PDA

Vollständige Version anzeigen : Alte Ultegra 3-fach 10-Speed mit 2-fach Ultegra STIs?

merz
30.09.2019, 09:15
Bastelarbeit (*) am Ersatz-Ersatz-Stadtrad:

Uralte Ultegra 3-fach, 10er mit den alten STIs Wäschenleinen-Modell, die sind hin.
Jetzt habe ich aber nur 2-fach Ultegra STIs, auch Wäscheleinen-Modell, vorliegen.

Kann man die verbauen und damit ggf. das kleinste Kettenblatt nicht ansprechen - das wäre mir egal, wenn die Schaltung nur gut geht oder ist das Murk?

Danke!

m.

(*) Nach der Erfahrung mit der FSA-Kurbel-Horror (thread irgendwie hier) mache ich das nicht selbst, ich will nur wissen, ob ich den Schrauber mit dem Plan nicht auf eine unendliche Reise schicke..... :)

sybenwurz
30.09.2019, 13:40
Die Lösung liegt irgendwo in der Mitte zwischen unendlicher Reise und funktioniert.
Eigentlich funktionierts nicht, mit etwas Geduld und Hang, Unmögliches möglich zu machen, gehts aber schon.
'Einfach' (naja, grad hab ich noch anderes behauptet) die Kette aufs mittlere Blatt, idealerweise wenn möglich den Umwerfer dort per innere Anschlagschraube arretiert, dass er quasi nicht immer am Zug hängt, und den Zug so geklemmt (inkludiert auch den STI, also den so, ggf. auf ne Trimmstellung zu schalten die dazu taugt), dass der Hebel den Umwerfer aufs grosse KB befördert, aber auch nicht zu straff ist, und den Rest mit der Zugeinstellung feinjustiert...

Siebenschwein
30.09.2019, 18:15
Wenn Du den 2fach Hebel hast, warum testest Du das nicht einfach selbst?
Ich glaube nicht, dass die Übersetzungsverhältnisse im Hebel oder Wechsler anders sind. Aber da der 2fach afaik sowieso nur eine Ober Raststellung hat, muss er nur auf dem großen Blatt justiert werden. Runter schalten entspannt einfach komplett. Musst nur noch am Wechsler den Anschlag einstellen.
Gruss
k

merz
30.09.2019, 19:50
Danke Euch, werde es morgen so beauftragen. Ich hab auch an die Gangbeschränkungen im Juniorenradsport gedacht, wo man früher mal die Schaltung einfach mal auf wenige Gänge stellen konnte .... irgendwie so ..... schön dass ich es nicht selber machen werde :)

m.