Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Cranktip – variable Kurbellänge

MarcoZH
28.03.2014, 09:34
Netter Arikel zu Jacobs Bike.
Vor allem natürlich betreffend der Cranktips.
Hab ich das erste Mal gesehen.
Hier ein Youtube-Vid dazu:
http://triathlon.competitor.com/2014/03/photos/pro-bike-pete-jacobs_96088
http://www.youtube.com/watch?v=djLKplpWsa0

Was haltet Ihr davon?

stuartog
28.03.2014, 09:43
Interessantes System. Ich hatte das schonmal irgendwo gesehen.

Mich würde interessieren wieder Q-Factor davon beeinflusst wird.

Hafu
28.03.2014, 10:02
Mal wieder (inzwischen vermutlich der hunderttausendste) Versuch den vermeintlich schlechten Wirkungsgrad des Menschen beim Radfahren durch irgendwelche technische Lösungen zu verbessern, die eine eine vermeintlich leichtere Überwindung der Totpunkte und gleichmäßigere Kraftentwicklung erlauben.

Das Problem dabei: der Wirkungsgrad beim Radfahren mit normalen runden Kurbeln ist bei einem geübten Radfahrer bereits enorm hoch. Viel höher als beim Laufen, Rudern, Rollschuhfahren, Tretrollern oder irgendeiner anderen technisch unterstützten Fortbewegungsart.

Schon die Verbesserung der Wirkungsgrades durch Radschuhe und Klickpedale ist beim Radfahren in der Ebene kaum messbar, bringt aber zumindest bei niedrigen Tretfrequenzen und kurzzeitigen Lastspitzen nachgewiesenermaßen gewisse Vorteile..

ich bin skeptisch, ob man das bereits außerordentlich optimierte System Mensch--Fahrrad durch noch so ausgeklügelte Konstruktionen angesichts des ohnehin bereits exzellenten Wirkungsgrades noch gravierend verbessern kann.

drullse
28.03.2014, 10:16
Wenn die im Video gezeigte Verbesserung stimmt, werden wir das ja an Jakobs' Zeiten dieses Jahr ablesen können.

Ich habe - wie HaFu - meine Zweifel, dass er jetzt Meilen vor den Anderen vom Rad steigt.

Hafu
28.03.2014, 10:26
Übrigens waren Paula Newby Frazer in den frühen 90er Jahren und etwas später Tyler Hamilton mit einem ganz ähnlichen Pedalsystem mit variabler Kurbellänge zeitweise unterwegs, ohne dass sich das System auf lange Sicht durchgesetzt hätte.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2c/Paula_Newby-Fraser_Encinitas_1991_Photo_by_Patty_Mooney2.jpg/697px-Paula_Newby-Fraser_Encinitas_1991_Photo_by_Patty_Mooney2.jpg

Das ganze erinnert mich an die Biopace-Kettenblätter der 80er Jahre, die ja auch mit neuem Namen (Q-Rings, Osymmetric) seit zwei bis drei Jahren ein (vermutlich auch vorübergehendes) Revival erfahren haben.;).

Bestimmte Trends kommen immer wieder, wenn eine Generation von Sportlern so halb ausgestorben und eine neue experimentierfreudige neue Sportlergeneration herangewachsen ist, die gerne Geld in vermeintlich neue Lösungen investieren möchte.

drullse
28.03.2014, 10:47
Auch auf dem Bild: 24"-Laufräder. Sollte ja auch aerodynamisch noch besser sein - bis auf PNF und Kenny Souza habe ich niemanden damit gesehen...

chris.fall
28.03.2014, 10:48
Moin,

(...)
Bestimmte Trends kommen immer wieder, wenn eine Generation von Sportlern so halb ausgestorben und eine neue experimentierfreudige neue Sportlergeneration herangewachsen ist, die gerne Geld in vermeintlich neue Lösungen investieren möchte.

Volle Zustimmung zu allem, was Du bisher zu diesem Thema geschrieben hast.

Aber davan mal abgesehen: Was ist das denn für ein abgefahrenes Rad? Kann es sein, dass die LR sogar noch kleiner als 26'' sind? Oder habe ich da nur was an den Augen?

Viele Grüße,

Christian

chris.fall
28.03.2014, 10:52
Ah,

Auch auf dem Bild: 24"-Laufräder. Sollte ja auch aerodynamisch noch besser sein - bis auf PNF und Kenny Souza habe ich niemanden damit gesehen...

danke! Ich dachte schon, ich hätte was an den Augen!

Ich denke, die Verbesserung gegenüber 26'' war einfach zu klein. Der Unterschied zwischen einer Scheibe und einer 80mm Hochprofilfelge ist ja auch nicht mehr so groß.

Viele Grüße,

Christian

Homer Simpson
28.03.2014, 11:01
Ich denke mal es kommt darauf an, was man sich davon verspricht: ich persönlich glaube nicht, daß man damit einen Vorsprung von ner halben Stunde oder so damit rausfährt. Aber wenn ich es richtig verstehe, ist der Denkansatz mehr oder weniger derselbe wie bei den Q-Rings, Osymetric usw..
Die passen vom "Tret_Stil" her ja auch nicht zu jedem. Wenn man mehr der Drücker als der Kurbler ist kann ich mir schon vorstellen, das es was bringt. Und wenn's 5 Minuten auf der LD sind und die Dinger nen akzeptablen Preis haben - why not? Einen Versuch isses dann allemal wert.
Vor allem wenn man bedenkt was für Summen für andere Sachen rausgehauen werden, wo der Effekt auch nicht sehr groß ist. Stichwort Laufräder :Cheese:

LidlRacer
28.03.2014, 13:14
Und wenn's 5 Minuten auf der LD sind ...

Diese "nur" 5 Minuten wären schon extrem sensationell. Mit anderen Worten: Zu schön, um wahr zu sein.
Die Anpreisungen im Video sind dagegen derart abgehoben, dass das nur unseriös sein kann. Das geht ja von 4 bis ca. 15% schneller oder so, letzteres wäre ein Leistungsgewinn von grob gerechnet 50% - und das auch noch bei niedrigerer Herzfrequenz. Für wie doof halten die uns eigentlich? :Lachanfall:

Gab es nicht erst vor ein paar Jahren ein ähnliches System, das inzwischen lautlos wieder in der Versenkung verschwunden ist? Hab vergessen von wem - Rotor vielleicht?
PS: Nee, war nicht Rotor sondern Vista Magic X (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7661). Magischerweise haben die sich inzwischen in Luft aufgelöst.

Nic.Run
28.03.2014, 15:52
Diese "nur" 5 Minuten wären schon extrem sensationell. Mit anderen Worten: Zu schön, um wahr zu sein.
Die Anpreisungen im Video sind dagegen derart abgehoben, dass das nur unseriös sein kann. Das geht ja von 4 bis ca. 15% schneller oder so, letzteres wäre ein Leistungsgewinn von grob gerechnet 50% - und das auch noch bei niedrigerer Herzfrequenz. Für wie doof halten die uns eigentlich? :Lachanfall:

Gab es nicht erst vor ein paar Jahren ein ähnliches System, das inzwischen lautlos wieder in der Versenkung verschwunden ist? Hab vergessen von wem - Rotor vielleicht?
PS: Nee, war nicht Rotor sondern Vista Magic X (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7661). Magischerweise haben die sich inzwischen in Luft aufgelöst.

Da gab es auch eine Studie zu den Vista Pedalen:
http://www.noncircularchainring.be/pdf/Biomechanical%20study%20-%20Project%20002%20Vista%20Pedal.pdf