PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Frankfurt: Ohne DTU-Bundeskampfrichter


*markus
02.07.2008, 15:35
http://www.dtu-info.de/index.php/aktuelles/items/ironman-frankfurt-ohne-dtu-bundeskampfrichter.html

Was haben sie davon, wenn sie keine DTU-Kampfrichter zum Einsatz kommen lassen?

Danksta
02.07.2008, 15:52
Das alte Hin und Her. Jetzt wird sich XD wieder beschweren, der Vertrag würde nicht eingehalten und nächstes Jahr sind dann nur noch XD-Karis im Einsatz...

Lecker Nudelsalat
02.07.2008, 15:55
Das alte Hin und Her. Jetzt wird sich XD wieder beschweren, der Vertrag würde nicht eingehalten und nächstes Jahr sind dann nur noch XD-Karis im Einsatz...

Wenn ich das richtig interpretiere, ist der Einsatz doch von XD abgelehnt worden, oder?

Gruß strwd

Ingo77
02.07.2008, 15:58
...jetzt bin ich ein bisschen erstaunt - und habe so meine Zweifel, ob's genug sind auf der Radstrecke.

Ich war davon ausgegangen, dass zu der von Kurt&Co ausgebildeten Meute noch ein Satz KaRi's von der DTU dazukommt...

Ingo

Danksta
02.07.2008, 15:59
Wetten, dass das anders klingt, wenn Kurt drüber redet?

hypothetisch
A sagt: "Wir wollen keine Bundeskampfrichter in der Rennleitung (im Schiedsgericht,..."
B sagt: "Aha, ihr wollt keine Bundeskampfrichter, also schicken wir keine"
A sagt: "Wie, ihr schickt die Karis gar nicht, das ist Vertragsbruch"

Edit: Sag mal einer von den Insidern: Sind alle von der DTU geschickten Kampfrichter auch Bundeskampfrichter? Sonst fehlen wieder zig Karis...

matwot
02.07.2008, 16:01
nein

drullse
02.07.2008, 16:08
Wenn ich das richtig interpretiere, ist der Einsatz doch von XD abgelehnt worden, oder?

Gruß strwd

Sehe ich auch so.

Meine Frage daher: hat er schon genug andere ausgebildet und warum wird seitens XD abgelehnt?

maifelder
02.07.2008, 16:11
Edit: Sag mal einer von den Insidern: Sind alle von der DTU geschickten Kampfrichter auch Bundeskampfrichter?



Um Gottes Willen, nein. Die bekommen aber eine höhere Pauschale als die anderen Kamfprichter, zumindest bei DTU-Rennen. :Cheese:

Ich hoffe, dass die Ersteller des Artikels bei der DTU da besser bescheid wissen und dass die das strikt trennen, zwischen Bundeskampfrichter und Kampfrichter, die die Landesverbände stellen.

Danksta
02.07.2008, 16:15
So wie ich den Artikel lese, sagt der folgendes:

- Bundeskampfrichter abgelehnt
- gar keine Kampfrichter werden geschickt

Dass sowas in letzter Minute rausgeschickt wird, zeigt, dass das ein persönlicher Kleinkrieg ist. Oder?

DasOe
02.07.2008, 16:18
- gar keine Kampfrichter werden geschickt

richtig

Dass sowas in letzter Minute rausgeschickt wird, zeigt, dass das ein persönlicher Kleinkrieg ist. Oder?
Ich wäre mit Wertungen vorsichtig, wenn der Einblick hinter die Kulissen fehlt.

Danksta
02.07.2008, 16:20
Ganz fehlt der sicher nicht ;)

Aber da ich nicht Deine Einsichten habe, hatte ich das auch als Frage formuliert...

Heißt das, dass ihr ausschließlich mit den "neuen" Kampfrichtern antretet? Seit wann ist das bekannt?

Bis neulich, Daniel

maifelder
02.07.2008, 16:36
Diese Entwicklung ist wirklich traurig. :Weinen:

Dann bin ich ja mal gespannt für Sonntag. :Gruebeln:

hazelman
02.07.2008, 16:36
richtig


Ich wäre mit Wertungen vorsichtig, wenn der Einblick hinter die Kulissen fehlt.

Mann kann sich übrigens sowieso fragen, ob es beim IM EU noch Sinn macht, überhaupt noch DTU-Kampfrichter einzusetzen, wo doch das eingesetzte Regularium nur noch entfernt an die Sportordnung der DTU erinnert.

Wäre ich KD (was ich nicht sein will) würde ich ähnlich verfahren. Denn „meinen“ Kampfrichtern kann ich dann sagen, was sie wie zu tun haben, ohne dass die parallel einer weiteren Autorität dienen oder sich verpflichtet fühlen.

Thorsten
02.07.2008, 16:58
@hazelman: irgendwann kurz nach dem Mittelalter wurde vielerorts die Gewaltenteilung eingeführt, die die von dir angeführten Probleme geschaffen hat ... ;)

@danksta: wer ist "ihr" :confused:

Meik
02.07.2008, 17:00
Mann kann sich übrigens sowieso fragen, ob es beim IM EU noch Sinn macht, überhaupt noch DTU-Kampfrichter einzusetzen, wo doch das eingesetzte Regularium nur noch entfernt an die Sportordnung der DTU erinnert.

Wäre ich KD (was ich nicht sein will) würde ich ähnlich verfahren. Denn „meinen“ Kampfrichtern kann ich dann sagen, was sie wie zu tun haben, ohne dass die parallel einer weiteren Autorität dienen oder sich verpflichtet fühlen.

Durchaus richtig. Ob der Weg von KD mit eigenen KaRis richtig ist lass ich mal dahingestellt. Die Erfahrung aus dem letzten Jahr zeigt aber (nicht nur beim IM) dass das bisherige System unzureichend funktioniert. Sei es durch zu wenige oder zu inkonsequent arbeitende KaRis oder was auch immer ... geändert werden musste was.

Aus Sicht von KD ist der Schritt daher nur logisch und konsequent. Ob das so gut funktioniert sehen wir in ein paar Tagen. Bin auch mal gespannt was Ingo dann dazu erzählen kann.

Gruß Meik

Danksta
02.07.2008, 17:00
@hazelman: irgendwann kurz nach dem Mittelalter wurde vielerorts die Gewaltenteilung eingeführt, die die von dir angeführten Probleme geschaffen hat ... ;)

@danksta: wer ist "ihr" :confused:
Könige mögen aber keine Gewaltenteilung.

AFAIK ist DasOe Leiterin des Schiri-Teams.

DasOe
02.07.2008, 17:05
AFAIK ist DasOe Leiterin des Schiri-Teams.
ja DTU-seitig Einsatzleiter. nothing else ... und somit am WE entspannte Zuschauerin, auch mal schön :Lachen2:

Thorsten
02.07.2008, 17:08
@danksta: Leiterin des Schiri-Teams von KD oder des (ehemaligen) Schiri-Teams der DTU?

Ausdauerjunkie
02.07.2008, 21:12
Da pfeif ich eh drauf, denn ich habe eh nie Wettkampfrichter gesehen, außer mit enormer Geschwindigkeit aufm Motorrad an mir vorbei brausend.

Thorsten
02.07.2008, 21:16
Wenn die mit enormer Geschwindigkeit an dir vorbeisausen, haben sie im allgemeinen schon von viel weiter hinten gesehen, das es da nichts zu tun gibt. Und einen persönlichen Aufpasser gibt es in meiner und in deiner Leistungsklasse schon mal gar nicht.

Klugschnacker
02.07.2008, 21:43
Morgen gibt es einen Artikel mit ein paar Infos, die die Angelegenheit erhellen werden.

silbermond
02.07.2008, 23:30
Die Erfahrung aus dem letzten Jahr zeigt aber (nicht nur beim IM) dass das bisherige System unzureichend funktioniert. Sei es durch zu wenige oder zu inkonsequent arbeitende KaRis oder was auch immer ... geändert werden musste was.


Hi Meik,

bei welchen Wettbewerben hat denn das bisherige System unzureichend funktioniert?

Heinrich

drullse
02.07.2008, 23:41
Hi Meik,

bei welchen Wettbewerben hat denn das bisherige System unzureichend funktioniert?

Heinrich

Ist das jetzt ne rethorische Frage :confused:

http://data.blogg.de/1093545/images/main.jpg

Meik
03.07.2008, 00:28
@silbermond: Komische Frage :confused:

Gruß Meik

sybenwurz
03.07.2008, 00:38
http://data.blogg.de/1093545/images/main.jpg

wenn da jetzt einer (in Fahrtrichtung) links rausfährt, um nicht zu lutschen, kriegt er mindestens nen Anschiss, weil er das KaRi-Moppet blockiert, oder...:Cheese: ?

Raimund
03.07.2008, 00:41
immer wenn ich diese fotos sehe, denke ich "ich muss da doch mindestens einen davon erkennen...!":)

silbermond
03.07.2008, 00:41
@silbermond: Komische Frage :confused:

Gruß Meik

Du hast meine Frage anscheinend nicht richtig verstanden!

Nochmals lesen und dann antworten!

Heinrich

Klugschnacker
03.07.2008, 09:42
Bruch mit der DTU? Der Ironman am Scheideweg
Von Arne Dyck

Beim Ironman Germany in Frankfurt werden keine Bundeswettkampfrichter der DTU zum Einsatz kommen. Dies teilte die DTU auf ihrer Website mit. Die ausrichtende Firma Xdream hatte zur Bedingung gemacht, dass die vorgesehenen DTU-Kampfrichter eine spezielle Schulung absolvieren müssten, die Xdream veranstaltet.
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=652&Itemid=20)

fitnesstom
03.07.2008, 09:49
immer wenn ich diese fotos sehe, denke ich "ich muss da doch mindestens einen davon erkennen...!":)

ich kenne auf den ersten blick derer 3...

maifelder
03.07.2008, 09:58
ich kenne auf den ersten blick derer 3...



bei einem weiß ich zumindest den Verein. :Cheese: :cool:

Fruehschwimmer
03.07.2008, 10:02
Leute, das liegt doch nur an der Perspektive, die halten schon alle den Abstand ein :Huhu:



:Lachanfall:

hazelman
03.07.2008, 10:15
Bruch mit der DTU? Der Ironman am Scheideweg
Von Arne Dyck

Beim Ironman Germany in Frankfurt werden keine Bundeswettkampfrichter der DTU zum Einsatz kommen. Dies teilte die DTU auf ihrer Website mit. Die ausrichtende Firma Xdream hatte zur Bedingung gemacht, dass die vorgesehenen DTU-Kampfrichter eine spezielle Schulung absolvieren müssten, die Xdream veranstaltet.
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=652&Itemid=20)

Das mit der sogenannten Sportordnung von XDream ist mir auch schon aufgefallen. Die nachträglich den Athleten „aufzupfropfen“ ist schon ein Ding. Allerdings weiss ich nicht, ob in den ABG von XDream eine Bestimmung enthalten war, dass man sich dem eventuell noch in der Zeit zwischen Anmeldung und Rennen Veranstalterreglement in der jeweils aktualisierten From unterwirft. Wäre das drin, könnte es ok sein! Wenn nicht mag den Athleten ein Kündigungsrecht zustehen. Was bringt ihnen das aber drei Tage vor dem Rennen? Nix! Allein könnten sie evtl. gegen die nachträglich durch Videobeweise verhängten Sanktionen vorgehen. Sowas entspricht ja bekanntlich nicht der DTU-SportO und wäre wohl bei „offiziellen“ (im Sinn von genehmigten) Rennen nicht zulässig.

Da aber im Verhältnis Großveranstalter – DTU schon länger die „Regeln“ eher lax gehandhabt werden und Ausnahmen von der Sportordnung da (s. als Bsp. Massenstart & Start ab 18 beim IM trotz Verbot in der SportO) eher die Regel sind, was weiss ich!


Festzuhalten bleibt, jeder tut in diesem schon putzig anmutenden Zusammenprall übersteigerter Egos, was er kann, um dem anderen „eine reinzudrücken“.


Leider, und da geht mir das wirklich gegen den Strich, :Peitsche: wird das jetzt erstmals auf dem Rücken der Athleten ausgetragen.
Wenn nämlich am Sonntag statt der angekündigten 70 nur 35 Kampfrichter unterwegs sind, werden die angedachten Maßnahmen gegen das kollektive Lutschen wohl nicht mehr umzusetzen sein. :Traurig:

Dann wirds sicher kein faires Rennen mehr!

Gespannt wartend

hm

drullse
03.07.2008, 10:31
Sowas entspricht ja bekanntlich nicht der DTU-SportO und wäre wohl bei „offiziellen“ (im Sinn von genehmigten) Rennen nicht zulässig.

Ist das Rennen denn jetzt überhaupt noch genehmigungsfähig :confused:

Leider, und da geht mir das wirklich gegen den Strich, :Peitsche: wird das jetzt erstmals auf dem Rücken der Athleten ausgetragen.
Wenn nämlich am Sonntag statt der angekündigten 70 nur 35 Kampfrichter unterwegs sind, werden die angedachten Maßnahmen gegen das kollektive Lutschen wohl nicht mehr umzusetzen sein. :Traurig:

Dann wirds sicher kein faires Rennen mehr!

Mein erster Reflex war "Selbst schuld, wenn man da startet" aber natürlich ist das falsch. Noch so eine Windschatten-Orgie wird das Image des Rennens aber sicher nicht verbessern...

Quax
03.07.2008, 10:47
So wie ich das sehe, findet in Frankfurt kein Triathlon statt. Diese Bezeichnung wird in der neuen Sportordnung nicht verwendet, ebenso wird die DTU ausgespart. Insofern ist der Wettkampf jetzt als ein privater Ironman mit eigenen Regeln tituliert. Wenn sich ein Athlet damit einverstanden erklärt, dürfte er auch keine Ansprüche im nachhinein erheben. Einzig die DTU könnte jetzt evtl. gerichtlich erzwingen, das solche Veranstaltungen unter ihr Hoheitsrecht fallen, je nachdem, wie die Satzung ausgearbeitet ist. Ich glaube kaum, das so eine Eskalation seitens des Verbandes stattfinden wird. Ein weiterer Klärungspunkt wäre die Anti-Doping-Geschichte, aber da hat die DTU ja weitere Zusammenarbeit signalisiert. Somit wird eh nichts passieren, außer das am Sonntag evtl. weniger Kampfrichter unterwegs sind, wobei in einem Artikel im Paralleluniversum von 160 ausgebildeten eigenen Kampfrichtern die Rede ist. Wenn diese Zahl mit den angeblichen 350000 Zuschauern korreliert, dann gute Nacht.
Ich schließe mich hm an, warten wir es ab.

Gruß
Jürgen

Meik
03.07.2008, 10:49
Seit wann gelten im "ironman" nur die DTU-Regeln? :Gruebeln:

Verantwortlicher "Verband" ist doch die WTC die doch immer schon abweichende Regeln festgelegt hatte, es wird lediglich auf das nationale Regelwerk der DTU zurückgegriffen.

Somit wäre der (ok, IMHO schon überzogene) Anspruch dass die KaRis sich damit im Rahmen einer Schulung auseinandersetzen müssen durchaus nachvollziehbar. Irgendwie wirkt das Ganze wieder viel mehr nach Kleinkrieg. Der eine leitet (absichtlich?) die Mail nicht weiter, dann "verbietet" man den verbandseigenen KaRis dort zu arbeiten (Auf welcher Grundlage, müssten dann nicht auch alle DTU-Athleten gesperrt werden?) ....... :Nee:

Jetzt ohne die ganzen DTU-KaRis wird das doch wieder nix. :Nee:

@silbermond: Was ist an deiner Frage nicht zu verstehen? Die Bilder sprechen doch eine eindeutige Sprache :confused:

Gruß Meik

Ausdauerjunkie
03.07.2008, 10:53
"Ironman" ist doch schon immer eine private Veranstaltung (und natürlich ein eingetragenes Warenzeichen), die sich halt nur die Hilfe der DTU gerne genommen haben.
Genauso ist die Ironman WM auf Hawaii natürlich eine private WM. Wer das nicht weiß oder akzeptieren kann muß sich eben Alternativen suchen.
Da dies seit ü. 30 Jahren funktioniert, wird das auch in Zukunft (besser denn jeh) funktionieren, ob mit oder ohne DTU.

Quax
03.07.2008, 10:54
Seit wann gelten im "ironman" nur die DTU-Regeln? :Gruebeln:

Verantwortlicher "Verband" ist doch die WTC die doch immer schon abweichende Regeln festgelegt hatte, es wird lediglich auf das nationale Regelwerk der DTU zurückgegriffen.

Somit wäre der (ok, IMHO schon überzogene) Anspruch dass die KaRis sich damit im Rahmen einer Schulung auseinandersetzen müssen durchaus nachvollziehbar. Irgendwie wirkt das Ganze wieder viel mehr nach Kleinkrieg. Der eine leitet (absichtlich?) die Mail nicht weiter, dann "verbietet" man den verbandseigenen KaRis dort zu arbeiten (Auf welcher Grundlage, müssten dann nicht auch alle DTU-Athleten gesperrt werden?) ....... :Nee:

Jetzt ohne die ganzen DTU-KaRis wird das doch wieder nix. :Nee:

@silbermond: Was ist an deiner Frage nicht zu verstehen? Die Bilder sprechen doch eine eindeutige Sprache :confused:

Gruß Meik
Die WTC ist kein Verband, sondern ein privatwirtschaftliches Unternehmen. Die Regeländerungen dürfen nur in Absprache mit der DTU durchgeführt werden, solange die Veranstaltung ein Triathlon ist.

Gruß
Jürgen

d94
03.07.2008, 10:54
@ Maik: Es kann aber auch nicht sein, dass ein privater Veranstalter einem Verband vorschreiben kann, wie der seine Karis ausbildet!

Gruß
Dennis

Quax
03.07.2008, 10:56
"Ironman" ist doch schon immer eine private Veranstaltung (und natürlich ein eingetragenes Warenzeichen), die sich halt nur die Hilfe der DTU gerne genommen haben.
Genauso ist die Ironman WM auf Hawaii natürlich eine private WM. Wer das nicht weiß oder akzeptieren kann muß sich eben Alternativen suchen.
Da dies seit ü. 30 Jahren funktioniert, wird das auch in Zukunft (besser denn jeh) funktionieren, ob mit oder ohne DTU.
Ironman ist kein eingetragenes Warenzeichen, der M-Dot ist eingetragen. Ironman hat nicht einmal in den USA eine ausreichende Marktdurchdringung, um die Rechte allgemein zu schützen. Die ist nur in Bezug auf Triathlon möglich.

Gruß
Jürgen

drullse
03.07.2008, 10:57
Ironman ist kein eingetragenes Warenzeichen, der M-Dot ist eingetragen. Ironman hat nicht einmal in den USA eine ausreichende Marktdurchdringung, um die Rechte allgemein zu schützen. Die ist nur in Bezug auf Triathlon möglich.

Gruß
Jürgen

Was auch daran liegt, dass es den Ironman-Wettbewerb (den Chuck Norris zweimal gewonnen hat) schon länger gibt...

Osso
03.07.2008, 10:58
Als gnadenloser Optimist, denke ich, das es nach dem Rennen nur so Beschwerden über die Veranstaltung hageln wird. Die Erfahrung, welche die Bundeskampfrichter für gewöhnlich mitbringen, kann man nicht durch eine Schulung ersetzen.
Will man in FFM einen halbwegs Windschattenfreien Wettkampf durchführen, so werden die wenigen eigenen Kampfrichter sicherlich entweder die Pulkbildung nicht verhindern können, oder aber zu massigen und evtl. ungerechtfertigten Strafen greifen.

drullse
03.07.2008, 11:00
Will man in FFM einen halbwegs Windschattenfreien Wettkampf durchführen, so werden die wenigen eigenen Kampfrichter sicherlich entweder die Pulkbildung nicht verhindern können, oder aber zu massigen und evtl. ungerechtfertigten Strafen greifen.

Und wie Hazelnuss schon richtig sagte: das geschieht dann auf dem Rücken der Athleten. :Nee:

hazelman
03.07.2008, 11:00
Ist das Rennen denn jetzt überhaupt noch genehmigungsfähig :confused:



Mein erster Reflex war "Selbst schuld, wenn man da startet" aber natürlich ist das falsch. Noch so eine Windschatten-Orgie wird das Image des Rennens aber sicher nicht verbessern...


Ach, „genehmigt“ in dem Sinn, wie der Feld-Wald-und-Wiesen-Triathlon werden die Großveranstaltungen doch sowieso schon lang nicht mehr. :Nee:

Zwischen den Gro0ßveranstaltern (nit nut XDream) werden mittlerweile „Veranstalterverträge“ geschlossen, die insbs. die Abgaben detailliert Regeln.

Dafür ist vor nicht allzu langer Zeit in der Veranstalterordnung eine Sonderregelung eingefügt worden, nach der die DTU so ziemlich auf alles verzichten kann, was eigentlich in den Ordnungen steht. Guckst Du da in § 20: „In begründeten Einzelfällen kann das Präsidium der DTU von einzelnen Pflichten der Veranstalterordnung und der Sportordnung eine Befreiung erteilen.“

Ich hatte schon mal früher an dieser wachsweichen Vorschrift Kritik geübt, weil ich mir beispielsweise nicht vorstellen kann, worin der „begründete Einzellfall dafür begründet liegen könnte, beim Ironman auf einmal 18jährige starten zu lassen, wo das doch nach der Sportordnung erst ab 20 geht. Ist der Ironman nicht so belastend wie die Quelle Challenge??? Na, vielleicht wussten die schon, dass beim Eiermann der Radsplit als RTF ausgetragen wird :Cheese:

drullse
03.07.2008, 11:04
Ist der Ironman nicht so belastend wie die Quelle Challenge??? Na, vielleicht wussten die schon, dass beim Eiermann der Radsplit als RTF ausgetragen wird :Cheese:

:Cheese:

backy
03.07.2008, 11:14
oder aber zu massigen und evtl. ungerechtfertigten Strafen greifen.


das hab ich leider noch nicht gesehen.

backy
03.07.2008, 11:15
[QUOTE=hazelman;107427]. Ist der Ironman nicht so belastend wie die Quelle Challenge??? QUOTE]

Ne!
Kanns ja gar nicht sein!
Ist ja kein Ironman sondern nur ne Langdistanz :Lachen2:

kullerich
03.07.2008, 11:18
richtig


Ich wäre mit Wertungen vorsichtig, wenn der Einblick hinter die Kulissen fehlt.

Wenn Versteck gespielt wird, kann man nur raten. Und dann darf man auch.

kullerihc

Osso
03.07.2008, 11:22
das hab ich leider noch nicht gesehen.

Es geht ja nicht um die Bundeskaris sondern um die eigenen, evtl. nicht so erfahrenen Kampfrichter. Da bisher aber nirgends solche eingesetzt wurden, stimmt deine Aussage.

Meik
03.07.2008, 11:22
Die DTU aktzeptiert doch seit 20(?) Jahren die WTC-Regeln. Und auch dieses Jahr, sonst dürfte der IM gar nicht stattfinden. Ob das gut ist oder nicht ist eine andere Frage, aber das war doch schon von Anfang an klar.

Und warum sollte ein Veranstalter oder "Verband" (WTC) dann nicht verlangen dürfen dass die KaRis in diesen Regeln geschult werden? IMHO eine logische Konsequenz. Zumal es insbesondere im letzten Jahr so gar nicht funktioniert hat.

Es gibt ja den §en in der SpO dass bei Kleinveranstaltungen unter 200 Leuten der Veranstalter (zusätzliche) KaRis benennen darf. Das könnte ein Ansatz sein die Zahl einfach zu streichen und das jeder Veranstaltung zuzugestehen. Die Leitung bleibt in DTU-Hand und den Personalmangel könnte man so ggf. reduzieren.

Das Verbot der DTU an die eigenen KaRis halte ich gerade so kurzfristig ausgesprochen für kontraproduktiv. Entsprechendes hätte man für nächstes Jahr durchsetzen können, aber 3 Tage vorher ... schadet doch nur den Athleten. :Nee:

Die DTU sollte hier für die folgenden Jahre mal überlegen wo sie stehen will und wie sie mit den Veranstaltern und deren Forderungen umgeht. Und dann konsequent dazu stehen und nicht mit jedem Veranstalter einzeln verhandeln. Dieses Wischiwaschi und der daraus folgende Kleinkrieg Verband-Großveranstalter schadet doch nur dem Sport.

Gruß Meik

Osso
03.07.2008, 11:29
@Meik: X-Dream will aber selber die Leitung und die Lücken mit DTU-lern füllen, da ist der Unterschied Zumindest kommt das durch zu vorliegenden Informationen so rüber.

Thorsten
03.07.2008, 11:30
Allerdings weiss ich nicht, ob in den ABG von XDream eine Bestimmung enthalten war, dass man sich dem eventuell noch in der Zeit zwischen Anmeldung und Rennen Veranstalterreglement in der jeweils aktualisierten From unterwirft. Wäre das drin, könnte es ok sein!
Aber würden solche AGB's den Athleten nicht unangemessen benachteiligen und damit unwirksam sein? Nach dem Motto "und im Zweifelsfall haben wir recht".

hazelman
03.07.2008, 11:35
Aber würden solche AGB's den Athleten nicht unangemessen benachteiligen und damit unwirksam sein? Nach dem Motto "und im Zweifelsfall haben wir recht".

Hast Du den doppelten Konjunktiv in meinem Post gelesen? :Blumen:

Ohne Vorlage der ABG kann man sowieso bloß spekulieren.

Deshalb machen Foren ja so viel Spaß! ;)

Thorsten
03.07.2008, 11:36
Das Verbot der DTU an die eigenen KaRis halte ich gerade so kurzfristig ausgesprochen für kontraproduktiv. Entsprechendes hätte man für nächstes Jahr durchsetzen können, aber 3 Tage vorher ... schadet doch nur den Athleten. :Nee:
Meinst du, dass es glaubwürdig wäre, wenn man die DTU-KaRis auslädt, da sie nicht an der super wichtigen Schulung teilgenommen haben und sie dann als Nicht-DTU-KaRis wieder einlädt - auch ohne Teilnahme an der super wichtigen Schulung? Das würde alles über die Erforderlichkeit der super wichtigen Schulung aussagen.

Mich persönlich hat weder die DTU angeschrieben, dass ich da nicht hin darf noch hat mich Xdream angeschrieben, ob ich nicht kommen wollte.

Meik
03.07.2008, 11:36
@Meik: X-Dream will aber selber die Leitung und die Lücken mit DTU-lern füllen, da ist der Unterschied Zumindest kommt das durch zu vorliegenden Informationen so rüber.

Nachvollziehbar aus der Erfahrung des letzten Jahres. Aber das ist einer der Punkte die ich ganz und gar nicht gut finde!

Bei notorisch zu wenigen KaRis halte ich nur die Variante dass ein Veranstalter Hilfskaris stellen darf für durchaus überlegenswert.

Gruß Meik

Thorsten
03.07.2008, 11:38
Ohne Vorlage der ABG kann man sowieso bloß spekulieren.
Sollten doch jedem Athleten ausgehändigt worden sein, oder?

Wenn so ein Passus drin steht, könnte er unwirksam sein und wenn er nicht drin steht, kann man die Vertragsbedingungen nicht einseitig ändern. Resultat wäre identisch.

Osso
03.07.2008, 11:41
Bei notorisch zu wenigen KaRis halte ich nur die Variante dass ein Veranstalter Hilfskaris stellen darf für durchaus überlegenswert.


Ist es ja auch, nur irgendwie benötigt man dafür ein vernünftiges Miteinander, das bei den Protagonisten zu fehlen scheint.

OT: Da die Bundeskampfrichter ja in FFM nicht gebraucht werden, kann man die ja alle zusätzlich nach HH karren.

hazelman
03.07.2008, 11:41
Sollten doch jedem Athleten ausgehändigt worden sein, oder?

Wenn so ein Passus drin steht, könnte er unwirksam sein und wenn er nicht drin steht, kann man die Vertragsbedingungen nicht einseitig ändern. Resultat wäre identisch.

Hab ich die? Bin ich gemeldet?

silbermond
03.07.2008, 11:46
Meinst du, dass es glaubwürdig wäre, wenn man die DTU-KaRis auslädt, da sie nicht an der super wichtigen Schulung teilgenommen haben und sie dann als Nicht-DTU-KaRis wieder einlädt - auch ohne Teilnahme an der super wichtigen Schulung? Das würde alles über die Erforderlichkeit der super wichtigen Schulung aussagen.

Mich persönlich hat weder die DTU angeschrieben, dass ich da nicht hin darf noch hat mich Xdream angeschrieben, ob ich nicht kommen wollte.

Mir liegt ebenfalls kein Verbot von DTU-Seite vor dort tätig zu sein.

Das die DTU mir ein Verbot überhaupt nicht aussprechen kann bei einer Sportveranstaltung - und hier weise ich gerne daraufhin, dass ein Ironman kein Triathlon im eigentlichen Sinne ist - als Schiedsrichter tätig zu sein, steht dabei auf einem anderen Blatt. Ich stelle mir gerade vor die Herren Barion/Düro verbieten mir im WA von unserem Radrennen tätig zu sein....

Unabhängig davon werde ich einen Teufel tun und in welcher Art und Weise auch immer für X-Dream direkt tätig zu sein.

Meinen Arbeitgeber suche ich mir immer noch selbst aus!

Zum anderen bin ich loyal gegenüber meinem Verband und der Einsatzleitung der DTU-KR in Frankfurt.

Heinrich

silbermond
03.07.2008, 11:48
Somit wird eh nichts passieren, außer das am Sonntag evtl. weniger Kampfrichter unterwegs sind, wobei in einem Artikel im Paralleluniversum von 160 ausgebildeten eigenen Kampfrichtern die Rede ist. Wenn diese Zahl mit den angeblichen 350000 Zuschauern korreliert, dann gute Nacht.
Ich schließe mich hm an, warten wir es ab.

Gruß
Jürgen

Die KR-Zahlen kann Ingo77 ja mal bestätigen oder dementieren. So weit ich weiss hat er doch an den Schulungen teilgenommen.

Heinrich

Quax
03.07.2008, 11:52
Die DTU aktzeptiert doch seit 20(?) Jahren die WTC-Regeln. Und auch dieses Jahr, sonst dürfte der IM gar nicht stattfinden. Ob das gut ist oder nicht ist eine andere Frage, aber das war doch schon von Anfang an klar.

Die WTC hat weltweit kein einheitliches Regelwerk, nicht einmal die Windschattenregel ist geregelt. Auf Hawaii wurden in den letzten Jahren alle möglichen Varianten ausprobiert, um das Rennen fair zu gestalten. Insgesamt brennt es lichterloh im Verhältnis WTC - Verbände, den auch in den USA oder Südafrika sind große Dissonanzen vorhanden. In Südafrika wurden sogar die Sponsoren von Triangel (Veranstalter) direkt vom Verband angeschrieben, das sie eine nicht genehmigte Veranstaltung unterstützen. In Wisconsin wurde letztes Jahr das Neoschwimmen wegen zu hoher Wassertemperaturen nur den Profis untersagt, die
Amateure durften trotzdem "mit" schwimmen. Die Regelung soll ja vor allem die Gesundheit duch die mögliche Überhitzung schützen, wo liegt da der Unterschied zwischen Pro und Agegrouper. Außerdem steht in den WTC-Regularien, das jeder Teilnehmer die gleichen Bedingungen haben muß. Auch gibt es kein einheitliches Strafzeitensystem für Windschattenverstöße, jeder IM hat da so seine eigene Regelung. Der Sportart Triathlon, insbesondere der Langdistanz wird die allgemeine Anerkennung solange verwehrt bleiben, bis sich ein solides, leistungsorientiertes System mit international festgelegten Regeln entwickeln. Dies ist Sache der Verbände und nicht der privaten Veranstalter. Insofern entsteht momentan nicht nur in Deutschland ein großer Interessenkonflikt, der auch zu einer Abspaltung der IM-Rennen von der ITU führen kann. Diese Möglichkeit hat die WTC aber schon mehr als einmal verworfen, nicht zuletzt wegen der rechtlichen Probleme, einen eigenen Verband durchzusetzen. Da die Abgrenzung von IM zu Triathlon aber nicht groß genug ist, wird so ein Unterfangen kaum Erfolg haben.

Gruß
Jürgen

matwot
03.07.2008, 11:53
Zum anderen bin ich loyal gegenüber meinem Verband
(die übrigen Aussagen teile ich)
Der Verband hat aber offenbar (siehe Ausführungen im Parallel-Universum) nicht sehr glücklich agiert, strapaziert insofern die Loyalität seiner Funktionsträger.
Im übrigen glaube ich nicht, dass das allerletzte Wort in dieser Angelegenheit schon gesprochen ist. Möglicherweise werden hier noch Gespräche im Hintergrund geführt... ... ist doch noch viel Zeit bis Samstag :Maso:.

silbermond
03.07.2008, 12:15
Im übrigen glaube ich nicht, dass das allerletzte Wort in dieser Angelegenheit schon gesprochen ist. Möglicherweise werden hier noch Gespräche im Hintergrund geführt... ... ist doch noch viel Zeit bis Samstag :Maso:.

Na klar, da muss ich mich manchmal schon ein bisschen zu quälen zu der Loyalität.

Aber ich meckere nicht nur, sondern Versuche durch meine Arbeit im Verband auch mal etwas zu ändern.

Aber mal im Ernst, Du glaubst doch nicht, dass wenn es heute Abend oder morgen heißt der Einsatz findet nun doch statt, dass die Bereitschaft da ist, holterdipolter alles stehen und liegen zu lassen um nach Frankfurt zu fahren???

Die Entfernungen, die die KR nach FFM zurücklegen müssten sind ja auch nicht ohne!

Ausserdem wird sich nach meiner Meinung und den Kontakten die ich zu anderen KR habe keiner dazu bereit erklären.

Heinrich

Onnomax
03.07.2008, 12:18
Als Aussenstehender ohne Insiderinfos denke ich beim Lesen des Artikels folgendes:

1. Warum wird eine Anforderungsmail von xdream nach Kampfrichtern vom DTU-GF nicht an diese weitergeleitet? Schlamperei? Absicht? Klingt auf jeden Fall extrem unprofessionell....

2. Wenn doch die DTU diesen Fehler gemacht hat (warum auch immer), find ichs gelinde gesagt merkwürdig, dann auch noch zusätzlich den KaRis zu verbieten, sich privat anheuern zu lassen (wenn das denn stimmt).

Marc

Quax
03.07.2008, 12:23
Als Aussenstehender ohne Insiderinfos denke ich beim Lesen des Artikels folgendes:

1. Warum wird eine Anforderungsmail von xdream nach Kampfrichtern vom DTU-GF nicht an diese weitergeleitet? Schlamperei? Absicht? Klingt auf jeden Fall extrem unprofessionell....

2. Wenn doch die DTU diesen Fehler gemacht hat (warum auch immer), find ichs gelinde gesagt merkwürdig, dann auch noch zusätzlich den KaRis zu verbieten, sich privat anheuern zu lassen (wenn das denn stimmt).

Marc

Das sehe ich genauso. Allerdings haben diese Schulungen in den letzten Jahren auch nicht stattgefunden, obwohl vertraglich wohl geregelt. Dies wurde seinerzeit von Xdream als nicht notwendig erachtet (Wenn meine Informationen richtig sind).
Aber anscheinend war ja die DTU bereit, den Fehler auszugleichen, was aber Xdream nicht will.
Kindergarten.

Gruß
Jürgen

Meik
03.07.2008, 12:35
Ausserdem wird sich nach meiner Meinung und den Kontakten die ich zu anderen KR habe keiner dazu bereit erklären.

Die KaRis der DTU waren doch anscheinend bis vorgestern noch eingeteilt, oder? :confused:

Loyalität hin oder her, jetzt bewusst fern zu bleiben trägt leider auch dazu bei den Kleinkrieg DTU-KD auf dem Rücken der Athleten auszutragen.

Die KaRis seh ich persönlich aber nicht der DTU verpflichtet sondern den Sportlern und einem fairen Wettkampf gemäß SpO.

Gruß Meik

rookie2006
03.07.2008, 12:41
Klares Versäumnis der DTU!

Daran gibt es nichts zu rütteln. Wenn ein Mail "zufällig" nicht weitergeleitet wird, ist an der Verschuldungsfrage nichts zweideutig.

matwot
03.07.2008, 12:48
Aber mal im Ernst, Du glaubst doch nicht, dass wenn es heute Abend oder morgen heißt der Einsatz findet nun doch statt, dass die Bereitschaft da ist, holterdipolter alles stehen und liegen zu lassen um nach Frankfurt zu fahren???

Schaun´ wir mal, ich kann ja nur für mich sprechen, und den Termin IMG habe ich vor längerer Zeit in meinen Kalender geschrieben und bisher auch noch nicht gestrichen. Eventuell gucke ich mir das Rennen halt als Zuschauer an, dann kann ich nachher auch aus eigener Ansicht beurteilen, wie fair oder unfair es auf der Radstrecke zugegangen ist.
-
Verbandsarbeit ist zäh, vielfach wird Engagement von "Neuen" auch gar nicht so gern gesehen, aber das sind nur ganz allgemeine Aussagen ohne jeglichen Zusammenhang, quasi also :offtopic:

Ausdauerjunkie
03.07.2008, 12:49
Ironman ist kein eingetragenes Warenzeichen, der M-Dot ist eingetragen. Ironman hat nicht einmal in den USA eine ausreichende Marktdurchdringung, um die Rechte allgemein zu schützen. Die ist nur in Bezug auf Triathlon möglich.

Gruß
Jürgen

Stimmt nicht! Da gab es ein paar Veranstalter die auch nur z.B. das Wort Iron mit verwendeten oder gar Ironman schrieben, diese wurden dann vom Rechteinhaber abgemahnt, durften zahlen und haben dies bis jetzt unterlassen! Ironman ist ein weltweit eingetragenes Markenzeichen!
s. u.a. hier (von Ironman.com):

IRONMAN®, IRONMAN TRIATHLON®, M-DOT®, IRONMANLIVE.COM®, IRONMAN.COM™, and 70.3® are trademarks of WTC. Any use of these marks without the express written consent of WTC is prohibited.

Quax
03.07.2008, 12:58
Stimmt nicht! Da gab es ein paar Veranstalter die auch nur z.B. das Wort Iron mit verwendeten oder gar Ironman schrieben, diese wurden dann vom Rechteinhaber abgemahnt, durften zahlen und haben dies bis jetzt unterlassen! Ironman ist ein weltweit eingetragenes Markenzeichen!
s. u.a. hier (von Ironman.com):

IRONMAN®, IRONMAN TRIATHLON®, M-DOT®, IRONMANLIVE.COM®, IRONMAN.COM™, and 70.3® are trademarks of WTC. Any use of these marks without the express written consent of WTC is prohibited.

Stimmt schon, du hast mein Post nicht verstanden oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. In Bezug auf Triathlon ist ein Markenschutz vohanden, ebenso darf niemand diese eingetragenen Wörter in dieser Form verwenden. In den USA gibt es ein Bodybuilder-Magazin mit Namen Ironman, das mehr Leser hat, als es Triathleten in den USA gibt. Ebenso gibt es ein Comic und einen Kinofilm "Ironman". Die oben genannten Begriffe sind sogenannte Wortmarken, was aber niemanden daran hindert, seine neue Firma, die sich mit z.B. mit der Herstellung von Schutzanzügen beschäftigt, Ironman zu nennen.

Gruß
Jürgen

maifelder
03.07.2008, 13:22
Eventuell gucke ich mir das Rennen halt als Zuschauer an, dann kann ich nachher auch aus eigener Ansicht beurteilen, wie fair oder unfair es auf der Radstrecke zugegangen ist.




Kannst Du nicht, genau wie die anderen, die nur Bilder sehen oder nur an einem Punkt der Strecke standen.

Es ist zwar zu vermuten, dass das auf den anderen 179,5km anders ist, als für den von Dir zu überblickenden Bereich.

matwot
03.07.2008, 13:56
Kannst Du nicht, genau wie die anderen, die nur Bilder sehen oder nur an einem Punkt der Strecke standen.
Es ist zwar zu vermuten, dass das auf den anderen 179,5km anders ist, als für den von Dir zu überblickenden Bereich.
Deshalb schrieb ich ...auch... :Blumen:
Und soviel Objektivität traue ich mir schon zu, von den vom mir überblickten Metern nicht zwingend auf die übrigen (bei zwei Runden übrigens nicht in Saldo 180) zu schliessen. :Huhu:
Und wenn ich nicht nur an einem Punkt der Strecke stehe, schaffe ich vielleicht mehr als 500m (allerdings nicht zur selben Zeit).
In welchen Bereichen ist es denn immer besonders schlimm?

Wasserträger
03.07.2008, 14:59
Ich hab heute schon meine Startunterlagen abgeholt um langes Warten etc pp aus dem Weg zu gehen (auch Master Danksta getroffen... der hat einen verdammt stressigen Job ;)).

Bei der Startpasskontrolle kam mir dann doch der Gedanke warum das ganze... Ich mein klar, die DTU kriegt dann schon noch ein paar Groschen für die Lizens, aber ich frag mich grad, ob sie die wirklich bekommt?

Und irgendwie kam mir kurz darauf unweigerlich dieser hier in den Sinn:
http://www.dosb.de/typo3temp/pics/28dfb56fd4.jpg



EDIT: hmm... hätte ich mal nachfragen können: weil wenn man das Piktogramm des "Sonderauszuges der Sportordnung" liest, soll man wohl erst 10m vor dem Überholten (alles binnen 30 Sekunden) wieder einscheren. Nach DTU ist dieser Abstand doch Sache des Überholten...
Ist mir das alles suspekt...

hazelman
03.07.2008, 15:34
EDIT: hmm... hätte ich mal nachfragen können: weil wenn man das Piktogramm des "Sonderauszuges der Sportordnung" liest, soll man wohl erst 10m vor dem Überholten (alles binnen 30 Sekunden) wieder einscheren. Nach DTU ist dieser Abstand doch Sache des Überholten...
Ist mir das alles suspekt...

DAS kann dir doch sowas von Latte sein, Du überholst doch sowieso niemanden! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Wasserträger
03.07.2008, 15:45
DAS kann dir doch sowas von Latte sein, Du überholst doch sowieso niemanden! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Du bringst mich nicht zum weinen! DUUUUU nicht!!! :cool:

Ingo77
03.07.2008, 16:02
Die KR-Zahlen kann Ingo77 ja mal bestätigen oder dementieren. So weit ich weiss hat er doch an den Schulungen teilgenommen.


Jo, habe ich. Für den Einsatz auf der Radstrecke wurden 30-35 aus den rund 80 Anwesenden ausgewählt und mittels spezieller Regelschulung für die Radstrecke und Praxisübungen auf Motorrädern, die um fahrende Radfahrer herumsausten, sowie einer Streckenbesichtigung geschult.

Ingo

FuXX
03.07.2008, 16:32
Die WTC hat weltweit kein einheitliches Regelwerk, nicht einmal die Windschattenregel ist geregelt. Auf Hawaii wurden in den letzten Jahren alle möglichen Varianten ausprobiert, um das Rennen fair zu gestalten. Insgesamt brennt es lichterloh im Verhältnis WTC - Verbände, den auch in den USA oder Südafrika sind große Dissonanzen vorhanden. In Südafrika wurden sogar die Sponsoren von Triangel (Veranstalter) direkt vom Verband angeschrieben, das sie eine nicht genehmigte Veranstaltung unterstützen. In Wisconsin wurde letztes Jahr das Neoschwimmen wegen zu hoher Wassertemperaturen nur den Profis untersagt, die
Amateure durften trotzdem "mit" schwimmen. Die Regelung soll ja vor allem die Gesundheit duch die mögliche Überhitzung schützen, wo liegt da der Unterschied zwischen Pro und Agegrouper. Außerdem steht in den WTC-Regularien, das jeder Teilnehmer die gleichen Bedingungen haben muß. Auch gibt es kein einheitliches Strafzeitensystem für Windschattenverstöße, jeder IM hat da so seine eigene Regelung. Der Sportart Triathlon, insbesondere der Langdistanz wird die allgemeine Anerkennung solange verwehrt bleiben, bis sich ein solides, leistungsorientiertes System mit international festgelegten Regeln entwickeln. Dies ist Sache der Verbände und nicht der privaten Veranstalter. Insofern entsteht momentan nicht nur in Deutschland ein großer Interessenkonflikt, der auch zu einer Abspaltung der IM-Rennen von der ITU führen kann. Diese Möglichkeit hat die WTC aber schon mehr als einmal verworfen, nicht zuletzt wegen der rechtlichen Probleme, einen eigenen Verband durchzusetzen. Da die Abgrenzung von IM zu Triathlon aber nicht groß genug ist, wird so ein Unterfangen kaum Erfolg haben.

Gruß
JürgenUnd warum ist das so? Weil die WTC Geld verdient, das die Verbaende auch gern haetten. Hoert sich alles voellig normal an ;)

Aus diesem Grund werden die Verbaende zwar auch weiterhin bellen, aber nie wirklich beissen (hoechstens mal ein Testbiss wie jetzt) - die koennen sich gar nicht erlauben das Geld nciht einzustreichen.


Ein Ironman (oder jede andere LD) wird leider sowieso nie 100% fair ueber die komplette Streckenlaenge und die komplette Breite des Feld sein, es sei denn man hat:
- ein sehr kleines Feld, das am besten auch nicht sehr dicht ist
- man faehrt nur steil bergauf oder bergab, am besten Serpentinen, sonst sammeln sich sofort wieder Pulks

Das Problem in FFM war das Ausmass und dass man sich in weiten Teilen des Feldes nur mit grosser Muehe der Lutscherei entziehen konnte.

FuXX,
hofft immer in einem anderen Teil des Feldes zu sein ;)

PS@Neo-Regelung: Wer mit Neo schwamm konnte sich nicht qualifizieren. Dieses Gelaber von wegen Ueberhitzung kann ich uebrigens nicht nachvollziehen. Ich bin auch schon im Schwimmbad mit Neo geschwommen und ganz ohne ueberhitzen. Trotzdem bin ich fuer Neo-Verbot bei mehr als 24Grad, da es eben nicht mehr die Gefahr der Unterkuehlung gibt und so die starken Schwimmer zu ihrem Recht kommen sollen.

drullse
03.07.2008, 16:36
Das Problem in FFM war das Ausmass und dass man sich in weiten Teilen des Feldes nur mit grosser Muehe der Lutscherei entziehen konnte.

Wieso "war"?

FuXX
03.07.2008, 16:39
Weil ich vom letzten Jahr rede. Wer weiss wie es am Sonntag wird? 2006 war das Rennen mit der gleichen Starterzahl ja auch ein ganz anderes.

FuXX

Klugschnacker
03.07.2008, 16:45
Aus diesem Grund werden die Verbaende zwar auch weiterhin bellen, aber nie wirklich beissen (hoechstens mal ein Testbiss wie jetzt) - die koennen sich gar nicht erlauben das Geld nciht einzustreichen
Was sind schon 30.000 Kröten für einen Verband mit 20.000 Mitgliedern? Man macht den Startpass 2 Euro teurer und das Theater ist vorbei. Nicht vergessen: Die DTU sind letztlich wir.

Grüße,
Arne

drullse
03.07.2008, 16:50
Was sind schon 30.000 Kröten für einen Verband mit 20.000 Mitgliedern? Man macht den Startpass 2 Euro teurer und das Theater ist vorbei. Nicht vergessen: Die DTU sind letztlich wir.

Grüße,
Arne

:Danke:

Das dachte ich vorhin auch schon. Mich würde interessieren, was Düro dazu sagt.

silbermond
03.07.2008, 16:56
: Mich würde interessieren, was Düro dazu sagt.

Mal ganz ehrlich, wie interessant ist die Meinung des Vorsitz eines von Laien dilettantisch geführten Sportverbandes einer Randsportart wirklich?

So eine Gemengelage kann doch nur entstehen, wenn die Dilettanten auf der einen Seite auf einen egozentrischen Reiseverkehrskaufmann auf der anderen Seite treffen!

:bussi:

Heinrich

drullse
03.07.2008, 16:58
:Cheese:

Quax
03.07.2008, 17:20
PS@Neo-Regelung: Wer mit Neo schwamm konnte sich nicht qualifizieren. Dieses Gelaber von wegen Ueberhitzung kann ich uebrigens nicht nachvollziehen. Ich bin auch schon im Schwimmbad mit Neo geschwommen und ganz ohne ueberhitzen. Trotzdem bin ich fuer Neo-Verbot bei mehr als 24Grad, da es eben nicht mehr die Gefahr der Unterkuehlung gibt und so die starken Schwimmer zu ihrem Recht kommen sollen.

Das mit dem "qualifizieren" verstehe ich nicht, in Wisconsin sind alle Agegrouper mit Neo geschwommen und haben sich somit auch qualifizert (Wenn schnell genug). Das mit dem Überhitzen ist kein Gelaber, das ist nämlich individuell unterschiedlich. Auf jeden Fall ist deine Ausführung bezüglich der Unterkühlung vom sportlichen Standpunkt aus gesehen korrekt.

Gruß
Jürgen

Quax
03.07.2008, 17:31
Und warum ist das so? Weil die WTC Geld verdient, das die Verbaende auch gern haetten. Hoert sich alles voellig normal an

Ich kann dir schon sagen warum das so ist. Die WTC dealt mit einem Mythos und weil sich in den 80er Jahren ein cleverer Geschäftsmann die Rechte an diesem Mythos gesichert hat und nun gut vermarktet, rollt der Rubel in diese Richtung. Aber du kennst ja die Mythbusters...

Ich habe mein Post auch völlig wertfrei geschrieben, wenn jemand gute Arbeit leistet, soll er dafür auch anständig bezahlt werden. Man kann aber auf der einen Seite nicht von den tollen Regeln der WTC reden, wenn es auf der anderen Seite solche nicht gibt bzw. auf gut dünken ständig geändert werden.


Gruß
Jürgen

Meik
03.07.2008, 18:04
Ein Ironman (oder jede andere LD) wird leider sowieso nie 100% fair ueber die komplette Streckenlaenge und die komplette Breite des Feld sein, es sei denn man hat

Stimmt, aber eine größere Zahl KaRis=höheres Risiko erwischt zu werden kann das Ausmaß doch erheblich eindämmen.

Ob die WTC-Regeln so toll sind oder nicht sei dahingestellt. Aber es gibt sie und sie werden seit zig Jahren anstandslos von der DTU akzeptiert.

Überhitzen? Hmm, also bei 23° werden eine Menge der langsamen Schwimmer eher mit dem Gegenteil zu kämpfen haben. Im Freibad bei der Temperatur bin ich nach 1h heilfroh wenn ich unter die warme Dusche darf. Ich profitier zwar weniger vom Neo als andere, aber alleine aufgrund der Körpertemperatur würd ich den schon bis 25-26° (knapp unter Hallenbad) tragen.

Gruß Meik

Dirtyharry
03.07.2008, 18:13
hallo, das ist der punkt. wenn ich ohne neo 2,00 std mit brust unterwegs bin hat sich das mit dem rad erledigt. nicht aus mangel an kraft, sonder einfach weil ich total unterkühlt bin. letzten sonntag mit neo 2 std im langener see kraulen, beim landgang kalte hände und beine. gruß dirtyharry

Willi
03.07.2008, 18:19
Die KR-Zahlen kann Ingo77 ja mal bestätigen oder dementieren. So weit ich weiss hat er doch an den Schulungen teilgenommen.Jo, habe ich. Für den Einsatz auf der Radstrecke wurden 30-35 aus den rund 80 Anwesenden ausgewählt und mittels spezieller Regelschulung für die Radstrecke und Praxisübungen auf Motorrädern, die um fahrende Radfahrer herumsausten, sowie einer Streckenbesichtigung geschult.

IngoWieviele von diesen achtzig Leuten hatten denn schon Erfahrung als Kampfrichter, wissen, wie man die Ruhe behält, wenn vor einem ein endorphingeladenen Athleten, der monatelang an seiner Form gefeilt hat, und der seine Verwarnung oder Zeitstrafe nicht akzeptiert?

LidlRacer
03.07.2008, 21:47
EDIT: hmm... hätte ich mal nachfragen können: weil wenn man das Piktogramm des "Sonderauszuges der Sportordnung" liest, soll man wohl erst 10m vor dem Überholten (alles binnen 30 Sekunden) wieder einscheren. Nach DTU ist dieser Abstand doch Sache des Überholten...
Ist mir das alles suspekt...

Ich starte zwar nicht in Frankfurt, finde das aber eine sehr interessante Frage.

Hier ist das Bild im Regelwerk-Auszug:
www.ironman.de/dokumente/auszug_regelwerk_img_windschattenfahren.pdf
Im Text steht nichts konkretes dazu, nur dass der Überholvorgang in 30 Sek. abgeschlossen sein muss.
Wenn man das Bild ernst nimmt, bedeutet dass, dass man in diesen 30 Sek. ca. 23 Meter (2x10 Meter + 2 Fahrradlängen) mehr fahren muss als der Überholte. Das sind also 23m/30s=0,767 m/s oder 2,76 km/h mehr! Das kommt mir etwas sehr viel vor.

Und was passiert, wenn der Überholte beschleunigt? Darf der das? Muss der Überholer dann abbrechen, wenn er es nicht in 30 Sek. schafft? Das käme praktisch einem Überholverbot gleich!

Abgesehen von den 30 Sekunden halte ich die Regelung aber eigentlich für sinnvoller als die DTU-Sportordnung, die den Überholten theoretisch zum Bremsen zwingt, was praktisch aber wohl kaum jemand tun wird.

Es wundert mich echt, wie unausgegoren die Regeln in diesem nun doch nicht mehr sooo jungen Sport sind!

Wasserträger
03.07.2008, 22:50
Du weißt also worauf ich hinauswollte...

Als Überholter haste einfach nen Gang hochgeschaltet und bissl lockerer gemacht bis die 10m eingehalten waren.
Als Überholer konnteste dich im Windschatten ransaugen um eine deutlichere Differenz zum Überholten zu haben und das alles war dann ein homogener Überholvorgan.

Die Ironman-Reglung ist mir irgendwie suspekt!

Volkeree
03.07.2008, 22:55
Und was passiert, wenn der Überholte beschleunigt? Darf der das? Muss der Überholer dann abbrechen, wenn er es nicht in 30 Sek. schafft? Das käme praktisch einem Überholverbot gleich!
In den meinsten Ausschreibungen steht ja, dass die StVO gilt. Ist das da auch so?
In der StVO steht, dass der Überholte seine Geschwindigkeit nicht erhöhen darf.
Wäre also ne Ordnungswidrigkeit.... ja, ja war nicht so ganz ernst gemeint :Cheese: .

Volker

drullse
03.07.2008, 23:09
Als Überholer konnteste dich im Windschatten ransaugen um eine deutlichere Differenz zum Überholten zu haben und das alles war dann ein homogener Überholvorgan.

Mit dem möglichen Vorteil für Schlechtschwimmer wie mich, quasi die gesamte Radstrecke über Windschatten zu fahren (von 800 auf Platz 100 vor).

Ist schon gut so, dass das nicht erlaubt ist.

Ingo77
03.07.2008, 23:38
Wieviele von diesen achtzig Leuten hatten denn schon Erfahrung als Kampfrichter, wissen, wie man die Ruhe behält, wenn vor einem ein endorphingeladenen Athleten, der monatelang an seiner Form gefeilt hat, und der seine Verwarnung oder Zeitstrafe nicht akzeptiert?

Los, erzähl's mir, wie du es machen würdest! Ich weiß, wie ich damit umgehen würde und werde. Und diejenigen, die mich kennen, können sich das vermutlich auch ganz gut vorstellen...:Peitsche:

Raimund
03.07.2008, 23:45
Nur noch mal so zur Erinnerung:

Hier hat niemand irgend jemanden umgebracht oder beklaut! Hier geht es lediglich um nicht den Regeln entsprechendes Verhalten bei einem Gesellschaftsspiel!

Das sollte jedem, sowohl dem Athleten, als auch dem Kampfrichter, klar sein!!!:Huhu:

Sowohl auf der einen als auf der anderen Seite gibt es allerdings immer sicher Leute die in ihrer Rolle "aufgehen"... ;)

silbermond
03.07.2008, 23:56
Das sollte jedem, sowohl dem Athleten, als auch dem Kampfrichter, klar sein!!!:Huhu:


Da zeigt sich halt der Unterschied zwischen KaRi und Hilfssheriff!

Heinrich

Raimund
03.07.2008, 23:59
Da zeigt sich halt der Unterschied zwischen KaRi und Hilfssheriff!

Heinrich

Empathie, Intellekt und Größe sind hier allerdings noch mehr wichtig als ne vernünftige Ausbildung! Denn das lernt man leider nur langsam...

silbermond
04.07.2008, 00:19
Dir fehlt ein "ENN"!

*lach*

Heinrich

Raimund
04.07.2008, 00:21
Dir fehlt ein "ENN"!

*lach*

Heinrich

WO?:Cheese:

rookie2006
04.07.2008, 07:07
Was sind schon 30.000 Kröten für einen Verband mit 20.000 Mitgliedern? Man macht den Startpass 2 Euro teurer und das Theater ist vorbei. Nicht vergessen: Die DTU sind letztlich wir.

Grüße,
Arne

Arne, dass müsstest du als Firmenchef und Portalbetreiber besser wissen.

Ab einer Schmerzgrenze entscheiden sich halt mehr Veranstalter dazu, wilde Veranstaltungen zu machen. Und dann eskaliert der Streit ...

Füre eine Postinggebühr von 0,5 Cent ein, und schwubs werden die Triathlonforen wie schwammerl herausschiessen.

"Die DTU sind wir" ... was'n das für ein Schwachsinn.
"Der Bundesrat sind wir" ...

maifelder
04.07.2008, 08:40
Noch mal für alle, die es nicht begriffen haben. Der Überholvorgang ist abgeschlossen, sobald das VR des Überholenden vor dem VR des Überholten ist.

Beschleunigt der Überholte und sieht der KR das, ist der Überholte kartengefährdet. Der Überholte muss sich zurückfallen lassen.

Volkeree
04.07.2008, 09:24
Beschleunigt der Überholte und sieht der KR das, ist der Überholte kartengefährdet. Der Überholte muss sich zurückfallen lassen.

Wie siehr denn der Vorgang aus?
Ich fahre 36 und werde überholt. Der Überholende setzt sich dann direkt vor mich und fährt ebenfalls mit 36 weiter.
Das würde für mich dann bedeuten, dass ich meine Geschindigkeit verlangsamen muss.

Ich würde ihn dann zwar wahrscheinlich mit dem freundlichen Gruß "Idiot" überholen und sehen, dass ich ihn los werde.

In meiner kurzen Triathlonzeit musste ich leider feststellen, dass es scheinbar mehrere Leute gibt, die wirklich Spaß am Überholen haben und dann nicht weiter fahren.

@Ingo
Nimm reichlich Karten mit :Cheese:

@Raimund
Klar ist nur Hobby. Das Gesellschaftsspiel wird aber von fast allen,
wohl aufgrund der Kosten und des Aufwands, deutlich ernster genommen als Mau Mau.
Wie war das auch gleich letztes Jahr, wer hat sich denn da doch recht stark über die Lutscherei geärgert.

Volker

Ingo77
04.07.2008, 09:37
@Ingo
Nimm reichlich Karten mit :Cheese:


Ich habe nur 3 Stück in 3 verschiedenen Farben. Aber auf dem Notizblock ist viel Platz.

Mal ernsthaft: Mein Ziel ist es nicht, möglichst viele Karten zu zeigen, sondern einen möglichst fairen Rennverlauf "herzustellen".

Sollte das nur mit Hilfe der Karten möglich sein, werden sie benutzt.

Ingo

maifelder
04.07.2008, 09:53
Wie siehr denn der Vorgang aus?
Ich fahre 36 und werde überholt. Der Überholende setzt sich dann direkt vor mich und fährt ebenfalls mit 36 weiter.
Das würde für mich dann bedeuten, dass ich meine Geschindigkeit verlangsamen muss.

Ich würde ihn dann zwar wahrscheinlich mit dem freundlichen Gruß "Idiot" überholen und sehen, dass ich ihn los werde.

In meiner kurzen Triathlonzeit musste ich leider feststellen, dass es scheinbar mehrere Leute gibt, die wirklich Spaß am Überholen haben und dann nicht weiter fahren.





Ohja, das kenne ich. Ich würde wohl nicht Idiot sagen, sondern fragen was das soll und ob er mich verarschen will und dann kräftigst reintreten.

Es ist aber nunmal so, dass der Hinterherfahrende für die Einhaltung des Abstandes verantwortlich ist, warum das so ist, ist klar. :cool:

Klugschnacker
04.07.2008, 09:53
Was sind schon 30.000 Kröten für einen Verband mit 20.000 Mitgliedern? Man macht den Startpass 2 Euro teurer und das Theater ist vorbei. Nicht vergessen: Die DTU sind letztlich wir.

Grüße,
ArneArne, dass müsstest du als Firmenchef und Portalbetreiber besser wissen.

Ab einer Schmerzgrenze entscheiden sich halt mehr Veranstalter dazu, wilde Veranstaltungen zu machen. Und dann eskaliert der Streit ...

Füre eine Postinggebühr von 0,5 Cent ein, und schwubs werden die Triathlonforen wie schwammerl herausschiessen.

"Die DTU sind wir" ... was'n das für ein Schwachsinn.
"Der Bundesrat sind wir" ...
Danke für die freundliche Einordnung. Warum dieser Ton? Das ist die Sache doch nicht wert. Ich meinte damit: Wenn der DTU aufgrund bestimmter Vorgänge ein größerer Geldbetrag verloren geht, fehlt letztlich uns dieses Geld. Die Zusammenhänge sind etwas indirekt, das gebe ich zu.

Viele Grüße,
Arne

fitnesstom
04.07.2008, 10:10
Wie siehr denn der Vorgang aus?
Ich fahre 36 und werde überholt. Der Überholende setzt sich dann direkt vor mich und fährt ebenfalls mit 36 weiter.
Das würde für mich dann bedeuten, dass ich meine Geschindigkeit verlangsamen muss.

Ich würde ihn dann zwar wahrscheinlich mit dem freundlichen Gruß "Idiot" überholen und sehen, dass ich ihn los werde.

In meiner kurzen Triathlonzeit musste ich leider feststellen, dass es scheinbar mehrere Leute gibt, die wirklich Spaß am Überholen haben und dann nicht weiter fahren.


Volker

du hast offensichtlich wirklich noch nicht an vielen wk teilgenommen.
auf etwa einem niveau kann so ein vorgang selbst auf ner OD 20 mal vorkommen, ohne daß man unsauber fährt.
fahr mal - mit 20 m abstand - hinter einem her. du wirst auffahren, vorbeifahren ist ne andere sache. völlig normal.
und gerade auf der ld ist es eben schwierig oder nicht ratsam, beim überholen für 2 minuten die augen zuzumachen und durchzudrücken. mach das 5 - 10 mal und der tag wird noch länger...

maifelder
04.07.2008, 10:15
und gerade auf der ld ist es eben schwierig oder nicht ratsam, beim überholen für 2 minuten die augen zuzumachen und durchzudrücken. mach das 5 - 10 mal und der tag wird noch länger...



Ganz genau, hoffentlich fallen mir Deine Worte am Sonntag ein. Könnte dann von mir mal behaupten, dass ich lernfähig bin.

FuXX
04.07.2008, 10:28
Das mit dem "qualifizieren" verstehe ich nicht, in Wisconsin sind alle Agegrouper mit Neo geschwommen und haben sich somit auch qualifizert (Wenn schnell genug).Hm, dann mein ich vll ein anderes Rennen. Ich bin mir sicher, dass es entweder letztes oder vorletztes Jahr ein Rennen in USA gabe, bei dem die Regelung war: Wer mit Neo schwimmt, weil er Angst hat, der bekommt keinen slot.

@KS: Nur weil die DTU jetzt "nur" 30000 bekommt, heisst das nicht, dass sie darauf verzichten moechte. Wenn sie das tut, dann springt als naechstes Hamburg ab. Und wenn andere sehen, dass das so laeuft, dann verselbstaendigt sich diese Entwicklung. Zudem sorgt der IM ja auch dafuer, dass Leute mit dem Sport anfangen, die es sonst nicht getan haetten (die meisten Leute die einmal nen IM machen wollen, werden zumindest vorher oder hinterher noch ein oder 2 andere Rennen machen - viele werden sogar ne ganze Menge mehr machen) Indirekt sorgt der Ironman also fuer weitere Einnahmen (wie Roth sicher auch). Wuerde die DTU wirklich versuchen das Rennen zu verhindern, wuerde sie sich gehoerig ins eigene Fleisch schneiden. (schaffen wuerd sie's vermutlich eh nicht und Geld gaebe es dann nicht mehr)

Die jetzige Geschichte ist einfach nur traurig, weil es nur um Imponiergehabe geht - auf dem Ruecken der Athleten. Da geben sich auch beide Seiten mal wieder nichts. Es sei dahingestellt, ob es sinnvoll ist auf die Schulung zu bestehen, wenn man die Wahl hat zwischen 35 und 70 Karis auf dem Moped, dann nimmt man 70 - so unverstaendlich kann das Regelwerk nicht sein, zumal die DTU Leute ja alle Erfahrung haben.

Auf der anderen Seite: Solche Informationen einfach nicht weiterzuleiten, ist entweder grob fahrlaessig -was zeigen wuerde, dass der Barion voellig ungeeignet ist - oder boeswillig - was ihn ebenfalls in meinen Augen untragbar macht, da er genau weiss, dass die einzigen Geschaedigten die Athleten sind - und fuer die sollte er doch das Optimum rausholen als DTU Funktionaer, oder?

FuXX

meggele
04.07.2008, 10:31
dass die einzigen Geschaedigten die Athleten sind - und fuer die sollte er doch das Optimum rausholen als DTU Funktionaer, oder?
Gut, dass das Ironie war :Lachen2:

Quax
04.07.2008, 10:37
Hm, dann mein ich vll ein anderes Rennen. Ich bin mir sicher, dass es entweder letztes oder vorletztes Jahr ein Rennen in USA gabe, bei dem die Regelung war: Wer mit Neo schwimmt, weil er Angst hat, der bekommt keinen slot.

Davon habe ich auch gehört, es könnte der IM Kentucky gewesen sein, bin mir aber nicht sicher. Aber auch daran sieht man wieder, das die Regeln wachsweich sind und man als Athlet vor Überraschungen nicht sicher ist.

Gruß
Jürgen

fitnesstom
04.07.2008, 10:39
Die jetzige Geschichte ist einfach nur traurig, weil es nur um Imponiergehabe geht - auf dem Ruecken der Athleten. Da geben sich auch beide Seiten mal wieder nichts. Es sei dahingestellt, ob es sinnvoll ist auf die Schulung zu bestehen, wenn man die Wahl hat zwischen 35 und 70 Karis auf dem Moped, dann nimmt man 70 - so unverstaendlich kann das Regelwerk nicht sein, zumal die DTU Leute ja alle Erfahrung haben.

Auf der anderen Seite: Solche Informationen einfach nicht weiterzuleiten, ist entweder grob fahrlaessig -was zeigen wuerde, dass der Barion voellig ungeeignet ist - oder boeswillig - was ihn ebenfalls in meinen Augen untragbar macht, da er genau weiss, dass die einzigen Geschaedigten die Athleten sind - und fuer die sollte er doch das Optimum rausholen als DTU Funktionaer, oder?

FuXX


genau so siehts aus!

FuXX
04.07.2008, 10:43
Ich habe mein Post auch völlig wertfrei geschrieben, wenn jemand gute Arbeit leistet, soll er dafür auch anständig bezahlt werden. Man kann aber auf der einen Seite nicht von den tollen Regeln der WTC reden, wenn es auf der anderen Seite solche nicht gibt bzw. auf gut dünken ständig geändert werden.Ich hab auch nicht von den tollen Regeln der WTC geredet. Mir ist bewusst, dass die sowohl uneinheitlich sind, als auch nicht immer gluecklich sind. Bei manchen Rennen wird ja auch das Regelwerk des nationalen Verbands genutzt, zum Beispiel in CH (juhu, 5m Draftingregel :Kotz: ).

Dass Regeln geaendert werden halte ich uebrigens fuer eine Notwendigkeit, da sich oft auch die Rahmenbedingungen aendern. Die Frage ist wie sie geaendert werden - und das war sicher nicht immer gluecklich - egal ob auf WTC oder ITU Seite. Und einheitlich ist uebrigens auch das ITU Regelwerk nicht - die DTU haelt sich ja (zum Glueck!) auch nicht dran.

Wer ein Rennen machen will, der muss sich halt schlau machen - am besten vorher.

FuXX

rookie2006
04.07.2008, 11:20
Danke für die freundliche Einordnung. Warum dieser Ton?

Hallooooooo Taperphase ;-)

Aber am Ton wollte ich mich nicht vergreifen ;-)

silbermond
04.07.2008, 15:01
aus tri2b von gestern:

Zitat Anfang:

Aufruf im Sinne des Sports
Damit erreichen die Zwistigkeiten zwischen dem privatwirtschaftlichen Veranstalter und dem Dachverband einen neuen Höhepunkt. Mit einem Mailrundschreiben der DTU hatten nach Informationen des DSW Darmstadt alle hessischen Kampfrichter die Mitteilung erhalten, dass der Kampfrichtereinsatz abgesagt wurde. Der hessische Traditionsverein, der am Sonntag selbst 21 Athleten ins Rennen schickt, hat daraufhin in einer Rundmail alle Kampfrichter aus Hessen aufgefordert, im Sinne des Sport trotzdem Dienst zu tun und den 2.500 Athleten einen sportlich fairen Rahmen zu bieten.

Zitat Ende

Kann mir mal bitte einer das Mail vom DSW zukommen lassen?

PN.

Heinrich

zorg
04.07.2008, 16:21
Ist ein offener Brief.
Ist auf der DSW Triathlon Seite http://www.dsw12.info/ zu finden. Direkt im News Bereich.

Jahangir
04.07.2008, 17:56
Traurig, aber so weit kommt es wenn Einer, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, sich mit aller Macht aufbläht und mit Bundeswehrheinos umgibt, die noch weniger Ahnung haben. Was für ein Glück, dass ich diesen Schwachsinn nicht mehr direkt persönlich erleben muss. Wäre ich Kampfrichter, ich würde zu Hause bleiben. Das sollte die alle machen, bis KD nachgibt. Was sind das für Schwulitäten mit Schulung und so? Kann man das nicht morgen vor Ort klären?

Kein Verband darf sich so unter Druck setzen lassen!!!!

Cengiz

matwot
04.07.2008, 18:20
Der Verfasser dieses "offenen Briefes" verkennt aber bei seinem Vorschlag:
Nach dem Rennen sollten alle Wettkampfrichter eine Resolution, sowohl an die DTU als auch an den Veranstalter, verfassen, in der festgehalten wird, dass sich beide Seiten bis spätestens Januar 09 auf ein gemeinsames, praktikables und durchführbares Konzept, geeinigt haben. Sollte keine Einigung erzielt werden, kann jeder Teilnehmer im kommenden Jahr dann frühzeitig selbst entscheiden, ob er unter den gegebenen Umständen beim Ironman 2009 an den Start gehen möchte.

dass alle Teilnehmer für 2009 längst feststehen.
Daher: Gut aber nicht praktikabel.

Volkeree
04.07.2008, 18:49
du hast offensichtlich wirklich noch nicht an vielen wk teilgenommen.
auf etwa einem niveau kann so ein vorgang selbst auf ner OD 20 mal vorkommen, ohne daß man unsauber fährt.
fahr mal - mit 20 m abstand - hinter einem her. du wirst auffahren, vorbeifahren ist ne andere sache. völlig normal.
und gerade auf der ld ist es eben schwierig oder nicht ratsam, beim überholen für 2 minuten die augen zuzumachen und durchzudrücken. mach das 5 - 10 mal und der tag wird noch länger...

Wie gesagt, meine Erfahrung ist sehr begrenzt, eine Meinung dazu habe ich aber trotzdem.
Sich die letzten xy Meter an den Vorfahrenden heransaugen ist kein Problem, vorher war der Fahrer aber weiter hinten und durch höhere Geschwindigkeit heran gekommen.

Entweder überhole und fahre wenigstens ein paar Meter weiter als der Überholte. Was dann passiert ist Sache des hinteren.

Aber gut, hier geht es ja um die, die das Lutschen verhindern sollen / wollen / werden....

Volker

Meik
04.07.2008, 19:47
Kann man das nicht morgen vor Ort klären?
Kein Verband darf sich so unter Druck setzen lassen!!!!

Kann man das nicht NACH dem Wettkampf klären? Dafür ist es 3 Tage vorher doch eh zu spät. Und jetzt geht das nur zu Lasten der Athleten. :Nee:

Irgendwo muss man IMHO den Verband aber auch unter Druck setzten. Die Zustände im letzten Jahr waren nicht nur in FFM inakzeptabel. Da bleibt doch fast nur als Veranstalter eigene KaRis einzusetzen. Dass das keine gute Entwicklung ist seh ich auch so, nur was soll beispielsweise ein KD machen wenn die DTU meint 35 Leute auf 2500 Teilnehmern wäre genug? Oder schlicht nicht mehr zur Verfügung hat?

Hast du einen besseren Vorschlag? :Gruebeln:

Deutlich kleinerer Rahmen ist unsere Kinderveranstaltung, die jahrelang auch Cup-Wertung war. Ging auch nie ohne eigene KaRis wenn wir einen fairen Ablauf garantieren wollten. Bis 200 Teilnehmer ist das Regelwerk ja sogar zulässig.

Gruß Meik

silbermond
04.07.2008, 20:09
Da bleibt doch fast nur als Veranstalter eigene KaRis einzusetzen. Dass das keine gute Entwicklung ist seh ich auch so, nur was soll beispielsweise ein KD machen wenn die DTU meint 35 Leute auf 2500 Teilnehmern wäre genug? Oder schlicht nicht mehr zur Verfügung hat?

Gruß Meik

Hi Meik,

ich weiss zwar nicht wo Du die Zahl 35 her hast, aber ich versichere Dir dass wer auch immer die in den Raum gestellt hat keine Ahnung hat bzw. wenn Sie aus der Richtung die ich vermute kolportiert wurde, schlichtweg wohlüberlegt lügt!!!

Heinrich

Hugo
04.07.2008, 20:28
Der Verfasser dieses "offenen Briefes" verkennt aber bei seinem Vorschlag:
Nach dem Rennen sollten alle Wettkampfrichter eine Resolution, sowohl an die DTU als auch an den Veranstalter, verfassen, in der festgehalten wird, dass sich beide Seiten bis spätestens Januar 09 auf ein gemeinsames, praktikables und durchführbares Konzept, geeinigt haben. Sollte keine Einigung erzielt werden, kann jeder Teilnehmer im kommenden Jahr dann frühzeitig selbst entscheiden, ob er unter den gegebenen Umständen beim Ironman 2009 an den Start gehen möchte.

dass alle Teilnehmer für 2009 längst feststehen.
Daher: Gut aber nicht praktikabel.


nur bedingt, wenn bis dahin keine lösung in sicht is haste noch genug zeit den startplatz wieder abzugeben. ich glaub der denk würde nich schlecht guggen wenn ihm plötzlich 1000 leute schreiben dass sie unter den umständen kein bock auf seinen mist haben.
klar kommt jetz wieder der einwand dass das keiner macht, aber dann haben sie wenigstens die möglichkeit, dieses jahr kam das alles so spät raus dass es für die meisten schlicht nich mehr möglihc is dem rennen fern zu bleiben ohne ne ganze saison zu verschenken, hotels sind gebucht/bezahlt, das training war auf den tag ausgerichtet und man befindet sich in der taperphase...

ich bin ma gespannt wer dieses jahr die dopingkontrollen macht, letztes jahr kamen die meisten von uns, und der verein hat auch aktiv nach kontrolleuren gesucht, dieses jahr war davon nix mitzubekommen....hat denk seine eigenen, geschulten leute dafür?

matwot
04.07.2008, 21:57
@Hugo:
Theoretisch mag das richtig sein, aber glaubst Du, dass KD wirklich Rückgaben von Teilnehmern in großem Umfang akzeptieren würde? Nach den Vertragsbedingungen muss er das sicherlich nicht, warum also sollte er es tun, wenn die Wartelisten sich geleert haben.

Dein Hinweis mit den Doping-Kontrollen ist natürlich gut. Hier ist die einzige scharfe Waffe der DTU.

drullse
04.07.2008, 22:02
Der Verfasser dieses "offenen Briefes" verkennt aber bei seinem Vorschlag:
Nach dem Rennen sollten alle Wettkampfrichter eine Resolution, sowohl an die DTU als auch an den Veranstalter, verfassen, in der festgehalten wird, dass sich beide Seiten bis spätestens Januar 09 auf ein gemeinsames, praktikables und durchführbares Konzept, geeinigt haben. Sollte keine Einigung erzielt werden, kann jeder Teilnehmer im kommenden Jahr dann frühzeitig selbst entscheiden, ob er unter den gegebenen Umständen beim Ironman 2009 an den Start gehen möchte.

dass alle Teilnehmer für 2009 längst feststehen.
Daher: Gut aber nicht praktikabel.

Und? Bloß weil der Veranstalter (möglicherweise in "weiser" Voraussicht) das Rennen schonmal vorher Vollmacht soll gar keine Reaktion erfolgen?

So ist der Druck hoch genug, schnellstens ein Konzept zu erarbeiten, damit es im nächsten Jahr nicht genauso läuft.

Stefan
04.07.2008, 22:05
(möglicherweise in "weiser" Voraussicht)

Das ist mir bei den Threads zum IMG auch schon öfter durch den Kopf gegangen.

Stefan

Meik
05.07.2008, 00:06
Du die Zahl 35 her hast,

Bezog sich nur auf die Zahl der Karis die auf der Radstrecke eingesetzt werden sollen. Keine Ahnung, hatte ich irgendwo gelesen dass zu den 35 "denkschen" Karis nochmal ebensoviele dtuler unterwegs sein sollten. Aber wo ... :Gruebeln:

Warten wir es Sonntag einfach mal ab wie es so läuft. Wieviele KaRis der DTU doch kommen und wie sich die eigens ausgebildeten so bewähren.

Und Sonntag abends gibt´s dann Haue wenn es nicht funktioniert hat :Holzhammer:

Gruß Meik

Meik
06.07.2008, 00:38
Jo, habe ich. Für den Einsatz auf der Radstrecke wurden 30-35 aus den rund 80 Anwesenden ausgewählt und mittels spezieller Regelschulung für die Radstrecke und Praxisübungen auf Motorrädern, die um fahrende Radfahrer herumsausten, sowie einer Streckenbesichtigung geschult.

Hab heute Abend ne SMS von Ingo bekommen. Sind wohl insgesamt nur 40 KaRis auf der Radstrecke, also nicht viele von der DTU gekommen. Mal gucken was Ingo morgen erzählen kann.

Hoffentlich diesmal ohne "Hauptfeld" auf der Radstrecke. :-((

Gruß Meik

drullse
06.07.2008, 23:51
Kann dazu schon jemand was sagen?

fritz007
07.07.2008, 00:05
Also ich habe Ingo auf der Laufstrecke getroffen und er meinte, dort wo er gewesen sei, sei es fair zugegangen (er war aber auch im erweiterten Profi-Kreis, d.h. er kam nicht bis an Crissie Wellington ran). Bei uns an der Verpflegungsstelle am Heartbreakt Hill waren schon einige etwas enger beisammen. Aber an Verpflegungsstellen passiert das schon mal.

Meik
07.07.2008, 00:08
Ingo scheint noch nicht zu Hause zu sein, denke er wird uns aus KaRi-Sicht noch einiges dazu schreiben.

Zumindest nach den Fernsehbildern die ich gesehen habe sah das erheblich besser aus als im Vorjahr. Die Frauenspitze war zumindest schonmal weitgehend alleine unterwegs und nicht im Pulk mit AKlern. Das splitten der Startgruppen war daher wohl schon eine gute Maßnahme.

Wie es weiter hinten aussah können uns nach der ersten Regeneration sicher auch die Foris die am Start waren sagen. Bisher hat sich aber noch keiner über unfaire Zustände beschwert. :)

Gruß Meik

alessandro
07.07.2008, 00:09
Kann dazu schon jemand was sagen?
In meinem Bereich (um Platz 70-100) war das Feld nicht sehr dicht und es ging trotz gegen Ende sehr starkem Wind sehr fair zu. Ein KR (mit kurzer Hose und schwarzen Nike Free - war das Ingo?) war immer dann präsent, wenn's enger wurde. Er mußte aber nicht eingreifen, weil die Abstände eingehalten wurden.

In den Penalty-Boxen habe ich nie jemanden sitzen sehen. Was ich hinterher von Zuschauern gehört habe war, dass es dieses Jahr keine nennenswerten Pulks gegeben haben soll. Offenbar hat sich am Ende die Startgruppenaufteilung doch bewährt (obwohl ich das nicht logisch nachvollziehen kann - aber das heißt nicht viel;) )

werner
07.07.2008, 06:36
Ich war nach dem Schwimmen in der Mitte der zweiten Startgruppe und da kamen unglaubliche Massen in in kurzer Zeit auf die Strecke. Keine Chance da regelkonform zu fahren was inbesondere das Fahren in einer Reihe angeht. Es wurde aber nach meinem Eindruck nicht aktiv gelutscht. Nur einmal, als ich schon glaubte, mich freigefahren zu haben, kam plötzlich eine Gruppe von ca. 10 Athlethen vorbei. Die haben es m.E. darauf angelegt. Daneben ein Kampfrichtermotorrad. Da ist jetzt was fällig, habe ich mit gedacht. Die Kampfrichterin hat aber nur hilflos versicht, die Leute zum Rechtsfahren zu bewegen. Haben die aber nicht gemacht. Ein Paar andere und ich haben die KR aufgefordert, einzugreifen. Es kam dann noch ein zweites Moped. Der KR hat aber nur einen der sauber hinterherfahrenden angesprochen, weil der nicht ganz rechts fuhr. Mir wurde es dann zu blöd und ich habe die ganze Gruppe übersprintet, was dumm, nutzlos und letztlich auch nicht ganz regelkonform war. Hatte nur Sorge, das sie irgendwann dann doch mal die Gruppe anhalten und ich dann mit dran bin. Einen souveränen Eindruck haben die KR an der Stelle nicht auf mich gamcht.

Werner

Ingo77
07.07.2008, 12:14
In meinem Bereich (um Platz 70-100) war das Feld nicht sehr dicht und es ging trotz gegen Ende sehr starkem Wind sehr fair zu. Ein KR (mit kurzer Hose und schwarzen Nike Free - war das Ingo?) war immer dann präsent, wenn's enger wurde.

Jep, das war ich.:Huhu:

Das Rennen aus KR-Sicht:

Wir erhielten jeweils eine Art Fahrplan, mit den anzustrebenden "Durchgangszeiten", d.h. wann wir starten, bei km 10,20,30 usw durchfahren sollten.

Mein Moped (ich war Nr.8) fuhr um 7:51 Uhr bei Km3 auf die Strecke, etwa 100-120 Leute waren schon durch, darunter ~10 (?) Frauen, etwa auf Höhe von Imke Schiersch fuhren wir ins Feld. In diesem Bereich fuhr im Minutentakt ein KaRi los.

Die Entzerrung des Starts mit der 2. Gruppe hat wohl gut funktioniert. Es war zwar zu Beginn, bis nach der ersten Überfahrt des Hühnerberges, eine lange "Schlange", in der es aber problemlos möglich war, die Abstände einzuhalten. Danach wurden die Abstände größer, es bildeten sich maximal 4-5 Mann starke "Gruppen" im durchweg legalen Rahmen. Eigentlich wurde es langweilig ;)

Also habe ich beschlossen, den Zeitplan zu verlassen, und meinen Mopedfahrer angewiesen, mal anzuhalten, und auf eine größere Ansammlung zu warten, die ich von hinten erwartete. Außer "Achselzuckenden KaRi's" kamen längere Zeit (4-5Minuten, 50-80 Plätze) nur einzelne vobei, mit Abständen, die viel größer als die geforderten 10 Meter waren. Also wieder nach vorne, in den Bereich meines Marschplanes.

In der zweiten Runde änderte sich das Bild kein bisschen - nur die Abstände wurden größer. Die pro-Frauen kamen aber nun "von vorne". Nicole Leder allein auf weiter Flur, Meike Krebs am Ende einer Art "Gruppe", aber auf regulärem Abstand. Ina Reinders und Wenke Kujala wurden, als ich auf sie auffuhr, gerade durch einige Agegrouper durchgreicht, ohne denen folgen zu können.

Fazit: Hab' 3 oder 4 mal Leutz angepfiffen, dass sie bitte nicht 9 sondern 10 Meter Abstand fahren sollen und ein paar zum rechten Fahrbahnrand deligiert. Karten konnten in der Tasche bleiben.
Die im vorderen Bereich massierte Anwesenheit der Kari's war wohl schon ausreichend, um Drafting-Versuche oder Bildung von Gruppen zu unterbinden. Aus meiner Sicht: Im Bereich der Leute, die bis 13 Uhr am Mainkai waren (da war ich auch da), ein absolut sauberes und faires Rennen. Von den 2-3 jeweils vor- und hinter mir fahrenden KaRi's wurde ähnliches berichtet.

Wie es im Bereich des Mitteldfeldes aussah, kann ich nicht sagen. Das Rennen der Pro-Frauen und der Kampf um die Qualiplätze in der AK25-40 war fair. Und das war mein Anliegen, als ich mich um die Referee-Ausbildung beworben habe.

Ingo

LidlRacer
07.07.2008, 12:26
Jep, das war ich.:Huhu:

Das Rennen aus KR-Sicht:

...


Habe zwar mit Frankfurt nicht am Hut, aber sehr interessanter Bericht mal aus anderer Perspektive.

Danke für Deinen Einsatz! :)

sasch0308
07.07.2008, 12:59
Jep, das war ich.:Huhu:

Das Rennen aus KR-Sicht:
Ingo

So, ich war ja nun auch als KR dabei und zwar genau vier Positionen hinter Ingo. Bei mir war es ähnlich, zumindest auf der ersten Runde. Anfangs zweite Runde haben sich dann ein paar Radler "gefunden", aber hier konnte ich dann noch eingreifen und ging nach folgendem Prinzip vor. Zuerst anpfeifen und mit der Hand deuten, den Abstand einzuhalten. Danach habe ich mich zurückfallen lassen und von Weitem das weitere Vorgehen beobachtet, sehr oft hatte das schon gereicht. Bei den paar Mal, wo das nicht geklappt hatte, habe ich neben der Gruppe laut gerufen, dass es noch genau 2 Min. dauert, bis ich eingreifen werde. Das hat dann auch meist gereicht, bei eins zwei, wo ich dann schon richtig von weitem sehen konnte, wie sich da was bildet, hatte ich sogar schon die Karte in der Hand. Lediglich zwei Zeitstrafen habe ich vergeben, in Gruppen, wo ich mir den rausgesucht habe, der bei der ersten Ermahnung schon deutlich auffuhr und nach der Zweiten dann immernoch. Beide Male wurde mir zugenickt, als würde derjenige das einsehen... Und bei beiden Male, hat sich diese Gruppe dann komplett gelöst !
Zusätzlich habe ich noch ein paar gelbe Karten vergeben, für unsachgemässe Müllentsorgung (einer hat seine halbvolle Flasche richtig in ne Menge Menschen geworfen, ohne die Absicht Kinder damit zu beglücken), rechts überholen und pieseln am Seitenrand. Die Aussage: "wusste ich ja gar nicht" war da Standard! ;o) Ja ne, is klar, bei IMer im 9:20 Bereich wussten die das nicht! War ja deren erster IM !!! Die haben mir selbst aber auch schon fast leid getan, aber es war ja dann "nur" ne Stop&Go-Strafe...
Aber ich empfand es dennoch als sehr sehr fair und die Athleten waren wirklich sehr einsichtig. Manche haben sogar gefragt, ob der Abstand so "korrekt" war. Ich fand es gut, bis auf den schlimmen Sturz am Hohlbeinsteg, Ende erste Runde. Den Jungen hat es schlimmer erwischt. Genau wollte ich es gar nicht sehen, wir haben nur den Rettungswagen gerufen und die "Meute" daran vorbei gewunken, aber der hat geheult vor Schmerzen. Hoffentlich geht es ihm/dir besser !?!
Als dann jemand vom THW dabei war, sind wir weiter...
Dies aber nur in "meinem" Bereich um den Bereich PRO Frauen Leder, Krebs, Reinders, wohl nur ein paar Minuten hinter INGO...

LidlRacer
07.07.2008, 13:02
Fazit: Hab' 3 oder 4 mal Leutz angepfiffen, dass sie bitte nicht 9 sondern 10 Meter Abstand fahren sollen

Kurze Nachfrage:
Kriegt man in der Schulung eine halbwegs zuverlässige Methode beigebracht, 10 Meter abzuschätzen, oder macht das jeder, wie er meint? Stelle ich mir nicht ganz trivial vor...

Hier berichtet übrigens jemand von massivem Lutschen:
www.3athlon.de/community/showthread.php?t=32927

Vermutlich war die Kontrolldichte weiter hinten deutlich geringer, oder?

Klugschnacker
07.07.2008, 13:19
ich ging nach folgendem Prinzip vor. Zuerst anpfeifen und mit der Hand deuten, den Abstand einzuhalten. Danach habe ich mich zurückfallen lassen und von Weitem das weitere Vorgehen beobachtet, sehr oft hatte das schon gereicht. Bei den paar Mal, wo das nicht geklappt hatte, habe ich neben der Gruppe laut gerufen, dass es noch genau 2 Min. dauert, bis ich eingreifen werde. Das hat dann auch meist gereicht, bei eins zwei, wo ich dann schon richtig von weitem sehen konnte, wie sich da was bildet, hatte ich sogar schon die Karte in der Hand. Lediglich zwei Zeitstrafen habe ich vergeben, in Gruppen, wo ich mir den rausgesucht habe, der bei der ersten Ermahnung schon deutlich auffuhr und nach der Zweiten dann immernoch.
Das erinnert mich an eine Abschlussklausur in physikalischer Chemie zu meinen Studentenzeiten. Da sagte der Aufseher, nachdem die Klausuraufgaben ausgeteilt waren: "Wer spickt, wird ermahnt. Wer wiederholt spickt, wird weggesetzt." Daraufhin gab es befreites Gelächter bei den Studenten, denn das Spicken war damit praktisch straffrei. Nach einer Phase verschämten Heimlich-Spickens endete die Klausur und kollegialer Gruppenarbeit.

Wer in einem Rennen erkennbar einen Vorteil durch Lutschen nutzt, gehört sofort bestraft. Sonst fehlt jeder Abschreckungseffekt. Die ganzen Vorstufen mit Winken und Ansprechen sind IMO kontraproduktiv.

Freut mich aber zu lesen, dass es am Renntag ganz gut geklappt hat.

Grüße,
Arne

Meik
07.07.2008, 13:49
10 Meter sind ca. 5 Radlängen.

Bezüglich "Vorwarnen" ist das so eine Sache. Wenn jemand 8 statt 10m dran ist halte ich das für ok den erstmal ohne Strafe anzupfeifen.
Bei jemandem der direkt dran ist oder wiederholt zu eng auffährt hört mein Mitleid auf. 2mal vorwarnen vor einer Karte ist schon seeeehr gnädig.

Aber es hat dieses Jahr offensichtlich deutlich besser funktioniert als im Vorjahr. :)

Gruß Meik

rhoihesse
07.07.2008, 14:15
Wie war es denn beim Schwimmen? Wieder Landgänge oder alles im grünen Bereich?

Ingo77
07.07.2008, 14:27
Kurze Nachfrage:
Kriegt man in der Schulung eine halbwegs zuverlässige Methode beigebracht, 10 Meter abzuschätzen, oder macht das jeder, wie er meint? Stelle ich mir nicht ganz trivial vor...

Hier berichtet übrigens jemand von massivem Lutschen:
www.3athlon.de/community/showthread.php?t=32927

Vermutlich war die Kontrolldichte weiter hinten deutlich geringer, oder?

Wir hatten das in der Schulung 2 Wochen auf dem Parkplatz der Eissporthalle mit Radfahrern und KaRis auf Mopeds geübt.

Die Kontrolldichte war speziell im Vorderfeld (Pro-Frauen, Hawaii-Qualifikanten) deutlich höher als im Mittelfeld. Dort waren die Abstände zwischen den KaRis zwar nicht deutlich höher, aber die Athletendichte viel größer - und damit auch die Menge, die jeder Kampfrichter zu oberservieren hatte.

Ingo

alessandro
07.07.2008, 15:08
Jep, das war ich.:Huhu:

Das Rennen aus KR-Sicht:...



Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich mir ja gar keine Sorgen um meine Belastungsinkontinenz machen müssen;) Ich war der mit dem HED3-Plasma, blauem Orca-Einteiler und blau-schwarzem Giro-Helm, der die erste Runde immer etwa 50m hinter Euch alleine gefahren ist und auf der zweiten Runde dann nach vorne weg.

Deine Anwesenheit hat genügt, lediglich den einen der Zwillinge hättest Du imho nicht erst zu Beginn der zweiten Runde, sondern schon deutlich früher ermahnen sollen. Da ging es manchmal nicht um 9 oder 10, sondern um 5m.

Das sind aber Feinheiten, Ihr wart da, die Teilnehmer hatten durch die Entzerrung des Feldes die Chance fair zu fahren und haben sie genutzt. So kann ich auch eine relativ knapp verpaßte Quali gut akzeptieren.

Thorsten
07.07.2008, 15:36
Die Kontrolldichte war speziell im Vorderfeld (Pro-Frauen, Hawaii-Qualifikanten) deutlich höher als im Mittelfeld. Dort waren die Abstände zwischen den KaRis zwar nicht deutlich höher, aber die Athletendichte viel größer - und damit auch die Menge, die jeder Kampfrichter zu oberservieren hatte.
Ich stand am Ende der ersten Runde und hatte den Eindruck, dass nach dem guten Mittelfeld (= Athleten, die noch vor 14 Uhr auf die Laufstrecke gehen) kaum noch mal ein Motorrad mit Kampfrichter vorbeikam.

Unfaires Fahren konnte ich jedoch in dieser Momentaufnahme von einigen hundert Metern nicht ausmachen. Für eine Dame im roten Trikot des Titelsponsors schienen die 10 Meter ihrem Ruf entsprechend wieder mal etwas geringer auszufallen ;).

Gutti
07.07.2008, 16:53
Auch aus meiner Sicht, aus dem Mittelfeld, wurde relativ fair gefahren. Kampfrichter waren DAUERND um uns rum.

Bedauerlich war, dass KaRi Nr XX (die Karten viel zu locker sitzen hatte und) zwei Karten verteilt hat, direkt hinter und vor mir, die meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt waren. Aber das kann nat. am Blickwinkel gelegen haben. Er hatte wirklich immer was zu meckern und zu motzen und zu pfeiffen und karten zu verteilen. Der war irgendwie dauernd und immerwieder da.
Wenn alle wie er agiert hätten, gäbs jetzt massig Beschwerden wegen unzureichender Beurteilung der Situationen! KaRi XX, das war echt nix !!! Letztes Jahr frustriert worden oder was? Schlechte Nacht gehabt?
By the way, ich hab keine Karte und keine Verwanung erhalten, bin auch immer bewusst extrem mit Abstand gefahren.
Ich hab mich dann lieber entspannt und ein Liedchen gepfiffen. Ja, das war ich!