MarcoZH
15.09.2017, 09:56
An meinem Motorrad fahr ich vorne schon lange gefloatete Bremsscheiben.
Die axiale Bewegung ist möglich, die Bremsscheibe passt sich den Bremssätteln und den Belägen an, vor allem weil die Bremssättel in der axialen Ausrichtung kaum justiert werden können. Leicht schleifende Bremsscheiben aufgrund der Bewegungsfreiheit sind darum absolut normal, stört beim Krad aber nicht.
Wollte grad einen Satz Bremsscheiben für den neuen Laufradsatz fürs Fahrrad bestellen und stolpere ebenfalls über schwimmend gelagerte Scheiben.
Was ist beim Fahrrad der Vorteil?? Ich kann die Bremssättel optimal auf die Scheiben anpassen und habe dann sicher kein Schleifen, weil sich die Scheiben auch nicht bewegen können. Eine schleifende Bremsscheibe stört beim Velo definitiv mehr als beim Krad.
Trotzdem muss es einen Vorteil geben, sonst würde das vermutlich nicht entwickelt und hergestellt. Interessant ist auch, dass diese Scheiben keinen Deut schwerer sind als die fest verschraubten.
Jemand Erfahrung damit?
Die axiale Bewegung ist möglich, die Bremsscheibe passt sich den Bremssätteln und den Belägen an, vor allem weil die Bremssättel in der axialen Ausrichtung kaum justiert werden können. Leicht schleifende Bremsscheiben aufgrund der Bewegungsfreiheit sind darum absolut normal, stört beim Krad aber nicht.
Wollte grad einen Satz Bremsscheiben für den neuen Laufradsatz fürs Fahrrad bestellen und stolpere ebenfalls über schwimmend gelagerte Scheiben.
Was ist beim Fahrrad der Vorteil?? Ich kann die Bremssättel optimal auf die Scheiben anpassen und habe dann sicher kein Schleifen, weil sich die Scheiben auch nicht bewegen können. Eine schleifende Bremsscheibe stört beim Velo definitiv mehr als beim Krad.
Trotzdem muss es einen Vorteil geben, sonst würde das vermutlich nicht entwickelt und hergestellt. Interessant ist auch, dass diese Scheiben keinen Deut schwerer sind als die fest verschraubten.
Jemand Erfahrung damit?