PDA

Vollständige Version anzeigen : zu viel luft

Dirtyharry
20.06.2008, 16:19
hallo trias, dirtyharry kann mitlerweile 50m am stück kraulen. mit neo natürlich . 2 wochen vor frankfurt ist das schon ganz gut.:Gruebeln: von der bewegung im wasser kein problem.
aber das einatmen....... nach 50m kraul:Ertrinken: , fühle ich mich wie nach einem 100m lauf in 10,5 sek. nach kurzer pause, die atmung geht wieder auf normal, kann ich wieder weiterschwimmen. die atmung kolabiert jedes mal. wo liegt der fehler. gruß dirtyharry

Lecker Nudelsalat
20.06.2008, 16:47
hallo trias, dirtyharry kann mitlerweile 50m am stück kraulen. mit neo natürlich . 2 wochen vor frankfurt ist das schon ganz gut.:Gruebeln: von der bewegung im wasser kein problem.
aber das einatmen....... nach 50m kraul:Ertrinken: , fühle ich mich wie nach einem 100m lauf in 10,5 sek. nach kurzer pause, die atmung geht wieder auf normal, kann ich wieder weiterschwimmen. die atmung kolabiert jedes mal. wo liegt der fehler. gruß dirtyharry

Du bist zu alt. :Ertrinken:

Im Ernst, wenn Du nach 50m im Neo, der Dich ja wie eine Luftmatratze trägt, keine Luft mehr hast, schwimmst Du wahrscheinlich zu hektisch und zu schnell.

Mal einfach ganz langsam und ruhig ziehen, dabei unter Wasser schön gleichmässig ausatmen, beim einatmen ein Auge unter, das andere über der Wasserlinie und versuchen zu gleiten, gleiten, gleiten. Dabei nur ganz kurze Stabischläge mit den Beinen (Zweierschlag).

Dann sollte es auch länger als 50m funktionieren.

Gruß strwd

turbo32
20.06.2008, 16:55
genau ,ersteinmal die Langsamkeit neu entdecken ....ich z.B. habs erst rausgehabt nachdem ich wieder zurück auf die 2er Atmung bin .3er war ich zu hektisch für....

Dirtyharry
20.06.2008, 17:15
das mit dem langsam ist gut, nur ich kraule schon so langsam, das mich rentner in 50m becken mit brust überhohlen. am anfang ist das kraulen top und ich fühle mich auch so. und plötzlich nach 20m bei ganz geringen tempo, geht das los. obwohl ich genug zeit habe, geht die atmung hoch und wird schneller.

Lecker Nudelsalat
20.06.2008, 17:21
das mit dem langsam ist gut, nur ich kraule schon so langsam, das mich rentner in 50m becken mit brust überhohlen. am anfang ist das kraulen top und ich fühle mich auch so. und plötzlich nach 20m bei ganz geringen tempo, geht das los. obwohl ich genug zeit habe, geht die atmung hoch und wird schneller.

Achte mal auf Deine Beinarbeit, die Beene brauchen sehr viel Sauerstoff, einfach mal hängen lassen und nur mit den Armen langsam kraulen, geht schon im Neo und dann mal schauen, was mit der Atmung passiert.

Ansonsten, mal bei uns beim Schwimmtraining vorbeischauen. ;)

Wo bist Du zu Hause?

Gruß strwd

rennmaus4444
20.06.2008, 19:15
Neo auslassen und Brust schwimmen - oder geht das noch langsamer? Ist auf jeden Fall entspannter, als sich kraulend und japsend einen Abzubrechen::Cheese:
Und: GAAAAANZ hinten aufstellen - bitte:Lachen2:

CiaoCiao Rennmaus4444

Dirtyharry
20.06.2008, 19:35
das mit dem ganz hinten aufstellen ist doch ehrensache, bzw ich bin doch nicht so alt geworden um lebesmüde zu sein. aber brust ohne neo, das wird nichts.dann lieber kraulen und ne pause machen. mitterweile finde ich schwimmen, als kraulen, ganz gut, war ich noch vor 3 monaten der absolute nichtschwimmer. dies eine mal, also frankfurt wirds wohl so gehen müssen. die stunden beim lehrer nach dem IM sind schon gebucht. denn 2009 kommt bestimmt.

rennmaus4444
20.06.2008, 20:38
das mit dem ganz hinten aufstellen ist doch ehrensache, bzw ich bin doch nicht so alt geworden um lebesmüde zu sein. aber brust ohne neo, das wird nichts.dann lieber kraulen und ne pause machen. mitterweile finde ich schwimmen, als kraulen, ganz gut, war ich noch vor 3 monaten der absolute nichtschwimmer. dies eine mal, also frankfurt wirds wohl so gehen müssen. die stunden beim lehrer nach dem IM sind schon gebucht. denn 2009 kommt bestimmt.

Brust etwa MIT NEO??? Das geht bei mir ja mal gar nicht - dafür "konnte" ich mit Neo sofort vor meinem LD-Debut 2006 kraulen. Doch dann kam das Neo-Verbot und ich bin komplett locker und entspannt Brust geschwommen. "Pause machen" bei der LD stelle ich mir eher problematisch vor, ging bei mir letzten Samstag auf der MD schon kaum, es sind doch noch immer ein paar "Blinde" hinter einem......und beim IM wird es bei über 2000 Leuten nicht anders sein - können ja nicht alle "Letzter" sein (und wollen vor allem nicht Letzter beim Schwimmen werden).

CiaoCiao Rennmaus4444

sybenwurz
21.06.2008, 01:22
am anfang ... und plötzlich nach 20m

wann ist denn bei dir "am anfang", wenn es "nach 20m" schon nicht mehr ist...;)
Gerade im Hinblick auf ne Schwimmstrecke von knapp 4km...?

Ich merke schon: was spiegel-TV da mit den Hanseln von lanzarote aufgezeichnet hat, waren echt warmduscher, die sollten sich mal deiner annehmen und live ausm Leben des IronMan-Opis berichten...:Lachen2:
Im Ernst, das Wichtige steht schon oben: Haxen saugen den Sauerstoff nur so aus deinen Lungen, Brust mit Neo iss zum scheitern verurteilt, lieber komplett Brust schwimmen und ohne neo, wennst danach noch radfahren kannst.
Viel Erfolg!

AndroMeyer
21.06.2008, 14:43
High dirtyharry,

Du sprachst mir aus dem Herzen! Allerdings liegt das schon einige Jahre zurück. Als Nichtschwimmer hechelte ich immer hinter dem Feld hinterher und die Körner waren verschleudert.

Heute 'gleite' ich bedächtig durch's Wasser und genieße diesen Schwebezustand auch im Wettkampf.

Mein Tipp - such Dir einen GUTEN Schwimmtrainer, laß Dir zeigen, wie es geht. Und Du wirst sehen, mit Technik, schwimmst Du schneller ohne viel Aufwand. Das kann allerdings etwas Dauern.

Geduld und Zuversicht, dann wird Dein Schwimmen auch Deine Lieblingsdisziplin.

Viel Spaß dabei wünscht Dir Andreas

sybenwurz
21.06.2008, 14:57
Geduld und Zuversicht, dann wird Dein Schwimmen auch Deine Lieblingsdisziplin.

Viel Spaß dabei wünscht Dir Andreas

Du hast schon begriffen, dass der Knabe in zwo Wochen beim IMG an den Start gehen will?

Antischwimmer
21.06.2008, 15:32
Da kann ich ein Lied von singen. Vor vier Wochen habe ich erst richtig angefangen zu Schwimmen. Vorher war ich nur ein "Kopf-aus-dem-Wasser-Brustschwimmer". Noch vor vier Wochen habe ich mich bereits nach 20m kraulen verschluckt und/oder war außer Atem. Mittlerweile kann ich zwei Bahnen hintereinander kraulschwimmen, also 100m und das ohne Neo :) Allerdings hab ich noch ein Jahr Zeit bis zu meinem Ironman. Ich musste mich auch erst zwingen, langsam zu schwimmen und die Beine nicht so hektisch zu Bewegen. So klappt es immer besser.

Hugo
21.06.2008, 16:13
gehts nur mir so oder haben noch andere das gefühl dass der ironman-boom seltsame blüten trägt?

samsam
21.06.2008, 16:26
dirtyharry

Und ich Idiot hab 50m(inuten) gedacht und nicht 50m(eter).

Na dann :Prost:

Dirtyharry
21.06.2008, 21:26
gehts nur mir so oder haben noch andere das gefühl dass der ironman-boom seltsame blüten trägt?

das ich nach meiner meldung zu IMG die sache nicht richtig vorbereiten konnte hatte schwere private gründe. das ärgert mich schon ganz schön.... nur so ist das leben....und da ich ein, wenn auch alter, tria werden möchte, wird nicht aufgegeben. 2009 wird das anderst aussehen. ich bin übrigends morgen wieder am langener see,danach wird wohl ein wenig wasser fehlen, kann mann auch besser reinlaufen. gruß dirtyharry

Dirtyharry
22.06.2008, 17:38

im übrigen ist das genau die welle die mir bei meiner vereinssuche entgegen kam...59, LD und nicht mal schwimmen können...:Kotz: na:Danke:
das mit dem ganz langsam und auf die atmung achten, hat heute im langener see locker 2km kraul gebracht, ohne pause.:Huhu: hab mich prima dabei gefühlt. mußte dann aber aufhören, meine frau hatte den mittagstich gedeckt. dirtyharry

Lecker Nudelsalat
22.06.2008, 18:15

Nur noch ein paar Jährchen, dann bist Du auch in unserem Alter.

Mal schauen, was andere dann über Dich denken + sagen. :Holzhammer:

Ein wenig mehr Respekt vor dem Alter bitte. :Kotz:

Gruß strwd

Hugo
22.06.2008, 19:26
geht doch nich ums alter.
geht darum dass sich leute zum IMG anmelden die scheinbar 2 Wochen vorher noch probleme haben 50m durch zu kraulen.
mir isses persöhnlich egal, ich frag mich nur was leute dazu bewegt sich so ner tortur auszusetzen.

samsam
22.06.2008, 19:44
geht doch nich ums alter.
geht darum dass sich leute zum IMG anmelden die scheinbar 2 Wochen vorher noch probleme haben 50m durch zu kraulen.
mir isses persöhnlich egal, ich frag mich nur was leute dazu bewegt sich so ner tortur auszusetzen.

Genau das ist es!

es gibt nämlich einen Unterschied zwischen Quälen und quälen.

Der Eine hat genug trainiert und kann sich in "schwachen Momenten" quälen und seine Form Abrufen.

Der Andere Quält seinen Körper zu Leistungen die nicht abrufbar sind , weil nicht an-trainiert, und versaut sich einfach den Tag und evtl. die Gesundheit.

Dirty Harry, bitte nicht böse sein. aber Du hast noch ne Menge Arbeit vor Dir.
Arbeit, die ich mir noch nicht gemacht habe und deshalb vor 2010 nicht an eine LD denke.

Ingo77
22.06.2008, 20:12
Arbeit, die ich mir noch nicht gemacht habe und deshalb vor 2010 nicht an eine LD denke.
:Danke:

Einer der wenigen Anfänger, der mit Vernunft und Weitsicht an die Sache herangeht.

Von meinem ersten Volkstriathlon bis zum IM sind 5 Jahre ins Land gezogen. Und heute würde ich sagen: Es war immer noch 2-3 Jahre zu früh.

Ingo

Dirtyharry
22.06.2008, 20:39
Du bist zu alt. :Ertrinken:

Im Ernst, wenn Du nach 50m im Neo, der Dich ja wie eine Luftmatratze trägt, keine Luft mehr hast, schwimmst Du wahrscheinlich zu hektisch und zu schnell.

Mal einfach ganz langsam und ruhig ziehen, dabei unter Wasser schön gleichmässig ausatmen, beim einatmen ein Auge unter, das andere über der Wasserlinie und versuchen zu gleiten, gleiten, gleiten. Dabei nur ganz kurze Stabischläge mit den Beinen (Zweierschlag).

Dann sollte es auch länger als 50m funktionieren.

Gruß strwd

hallo trias, genau das habe ich heute, mit meinem neuen helix 2008 den ich mir gestern besogt habe, gemacht. das ergebnis habe ich schon erwänt. 2km ohne pause kraulen und mit 110 puls aus dem wasser .
zu meiner fittness sei gesagt, vor 3 jahren angefangen mit laufen. 5 marathon, 5 HM, unzählige 10 KM rennen. und heute das, finde ich für die kurze zeit, gutes schwimmen.
da ich so alles aus dem forum lese, entschuldigung, ich bin nicht neugierig, mehr informationsbegierig, ist mir die diskusion über IMG aufgefallen. ich zb. habe in frankfurt gemeldet, weil ich sonst nur roth kenne, dem mamen nach. das hat also nichts mit dem.. m.. zu tun, sondern das ist die strecke vor meiner haustür. 2009 steht roth und der ostseemann auf meinem zettel. dirtyharry

Ingo77
22.06.2008, 20:50
2009 steht roth und der ostseemann auf meinem zettel.

Warum machst du eigentlich nicht mal eine Distanz, die deinem Leistungsvermögen im Schwimmen angemessen ist? Wer darüber rätselt, ob er die Strecke schafft, hat die falsche gewählt.

Ingo

Dirtyharry
22.06.2008, 21:13
Warum machst du eigentlich nicht mal eine Distanz, die deinem Leistungsvermögen im Schwimmen angemessen ist? Wer darüber rätselt, ob er die Strecke schafft, hat die falsche gewählt.

Ingo

hallo ingo, ein jahr vorbereitung auf roth ist nicht genug??:Gruebeln: gruß dirtyharry

Ingo77
22.06.2008, 21:38
hallo ingo, ein jahr vorbereitung auf roth ist nicht genug??:Gruebeln: gruß dirtyharry

Bei den von dir beschriebenen Defiziten und deinem Alter (sprich: die zu erwartenden Leistungssteigerung im Schwimmen binnen 12 Monaten wird nicht so groß sein, wie bei deutlich jüngeren Sportlern): klares NEIN.

Du hast dich in den letzten 2 Monaten schon NICHT verbessert, bzw. hast nichts daran getan.
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=88515#post88515

Dir hilft dein kompletter Marathon-Background absolut NULL, wenn du nach 2h fertig und ausgepumpt aus dem See gekrochen kommst.

Ingo

schwimmulli
23.06.2008, 07:53
hallo trias, genau das habe ich heute, mit meinem neuen helix 2008 den ich mir gestern besogt habe, gemacht. das ergebnis habe ich schon erwänt. 2km ohne pause kraulen und mit 110 puls aus dem wasser .
...... dirtyharry

Also ich finde jetzt die 2km ohne Pause kraulen im See mit Puls 110 schon beachtlich, wenn es vorher nur 50m ging. Aber 3.8km sind natürlich nochmal die gleiche Strecke hintendran und das wird dann richtig hart.
Aber ich hab mittlerweile schon so viel beim Gigathlon gesehen, und irgendwie haben die Single-Athleten es trotzdem geschafft mit grausigem schwimmen (über 7Tage!)

Wenn Du Dich also fragst, ob Du die Strecke wirklich schaffst und hinterher den Rest auch noch kannst, hilft nur eins:
ins Schwimmbad mit 50m Bahn, wirklich genau 3.8km schwimmen und dann in Deinen Körper hineinhören, wie es Dir geht. Das heisst dann zwar immer noch nicht, dass der Mann mit dem Hammer Dich nicht heimsucht, aber mit Deiner sportlichen Geschichte solltest Du wenigstens in etwa abschätzen können, ob Du nach so einer Schwimm-anstrengung überhaupt noch etwas anderes machen kannst.

Viel Glück und nicht :Ertrinken:

Dirtyharry
25.06.2008, 18:07
hallo trias, und vor allen.. strwd:Blumen: nachdem ich deinen rat, ganz langsam, umgesetzt habe klappt das mit dem kraulen. denn ich habe bemerkt und das ist ein tipp an alle anfänger, ist natürlich das allerletzte wenn ich so was schreibe:Maso: aber das hat mir sehr geholfen und zwar ist es die erkenntnis, das man mit der kraulbewegung der arme seine atmung kontrollieren kann. wenn ich schnell kraule ist nach 50m schluss. bei gleichmäßigen langsammen kraulen stellt sich sofort die saubere atmung ein und ich habe den eindruck das, das unentlich so geht. ich war gestern schon wie am see und es macht super spass von der einen auf die andere seite zu schwimmen, ohne jegliche pausen. ist mir schon fast peinlich wenn ich hir schreibe, das mir mittlerweile schwimmen mehr spass macht als laufen. vielen dank für die vielen antworten und tipps. dirtyharry

Karla
26.06.2008, 12:50
... und das ist ein tipp an alle anfänger,

Hi Dirtyharry,

hier fühle ich mich doch angesprochen, da ich mich ja auch als Anfänger durchs Kraulen kämpfe.

Bei mit klappt das mit dem Langsamer = Besser leider nicht. Wenn ich langsam schwimme, habe ich das Gefühl, meine Wasserlage wird deutlich schlechter, so dass ich dadurch doch wieder mehr Kraft aufbringen muss, als bei guter Technik erforderlich wäre. Und bin dann natürlich nach einigen Bahnen wieder platt.

Schwimme ich schnell (d. h., was bei mir halt schnell ist), liege ich deutlich besser im Wasser, es fühlt sich fast perfekt an, allerdings schaffe ich so auch nur 100 m und kann dann nicht mehr und muss erst mal wieder Brust schwimmen.

Also irgendwie dreh ich mich im Kreis und warte noch auf den Durchbruch.

Aber es motiviert , wenn andere Anfänger doch plötzlich den Dreh kriegen. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

LG Karla

Björn Tepper
27.06.2008, 23:28
@Karla
bin auch noch beim schwimmen üben, mische noch etwas Brust und Kraul auf 1000m,aber im See. Nix Bahnen, da meine erste VD am 14.08. 08 stattfindet und es mir dieses Jahr erst mal darum geht einigermaßen sauber zu schwimmen und die Atmosphäre zu genießen. Für mich gilt allerdings: es muss immer eine Steigerung drin sein :Peitsche: ! Deshalb erstmal VD (an Dirty Harry). Vielleicht kannst du es ja auch mal im Freiwasser probieren, denn ich glaube, dass man mehr leisten kann, wenn man sich nicht dauernd am Beckenrand Hilfe suchen kann:Nee: .
Viel Spaß an alle weiterhin, Björn :Huhu:

Björn Tepper
27.06.2008, 23:35
@Karla
zieh dir doch mal die Gratis-Videos auf dieser site rein. "Der perfekte Kraulzug" und "Wie man seine Wasserlage verbessert". Super! Über ITunes runter zuladen. LG Björn

Gürkchen
27.06.2008, 23:43
ist mir schon fast peinlich wenn ich hir schreibe, das mir mittlerweile schwimmen mehr spass macht als laufen. vielen dank für die vielen antworten und tipps. dirtyharry

:Cheese: Wie witzig.. ich hätte das zwar auch nie für möglich gehalten, aber mir gehts ganz genau so... Schwimmen motiviert mich total. Und die Erfolgserlebnisse sind total klasse, natürlich auch dank meiner Trainerin. :Blumen:

Mittlerweile kraul ich auch schon mal 500 Meter relativ gut mit Minipausen am Beckenrand. Da war vor ein paar Wochen überhaupt noch nicht dran zu denken! :Maso:

Und es wird mit jedem mal besser und macht mir ungeahnten Spaß :Cheese:

Greez Gürkchen