PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenn einen Selfies Anderer zu Fall bringen ...

Cube77
25.05.2017, 15:11
Ciao a tutti,

leider ist ja das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer derzeit aktuell.
In meinem Fall handelt es sich aber um zwei Wettkampfteilnehmer und, Gott sei dank, ist keiner wirklich zu großem Schaden gekommen. Dennoch möchte ich die Situation hier schildern, denn es scheint neuerdings immer öfter solche Situationen zu geben wie mir berichtet wurde. Diesmal war ich aber live dabei! :Cheese:

Am Sonntag nahm ich am Rennrad-Rennen Novi Colli in der Umgebung um Cesenatico teil. Tolles Rennen, tolle Atmosphäre und eine wirklich klasse Organisation!

Ich habe nun etwas mehr als ein Drittel hinter mich gebracht und nähere mich dem Gipfel des laut Streckenbeschreibung schwierigsten Hügels Barbotto (bis zu 18% Steigung). Endlich oben angekommen wird man von einem Stimmungsmacher, Musik und zahlreichen Zuschauern empfangen und gefeiert.
Ich befinde mich eher auf der rechten Strassenseite, um Schnelleren nicht im Weg zu "stehen" :Lachanfall:
Die Hügelkuppe flacht ab und ich kann eben gerade so die Situation analysieren: fast in der Mitte der Fahrbahn, leicht nach rechts versetzt steht eine junge Dame mit ihrem Rennrad an der langen rechten Hand und dem linken Arm zur Siegerpose erhoben ... Ausweichen um links an ihr vorbeizufahren unmöglich, zu viele Wettkampfteilnehmer auf meiner linken Seite, da würde ich ohne selbst stehen zu bleiben und eine Behinderung für die Folgenden darstellend nicht rüberkommen. Naja, rechts zwischen Fotomodell und Zuschauerbegrenzung sind noch knapp 1,5m Platz ... also fahre ich weiter auf der rechten Strassenseite, rechts an dem Fotomodell vorbei ... zumindest versuche ich es ... selbst die verbale Warnung von hinten kommend ("Occhio, Occhio alla destra" [von rechts kommt Einer] und rufend dringen aufgrund der lauten Musik nicht zu ihr durch. Ich fahre also sicherheitshalber direkt an der Zuschauerbegrenzung entlang, wie zwei drei andere hinter mir auch ... nützt nichts ... das Fotomodell ist mit der Vorstellung fertig und macht ohne einen Blick nach rechts hinten zu werfen einen Ausfallschritt nach rechts mit ihrem Fahrrad voraus ... ich schreie sie jetzt quasi an ... sie hört mich ... unsere Lenker berühren sich ... ich rolle noch ... sie reißt ihr Rennrad weg von mir ... leider hatte sich bereits eines ihrer Schalt- oder Bremskabel in meinem Lenker verfangen ... jetzt rolle ich nicht mehr ... ich stehe ... nein ... ich Falle ... auf ihr Fahrrad ... strecke meinen linken Arm aus (nur keinen Kratzer in meinen heiligen Rennradrahmen :Lachen2: ) ... verdammt ... ich konnte den linken Fuß nicht ausklicken ... sie versucht unter mit ihr Rennrad wegzuziehen (bevor ich aufstehen konnte :confused: ) ... "scusa" "scusa tanto" ruft sie mir entgegen ... ich will antworten, aber in diesem Moment kommt der Modellfotograf (oder Freund/Bruder) neben anderen zu uns und schreit mich an: "ich hätte doch wohl auf der anderen Seite an ihr vorbei fahren können"!!!!! ... ich sage nichts mehr ... muss die Luft anhalten um nicht zu explodieren ... den Hinweis des netten Mannes der mir aufhilft, dass mein unteres Bein blutet nehme ich nur am Rande wahr ... ich muss hier weg ... sonst werde ich wegen Zuschauerverprügeln disqualifiziert ... die nächsten 5km fahre ich wie in Trance ... in meinem Kopf eine Erklärung suchend wie um Himmelswillen man während eines Rennradrennes sich mitten auf die Rennstrecke stellen kann um ein Foto machen zu lassen :confused:
Selbstzweifel kommen auf ... war es meine Schuld ... aber wo hätte ich langfahren sollen ohne widerum Andere zu blockieren??

An der nächsten Verpflegungsstelle lasse ich die Wunde provisorisch reinigen und die Blutung stoppen ... so fahre ich bis ins Ziel! Die Sanitäterin sagte mir noch im Ziel umgehend einen Arzt aufzusuchen (oder eher wenn ich mich unwohl fühle), da die Wunde circa 3cm lang und 2cm tief sei (wozu so ein vorderer Zahnkranz eben fähig ist) und dazu noch ziemlich verschmutzt (ihre Kette hatte das Fotomodell offensichtlich schon länger nicht gereinigt) ...

Endlich im Ziel sofort zum Doc, die beiden Sanitäter die mich empfangen sind ganz entspannt, die Wunde sei geschlossen, alles gut! Nein sage ich, die ist innen stark verschmutzt ... da muss der Doc ran, wir dürfen keine Wunde wieder öffnen ...
Der Doc schon ... jetzt schmerzt es auch ordentlich ... und er holt eine ganze Menge schwarze Fett-irgendwas-Kügelchen heraus ... schabt die Übergänge sauber ab ... "wir werden das jetzt verkleben (wusste gar nicht, das es so etwas überhaupt gibt) ... das brennt etwas" ... zwar sehr kurz aber äußerst intensiv dieser Schmerz ... Klammerpflaster drum, Verband drüber ... "bitte die nächsten drei Tage nicht duschen :Lachanfall: (ich saß gerade 9,5 Stunden im Sattel und habe geschwitzt wie ein Ochse ... ???? Er sagte noch, dass ich Glück hatte das der verdreckte Zahnkranz weder Sehne, noch Nerve, noch Knochen erwischt hat, sonst hätte er mich in Krankenhaus schicken müssen!

Nach drei Tagen Abstand und ein paar Gesprächen mit anderen Sportlern bin ich mir mittlerweile sicher, dass ich nicht viel Anderes hätte machen können. Wenn es mich nicht erwischt hätte, wäre es in diesem Falle ein Anderer gewesen (wir reden schließlich von 12.000 Teilnehmern).
Dennoch stelle ich mir bis heute die Frage, wie man auf die Idee kommt sich während eines Wettkampfes mitten auf die Strecke zu stellen um für ein Foto zu posen???

Anbei ein paar Fotos, die medizinische Versorgung war wirklich erstklassig!

Entschuldigt den langen Text, aber ich wollte die Geschichte unbedingt weitergeben, denn ich bin wohl nicht der Einzige, dem so etwas in der letzten Zeit widerfahren ist!

Freue mich auf Eure Kommentare!

Saluti
Cube

Matthias75
25.05.2017, 15:26
Erstmal gute Besserung!

Mein erster Gedanke bei deiner Überschrift war: Disqualifizieren und das, wenn es das Regelwerk zulässt, nicht nur für ein Rennen. Auch nach dem Lesen deines Berichts ändert sich meine Meinung nicht. Klar kann man mit etwas Abstand kluge Ratschläge geben, wie man reagieren sollte. Die Gefahr ging aber eindeutig von der Person aus, die auf der Rennstrecke (!) stehengeblieben ist, um Fotos zu machen. Dass so ein Verhalten bei einem Rennen mit 12.000 Teilnehmern gefährlich ist, sollte eigentlich jedem einleuchten. Und wer andere bei einem Rennen mutwillig gefährdet, hat dort schlicht und einfach nichts verloren. Sorry, wenn ich das etwas krass sehe, aber so eine Gefährdung ist einfach unnötig. Wem Bilder wichtiger sind als das Rennen, sollte keine Rennen fahren. Was, wenn die Person bei der Abfahrt auf die Idee kommt, anzuhalten, weil die Aussicht so schön ist und die anderen Radfahrer nicht mit 10-20 km/h, sondern mit 50-70 oder mehr ankommen....

M.

noam
25.05.2017, 15:29
Respekt vor deiner Selbstbeherrschung. Ich hätte sowohl den Bruder/Freund als auch ihr Rennrad an Ort und Stelle in Sondermüll verwandelt.

be fast
25.05.2017, 15:55
Respekt vor deiner Selbstbeherrschung. Ich hätte sowohl den Bruder/Freund als auch ihr Rennrad an Ort und Stelle in Sondermüll verwandelt.

https://lh3.googleusercontent.com/-pfa4wIN88pE/VTUylqfb1tI/AAAAAAAAANU/EpXDh5DopBs/s800/daumen-hoch.jpg

Mirko
25.05.2017, 15:56

Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich da voll mit Adrenalin gehandelt hätte.
Disqualifikation finde ich auch das Mindeste. Normalerweise wäre noch Schmerzensgeld angebracht!
Allerdings wäre ich wohl auch lieber weiter das Rennen gefahren anstatt die Polizei zu rufen!

FMMT
25.05.2017, 16:06
Gute Besserung und Respekt für dein vorbildliches Verhalten :Blumen:

drullse
25.05.2017, 18:49
https://lh3.googleusercontent.com/-pfa4wIN88pE/VTUylqfb1tI/AAAAAAAAANU/EpXDh5DopBs/s800/daumen-hoch.jpg

Jep!

Dennoch stelle ich mir bis heute die Frage, wie man auf die Idee kommt sich während eines Wettkampfes mitten auf die Strecke zu stellen um für ein Foto zu posen???

Ganz einfach: nix im Hirn, gepaart mit dem unbedingten Willen, der restlichen Welt mitzuteilen, was für eine Heldin man doch ist (glaubt ja wohl keiner, dass so ein Foto nur fürs Familienalbum ist).

Cube77
25.05.2017, 19:23

Ich bin ja eigentlich überhaupt nicht gewalttätig, aber hier musste ich doch ganz schnell weg, denn meine Hände hatten sich um den Lenker schon zur bildlichen Faust geformt ....
Typen gibt es :Gruebeln:

Saluti
Cube

Cube77
25.05.2017, 19:27
Jep!

Ganz einfach: nix im Hirn, gepaart mit dem unbedingten Willen, der restlichen Welt mitzuteilen, was für eine Heldin man doch ist (glaubt ja wohl keiner, dass so ein Foto nur fürs Familienalbum ist).

Verstehe ich trotzdem nicht! Denn sie hatte ja erst circa 85km geschafft, also selbst für den Medio fehlten ihr noch 45km und für den GF dann noch ganze 120km ... dann wäre sie eine Heldin gewesen ... so hat sie nur Hügel 4 von 9 geschafft!
Hoffentlich heißt das nicht, dass sie noch 5 mal auf der Rennstrecke stehen geblieben ist :confused:

Saluti
Cube

tandem65
25.05.2017, 19:45
Verstehe ich trotzdem nicht! Denn sie hatte ja erst circa 85km geschafft, also selbst für den Medio fehlten ihr noch 45km und für den GF dann noch ganze 120km ... dann wäre sie eine Heldin gewesen ... so hat sie nur Hügel 4 von 9 geschafft!

Du warst also am 4 von 9 Hügeln immer noch hinter der Dame.:dresche
Da weisst Du ja in Zukunft wie Du solche Situationen vermeiden kannst.;) :Cheese:

Cube77
25.05.2017, 20:03
Du warst also am 4 von 9 Hügeln immer noch hinter der Dame.:dresche
Da weisst Du ja in Zukunft wie Du solche Situationen vermeiden kannst.;) :Cheese:

Ich soll also Einfluss auf die Startaufstellung nehmen :confused:

Aber im Ernst, Deine Idee ist super, nur wer garantiert mir, dass sie mich dann nicht schon nach 2km vom Rad holt :dresche
So habe ich wenigstens 85km unverletzt bestreiten können :Lachanfall:

Saluti
Cube

T.U.F.K.A.S.
25.05.2017, 21:02
Bei einem Radrennen sind die Auswirkungen sicher nochmal andere, als zum Beispiel bei einem beliebigen Marathon in XY. Aber dort ist das leider auch zur Unsitte geworden, für die eigene FB-Seite (oder andere Social-Media-Kanäle) das Handy dabei zu haben um Selfies alle paar Meter zu schießen. Das geht mir auch echt auf den Sack :dresche

@cube: Wünsche Dir gutes Heilfleisch und finde Dein besonnenes Verhalten :Blumen:

triduma
25.05.2017, 22:28

Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich da voll mit Adrenalin gehandelt hätte.
Disqualifikation finde ich auch das Mindeste. Normalerweise wäre noch Schmerzensgeld angebracht!
Allerdings wäre ich wohl auch lieber weiter das Rennen gefahren anstatt die Polizei zu rufen!
Ich bin der gleichen Meinung.
Zumindest würde Dir ein Schmerzensgeld zustehen und die dämliche Tussi sollte eine ordentliche Geldstrafe bekommen.
Gute Besserung
Gruß
triduma

schnodo
25.05.2017, 22:35
Auch von mir gute Besserung! Ich schließe mich der allgemeinen Stimmungslage an: Vorbildlich und bewundernswert, dass Du so ruhig geblieben bist. :Blumen:

Schnitte
26.05.2017, 12:38
Auch von mir gute Besserung! Ich schließe mich der allgemeinen Stimmungslage an: Vorbildlich und bewundernswert, dass Du so ruhig geblieben bist. :Blumen:

+1
Sehr gut gemacht. Schnelle Genesung! :Blumen:

Zettel
26.05.2017, 13:43
Echt dummer Unfall.

Dir gute Besserung.

Echt?

Dafür hätte weder die Kraft im Oberkörper noch die Statur zur Einschüchterung!

Viele Grüße,

drullse
26.05.2017, 14:17
Echt?

Viele Grüße,

Genug Adrenalin hilft ungemein... :Cheese:

noam
26.05.2017, 14:18

Dafür braucht man weder Kraft noch Statur, sondern nur reichlich Wut im Bauch. Kraft kann einem da aber sicher helfen. Und ich bin ja nun nicht unbedingt der mit der typischen Triathletenstatur. Komme ja ursprünglich vom Schwimmen / Wasserball und bringe daher schon einmal ein wenig Muskelmasse mehr im Oberkörper mit und mache seit ungefähr 4 Jahren beginnend mit Freeletics und nun eher Crossfit/ Weightliftung Kraftsport. Zu dem muss ich zwingend durch meinen Beruf gewisse Grundkenntnisse der Selbstverteidigung / Festnahmetechniken beherrschen.

Ich sag mal so. Ich gehe Auseinandersetzungen grundsätzlich aus dem Weg, aber in so einer Situation wage ich es zu bezweifeln, dass ich in der Lage gewesen wäre meine Emotionen so weit im Griff zu haben, vor allem dann, wenn der Affe von Freund/Bruder noch n lauten machen würde anstatt sich umgehend zu entschuldigen.

schnodo
26.05.2017, 14:40

Unbändiger Zorn oder absolute Skrupellosigkeit gleichen locker 30 kg aus. ;)

Matthias75
26.05.2017, 15:30
Ich bin der gleichen Meinung.
Zumindest würde Dir ein Schmerzensgeld zustehen und die dämliche Tussi sollte eine ordentliche Geldstrafe bekommen.
Gute Besserung
Gruß
triduma

Schmerzensgeld auf jeden Fall. Geldstrafe? Ich denke, dass jemand, der sich so über den Sport definiert bzw. in der Öffentlichkeit mit seinem Sport darstellt, ein DQL in der Ergebnisliste, die die Follower auch einsehen können, bzw. eine Wettkampfsperre "wann startest du wieder? Ach gar nicht? Wieso?") mehr weh tut als eine Geldstrafe.

M.

Hippoman
26.05.2017, 15:34
Du warst also am 4 von 9 Hügeln immer noch hinter der Dame.
Da weisst Du ja in Zukunft wie Du solche Situationen vermeiden kannst.;)

Die NoveColli -Strecke bin ich im Rahmen eines TL schon ein paar mal gefahren.
Stets als sogenannte Königsetappe vor der Heimreise am übernächsten Tag...

Als offizielles Rennen nur 1 mal.

In der Regel war es vor 8 Jahren so (eventuell hat sich was geändert...), dass sich die Startnummer bezüglich der Startaufstellung nach der Vorjahrsplatzierung richtete.
Bei mir war es so, dass mich der Hotelbesitzer, der für mich die Anmeldung erledigte, fragte, ob ich eine Startnummer möchte, die es mir ermöglicht, weiter vorne im Starterfeld mein Rennen zu beginnen...
Da ich wußte, dass es vor allem bei den hinteren Startergruppen (:Cheese: ) zu Staus bei den ersten Anstiegen (Polenta,Pieve di Rivaschio) kommt, habe ich das Angebot mit der "Wunschstartnummer" gewählt, bei der ich wahrscheinlich in den Top 20 meiner Ak im Vorjahr hätte sein müssen...

Bei der "Stronzetta" gehe ich mal davon aus, dass sie ebenfalls eine "Wunschstartnummer" hatte, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie, unter gleichen Voraussetzungen , vor "Cube77" auf dem "Barbotto" gewesen wäre...;)

@Cube77
Ich verneige mich vor Deiner Leistung!!!:Blumen:
"Una cosa da pazzi "!!!:cool:

Ich würde den Vorfall dem Veranstalter melden, falls Du es noch nicht getan hast.

Hippoman :cool:

PabT
26.05.2017, 17:35
Falls die Startnummer , die mindestens der
Veranstalter erfahren sollte, nicht bekannt ist, könnten wir ja als Team Facebook und Instagram nach dem passenden Foto durchflöhen. :dresche

Cube77
27.05.2017, 17:56
Falls die , die mindestens der
erfahren sollte, nicht bekannt ist, könnten wir ja als Team Facebook und Instagram nach dem passenden Foto durchflöhen. :dresche

Könnte schwierig werden, da ich mich an ihre Startnummer nicht erinnern kann!
Ich meine mich lediglich zu erinnern, dass sie ein hellgrünes Outfit trug ...

Im Nachhinein wäre es wohl sinnvoll gewesen mich gleich zu beschweren, aber dazu fehlte mir jeglicher Sinn in der Situation :(

Vielleicht schreibe ich doch mal eine Email an den Veranstalter!

Danke für die vielen netten Genesungswünsche :Blumen:

Saluti
Cube