PDA

Vollständige Version anzeigen : Regeneration nach LD


dsuzd
24.07.2017, 14:29
Liebes Forum,

wie handhabt ihr eure Regeneration so? Bin dieses Jahr zum ersten Mal in Roth gestartet und habe dieses Wochenende (sprich 2 Wochen nach Roth) wieder an einer OD teilgenommen. Die Woche nach Roth habe ich nicht trainiert, die Woche drauf 1xSchwimmen, 1xLaufen, 1xRadfahren und die OD am Wochenende. Musste allerdings feststellen, dass meine Beine, vor allem beim Laufen, versagt haben. Waren plötzlich "schwer wie Blei". Ich denke daher, dass ich die LD noch nicht verkraftet habe, obwohl ich mich eigentlich gut gefühlt habe.

Jetzt habe ich Ende August noch eine MD. Wie würdet ihr bis dahin trainieren? Soll ich jetzt erstmal wieder eine Woche Pause machen? Oder ganz locker trainieren?

Bin dankbar für eure Tipps!

Michi1312
24.07.2017, 14:55
vorweg ich bin noch nie bei einer LD gestartet oder auch Marathon gelaufen - kommt nächstes jahr...
aber ich werde keines falls 2 Wochen nach der LD irgend eine art WK-nahes Training oder geschweigedenn einen bewerb machen...dafür ist mir die Gefahr viel zu groß den doch extrem beanspruchten Strukturen noch mehr stress aufzuzwingen....

ich werde mir selbst eine 2 wöchige laufpause verschreiben und irgendwann in der zweiten Woche danach baden/schwimmen gehen, spazieren und vielleicht easy going radfahren - alles um aktiv zu erholen...

bewerbe: no way!
:Huhu:

Trillerpfeife
24.07.2017, 15:27
Hallo Michi1324

hab es so ähnlich gemacht wie du, die erste Woche war ich nur zweimal locker schwimmen. In der zweiten Woche hab ich ca die hälfte von normal Lauftraining gemacht und bin einmal geradelt und zweimal normal im Training geschwommen. Das Radeln war zwar kurz (60km) aber schon auf Zug. Hatte auch Lust dazu. Jetzt in der dritten Woche hätte ich das Training ähnlich der zweiten gemacht und dann in der 4ten Woche wieder normal für das was ich dann noch vorhabe.

Den Wettkampf nach der zweiten Woche finde ich etwas früh, aber gemacht hätte ich ihn auch. Einfach deswegen weil ich mich nach so einer LD und der Regeneration danach fühle als ob ich Bäume ausreissen könnte und nicht darf.

Wie und wann du für deine Mitteldistanz im August trainieren solltest keine Ahnung. Vermutlich hätte ich das Training bis eine Woche vor MD da hingesteigert und dann eine Woche tapering.

Also LD eine Woche Pause dann locker steigern bis eine Woche vor MD. Dann eine Woche Tapering und dann die MD.

Viel Spass

MarcoZH
24.07.2017, 15:45
Jeder nimmt das anders.
Daniela Ryf hat letztes Jahr eine Woche nach Roth den Ironman in Zürich gewonnen.

Du musst halt auch wieder "richtig" trainieren um zu sehen, ob dein Körper wieder ready ist.

ICH habe dieses Jahr nach Roth in der ersten Woche am Freitag (D+5) ein lockeres Läufchen gemacht, mich dann täglich bewegt, keine wilden Sachen, alles Grundlagen.

Beim Schwimmen dann nach 8 Tagen und Laufen/Rad nach 11 Tagen wieder harte Sachen. Diesen Samstag (+20 Tage) eine OD die ich aber nicht wegen einer neuen PB machen will, sondern einfach weil ich auf Triathlon Bock hab.

Knacker
24.07.2017, 15:50
MrTomo hier aus dem Forum hat 1 Woche nach seinem AK Sieg in Roth einen Ligawettkampf gemacht und die zweite Woche danach einen weiteren Sprintwettkampf. So schlecht können die Beine nicht gewesen sein, zweiteren hat er gewonnen.

Frag ihn doch mal, wie er sich gefühlt hat, bzw. was er dazwischen so gemacht hat.

carolinchen
24.07.2017, 17:10
Man muß auch vor dem Wettkampf genug trainiert haben um das zu leisten. Ich bin relativ schnell wieder im Training ung stelle fest dass es mir auch gut tut! Sicherlich ist es erst mal mit moderatem Training gut !

FMMT
24.07.2017, 17:29
Bei mir ist es erfahrungsgemäß ein Auf und Ab. 2 Wochen nach einer LD ist oft sogar eine Bestleistung drin, wie heute beim Kraulen(11 min schneller als vor 2 Wochen in Roth:liebe053: ) Ok. könnte natürlich zum Teil auch an der besseren Orientierung im Freibad, dem passenderen Wetter und der Urlaubswoche liegen:Cheese: .
Dafür war ich gestern völlig platt, am Freitag und Samstagmorgen platt, lediglich Samstagmittag beim Radeln lief es ganz ordentlich.
Man sollte es halt nicht übertreiben. Sport mit Spaß und etwas Zurückhaltung klappen:cool: .

Rälph
24.07.2017, 17:35
Musst halt auch schauen wie es vom Kopf her geht. Für mich war eine LD immer ein Projekt, das dann abgeschlossen war und oft hatte ich danach auch keine Lust mehr auf zielgerichtetes Training oder überhaupt Training.
In meinem Hawaii Jahr, meine ich, hab ich zuerst mit Schwimmen angefangen, dann Rad und dann Laufen langsam dazu genommen und das ging dann auch.

Nach meinem Ultra Lauf diesen Juni (von der Belastung sicher ebenbürtig bzw. nach meinem ersten Eindruck nochmal ne Nummer krasser) hab ich mir nun fünf Wochen Pause gegönnt. Aber die Saison ist dann natürlich auch abgeschlossen und die Form weg.

Trimone
24.07.2017, 18:43
Der Körper braucht mind 3 Wochen bis das er eine LD verdaut hat. Oft noch länger. Im Alltag fühlt man auch die Müdigkeit meistens nicht.

Ist aber auch bei jedem unterschiedlich. Ich trainiere danach nach Gefühl und versuche in meinen Körper reinzuhorchen.......:Huhu:

dsuzd
25.07.2017, 08:49
Erstmal danke für eure Antworten. Das scheint ja wirklich sehr individuell zu sein. Gut, dass ich keine Daniela Ryf bin, die eine Woche später wieder so fit ist, war mir klar. Obwohl Frodeno im Sportstudio erzählt hat, dass er sich nach seiner ersten LD 2 Wochen auf seine Frau stützen musste :Lachanfall:

Ich denke ich werde die Woche locker machen und versuchen auf meinen Körper zu hören. Spezifisches Training für die MD im August ist eh nicht mehr viel zu leisten.

Triathlon-flasher
25.07.2017, 15:28
Hi!
Was meint ihr wie lange der Körper für ne MD zum verdauen braucht? Aktuell überlege ich die Challenge Walchsee-Kaiserwinkel3 Wochen vor dem Berlin Marathon mitzumachen.
Meint ihr das ist zu knapp?

trithos
25.07.2017, 16:02
Hi!
Was meint ihr wie lange der Körper für ne MD zum verdauen braucht? Aktuell überlege ich die Challenge Walchsee-Kaiserwinkel3 Wochen vor dem Berlin Marathon mitzumachen.
Meint ihr das ist zu knapp?

Wenn Du den Berlin-Marathon nicht nur als Sight-Seeing betrachtest: Ja!

shoki
25.07.2017, 21:52
Spezifisches Training für die MD im August ist eh nicht mehr viel zu leisten.

4 Wochen nach Roth letztes Jahr stand noch die örtliche MD auf m Plan, hatte mir die letzten 4 Wochen ausm MD Plan zur Orientierung genommen und das im groben gemacht. In der ersten Woche war ich Montag nur leicht radeln u schwimmen, Donnerstag dann das erste mal locker laufen für 45 min. Hab nur einmal nen Lauf über ne Stunde in der Zeit gemacht.

Bin sehr entspannt an den WK gegangen da ich der Meinung war, daß da eh nicht viel geht. War 10 min schneller als meine Bestzeit auf der Strecke über die letzten 4 Jahre.

Wenn du dich gut fühlst mach u guck im WK was geht. Meine ahnungslose Meinung.:Huhu: