Vollständige Version anzeigen : .. und der Bastelamateur hat mal noch eine Frage
Moin ... ich dachte ja eigentlich dass sich das mehr oder weniger von selbst ergibt - aber irgendwie ist mir noch nicht so ganz klar wie ich am geschicktesten die Züge im/am Lenker verlege.
Der Bremszug, kann ein kurzes Stück nach der spitze wieder aus einem Loch kommen, oder erst noch drinnen ums Eck und dann erst raus (vermutlich muss man hier für einen genügend großen Radius innen sorgen damit der Zug gut gleitet). Der Schaltzug kann ebenfalls kurz hinter der Spitze wieder raus, oder durch das komplette Auflieger Rohr durch und am anderen ende raus kommen (Kleines Loch in die Abdeckkappe bohren).
Habe jetzt Produktseiten einiger hersteller angeschaut und die machen das auch alle unterschiedlich, oder es ist nicht zu erkennen.
Wie macht ihr das so? Wonach soll ich mich richten?
Grüße.
Skunkworks
27.11.2009, 17:30
Aus deiner Beschreibung mit der Bremse werde ich nicht schlau. Mach mal ein Foto und ein paar Striche oder farbige Pfeile in Paint darin, was du meinst.
Schaltzüge hinten raus sieht cleaner aus aber es muss genug Bewegungsfreiheit vorhanden sein, egal ob innen verlaufende- oder normal verlaufende Züge. Genauso ist es im Prinzip mit den Bremsen auch.
LidlRacer
27.11.2009, 17:33
Wenn Du mal ein Bild hättest, wüsste man vielleicht, von welchen Spitzen und Löchern Du sprichst! :confused:
Kommt noch .. momentan ärgere ich mich mit den Schalthebeln. Alles mal probe halbe ganz langsam und vorsichtig zusammen gesetezt .. der linke fürn umwefer geht 1a ... der andere will nciht so recht .. glaube ich schick den zurück - grml ...
foto mach ich nachher.
Kommt noch .. momentan ärgere ich mich mit den Schalthebeln. Alles mal probe halbe ganz langsam und vorsichtig zusammen gesetezt .. der linke fürn umwefer geht 1a ... der andere will nciht so recht .. glaube ich schick den zurück - grml ...
foto mach ich nachher.
oben rechts oder unten links - ich bin für letzteres.
Nach telefonat mit support gegen die schalthebel erstmal zurück :-/
http://img222.imageshack.us/img222/3707/bild012a.jpg
LidlRacer
27.11.2009, 19:15
Oben rechts ist normalerweise das Eintrittsloch.
Und es würde mich nicht wundern, wenn die Schalthebel in Ordnung wären und Du irgendwas bei der Montage verbockt hättest.
Thorsten
27.11.2009, 20:37
http://img222.imageshack.us/img222/3707/bild012a.jpg
So, nun setz dich erst mal, beruhig dich und dann erzählst du uns, was dich bedrückt ;). Da klingt alles ziemlich wirr :confused: - so etwa "ich habe ein Fahrrad und es geht nicht".
Welches Material kommt zum Einsatz? Rennlenker, Basebar? Auflieger? STI- oder Lenkerendschalthebel? Was für Bremshebel?
Und was genau ist dein Problem außer "geht nicht"?
Wenn du die Typen auflistet, werden dir hier jede Menge Leute exakt aufzählen können, wie das montiert wird. Irgendwer hat das gleiche Teil bestimmt, wenn es nicht gerade völlig exotisch ist.
Dann geht das vermutlich sogar ohne Fotos.
Dein Bild sieht für mich aus wie ein Basebar, linker Griff von unten fotografiert. Dann tritt der Zug auf dem Foto oben rechts vom Bremsgriff in den Lenker ein, verläuft innen um die Ecke und kommt aus dem Loch links unten wieder raus. Bei Vision-Bremshebeln verläuft er wie beschrieben, bei Profile QS2 verläuft der Zug direkt vom Bremshebel aus im Inneren des Rohres, muss also nicht mehr durch dieses Loch hineingeführt werden.
Edith fragt, ob du an diesen Basebar Lenkerendschalthebel montieren willst? Freakig, aber vielleicht sogar montierbar.
P.S. Der Smiley überm Post ist durch Mausklick-Finger-Trouble dahin geraten, hat absolut nichts mit dem Post zu tun!
So, nun setz dich erst mal, beruhig dich und dann erzählst du uns, was dich bedrückt ;). Da klingt alles ziemlich wirr :confused: - so etwa "ich habe ein Fahrrad und es geht nicht".
Welches Material kommt zum Einsatz? Rennlenker, Basebar? Auflieger? STI- oder Lenkerendschalthebel? Was für Bremshebel?
Und was genau ist dein Problem außer "geht nicht"?
Wenn du die Typen auflistet, werden dir hier jede Menge Leute exakt aufzählen können, wie das montiert wird. Irgendwer hat das gleiche Teil bestimmt, wenn es nicht gerade völlig exotisch ist.
Dann geht das vermutlich sogar ohne Fotos.
Dein Bild sieht für mich aus wie ein Basebar, linker Griff von unten fotografiert. Dann tritt der Zug auf dem Foto oben rechts vom Bremsgriff in den Lenker ein, verläuft innen um die Ecke und kommt aus dem Loch links unten wieder raus. Bei Vision-Bremshebeln verläuft er wie beschrieben, bei Profile QS2 verläuft der Zug direkt vom Bremshebel aus im Inneren des Rohres, muss also nicht mehr durch dieses Loch hineingeführt werden.
Edith fragt, ob du an diesen Basebar Lenkerendschalthebel montieren willst? Freakig, aber vielleicht sogar montierbar.
P.S. Der Smiley überm Post ist durch Mausklick-Finger-Trouble dahin geraten, hat absolut nichts mit dem Post zu tun!
rööchtöööch!
Foto: basebar von unten, linke seite. war mir nicht sicher ob man den zug da um die ecke verlegen darf.
Lenkerendschalthebel, die DuraAce SL-BS79 sollen natürlich an die auflieger vorne :D
Ob ich was falsch gemacht habe weiß ich latürnich nicht, aber ich bin mit äußerster vorsicht vorgegangen, die die dinger richtig zusammen gesetzt nur eine möglichkeit haben das sie bündig zusammen passen.
Der linke hebel funkt ganz nomal für dne umwerfer und der rechte rüht sich kein 1/10mm, gefühlt ist die mechanik drinnen blockiert. nach telefonat udn schilderung mit support von bike24 schick ich es zurück und bekomme was funktionierendes zurück. Bin gespannt obs wirklich so kommt.
Ach und die Zughüllen von den bremszügen sind dunkel grau anstatt schwarz was natürlich bei der artikel beschreibung nicht dabei stand - und auf dem foto war das so nicht zu erkennen. Prosit *plopp*
Grüße.
sybenwurz
27.11.2009, 21:40
r
die Zughüllen von den bremszügen sind dunkel grau anstatt schwarz was natürlich bei der artikel beschreibung nicht dabei stand - und auf dem foto war das so nicht zu erkennen.
Braucht man an sich nicht zu erkennen, wenn man weiss, dass die silber sind...:Cheese:
Braucht man an sich nicht zu erkennen, wenn man weiss, dass die silber sind...:Cheese:
Aber silber ist das auch nicht - außer es wurde vorher durch den dreck gezogen :D
sybenwurz
27.11.2009, 22:06
Silber oder grau oder silbergrau: Dura Ace-Züge sind so.
Silber oder grau oder silbergrau: Dura Ace-Züge sind so.
Ne nicht die Atze-Züge .. die MTB bremszüge für die brämsöön.
Edit:
Die frage ist - so lasssen (passt dann ja zu den Atze-Zügen) oder nochmal Schwadde besorgen. hmhmhm. Will nciht das durch die Züge dann das gesamtbild des Rades so unruhig wird.
sybenwurz
27.11.2009, 22:33
Züge sollten schon alle die gleiche Farbe haben...
Haben sie ja .. sind gleich grau. Aber ob das zum schwarzen planet-x rahmen passt ist die frage.
Helmut S
27.11.2009, 22:49
Stimmt. Wegen der Aerodynamik. Das weiß auch die DB. ;)
Stimmt. Wegen der Aerodynamik. Das weiß auch die DB. ;)
Klar bringt 0,1 sek auf 700km :D
Kampfzwerg
28.11.2009, 00:22
Klar bringt 0,1 sek auf 700km :D
bringt dir aber auch nix wenn die verspätung mind 10 min beträgt :Lachanfall:
bringt dir aber auch nix wenn die verspätung mind 10 min beträgt :Lachanfall:
Zänk ju for träveling... :Lachanfall:
ist das der Pro Synop?
und da klemmt der endschalthebel im rohr :confused:
ist das problem bekannt oder war das nur bei deinem modell so :confused:
interessant, den wollte ich mir nämlich auch gerade holen, hm....
ist das der Pro Synop?
und da klemmt der endschalthebel im rohr :confused:
ist das problem bekannt oder war das nur bei deinem modell so :confused:
interessant, den wollte ich mir nämlich auch gerade holen, hm....
Ja ist es .. finde den lenker ganz cool.
NEIN das klemmen hat mit dem Lenker nicht zu tun ... hatte die Schalthebel erstmal so "frei schwebend" zusammen gesetzt um zu schauen wie die dinger funktionieren.
Wenn du willst kann ich noch ein paar fotos vom lenker machen. Wie lang sind deine Unterarme. Meine sind glaubeich recht groß und da reicht die Länge so gerade noch.
Grüße.
NEIN das klemmen hat mit dem Lenker nicht zu tun ... hatte die Schalthebel erstmal so "frei schwebend" zusammen gesetzt um zu schauen wie die dinger funktionieren.
ok, dann bin ich beruhigt ;)
Wenn du willst kann ich noch ein paar fotos vom lenker machen. Wie lang sind deine Unterarme. Meine sind glaubeich recht groß und da reicht die Länge so gerade noch.
ich habe shirt größe l gerade wegen der armlänge. hast du die extensions maximal nach vorne geschoben?
ich habe shirt größe l gerade wegen der armlänge. hast du die extensions maximal nach vorne geschoben?
Jop. Hab heute abend mehr zeit, dann kann ichs mal ausmessen etc.
Hey .. einen hab ich noch:
Wie finde ich heraus welche Ventilverlängerung ich für die 101/82 Räder von Planet-X brauche? Oder liegen die bei? Fährt doch sicher snoch jemand hier.
Grüße.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.