PDA

Vollständige Version anzeigen : Di2-Löcher in Carbonrahmen zuspachteln?

glaurung
08.11.2016, 12:26
Hallo zusammen.
Der Winter steht vor der Tür (bzw. war er zumindest hier im Süden von München am Wochenende schon voll anwesend :( ) und ich spiele massiv mit dem Gedanken, mir über den Winter ein äusserst hübsches Rennrad aufzubauen.

Eigentlich wollte ich ein Scott Addict ersteigern, bin aber kürzlich über diesen Scott Foil Rahmen bei ebay gestolpert.
http://www.ebay.de/itm/232134592404?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ich vermute, dass der Rahmen relativ günstig weggehen wird, da er für Di2 only ist und für externen Akku gedacht ist. Das wird viele Interessenten von einem Kauf abhalten.
Bei mir ist das etwas anders. Ich würde den Rahmen sowieso umlackieren lassen und muss ihn demnach eh schleifen. Sprich, bei dieser Gelegenheit kann ich die beiden Löcher für den Akku der Di2 und das eine Loch, wo das Kabel in der Nähe des Umwerfers austritt, gleich zuspachteln und verschleifen.
Daher die Frage: Spricht da irgendwas dagegen, bzw. mit welchem Material verschliesst man die Löcher am Besten? Ach ja: Es würde dann eine SRAM eTap drankommen. D.h. ich brauch da wirklich keine Kabellöcher mehr. :Lachen2:

Und: Vorne am Unterrohr sind ja auch noch zwei Löcher, die ich nicht mehr benötigen würde. Da sehe ich aber das Problem, dass das Carbon dort etwas aufgewölbt ist. Ist das nur "aufgesetzt" oder wäre es eher nicht ratsam diese Wölbung plan mit dem restlichen Rahmenverlauf zu schleifen? Ich vermute eher Letzteres.

Ich will das Teil wahrscheinlich in irgendeinem Metallic- oder Perleffekt-Grün von etoe lackieren lassen. Die wissen zumindest was sie tun und sind offensichtlich bei relativ einfachen Lackierungen auch nicht wesentlich teurer als z.B. Brandes, der damals für mein Speedmax auch über 400,- genommen hat und ziemlich gepfuscht hat....:(

sybenwurz
08.11.2016, 12:49
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir da nicht was reversibles ausdenken und fabrizieren würde.
Sind die Löcher erstmal richtig zu, reduziert sich die Auswahl an eventuellen Käufern durch die Beschränkung auf (derzeit) Sram eTap schon sehr.

Ansonsten und wennst darauf pfeifst, wenn möglich n Schnibbel Balsaholz in die Öffnungen (damit die Löcher zu sind, ehe das Rohr vollgelaufen ist) und das ganze dann mit ner Mischung aus Harz und Microballon (http://wiki.rc-network.de/index.php/F%C3%BCllstoff) zukleistern.

glaurung
08.11.2016, 13:01
Hi sybenwurz,

die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Gerät, wenn es denn wirkllich so umgesetzt wird, wie ich mir das vorstelle, in naher Zukunft wieder verkaufe, geht eher gegen Null.
Ich hab auch keinerlei Eile und werde mir den Rahmen eh nur gönnen, wenn er ein Schnäppchen wird. Ich leg dafür sicher bei Weitem keinen Tausender auf den Tisch. Und wenn's der dann nicht wird, dann wird in aller Ruhe weitergesucht. Im Moment hab ich eh nicht das Geld, das Gerät gleich komplett aufzubauen. Von daher eilt's nicht. :Lachen2:
Bis zum Frühjahr hab ich dicke Zeit und radtechnisch durchaus auch andere Sachen hier rumstehen, mit denen ich sinnvoll trainieren kann. :Cheese: ;)

Thorsten
08.11.2016, 19:31
Und das Loch oben am Unterrohr, wo die Kabel reinführen auch dichtmachen? Wie konnte man das für DI2 überhaupt so bauen - für fliegende Leitungen? Oder ist das für den Bremszug zur Hinter-Tretlager-Schrott-Bremse? Wobei es auf Bild 3 so aussieht, als wäre die Bremsbohrung "normal" oben. Ich glaube auch nicht, dass der billig weggeht ...

glaurung
08.11.2016, 21:14
Und das Loch oben am Unterrohr, wo die Kabel reinführen auch dichtmachen? Wie konnte man das für DI2 überhaupt so bauen - für fliegende Leitungen? Oder ist das für den Bremszug zur Hinter-Tretlager-Schrott-Bremse? Wobei es auf Bild 3 so aussieht, als wäre die Bremsbohrung "normal" oben. Ich glaube auch nicht, dass der billig weggeht ...
Am liebsten hat man natürlich alles schön zu, wenn ne drahtlose Schaltung dran ist. Aber wie gesagt, bin ich mir nicht sicher bei den Löchern oben am Unterrohr, ob man die ästhetisch zu kriegen könnte, weil dort an den Löchern der Rahmen aufgewölbt ist. D.h. man müsste dann schon plan schleifen. Ich weiß halt nicht, ob man das so ohne weiteres tun sollte :confused:
Was ich auch nicht verstehe, ist der zusätzliche Knubbel am Sitzrohr unten. Für was ist der?
Bezüglich Bremsen: Das Teil hat völlig normale Bremsen. Siehe hier:
http://www.roadbike.de/rennraeder/test-scott-foil-15.621495.9.htm

Ich vermute schon, dass der Rahmen maximal für 700-800 Euro weggeht. Wer kauft sich denn heutzutage ernsthaft noch nen Rahmen, an den er weder mechanische Komponenten, noch eine integrierte Di2 hinbauen kann?
Aber mal schauen. Ich kann mich auch täuschen. Vielleicht haben ja auch Andere die gleiche Idee wie ich. :Lachen2:
Die ganzen Scott Räder sind ziemliche Massenware und gehen sehr oft weit unter Ladenpreis weg.
Das Addict 20 aus 2015 (meines Wissens technisch unverändert zu 2016 und 2017) kostet irgendwo im Netz grad mal 1800,- während das 2017er an die 3000,- kostet.
Man muss da bloß geduldig sein, dann kann man demnächst glaub wieder ganz gute Schnäppchen machen. :)

sybenwurz
08.11.2016, 23:01
D.h. man müsste dann schon plan schleifen. Ich weiß halt nicht, ob man das so ohne weiteres tun sollte
Kannste schon machen.
Hast halt zwo rautenförmige Löcher im Rohr.
Schäften, frisch n paar Lagen drüberkleistern, fertig iss die Laube.
Oder halt Bauschaum rein, drüberspachteln und hoffen, dasses hält.
Jostec (http://www.jostec.com/deutsch/reparatur_deutsch.htm) leimt professionell auf Di2 um, sicher auch auf eTap.

Was ich auch nicht verstehe, ist der zusätzliche Knubbel am Sitzrohr unten. Für was ist der?

Kettenfänger.

glaurung
12.11.2016, 18:50
Wie vermutet ging er recht günstig weg. 604,- euro. Irgendwie war ich dann aber doch nicht in der Stimmung zu bieten. :)

JENS-KLEVE
12.11.2016, 21:03
Mein nächster Rennradrahmen wird ein ETAP-only Rahmen. Wenn ich den dann 8 Jahre später verkaufen will, stört das eh keinen mehr.