PDA

Vollständige Version anzeigen : Campagnolo Zonda - Rillen oder nicht Rillen und Felgenband?


citystar
08.10.2015, 18:03
Servus,

ich hab zwei gebrauchte Campagnolo Zonda Vorderräder hier rumliegen (fragt nicht warum...). Allerdings ist mir gerade aufgefallen das sie sich im Felgenbett unterscheiden. Das eine hat irgendwie rillen drin und das andere nicht. Sind das unterschiedliche Modelljahre oder wie was ist da anders?

Und laut Campa braucht man ja kein Felgenbad, allerdings finde ich diesen Knubbel am Felgenstoss nicht ganz so Aalglatt. Habt ihr da irgenwelche Erfahrungen zu?

Danke schonmal :)

sybenwurz
08.10.2015, 22:08
Campa hatte irgendwann mal Rillen reingemacht, nehme an, wegen der Steifigkeit.
Aktuell aber nimmer, also das, was du da (rechts) hast, hat nix mit 2WayFit zu tun.

Felgenband kannste bei einigen Felgen (die halt keine Speichenbohrungen haben) tatsächlich weglassen, schaden tuts aber auch nicht (ausser fürs Gewicht, klar), es zu montieren.
Im Fall eines Platten fliegt dann der Reifen nicht so leicht von der Felge*.
Und ja, ich würde stark damit rechnen, dass du verschiedene Generationen von Vorderrädern hast, wenn sich die Felgen unterscheiden.


*) Der stramm sitzende Conti(zum Beispiel)-Schlapfen geht dann halt ohne gebrochene Finger gar nimmer drauf...

citystar
09.10.2015, 10:48
Danke für die Antwort.

Aber warum sollte das Felgenband verhindern das der Reifen von der Felge fliegt? Das Felgenband hat doch eigentlich gar nix mit dem Reifen zutun, sondern beschäftigt sich doch allein mit dem Schlauch oder!?

felixb
09.10.2015, 11:55
Ich greife Sybenwurz mal vor ;)

Das Felgenband trägt schlichtweg auf. Dadurch lassen sich die Mäntel bzw. Faltreifen schwerer aufziehen, weil man den Wulst weniger weit ins Felgenbett drücken kann (da ist ja nun etwas Felgenband).
Das bezieht sich aber eben nicht nur aufs Aufziehen, sondern auch aufs Runterziehen bzw. "Runterfliegen".