PDA

Vollständige Version anzeigen : Aerobar vs. Rennradbügel

Roque
06.05.2010, 04:34
Hallo zusammen,

ich fahr ein Kuota K-factor, und hab momentan noch einen normalen Rennradlenker verbaut.
Weiß jemand wieviel aerodynamischer (Watteinsparung/Minuten auf LD) ein Aerobar/Bullhorn-
Lenker ist? Ich denk da z.B. an den Syntace Stratos Carbon...

Gruß Flo

Deichman
06.05.2010, 06:45
Jens Voigt meinte mal etwas in der Art, dass er durch eine Aeroposition ca. 8% gewinnt, aber gleichzeitig 3% weniger Leistung bringt, in der Summe kommt dann aber doch eine höhrere Geschwindigeit raus. Ist halt die Frage, ob Du die andauernde Position auf 180 km verträgst...ansonsten halt bei angenommenen 5 Stunden/ca. 5% ± 20 Minuten.

Zum Nachrechnen:
http://www.rennradtraining.de/kreuzotter/deutsch/speed.htm

Gruß
Deichman

coffeecup
06.05.2010, 08:03
ein rennlenker schließt mit einem aufsatz die aero position nicht aus...

- eine aeroposition bringt mir rein vom gefühl 2-4km/h (je nachdem wie die tagesverfassung ist und ich die aeroposition vertrag :) )

- ich habe dieses jahr auf einen rennlenker & aufsatz umgerüstet aufgrund des streckenprofiles in meinem hauptwettkampf. ich finde es jetzt sehr nett weil ich mehr variationen zum greifen habe und bergab kann ich um einiges agressiver fahren :) und ich fahre die gleiche position wie mit der aerobar....

lg,a.

Roque
06.05.2010, 19:47
sorry, ich hätte erwähnen müssen, dass ich schon einen Auflieger (Syntace C3) habe.
Mich würde der Unterschied zwischen den Basislenkern interessieren. Gibt es einen relevanten Vorteil für den Basebar?
Ansonsten ist mir klar, dass ein Lenkerendschalthebel in Aeroposition praktischer ist, bzw. beim bergab Fahren der Rennbügel mehr Sicherheit und Stabilität bietet.

Danke jedenfalls

Tobi7185
07.05.2010, 10:05
Hallo,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das kleine bisschen Lenker, was bei nem rennlenker noch nach unten ragt, nen großen aerodynamischen nachteil bringt! spielt sich wahrscheinlich im mili-watt bereich ab...

eigentlich hat der bullhornlenker sogar noch den nachteil, dass die bergabpostion nicht so toll ist, wenn man öfter mal bremsen muss. Dafür sieht er besser aus...

coffeecup
07.05.2010, 10:34
wie immer ... es kommt drauf an was du machn willst...Was hast du vor??

Roth, Barcelona,... Aerobar da ist der Rennbügel unnötig und die Schalterei besser am Aufsatz aufgehoben. Gebremst wird da sowieso nicht viel :)

Nizza, Mallorca,... Rennbügel, Schalten und gleichzeitig Bremsen bergab in Serpentinen ist supa. Nach ein wenig Gewöhnung stört das runter greifen zur Schaltug in der Aeroposition auch nicht mehr

Mein Fazit. Viele Berge Rennbügel&Aufsatz, flache Strecke Aerobar

lg,a.

42k2
07.05.2010, 12:00
Ich hatte letztes Jahr einen Rennlenker mit Aufsatz drauf, heuer einen Zeitfahrlenker..
Im letzten Jahr hatte ich bei schnellen Abfahrten und starkem Wind immer das Problem, dass das Vorderrad angefangen hat hin und her zu drehen, dass mich das Rad fast abgeworfen hätte. Heuer ist mir das noch nicht passiert.

Ob ich durch den Zeitfahrlenker etwas mehr Stabilität hineingebracht habe?? :Gruebeln:

coffeecup
07.05.2010, 12:31
Ich hatte letztes Jahr einen Rennlenker mit Aufsatz drauf, heuer einen Zeitfahrlenker..
Im letzten Jahr hatte ich bei schnellen Abfahrten und starkem Wind immer das Problem, dass das Vorderrad angefangen hat hin und her zu drehen, dass mich das Rad fast abgeworfen hätte. Heuer ist mir das noch nicht passiert.

Ob ich durch den Zeitfahrlenker etwas mehr Stabilität hineingebracht habe?? :Gruebeln:

lustig, ich habe den gleichen effekt nur umgekehrt :)