PDA

Vollständige Version anzeigen : Rennradbremsen an Crosser

crazy
19.03.2014, 13:45
Servus,

zum Wiedereinstieg in den Triathlon habe ich mir bei Ebay günstig einen Crosser geschossen; Vorteil ist der etwas steifere Rahmen, ich bin ja groß und dick, und im Winter isses auch ein wenig angenehmer.

Tria-Geometrie lässt sich ohne Probleme realisieren; nur die Cantilever-Bremsen.... Bohrungen für Schutzbleche sind ja drin. Aber:

Gibt es Rennrad-Bremsen, deren Schäkel so lang sind, dass es passt? Mitte-Bohrung bis Mitte-Felge sind etwa 6,5cm. Das ist 'n Meter Holz, den es zu überwinden gilt. :)

captain hook
19.03.2014, 13:50
Servus,

zum Wiedereinstieg in den Triathlon habe ich mir bei Ebay günstig einen Crosser geschossen; Vorteil ist der etwas steifere Rahmen, ich bin ja groß und dick, und im Winter isses auch ein wenig angenehmer.

Tria-Geometrie lässt sich ohne Probleme realisieren; nur die Cantilever-Bremsen.... Bohrungen für Schutzbleche sind ja drin. Aber:

Gibt es Rennrad-Bremsen, deren Schäkel so lang sind, dass es passt? Mitte-Bohrung bis Mitte-Felge sind etwa 6,5cm. Das ist 'n Meter Holz, den es zu überwinden gilt. :)

Am Crosser fährt man halt Mini-V-Brakes oder Cantis. Das ist dafür gebaut, nicht für RR Bremsen.

Warum ein Crosser steifer als ein RR ist erschließt sich mir allerdings nicht.

Viel Spass damit.

Läuftnix
19.03.2014, 13:50
Das längste, was ich aktuell kenne, ist die BR-R650. Aber auch die hat nur eine Schenkellänge von 57mm. Weiß nicht, ob das passt!

crazy
19.03.2014, 15:06
Oho, eingehende Suche hat mich weitergebracht!

Falls jemand die gleichen Probleme hat: Gibt was von Tektro, sieht zwar besch*** aus, aber funktioniert.

http://www.radforum.de/threads/351047-gibt-es-dual-pivot-bremsen-mit-extrem-langem-schenkelmass-ca-70-mm

Und die Steifigkeit: Bislang kann ich es nur mit einem Zipp 2001, meinem alten Koga Miyata und der Raleigh-Gurke vergleichen. Da kommt's mir schon stabiler vor. ;)

sybenwurz
19.03.2014, 15:07
Mini-V statt Canti und das Thema iss vom Tisch.

captain hook
19.03.2014, 15:25
Und die Steifigkeit: Bislang kann ich es nur mit einem Zipp 2001, meinem alten Koga Miyata und der Raleigh-Gurke vergleichen. Da kommt's mir schon stabiler vor. ;)

Aha, na da wäre jedes halbwegs moderne RR auch steifer gewesen. Da hat Dir aber jemand schöne Märchen erzählt.

Mini V-Brake bremst gut. Bei den Crossmodellen passen auch RR Beläge rein, was praktisch sein kann (z.B. wenn man Beläge für Plastiklaufräder benutzen möchte).

sybenwurz
19.03.2014, 15:33
Falls jemand die gleichen Probleme hat: Gibt was von Tektro, sieht zwar besch*** aus, aber funktioniert.

http://www.radforum.de/threads/351047-gibt-es-dual-pivot-bremsen-mit-extrem-langem-schenkelmass-ca-70-mm

Kannste durchaus probieren wennst Geld verbrennen willst, ich prophezeie dir aber, dass die (wenn überhaupt) nedd besser bremsen werden als Cantis.
Der einzige Vorteil wäre evtl., dass die nedd auch noch degressiv arbeiten

Daneben wage ich zu bezweifeln, dass du am hinteren Quersteg ne Bremsaufnahme hast.
Da mag ein Loch drin sein (wenn kein Nietgewinde drin iss...), um ne Bremszange dort zu befestigen, musste das aber entweder auf der Vorderseite grösser machen, damit ne Hülsenmutter reinpasst oder der Bremse nen längeren Befestigungsbolzen verpassen und 'Beilagscheiben' auftreiben, die den runden Rohrquerschnitt auf ne plane Anlagefläche für Bremszange und Befestigungsmutter adaptieren.

crazy
19.03.2014, 15:45
Bäm!

Da muss ich echt nebend er Spur gewesen sein, Mini-V hatte ich ganz vergessen. Merci!

Haste in Deinem Bazar sowas noch über? ;)

sybenwurz
19.03.2014, 15:49
Haste in Deinem Bazar sowas noch über? ;)

Nee.
Zieh dir ne Tektro RX5 an Land, da passt im nächsten Winter auch noch n Schutzblech zwischen Reifen und Zug.

fras13
19.03.2014, 16:21
War nicht die Tectro RX6 ca. 5mm länger als die RX5?

sybenwurz
19.03.2014, 23:25
War nicht die Tectro RX6 ca. 5mm länger als die RX5?

Stimmt, ich hab die RX6 gemeint.
Die seh ich allerdings hauptsächlich als Problemlöser, wenns wie bei dir eng wird ;- normal reichen die 'kurzen' Mini-V und ich hab die längere Variante selbst nur einmal (anne Postmarie) gebraucht, da allerdings auch nur, solang ich breitere (und damit höhere) Reifen gefahren hab als vorgesehen.