PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit RCX5 - Hilfe bei Fehleranalyse

fras13
23.07.2014, 08:20
Hi, ich habe gestern ein Radtraining aufgezeichnet, das offenbar sehr fehlerhaft war.

Aufgefallen ist mir zuerst, dass die Einheit im polarpersonaltrainer.com nur 76km anstelle der gefahrenen 89km.

Die Geschwindigkeit und gefahrene Strecke wurde fehlerhaft aufgezeichnet.

Welche Ursache könnte es haben?

Gegen Ende der Einheit gab es zwei Fehler in der Aufzeichnung:
1. war für 40Min. die Geschwindigkeit gleich - also die Speed-Kurve war keine Kurve sondern eine gerade Linie.
2. Anschließend zeichnete die Uhr viele Werte mit Null auf, die Geschwindigkeitskurve schwankte fast permanent zwischen dem realen Wert und 0 km/h.

Ich habe die Batterie der RCX5 geprüft, sie ist voll und wurde ja auch erst vor ein paar Wochen gewechselt. Die Cadence- und Speedsensoren scheinen auch in Ordnung zu sein, weil ein gleichzeitig verwendeter Bikecomputer CS600cad die Werte richtig aufgezeichnet hat, u.a. auch die tatsächlich gefahrene Strecke.

Wo kann ich den Fehler suchen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

TriBlade
23.07.2014, 08:47
Als meine Aufzeichnungen so aussahen, war die Batterie des Geschwindigkeitssensors am Ende.

fras13
23.07.2014, 09:29
Danke,
aber das könnte von der Laufleistung eigentlich nicht sein.:confused:

Nach meinen Aufzeichnungen bin ich in den letzten 12 Monaten nur 265 Std. Rad gefahren,
im Winter mit dem Crosser, der CS W.I.N.D. -Sensor soll ca. 3000 Betriebsstunden laufen.

Mich wundert auch, dass der CS600 die Daten des gleichen Speedsensors offenbar korrekt empfangen hat.

Den CS600 lese ich nicht komplett aus, nutze ihn nur wg. d. Höhenmeter.
Die Kurven kann ich nicht vergleichen. Aber gefahrene Strecke und AVG scheinen korrekt zu sein.

Ich werde es die Tage mal beobachten, ggf. den Speed-Sensor tauschen.

marlaskate
23.07.2014, 10:09
Könnte evtl. sein, dass der CS600 da ein wenig empfindlicher ist und deshalb noch nicht so schnell reagiert (es reicht ihm ein schwächeres Funksignal). Allerdings ist es bei mir meist so, dass der nicht mehr ausreichend sendende Sender mit 0 registriert wird und nicht mit einem konstanten Wert. Habe das aber schon öfter gehabt, dass der eine Empfänger dann noch normal aufzeichnete, während der andere schon ichts mehr empfing.
Wegen Laufzeit ggf. bei Polar nachfragen wegen Ersatz. Batterien kann man da ja leider nicht mehr tauschen und wie lange die Dinger schon beim Händler rumliegen und evtl. entladen, weiß man ja beim Kauf nicht. Dadurch dass man die einzelnen Räder identifizieren kann im Programm, kann man ja ziemlich leicht die Laufleistung nachvollziehen. Ich trag mir den Sender-Tausch immer ein.

fras13
23.07.2014, 12:08
Ich habe es gerade kontrolliert:

https://www.polarpersonaltrainer.com/shared/exercise.ftl?shareTag=ad3dcfdb505aaa659d93ede164df 401c

Jetzt sieht die Kurve wieder so aus, wie sie es soll.

Die neg. Peaks sind Ampelstops oder Halt an Kreuzungen, da geht der Speed eben gegen Null...

Was habe ich am Rad geändert? -- nur leicht den Sensor in Richtung Speichenmagnet um 1-2mm gedreht, also dichter heran.

Kann das so einfach sein?

Gestern hatte ich ein längeres Stück Kopfsteinpflaster zu überstehen, und etwa seit diesem Moment begannen die Aussetzer. Na ich werde es weiter beobachten.

Bei meiner RX3 GPS, die ich bis Mai fürs Radfahren benutzt habe, wurde mir am Crosser angezeigt, dass der Speedsensor leer ist.

Die RCX5 zeigt mir bisher nicht an.