PDA

Vollständige Version anzeigen : Rennradfahren Florida


Bunde
05.10.2017, 23:03
Hallo!

War schon mal jemand zum Rennradeln in Florida und hat Empfehlungen für Ein- bis Dreitagestouren? Wo genau ist eigentlich egal, Planung beginnt gerade erst...

Dank und Gruß

loomster
06.10.2017, 06:49
Bekannte von mir fahren regelmässig in der Ecke um Ft Lauderdale RR und schliessen sich da den lokalen Clubs an. Meine Erfahrung mit Radfahren in Florida ist allerdings eher negativ. Zu viele Krankenhausaufenthalte nach Autokontakt in meinem Freundeskreis (allerdings alle in der Gegend um Gainesville, weil ich dort gearbeitet habe).

Chris.sta
06.10.2017, 07:17
Kann mich nur an Autotouren erinnern wo es schön war, jedoch kann man auch locker Radfahren:
Region um den Okaloacoochee See und den Nationalpark
Region um Charlotte Harbor / Fort Myers

man muss sich halt echt im klaren sein dort drüben einfach sehr groß ist, da kann man einen Rundkurs schon mal einen Tag lang fahren :-)

man kommt von den Avenues recht leicht auf die Highways ohne das man es merkt, wenn man dann auf den Verbindungsbrücken welche teilweise auch mal 30km und länger sind, kann das Radfahren sehr unangenehm werden!

an den meisten Boulevards gibt es schöne Trails (Art Bürgersteig und Ratweg) da kann man schön Cruisen.

Ansonsten viel Spass und viel Trinken :-)

rhoihesse
06.10.2017, 07:33
Der Suche schließe ich mich an. Bin im Früjahr in Englewood.

keane
06.10.2017, 19:51
Ich kann euch die Gegend in Clermont (Orlando) empfehlen, dort kannst du kilometerlang in Ruhe und in alle Richtungen auf Landstraßen fahren die breit genug sind, Autos fahren nicht viele rum, die Touristen sind tagsüber in den Themenparks unterwegs, in der Off-Season (März, April, September, Oktober) ist es noch ruhiger.
Falls du dort einem Wettkampf machen möchtest empfehle ich dir den Great Floridian Triathlon.
Ich bin dort in 2 Wochen, werde berichten.

Bunde
18.10.2017, 22:43
Falls zufällig jemand in der Gegend ist:

http://gccfla.org/gcf/index.html

Rad-Wochenende in Gainesville, jeweils Samstag und Sonntag werden Strecken bis ca. 100 Meilen angeboten, läuft wohl so RTF-mäßig...

highlander
19.10.2017, 09:22
Ich war ca. 20 mal mit dem Rad in Florida.
Der nördliche Teil Floridas ist der absolute Radfahrertraum, speziell die Gegend um Gainesville. Sehr wenig Autoverkehr und viele Trials ( ehemalige Bahnstrecken die geteert wurden und nun zum Radfahren freigegeben sind)
Gainesville würde ich dir auf alle Fälle empfehlen.
Es gab vor ganz vielen Jahren auch mal in der Tour ein Special dazu.
Was mir auch noch gut gefallen hat: Pinellas Trial in Clearwater, Geteerter Radweg auf dem Damm vom Lake Okeechobee
Falls du spezielle Fragen hast, kannst du mir ja nochmal ne PN schicken.

Bernd

Frau Müller
19.10.2017, 10:08
Ich war auch schon mehrere Male mit Rad in Florida, Zumeist Nähe Sarasota auf einem vorgelagerten Key. Nennt sich Anna Maria Island. Radfahren auf separater Bike Lane parallel zur Straße möglich. Über die angrenzenden Longboat und Siesta Keys kannst du gute 100 KM sammeln.

Wenn's auch um Urlaub gehen soll, bist du da mehr als goldrichtig.

Viel Spaß! Bin gespannt auf deine Berichte!

TG333
24.10.2017, 12:49
Ich war im April da für den 70.3 in Haines City. Die Gegend war nett zu fahren, paar Roller und ruhige Nebenstraßen oder zumindest großzügige Seitenstreifen. Die Strecke des 70.3 selbst von Haines City an Bok Tower entlang, zwischen zahlreichen Seen und Orangenhainen war wirklich schön.

Ator
24.10.2017, 15:10
Wir waren schon öfters in Ft. Lauderdale (bzw. im deutlich schöneren Nachbarort Ft. Lauderdale-by-the-Sea) und ich war morgens oft laufen. Da habe ich sehr häufig Rennradler gesehen. Die fahren früh morgens im Dunkeln los. Vermutlich dann bis zum Mittag, wo es richtig heiß wird.

Bunde
25.10.2017, 23:16
So, ich bin wieder zurück. Ich war die meiste Zeit in Gainesville. Die weiter oben genannten Bedenken wegen des Verkehrs kann ich nicht bestätigen. Klar, an den Ein- und Ausfallstrassen in der Stadt ist viel Verkehr, häufig vierspurig. Es gibt aber eigentlich immer eine Bike-Lane, so dass man nicht direkt im Verkehr steckt. Allerdings muss man sagen, dass die Bike-Lanes gerne mal (vor allem in Kreuzungs-Bereichen) stark verdreckt sind. Alternativ kann man natürlich auch mit dem Auto aus der Stadt raus und dann aufs Rad umsteigen. Ich hab mich größtenteils an den Routen aus dem weiter oben erwähnten Tour-Artikel orientiert. Der ist zwar schon älter, aber als Grundlage immer noch gut zu gebrauchen (ist auch auf der Tour-Homepage immer noch als Download verfügbar, leider keine GPS-Daten für die Routen. Die hab ich aber fix mit GPSies selbst erstellt). Die Routen sind alle sehr nett, der Asphalt bewegt sich qualitativ zwischen 1A-Rennasphalt und Buckelpiste, meistens irgendwo dazwischen, aber immer fahrbar. Für den Kopf etwas anstrengend, da es teilweise Dutzende Kilometer nur geradeaus geht....
Es lohnt sich auch ein Besuch auf der Webseite des Gainesville Cycling Club (http://gccfla.org/); da werden immer mal RTFs angeboten, u.a. auch das weiter oben schon genannte Gainesville Cycling Festival mit Routen bis zu 100 Meilen. Auch ein Besuch in den Radläden lohnt sich diesbezüglich.
Alles in allem also sehr zu empfehlen.

In Clermont war ich nur für eine Nacht auf dem Rückweg nach Orlando und bin da daher auch nur eine Tour gefahren. Sieht aber auch alles ganz gut aus, vielleicht etwas hügeliger als Gainesville.

Wenn man nebenher (Familien)Urlaub macht, lohnt sich Clermont vielleicht eher, da mehr Attraktionen einfacher zu erreichen sind (Disney World, Seaworld, Kennedy Space Center, Atlantik-Strände). In Gainesville ist es diesbezüglich schwieriger, dafür haben die eine Universität, also viele Studenten und immer was los...

loomster
26.10.2017, 08:29
Das freut mich. Gerade vor ein paar Wochen wieder im FB gelesen, dass einer meiner Ex-Kollegen übergenietet wurde. Rad Totalschaden, er Gott sei Dank mit ein paar blauen Flecken davongekommen.