Vollständige Version anzeigen : Erster Triathlon geschafft - was nun?
CaptainPhil
29.05.2017, 10:17
Hallo,
Nach einem Jahr halbwegs regelmäßigem Training konnte ich am Samstag meinen ersten Sprint Triathlon bezwingen.
Mir ging es dabei subjektiv ganz gut und es hat Spass gemacht :)
Nach einem Blick in die Ergebnisliste war ich dann aber doch etwas enttäuscht - 155. Platz von 180 Teilnehmern und vorletzter in meiner Leistungsklasse (MK24).
Als Einsteiger im Ausdauersport hatte ich natürlich nicht mit einem Platz ganz vorne gerechnet aber das hat mich dann doch überrascht.
Meine Zeiten
750m schwimmen, 18km Radfahren (sehr hügelig, wenig Möglichkeiten zu überholen), 4.2km laufen (0 Höhenmeter)
13:08 (2:35) 38:48 (1:29) 21:57 = Gesamt 1h 17min
Langfristig hatte ich mir als Ziel gesetzt eine Mitteldistanz zu finishen, dafür wollte ich diesen Sommer hart trainieren und im Herbst eine OD versuchen und dann weitersehen.
Derzeit sehe ich bei mir folgende grundlegende Probleme
1. schlechte Schwimmtechnik. Werde diesen Sommer einen Schwimmkurs machen.
2. Gewicht. Mit 82kg bei 1,78m bin ich sicher nicht der optimale Läufer. Laut Arzt bei der Gesundenuntersuchung bin ich aber mit 19,2% Köperfett absolut gesund. Ich werde trotzdem versuchen ein paar % Körperfett loszuwerden, ist ja nur unnötiger Ballast :Cheese:
3. unregelmäßiges Training. Ich hatte mitte März bis April so gut wie nicht trainiert wegen der Arbeit. Werde versuchen (so gut es geht) ein regelmäßiges Trainingsprogramm durchzuziehen.
Was meint ihr zu meiner Strategie? Soll ich dieses Jahr noch bei der SD bleiben oder gleich die OD in Angriff nehmen? Was meint ihr zu diesem Trainingsplan von triathlon-tipps.de (http://www.triathlon-tipps.de/kurzdistanz_trainingsplan_gratis)?
:Huhu: LG
2. Gewicht. Mit 82kg bei 1,78m bin ich sicher nicht der optimale Läufer. Laut Arzt bei der Gesundenuntersuchung bin ich aber mit 19,2% Köperfett absolut gesund.
ja du bist mit 19,2% Körperfett nicht krank.. ich nehme an, du hast selber schonmal geschaut, was für eine relative Körperfettmenge man bei einem Mann als "gut" oder "sehr gut" bewertet in deinem Alter
Mattes87
29.05.2017, 10:52
Dran bleiben & Training strukturieren!
Wenn du dein Training ein wenig aufstockst, wird auch die OD machbar sein. Gewinnen wirst du diese aber dann auch wahrscheinlich nicht.:Huhu:
Mein erster Triathlon war auch eine OD und meine Platzierungen ähnlich.
Einfach am Ball bleiben.
Es geht natürlich nichts über strukturiertes und regelmäßiges Training.
Andernfalls wirst du halt nicht besser/schneller.:Blumen:
ritzelfitzel
29.05.2017, 10:59
Guck doch mal hier auf der Seite, auf der du gerade schreibst. Gibt auch ganz nette Pläne, die dir weiterhelfen könnten ;)
Ansonsten, nicht unterkriegen lassen. Das Schwimmen sieht doch schon mal ordentlich aus und beim Radfahren und Laufen wirst du dich bei kontinuierlichem Training definitiv verbessern.
Spaß haben, regelmäßiges Training, gesund bleiben (Kontinuität!) und weiter Erfahrung sammeln - die Verbesserungen kommen dann von alleine. Mach doch in den nächsten Wochen nochmal eine SD und wenn du dich gut fühlst im Spätsommer evtl. eine OD.
:Huhu:
Alteisen
29.05.2017, 11:28
mit 8-10kg weniger zwischen Rippen und Rennanzug hast Du die ersten Minuten schon ohne weiteres Training eingespart. Man darf sich aber nicht entmutigen lassen. Ich bin im ersten Triathon Vorletzter (gesamt) geworden und später unter die ersten 20 gesamt bei Ironman-Wettkämpfen gekommen. Mit Fleiss und Willen läßt sich viel erreichen. (Schwimmtechnik schadet aber auch nicht ;-)
Als Einsteiger im Ausdauersport hatte ich natürlich nicht mit einem Platz ganz vorne gerechnet aber das hat mich dann doch überrascht.
Das hängt auch von den Wettkämpfen ab ob die mehr Spass und Einsteigerorentiert sind oder "richtige" Wettkämpfe.
Viele gute Sportler machen mittlerweile auch die SD, gerade wenn sie vor der Tür sind und da trittst du dann gegen Leute an die seit 10 Jahren Triahthlon machen oder zumindest von einer der Sportarten kommen.
Mal an die Schwimmtechnik zu gehen bringt viel, dann kommt man schon entspannt und weiter vorne aus dem Wasser und kann es auf dem Rad besser laufen lassen, gerade wenn die Strecke eng ist.
Reinhard
29.05.2017, 11:41
Servus Phil!
Mir ging es dabei subjektiv ganz gut und es hat Spass gemacht :)
Das ist doch (vor allem, aber nicht nur!!) beim ersten Mal das wichtigste - gut durchkommen und Spass haben. Schau dass Du dir vor allem den zweiten Punkt behältst!
Nach einem Blick in die Ergebnisliste war ich dann aber doch etwas enttäuscht
Warum? Du sagst doch selbst Du bist Einsteiger und wärst das erste mal dabei. Klar, da lässt sich noch was machen, aber sei doch erstmal mit dem zufrieden was du geschafft hast!
Wie die anderen schon sagten: bleib mal (strukturiert) und regelmäßig dabei, dann wird das schon. Bzgl OD würde ich an deiner Stelle vielleicht mal schauen wie es mit dem schwimmen weitergeht und mich dann entscheiden. Macht am Anfang schon nen Unterschied ob man 750 oder 1500 schwimmt, aber auch das schaffst du noch.
Weiterhin viel Spaß :Huhu:
Herzlichen Glückwunsch!
Ich sehe das aus einer ähnlichen Sichtweise wie du. Letztes Jahr meine erste SD gemacht, relativ weit hinten gelandet aber nen Bombentag erlebt :)
Das ist doch das wichtigste. Da bin ich voll und ganz bei Reinhard
Die Leute aus meinem Verein gewinnen regelmäßig Ihre Altersklassen bzw. landen weit vorne. Soweit bin ich noch nicht. Die machen zum Teil locker 10 bis 15 Jahre länger Triathlon als ich. Ich hab also noch etwas Zeit und tröste mich mit diesem Gedanken.
Plane dieses Jahr auch meine erste OD. Ohne konkrete Zielzeit. Einfach mal laufen lassen und hoffentlich ankommen:Lachen2:
Viel Erfolg wünsch ich dir :Cheese:
Meine Zeiten
750m schwimmen, 18km Radfahren (sehr hügelig, wenig Möglichkeiten zu überholen), 4.2km laufen (0 Höhenmeter)
13:08 (2:35) 38:48 (1:29) 21:57 = Gesamt 1h 17min
1. schlechte Schwimmtechnik.
2. Gewicht. Mit 82kg bei 1,78m bin ich sicher nicht der optimale Läufer.
Punkt 1 würde ich jetzt nicht unterschreiben. 13:08 für 750m ist wie ich finde nicht deine grösste Baustelle.
Ich schwimme diese Zeiten ebenfalls und komme immer in der ersten Hälfte der Meute aus dem Wasser.
Hochgerechnet bist du auf dem Rad keinen Schnitt von 28km/h gefahren, das ist für einen Sprint, auch wenn er hügelig war, natürlich schon wenig. Hier hat auch das Körpergewicht nicht sehr viel Einfluss. Beim Laufen auf dieser Distanz ist eine 5:14 Pace auch keine Superzeit.
Ich würde darum eher sagen: Schwimmen ist deutlich am besten gelaufen.
Punkt 2 ist sicherlich zu berücksichtigen. Vor allem auf den Sprintdistanzen sind >19% schon nachteilig.
spanky2.0
29.05.2017, 12:46
Dran bleiben & Training strukturieren!
...Es geht natürlich nichts über strukturiertes und regelmäßiges Training.
Wie die anderen schon sagten: bleib mal (strukturiert) und regelmäßig dabei,
Joah, ich bin sogar der Meinung, dass es (im Anfangsstadium) auch "unstrukturiertes" ;) Training tut....Hauptsache Du trainierst und hast Spass dabei :Huhu:
CaptainPhil
29.05.2017, 14:15
Danke schonmal für die zahlreichen und motivierenden Rückmeldungen!! :Blumen:
Habe natürlich schon etwas recherchiert bezüglich Körperfett und habe mir fürs erste ein Ziel von 12% gesetzt.
Bedeutet für mich natürlich eine ordentliche Ernährungsumstellung, bin gespannt wie das läuft.
Nächste Woche ist ein SD Triathlon gleich bei mir um die Ecke, werde bei dem whs auch gleich starten, ohne verbissen einen guten Platz machen zu wollen.
Scheinbar waren bei der SD am Samstag fast nur Vereinsmitglieder am start, das Niveau dürfte damit wohl nicht so schlecht gewesen sein.
Bei der Radstrecke wäre definitiv eine bessere Zeit möglich gewesen aber auf halber Strecke ist man im Kolonnenverkehr festgesessen. Im Training fahre ich die 20km mit einem Schnitt von 32kmh => aber jetz genug der Ausreden :Maso:
Beim schwimmen hatte ich einen Maximalpuls von 190. Mein genereller Maximalplus liegt bei 192, also da musste ich wirklich alle Reserven raushauen um überhaupt im letzten Drittel aus dem Wasser zu kommen :Cheese:
Der 8h/Woche Kurzdistanz Plan von hier würde eigentlich auch passen, wenn ihr meint der ist besser würde ich den nehmen?
triathlonnovice
29.05.2017, 20:44
Danke schonmal für die zahlreichen und motivierenden Rückmeldungen!! :Blumen:
Habe natürlich schon etwas recherchiert bezüglich Körperfett und habe mir fürs erste ein Ziel von 12% gesetzt.
Bedeutet für mich natürlich eine ordentliche Ernährungsumstellung, bin gespannt wie das läuft.
Nächste Woche ist ein SD Triathlon gleich bei mir um die Ecke, werde bei dem whs auch gleich starten, ohne verbissen einen guten Platz machen zu wollen.
Scheinbar waren bei der SD am Samstag fast nur Vereinsmitglieder am start, das Niveau dürfte damit wohl nicht so schlecht gewesen sein.
Bei der Radstrecke wäre definitiv eine bessere Zeit möglich gewesen aber auf halber Strecke ist man im Kolonnenverkehr festgesessen. Im Training fahre ich die 20km mit einem Schnitt von 32kmh => aber jetz genug der Ausreden :Maso:
Beim schwimmen hatte ich einen Maximalpuls von 190. Mein genereller Maximalplus liegt bei 192, also da musste ich wirklich alle Reserven raushauen um überhaupt im letzten Drittel aus dem Wasser zu kommen :Cheese:
Der 8h/Woche Kurzdistanz Plan von hier würde eigentlich auch passen, wenn ihr meint der ist besser würde ich den nehmen?
Denke mal das bei deiner SD doch sehr viele erfahrene Leute am Start waren. Wenn du mit ner 13:08 auf 750m im hinteren Drittel aus dem Wasser gekommen bist, war entweder die Strecke zu kurz , oder eben oben besagtes Feld(bzw Beides). Bei Sprintdistanzen kannste bei uns schon mal Top 10 aus dem Wasser kommen.:Cheese:
Ansonsten regelmäßig trainieren und Umfänge langsam steigern, dann siehts nächstes Jahr schon ganz anders aus . Ne OD kannst du auch locker dieses Jahr machen, wenn Zeiten keine große Rolle spielen.
CaptainPhil
30.05.2017, 10:01
Dann nehme ich mir einfach mal die OD für den 03. September (Austria Triathlon, Podersdorf) vor :dresche
Hab gesehen der Kurzdistanz Plan von hier geht über 34 Wochen. Das geht sich nicht mehr aus da der Triathlon ja "schon" in 14 Wochen ist.
Soll ich einfach die ersten 20 Wochen überspringen oder wie mache ich das jetzt am besten? Der Einstieg wird dann schon recht hart weil da schwimmt man z.b. gleich mal 2.6km im Training der "BASE 3" Phase.
oder doch eher die letzten 20 wochen überspringen?
Kampfnuss
30.05.2017, 13:19
Wenn du strukuriert weiter trainierst und den Spaß dabei nicht verlierst kommt das mit der besseren Platzierung von alleine. ;)
Vielleicht sehen wir uns da am Start, weil ich werden entweder dort oder eine Woche später in Wien an den start gehen. :Huhu:
Alteisen
30.05.2017, 13:36
Auf die Gefahr hin, dass ich nun gevierteilt werde....
Investiere Deine Zeit nicht in das lange Studium von Trainingsplänen, Körperfettgehalt und Stützstrümpfe ;-
Hab einfach Spaß am Training, versäge den einen oder anderen Radfahrer im Training, auch wenn der Puls mal durch die Decke geht und genieße das Training an der frischen Luft. Dann lernst Du Deinen Körper und die Leistungsfähigkeit gut kennen, spürst die Fortschritte und gerätst auch im Wettkampf nicht in Panik, wenn der Wattmesser die falschen Werte anzeigt.
Ganz Old School und ohne Druck wirst Du besser. Und je länger Du am abend trainierst, umso weniger Zeit hast Du für das Essen.... und dann purzeln auch die Pfunde
ritzelfitzel
30.05.2017, 13:45
Investiere Deine Zeit nicht in das lange Studium von Trainingsplänen, Körperfettgehalt und Stützstrümpfe ;-
Hab einfach Spaß am Training, versäge den einen oder anderen Radfahrer im Training, auch wenn der Puls mal durch die Decke geht und genieße das Training an der frischen Luft. Dann lernst Du Deinen Körper und die Leistungsfähigkeit gut kennen, spürst die Fortschritte und gerätst auch im Wettkampf nicht in Panik, wenn der Wattmesser die falschen Werte anzeigt.
Ganz Old School und ohne Druck wirst Du besser. Und je länger Du am abend trainierst, umso weniger Zeit hast Du für das Essen.... und dann purzeln auch die Pfunde
full ack!
Lass Dich nicht verwirren und mach dir nicht unnötig Stress durch Pläne, Werte, Vorgaben, etc. (dafür hast du später immer noch Zeit, wenn du ein paar Wettkämpfe hinter dir hast).
Rausgehen & Spaß haben an der Bewegung!
spanky2.0
30.05.2017, 14:05
haha...genau....old school rules :liebe053: .....und ob man auch eine MD ohne Trainingsplan "überlebt", werde ich euch dann in 3 Wochen berichten können ;)
CaptainPhil
07.06.2017, 13:34
Vor etwas über einer Woche habe ich jetzt meine Ernährung umgestellt: kein zucker, kein alkohol, viel gemüse, weniger kohlenhydrate, ab und zu Fleisch und keine Fertigprodukte
Zudem trage ich alles was ich futtere und trainiere (automatisch via Garmin) in ein Ernährungstagebuch ein (Yazio App) mit dem Kalorienziel -0.5kg/Woche.
Jetz habe ich mich gestern auf die Waage gestellt und konnte es nicht so recht glauben: 79kg also 3kg weniger als vor einer Woche. hä? :Gruebeln:
Ich hab extra darauf geachtet dass ich mich immer zum gleichen Zeitpunkt wiege (direkt nach dem aufstehen) wegen der Gewichtsschwankung durch den Hydrierungsgrad. Ich wollte die Sache ja langsam angehen weil ich gelesen habe man sollte nicht mehr als 2kg/Woche verlieren, jetzt ist mir das etwas unheimlich. Mir geht es subjektiv ganz gut, am ehesten gehen mir nur die Süßigkeiten zwischendurch ab aber das wird auch immer besser.
Soll ich weitermachen oder mal kurzzeitig die Bremse einlegen?
Bei einer Diät hat man oft einen recht großén "Anfangserfolg" der sich aber schnell relativiert. Nach 2 Wochen solltest du keine 6kg weniger wiegen. Dann solltest dir in meinen Augen überlegen ob das so passt was du machst.
Wieg dich dpch auch einfach jeden Tag, dann hat man einen besseren Überblick. Vielleicht war es doch nur ein Ausreisser nach unten weil man am Tag vorher ne lange Einheit gemacht hat, viel geschwitzt und eher wenig getrunken hat.
MfG
Matthias
Chrispayne
07.06.2017, 14:19
Vor etwas über einer Woche habe ich jetzt meine Ernährung umgestellt: kein zucker, kein alkohol, viel gemüse, weniger kohlenhydrate, ab und zu Fleisch und keine Fertigprodukte
?
Das meiste wird Wasser sein, das baust du bei einer kohlenhydratreduzierten Ernährung gut ab.
http://www.lowcarb-ernaehrung.info/low-carb-grundsaetze/
CaptainPhil
07.06.2017, 14:36
danke für die info und den Link!
ich versuche meine Ernährung auf 50% Kohlenhydrate / 20% Eiweiß / 30% Fett aufzuteilen. Das ist ja eigentlich nicht Low-Carb aber früher waren es trotzdem mehr Kohlenhydrate als jetzt.
Hi Philipp,
hab deinen Faden auch eben erst entdeckt. Das für mich Wichtigste zuerst:
Herzlichen Glückwunsch! und willkommen im Club! :liebe053: :Huhu:
Du hast dich tapfer geschlagen und hast - allen Aufregungen und Unsicherheiten eines Rookies zum Trotz das Ziel aufrecht und mit Spaß erreicht. Gut so!
Das ist eine prima Grundlage, um weiterzumachen.
Ich gebe den meisten Recht: Für's erste Mal ist das wirklich nicht schlecht; und deine Platzierung in der Liste spricht für ein richtig starkes Feld. Das war kein "Wald- und Wiesentriathlon" der Sportneu-Entdecker (die brauchen auch mal gute 2 Stunden). Ich finde, du kannst stolz sein auf dich.
Und dann kannst du locker und unverkrampft an dein nächstes Projekt gehen. Nicht, weil du unbedingt besser werden MUSST, sondern, weil dich etwas "kitzelt", weil es dich reizt, neue Erfahrungen zu machen und zu schauen, was noch so gehen könnte...
Viel Spaß dabei, bleib locker und gesund und lass hören, wie es dir dabei ergeht.
CaptainPhil
09.06.2017, 13:06
Danke Foxi :Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.