PDA

Vollständige Version anzeigen : Bremsverhalten Alu Flanke/Carbonflanke


duddu
18.01.2007, 13:56
Hallo zusammen !

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Scheibe(Drahtreifen) zuzulegen.

Ich hatte da an die Citec, HED, ggf. auch Renn 575(dabei gefällt mir die Tatsache nicht, dass hier kein Händler vor Ort ist) oder eben auch die Corima gedacht.

Da letztere keine Aluflanke hat und ich bis dato nur solche Felgen/Laufräder gefahren bin, hätte ich da gerne gewußt, ob es bzgl. des Bremsverhaltens(von den unterschiedlichen Bremsschuhen abgesehen) signifikante Unterschiede gibt ?

Gruß Mischa

P.S.: Da der/die eine oder andere auch schon Erfahrungen mit den in Frage kommenden Scheiben gemacht hat, darf er/sie gerne den entsprechenden Senf dazu abgeben :Cheese: .

meggele
18.01.2007, 14:08
Drahtreifen und Carbonfelge geht gar nicht zusammen. Entweder fährst Du dann bis max. 7,5bar oder musst die TUFO Tubular Clincher nehmen, die allerdings kein wahres Vergnügen sind.


Für die meisten Kurse bremst man auf Carbon wohl gut genug, wirklich bergab möchte man damit wohl nicht fahren.

duddu
18.01.2007, 14:16
Drahtreifen und Carbonfelge geht gar nicht zusammen. Entweder fährst Du dann bis max. 7,5bar oder musst die TUFO Tubular Clincher nehmen, die allerdings kein wahres Vergnügen sind.


Für die meisten Kurse bremst man auf Carbon wohl gut genug, wirklich bergab möchte man damit wohl nicht fahren.

Danke für die schnelle Antwort.

Warum max. 7.5 bar ?? In die Conti GP 4000 20mm kann man bis 11 bar reinpumpen :confused: .

Oder mach ich einen Gedankenfehler ??

meggele
18.01.2007, 14:20
Danke für die schnelle Antwort.

Warum max. 7.5 bar ?? In die Conti GP 4000 20mm kann man bis 11 bar reinpumpen :confused: .

Oder mach ich einen Gedankenfehler ??
Klar hält der Reifen das aus, aber die Flanke nicht. Guck mal auf die Corima-Seite, da ist für alle Clincher ein Max. von 7,5bar angegeben.

duddu
18.01.2007, 14:29
:Danke: wer Lesen kann ist klar im Vorteil ;)

backy
18.01.2007, 14:39
Für die meisten Kurse bremst man auf Carbon wohl gut genug, wirklich bergab möchte man damit wohl nicht fahren.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Und bei Regen sind Carbonflanken auch keine wahre Freude. Beim IM 2006 habe ich einen Kollegen beobachtet, der sich nach dem Platzregen mit seinen Zipps 404/808 ziemlich verbremst hatte und fast die Ausfahrt verpasst hatte...mit Aluflanken kannste da immer noch gemütlich und mit Biss in die Eisen gehen...

Generell is das aber kein Plädoyer contra Carbon LRS. Sind netter anzuschauen und oftmals/immer leichter als das Alu-Pendant, aber zum Thema Gewicht am Rad wurde ja bereits an anderer Stelle genügend gepostet....

IMHO ist der Hype der im Carbon gemacht wird allerdings ein wenig zweifelhaft. In Preis/Leistung und Haltbarkeit geht meiner Meinung nach nichts über Alu.

feder
18.01.2007, 14:56
Drahtreifen und Carbonfelge geht gar nicht zusammen.

doch, wenn die Carbonfelge Aluflanken hat....siehe Marmeladenpropeller..

backy
18.01.2007, 15:01
doch, wenn die Carbonfelge Aluflanken hat....siehe Marmeladenpropeller..

..und die funzen echt gut..wäre ich nur schnell genug :Maso: