Vollständige Version anzeigen : Xentis Mark1 LR klappert
Metronom
27.05.2010, 18:29
Hallo,
habe folgendes Problem :
Meine Xentis Carbon LR klappern erbärmlich beim Fahren, wobei ich nicht sagen kann obs von vorne oder hinten kommt, geht bei ca 25 km/h los und wird bei höherer Geschwindigkeit richtig nervig.
Mein Händler hatte bereits mehrmals die Hand dran, Lager gefettet, ausgetauscht, Kontrolle auf Spiel oder Lagergeräusche brachten kein Ergebnis, mit dem Fahrrad auf dem Montageständer kann ich die Räder drehen so flott ich will ohne klappern, beim fahren werden die Geräusche etwas leiser wenn ich aus dem Sattel aufstehe.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?
Grüsse
Metronom
Klugschnacker
27.05.2010, 18:39
Könnte es das Ventil sein -> Streifen Klebeband darum wickeln.
Metronom
27.05.2010, 18:42
Hab ich bereits versucht, bringt nix
Metronom
Könnte es das Ventil sein -> Streifen Klebeband darum wickeln.
das war der grund bei meinen tt's - nach einer isolierband behandlung war das klappern weg. wenn lager, etc ok sind fällt mir sonst auch nichts ein :confused:
Strampeltier
27.05.2010, 20:27
Ist das Klappern regelmäßig - sprich: korreliert es mit der Umdrehungsfrequenz der Räder?
Haste die Räder schon mal in die Hand genommen und kräftig geschüttelt?
Ändert sich was, wenn du aufhörst zu treten?
Falls du noch nen LRS hast kannste ja mal jeweils ein Rad tauschen, dann weißt du wenigstens ob's vorne oder hinten klappert.
Bzw.: Bist du ganz sicher, dass es von den Rädern kommt? Bei mir haben auch schon mal die Bremszüghüllen am Rahmen geklappert, wenn sie ganz dicht daran vorbei laufen. Oder ein Endschalthebel weil er nicht richtig festgezogen war.
Kann man die Isolierbandbehandlung für die Ventile auch im eingebauten Zustand vornehmen? Bei mir klappern die nämlich auch (Planet-X- LR 82/101).
Kann man die Isolierbandbehandlung für die Ventile auch im eingebauten Zustand vornehmen? Bei mir klappern die nämlich auch (Planet-X- LR 82/101).
Hi,
im eingebauten Zustand klappt das nicht wirklich. Hatte aber auch mal das Problem, ich hab dann einfach ein Stückchen Schrupfschlauch über das Ventil in die Bohrung geschoben und oben dann geschrumpft, damit er auch an der Position bleibt.
Funktioniert wunderbar und seitdem bevorzuge ich eigentlich den Schrumpfschlauch und verwende kein Isolierband mehr.
M.f.G.
Volker
Metronom
27.05.2010, 22:12
Ja, ist ein vollkommen regelmässiges, Umdrehungszahl syncrones klappern, ca 2x je Umdrehung und mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter werdend.
Werde morgen nochmalö die Schläuche ausbauen und dann mal die Ventilschäfte mit Schrumpfschlauch ummanteln, vielleicht wars Tape zu dünn ...
Grüsse
Metronom
Metronom
28.05.2010, 13:08
So, alles abmontiert, Ritzelpaket, Freilauf nur noch auf der Achse gefahren, klappert immer noch, kommt wohl aus der Carbonfelge selbst (wohl kein Einzelfall) - ist nun schon das 2. Mal dass ich zu Xentis schicken muss und wieder mal 2 - 3 Monate warten (zumindest beim letzten Mal war´s so).
War das letzte mal Xentis :( :Kotz:
Grüsse
Metronom
magicman
31.05.2010, 15:57
hast du die M1 clincher ???
dann kann es sein das die alufelge locker ist , war bei mir auch so.
ich kann zb. die garantie abwicklung von xentis nur begrüßen.
überaus freundlicher kontakt , laufrad war nach ca 5 wochen wieder zurück.
blöde ist nur das der transport über den händler gehen muß.
sprich rad zum händler versenden
dieser zu ccm , die dann weiter zu xentis.
aber der rücktransport ging dann auf höfliche nette anfrage direkt zu mir.
derzeit kann es aber lange dauern ,die xentis produktion soll auf hochtouren laufen, die neuen squad verkaufen sich wie warme semmeln.......sagt man
Klugschnacker
31.05.2010, 16:00
ich kann zb. die garantie abwicklung von xentis nur begrüßen... laufrad war nach ca 5 wochen wieder zurück.
Machst Du Witze?
:Gruebeln:
magicman
01.06.2010, 13:28
Machst Du Witze?
:Gruebeln:
nein
Klugschnacker
01.06.2010, 14:41
Bitte nimm’s nicht persönlich – meiner Meinung nach ist das ein miserabler Service. Die Reparatur Deines Laufrades wurde an einem Tag erledigt, allerhöchstens mit einer anschließenden Nacht zum Aushärten eines Klebers. Zieht man den Postweg ab, ist das Laufrad viereinhalb Wochen bei Xentis herumgelegen. Bleibt zu hoffen, dass Du in dieser Zeit keinen wichtigen Wettkampf hattest!
Ich habe einmal einen Carbonrahmen aus deutscher Herstellung einschicken müssen. Das Teil wurde am Tag des Posteingangs repariert, Aushärten über Nacht, am nächsten Tag ging der Rahmen zurück an mich.
Grüße,
Arne
meiner Meinung nach ist das ein miserabler Service.
Allerdings! Aber wenn das gemeine Triathloetenvolk der Meinung ist, dass die LR besser sind als alle anderen, kann amn sichs wohl leisten...
magicman
04.06.2010, 20:52
Bitte nimm’s nicht persönlich – meiner Meinung nach ist das ein miserabler Service. Die Reparatur Deines Laufrades wurde an einem Tag erledigt, allerhöchstens mit einer anschließenden Nacht zum Aushärten eines Klebers. Zieht man den Postweg ab, ist das Laufrad viereinhalb Wochen bei Xentis herumgelegen. Bleibt zu hoffen, dass Du in dieser Zeit keinen wichtigen Wettkampf hattest!
Ich habe einmal einen Carbonrahmen aus deutscher Herstellung einschicken müssen. Das Teil wurde am Tag des Posteingangs repariert, Aushärten über Nacht, am nächsten Tag ging der Rahmen zurück an mich.
Grüße,
Arne
aus welchen gründen es gelegen hat , weiss ich nicht.
bekommen habe ich aber ein nagelneues rad.
wenn die produktion auf hochtouren läuft , bleibt anderes liegen.
der mailkontakt zu xentis war überaus höflich.
ich kann nur bestes wieder geben.
was man da von Mavic so liest
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=196540
ich hoffe mal du liest hier noch...
hast du ne lösung gefunden wie man das klappern im "eingebauten zustand" weg bekommt? hab das gleiche problem... :(
ich hoffe mal du liest hier noch...
hast du ne lösung gefunden wie man das klappern im "eingebauten zustand" weg bekommt? hab das gleiche problem... :(
Lesen ja, Lösung nein:
habe mich wegen anderer Probleme noch nicht weiter darum bekümmert, fand aber die Idee mit dem Schrumpfschlauch ganz gut und wollte das bei Gelegenheit mal ausprobieren....
Aber jetzt Sonntag im Kraichgau erstmal mit Klappern und Heulen.:)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.