PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmend gelagerte Bremsscheiben

MarcoZH
15.09.2017, 09:56
An meinem Motorrad fahr ich vorne schon lange gefloatete Bremsscheiben.
Die axiale Bewegung ist möglich, die Bremsscheibe passt sich den Bremssätteln und den Belägen an, vor allem weil die Bremssättel in der axialen Ausrichtung kaum justiert werden können. Leicht schleifende Bremsscheiben aufgrund der Bewegungsfreiheit sind darum absolut normal, stört beim Krad aber nicht.

Wollte grad einen Satz Bremsscheiben für den neuen Laufradsatz fürs Fahrrad bestellen und stolpere ebenfalls über schwimmend gelagerte Scheiben.
Was ist beim Fahrrad der Vorteil?? Ich kann die Bremssättel optimal auf die Scheiben anpassen und habe dann sicher kein Schleifen, weil sich die Scheiben auch nicht bewegen können. Eine schleifende Bremsscheibe stört beim Velo definitiv mehr als beim Krad.

Trotzdem muss es einen Vorteil geben, sonst würde das vermutlich nicht entwickelt und hergestellt. Interessant ist auch, dass diese Scheiben keinen Deut schwerer sind als die fest verschraubten.

Jemand Erfahrung damit?

noam
15.09.2017, 09:59
Ich glaube die Floating Scheiben fürs Fahrrad haben kein Axialspiel. Hier besehen Stern und Reibfläche nur aus unterschiedlichen Materialien die über einen Floater hitzetechnich entkoppelt worden sind.

Ich glaube dass diese Scheiben gerade im MTB Leichtbau Anwendung finden

airsnake
15.09.2017, 10:33
Beim Rad macht es keinen direckten Sinn. Es wird versucht mit unterschiedlichen Materialien ein Verzug bei Hitze zu vermeiden ähnlich der Ice Technologie von Schimano. Nimm für dein neuens Rad die Schimano Dura Ace Scheiben die sind recht gut und bremsen:-)

MarcoZH
15.09.2017, 10:56
Nimm für dein neuens Rad die Schimano Dura Ace Scheiben die sind recht gut und bremsen:-)
Die gibts nur als Centerlock. Ich brauche 6Loch.
Habe jetzt Shimano XT SM-RT86 und die funzen auch sehr gut.
Wenns nur ein Hitzethema ist mit den Floatern, werd ich wohl auch beim neuen Satz diese Scheiben bestellen, die haben auch diese "ICE-Technologie" die ein besseres Hitzeverhalten aufweisen.

Danke für Eure Antworten!