Vollständige Version anzeigen : Mein Rad und ich... und mein Penis
Anfänger0
01.07.2008, 14:28
Also, ich habe schon immer folgendes Problem: Egal wie locker ich meine Schuhe lasse und dicke Socken dazu trage, egal welcher Sattel, egal welche Radhose, egal wie warm es ist... mein Penis wird nach 30-45min immer kalt und gefühllos. Irgendwas stimmt glaub nicht mit meiner Sitzposition. Ich weis gar nicht wie da unten was zu warm werden soll? Das ist auf Dauer sehr unangenehm und nimmt mir Spass an der Sache. Ich bin dazu auch noch beschnitten und da wirds natürlich schneller kalt vorne.Nun will ich meine Rennradposition auf Triathlonposition umstellen(also Vorbau nach unten drehen, Sattel weiter vor und die Liege drauf). Frage, soll ich das überhaupt machen oder ist dann die Durchblutung noch schlechter(wegen abgeknickter Haltung)? Oder kommt dann der Fahrtwind nicht so an die Eier und es bleibt warm? Soll ich überhaupt eineinhalb Wochen vor einem Wettkampf die Sitzpositionändern? Das Kalt ist halt noch schlimmer wenn ich mit nasser Badehose auf dem Rad sitze. Im Moment fahre ich einen Damensattel der in der Mitte komplett geteilt ist, damit das Blut nicht gestaut wird, was haltet ihr davon? Hilfe...
Also, ich habe schon immer folgendes Problem: Egal wie locker ich meine Schuhe lasse und dicke Socken dazu trage, egal welcher Sattel, egal welche Radhose, egal wie warm es ist... mein Penis wird nach 30-45min immer kalt und gefühllos. Irgendwas stimmt glaub nicht mit meiner Sitzposition. Ich weis gar nicht wie da unten was zu warm werden soll? Das ist auf Dauer sehr unangenehm und nimmt mir Spass an der Sache. Ich bin dazu auch noch beschnitten und da wirds natürlich schneller kalt vorne(Vergleich mal blöd mit Zunge im Mund und Zunge rausstrecken). Nun will ich meine Rennradposition auf Triathlonposition umstellen(also Vorbau nach unten drehen, Sattel weiter vor und die Liege drauf). Frage, soll ich das überhaupt machen oder ist dann die Durchblutung noch schlechter(wegen abgeknickter Haltung)? Oder kommt dann der Fahrtwind nicht so an die Eier und es bleibt warm? Soll ich überhaupt eineinhalb Wochen vor einem Wettkampf die Sitzpositionändern? Das Kalt ist halt noch schlimmer wenn ich mit nasser Badehose auf dem Rad sitze. Im Moment fahre ich einen Damensattel der in der Mitte komplett geteilt ist, damit das Blut nicht gestaut wird, was haltet ihr davon? Hilfe...
Wärmfläschchen?... evtl ist er auch einfach zu feucht...
Car-'sorry ... hab da net sooo die Erfahrung - bin Warmblüter ;) -'los
cyclehits
01.07.2008, 14:36
Ich bin ein großer RHCP-Fan,
vielleicht hilft dir ja sowas,
http://www.davenavarro.de/Bio/RHCP_sock.jpeg
:Cheese:
ich glaube du verunsicherst die Leute hier, wenn du hier so einen Einstieg postest !
Lecker Nudelsalat
01.07.2008, 14:47
Da hilft nur sowas (http://www.handarbeits-laden.de/index.html?eierwaermer-_viele_motive.htm)
Modell "005045 Eierwärmer Frosch" find ich süss. :Cheese:
Der Fred könnte kultig werden. ;)
Gruß strwd
Ich könnt da auch Tipps gebrauchen. Allerdings passiert mir das immer beim Laufen.
Als kleine Literaturempfehlung: Aus der Hose lugt die Otternase (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,370959,00.html)
Ihr seid ja mal wieder lustig ;)
Hast Du nen Sattel, bei dem Du mit den Sitzknochen auf dem Sattel sitzt und nicht mit den Weichteilen? Da können harte Sättel sehr gut sein.
Ansonsten öfter mal aufstehen, wird ja eher ein Durchblutungsproblem als ein Temperaturproblem sein.
Im Winter zieh ich immer ne Radunterhose an, das hilft. Da muss ja ganz schön viel auf Temperatur gehalten werden :Cheese:
Mach mal bitte ein bild von deinem Rad (wo man die sattelposition erkennen kann)
sorry, ein kleines schmunzel kann ich mir ob deiner formulierung nicht verkeifen. aber dein problem ist ein ernstes, dir muss geholfen werden: wie die marines: wir lassen keinen zurück.
Ich vermute mal via Ferndiagnose das Du zu "satt" im Sattel sitzt.
Sprich Du sitzt vermutlich direkt auf dem Dammbereich und nicht auf den Sitzknochen.
Versuch mal eins: Setz Dich wie gewohnt aufs Rad und versuch in der normalen Sitzposition mal einen normalen Schreibstift zwischen den Sattel und Dir zu schieben.
Geht das oder stößt der Stift an?
Idealerweise sitzt du nur auf den Sitzhöckern (Arschknochen) und Dein Dammbereich hat "null" Sattelberührung. Damit entsteht kein Druck und der Blutfluss wird nicht unterbrochen.
Sprich nicht auf den Sattel setzen wie in einen Sessel...
Hoffe das war verständlich...
Frage: Wieviele km hast Du denn schon derart "abgerissen"?
Anfänger0
01.07.2008, 14:54
ja okay, witzig... aber nicht sehr hilfreich... naja ihr seit halt so richtig harte Kerle gell. Tut mir Leid wenn ihr kein Schwanz habt der kalt werden kann.:cool:
nicht böse sein. die spielen nur und von denen hatte am anfang sicherlich die hälfte ähnliche probleme.
lies mal meinen post...
Lecker Nudelsalat
01.07.2008, 14:58
ja okay, witzig... aber nicht sehr hilfreich... naja ihr seit halt so richtig harte Kerle gell. Tut mir Leid wenn ihr kein Schwanz habt der kalt werden kann.:cool:
Normalerweise können die Leute ja nicht schwimmen, dass mit dem kalten Schniedel ist halt mal was anderes. :Cheese:
Es gibt aber spezielle Triathlonbadehosen, da ist der Einsatz (so fensterlederartig) vorne hochgezogen, bietet also auch Windschutz und müsste schon ein wenig helfen. ;)
Gruß strwd
mauna_kea
01.07.2008, 15:02
Ich tippe beim radeln auch auf durchblutungsprobleme.
einfach mal den sattel nach vorne etwas runterstellen und auch während des fahrens öfter mal aus dem sattel gehen und im stehen fahren.
auch ne andere radhose kann manchmal wunder bewirken.
die polster sind halt nicht alle gleich.
bei mir hat das damals auch geholfen.
mittlerweile gibts da keine probleme mehr.
Anfänger0
01.07.2008, 15:08
okay, cool. Das hört sich schon viel besser an. Also, ich habe einen etwas weichen Sattel, der aus zwei Stegen besteht, wo also die Weichteile frei sein müssten. Also den Stifversuch kann und muss ich gottseidank nicht machen(ansonsten klar ein guter Tipp). Nun ich werde auf jeden FAll ein Bild machen...aber dann weis ja jeder wer der Typ mit dem Penisproblem ist, am Schluss werde ich am Wettkampf nicht angefeuert sondern ausgelacht(ich sehe schon die Leute mit Eierwärmern winkend). Egal, ich muss eh die ganze Sitzposition ändern. Wieviele Km ich so schon gemacht habe weis ich nicht, denn das Problem habe ich schon immer. Klar mit aufstehen und so, gehts schon....aber es ist halt nicht optimal. Schäden hat es bis her an der Kanone noch nicht hinterlassen. Das mit dem Leder vorne dran hört sich auch gut an.
Hol Dir mal nen richtig schön harten Sattel. Wo keine Polsterung ist, kann auch nix abgequetscht werden. Die Sättel mit Aussparung sind für die meisten nix, weil die an den Kanten viel mehr drücken.
Guck Dir mal nen Selle SLR an. Genialer Sattel...
http://bike-components.de/catalog/S%E4ttel/Herren+Sport/SLR+XP+Sattel
Dabei fällt mir was auf: Geiles Design...
http://bike-components.de/catalog/images/products/big/16954.jpg
umso härter der sattel, umso weniger probleme gibts in aller regel bei jungs mit einschlafenden weichteilen.
sattel runter und vor
kucken das die radhosen passen und der nudel genug luft lassen
evtl. melkfett, sitzcreme oder babyöl für besseren flutsch
sattel mit loch in der mitte (no, dude - don't complain :) )
mal die sitzposition in orginalem raddress bei nem fachmann anschauen lassen
Guck Dir mal nen Selle SLR an. Genialer Sattel...
..genau..und den dann noch mit loch :)
Lecker Nudelsalat
01.07.2008, 15:15
Mit Sätteln habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, je härter, desto besser.
Auf dem Trainingsrad (normales RR) fahre ich einen Carbonsattel, gibt IMHO nix besseres.
Für die Triaposition muss man ausprobieren, wie empfindlich man im Dammbereich ist, da ist es nicht so einfach, den richtigen Sattel zu finden, hängt aber auch immer von der Sitz- respektive Liegeposition ab, da gibt es keine allgemeine Empfehlung. ;)
Gruß strwd
mauna_kea
01.07.2008, 15:21
ich hab den hier:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/product_info.php/info/p318_Selle-Italia-SIGNO-GEL-FLOW-Sattel--Farbe-weiss.html
und bin sehr zufrieden. gibts für um die 70 euros in schwarz, weiss, rot
Anfänger0
01.07.2008, 15:23
shit, schon wieder ein neuen Sattel kaufen.... apropo, geh mal zum Radladen..das kann man ja vergessen, da hab ich auch schon gefragt, wie ich sitzte(und ich weis genau da stimmt was nicht), und die sagen immer nur..also ja das paßt schon. Meistens haben die da keine Ahnung , deshalt mach ich ein Bild poste es und ihr könnt euch auch noch über meine Sitzposition lustig machen:Huhu:
:offtopic:
@Danksta:
Der Sattel sieht ja wirklich echt super aus :Liebe:
Der passt perfekt zu meinem Bike. :Danke:
Lecker Nudelsalat
01.07.2008, 15:34
@Danksta:
Aber auch zu Deinem Hintern? ;)
Gruß strwd
@Danksta:
:Gruebeln:
ich dachte Du bist nen Mädel und dann tust Du dir so einen Sattel an?
Würd mich mal interessieren, ob Du damit klar kommst.
in guten radläden gibt's probesättel, die du mal für 2 wochen austesten kannst, um zu sehen, ob es was hilft. einfach mal nachfragen..
ich persönlich habe jetzt einen PROFILE mit loch und dicker tri-nase, und komme damit gut zurecht. vorher flite und SLR waren auf dauer nicht soo super..
Thorsten
01.07.2008, 16:00
Aber auch zu Deinem Hintern? ;)
Gruß strwd
Das heißt, wir brauchen zur fachgerechten Beurteilung der Gesamtsituation exakt zwei Bilder :Lachen2:.
Mandarine
01.07.2008, 17:51
http://shop.strato.de/WebRoot/Store15/Shops/61401047/46B8/80AE/A694/9719/E3F6/C0A8/28BA/B330/w-100-W_00E4_rmeSalbe3001_m.jpg
TheAddicT
01.07.2008, 17:58
Dann oute ich mich auch mal... kenne das Problem mit dem taub werden... kalt kann ich nicht bestätigen... wenn dat Ding taub ist hab ich auch kein Temperaturempfinden... hatte das Prob auf meinem alten Mountainbike trotz hartem Sattel... bei mir gings durch öfter fahren weg. Manche Sattelhersteller bieten die Modelle in unterschiedlichen Grössen (´je nach Beckengrösse) an - so z.B. Specialized... das kann ganz hilfreich sein um zu vermeiden dass man sich im Sitzen einen Nerv oder die Blutzufuhr abklemmt.
Steppison
01.07.2008, 17:59
Hi,
ich hatte auch über Jahre das Problem, dass mein bester Freund oft nach 1h sitzen auf dem Bike oder bei langen anstiegen total taub geworden ist. Hab das dann bei mir im Bikeladen angesprochen. Er hat mir dann von der Firma SQlab. 2 Sattel vorgestellt. Um den richtigen zu wählen, wurde ein Abdruck der Abstände meiner Sitzknochen gemacht. Wie sich dann herausstellte, sind die Knochen etwas weiter auseinander, wodurch ich dann entsprechend mit dem großen Muskel unter dem Schwanz auf dem Sattel aufgelegen habe.
Am Ende hab ich das 612er Modell mit 15cm Breite genommen, mit 99 € war ich dabei. Los gehen die Sättel bei SQlab. bei ca. 65€. Seit dem bin ich quasi beschwerdefrei auch nach 3h auf dem Bike (bei mir bis vor kurzem nur Mountainbike).
Hier gehts zu SQlab (http://www.sq-lab.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=2&Itemid=173)
gruss Stefan
maifelder
01.07.2008, 18:21
http://shop.strato.de/WebRoot/Store15/Shops/61401047/46B8/80AE/A694/9719/E3F6/C0A8/28BA/B330/w-100-W_00E4_rmeSalbe3001_m.jpg
Wärmesalbe auf den Pillermann. :Nee: :Weinen:
Rasierst Du mit Klingen oder mit Chemie, schmiere mal die Veet an Deine empfindliche Stelle, dann weiste bescheid Schätzelein. :Cheese:
TheAddicT
01.07.2008, 18:54
Wärmesalbe auf den Pillermann. :Nee: :Weinen:
Rasierst Du mit Klingen oder mit Chemie, schmiere mal die Veet an Deine empfindliche Stelle, dann weiste bescheid Schätzelein. :Cheese:
Aber steht doch Med drauf *duck-und-wech*
Mandarine
01.07.2008, 18:59
... ging doch auch gar nicht ums Rasieren, wenn er aber doch einen kalten ... hat, dann würde doch eine wärmende Salbe helfen - oder ? :Cheese:
maifelder
01.07.2008, 19:05
... ging doch auch gar nicht ums Rasieren, wenn er aber doch einen kalten ... hat, dann würde doch eine wärmende Salbe helfen - oder ? :Cheese:
Ich kann dann zwischen Brennen und Wärmen nicht mehr differenzieren. :Maso:
Etwas Zahnpasta da drauf hat auch noch jeden auf Vordermann gebracht.
Uh, mit dem Empfinden von Taubheit habe ich natürlich auch schon mal zu tun. Ein Highlight war ein Start auf Mallorca, als sich nach kühlem Wetter beim Radfahren der gute Matz sehr "zurückgezogen" hatte. Nach dem Wechsel auf die Laufstrecke mußte ich erst einmal pinkeln und suchte mir eine zwar freistehende aber entlegende Ecke dafür. Ich fummelte hin und her, weil da gar kein Gerät mehr zum Pinkeln war, bis ich bemerkte, daß mir einige Damen von einer Terasse aus aufmerksam zusahen. :Nee:
Dirtyharry
01.07.2008, 20:30
[QUOTE=strwd;106872]Normalerweise können die Leute ja nicht schwimmen, dass mit dem kalten Schniedel ist halt mal was anderes. :Cheese:
mittlerweile klappt das mit dem schwimmen,:Ertrinken: hatte aber auch das problem. die lösung: ein neuer, guter sattel und eine bessere einstellung desselben. muss mann halt ein bisschen probieren. gruß dirtyharry
Ausdauerjunkie
01.07.2008, 22:33
Schöner thread. Niveaulos, Bild mäßig. :Cheese:
Man soll auch nicht alles für voll nehmen:Lachanfall:
sicher ein 3.nick von...?
RibaldCorello
01.07.2008, 22:44
Wahrscheinlich hast du ein 30 cm Gerät und sitzt während des radelns drauf, kein wunder wen der abstirbt.
dickermichel
01.07.2008, 23:00
Schöner thread. Niveaulos, Bild mäßig. :Cheese:
Man soll auch nicht alles für voll nehmen:Lachanfall:
sicher ein 3.nick von...?
Wieso?
Ich finde das Thema absolut gerechtfertigt und wichtig.
Hatte mir auch schon überlegt, die komplette Gerätschaft da unten wegoperieren zu lassen, denn in der Aeroposition stört da IMO ALLES, was da hängt!
Hatte mir auch schon überlegt, die komplette Gerätschaft da unten wegoperieren zu lassen, denn in der Aeroposition stört da IMO ALLES, was da hängt!
Nun begreife ich, warum Deine Frau GEGEN Deine LD-Ambitionen ist.
sybenwurz
02.07.2008, 00:56
Nu geb ich auch noch meinen senf dazu:
SQ-lab kann helfen, muss aber nicht. ich habe genug Kunden, die mit dem Sitzknochenmessvodoo genausowenig Fortschritte machen wie ich. Die besten SQ-lab-Sättel waren die, die mir nach der messung am wenigsten hätten taugen sollen,aber selbst die waren noch Lichtjahre von sowas wie dem SLR entfernt.
Momentan bin ich komplett aufm Fi´zi:k Aliante Trip, weil ich früher aufm Geierschnabelsattel (Selle Italia Concor) super gesessen hab.
Also: Sättel durchprobieren und wenn das nix hilft, zu ner Sitzpositionsanalyse/einstellung.
Ich hatte ja schon ne Menge Leute mit Sitzbeschwerden, aber so krass hat das noch keiner geschildert...
Volkeree
02.07.2008, 09:04
@Danksta:
Also bei geht dieser Sattel gar nicht.
Ich fahre den SLK Gel flow, oder wie der heißt, und auf dem Tri-Bike den Arione Tri.
Bei Satteln hilft nur ausprobieren, testen, ausprobieren, testen..... . Ich habe mir auch schon einige Sattel einfach günstig gekauft und dann bei ebay mit leichtem Verlust wieder verkauft. Auch hat mir jemand aus einem Forum mal einen Sattel geliehen. War für mich dann nur 2 mal Porto.
Was das Taubheitsgefühlt angeht, das hatte bestimmt fast jeder schon mal, je nachdem wie man gerade sitzt oder gesessen hat. Wenn man dann aufsteht, sollte das aber in spätestens 5 sec wieder gegessen sein.
Bei einem Dauerhaften Problem muss man aber wohl wirklich was tun. Also ran an den Satteltest und Sitzposition.
Volker
sybenwurz
02.07.2008, 09:16
@phoebe: bedeutet das, dass die Rakete aus Ingolstadt endlich da ist?
Kenne das Problem auch vom Hörensagen :)
Was einem guten Bekannten ;) geholfen hat ware eine Sitzpositionsanalyse.
Dort wurde ein leichter Beckenschiefstand (4mm) festgestellt. Der Schiefstand führt dazu, dass man nicht ordentlich, bzw. krumm sitzt.
Bei mir, hups dem Bekannten natürlich :Maso: , konnte man es auch beobachten, dass die Beine beim treten nicht den selben Abstand zum Rahmen hatten.
Nach dem Ausgleich des Schiefstandes durch eine Unterlegplatte ist wieder alles bestens :Prost:
Lieber Gruß
Patrick
Tieflieger
02.07.2008, 15:43
Früher hatte ich das Problem, dass ich zwar mit den Sitzknochen gut "aufsaß", und dann der Dammbereich auch entlastet war - aber auf Dauer hat's halt an den Knochen weh getan, bin langsam nach vorne gerutscht und hab dann auf dem schmerzunempfindlicheren Dammbereich gesessen. Folgen wie allgemein bekannt, Taubheit usw. (Lustig beim Pieseln...:o )
Tipp von mir aus der Weicheiecke: super-Radhosen fahren, bin großer Fan von Assos FI 13. Sauteuer, aber superbequem, und ich kann in der richtigen Sattelposition bleiben:) .
Rostreste
06.07.2008, 18:02
Kenne das Problem von früher auch, als ich den ganzen Tag im sattel saß.
am schlimmsten im Fitnessstudio bei "ebenen Plateausitzen"
probier auf jedenfall einen harten Sattel mit dem du deine Sitzbeinhöckern belastest.
Nach einiger Eingewöhnungszeit war auch der Knochenschmerz völlig weg.
TIPP: was die Kälte betrifft:
ist nach meiner Ehrfahrung nur auf Durchblutungsstörung zurückzuführen, gerade weil der Körper beim Sport auf Wärmeproduktion schalten muss.
mit freundlichen Grüßen
Rostreste
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.