PDA

Vollständige Version anzeigen : Rad-Unfall-Sammel-Thread

kullerich
18.05.2017, 14:33
Hiermit agiere ich auf einen Vorschlag von Nobodyknows
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1305450&postcount=17
und schlage die folgende Struktur vor (die ich gleich mit meinem letzten Unfall ausfülle):
---
Datum: 11. April 2017, nachmittags
Unfallhergang: Radfahrer kommt mir auf Radweg ganz links (aus seiner Sicht) um eine Ecke entgegen und weicht dann nach der gleichen Seite aus wie ich (er nach links, ich nach rechts)
Schaden Mensch: Jochbeinfissur, Nasenbluten, Prellungen, Schürfwunde Jochbein
Schaden Rad: Rahmenbruch Unterrohr, großflächige Verschmutzung durch Blut (Nase)
Schaden Unfallgegner: keiner
Weiterer Verlauf: Krankenhausambulanz zum Ausschluß Gehirnerschütterung und Bauchtrauma.
Unfallgegner nicht haftpflichtversichert, nimmt aber Schuld auf sich. Begleich Schadensersatz steht noch aus.

Buchhalter
18.05.2017, 15:42
Datum: 6. September 2016, nachmittags(Nachhauseweg vom Büro)
Unfallhergang: mich überholen ca 50 Autos, der 51 passt nicht auf und ich bekomme den Seitenspiegel in den Rücken. Habe Glück das die hinherfahrenden bremsen können.
Schaden Mensch: Schlüsselbeinbruch, Rippenbruch, Schürfwunden
Schaden Rad: Rahmen verzogen, Helm gerissenen
Schaden Unfallgegner: Spiegel ab
Weiterer Verlauf: Krankenhausambulanz, OP, drei Wochen Krank, erneute OP im Dezember
Unfallgegner war haftpflichtversichert, nimmt Schuld auf sich. Schadensersatz steht teilw. noch aus.

Seit dem bin ich fast nur noch auf Feld- und Radwegen unterwegs.

Running-Gag
18.05.2017, 15:57
Datum: 15.Mai.2017
Ort: L300 zwischen Meudt und Herschbach (Oberwesterwald), Rheinland-Pfalz
Unfallhergang: ich fahre auf der L300 auf die Kreuzung zu, als von rechts der LKW-Fahrer mich übersieht und auf die Kreuzung fährt. Von 40km/h versuche ich runter zu bremsen und streife mit meinem Fahrrad gerade so noch sein Führerhaus. "Tschuldigung, ich habe sie nicht gesehen"
Schaden Mensch: Schock
Schaden Rad: Hinterrad vibriert durch Brems"platten"
Schaden Unfallgegner: Lacht
Weiterer Verlauf: /

JENS-KLEVE
18.05.2017, 19:19
Datum: 28.Oktober.2016
Unfallhergang: Radspur genutzt, neben mir fährt ein Linienbus, hält an und winkt einen Abbieger vom Gegenverkehr durch, der mich nicht sehen kann (Bus im Weg). Zusammenstoß.
Schaden Mensch: Gehirnerschütterung, Prellungen, Abschürfungen, gebrocheneren Finger, 3 Wochen Dienstunfähig
Schaden Rad: Diverse kleine Schäden, Gabel verbogen, Lenker kaputt, Garmin Uhr beschädigt
Schaden Unfallgegner: Diverse Dellen
Weiterer Verlauf: Bemühter Autofahrer, geflüchteter Busfahrer, auf Anzeige verzichtet, Anwalt für Schadenersatz, 2400 Euro inklusive Schmerzensgeld erhalten im Mai 2017 - damit abgeschlossen

slo-down
19.05.2017, 07:17
Datum: 01. April 2016, nachmittags
Ort: Abfahrt Kloster LLuc -<Polleca (B-10 Mallorca ), Straße
Unfallhergang: Radfahrer fährt mit hoher Geschwindigkeit die Abfahrt hinunter. Vin hinten kommt für den Radfahrer ein nicht ersichtliches Auto, Fahrer des Autos unterschätzt die hohe Geschwindigkeit des Radfahrers sowie die Geschwindigkeit des entgegenkommendes Autos. Autofahrer weicht nach rechts aus, und drückt Radfahrer in den Grünstreifen.
Schaden Mensch: Kapsellriss in zwei Fingern der rechter Hand,geprellte Schulter, Blutergüsse im ganzen Gesicht / Körper, Gehirnerschütterung
Schaden Rad: Kratzer, deformiertes Vorder-/ Hinterrad, Helm gebrochen
Schaden Unfallgegner: k.a.
Weiterer Verlauf: Schock, Angst bei Bergabfahren.
Unfallgegner: Fahrerflucht.

kullerich
19.05.2017, 09:37
Spannendes Fundstück (http://www.quaeldich.de/touren/ende-einer-ausfahrt_a/).....

Road_Runner
19.05.2017, 15:58
Mein neuster Begleiter, der Fly6 (http://cycliq.com/products/fly6/). Loop Recording und bei Unfall Sicherung der Aufzeichnung. :dresche

illdie4u
19.05.2017, 19:42
Datum: 28. Juni 2006, 14:30Uhr
Unfallhergang: Voller Euphorie in die Zielabfahrt der vierten Etappe der Tour Transalp gestürzt.
PKW muss verkehrsbedingt hinter einer uneinsichtigen Kurve abbremsen. Ich erkenne die Situation nicht rechtzeitig und knalle voll in das Heck der fast neuen B-Klasse.
Schaden Mensch: Schnitte an zwei Fingern und ein paar Prellungen
Schaden Rad: Gabel gebrochen, Helm kaputt
Schaden Unfallgegner: Heckklappe, Rücklicht: 2095,83€
Weiterer Verlauf: Die letzten drei Etappen der Tour mit zu kleinem Ersatzrad fahren müssen :dresche
Unfallgegner: Entgegenkommend, Abwicklung problemlos über Haftpflicht.

Trimone
19.05.2017, 20:59
Datum: Mai 2012

Unfallhergang: Durch eine Wurzel aufgeplatzter Asphalt auf einem Radweg. Erhöhung 8 cm. Ein Hinweisweisschild hierzu war zur Straße gedreht und für Radfahrer nicht sichtbar. Mir ist der Lenker weggeschlagen und ich bin in einen Stromkasten geknallt. Nach mir ist dies 5 weiteren Personen passiert - alle mit schweren Verletzungen.

Schaden Mensch: Mehrfachbruch Schlüsselbein mit 4 anschließenden Op's, Rippenbrüche, Gehirnerschütterung, sehr tiefe Wunde Handrücken, teilabriss des Muskels im Unterarm, Prellungen am ganzen Körper, 7 Monate arbeitsunfähig
Schaden Rad: nur der Carbonlenker+ Startgeldausfall ca 800€

Weiterer Verlauf: Klage gegen das Land NRW. Der Radweg wurde an dem Stück repariert bzw neu asphaltiert, aber alle Radfahrer waren unfähig Rad zu fahren! Klage verloren

Schaden: insgesamt ca 2500 € kein Ersatz. Im Nachhinein bin ich nur froh keine schwere Rücken oder Kopfverletzung zu haben. Angst fährt seitdem immer noch mit. Ich möchte nichts riskieren und irgendwann im Rollstuhl sitzen. Ich weiß aber seitdem auch heute noch umso mehr zu schätzen.

PabT
20.05.2017, 09:55
Datum: 04. Mai 2017, morgens
Unfallhergang: mit eigentlich entspannten 35 km/h in Aero-Position durch ein unauffälliges Schlagloch auf dem Radweg geheizt, Sturz durch beherzten Zug am Lenker noch verhindert
Schaden Mensch: Prellung und Zerrung der linken Schulter
Schaden Rad: kein Schaden feststellbar
Schaden Unfallgegner: Schlagloch ist unversehrt...
Weiterer Verlauf: Schwimmtraining und ganztägigen Musikvideodreh mit umgehängtem Bass unter Schmerzen durchgestanden, Montag Quasi-Wunderheilung durch Physiotherapeutin meines geringsten Misstrauens, eine Woche abklingender Schmerz.

Das war mein allererster Sportunfall, seit ich damals die Bundeswehr verlassen habe. :liebe053:

Claudi_tries
20.05.2017, 16:22
Hab gerade gesehen, dass diese beiden Unfälle wohl eher nicht ins Schema passen, falls hier nicht gewünscht, bitte kurze Info, dann lösche ich die Beiträge wieder!

Datum: November 2013
Unfallhergang: locker rollend bei circa 18km/h an einer Kante hängengeblieben und einen Highslider gemacht
Schaden Mensch: Zwei Zähne im Oberkiefer verloren, ein weiterer abgebrochen, Platzwunden im Gesicht, Knieprellung rechts
Schaden Rad: kein Schaden, die Kette ist runtergefallen
Schaden Unfallgegner: Der Asphaltkante geht es gut, sie hält nach wie vor nach Opfern Ausschau.
Weiterer Verlauf: Zähne und Gesicht vollkommen repariert, das Knie wird nach wie vor bei Belastung dick. Mit einer Bandage kann ich das gut im Griff halten.

http://claudigivesitatri.de/2013/11/17/lebensretter-unter-sic/

Claudi_tries
20.05.2017, 16:27
Datum: 24. Juli 2016
Unfallhergang: Gruppenausfahrt, vor mir wurde gebremst, ich bin auf das Gras ausgewichen und habe mich mehrfach überschlagen
Schaden Mensch: 12 Knochenbrüche der Rippen, davon eine 5-fach Serienfraktur, linkes Schlüsselbein gebrochen, Pneumothorax
Schaden Rad: winziger Kratzer am Oberrohr
Schaden Unfallgegner: Keine Gegner.
Weiterer Verlauf: Die Rippen sind bis auf eine "Ecke" nahtlos gut verheilt, die Lunge ist vom Volumen her, wieder wie vorher, das Schlüsselbein wurde mit einer Platte repariert, die da verbleiben kann, wenn sie nicht stört. Ich bin nach wie vor regelmäßig in Physiotherapie und mache Rehasport. Im Moment ähnlich viele Stunden, wie im letzten Jahr für meine Teilnahme am 70.3 Kraichgau.

http://claudigivesitatri.de/2016/07/24/ploetzliche-wendung/