PDA

Vollständige Version anzeigen : Powertap Anzeige

bubueye
20.03.2014, 11:27
Bin leider mit der Suche nicht so recht fündig geworden.

Ich habe vor kurzem eine PowerTap Nabe (legacy, also die gelbe also kabelgebunden) nebst Computer (Standart) sehr günstig bekommen. Was mich aber stutzig macht ist die Anzeige. Die aktualisiert sich jede Sekunde. Das ist jetzt nicht das Problen, sondern die Werte springen oft um bis zu 40 Watt, obwohl ich recht gleichmäßig fahre. Ist das normal?
Kann das auch an den Q-Rings liegen?
Einen anderen Anzeigewert einzustellen scheint nicht möglich, nur eine Änderung des Aufzeichnungsintervalls.

Die Trittfrequenz, wie genau ist die Anzeige?
Wie sind da eure Erfahrungen, auch mit anderen Leistungsmessern? Dieser sollte mir erstmal für den Einstieg dienen.
Vielen Dank,
Gruß Mario

Nordexpress
20.03.2014, 11:32
Bin leider mit der Suche nicht so recht fündig geworden.

Ich habe vor kurzem eine PowerTap Nabe (legacy, also die gelbe also kabelgebunden) nebst Computer (Standart) sehr günstig bekommen. Was mich aber stutzig macht ist die Anzeige. Die aktualisiert sich jede Sekunde. Das ist jetzt nicht das Problen, sondern die Werte springen oft um bis zu 40 Watt, obwohl ich recht gleichmäßig fahre. Ist das normal?
Kann das auch an den Q-Rings liegen?
Einen anderen Anzeigewert einzustellen scheint nicht möglich, nur eine Änderung des Aufzeichnungsintervalls.

Die Trittfrequenz, wie genau ist die Anzeige?
Wie sind da eure Erfahrungen, auch mit anderen Leistungsmessern? Dieser sollte mir erstmal für den Einstieg dienen.
Vielen Dank,
Gruß Mario

Die Leistungsschwankungen pro Sekunde sind normal.
Beim Garmin-Computer kannst z.B. den 3-Sek-Durchschnitt aufs Display legen, ist wesentlich angenehmer.

TF bei Powertap ist bei im Vergleich zu P2M auch stark schwankend, aber Durchschnitt passt.

In der Auswertegrafik ist die PT-Linie auch deutlich schwankender als die P2M-Werte, was daran liegen dürfte, dass der P2M von sich aus nur 2s-Durchschnitte übermittelt.

bubueye
20.03.2014, 11:56
Beim Garmin-Computer kannst z.B. den 3-Sek-Durchschnitt aufs Display legen, ist wesentlich angenehmer.

Erstmal Danke für die schnelle Info :Blumen:

Das funzt leider beim PT nicht. Schade, das würde ja mein "Problem" ja schon beheben. Aber wenns so ist, dann muss ich damit leben. Die Sache ist nur, wenn ich doe Trainingsphilosphie richtig verstanden habe, dann sollte ich immer in einem bestimmten Leistungsbereich unterwegs sein. Wenn das nunmal so schwankend ist, dann verleitet es doch zur Korrektur. Man tritt dann mal härter oder nimmt etwas raus. Das wollte ich vermeiden.

huegenbegger
20.03.2014, 12:53
Seite 24 ist beschrieben wie Du auf 1,3,5,30 Sekunden Glättung einstellst

http://download.powertap.com/pdf/manuals/Archive/CervoStandard/287.pdf

bubueye
20.03.2014, 14:34
Seite 24 ist beschrieben wie Du auf 1,3,5,30 Sekunden Glättung einstellst

http://download.powertap.com/pdf/manuals/Archive/CervoStandard/287.pdf

Danke, aber den CPU hab ich leider nicht. Ich hab doch das kabelgebundene Modell legacy PRO) , und davon die Standard Version. Da geht nur eine Einstellung der Speicherintervalle. Beim Pro gibt es diese "rolling Average" Funktion auch. Aber die hab ich leider nicht bekommen. Wenn noch einer so ein Teil nutzloserweise rumliegen hat....
Beschreibung und Anleitung zum Vergleich:

http://download.powertap.com/pdf/manuals/Archive/Legacy_Pro/231.pdf

huegenbegger
20.03.2014, 14:48
ändert sich was wenn Du die recording settings höher drehst? (S.15)

bubueye
20.03.2014, 14:59
Bin am Samstag wieder unterwegs, früher geht leider nicht, muss Arbeiten. Derzeit steht der Aufnamemodus auf 1 sek. Ich setz das dann mal auf 5 Sekunden. Sollte aber nix ändern, das verlängert doch nur die Aufnahmezeit. Oder irre ich mich da?

bubueye
23.03.2014, 08:11
Soooo, kurzes Update. Sonnabend hab ich dann mal ne kleine Runde gedreht. (War zum erstan Mal am Nürburgring :) ) Bis dahin gehts von Altenahr aus durchs Ahrtal fast nur leicht bergan. Dort hab ich dann mal versucht die Leistungswerte gleich zu halten. Klappt nicht ganz so, aber es wird besser. Scheinbar ist auch meine (subjektive) Fahrweise mit entscheidend. Die Schwankungen der Anzeige konnte ich so auf etwa +-20 Watt "einstellen", so das ich größtenteil im Bereich 2 gefahren bin. N paar Asphltblasen, die hab ich dann "hochgedrückt" Oder sollte man da auch versuchen, im vorgegebenen Bereich zu bleiben? Irgendwann gehen mir dann ja die Gänge aus.
Hab dann mal das Aufzeichnungsintervall umgestellt. Keine Änderung in der Anzeige.
PS: Habs gemessen, die wechselt nicht jede Sekunde , sondern etwas unter 2 Sekunden.

FidoDido
23.03.2014, 11:11
Mit der TF der Powertap hatte zumindest ich mit meiner SL+ ständig Probleme. Habe hier schon mein Leid geschildert:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31120

Habe mir jetzt einen Garmin GSC10 für unter 40€ zugelegt (Geschwindigkeit und TF Sensor) und seitdem keine Probleme mehr.

Kurze Steigungen kannst und solltest du auch wegdrücken. Klar ist es wichtig, im Schnitt die Bereiche zu halten, aber Variation ist im Training mindestens genauso wichtig.

bubueye
23.03.2014, 11:37
Einen TF kann ich so nicht montieren, ist halt ein altes System, also noch kabelgebunden. ANT+ funzt da nicht. Daher bin noch auf der Suche nach nem CPU Cervo Pro, der kann wenigstens die Leistung als rolling Average anzeigen. TF gibt es nur als Kabellösung und ist wohl sehr schwer erhältlich.
Derzeiit denke ich noch auf einem GPS fürs Bike rum, schwanke noch zwischen Garmin, O-Synce und Mio. Hab dann aber keine Leistungsanzeige mehr, dafür TF. Also 2 Gräte angebaut. Auch nicht unbedingt der Bringer.

bubueye
23.03.2014, 11:39
Mit der TF der Powertap hatte zumindest ich mit meiner SL+ ständig Probleme. Habe hier schon mein Leid geschildert:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31120

Habe mir jetzt einen Garmin GSC10 für unter 40€ zugelegt (Geschwindigkeit und TF Sensor) und seitdem keine Probleme mehr.

Kurze Steigungen kannst und solltest du auch wegdrücken. Klar ist es wichtig, im Schnitt die Bereiche zu halten, aber Variation ist im Training mindestens genauso wichtig.

ISt das WKO+ ? :Huhu: Kann mich grad nicht an die Art der Darstellung erinnern. Hatte aber nur die Trial-Version installiert und überlege noch zu kaufen. Derzeit nutze ich Golden Cheetah. Bin da aber auch nocht nicht so recht glücklich.:(

FidoDido
23.03.2014, 11:49
Nein, das ist Poweragent, gibt's kostenlos von Cycleops. Nutze das und Golden Cheetah :)

bubueye
23.03.2014, 12:07
Nein, das ist Poweragent, gibt's kostenlos von Cycleops. Nutze das und Golden Cheetah :)

O Mann, ich Depp, das hab ich doch mit dem Powertap bekommen. :Lachen2:
Das Programm erkennt zwar mein CPU nicht, und damit kann ich das Dingen nicht über die Oberfläche einstellen, aber die Daten auslesen geht problemlos.

@ FidoDido : Danke ! :Blumen:

FidoDido
23.03.2014, 13:33
Wirklich einstellen kannst du da eh nichts. Bei meiner (mittlerweile) G3 kann ich auch nur Firmwareupdates machen, sonst nix.