PDA

Vollständige Version anzeigen : Urlaub in Nordkroatien.... Tipps

Mattes87
07.08.2017, 11:48
Habe hier mal eine Frage an die reisefreudigen Foris unter uns:

Wer war denn schon mal im Raum Umag (Nordkroatien) und hat zufällig ein paar Tipps auf Lager für mich als "Sonst-Nur-ums-Eck-Urlauber":Blumen:

Bin vom 09.09. - 20.09. inkl. Frau, 2 Kindern (5 + 1) und den Schwiegereltern dort. Fahren mit eigenem Auto hin. Sind also auch mobil.

Jetzt suche ich nach interessanten Tagestouren für uns alle oder auch in getrennten Gruppen. Also am liebsten die Schwiegerelten mit den Kinden und ich mit meiner Frau alleine. :cool: :Cheese:

Gibt es dort in der Gegend etwas was man gemacht/gesehen haben muss?

Ich hab jetzt schon mal ein bisschen gestöbert und hab paar schöne Sachen in Triest (IT) gefunden.
Ansonsten überschlägt sich der Reiseführer aber nicht gerade vor Treffern. :dresche

Ich danke schon mal im Voraus für ein Anregungen und eure Hilfe!:Blumen:

cruelty
07.08.2017, 12:31
Tag 1:
Die Burgruine Dvigrad (bei Kanfanar) besichtigen. Anschließend nebenan zum Limski Fjord Muscheln essen (ganz unten) und anschließend oben an den Verkaufsständen Grappa kaufen :)
Danach zum Kaffee trinken an die Strandpromenade nach Rovinj.

Tag 2:
Die Künstlerstadt Groznjan besichtigen. Anschließend nach Motovun fahren und Nudeln mit Trüffelsauce essen.

Tag 3:
Etwas längerer Ausflug. Über Pazin rüber fahren zur Ostküste und diese dann Richtung Norden abfahren. Hier dann in Iscizi (o.s.ä.) links hoch auf den Ucka. Dort ganz hoch. Die letzten Meter bis zum Turm müssen gelaufen werden. Unbedingt bei möglichst gutem Wetter und klarer Sicht machen. Kompletter Ausblick über ganz Istrien :). Auf der anderen Seite wieder den Berg runter und in der kleinsten Stadt der Welt (Hum) noch ein Bier trinken :)

Tag 4:
Porec besichtigen und Karten für das Schnellboot nach Venedig besorgen.

Tag 5:
Auf nach Venedig :)

Tag 6:
Pula besichtigen.

Das sollte erstmal reichen, oder? ;)

Mattes87
07.08.2017, 12:38

Vielen vielen Dank dafür! Da sind ja schon richtig gute Sachen dabei.:Blumen:

Davon wird sicher einiges in unserem Plan landen.
Danke!:liebe053:

schoppenhauer
07.08.2017, 14:12
Hier dann in Iscizi (o.s.ä.) links hoch auf den Ucka. Dort ganz hoch. Die letzten Meter bis zum Turm müssen gelaufen werden.

Das ist der Vojak, im Gebirge Ucka. Exakte 1400 hm, wenn man unten am Meer startet. Quasi mein 'Hausberg' in Kroatien. Bin ja immer auf der Ost-Seite von Istrien, und da gibt's eigentlich nur diese eine Möglichkeit mit dem RR: hoch auf den Berg, und auf der anderen Seite zurück über Šušnjevica und Plomin.

longtrousers
07.08.2017, 14:38
War grade in Poreč. Man kann dort super schwimmen, weil die die Küste mit Bojenketten abgeschirmt haben für Boote. Wasser ist warm, es gab nur Quallen die allerdings nur glitschig waren und nicht stachen.
Schwimmen im Meer muß man unbedingt machen. Viel leichter als in Süsswasser.

Homer Simpson
07.08.2017, 16:12
Tag 1:
Die Burgruine Dvigrad (bei Kanfanar) besichtigen. Anschließend nebenan zum Limski Fjord Muscheln essen (ganz unten) und anschließend oben an den Verkaufsständen Grappa kaufen :)
Danach zum Kaffee trinken an die Strandpromenade nach Rovinj.

Tag 2:
Die Künstlerstadt Groznjan besichtigen. Anschließend nach Motovun fahren und Nudeln mit Trüffelsauce essen.

Tag 3:
Etwas längerer Ausflug. Über Pazin rüber fahren zur Ostküste und diese dann Richtung Norden abfahren. Hier dann in Iscizi (o.s.ä.) links hoch auf den Ucka. Dort ganz hoch. Die letzten Meter bis zum Turm müssen gelaufen werden. Unbedingt bei möglichst gutem Wetter und klarer Sicht machen. Kompletter Ausblick über ganz Istrien :). Auf der anderen Seite wieder den Berg runter und in der kleinsten Stadt der Welt (Hum) noch ein Bier trinken :)

Tag 4:
Porec besichtigen und Karten für das Schnellboot nach Venedig besorgen.

Tag 5:
Auf nach Venedig :)

Tag 6:
Pula besichtigen.

Das Programm kommt mir seeeeeehr bekannt vor - bist du schonmal im Frühjahr dort gewesen speziell bei einer gewissen Frau Tesar? :Huhu:

Vicky
07.08.2017, 19:20
Oh man ich hab Nordkorea in der Überschrift gelesen...

Ich brauche Urlaub!!! :Cheese:

bellamartha
07.08.2017, 19:25
Oh man ich hab Nordkorea in der Überschrift gelesen...

Ich auch!:Lachen2:

Mattes87
07.08.2017, 20:15
Ihr könnt ja meine Frau überreden mit den Kindern zuhause zu bleiben. Dann hätte ich ausreichend Platz anzubieten. ;)

Homer Simpson
08.08.2017, 06:54
Ihr könnt ja meine Frau überreden mit den Kindern zuhause zu bleiben. Dann hätte ich ausreichend Platz anzubieten. ;)

Meine Güte!!! Deine Frau muss ja waaaahnsinnig... äääh "groß" sein! :Cheese:

Mattes87
08.08.2017, 07:27
Meine Güte!!! Deine Frau muss ja waaaahnsinnig... äääh "groß" sein! :Cheese:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Homer Simpson
08.08.2017, 07:33
Und um noch etwas Sinnvolles beizutragen und crueltys Tipps zu ergänzen: wenn du schon in Pula bist kannst du noch auf die Brijuni Inseln übersetzen. Wäre tendenziell eher etwas für die Kinder weil sich dort auch ein Safaripark befindet. Ist aber auch so mal ganz nett... Und am Hafen in Fazana (dort wo die Fähre nach Brijuni ablegt) gab es mal die ultimativen "Mördereisbecher" :Cheese: wenn man von der Mole Richtung Ort schaut- rechts von der Mole. Ob es die noch gibt kann ich nicht sagen, da ich schon 3 oder 4 Jahre nicht mehr in Fazana war...

NBer
08.08.2017, 09:01
immer wenn ich die threadtitel durchscrolle lese ich im augenwinkel "urlaub in nordkorea......." und zucke immer leicht innerlich zusammen :Lachen2:

su.pa
08.08.2017, 09:45
In Porec gibt es ein Aquarium, das wäre für die Kinder vielleicht ganz nett, man darf es sich nur nicht so toll vorstellen, wie es überall in Istrien beworben wird.

Rovinj ist Pflicht, tolles Städtchen. Man kann direkt überm Wasser sitzen und essen oder durch die schmalen Gassen schlendern.

Was noch nicht erwähnt wurde: ans Kap Kamenjak fahren. Gegen Gebühr darf man mit dem Auto weit runter fahren. Da gibt es eine abenteuerliche Safari-Bar mitten im Busch und Klippen, von denen man ins Wasser springen kann!

Vicky
08.08.2017, 09:49
immer wenn ich die threadtitel durchscrolle lese ich im augenwinkel "urlaub in nordkorea......." und zucke immer leicht innerlich zusammen :Lachen2:

Haha da sind wir ja schon zu Dritt. :Cheese:

mariachi86
17.08.2017, 09:37
Ich komme aus Kroatien und würde entweder Istrien empfehlen (Pula, Rovinj) - das sind sehr schöne Städtchen, ansonsten sind die Inseln Mali und Veli Losinj sehr schön.
Wir haben eine Wohnung in Crikvenica und von da aus lassen sich ebenfalls in einem Radius von 2 Autostunden tolle Ausflüge machen wie zB zu den Plitvicer Seen, die umliegenden Inseln oder eben auch mal einen Tagesausflug nach Pula etc :)