PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches vorbeugende Pannengel ist zu empfehlen?

jofloglo
21.06.2008, 15:21
Ich selber fahre einen Tufo S3 Lite und wollte dieses Jahr mal so einen Pannengel vorab schon verwenden.

Und Wie geht man da am besten vor, wann sollte man das Gel, zeitlich gesehen vor dem Wettkampf, anwenden?

cyclehits
21.06.2008, 15:27
Ich selber fahre einen Tufo S3 Lite und wollte dieses Jahr mal so einen Pannengel vorab schon verwenden.

Und Wie geht man da am besten vor, wann sollte man das Gel, zeitlich gesehen vor dem Wettkampf, anwenden?

Fülle gerade Doc-Blue von Schwalbe ein für den ersten WK morgen.
Kann dir also in Kürze ersten Erfahrungsbericht geben, wobei wenn mein keinen PLatten hat, weiß man auch nicht ob´s funktioniert ??

LidlRacer
21.06.2008, 16:11
Hat eigentlich schon mal jemand untersucht, ob/wie viel Bremswirkung das Zeug hat?

Klar, wenn man nen Platten hat, gibt's nichts schnelleres. Aber hat man ja nicht so oft...

CHA23
21.06.2008, 17:47
Blöde Frage für Drahtreifenfahrer:
Wie füllt man das Zeug eigentlich ein? Ist da irgendwas dabei um es durch's Ventil zu pressen?

sybenwurz
21.06.2008, 17:59
Du brauchst auf jeden Fall einen Schlauch, bei dem das Ventil ausschraubbar ist. Bei schwalbe ist das ja der Fall.

Doc Blue iss natürlich leicht zu bekommen hier, aber in Tufo-Reifen würde ich auch die Tufo-Milch einfüllen.
Ob das Zeug hilft, weiss ich nicht, hatte jedenfalls keinen Platten seit ich die Plörre drinhab. Nachpumpen iss halt ne Sauerei, weil die Sosse das Ventil verkleben kann.
Weiss nicht, ob ich das zeug nochmal nehmen würde, denn irgendwie wünsche ich mir zunehmend, es zu merken, wenn ich nen Platten hab bzw. hätte.

Walli
21.06.2008, 18:14
Ich kann nur eins (http://www.tomsbikecorner.de/shop/images/product_images/popup_images/737_0.jpg) empfehlen
vorm Wettkampf je eine Flasche in den Schlauch (ob Draht oder Schlauchreifen ist egal) und fertig :Cheese:

pumuggel
21.06.2008, 18:22
Hhhhmmm, die gleiche Frage habe ich Rennradfahrern gestellt. Die raten einstimmig grundsätzlich von Pannengels ab.
Die Begründungen sind mir leider entfallen - ich forsche da nochmal nach:)

Klugschnacker
21.06.2008, 21:19
Mein Trainingskamerad hat sowohl beim Vittoria Pannenspray (das ich bisher empfohlen habe) als auch beim DocBlue von Schwalbe schlechte Erfahrungen gemacht. DocBlue konnte eine undichte Stelle am Ventil nicht abdichten; das Vittoria-Spray konnte ein kleines Loch zwar abdichten, doch der Reifen war dennoch so gut wie platt. Wenn Du dann vor einem fast Platten Reifen stehst und hast zwei Kartuschen dabei, was machst Du dann? Auf das Dichtmittel vertrauen und eine Kartusche abschießen? Oder lieber den Schlauch wechseln? Dann hätte es aber das Dichtmittel nicht gebraucht.

Ich bin selber etwas ratlos und werde wohl auf das Vittoria Spray setzen (Plus Ersatzschlauch und 2 Kartuschen).

Grüße,
Arne

Walli
21.06.2008, 21:29
Mein Trainingskamerad hat sowohl beim Vittoria Pannenspray (das ich bisher empfohlen habe) als auch beim DocBlue von Schwalbe schlechte Erfahrungen gemacht. DocBlue konnte eine undichte Stelle am Ventil nicht abdichten; das Vittoria-Spray konnte ein kleines Loch zwar abdichten, doch der Reifen war dennoch so gut wie platt. Wenn Du dann vor einem fast Platten Reifen stehst und hast zwei Kartuschen dabei, was machst Du dann? Auf das Dichtmittel vertrauen und eine Kartusche abschießen? Oder lieber den Schlauch wechseln? Dann hätte es aber das Dichtmittel nicht gebraucht.

Ich bin selber etwas ratlos und werde wohl auf das Vittoria Spray setzen (Plus Ersatzschlauch und 2 Kartuschen).

Grüße,
Arne

Ich bin da schon etwas dickfelliger:Lachanfall:
Ich nehme das Vittoria mit aber das mit dem Ersatzschlauch (fahre Schlauchreifen) schenke ich mir
Wenn ich einen Platten habe den ich nicht mehr mit dem Pannenspray wieder hin bekomme ist eh Schluss:Traurig:

Wasserträger
21.06.2008, 21:35
Ach ja... Ventile müssen ja abschraubbar sein. :CheesE:

Wenn's mit meinen Conti Comp geht, füll ich das heute gekommende DocBlue rein. Und Ersatzreifen? Habschnet....

holly79
21.06.2008, 22:11
Ach ja... Ventile müssen ja abschraubbar sein. :CheesE:

Wenn's mit meinen Conti Comp geht, füll ich das heute gekommende DocBlue rein. Und Ersatzreifen? Habschnet....

Ich hab das DocBlue auch schon rumliegen und werde es die Tage einfüllen. Ob ich nun noch einen Schlauchreifen mitnehme, weiss ich auch noch nicht. Tendiere aber zum weglassen....Kartuschen und gut is

sybenwurz
21.06.2008, 22:25
Ich meine, mauna_kea hat das Vittoria-Spray auch getestet und war nicht so begeistert. Müsste in seinem Blog nachzulesen sein.

mauna_kea
21.06.2008, 23:06
Stimmt. Allerdings war das nach einem Platten.(2x)
Obs vorher gewirkt hätte, weiss ich nicht.
Werde in Roth das Vittoria vorher reinmachen und 2 Kartuschen mitnehmen und hoffen das nix passiert.
Im Training nehme ich immer nen Ersatzreifen mit, Trikots haben ja soo große Taschen.

Meik
21.06.2008, 23:27
Stimmt. Allerdings war das nach einem Platten.(2x).

Und hat nicht geholfen oder wo war das Problem? :confused:

Schlepp das Zeug auch schon ein Weilchen mit. Aber wenn man mal eine Panne will um das zu testen hat man keine :Lachen2:

Gruß Meik

Wasserträger
22.06.2008, 07:35
Das Problem, was ich dann die Tage auf mich zukommen sehe: Ich muss erst den Schlauchreifen von der Scheibe runter nehmen - und mein Hochprofil VR ist glaub ich auch mit Ventilverlängerung... (*grübel)

mauna_kea
22.06.2008, 09:38
Und hat nicht geholfen oder wo war das Problem? :confused:

Schlepp das Zeug auch schon ein Weilchen mit. Aber wenn man mal eine Panne will um das zu testen hat man keine :Lachen2:

Gruß Meik

Das Zeugs hat zwar munter rumgesaut und den Reifen aufgepumpt (bei Vittoria ist ja auch Druckluft in der Dose drin)
hat dann aber nicht abgedichtet.
Ende war dann, dass ich wieder mit nem platten Reifen da stand.
Beim erstem Mal hatte ich dann keine CO2 Patrone dabei, logisch, ich dachte ja, dass ich mit den 6bar, die ungefähr vom Hersteller angegeben werden wenigstens nach Hause rollen kann.
Beim zweiten Mal war das Loch dann etwas größer und die weisse Suppe sprühte munter direkt wieder raus.
Da nutzt dann auch CO2 nix mehr.
Seitdem bin ich etwas skeptisch. Als Vorbeugung vielleicht, obwohl man es ja dann nie wirklich raufindet.
Nach nem Schaden scheints nur bei Mikrolöchern zu funktionieren, wenn überhaupt.

FuXX
22.06.2008, 10:37
Hat eigentlich schon mal jemand untersucht, ob/wie viel Bremswirkung das Zeug hat?

Klar, wenn man nen Platten hat, gibt's nichts schnelleres. Aber hat man ja nicht so oft...Die Bremswirkung ist fast gleich 0.

Die Frage ist eher, ob das Dichtmittel nen echten Durchstich ueberhaupt dichtet. Dazu müsste man eigentlich mal nen Reifen anstechen, der voll unter Druck steht und in dem das Zeug drin ist. (dabei auch schoen rotieren lassen) Es ist nicht so, dass das Zeug gar nicht funktioniert. Ich hab damit mal nen Schlacuhreifen gedichtet, den fahr ich immer noch (hält auch hohe Druecke ohne Probleme) Aber damals musste ich 2 oder 3 mal pumpen bis es hielt (die Idee nur Vittoria Pitstop mit auf die Strecke zu nehmen, ist jedenfalls grenzwertig).

Du brauchst auf jeden Fall einen Schlauch, bei dem das Ventil ausschraubbar ist. Bei schwalbe ist das ja der Fall.

Doc Blue iss natürlich leicht zu bekommen hier, aber in Tufo-Reifen würde ich auch die Tufo-Milch einfüllen.
Ob das Zeug hilft, weiss ich nicht, hatte jedenfalls keinen Platten seit ich die Plörre drinhab. Nachpumpen iss halt ne Sauerei, weil die Sosse das Ventil verkleben kann.
Weiss nicht, ob ich das zeug nochmal nehmen würde, denn irgendwie wünsche ich mir zunehmend, es zu merken, wenn ich nen Platten hab bzw. hätte.Ganz simpel zu behebendes Problem: Fahrrad so hinstellen, dass die Ventile oben sind. Bei mir ist bisher nicht ein Tropfen Doc blue rausgekommen.

Im Moment tendiere ich dazu kein Doc Blue mehr reinzumachen, die Ultremos sind eh pannensicher. Sollte ich mal im Training nen Platten haben, würde ich den aber zu Hause mit Doc Blue wieder fit machen.

Für Doc Blue sprechen allerdings tausende pannenfreie km mit Schlauchreifen die ich vor FFM damit befüllt hatte. Ich bin da auch etwas ratlos...

FuXX

sybenwurz
22.06.2008, 12:06
Ich stell vorm Aufpumpen die Ventile über Nacht auf 4 oder 8 Uhr, damit auch in den Ventilschaft nix reinläuft.
Dasses trotzdem Sauerei gibt, kann daran liegen, dass ich nicht dort aufpumpe, wo ich das Rad stehen hab und regelmässig vergesse, die Laufräder nicht zu drehen.
Das MTB, wo auch Pannensuppe in den Reifen ist und das am Vorderrad dort aufgehängt ist, wo auch gepumpt wird, hat aber auch total verklebte Ventile.
Kann schon sein, dass da persönliche Dummheit im Spiel ist.

Ich hatte aber, was die Pannenmilch angeht, auch im Laden noch nie nen kaputten Schlauch. Corratec liefert ja einige Räder mit grüner Sosse aus.
Denke, am RR isses generell das Problem, dass sehr hoher Druck bei sehr geringem Volumen entweicht. Wenn die suppe da nicht sofort 100pro abdichtet, kanns wohl wirklich passieren, dass man nachpumpen muss.

aussunda
23.06.2008, 07:38
Ohne die Gels zu kennen bin ich eher skeptisch.

Wenn ich das Zeug schon vorher drin hab, und bei einem Schlauchreifen mit ca. 10 bar fahre, kann ich mir nicht vorstellen, daß das Zeug sofort dichtet, denn woher soll das Gel wissen, daß es innerhalb von einer Sekunde dichten (reagieren) soll. Reagiert es auf Sauerstoff? Wenn ja, wieso reagiert es dann nicht schon im Reifen.

Eigentlich auch alles egal. Ich bereite mich nicht über ein halbes Jahr auf einen Wettkampf vor, und verlasse mich dann auf so schwindlige Versprechungen.

Da geh ich auf Nummer sicher. Ein Schlauchreifen mitgenommen und zwei oder drei CO² Kartuschen. Fertig

Vielleicht noch ein kleines Gebet.

Ortsschildkönig
23.06.2008, 22:14
ich habe mir letztes jahr vorm xterra auf maui das docblue reingefüllt. im rennen keinen platten gehabt. bin danach auf maui noch eine woche mit dem rad rumgerollt...ohne probleme.

dann habe ich das rad in den koffer verpackt und dabei natürlich die luft rausgelassen.
nach dem landen habe ich den bock wieder zusammen geschraubt und wollte anschließend wieder luft auf die schläuche geben und siehe da...aus beiden reifen pfiff mir die luft um die ohren. durch den flug und die woche rumstehen im koffer ist das zeug getrocknet und hat damit nicht mehr abgedichtet.

ich hatte in beiden schläuchen richtig dicke dornen stecken (normal für die strecke auf maui...die gehen sogar durch den laufschuh).

sybenwurz
24.06.2008, 00:01
denn woher soll das Gel wissen, daß es innerhalb von einer Sekunde dichten (reagieren) soll.

Es ist ungeheuer schlau und wird von der entweichenden Luft mitgerissen, wobei es das Loch verstopft.
Ausserdem gehorcht es den gesetzen der Schwerkraft und hält sich weitgehend unten im Reifen auf.
Wie du evtl. schon mal bemerkt hast, ist ein platter Reifen hauptsächlich unten ganz besonders platt.
Weisste, was ich damit sagen will?

LidlRacer
24.06.2008, 01:11
Ausserdem gehorcht es den gesetzen der Schwerkraft und hält sich weitgehend unten im Reifen auf.

Wenn das Zeug wirklich ständig im Reifen herumfließt und nicht durch die Zentrifugalkraft weitgehend bewegungslos festgehalten wird, würde es mich wirklich wundern, wenn es nicht signifikant bremst.

Vielleicht kann mal jemand folgendes Experiment machen:

Zuerst ohne das Pannengel:

- Vorderrad anheben
- in Drehung versetzen
- Die Zeit messen, in der die Geschwindigkeit z.B. von 30 auf 20 km/h abfällt.

Dann das Ganze noch mal mit Gel.

Durch die zusätzliche Schwungmasse sollte es ohne Bremswirkung nun etwas länger dauern.

Ich prognostiziere aber, dass es signifikant schneller an Geschwindigkeit verliert!

In der Realität käme dazu noch mehr Widerstand im Aufstandspunkt des Reifens auf der Straße.

Und wenn das Zeug nur ein paar Monate wirkt und man immer wieder etwas nachfüllen muss, wird das alles sicher nicht besser...

aussunda
24.06.2008, 08:22
Es ist ungeheuer schlau und wird von der entweichenden Luft mitgerissen, wobei es das Loch verstopft.
Wie du evtl. schon mal bemerkt hast, ist ein platter Reifen hauptsächlich unten ganz besonders platt.
Weisste, was ich damit sagen will?

Nö, der Reifen ist vielleicht unten platt, trotzdem kann das Loch oben sein :Gruebeln: und dann ist es doch blöd wenn das gel unten ist?

Weißt Du, was ich damit sagen will?

sybenwurz
24.06.2008, 09:09
Weißt Du, was ich damit sagen will?
Nöö...:Lachen2:

Hafu
24.06.2008, 09:43
Vergangenes Jahr habe ich eins der sündhaft teuren Vittoria Pannensprays für eine Testreihe geopfert.
Habe einen aufgepumpten 20mm Drahtreifen vorsätzlich mit nem Nagel angestochen, Luft rauszischen lassen und mit Pannenspray wiederbefüllt. Das Loch wurde nach einigen Augenblicken gut abgedichtet und ich hab' nur etwa die Hälfte der Dose verbraucht, hab' dann allerdings nochmal mit 'ner normalen Pumpe nachgepumpt um den Druck etwas zu erhöhen.

Der Restinhalt der Dose hat noch für einen zweiten fingierten Plattfuß gereicht.

Nach diesem positiven Test nehme ich bei Mittel- und Langdistanzen keinen Ersatzschlauch mehr mit sondern nur Pannenspray und zusätzlich 'ne Mini-Pumpe.

FuXX
24.06.2008, 09:46
@Lidl: Waehrend der Fahrt ist das Gel nicht mehr als eine duenne Schicht an der Aussenseite des Schlauchs - das bleibt doch nicht unten stehen! Der Test den du vorschlaegst ist uebrigens nicht aussagekraeftig.

Den genauen chemischen Vorgang, wieso es beim ausstroemen aushaertet kenn ich aber auch nicht.

FuXX

aussunda
24.06.2008, 10:40
Nöö...:Lachen2:

Ich auch nicht :Maso:

matwot
24.06.2008, 11:21
Ich habe einige Zeit lang Tofu Dichtgel sowohl in Tofu Clinchern als auch in normalen Drahtreifen verwendet. Meine Erfahrungen sind duchaus gut. Kleine Löcher habe ich meist im nachhinein daran erkannt, dass nach der Tour der Druck auf einmal ca. 0,5 Bar geringer war, als vorher, die Reifen waren aber weiterhin gut fahrbar.
Zuletzt hatte ich einmal ein großes Loch durch Scherben, die ich aber nicht gesehen hatte. Den Druckverlust konnte ich deutlich hören und wäre vor Schreck fast vom Rad gefallen, konnte mir das Geräusch auch zunächst gar nicht erklären. Vorsichtshalber bin ich danach sofort zurückgefahren, der Druck war zuhause dann auf etwa 4 Bar gefallen, das Rad war also noch eingeschränkt fahrbar. Am nächsten Morgen war die Luft dann allerdings komplett raus.
Wie ich dann beim Austausch des Schlauchs festgestellt habe, waren die Löcher ca. 0,6 mm groß, also größer, als die Abdichtungs-"garantie" von Tofu. Ohne den Gegenbeweis antreten zu können, vermute ich, dass ich ohne Pannenspray den Schlauch sofort hätte wechseln müssen, so war eine kürzere Distanz noch möglich, mit nachpumpen vermutlich noch mehr.
Den Schlauchwechsel mit Pannenspray empfinde ich übrigens etwas schwergängiger als ohne, aber das mag subjektiv sein.
Insgesamt halte ich die Pannensprays für sinnvoll, würde mich aber nie allein darauf verlassen.

LidlRacer
24.06.2008, 11:49
@Lidl: ...
Der Test den du vorschlaegst ist uebrigens nicht aussagekraeftig.

Ich wüsste nicht, warum nicht!:Gruebeln:
Sehe nur das Problem, dass er im Idealfall mit wettkampftypischer Geschwindigkeit durchgeführt werden sollte, also vielleicht von 40 auf 30 km/h. Und das kriegt man mit manueller Beschleunigung des Vorderrades vermutlich schwer hin ...

Ich fänd's ja auch schön, wenn dabei rauskommt, dass es nicht merklich bremst. Dann würde ich das Gel vielleicht auch verwenden.

matwot
24.06.2008, 11:56
Ich fänd's ja auch schön, wenn dabei rauskommt, dass es nicht merklich bremst. Dann würde ich das Gel vielleicht auch verwenden.

Warum sollte das Gel bremsen?
Klar ist, das das System durch die ca. 50g (?) schwerer wird.
Na und? Das liegt doch im Rundungsbereich sämtlicher Werte. Schneide Deine Fußnägel kürzer :Cheese: oder putze Dein Rad nochmal vor´m Wettkampf ;) . Der Gewichtsunterschied dürfte ähnliche Dimensionen haben.

sonntagskind
23.04.2009, 12:05
Ich hol mal den alten Faden wieder hoch, da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige.

Im letzten Jahr habe ich nur OD`s bestritten, da hätt ich bei Panne einfach aufgehört :cool: Aber in diesem Jahr habe ich zwei Mitteldistanzen geplant und das wär ja dann schon doof...

Also jetzt mal ne blöde Frage, aber manchmal soll ja fragen was helfen :Cheese:

Ich kann nur eins (http://www.tomsbikecorner.de/shop/images/product_images/popup_images/737_0.jpg) empfehlen
vorm Wettkampf je eine Flasche in den Schlauch (ob Draht oder Schlauchreifen ist egal) und fertig :Cheese:

Vor JEDEM Wettkampf?

maifelder
23.04.2009, 12:14
Ich hol mal den alten Faden wieder hoch, da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige.

Im letzten Jahr habe ich nur OD`s bestritten, da hätt ich bei Panne einfach aufgehört :cool: Aber in diesem Jahr habe ich zwei Mitteldistanzen geplant und das wär ja dann schon doof...

Also jetzt mal ne blöde Frage, aber manchmal soll ja fragen was helfen :Cheese:

Vor JEDEM Wettkampf?

dann isser irgendwann voll und fährt sich wie Vollgummireifen. :cool:

sonntagskind
23.04.2009, 12:16
Ja, danke :Blumen: Ich sagte ja "blöde Frage", ich wollt mich aber vergewissern :Cheese:

Nachtrag: Noch ne Frage: in der Produktbeschreibung des Vittoria Pit Stop steht "geeignet für Hochdruck-Rennradschläuche, bis zu 6.5 bar".

Wenn ich es prophylaktisch anwende, was mach ich dann, wieviel Druck darf dann rein (Schlauchreifen)?

Lecker Nudelsalat
23.04.2009, 13:10
Ja, danke :Blumen: Ich sagte ja "blöde Frage", ich wollt mich aber vergewissern :Cheese:

Nachtrag: Noch ne Frage: in der Produktbeschreibung des Vittoria Pit Stop steht "geeignet für Hochdruck-Rennradschläuche, bis zu 6.5 bar".

Wenn ich es prophylaktisch anwende, was mach ich dann, wieviel Druck darf dann rein (Schlauchreifen)?

PitStop würde ich nicht prophylaktisch verwenden, nur im Pannenfall. Es pumpt Dir den Reifen dann bis 6,5 oder 7 Bar auf, je nachdem wieviel Luft daneben geht. Normalerweise kommst Du damit ins Ziel, eventuell ein wenig nachpumpen.

Gruß strwd

sonntagskind
23.04.2009, 13:14
PitStop würde ich nicht prophylaktisch verwenden, nur im Pannenfall.

Und warum nicht? Ich hab irgendwie Angst, das ich das im Pannenfall dann irgendwie "vermurkse", wenn ich eh schon aufgeregt bin. Es übt sich ja auch nicht so einfach mal vorher.

LidlRacer
23.04.2009, 13:23
Und warum nicht?

Weil es nicht für die prophylaktische Anwendung gemacht ist, so weit ich weiß.
Vermutlich würde es aushärten, bevor Du ein Loch hast, und dann dichtet es nicht mehr.

Lecker Nudelsalat
23.04.2009, 13:35
Und warum nicht? Ich hab irgendwie Angst, das ich das im Pannenfall dann irgendwie "vermurkse", wenn ich eh schon aufgeregt bin. Es übt sich ja auch nicht so einfach mal vorher.

Ich habe es schon zweimal angewandt, ist recht einfach zu handhaben.

Weil es nicht für die prophylaktische Anwendung gemacht ist, so weit ich weiß.
Vermutlich würde es aushärten, bevor Du ein Loch hast, und dann dichtet es nicht mehr.

Kann sein, weiss ich aber nicht genau.

Vorbeugend würde ich, wenn überhaupt, "Doc Blue" von Schwalbe nehmen.

Aber Achtung:

PitStop funktioniert bei Latex und Butyl Schläuchen.

DocBlue und anderes Zeug nur für Butyl.

Also schön schauen, was man für Schläuche bzw. Schlauchreifen fährt.

Gruß strwd

sonntagskind
23.04.2009, 14:00
Aber Achtung:

PitStop funktioniert bei Latex und Butyl Schläuchen.

DocBlue und anderes Zeug nur für Butyl.

Also schön schauen, was man für Schläuche bzw. Schlauchreifen fährt.

Wichtiger Hinweis, dankeschön :Blumen:

FuXX
23.04.2009, 14:04
DocBlue und anderes Zeug nur für Butyl.Nope, Doc Blue geht auch mit Latex Schläuchen - hab wie gesagt schon Ultremos damit geimpft.

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, wie sinnvoll vorheriges einfüllen ist. Ich glaube nicht, dass ein normaler Durchstich damit gestopft wird, bevor die Luft raus ist. Und ob eine Kartusche dann ausreicht um den Reifen wieder voll zu bekommen, das ist halt nicht sicher, vll braucht man doch zwei oder drei. Minidurchstiche werden aber sicher gedichtet, sprich: Nen schleichenden Plattfuß, bei dem es Minuten dauert bis der Reifen platt ist, bekommt man damit nicht - ist ja auch schon mal was.

Pitstop mitnehmen wäre nicht mein Ding, ist mir zu groß und Kartuschen und Ersatzreifen würde ich trotzdem nicht zu Hause lassen wollen.

@LIDL: Der Test den du weiter oben vorgeschlagen hattest ist übrigens deshalb nicht aussagekräftig, weil du das Massenträgheitsmoment des Laufrads veränderst, wenn du das Doc Blue einfüllst.

FuXX

Lecker Nudelsalat
23.04.2009, 14:16
Nope, Doc Blue geht auch mit Latex Schläuchen - hab wie gesagt schon Ultremos damit geimpft.

....

FuXX

Stimmt, gerade noch mal nachgelesen, basiert auch auf Latex.

Gruß strwd

LidlRacer
23.04.2009, 14:32
@LIDL: Der Test den du weiter oben vorgeschlagen hattest ist übrigens deshalb nicht aussagekräftig, weil du das Massenträgheitsmoment des Laufrads veränderst, wenn du das Doc Blue einfüllst.

Hab ich doch auch schon so ähnlich geschrieben. Allein aufgrund der vergrößerten Schwungmasse müsste das Rad länger laufen. Falls es mit dem Zeug trotzdem kürzer läuft, wäre um so klarer bewiesen, dass es bremst, und ich würde es keinesfalls im Wettkampf einsetzen.

Aber ich werde es mir nicht extra für einen solchen Test kaufen. Wer es aber ohnehin anwenden will, der könnte das schnell mal ausprobieren ...

PS: Hab gerade mal versucht, das Vorderrad per Hand zu drehen. Mehr als 25 km/h schaffe ich nicht, ohne mir die Finger zu brechen ...

roadrunner
06.05.2009, 20:04
Hallo zusammen,

ich habe Tufo Sealant in meinem Schlauchreifen vom letzten Jahr, bringt das jetzt noch was?

Wenn nein, was soll ich machen? Neues rein? Oder bringt das auch nichts???

Gruss Michael

Pippo
29.03.2011, 21:34
Hey,

hab mir auch schon länger Gedanken über diese Reifendichtmittel gemacht und habe mir nun dieses Thema durchgelesen.

Gibt es an der Front irgendwas Neues? Wer benutzt das? Vorbeugend oder bei Pannen?
Im Alltag würde ich das wohl nicht benutzen, und bei Radmarathons so ne Flasche mitzuschleifen ist ja auch nicht so super. Also macht das überhaupt Sinn? Dann doch lieber klassisch Schlauch und Pumpe / Kartusche?

Joersch
30.03.2011, 07:30

Grüße,
Arne

Bei mir hat das Vittoria Spray bei Platten bereits 3 mal geholfen. Allerdings war es jedes mal bissl sauerrei. Teilweise brauchte ich auch paar Versuche und das Dichtspray wirkte ein mal auch dermassen Zeitverzoegert, dass der Luftdruck schon fast wieder raus war - deswegen extra Kartusche gar net schlecht.Ich hatte aber meistens (also 2 mal bzw. in ca. 66.7 % der Faelle ;-)) auch so genug Luftdruck um zumindest weiterzufahren zu koennen....

Cheers

carvinghugo
01.06.2011, 16:26
Vergangenes Jahr habe ich eins der sündhaft teuren Vittoria Pannensprays für eine Testreihe geopfert.
Habe einen aufgepumpten 20mm Drahtreifen vorsätzlich mit nem Nagel angestochen, Luft rauszischen lassen und mit Pannenspray wiederbefüllt. Das Loch wurde nach einigen Augenblicken gut abgedichtet und ich hab' nur etwa die Hälfte der Dose verbraucht, hab' dann allerdings nochmal mit 'ner normalen Pumpe nachgepumpt um den Druck etwas zu erhöhen.

Der Restinhalt der Dose hat noch für einen zweiten fingierten Plattfuß gereicht.

Nach diesem positiven Test nehme ich bei Mittel- und Langdistanzen keinen Ersatzschlauch mehr mit sondern nur Pannenspray und zusätzlich 'ne Mini-Pumpe.

Hallo Hafu,
ist das Spray bei Dir noch im Einsatz? Wenn ja hattest Du es in den fast 3 Jahren mal bei einem Ernstfall im Einsatz? Wie sind Deine Erfahrungen?
Ist da ein Adapter dabei, dass man bei einer Scheibe an das Ventil kommt?

Danke für Info

Hugo

trihawk
01.06.2011, 17:11
Hallo Hugo,

habe das Pannenspray ebenfalls schon im Einsatz. Der Erfolg stellte sich aber nicht ein, da es sich um einen nur wenige mm großen Riss handelte. Punktuelle Leckagen werden aber zuverlassig angedichtet. Voraussetzung Butyl-Schlauch. Kein Latex.

Schlauchadapter für Scheibe nicht im Lieferumfang!

Schlauchadapter für Scheibe nicht im Lieferumfang

Gruß Tobias

PaulG_SH
04.06.2011, 14:10
Dann steuere ich mal meine Erfahrungen aus dem MTB-Bereich bei. Dort nehme ich NoTubes-Milch, um die dünnen Furious Fred von Schwalbe abzudichten.
Zum Einen basiert die Milch auf Wasserbasis, damit "verdunstet" ein sehr großer Teil davon durch die Schlauchwand. Wenn man einen Mantel nach Monaten abzieht, dann ist darin nur noch eine dünne Schicht Latex in der Karkasse, die man (manchmal an einem Stück) abziehen kann. Die wiegt aber (fast) nichts. Wenn man also nicht regelmäßig Zeugs nachfüllt, ist es irgendwann vorbei mit der Pannensicherheit. Beim MTB kann das aber einfach geprüft werden, in dem man das VR/HR schüttelt und nach der Milch horcht.
Zum Anderen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Milch durchgestochene und stecken gebliebene Dornen wunderbar abdichtet, ohne dass man was merkt. Größere Sachen, die nicht steckenbleiben, werden evtl. gedichtet. Aber nur, wenn der Druck nicht zu hoch ist. Bei meinem großvolumigen MTB-Reifen sind das ziemlich genau 2 Bar. Bei höherem Druck spritzt die Milch munter raus, bis der Druck auf 2 Bar gefallen oder die Milch alle ist.

Hafu
04.06.2011, 20:31
Hallo Hafu,
ist das Spray bei Dir noch im Einsatz? Wenn ja hattest Du es in den fast 3 Jahren mal bei einem Ernstfall im Einsatz? Wie sind Deine Erfahrungen?
Ist da ein Adapter dabei, dass man bei einer Scheibe an das Ventil kommt?

Danke für Info

Hugo

Hallo Hugo,
bei mir ist (zumindest bei Wettkämpfen, die mir so wichtig sind, dass ich auch mit Panne ins Ziel kommen will) das Vittoria-Spray noch im Einsatz. Zum glück musste ich es im Wettkampf bisher nur einmal benutzen und zwar beim IMG in Frankfurt 2009 bei ca. km 130.
Damals hat es bei Plattfuß trotz Winkeladapter und Scheibe gelangt um genug Luft in den Reifen zu bekommen, damit ich die Radstrecke noch fertig machen konnte.

Docblue zur Vorsorge hatte ich letztes Jahr mal zu Saisonbeginn in ein anderes Laufrad eingefüllt und dann damit später beim Überfahren von Glasscherben am Tag vor dem IM70.4 in St. Pölten prompt einen Defekt eingefahren. Die Luft ist zwar dann (dank Dichtmittel) wesentlich langsamer aus dem Reifen entwichen, als bei vergleichbaren Defekten ohne Milch, so dass ich zumindest noch die 5km zur Wechselzone zurückrollen konnte, aber es war 'ne ziemliche Sauerei, weil der Reifen beim Fahren ständig Milchtropfen versprühte. Der gleiche Defekt tags darauf im Wettkampf (mehr als nur 5km vor dem Radziel) hätte vermutlich zu einem DNF geführt.

Lucy89
01.08.2011, 13:53
Gibts irgendwelche Neuigkeiten/Erfahrungen? Ich brauche ewig für einen Schlauchwechsel und habe bald meine erste Mitteldistanz (*aufgeregt*). Würde dann gern so ein Spray dabei haben, zur Sicherheit. Ohne kann ichs direkt vergessen. Ich versteh immer noch nicht so ganz, wie genau das funktioniert. Und welches soll ich nun kaufen, das von Vittoria oder gibts auch was günstigeres?

Keksi2012
18.08.2014, 11:40
Hallo zusammen,

da die Diskussion schon ein paar Tage alt ist, wollte ich mal fragen, ob es denn "neue Erkenntnisse", bzw. weitere Erfahrungswerte gibt?

Reifenwechsel ist einfach bei mir nicht drin, ich brech mir da alle Reifenhheber und Finger ab, das sitzt alles zu eng und ich hab auch schon unterschiedliche Reifen drauf gehabt - eine Panne im WK wäre das Aus für mich.

Daher überlege ich, für meine erste MD so ein "vorher"-Dichtmittel zu nutzen.
Gibts da mittlerweile neue Produkte oder was würdet ihr letztendlich empfehlen?

Danke
Keksi

Eber
18.08.2014, 13:26
...
Im Alltag würde ich das wohl nicht benutzen...

Vielleicht denken viele so wie du, weshalb es so wenig Neues zu berichten gibt.
Deshalb würde ich dafür plädieren, das Zeug auch im Alltag zu verwenden:

Ich glaube, dass Dichtmilch das Sturzrisiko mindert - weiss es aber nicht.

Wenn der Vorderreifen beim Bremsen in der Abfahrt platzt - dann wird das woh auch nix verhindern, aber wenn das Risiko für einen Schleicher vermindert wird, wäre das doch auch wünschenswert - oder fährt man mit Dichtmilch einfach dann mit abgefahrenen Reifen rum ? - selbst Schuld ...

Meine einjährige Erfahrung ist leider minimal :

für Schlauchreifen halte ich das Zeug jetzt aber für einen Segen. Nur welches ?
Kann ich auch nicht beantworten.

Bei meine Conti-Schlauchreifen hab ich das Tufo Sealant (Normal und Extreme) verwendet.
Und bei einem Schleicher hat es mir wirklich gut geholfen, ich glaub das Extreme wars, hab den Reifen immer noch in Betrieb und 2 Mal das Normal präventive nachgefüllt..).
Dass das Zeug noch eine Wirkung hat, merkt man wenn das Ventil "abdichtet":
und man bein Pumpen extreme Drücke braucht bis der erste Luftstoß in den Reifen tritt - dannach gehts wieder einfach.
Päventiv sei nur das Normal zu verwenden (schreibt Tufo - nicht das Extreme (http://www.tufo.com/tufo-tyre-sealant/)) ich hätte aber keine Hemmung das "Extreme" Zeug am Wettkampfvortag präventiv einzufüllen...

Für meine beiden Latex Schläuche hatte das Normalzeug glaub ich keinen Effekt: dennoch ständig Luftdruckverlust, das nervt so dass ich nun keinen Bock habe nochmals in Latex zu fahren - :cool:

oleander
18.08.2014, 13:30
Beachte aber auch, dass es nicht nur um den Pannenspray geht, sondern auch darum, dass du damit an dein Ventil rankommst. Bei Scheiben oder Threespoke kann das mitunter problematisch sein.

Eber
18.08.2014, 13:50
Beachte aber auch, dass es nicht nur um den Pannenspray geht, sondern auch darum, dass du damit an dein Ventil rankommst. Bei Scheiben oder Threespoke kann das mitunter problematisch sein.
Guter Einwand. Ich verwende bisher immer eine Ventilverlängerung wo das Ventil am Ende rausragt und ich die Schraube auf- und zu-drehen und auch zum Luftablassen reindrücken kann...

oleander
18.08.2014, 14:17
das eine ist, wie weit das Ventil raussteht, das andere, ob du seitlich genug Platz hast. Z.B. baut der Spray von Vittoria ziemlich breit und ist so nicht ohne weiteres für Scheiben bzw. Threespokes geeignet.

Eber
18.08.2014, 17:55
Oleander, da hast du Recht.
Im WK da setze ich eher (wie auch in Fragen der Gesundheit) auf Prävention (https://www.youtube.com/watch?v=iiyVs8FUn1U)als auf eine schnelle Therapie.

Das Vittoria Pit Stop Spray verwendete ich schon mal für mein Stadtrad, damit hab ich mich auch schon mal eingesprayed (beim "draufpfriemeln" der Düse).
Dafür ist nicht schelcht. Ist mir viel zu sperrig für den WK.

Man bäuchte eine neue Erfindung:
Man hat eine Spritze mit Nadel dabei, die sticht man einfach in den Reifen und es presst sich "pitstoplike" ein Gemisch aus Co2 und Pannenmilch in den Mantel, zieht die Nadel wieder Raus, ganz ohne Ventil und fährt weiter.:Lachen2: