PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaufberatung Powertap

Lehrling
24.05.2010, 17:18
Nach dem Motto "no more junk miles" überlege ich mir ein powertap HR oder LRS zu kaufen. Da ich sowohl im Training als auch im Wettkampf mit Leistungsmessung fahren möchte, weiss ich nicht für welches Laufrad ich mich entscheiden soll (Halbarkeit?/Service?). :confused:
Bis jetzt wurden mir überwiegend Mavic Cosmic Carbon und Zipp angeboten. HED Jet sind eher selten zu bekommen.

Welches HR oder LRS zum guten Preis könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Unterstützung :Huhu:

wieczorek
24.05.2010, 17:27
Wenn du was passendes gefunden hast, dann frag noch mal an, da gibts nämlich grosse Unterschiede in der Steifigkeit und die Nabe ist leider nicht optimal (aus Sicht der Steifigkeit) aufgebaut...

Ich würde dir empfehlen, die Nabe einzeln zu erwerben und dann eine dir passende Felge zu suchen und diese dann einspeichen zu lassen. Die Art der Einspeichung kann die gesamte Steifigkeit nochmals beeinflussen.

wieczorek
24.05.2010, 17:30
ich seh gerade, die 2010er MAVIC haben das kapiert und machen es so, wie ich es empfehlen würde:

http://www.bike-components.de/products/info/p22483_Cosmic-Carbone-SL-Power-Tap-Laufrad-Modell-2010.html

Raven
24.05.2010, 21:30
Interessanter pkt. wg. der Steifigkeit. Hatte mir diesbzgl. noch überhaupt keine Gedanken gemacht.
mmmhhh...evtl. kann man die "suboptimale" Steifigkeit der Nabe beim Triathlon auch vernachlässigen?, weilSprintankünfte und lange Bergetappen eher die Aussnahmen sind. Oder meinst Du, daß die mangelnde Steifigkeit schon bei den Tria-Splits einen gravierenden Einfluss hat? Okay...Körpergewicht spielt da sicherlich auch noch eine wichtige Einflussgröße.

Ist die Mavic den Zippis vorzuziehen?

sybenwurz
24.05.2010, 21:37
ich seh gerade, die 2010er MAVIC haben das kapiert und machen es so, wie ich es empfehlen würde:

http://www.bike-components.de/products/info/p22483_Cosmic-Carbone-SL-Power-Tap-Laufrad-Modell-2010.html

Interessant:

http://static.bike-components.de/images/product_images/popup_images/22483_2_mavic_cosmic_carbone.jpg

Gerade, wenn die Nabe eher labil ist, empfände ich es als eher suboptimal, die Antriebskräfte über die Nabenhülse zu übertragen und rechts radial einzuspeichen.
Wieso meinste, dass das gut wär?
Ich hätte ganz oldschool auf dreifach beiderseits und 28 bis 32 Speichen gesetzt.

wieczorek
24.05.2010, 22:45
Interessant:
Gerade, wenn die Nabe eher labil ist, empfände ich es als eher suboptimal, die Antriebskräfte über die Nabenhülse zu übertragen und rechts radial einzuspeichen.
Wieso meinste, dass das gut wär?
Ich hätte ganz oldschool auf dreifach beiderseits und 28 bis 32 Speichen gesetzt.

Vertrau mir einfach, das Team hat sich damit in den letzten 3 Monaten auseinander gesetzt, und siehst du Power Tap Naben an Carlos seinem Rad...?

ich hab von Seitensteifigkeit geredet nicht von Verwindung in Fahrtrichtung.
Nicht der Nabenkörper verwindet sich (wäre auch echt bedenklich) sondern die Achse "schwimmt" in der Nabe. inzwischen gibts ein Upgrade das man nachträglich einsetzen kann, dann wird es besser. Aber bis das auf dem freien Mark ist, wird wohl noch etwas Wasser die Oder runter kommen (war das gemein...?)

Die Nabe ist mit ihrem Flansch auf der Antriebseite leider etwas zu wenig weit nach aussen gebaut. Wenn die Speichen also von innen und von aussen drauf leigen, dann ist der Winkel in dem die Speichen nach oben gehen fast 90°... Für die Seitensteifigkeit ehr ungünstig.
Wenn man alle Speichen von Aussen nach oben bringt, hat man den maximal möglichen Speichenstand erreicht. Ob nun radial auf der einen oder auf der anderen Seite spielt echt keine Rolle.

sybenwurz
24.05.2010, 22:52
war das gemein...?

Scho...:Cheese: !

Danke fürn Rest!

aussunda
25.05.2010, 09:09
Nach dem Motto "no more junk miles" überlege ich mir ein powertap:

Ich will Dich wirklich nicht von Deinem Vorhaben abbringen, aber Du mußt wirklich bedenken, daß Dich das System nicht davon abhält "junk miles" zu absolvieren. Du siehst es nur gleich auf dem Display, oder evtl. erst später am Computer bei der Auswertung.

Das Teil liefert vor allem ein Haufen Zahlen, mehr nicht. Diese Zahlen auszuwerten und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen ist gar nicht so einfach.

Schneller wirst Du in erster Linie durch Training.

Hafu
25.05.2010, 09:57
ich hab von Seitensteifigkeit geredet nicht von Verwindung in Fahrtrichtung.
Nicht der Nabenkörper verwindet sich (wäre auch echt bedenklich) sondern die Achse "schwimmt" in der Nabe.

Wie äußert sich das "Schwimmen" der Nabe in der Praxis? Meine Frau und ich sind auch seit Herbst auf Powertap-Laufrädern unterwegs (Elite, mit 24-Loch-30mm-Felgen selbst eingespeicht).

Vom subjektiven Fahrgefühl empfinde ich die Laufräder als ausreichend steif und -nachdem wir inklusive Trainingslager auch schon einige 1000km runter haben- auch als alltagstauglich.

Die Laufräder sind natürlich nicht so steif wie 'n Shamal-Laufrad, aber die maximale Seitensteifigkeit braucht man als Triathlet, der sowieso fast alles im Sitzen macht, doch auch nicht?

Deichman
25.05.2010, 10:16
Ich war auch interessiert an dem Cosmic Carbone SL PT wegen "Motivationshilfe", habe aber wenig positives dazu im tour-forum gelesen und das hat mich dann letztendlich vom Kauf abgehalten:
Übertragungsprobleme, Ärger mit Batterien/Kalibrierung, Schwankungen in der Wattanzeige, USB-Treiber, Software für OSX nicht optimal weil optimale Auswertungssoftware WKO+ nur für PC...für mich wärs nix weil wohl Zeitfresser.

Hafu
25.05.2010, 10:37
Ich war auch interessiert an dem Cosmic Carbone SL PT wegen "Motivationshilfe", habe aber wenig positives dazu im tour-forum gelesen und das hat mich dann letztendlich vom Kauf abgehalten:
Übertragungsprobleme, Ärger mit Batterien/Kalibrierung, Schwankungen in der Wattanzeige, USB-Treiber, Software für OSX nicht optimal weil optimale Auswertungssoftware WKO+ nur für PC...für mich wärs nix weil wohl Zeitfresser.

Die Cosmic-Varbon mit SL-Nabe habe ich mittlerweile als Zweitlaufradsatz für ein 28-Zoll-Trainingsrad (die anderen beiden Powertaps sind für 26-Zoll-Räder) und die von dir beschriebenen Probleme kann ich nicht bestätigen. Ich hatte mit keinem der Laufräder je irgendein Übetragungsproblem, die Kalibrierung (benutze aber den Garmin-Edge-705 als Empfänger) ist ein Kinderspiel ( und muss man ja nur äußerst selten ca. alle paar wochen mal machen) und die Wattwerte sind absolut realistisch wenn man den gleitenden 3-s-Durschschnitt einstellt.

Dass die Leistung ohne Glättung stark schwankt liegt in der Natur des Tretzyklus begründet, denn natürlich hat man bei jeder Kurbelumdrehung eine Kraftspitze in der Druckphase und Kraftminima in den Totpunkten und in der Zugphase. Das erklärt allein viele Probleme, die manche mit der Interpretation der Daten haben.

Batteriesatz nutze ich immer noch den ersten, Software ist WKO+ aber auf 'nem windows-Laptop.

Ich hab' mich vor dem Kauf in amerikanischen Radsport-Foren rumgetrieben und da ist die Stimmung gegenüber Powertap eine ganz andere (äußerst positive). In den deutschen Foren gibt es bei den Powerusern zu viele überzeugte SRM-Nutzer und wer ungefähr die doppelte Summe ausgegeben hat für eine SRM-Leistungsmessung, der sucht natürlich aus nachvollziehbaren psychologischen Gründen schnell das Haar in der Suppe bei Alternativsystemen (selbst wenn er keine eigenen Erfahrungen beisteuern kann).

aussunda
25.05.2010, 12:43
Ein Bekannter hatte auch das Powertap, ca. ein Jahr lang, dann ist Wasser reingekommen. Aussage von Ihm (damals hatte er einen Sportladen) Scheiß Teil, wenn Leistungsmessung dann SRM.

wieczorek
25.05.2010, 13:16
Wie weiter oben schon beschrieben, die ständige Schwankung in der Anzeige liegt an der permanenten Übertragung der Nabe an den Compi. Die PowerTap Compi können aber glätten, wer einen anderen ANT+ Computer benutzt, der muss halt erst mal sehen, ob der das auch macht.

Das Wasser in die Nabe eintritt passiert eigentlich nur, wenn die Plastikkappe auf der rechten Seite kaputt geht, da kann man aber Ersatz kaufen. Die Batterien halten bei Profi Sportlern 2-3 Monate. Sind aber einfache Knopfzellen, nix Besonderes, kann man in jedem Elektroladen kaufen.

Auswertungssoftware gibt es inzwischen für Mac, also kein Thema mehr (da sollten die Leute lieber über POLAR meckern)

Das Thema Seitensteifigkeit ist uns nur bei den PRO+ Naben aufgefallen. Die ELITE Naben haben das nicht, ZIPP Scheibenräder mit POWER Tab auch nicht. Es ist vermutlich wirklich eine Kombination aus zu engem Nabenflasch zur Mitte hin und einem leichteren Aufbau in der Nabe.
Mit der richtigen Einspeichnung ist die Seitensteifigkeit für Triathleten absolut akzeptabel.

Man muss halt immer auch den Preis sehen. SRM kostet einfach viel mehr, da würde ich auch mehr erwarten.

Hafu
25.05.2010, 13:17
Ein Bekannter hatte auch das Powertap, ca. ein Jahr lang, dann ist Wasser reingekommen. Aussage von Ihm (damals hatte er einen Sportladen) Scheiß Teil, wenn Leistungsmessung dann SRM.

Ist sicherlich kein übliches Problem (sonst würde man häufiger davon lesen), aber wenn es mir passiert wäre, wäre ich auch erstmal irritiert. Viel wichtiger in dem Zusammenhang wäre mir persönlich aber die Frage. Wie hat der customer support bei deinem Belkannten reagiert? Ist doch nach nur einem Jahr ein klarer Garantiefall und der Support von powertap hat in den USA einen exzellenten Ruf.

Mir ist zum Bsp. vor drei Jahren mal ein eineinhalb Jahre altes Sony-Vaio-Laptop kaputt gegangen; hat einfach nicht mehr gebootet. Sowas kann bei einem komplizierten Stück Technik grundsätzlich passieren, auch wenn es ärgerlich ist. Allerdings hat dann das Sub-Unternehmen, das für die Garantie-Abwicklung zuständig war, sich geweigert, die Reparatur kostenfrei durchzuführen und wollte sogar noch für die Rücksendung des defekten Teiles Geld. Seitdem kommt mir kein Stück Technik von Sony mehr in den Haushalt egal ob Playstation, Laptop oder Handy.

Kurz zusammengefasst (aus meiner Sicht): eine Fehlfunktion/ Defekt kann bei komplexer Technik grundsätzlich auftreten, so lange es nicht erkennbar häufiger ist, als beim Wettbewerber, aber worauf es dann wirklich ankommt: wie handhabt der Hersteller das Problem, wie schnell sorgt er für Ersatz/ Reparatur?

Raven
25.05.2010, 13:31
..habe aber wenig positives dazu im tour-forum gelesen und das hat mich dann letztendlich vom Kauf abgehalten:

ist das der besagte fred, der im tf unter fitness über zig-Seiten schon geht? ich hatte nicht den eindruck, daß das negative überwiegt. Bei SRM läuft auch nicht alles rund: schau dir mal die negativen srm-threads in der wattage-group an und ich selbst hatte mit meinem wireless ganz schön zu kämpfen.

Powertap ist vom P/L-verhältnis TOP.

JF1000
25.05.2010, 13:33
Ich würd ja auch gern ein Wattsysthem kaufen. Aber bisher konnte ich mich nicht durchringen von meinen Xentiss TT zu trennen. Denn wenn man sowas hat, fährt man es ja auch im WK

MarionR
25.05.2010, 13:37
Das Thema Seitensteifigkeit...
Wie sehr ist das beim normalgewichtigen Hobbysportler merkbar bzw. ein relevantes Problem?

wieczorek
25.05.2010, 13:42
Wie sehr ist das beim normalgewichtigen Hobbysportler merkbar bzw. ein relevantes Problem?

na es steht doch genau dort im Text...!!!! LESEN
Für Triathleten absolut akzeptabel, für Profi Rennradfahrer nicht.

Raven
25.05.2010, 13:53
...die Kalibrierung (benutze aber den Garmin-Edge-705 als Empfänger) ist ein Kinderspiel ( und muss man ja nur äußerst selten ca. alle paar wochen mal machen)

kurz gefragt: welche Kalibrierung ist hier gemeint? Die Nullstelle setzen? Die ist doch Temparatur abhängig und sollte vor jeder Fahrt gemacht werden(*), bzw. setzt PT (zumindest einige Modelle) die Nullstelle automatisch während der (Leerlauf-)Fahrt.
Oder haben die ganz neuen Naben-Modelle noch weitere Kalibrierungsmöglichkeiten?

(*) okay...bei stabilen Temperatur-Umgebungen zu vernachlässigen.

Hafu
25.05.2010, 15:17
kurz gefragt: welche Kalibrierung ist hier gemeint? Die Nullstelle setzen? Die ist doch Temparatur abhängig und sollte vor jeder Fahrt gemacht werden(*), bzw. setzt PT (zumindest einige Modelle) die Nullstelle automatisch während der (Leerlauf-)Fahrt.
Oder haben die ganz neuen Naben-Modelle noch weitere Kalibrierungsmöglichkeiten?

(*) okay...bei stabilen Temperatur-Umgebungen zu vernachlässigen.

Der Edge-705 hat eine Auto-Null-Funktion (die hab' ich natürlich eingeschaltet) und eine Kalibrierungsfunktion. Die manuelle Kalibrierung dauert ein paar Sekunden bei stehendem Rad, und es sollte kein anderes Powertap in der Nähe sein. Was da genau passiert weiß ich nicht, aber da danach eine mehrstellige Zahl im Display auftaucht, wird möglicherweise evt. ein vom Hersteller in der Elektronik der Nabe implementierter Korrekturfaktor übermittelt.

Ich hatte bisher ein einziges mal unrealistische (zu niedrige) Watt-Werte beim Fahren, hab' dann angehalten und die manuelle Kalibrierung durchgeführt, dann hat es wieder gepasst.

Raven
25.05.2010, 18:15
Der Edge-705 hat eine Auto-Null-Funktion (die hab' ich natürlich eingeschaltet) und eine Kalibrierungsfunktion. Die manuelle Kalibrierung dauert ein paar Sekunden bei stehendem Rad, und es sollte kein anderes Powertap in der Nähe sein. Was da genau passiert weiß ich nicht, aber da danach eine mehrstellige Zahl im Display auftaucht, wird möglicherweise evt. ein vom Hersteller in der Elektronik der Nabe implementierter Korrekturfaktor übermittelt.

Garmin steht noch bei mir auf der Wunschliste...
Aber analog zum SRM wireless und Ant+-Spezifika würde ich jetzt vermuten, daß die "manuelle Kalibrierung" eher die Koppelung beider Geräte ist, um wireless die Daten zu übetragen.
Hauptsache es läuft.

Hafu
25.05.2010, 18:28
Garmin steht noch bei mir auf der Wunschliste...
Aber analog zum SRM wireless und Ant+-Spezifika würde ich jetzt vermuten, daß die "manuelle Kalibrierung" eher die Koppelung beider Geräte ist, um wireless die Daten zu übetragen.
Hauptsache es läuft.

Durchaus möglich (auch wenn ich es als Entwickler dann eher "pairing" genannt hätte wie bei Suunto), denn nach so'ner "Kalibrierung" hatte ich dann plötzlich beim Fahren die Werte des Powertaps meiner Frau im Display (obwohl diese sicher 5-6m entfernt gestanden hatte, was für die Sendestärke der Ant+-Signale spricht; deshalb hatte ich ja oben geschrieben, dass besser keine zweite powertap-Nabe in der Nähe stehen sollte). Bei der Re-"Kalibrierung" habe ich Heike dann sicherheitshalber 50m weiter geschickt.;)

Lehrling
26.05.2010, 16:41
Vielen Dank für eure Antworten. Hab mal wieder einiges dazu gelernt.
Aber welche Felge soll ich nun nehmen?:confused:
Cosmic Carbone, Zipp, ....
Ich bin immer noch unschlüssig.

Hafu
26.05.2010, 16:58
Vielen Dank für eure Antworten. Hab mal wieder einiges dazu gelernt.
Aber welche Felge soll ich nun nehmen?:confused:
Cosmic Carbone, Zipp, ....
Ich bin immer noch unschlüssig.

Das hängt in erster Linie von deinem Geldbeutel und dem geplantem Einsatzzweck ab. Das billigste Powertap-Hinterrad kostet ohne Computer 700,-€, für ein Cosmic Carbon-Hinterrrad musst du neu 1600,-€ und für ein Zipp sogar knapp 2000,-€ investieren.

Die Elektronik in der Nabe ist bei allen Powertap-Modellen dieselbe, egal ob Elite, Pro oder SLC, d.h. sie messen alle gleich genau deine Leistung. Die Preisunterschiede zwischen den Laufrädern ergeben sich allein aus dem unterschiedlichen Gewicht (von Nabe und Felge) und der unterschiedlichen Aerodynamik der verbauten Felge

JF1000
26.05.2010, 19:25
Hast Du bei dem Edge irgendwie die Möglichkeit eine Glättung der Wattwerte einzustellen? Wenn ja, ist das für die Anzeige beim fahren oder für die anschliessende Auswertung am PC? Oder hängt das evtl. nur mit der verwendeten Software zusammen?

Das hängt in erster Linie von deinem Geldbeutel und dem geplantem Einsatzzweck ab. Das billigste Powertap-Hinterrad kostet ohne Computer 700,-€, für ein Cosmic Carbon-Hinterrrad musst du neu 1600,-€ und für ein Zipp sogar knapp 2000,-€ investieren.

Die Elektronik in der Nabe ist bei allen Powertap-Modellen dieselbe, egal ob Elite, Pro oder SLC, d.h. sie messen alle gleich genau deine Leistung. Die Preisunterschiede zwischen den Laufrädern ergeben sich allein aus dem unterschiedlichen Gewicht (von Nabe und Felge) und der unterschiedlichen Aerodynamik der verbauten Felge

Hafu
26.05.2010, 19:34
Der edge hat neben der direkten Wattanzeige einen moving average für 3s und für 30s (für die direkte Anzeige am Display).

im Speicher landen bei der Datenaufzeichnung trotzdem die Rohdaten ohne glättung, so dass man am PC, je nach genutzter Software nochmal separat glätten kann.

JF1000
26.05.2010, 19:52
Danke Dir. Was mich bisher noch davon abhält sind meine Xentis TT. Da kann ich ja dann leider das HR im WK nicht mehr fahren. Und zudem sollte es ein Laufrad für Training und WK sein...und da ist es schwer eine Entscheidung zu treffen.

Der edge hat neben der direkten Wattanzeige einen moving average für 3s und für 30s (für die direkte Anzeige am Display).

im Speicher landen bei der Datenaufzeichnung trotzdem die Rohdaten ohne glättung, so dass man am PC, je nach genutzter Software nochmal separat glätten kann.

Raven
26.05.2010, 21:45
gut - bei diesen prämissen bleibt also nur noch SRM übrig.
du mußt mal schauen die Kombination SRM-Kurbel und Garmin ist garnicht so teuer (also zumindest nicht so teuer wie es vor 1-2 Jahren noch war als man den superteueren SRM-Powercontrol kaufen musste. Zumal SRM auch eine günstige "Einsteiger-Kurbel" FSA Gossamer anbietet.) Oder auf dem Gebrauchtmarkt eine günstige wired Kurbel holen....ich hab meine für 1.100,- bei Ebay verkauft. heul.....