauscht bekomme. War schön unter der Klemmung von den Aufliegern versteckt. Wollten mich schon mit einem zweistelligen Warengutschein abspeißen… :Gruebeln:
Hatte mich schon gewundert warum der linke viel naher am Vorbau dran ist als der linke.
Ich frag dann auch mal vor Ort nach.
Also meine Werkstatt ist bereits von Canyon informiert worden, dass es ein neues Reparatur-Kit geben soll. Jedoch gab es auch die Aussage seitens Canyon, dass die aktuell ausgelieferten "alten" Kits verbaut werden sollen/können....Zitat: "die Klebevariante soll erstmal aufgebraucht werden"...
quick-nick
16.01.2025, 10:37
So jetzt hab ich es gerade auch noch mal bei Canyon in der Hotline probiert (da ich heute den Termin in der Werkstatt habe und auch vermeiden will da 2x hinzufahren, nicht ganz um die Ecke)
Hier wusste die Dame nichts von einem neuen Kit.
(im Gegensatz zu den normalerweise sehr kundenfreundlichen und fachkundigen Leuten wirkte sie jetzt aber auch nicht sonderlich motiviert..) :( :confused:
sybenwurz
16.01.2025, 10:43
Läuft... https://cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif !
sabine-g
16.01.2025, 11:07
Läuft...
bzw. fährt nicht :Lachen2:
quick-nick
16.01.2025, 11:15
So jetzt hab ich es gerade auch noch mal bei Canyon in der Hotline probiert (da ich heute den Termin in der Werkstatt habe und auch vermeiden will da 2x hinzufahren, nicht ganz um die Ecke)
Hier wusste die Dame nichts von einem neuen Kit.
(im Gegensatz zu den normalerweise sehr kundenfreundlichen und fachkundigen Leuten wirkte sie jetzt aber auch nicht sonderlich motiviert..) :( :confused:
Nun wurde ich allerdings doch noch mal zurückgerufen von ihr (hatte in der Zwischenzeit mal in nem Meeting danach gefragt)
Gibt in der Tat ein 2. Kit, dass nicht verklebt sondern verschraubt wird. Qualitativ soll aber kein Unterschied bestehen.
Steppison
16.01.2025, 13:37
Bei mir ist eine neue Gabel von Canyon an den Servicepartner unterwegs. Ich hoffe die Farbe passt, die stand nicht mit in der E-Mail dabei.
CarstenA
17.01.2025, 09:33
…Ich habe den Auflieger abgebaut, sodass man gleich die Klemmung sehen kann und die Montage an sich einfacher ist…
Ich habe jetzt Anfang Februar wieder einen Termin für den Tausch des Lenkers.
Das ist eig ein guter Tipp. Werde ich jetzt auch so machen. Vor allem können sie den neuen Lenker dann nicht direkt wieder verhunzen…
Riegelfress0r
17.01.2025, 17:25
Der hiesige Servicepartner meinte, die würden für die Klebelösung da so ca ne Std rumdoktern, was die Arbeitszeitkosten für die Abrechnung mit Canyon dann natürlich in die Höhe treibt. Vielleicht ist das ja der wahre Grund für das Servicekit Evo II. :cool:
Meins ist jetzt auch erstmal dort gebunkert, war aber eh "Karteileiche", weil ich seit 22 ein SLX habe, ergo isses mir wurscht obs schnell oder langsam geht.
moritz87
17.01.2025, 22:09
Der hiesige Servicepartner meinte, die würden für die Klebelösung da so ca ne Std rumdoktern, was die Arbeitszeitkosten für die Abrechnung mit Canyon dann natürlich in die Höhe treibt.
Meine Werkstatt meinte, sie bekommen pauschal 160 EUR von Canyon fuer die Arbeitszeit (Ausbau, Sichtprüfung, evtl Einbau Servicekit).
Riegelfress0r
27.01.2025, 16:53
Meins ist nun fertig geworden, hat 1 2/3 Wochen gedauert... hatte es aber ohne konkreten Termin beim Servicepartner abgeliefert, is doch ok.
Steppison
06.02.2025, 07:35
Meine Gabel ist leider immer noch nicht unterwegs. Laut Canyon-Chat dauert der Versand einer Gabel im Zuge des Rückrufs und Austausches bis zu 3 Wochen. Gefühlt sind die 3 Wochen heute rum. Ich bin mal gespannt wann es weiter geht.
Eine Mail habe ich auch bekommen da stand ein Servicepartner für Berlin drin. Leider ist die Mail weg, weiß jemand in Berlin ein Canyon Partner der die Reparatur durchführt?
Danke
CarstenA
08.02.2025, 18:37
Eine Mail habe ich auch bekommen da stand ein Servicepartner für Berlin drin. Leider ist die Mail weg, weiß jemand in Berlin ein Canyon Partner der die Reparatur durchführt?
Danke
Hier kannst du dir einen aussuchen
Canyon Servicepartner (https://www.canyon.com/de-de/kundenservice/reparatur-ersatzteile-garantie/bike-service-finder.html)
Ja danke, das hatte ich schon gemacht. In der Mail war ja einer angegeben, mit dem Post hatte ich die Hoffnung das jemand aus dem Berliner Raum genau diesen angeben kann. Ich bin mir nicht sicher ob alle Canyon Partner die Reperaturen ausführen oder nur bestimmte.
CarstenA
08.02.2025, 21:33
Achso, ok…ne sorry, da kann ich keine Angaben zu machen. Aber ich denke mal, dass jeder Service Partner den Gabel-Service auch durchführen kann. Ansonsten vorher anrufen?
habs bei radrace machen lassen.
schnell, unkompliziert, netter kontakt.
bezgl der gabelsache haben sie ca. 70 fälle.
gruss, arne
Steppison
21.02.2025, 08:33
Ich habe mein Rad nach nun 1,5 Monaten wieder. Es gab eine neue Gabel in die besagte Hülse eingeklebt wurde. Hauptproblem ist die tiefe Klemmung des Expanders in der Gabel, wodurch in dem oberen Teil der Gabel kein Expander ist, der gegen den Vorbau unterstützen kann. Saubere Kommunikation von Canyon mit Transportbenachrichtungen zu der Gabel usw. Servicepartner hat dann auch zügig gearbeitet. Und noch weitere 25 Räder im Lager stehen. Zu 75% wird hier (Nordhessen) die Gabel ausgetauscht.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.