PDA

Vollständige Version anzeigen : Einsteigerrennrad für ca. 500 Euro

Karl
19.05.2010, 09:44
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun lange genug mit meinem 20 Jahre alten Mountainbike herumgequält habe ist der Entschluss gefaßt ein Rennrad zuzulegen.

Und gerade darum bitte ich um die Meinung der Spezialisten unter Euch.

Es geht mir in erster Linie darum mein erstes Rennrad zuzulegen, mit dem ich in der nächsten Zeit trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen kann.

Kein High-End-Gefährt, eher ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis für einen Anfänger.

Um es uns allen zu erleichtern habe ich bereits fünf Räder in einer engeren Wahl zusammengestellt (siehe Anhang).

Welches davon würdet ihr empfehlen bzw. welches geht gar überhaupt nicht? Was wäre evtl. noch eine gute Alternative?

Vielen Dank schonmal.

Grüße,

Chris.

neonhelm
19.05.2010, 09:49
Hat einer ein gutes gebrauchtes Rad für den Karl? :Blumen:

Ausdauerjunkie
19.05.2010, 09:52
Keines davon.
Lieber noch ein paar Euronen ansammeln und dann so ab 800,- einsteigen;)

oldrunner
19.05.2010, 10:35
Hallo,

bevor Du Dir sowas kaufts, schau lieber in der Bucht nach einem Gebrauchten. Mein Ghost - NP ca. € 1000,- - habe ich sehr gut erhalten für € 380,- (? oder so) bekommen, das Bianchi meiner Frau, ähnlicher NP, hat ca. 320,- € gekostet.
Oder vielleicht findest Du ein Vorjahresmodell. Wenn neu, dann wird unter € 800,- - € 1.000,- nicht viel gehen.

Gruß

Alex

janosch
19.05.2010, 12:00
Hätte ein UNIVEGA Antaris Pro anzubieten,
ist von 2006 und noch keine 2000 Km gefahren worden.
Rahmenhöhe 56
Schaltgruppe Shimano 105 schwarz.

So ähnlich wie dieses : Univega (http://www.fahrrad-schnaeppchen.de/products/Unsere-Marken/UNIVEGA/Rennrad/Univega-Via-Antaris-Pro-2010.html?refID=psmde)

Bei Interresse einfach ne PN an mich ;)

Auf Bilder müsstest noch ein paar Stündchen warten....

Pedale und ein Auflieger wären auch dabei...

MatthiasR
19.05.2010, 16:32
Welches davon würdet ihr empfehlen bzw. welches geht gar überhaupt nicht?

Die gehen alle gar nicht.

Was wäre evtl. noch eine gute Alternative?

In der Preisklasse? Was Gebrauchtes.

Gruß Matthias

Karl
19.05.2010, 17:17
Die gehen alle gar nicht.

In der Preisklasse? Was Gebrauchtes.

Gruß Matthias

Nach dem was ich bisher von Euch gelesen habe scheint das wohl eher die Option zu sein.

Na dann bin ich mal gespannt was mich noch erwartet.

Worauf muss ich denn vor allem bei einem Gebrauchten achten? Gibt es da auch grundlegende Angaben bzgl. Wertverlust? Was sollte das Rad mindestens haben bzgl. der Ausstattung?

Btw. ... Vielen Dank an alle, welche mich bisher unterstützt haben. Wenn ich mich jetzt auf die Suche nach einem guten Gebrauchten mache, dann werde ich Euch wohl noch länger nerven :Lachen2: .

Hoffe dass ist OK.

Viele Grüße.

neonhelm
19.05.2010, 17:37
Btw. ... Vielen Dank an alle, welche mich bisher unterstützt haben. Wenn ich mich jetzt auf die Suche nach einem guten Gebrauchten mache, dann werde ich Euch wohl noch länger nerven :Lachen2: .

Hoffe dass ist OK.

Mach ma. Wir sind gespannt. :)

oldrunner
19.05.2010, 19:38
Nach dem was ich bisher von Euch gelesen habe scheint das wohl eher die Option zu sein.

Na dann bin ich mal gespannt was mich noch erwartet.

Worauf muss ich denn vor allem bei einem Gebrauchten achten? Gibt es da auch grundlegende Angaben bzgl. Wertverlust? Was sollte das Rad mindestens haben bzgl. der Ausstattung?

Hoffe dass ist OK.

Viele Grüße.

Vergleich einfach mal wie die Räder bei Ebay so weggehen. Nach einiger Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür.
Als Mindestausstattung würde ich sagen mindestens Shimano 105 - und zwar komplett. Alurahmen, solide Laufräder, dann kannst Du nicht viel falsch machen.

Wertverlust ist schwer zu sagen.

An so etwas wirst Du sicherlich lange Freude haben:

http://cgi.ebay.de/Stevens-Stelvio-Pro-Rennrad-komplett-Shimano-105-/170487924189?cmd=ViewItem&pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item27b1df45dd

wobei ich Deine Größe nicht kenne.

Aber damit Du ein Gefühl bekommst...

Viele Grüße

Alex

Karl
19.05.2010, 21:32
wobei ich Deine Größe nicht kenne.

Danke Dir.

Meine Schrittlänge ist ca. 87,5 cm und meine Größe 180,5 cm -> Demnach Rahmenhöhe Rennrad 59 cm / 23 Zoll bzw. Rahmenhöhe Triathlonrad 55 cm / 22 Zoll, korrekt?

Das Stevens aus der Bucht ist somit leider zu klein, oder?

VG,

Chris.

samsam
19.05.2010, 21:53

VG,

Chris.

Wenn du nen Aufsatz montieren möchtest würde ich sagen: Nö.

Oft ist die Rahmenlänge eher limitierend als ein zu kleines Rad.

Eine Probefahrt solltest du aber machen, um sicher zu gehen.

neonhelm
19.05.2010, 22:01
Danke Dir.

Meine Schrittlänge ist ca. 87,5 cm und meine Größe 180,5 cm -> Demnach Rahmenhöhe Rennrad 59 cm / 23 Zoll bzw. Rahmenhöhe Triathlonrad 55 cm / 22 Zoll, korrekt?

VG,

Chris.
Och, würd ich nicht unbedingt sagen. Kommt halt drauf an. Guck doch mal bei wrenchscience (http://www.wrenchscience.com/road) rein. Das sollte dich der Sache schon näher bringen, als die reine Berechnung über die Schritthöhe. Sattel rausziehen geht ja immer. Mit dem Rest dagegen ist's schwieriger...

bort
19.05.2010, 22:05

Ich würde sagen, dass es passt.
Wie schon erwähnt wurde, wenn du es mit einem Auflieger ausstatten willst, dann sollte der Rahmen auf keinen Fall größer sein.

oldrunner
19.05.2010, 22:10
hallo,

als Tria-Rad könnte es passen. Ich bin 1,68 groß und fahre ein Rad mit RH 50 cm. Nach den Standardberechnungen müsste ich 54 cm fahren.

Gruß

Alex

Thorsten
19.05.2010, 22:21
Danke Dir.

VG,

Chris.
Fahre mit 181 / 86 cm auch RH 56-58, von daher sollte ein 56er bei dir auch gehen.

Stefan
20.05.2010, 06:53
als Tria-Rad könnte es passen. Ich bin 1,68 groß und fahre ein Rad mit RH 50 cm. Nach den Standardberechnungen müsste ich 54 cm fahren.

Falls Das Verhältnis von Beinlänge zu Körpergröße bei Dir im normalen Bereich liegen sollte, wäre IMHO 54 für Dich zu groß.

Stefan

Karl
20.05.2010, 15:55
Och, würd ich nicht unbedingt sagen. Kommt halt drauf an. Guck doch mal bei wrenchscience (http://www.wrenchscience.com/road) rein. Das sollte dich der Sache schon näher bringen, als die reine Berechnung über die Schritthöhe. Sattel rausziehen geht ja immer. Mit dem Rest dagegen ist's schwieriger...

Danke Dir für den Link.

Demnach dürfte ein 56er wohl OK sein.

Zumindest sind die ausgegeben Werte:

Frame Size center-to-center: 55 cm
Frame Size center-to-top: 57 cm
Overall Reach: 67.00 cm
Saddle Height: 75.06 cm
Handlebar Width: 44 cm

Im Übrigen ist ein Aufsatz wirklich vorgesehen.

oldrunner
20.05.2010, 16:04
Demnach dürfte ein 56er wohl OK sein.

Im Übrigen ist ein Aufsatz wirklich vorgesehen.

na dann - worauf wartest Du noch :Lachen2:

Karl
21.05.2010, 11:04
Bzgl. der Daten von WS noch eine Frage:

Ist Overall Reach die horizontale Länge von Sattel zu Lenker (TT entsprechend Anhang)?

Frame Size Center-to-Top ist ST und Frame Size Center-to-Center ist die Vertikale vom Lager bis oben, oder?

(ST = Hypothenuse, SB = Gegenkathete und Frame Size Center-to-Center = Ankathete)

Sehe ich das so richtig?