PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist möglich?

alpenfex
20.06.2008, 11:40
:Huhu: Servas an alle,

ich lese ja mit grosser Begeisterung die diveresen Blogs und Beiträge und nehme einiges an Tipps mit auf die Strecken.

Nun bin ich bisher ein Radler, Läufer, Berggänger und von allem ein bisschen. Wie viele habe ich mir gedacht, es wäre doch eine feine Sache, einmal einen Triathlon zu machen. So weit so gut.

Dass man mit einer VD beginnt, ist mir klar. Nun bin ich aber doch gerne auch ein bisschen länger unterwegs und fühle mich dabei auch wohler.

Nun meine Frage an die Checker unter Euch :-B-( :

Momentan kann ich, ohne danach komatös zu sein:

* 3h mit einem 30er Schnitt radeln (danach tut mit der A... weh) * und auch einen Hm in 1.45h schaffen (bis km 15 geht das auch
in einem <5min/km Schnitt, danach gehts abwärts)
* ein paar hundert Meter schwimmen (schon kraulen)

Kann ich mir damit als Grundlage für nächstes Jahr eine MD anpeilen? Das wäre doch mal ein Ziel...ich müsste viel viel Schwimmen oder?

Danke für Eure Tipps..

Ah, noch eine Frage: ich wiege bei 1.76m ca. 76kg..habe ca. 15-16% Fett am Leib. Wie kann ich denn endlich mal wirkungsvoll und nachhaltig noch 2-4kg Fett verkokeln?

Merci und Grüsse
Flo

mauna_kea
20.06.2008, 12:27
MD ist ein schönes Ziel.
Am besten vorher noch einige kurze Sachen, damit du Wettkampferfahrung hast.
Abnehmen ? schau mal hier: http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=514&Itemid=81

viel Spaß

d_mueck
20.06.2008, 12:30
Versuche dich doch erst einmal beim Sprint- oder Kurztriathlons. Es macht doch keinen Spass weder dir noch den Zuschauer wenn du den abschliessenden 21Km Lauf in einem Tempo zurücklegst bei dem sich die Walker noch gemütlich unterhalten können.

count-zero
20.06.2008, 12:37
Versuche dich doch erst einmal beim Sprint- oder Kurztriathlons. Es macht doch keinen Spass weder dir noch den Zuschauer wenn du den abschliessenden 21Km Lauf in einem Tempo zurücklegst bei dem sich die Walker noch gemütlich unterhalten können.

Na, komm, 3 Stunden mit 30 auf der Uhr und den HM in 1:45, da wird er schon nicht walken. Schneller bin ich in den Einzeldisziplinen auch nicht, zumindest nicht wesentlich.

Also, zum Üben der Wechselei etc. ein paar Sprint- und Kurzdistanzen, im Training ein paar Koppeleinheiten, ordentlich Kraulen lernen, Mitteldistanz geniessen!

derstoermer
20.06.2008, 12:45
Hi Alpenfex!

Bin auf nem ganz ähnlichen Nievau wie Du.
Beim Radeln sicher nicht ganz so stark, dafür HM in 1:34 und beim Schwimmen klappts auch ganz gut.

Ich mache dieses Jahr meine erste Tria-Saison.
Im Juni & August mache ich jeweils ne VD/SD und Anfang September will ich mich - sofern alles klappt - dann auf der MD versuchen.

Ich denke die Erfahrung (Wechsel, etc.) machts da mehr als deine Ausdauer (die reicht ja schon für ne MD)

Viel Erfolg

Lecker Nudelsalat
20.06.2008, 12:54
Hi Alpenfex!

Bin auf nem ganz ähnlichen Nievau wie Du.
Beim Radeln sicher nicht ganz so stark, dafür HM in 1:34 und beim Schwimmen klappts auch ganz gut.

Im Juni & August mache ich jeweils ne VD/SD und Anfang September will ich mich - sofern alles klappt - dann auf der MD versuchen.

Ich denke die Erfahrung (Wechsel, etc.) machts da mehr als deine Ausdauer (die reicht ja schon für ne MD)

Viel Erfolg

Darf ich da ganz höflich an den Tip Nr. 88 aus den Top 100 erinnern. :Cheese:

http://www.x-athlon.de/forum/showthread.php?t=2177&page=30

Gruß strwd

glaurung
20.06.2008, 13:08
Also bei den Grundlagen würde ich gleich auf ne olympische Distanz statt auf ne kurze als Einstieg hintrainieren, vor allem weil du ja sagst, du fühlst dich wohl, wenn du etwas länger unterwegs bist. Leg noch etwas Energie ins Schwimmtraining und halte die Leistungen in den anderen zwei Disziplinen zumindest aufrecht. Dann wird das sowohl mit der olympischen (bereits 2008, oder ? :) als auch mit der Mitteldistanz nächstes Jahr ein voller Erfolg.

alpenfex
20.06.2008, 13:20
Servas allen,
danke für die Tipps und die schnellen Antworten..Ich habe schone eine sprintenden Sprintdistanz gemacht, aber leider bin ich viel zu zaghaft an die Sache gegangen, so dass ich die 5km am Ende fast volle Kanbe durchrennen konnte (in 22Minuten). Daher werde ich dann im August noch eine Sprintdistanz machen und mich da besser einteilen und dann evtl. noch eine OD ne Woche danach. Schau mer mal.

Danke auch wegen dem Link zum "Abnehmen"..ich hoffe, ich verliere dann den "Saft" nicht, auch da: schau mer mal.

Grüsse
Flo

alpenfex
20.06.2008, 13:22
Darf ich da ganz höflich an den Tip Nr. 88 aus den Top 100 erinnern. :Cheese:

http://www.x-athlon.de/forum/showthread.php?t=2177&page=30

Gruß strwd

ergo: ich mach alles mit, was geht? :Maso:

alpenfex
20.06.2008, 13:25
Hi Alpenfex!

Viel Erfolg

Wow...gleich eine MD..ich warte lieber noch bis nächstes Jahr. Dann kann ich im Winter noch brav schwimmen üben und mir noch ein paar lange Einheiten beim GA1 Laufen einbasteln. Radeln mach ich dann eher weniger, dann eher wieder auf den Frühling. Welche MD willst Du denn machen?

Grundsätzlich: hat schon jemand den 8h MD Plan hier gemacht?

count-zero
20.06.2008, 13:48
Wow...gleich eine MD..ich warte lieber noch bis nächstes Jahr. Dann kann ich im Winter noch brav schwimmen üben und mir noch ein paar lange Einheiten beim GA1 Laufen einbasteln. Radeln mach ich dann eher weniger, dann eher wieder auf den Frühling. Welche MD willst Du denn machen?

Ich hatte letztes Jahr auch meine erste Tria-Saison. Im Februar Schwimmen gelernt, im, äh, Mai/Juni die erste Sprint-Distanz, dann zwei olympische und zum krönenden Abschluss eine hübsche Mitteldistanz mit drei leichten Anstiegen... ;) Also, lass' Dich nicht bremsen!

Phlip
20.06.2008, 14:01
Ich hatte letztes Jahr auch meine erste Tria-Saison. Im Februar Schwimmen gelernt, im, äh, Mai/Juni die erste Sprint-Distanz, dann zwei olympische und zum krönenden Abschluss eine hübsche Mitteldistanz mit drei leichten Anstiegen... ;) Also, lass' Dich nicht bremsen!

Dito! MD is nix wildes mit deiner Grundlage.

count-zero
20.06.2008, 14:03
Dito! MD is nix wildes mit deiner Grundlage.

Formulieren wir es so: Ankommen bei einer MD ist nix wildes... Wenn ich mir meine Zeit und Position in der Ergebnisliste so anschaue... :Nee: :Cheese:

alpenfex
20.06.2008, 14:10
Formulieren wir es so: Ankommen bei einer MD ist nix wildes... Wenn ich mir meine Zeit und Position in der Ergebnisliste so anschaue... :Nee: :Cheese:

:Cheese: Das klingt doch super...Ich möchte zwar kein Sauerstoffzelt danach brauchen, aber Durchkommen ist doch erstmal die oberste Prämisse...Zeitkorrekturen und der Ehrgeiz dazu, sich zu verbessern, kommt dann sicher sowieso...So wie ich das einschätze, besteht eine enorme Gefahr der "Abhängigkeit" im positiven Sinne.

count-zero
20.06.2008, 14:20
:Cheese: Das klingt doch super...Ich möchte zwar kein Sauerstoffzelt danach brauchen, aber Durchkommen ist doch erstmal die oberste Prämisse...Zeitkorrekturen und der Ehrgeiz dazu, sich zu verbessern, kommt dann sicher sowieso...So wie ich das einschätze, besteht eine enorme Gefahr der "Abhängigkeit" im positiven Sinne.

Jepp, so ist das... ;)