Vollständige Version anzeigen : 50-34 mit 11-25 oder 50-36 mit 11-28
Hallo Forum,
ich bin derzeit mit mit 50-36 und 25er Kassette unterwegs.
In den Bergen ist mir dies aber etwas zu dick.
Nun die Preisfrage... vorn auf 34 runter oder hinten ne 28er Kassette auflegen?
Ich gestehe... ich habe die SuFu nicht bemüht... :Blumen:
big_kruemel
27.06.2014, 13:15
Ich würde vorne auf das 34er Blatt gehen.
Die feine Abstufung der 11-25 würde ich behalten wollen.
36-28 tritt sich leichter.
Thorsten
27.06.2014, 13:26
34-28 tritt sich noch leichter :Lachen2:. Wenn du richtig Bergprobleme hast, kannst du ja auch beides machen.
Wenn du viel zwischen den beiden vorderen Blättern springst, würde ich die 36 drauf lassen und die 11-28 montieren. 16 Zähne Differenz erfordern mehr gegenschalten hinten. Denk nur dran, dass - zumindet offiziell - ein kurzes Schaltwerk ab 6700 bzw. bei älteren ein längeres Schaltwerk erforderlich. Außerdem bringen dir 28 zu 25 Zähne einen "Gewinn" von über 12%. 36 zu 34 sind nur knapp 6%.
Bei der 11-28 sind die beiden letzten Ritzel 24 - 28 statt 23 - 25, die ersten 8 Ritzel von 11 - 21 sind identisch. Da ist man eh im Bereich "kämpfen!" und nicht mehr im Bereich "geschmeidig", daher finde ich big_kruemels Argument der feinen Abstufung nicht so gewichtig.
Damit wären die beiden möglichen Argumente auf dem Tisch...
wie haltet Ihr's mit der Kapazität eurer Schaltwerke? :Cheese:
edit: kämpfen muss ich nicht... ab 1000HM am Stück merke ich halt das 2-3 Zähne mehr den Komfort extrem steigern würden :-)
ah, und wir reden von 11-fach ultegra kassette (vorn Rotor Q-Rings)
Thorsten
27.06.2014, 13:59
Gravierendes Informationsdefizit :Lachen2: :dresche!
Mein Antwort war 10fach-kompatibel. Für 11fach musst du dir die Zähnezahlen der größten Ritzel selbst raussuchen.
Wo ich in die Versuchung käme, eine 28er draufzumachen, habe ich zum Glück schon ein kurzes 6700er Schaltwerk dran, da muss ich nicht drüber nachdenken, ob ich es "wage".
Edit: bei 11fach wird das 16er durch das 28er ersetzt (das 28er sitzt aber trotzdem ganz innen und nicht da, wo vorher das 16er war).
Gravierendes Informationsdefizit :Lachen2: :dresche!
Wir haben 2014 und machen Triathlon...
Wer heute noch mit 10-fach unterwegs ist muss dringendst nachrüsten :cool:
popolski
27.06.2014, 14:54
> und machen Triathlon...
Genau und deshalb lehnen wir es kategorisch ab mit Jugendübersetzungen rumzufahren!!!!
NIEMALS!!!! NIMMERMEHR!
Das ist ja das schöne am Triathlon, dass man im Gegensatz zum Strassenradrennen recht frei bei der Materialwahl ist. Wer lustig ist oder eben klein kann auch noch 26" fahren, da es fürs Fussvolk ja eh keinen Materialwagen gibt und man sich selbst helfen muss.
Ich habe jedenfalls einen Tross von feinen Laufrädern die nicht 11 fach tauglich sind. Un die werde ich so schnell nicht wegwerfen.
Ich mag überschaubare Schaltsprünge. Und zwar vorne wie hinten.
Ich habe auf die Kompakt auf meinem RR deshalb letztes Jahr 53/38 drauf geschraubt und es nicht bereut. Ich kann das in Verbindung mit einer 12/25 Kassette munter durch den Schwarzwald fahren. Für die Alpen könnte ich jetzt noch sowas Richtung Bergkranz nachdenken...
Und ich bin bestimmt nicht DIE Bergziege aber mit hartem , entbehrungsreichem Training wird die Form besser ... :)
Thorsten
27.06.2014, 14:54
Mist, ich sitze hier nur im ersten Stock. Sonst hätte ich mich jetzt direkt aus dem Fenster gestürzt. Aber so würde es nur weh tun und beendet mein Leiden als unwürdiger 10fach-Fahrer nicht unbedingt :( :Cheese:.
Andererseits - wenn wir Triathlon machen, sollten wir nicht über solche Kinderkurbeln und -ritzel diskutieren :dresche.
Triathlon ist ja Heldensport und
da kannst du auch ne 53/39 vorn und hinten ne 11/23 fahren!;)
Achja, ich würde die 50/34 mit 11/25 nehmen.
Da kommt man auch das Stilfserjoch mit hoch.
> ... Schwarzwald ...
süss.. davon reden wir hier aber nicht...
ich werde mit einer 11-28 beginnen und für den die grossen Alpen-Events dann zusätzlich noch das 34er auflegen...
bin mal gespannt ob mein Schaltwerk (28er) auch mit 31 umgehen kann...
Triathlon ist ja Heldensport und
da kannst du auch ne 53/39 vorn und hinten ne 11/23 fahren!;)
Alles Kindergarten !
56/44 und 11-21 ! :cool:
Aber bei ´nem 26"er auf flacher Strecke brauchste das (56 - 11) auch... :Cheese:
Ich bleibe Größtenteils bei 9fach. Günstig und robust. Wenns das nicht mehr gibt nehm ich halt 10fach. Ist dann sicher auch günstig und ich muß (fast) nix umrüsten. :Lachen2:
Aber ich bin ja auch kein Triathlet. :o
Für die Triathlons mach ich mir jetzt auch keine Sorgen... aber so ab 4000HM sollte man schon schauen das der Tritt auch an den letzten Anstiegen noch halbwegs flüssig läuft...
Für die Triathlons mach ich mir jetzt auch keine Sorgen... aber so ab 4000HM sollte man schon schauen das der Tritt auch an den letzten Anstiegen noch halbwegs flüssig läuft...
Schnickschnack, habe den Tauern-Total mit 39/28 als kleinste Übersetzung gefahren und der hatte damals 265 km und 6050 hm.
Wille ist alles!!!:cool:
was ziemlich genau meiner jetzigen 36/25 entspricht...
gehen würde es wahrscheinlich schon... aber muss es denn sein? :cool:
magicman
27.06.2014, 21:55
52/36 11/28
52? wär auch interessant...
muss aber erstmal rausfinden ob mir 36/28 genügt...
locker baumeln
27.06.2014, 23:51
...muss aber erstmal rausfinden...
Ritzelrechner
http://www.ritzelrechner.de/#
is klar... die Zahlen wollen aber auch mal gefühlt werden :Huhu:
magicman
28.06.2014, 06:43
habe auch schon 52/34 gefahren , ist aber nicht das gelbe vom Ei.
Die Kette fliegt gerne aufs Tretlager :(
Ja eben... das 52 nur wenn ich auch das 36 drauf hab...
Wenn ich mit dem 34 unterwegs sein sollte müssen das schon sehr steile Rampen sein... somit erübrigt sich auch das 52, da die Abfahrten dann dementsprechend sind und eh nicht mehr getreten wird :Hexe:
habe auch schon 52/34 gefahren , ist aber nicht das gelbe vom Ei.
Die Kette fliegt gerne aufs Tretlager :(
Einstellungssache und bei 50/34 fliegt da nix.
is klar... die Zahlen wollen aber auch mal gefühlt werden :Huhu:
Da gibts nix zu fühlen.
Mit 34/28 kommst du jeden noch so verdammt langen Berg hoch.
Auf den Straßenrenner käme niemals ein 28er Pizzablech an die Hinterradnabe.
Wenn ich den 23er nicht mehr treten kann, dann lasse ich mich vielleicht, unter Umständen noch zu einem 25er überreden, aber irgendwann ist das Schluß.
Und dann kommt der Stolz.
Oder aber du nimmst ein MTB 29" mit Slicks, das marschiert dann richtig die Berge hoch.
Genau... ich steig auf ein 29" :Lachanfall:
das 34/28 wohl für alles reicht is' klar...
Das war aber auch nie die Frage... :Huhu:
sbechtel
28.06.2014, 20:42
34-25 würde ich nicht nehmen, ist in meinen Augen für nen halbwegs starken Radfahrer viel zu kurz, wenn es etwas welliger wird, ist das große Kettenblatt dann oft zu dick bzw. man muss unnötig drücken aber mit dem kleinen braucht man gar nicht erst anfangen.
@Dommschwätzerr hoch kommt man vieles mit dicken Gängen, ob es sinnvoll und nötig ist, ist die andere Frage und es hängt auch vom Typ ab, ein Ulle kann halt ne dickere Mühle auflegen als ein Armstrong.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.